a Randstad company

Personalentwicklung/-beschaffung, HR Development, recruitment,New-/Outplacement, Job Coaching, career transition, Talent-Management

Profil
Top-Skills
Out-/New Placement Personalentwicklung Recruitment Tätigkeitserfahrungen in der Golfregion Beschäftigungstransfer Management Training Job-Coaching Coaching von Fach- und Führungskräften
Verfügbar ab
15.08.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
95%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland, Österreich, Schweiz

EMEA flexibel

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

28 Jahre 9 Monate

1994-01

heute

Karriereberatung und Personalentwicklung

Freiberuflicher Senior Management-Berater und IM
Rolle
Freiberuflicher Senior Management-Berater und IM
Projektinhalte

Recruitment und Insourcing, Talentsuche und Personal-Entwicklung

  • Aktives Recruitment von der Bedarfsabstimmung zum Onboarding, Training/Coaching von Führungskräften und MitarbeiterInnen im Recruitment-Prozess. Eigene Leistung: Bedarfsanalyse, Erarbeitung der Tätigkeitsbeschreibung in Abstimmung mit den Unternehmenszielen und Führungskräften, Aktive Suche und Einstellungsprozess, Führung von Job-Interviews (strukturiert und frei), Auswahl/Empfehlung, Planung der Einarbeitung
  • Entwicklung und Durchführung von Programmen zur Personal-Auswahl, -Entwicklung und -Marketing im marktnahen Top Down – Bottom up Prozess
  • Personal Coaching von Fach- und Führungskräften als Umsetzungsunterstützung im Recruitment-Prozess
  • Personal-Change-Management-Beratungsprojekte für klein- und mittelständige Unternehmen incl. Umsetzung und Controlling
  • 2x Aufbau einer Niederlassung in Dubai/VAE für Recruitment, Trainings- und Personal- Beratungen eines weltweit agierenden Consulting-Unternehmens mit Sitz in Deutschland und der Schweiz

Recruitment-Projekt IT und Telco II

Kunde: Deutsche Niederlassung eines IT-Unternehmens mit Hauptsitz in Finnland

Projektziele:

Change-Projekt (Standortteilschließung) und Recruiting neuer IT-Mitarbeiter für Kundenprojekte

Projektprozess:

  • Abgleich der vorhandenen Mitarbeiterprofile mit den am Standort verbleibenden Kunden-/Projektaufgaben
  • Recruiting von neuen Mitarbeitern für die Kundenprojekte (IT und Telco): Erstellen und Anpassen von Stellen-, Aufgaben,- Projektbeschreibung, Suche von neuen MitarbeiterInnen über Stellenanzeigen, Online- Plattformen und mit Personaldienstleistern, Vorauswahl und Empfehlungen an die Fachabteilungen, Onboarding.

Ergebnisse:

  • Hohe Kundenzufriedenheit aufgrund des übergangskoordinierten Personalwechsels

IM als Projektleiter Weiterbildung und Coaching

Kunde: Bildungsträger Hauptsitzsitz in Köln

Projektziele:

Übernahme des operativen Projektgeschäfts, Konsolidierung des Geschäftsfeldes, Übergabe an NachfolgerIn

Projektprozess:

  • Übernahme der operativen Geschäftstätigkeit
  • Controlling und Konsolidierung des Projektgeschäfts
  • Rechnungslegung und Kundenpflege
  • Vorbereitung der Übergabe an die neue Projektleitung

Eigene Ergebnisse:

  • Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Komplette Rechnungslegung des letzten halben Jahres
  • Aufbau und Pflege neuer Kundenbeziehung
  • Einarbeitung der neuen Führung und Übergabe der laufenden Geschäftsprozesse

Umbau-/Recruitment-Projekt Landesbank

Kunde: Landesbank mit Hauptsitzsitz in Düsseldorf

Projektziele:

Besetzung von unterschiedlichen Positionen bei einer BAD-Bank bzw. bei externen Banken

Projektprozess:

Besonderheit im Projekt. Zweistufiger Prozess:

  • Stufe 1: zuerst interne Suche nach geeigneten MitarbeiterInnen aus einem Personalumbau-Programm
  • in Stufe 1: Abgleich der Stellenausschreibungen mit Bewerberprofilen, Prüfung von Qualifizierungsmöglichkeiten, Einstellungs- und Entwicklungsgespräche, Abstimmung von Einstellungsempfehlungen
  • Stufe 2 Externe Suche nach Bewerbern über unterschiedliche Suchkanäle
  • in Stufe 2: Aktiv-Recruitment, Führen von Erstgesprächen, Vorstellen von geeigneten Bewerbern gemäß Stellen- und Aufgabenbeschreibung

