1st/2nd-level Support, Planung, Einkauf, Koordination, Installation,
Administration von PC Clients und Servern, Hard- und Software im PC-
Bereich, der Netzwerke im LAN und WAN, der DFÜ, sowie die Projektführung
und -Mitarbeit in mehreren Unternehmens-bereichen bezüglich der EDV/IT
- Planung, Aufbau und Administration von Netzwerken im LAN/MAN mit Novell
Netware 3.x, Microsoft Windows 2000/98/95/3.x und NT Server 4.0/3.5x
- Migration der PC-Netzwerke von Novell Netware 3.12 auf Sun PC-NFS mit
Unix-Hosts, sowie später auf ein Microsoft Windows NT Netzwerk mit
20 Microsoft Windows NT Server
- Aufbau, Organisation, Optimierung des PC-/DFÜ-Supports, der HW/SW
Standardisierung, des Einkaufs und der Ersatzteilbevorratung im PC-
Bereich
- Schulung von Mitarbeiter und Kunden
- Unterstützung bei der Einführung einer Vertriebssteuerungsanwendung, dem
Support der Anwendung, der Mitarbeiter und verwendeten PC-Equipment in
mehreren Vertriebsbüros
- Programmierung von Skripts, Makros, kleineren Anwendungen z.B. für
Datenkonvertierungen und Datenübertragungen, fürs Netzwerk sowohl Intern,
als auch für Kunden
- Erstellung eines DFÜ-Konzeptes mit Gebührenanalyse
- Unterstützung bei der Einführung eines PC-basierten Dispositionssystems
- Aufbau und Erweiterung des Intranets z.B. mit Netzwerkfunktionen wie
Webserver, Datenbanken, Email, Fax, Host/Terminal-Emulationen
- Aufbau, Umstellung und Betreuung von der Host-basierten DFÜ mit Kunden
auf eine PC-Mailbox-basierte DFÜ
- Planung und Umsetzung von Gebäude-, Etagen und Raumverkabelungen, sowie
Projektmitarbeit bei der Einführung einer strukturierten
Gebäudeverkabelung in allen Niederlassungen durch externe Dienstleister
- Unterstützung bei der Einführung bis hin zur Betreuung von Barcode-
Sendungs-Erfassungs-Systemen mit Terminals, Barcode-Laser-Pistolen und
stationäre Anlagen mit Paketförderbändern, Handhelds zur Datenerfassung
und Listen-/Labeldruckern einschließlich der Konfiguration zum Anschluss
an das interne Netzwerk, teils auch mit Programmiertätigkeiten
- Planung bis hin zur Betreuung eines PC-basierten Scanning- und Image-
Retrieval-Systems für ein Online-Sendungsverfolgungssystem für Endkunden
inklusive der Schulung und Betreuung der Anwender
Schwerpunkte Tätigkeiten:
- 1st/2nd-level PC-Anwender Support im Helpdesk, telefonisch,
remote oder vor Ort von Mitarbeitern im Innen- und Außendienst,
Benutzer von PC, Notebooks, Smartphones, Druckern, Windows
7/XP und verwendeten Anwendungen, sowie bei WLAN-, VPN-
und Internet-Verbindungen
-1st/2nd-level Support von Windows basierten Anwendungen,
Clients und Servern
Schwerpunkte: Microsoft Office, Windows 7/XP, Server 2008/2003,
Exchange Server, Sharepoint, Windows Terminalserver,
Citrix, VMWare
- Administration, Bereitstellung, Erweiterung, Migration, Rollout,
Update/Upgrade von Anwendungen, Clients, Netzwerkdiensten
(z.B. Windows Terminal/Citix Servern), Netzwerken und Servern,
Software-Verteilung
- Sicherstellung der Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, der System- und
Datensicherheit von Servern, Applikationen und Netzwerkdiensten,
einschließlich des Datenschutzes
Schwerpunkte Produkte:
- Microsoft Office 2013/10/2003/2000/98/95
- Microsoft Windows 8/7/Vista/XP/2000
- Microsoft Windows Server 2008/2003/2000, Active Directory,
NT-Domänen
- Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- Microsoft System Center Configuration Manager, SMS Server,
