PROFIL
- Mehr als 20 Jahre Erfahrung als IT Projektmanager (SAFe-zertifiziert) und IT Business Projektmanager mit professionellen Führungsqualitäten in der Leitung von multinationalen und Offshore-Teams.
- Umsetzung von Projekten in diversen europäischen Ländern in den Bereichen Digitalisierung und Online-Informationssysteme, Finance, (B2B/B2C) Customer Service, Enterprise Content Management, Multi-ChannelKundenkommunikation, Dokumenten- / Druck- / Workflowmanagement
- Umsetzung von Projekten in diversen europäischen Ländern in den Bereichen Digitalisierung und Online-Informationssysteme, Finance, (B2B/B2C) Customer Service, Enterprise Content Management, Multi-ChannelKundenkommunikation, Dokumenten- / Druck- / Workflowmanagement
KOMPETENZEN- IT Project Management
- IT Business Project Management
- Business and Requirement Analysis
- Digitalization / Online Information?
- Enterprise Content Management
- Test Management
PROJEKT-SCHWERPUNKTE
2021 - 2021
Kunde: Swisscom AG, Zürich
Rolle: IT Business Analyst und Business Engineer
Aufgaben:Migration eines B2B-Ticketing-Bestandssystems (90k+ Tickets/J) und Neuorganisation des Ticket-Managements auf zwei (1st/2nd Level) SOA Customer Service Systemen
- Usecase-Analyse aller Business-Prozesse von/zu integrierten Inventar-, Monitoring-, Abwicklungs-, Logistik-, WFM- und DWH-Systemen
- Requirement-Engineering, Prozessreview, Prozessdesign und Technologie-Stack Mapping
- Leitung interdisziplinärer Workshops involvierter Stakeholder
- Leitung von Refinement-Meetings mit agilen Entwicklungsteams
2015 - 2020
Kunde: Sunrise Communications AG, Zürich
Rolle: Leiter IT Projektteams
Aufgaben:- Konzeption und Projektleitung der Implementierung einer globalen Enterprise
- Communication Plattform, inkl. Vertragsverhandlungen, SLA-Definition und Gap-Analyse
- Konzeption und Projektleitung der Einführung einer Online-Kundeninformations-Plattform
- Einführung von Leasing und Ratenfinanzierungen im Device-Management für B2B
- Review, Harmonisierung und Optimierung von Mitarbeiter-Rabattprogrammen für B2B
- Testmanagement (> 2.500 Tests) für Redesign der Online-Kundenaccounts
- Proaktiver Beitrag zum agilen Transformationsprozess für Online Information/Onboarding
- Leitung hardware-nahe Erweiterung Fraud Detection und Reconciliation für 5G-CDR´s
- Requirement-Analyse für Case- und Workforce-Management, Prozess-Optimierung
- Diverse CRs für IVR, Customer Selfservice, Customer Care und Finance/SAP-Bereich
- Segmente: B2B, B2C, interne Abteilungen
- (Wasserfall- und Agile Methodik)
- Fachliche Leitung multinationaler Teams (incl. Offshore-Units) bis 50 MA
- Verantwortlichkeit für Ressourcen-Planung, Risiko-Monitoring und Konfliktmanagement, Termine, Qualität, Budget, Stakeholder-Management und Projektstatus-Präsentationen
- Requirement-Analyse, Business Prozess Analyse, Testmanagement
- Testcase-Design und Test-, Defekt- und CR-Tracking (Confluence, Jira, ALM, Octane)
2003 - 2017
Kunde: auf Anfrage, Berlin
Rolle: Gründer & Geschäftsführer
Aufgaben:- Vertriebs- und Service-Partner für OM-/ECM-Systeme
- Consulting-, Implementations- und Migrationsprojekte in diversen europäischen Ländern
- Analyse und Bewertung eines Outputmanagement Bestands-System
- Performance-Prognose nach Unternehmens-Merger (> 10 Mio. Kunden)
- Konzepte und Implementationen ausfallsicherer 7x24-Output-Workflow- und DokumentDistributions-Architekturen
- IT-Assessments, zertifizierter und akkreditierter IT-Gutachter
- Industrien Telekom Service Provider, Automobil-Industrie, Zulieferer, Versorgungsunternehmen, Medizinprodukte, Versicherungen, Öffentliche Verwaltung, Fortbildung, ?
- Kunden Mobilcom-debitel, Motorola, Gore, Sennheiser, Lear, Emmi, ?