Eigene Ergebnisse:

  • Insourcing von ca. 40 MitarbeiterInnen über verschiedene
    Qualifizierungsmaßnahmen
  • Einstellung von ca. 20 neuen externen MitarbeiterInnen (inkl. der Einstellungen über Personaldienstleister)
Kunde
Name auf Anfrage
Einsatzort
Bergisch Gladbach
1 Jahr 8 Monate

2015-05

2016-12

Business Development

IM für EMEA
Rolle
IM für EMEA
Projektinhalte

Business Development in Middle East für Schul- und Lehrfilme

  • Vertriebskonzeptentwicklung und Umsetzung in Abu Dhabi
  • Messebesuch und Akquisition auf der Najah Messe Abu Dhabi/VAE
  • Aufbau der internen Vertriebsstruktur inkl. Recruting und Onboarding von Vertriebs-MA.
Kunde
JPP Medien GmbH
Einsatzort
BonnKöln
10 Jahre 8 Monate

2004-09

2015-04

Business Development

Senior Business Consultant Middle East and South East Asia
Rolle
Senior Business Consultant Middle East and South East Asia
Projektinhalte

Business Development in Middle East (Abu Dhabi, Dubai, Ras al Khaimah, Oman, Bahrain, Katar) für Personal Managementberatung und Leadership Training, Recruitment, Personal-Entwicklung

  • Starting-the-business from Zero
  • Beginn durch aktive Teilnahme an Delegationsreisen nach Oman/Dubai/Abu Dhabi und Bahrain/Katar 2004/2005 inklusive Nachbetreuung und Besuch der potentiellen Kunden vor Ort, Erstellung von Trainings- und Beratungsangeboten, Verhandlungen mit Arabern und Expads vor Ort (Industrie und Gouvernement)
  • Networking und Vertrieb vor Ort (Abu Dhabi und Dubai) inklusiv Zusammenarbeit mit einer Consulting and Business Development Company in Abu Dhabi
Kunde
EUROPHIL Consulting GmbH
Einsatzort
Aachen
6 Monate

1993-10

1994-03

Öffentlichkeitsarbeit

Leiter
Rolle
Leiter
Projektinhalte
  • Kosten-, Budget-, fachliche und disziplinarische Personal-Verantwortung (15 MA.)
  • Auswahl, Planung, Durchführungsverantwortung und Kontrolle von nationalen Fach-Messen, Ausstellungen, Sport- und Kultur-Events und Sponsoring auf der Basis der Unternehmensmarketing-Strategie
  • Öffentlichkeitsarbeit nach Innen und Außen incl. Pressekontakte
Kunde
Brauerei Felsenkeller
Einsatzort
Herford
1 Jahr 6 Monate

1991-10

1993-03

Vertriebscontrolling

Verkaufsleiter Innendienst
Rolle
Verkaufsleiter Innendienst
Projektinhalte
  • Kosten-, Budget- und fachliche und disziplinarische Personal-Verantwortung (5 MA.)
  • Vertriebscontrolling mit Kunden-Monitoring
  • Unterstützung des Außendienstes mit aufbereiteten Kundendaten
  • Vertriebs-Logistik (Tourenplanung Kurzstrecken und Fernverkehr)
  • Aktiver Telefonverkauf durch In- und Out-Bound
  • Event-Marketing und Sponsoring Auswahl, Planung, Durchführungsverantwortung und Kontrolle von nationalen Fach-Messen, Ausstellungen, Sport- und Kultur-Events und Sponsoring auf der Basis der Unternehmensmarketing- Strategie
Kunde
DOM-Brauerei GmbH
Einsatzort
Köln
1 Jahr

1990-07

1991-06

Vertriebsorientiertes Trainee-Programm

Projektinhalte
  • Vertrieb und Verkaufsförderung in Handel und Gastronomie
  • Kundenbetreuung
  • Brauerei-Marketing und Event-Marketing
Kunde
DOM-Brauerei GmbH
Einsatzort
Köln
1 Monat

1990-10

1990-10

Verkaufs- und Akquisitionseinsatz

Projektinhalte
  • Vertriebsberatung und aktiver Verkauf vor Ort
Kunde
NORDBRÄU Neubrandenburg und STADTBRAUEREI Leipzig

4 Jahre 6 Monate

1985-10

1990-03

Betriebswirtschaftslehre

Fachhochschule Köln, Diplom-Betriebswirt (FH)
Abschluss
Fachhochschule Köln
Institution, Ort
Diplom-Betriebswirt (FH)
Schwerpunkt