WSUS, SQL Server
- Citrix XenServer/ Presentation Server/ Metaframe,
Windows Terminal Server
- RSA Security Console, SecurID, Cisco VPN Client, AT&T Client
- Ticketsysteme: BMC Remedy, HP OpenView Service Desk,
Perigrine ServiceCenter
Microsoft Windows Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Banyon Vines, Novell Netware, Unix und
IBM-Hosts/Server
- mit Active Directory, Certificate Server, DHCP, DDNS, EFS,
IPSec, Proxy, NAT, RIS, RRAS, Routing, SNA, TCP/IP,
Terminal Services,VPN, WINS, WSUS
- mit Clients unter Microsoft Windows 7/XP/2000 Professional/
NT Workstation 4.0/98/95/3.11
- mit Microsoft Office/Outlook/Access 2010/2007/2003/2000/97,
Microsoft Project
- mit Microsoft Windows Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51
- mit Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- mit Microsoft ISA Server 2006/2004
- mit Microsoft SharePoint Server 2010/2007/2003
- mit Microsoft SMS Server 2003/2.0/1.0, SMS Administrator Console
- mit Microsoft SQL Server 2008/2005/2000/7.0/6.5
- mit ASDIS Server, Serena PVCS Version Manager
- mit Citrix Presentation Server 3.0/4.x/ Metaframe for Windows 1.8,
Citrix NFuse
- mit F-Secure Policy Manager, Symantec AntiVirus/ Internet Security,
McAfee AntiVirus/VirusScan
- mit Vinca/Legato Co-Standby Server
- mit Lotus Notes/Domino 4.5/ Skript / Smart Suite 2000/97
- mit Veritas Backup Exec, Arcserve for Windows/Netware
- mit VM Ware Workstation 5.x/Server/ESX(i)3
Novell Netware Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Clients und Servern unter Microsoft Windows
- mit Server unter Novell Netware 3.11/3.12/5.2 und Windows-Clients
- mit AVM MPR (Multiprotokollrouter) und Netways, SNA/Arcserve für
Novell Netware
Unix Systeme/Netzwerke:
- mit HPUX (PC-NFS), Solaris (Shell) im Verbund mit Windows Clients
und Servern
- mit ASDIS Server und Windows NT Server/Citrix Metaframe
Active Directory; CertificateServer; DDNS; DHCP; DSL; EDIFACT; EFS; Ethernet; Fax over LAN; FDDI; FTP; ICA; IM; IMAP4; IPSec; IPv6/IPv4; IPX/SPX; ISDN; HTTP/S; L2TP; LDAP; LU6.2; MAPI; Modem; NAT; NetBios; NFS; NNTP; Novell Netware; NT Bindary; OSPF/RIP; OWA; POP3; PPTP; Proxy; S-FTP; SNA; SMTP; SNMP; SSL
1st/2nd-level Support, Planung, Einkauf, Koordination, Installation,
Administration von PC Clients und Servern, Hard- und Software im PC-
Bereich, der Netzwerke im LAN und WAN, der DFÜ, sowie die Projektführung
und -Mitarbeit in mehreren Unternehmens-bereichen bezüglich der EDV/IT
- Planung, Aufbau und Administration von Netzwerken im LAN/MAN mit Novell
Netware 3.x, Microsoft Windows 2000/98/95/3.x und NT Server 4.0/3.5x
- Migration der PC-Netzwerke von Novell Netware 3.12 auf Sun PC-NFS mit
Unix-Hosts, sowie später auf ein Microsoft Windows NT Netzwerk mit
20 Microsoft Windows NT Server
- Aufbau, Organisation, Optimierung des PC-/DFÜ-Supports, der HW/SW
Standardisierung, des Einkaufs und der Ersatzteilbevorratung im PC-
Bereich
- Schulung von Mitarbeiter und Kunden
- Unterstützung bei der Einführung einer Vertriebssteuerungsanwendung, dem
Support der Anwendung, der Mitarbeiter und verwendeten PC-Equipment in
mehreren Vertriebsbüros
- Programmierung von Skripts, Makros, kleineren Anwendungen z.B. für
Datenkonvertierungen und Datenübertragungen, fürs Netzwerk sowohl Intern,
als auch für Kunden
- Erstellung eines DFÜ-Konzeptes mit Gebührenanalyse
- Unterstützung bei der Einführung eines PC-basierten Dispositionssystems
- Aufbau und Erweiterung des Intranets z.B. mit Netzwerkfunktionen wie
Webserver, Datenbanken, Email, Fax, Host/Terminal-Emulationen
- Aufbau, Umstellung und Betreuung von der Host-basierten DFÜ mit Kunden
auf eine PC-Mailbox-basierte DFÜ
- Planung und Umsetzung von Gebäude-, Etagen und Raumverkabelungen, sowie
Projektmitarbeit bei der Einführung einer strukturierten
Gebäudeverkabelung in allen Niederlassungen durch externe Dienstleister
- Unterstützung bei der Einführung bis hin zur Betreuung von Barcode-
Sendungs-Erfassungs-Systemen mit Terminals, Barcode-Laser-Pistolen und
stationäre Anlagen mit Paketförderbändern, Handhelds zur Datenerfassung
und Listen-/Labeldruckern einschließlich der Konfiguration zum Anschluss
an das interne Netzwerk, teils auch mit Programmiertätigkeiten
- Planung bis hin zur Betreuung eines PC-basierten Scanning- und Image-
Retrieval-Systems für ein Online-Sendungsverfolgungssystem für Endkunden
inklusive der Schulung und Betreuung der Anwender
Schwerpunkte Tätigkeiten:
- 1st/2nd-level PC-Anwender Support im Helpdesk, telefonisch,
remote oder vor Ort von Mitarbeitern im Innen- und Außendienst,
Benutzer von PC, Notebooks, Smartphones, Druckern, Windows
7/XP und verwendeten Anwendungen, sowie bei WLAN-, VPN-
und Internet-Verbindungen
-1st/2nd-level Support von Windows basierten Anwendungen,
Clients und Servern
Schwerpunkte: Microsoft Office, Windows 7/XP, Server 2008/2003,
Exchange Server, Sharepoint, Windows Terminalserver,
Citrix, VMWare
- Administration, Bereitstellung, Erweiterung, Migration, Rollout,
Update/Upgrade von Anwendungen, Clients, Netzwerkdiensten
(z.B. Windows Terminal/Citix Servern), Netzwerken und Servern,
Software-Verteilung
- Sicherstellung der Erreichbarkeit, Verfügbarkeit, der System- und
Datensicherheit von Servern, Applikationen und Netzwerkdiensten,
einschließlich des Datenschutzes
Schwerpunkte Produkte:
- Microsoft Office 2013/10/2003/2000/98/95
- Microsoft Windows 8/7/Vista/XP/2000
- Microsoft Windows Server 2008/2003/2000, Active Directory,
NT-Domänen
- Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- Microsoft System Center Configuration Manager, SMS Server,
WSUS, SQL Server
- Citrix XenServer/ Presentation Server/ Metaframe,
Windows Terminal Server
- RSA Security Console, SecurID, Cisco VPN Client, AT&T Client
- Ticketsysteme: BMC Remedy, HP OpenView Service Desk,
Perigrine ServiceCenter
Microsoft Windows Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Banyon Vines, Novell Netware, Unix und
IBM-Hosts/Server
- mit Active Directory, Certificate Server, DHCP, DDNS, EFS,
IPSec, Proxy, NAT, RIS, RRAS, Routing, SNA, TCP/IP,
Terminal Services,VPN, WINS, WSUS
- mit Clients unter Microsoft Windows 7/XP/2000 Professional/
NT Workstation 4.0/98/95/3.11
- mit Microsoft Office/Outlook/Access 2010/2007/2003/2000/97,
Microsoft Project
- mit Microsoft Windows Server 2008/2003/2000/NT 4.0/3.51
- mit Microsoft Exchange Server 2010/2007/2003/2000/5.5
- mit Microsoft ISA Server 2006/2004
- mit Microsoft SharePoint Server 2010/2007/2003
- mit Microsoft SMS Server 2003/2.0/1.0, SMS Administrator Console
- mit Microsoft SQL Server 2008/2005/2000/7.0/6.5
- mit ASDIS Server, Serena PVCS Version Manager
- mit Citrix Presentation Server 3.0/4.x/ Metaframe for Windows 1.8,
Citrix NFuse
- mit F-Secure Policy Manager, Symantec AntiVirus/ Internet Security,