Marketing und Personalwesen

1 Jahr 10 Monate

1979-09

1981-06

Schulbildung

Abitur, Hildegard-von-Bingen Gymnasium, Köln
Abschluss
Abitur
Institution, Ort
Hildegard-von-Bingen Gymnasium, Köln

10/1983 - 09/1985

Studium der Produktionstechnik
an der Fachhochschule Köln

09/1972 - 08/1979

Apostel-Gymnasium, Köln

Persönliche Weiterbildung

04/2000 - heute

  • NLP-Trainer gemäß Richtlinien der DVNLP, Berlin
  • zertifizierter Berater für BIP (Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung)
  • NLP-Trainer-Ausbildung, NLP-Practioner/Master -Ausbildung bei der Spectrum Kommunikation, Berlin nach den Richtlinien der DVNLP e.V., Berlin und bei der DGNLP Deutsche Gesellschaft für Neuro-linguistische Programmierung, Fulda
  • Kommunikationsseminare bei Vera F. Birkenbihl in Zürich und Köln
  • Führungswissen - Motivation, Moderation, Teambildung bei der EUROPEAN ACADEMY & RESEARCH FOR NLP & MORE, Dr. Jörn Kreische, Moers
  • Grundkurs 101,Transaktions-Analyse Deutsche Gesellschaft für Transaktions-Analyse (TA), Freiburg
  • Neue Wege der Team-Entwicklung spectrum Kommunikations-Training, Berlin
  • Grundlagen u. Strategien der Provokativen Verhaltenstherapie, Dt. Institut für Provokative Therapie, Dr. Eleonore Höfner

  • Projektleiter, Management Consultant, Interims-Manager
  • Outplacementberater,  Jobcoach, Karriereberater
  • Beschäftigungs-Transferberater
  • HR Management Consultant Personalumbau
  • Recruiter

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungs- und trainingssicher

Top Skills
Out-/New Placement Personalentwicklung Recruitment Tätigkeitserfahrungen in der Golfregion Beschäftigungstransfer Management Training Job-Coaching Coaching von Fach- und Führungskräften
Schwerpunkte
Personal
HR development, Outplacement
Schulung
International Management Training und Coaching
Vertrieb
Business development and Sales EMEA spec. UAE
Aufgabenbereiche

Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Interims-Manager

  • Projektierung und Umsetzung von Aus-/Weiterbildungsprojekten von der Planung bis zum Roll-Out
  • Beratungs-, Trainings- und Umsetzungsprojekte in der strategischen und operativen Personalentwicklung:
    • Talent- und Karriereförderung
    • Aus- und Weiterbildung
    • Training und Know-How-Transfer
    • Personalbindung und Arbeitgebermarketing

Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Recruiter, Karriereberater

  • aktiv Recruiting : von der Abstimmung der Stellen- und Aufgabenbeschreibung bis zur Einstellungsverhandlung bzw. On-Boarding , Nutzung moderner Kommunikatioswege (Telefon, pers. Jobinterview, Skyp oder Video-Konferenz)
  • Planung, Durchführung, Steuerung und Controlling des gesamten Recruitingprozesses
  • Umfängliche Projekterfahrung in der IT/TELCO-Branche
  • Langjährige Praxiskenntnisse ?beider Seiten des Tisches?
  • Planung und Durchführung von Auswahl-AC
  • Internationale Projekt-, Trainings- und Coachingerfahrungen im Mittleren Osten (VAE, Katar, Bahrain), Litauen, Slowenien, Griechenland
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Anwenderkenntnisse:

  • MS-Office Word/Excell/Power Point
  • Internet-Recherche

Beratungs- und Umsetzungsexpertise

Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Interims-Manager

  • Umfängliches Projektportfolio zur beruflichen Weiterbildung/Training für unterschiedliche Zielgruppen, Karrierelevel und Branchen; national und international (C-Level-to Blue colour) bei PersonalumbauProjekten, Umstrukturierungen und Change-Prozessen
  • Praxiserprobte Trainingskonzepte (Gruppentrainings) zu aktuellen Themen der jeweiligen Branchen
  • Ständiger Wissensabgleich zu nationalen Branchen-/Marktentwicklungen
  • Aktuelles Wissen über den externen Weiterbildungs- und Trainingsmarkt (analog und digital)
  • Vernetze Zusammenarbeit und geübter Umgang mit Berufsnetzwerken, Social-Media-Plattformen und Weiterbildungs- und Trainingsanbietern
  • Fundierte Kenntnisse ausländischer Rekrutierungsprozesse und Marktbesonderheiten
  • Hohes interkulturelles Verständnis durch langjährige Berufserfahrung im arabischen Raum und in Süd-Ost-Asien
  • Coaching und Beratung in englischer Sprache