McAfee AntiVirus/VirusScan
- mit Vinca/Legato Co-Standby Server
- mit Lotus Notes/Domino 4.5/ Skript / Smart Suite 2000/97
- mit Veritas Backup Exec, Arcserve for Windows/Netware
- mit VM Ware Workstation 5.x/Server/ESX(i)3
Novell Netware Systeme/Netzwerke:
- im Verbund mit Clients und Servern unter Microsoft Windows
- mit Server unter Novell Netware 3.11/3.12/5.2 und Windows-Clients
- mit AVM MPR (Multiprotokollrouter) und Netways, SNA/Arcserve für
Novell Netware
Unix Systeme/Netzwerke:
- mit HPUX (PC-NFS), Solaris (Shell) im Verbund mit Windows Clients
und Servern
- mit ASDIS Server und Windows NT Server/Citrix Metaframe
Active Directory; CertificateServer; DDNS; DHCP; DSL; EDIFACT; EFS; Ethernet; Fax over LAN; FDDI; FTP; ICA; IM; IMAP4; IPSec; IPv6/IPv4; IPX/SPX; ISDN; HTTP/S; L2TP; LDAP; LU6.2; MAPI; Modem; NAT; NetBios; NFS; NNTP; Novell Netware; NT Bindary; OSPF/RIP; OWA; POP3; PPTP; Proxy; S-FTP; SNA; SMTP; SNMP; SSL
Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.
"[...] Der Consultant verfügt über ein fundiertes Fachwissen, das er zur Erledigung seiner Projekte stets gezielt umzusetzen versteht. Er zeichnete sich stets durch hohe Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft aus. Aufgrund seines ausgeprägten Dienstleistungssinnes, seiner Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft war er innerhalb unseres Internal Service-Teams wie auch bei allen unseren Mitarbeitern sehr geschätzt. Mit den von ihm erbrachten Ergebnissen waren wir daher jederzeit vollstens zufrieden. Wir danken ihm für seine Mitarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und viel Erfolg."
— Projekt Administration Client/Server, 1st/2nd-Level Support, 11/99 - 03/00
Referenz durch Senior Network Administrator, Internet-Dienstleister, 16.05.04
"[...] Die Einstellung zum 18. Februar 1991 erfolgte zunächst im Rahmen eines Praktikums in unserer Abteilung EDV/IT. Dort erlangte er durch seine zügige und exakte Arbeitsweise einen umfassenden Überblick der Unternehmenskommunikation. Mit Wirkung zum 01. Oktober 1992 beschäftigten wir den IT-Spezialist als Netzwerk-Koordinator. Sein Aufgabengebiet umfaßte den kompletten PC- und DFÜ-Bereich. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen haben wir ihm die Leitung des PC-Bereiches als Netzwerkkoordinator übertragen. [...] Der IT-Spezialist arbeitete sich innerhalb kurzer Zeit in seine umfangreichen Aufgabengebiete ein. Er verfügt über sehr gute Fachkenntnisse, die sich auch auf Randbereiche erstrecken. Seinen Arbeitsbereich bewältigte er stets zuverlässig und gewissenhaft zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der IT-Spezialist war in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und fachlich souverän Lösungen zu finden. Er war auch starkem Arbeitsanfall jederzeit gewachsen und zeigte stets Eigeninitiative und überzeugte durch seine große Leistungsbereitschaft. Er hatte die Personalverantwortung für mehrere Mitarbeiter. Er verstand es, seine Mitarbeiter sicher einzuschätzen, zu motivieren und sie zu guten Leistungen zu führen. Er genoß das Vertrauen seiner Mitarbeiter und wurde von ihnen anerkannt und geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen war stets einwandfrei.[...]"
— Projekt Netzwerk-Koordinator (PC- und DFÜ-Bereich), Leitung, 02/01 - 12/98
Referenz durch Personalleiterin, Fa. für Logistik/Transport (100-250 MA), 12/98