Rolle: Projektleiter, Management Consultant, Recruiter, Karriereberater

  • Praxis- und umsetzungserprobte Recruitingkonzepte ( klassisch- bis Chat boots) für die aktuellen Personalbeschaffungsthemen der Unternehmen und des deutschen Arbeitsmarktes
  • Ständiger Wissensabgleich zu nationalen Branchen-/Marktentwicklungen
  • Aktuelles Wissen zur Erschließung der teils verdeckten Bewerbermarktes mit Entwicklung von positions-/ branchenadäquaten Markaktivitäten
  • Vernetze Zusammenarbeit und geübter Umgang mit Bewerbungs-, Social-Media-Plattformen und AfA/Jobvermittlungen/Personalberatern/Head Hunter
  • Fundierte Kenntnisse ausländischer Rekrutierungsprozesse und deren Marktbesonderheiten
  • Umfängliches Beratungsportfolio zur beruflichen Neuorientierung (Karriereplanung) für unterschiedliche Zielgruppen, Karrierelevel und Branchen; national und international (C-Level to Blue colour) bei Personalumbau-Projekten, Umstrukturierungen und Change-Prozessen
  • Hohes interkulturelles Verständnis durch langjährige Berufserfahrung im arabischen Raum und in Süd-Ost-Asien
  • Korrespondenz und Gesprächsführung in englischer Sprache

Zusammenfassung:

Bei der Bearbeitung meiner Projekte stehen für mich die Menschen und das ?Machbare?, auch im internationalen Umfeld, im Vordergrund. Hierbei helfen mir meine Ziel- und Ergebnisorientierung, interkulturelle Kommunikationsstärke, sowie strategische und operative Erfahrungen im Vertrieb.

Dies bedeutet für Ihr Unternehmen aktuelles, zielgruppenorientiertes Markt-, Branchen- und Kulturwissen in der operativen und strategischen Marktbearbeitung und des Business Development/Vertriebs.

Dazu biete ich Ihnen als Kundennutzen für Sie: 

  • unternehmerische Handlungsweise, Denken in Zusammenhängen und Systemen
  • Leistungsbereitschaft und -wille auf der operativen Umsetzungsebene
  • aufbauend auf meine Beratungs- und Begleitungstätigkeiten in allen Bereiche des CRM, lebe ich kunden- und kostenbewussten Vertrieb und Marketing, verfüge über ein klares Führungskonzept im Sinne von Führen-Folgen, Lehren-Lernen, Fördern-Fordern.
  • Seit 2004 bin ich für das Business Development ME für ein Beratungsunternehmen im Bereich HR Development verantwortlich, den Markt habe ich ?von Null? aufgebaut.

Profil:

  • Senior Management Consultant, IM und Coach in allen Bereichen des Recruitments (national international), Insourcing, HR-Development, Personal-Marketing (Talent ? Management) für mittelständige Unternehmen und Konzerne.
  • Persönlicher Coach und Berater für Führungskräfte im Recruitment-Prozess.
  • Umfängliche Erfahrungen im verschiedenen Branchen bei Personalbeschaffung und ?umbauprojekten (interne Personalvermittlung)
  • Mehr als 12 Jahre Business Development (Start bei Null) und Verhandlungs-Erfahrungen für Personalberatunsgangebote für nationale und internationale Unternehmen in der Golf-Region (Middle East, speziell Vereinigte Arabische Emirate, Bahrain, Oman, Katar).
  • Internationale HR-Projekt-, Trainings- und Coachingerfahrungen im Mittleren Osten, Litauen, Slowenien und Griechenland, Süd-Ost-Asien spez. Thailand, Myanmar, und Viet Nam

Wehrdienst

07/1981 - 06/1983

Reserveoffizierslaufbahn
beim Transport-Bataillon 801 in Köln

Transportdienst und Rekrutenausbildung
Dienstgrad: Leutnant der Reserve

Managementerfahrung in Unternehmen
0 - 2,5 Mio. Euro Umsatz 13 - 50 Mio. Euro Umsatz 3 - 12,5 Mio. Euro Umsatz
Personalverantwortung
1 - 5 Mitarbeiter 6 - 10 Mitarbeiter

  • Telekommunikation und IT
  • Banken, Versicherungen und Immobilienwirtschaft
  • Maschinenbau, Aviation, Energie
  • Autohersteller, Automotive, Logistik
  • Pharma, Chemie
  • Food, Handel
  • Consulting, Training/Weiterbildung
  • Agentur für Arbeit, NGO und staatliche Einrichtungen
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