Berechnung und Simulation in Luftfahrt, Automotive, Windenergie, Yachtbau mit/ohne Projektleitung
Aktualisiert am 19.12.2016
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.03.2017
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten seit 1.12.2012 (Beginn meiner freiberuflichen Aktivitäten):

 

  • 12/2012-10/2013:

Akademie für technischen Leichtbau

(hausinternes Projekt)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Internetauftritt mit Darstellungen der Seminarangebote
  2. Technische Seminare im TCW Nördlingen
  3. Kooperation mit Hochschule Augsburg
  4. Vorbereitung von Seminarinhalten

 

  • 12/2012-05/2014:

Software-Entwicklung zur teilautomatischen Erstellung von Zertifizierungsberichten

(hausinternes Projekt)

Leistungsspektrum der Software:

  1. Programmierung einer benutzerfreundlichen GUI mit Visual Studio
  2. Zertifizierungsberichte werden bausteinartig zusammengesetzt
  3. Alle Bildformate einlesbar, positionierbar und skalierbar
  4. Querreferenzen definierbar
  5. Word-Vorlage für Bericht importieren oder in der Software-Umgebung definieren
  6. Berichtslayout ergibt sich aus der benutzerdefinierten Word-Vorlage
  7. Check-in/-out für Multi-Benutzer-Anwendung
  8. Automatische Gliederungsnummerierung und Datenarchivierung
  9. Einblenden und Ausblenden von Berichtsteilen möglich
  10. Kommentare setzen und ausblenden
  11. Vorschaufenster für die Voransicht
  12. Software ab Windows XP geeignet
  13. Software arbeitet unabhängig von MS-Office
  14. Software-Umgebung angepasst an das Airbus-Stress-Dossier von Airbus
  15. pdf- oder Word-Ausgabe des Berichts möglich
  16. Erster Testeinsatz im X4-Projekt von Eurocopter

 

  • 07/2013-05/2014:

Dimensionierung von Schwungrad-Prüfstandsgehäusen

(Methodisches Projekt mit ZF)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Ausarbeitung einer vereinfachten Dimensionierungsmethode
  2. Kombination "Stoß mit Stoßzahl" mit FE-Festigkeitsanalysen mittels statischen Ersatzlasten
  3. Umfangreiche FE-Parameterstudien für kleine bis große Schwungradabmessungen
  4. Separate Analysen basierend auf einer runden und einer hutförmigen Gehäuseform
  5. VBA-Excel-Tool zur Dimensionierung der Prüfstandsgehäuse entwickelt
  6. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse beim Kunden

 

  • 01/2013-07/2013:

Rechnerische Auslegung und Optimierung Bodenquerträger A350-900/-1000

(Projekt mit AEM Group für Premium Aerotec)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Statische Berechnungen und Optimierungen von Fußbodenquerträgern der Rumpfsektionen S13/14 des A350-900/-1000 mit Berichterstellung
  2. VBA-Programmierung zur Extraktion der Schnittlasten aus der GFEM-Bodenstruktur A350-900/-1000 von Rumpfsektion S13/14, S16/18 für DFEM- und ISAMI-Analyse
  3. Entwicklung, Programmierung und Standardisierung des Pre- und Post-Processings zur FE-Validierung der FE-Modelle von A350-900/-1000, Aufbereitung der Dokumente
  4. Erstellung von Ergebnis-Präsentationen für den Kunden

 

  • 12/2012-05/2014:

Auslegung Primärstrukturkomponenten für X4

(Projekt mit Head für Eurocopter)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Festigkeits-/Fatigue-Auslegung von Metall-, CFK- und Sandwich-Bauteilen der Primärstruktur des X4 im Helikopter-Projekt X4
  2. Koordination eines externen Teams aus vier Mitarbeitern der Firma Head
  3. Koordination und Mitarbeit bei der Erstellung der Zertifizierungsberichte
  4. Kommunikationsschnittstelle zur Konstruktionsabteilung und zum X4-Statik-Team
  5. Q-Meldungen bei der Serienbetreuung

 

  • 07/2013-04/2014:

Auslegung Helikopter-BK117-Simulatortisch für die Zertifizierung

(Projekt mit Head für Eurocopter)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Festigkeits-/Fatigue-Auslegung des BK117-Simulatortisches für die Zertifizierung
  2. Erstellung und Vorlage des Zertifizierungsberichts vom Simulatortisch
  3. Koordination eines externen Mitarbeiters der Firma Head bei der rechnerischen Auslegung des Pedalgestänges und bei der Erstellung des Zertifizierungsberichts
  4. Freigabe aller Bauteile für die Fertigung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Meine Ausbildung:

 

  • 08/1998 – 12/2004:

Promotion am Institut für Technische Mechanik (Bauwesen) der Universität Stuttgart auf dem Gebiet der Mehrgitterlöser und der Mehrskalenmodellierung von Verbundwerkstoffen mit Schwerpunkten Finite Elemente, Programmierung, Komposite, angewandte Mechanik

Abschluss mit Auszeichnung

 

  • 10/1992 – 06/1997:

Bauingenieurstudium an der Universität Stuttgart Diplomabschluss mit „Sehr gut“

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Berufserfahrungen als Freiberufler mit einem Mitarbeiter:

 

Projektliste siehe unter "Projekte" weiter unten!

 

 

Meine Berufserfahrungen in Festanstellungen:

 

  • 01/02/11 – 31/10/12:

Leiter Berechnung und Simulation bei der CADEIS GmbH & Co. KG in Coburg:

  1. Statische, dynamische FE-Berechnungen und Struktur-Optimierungen verschiedener Portalmaschinen
  2. Festigkeitsanalysen von Maschinenbauteilen
  3. Aufbereitung der Statik- und Kinematik-Zertifizierungsberichte für die A380-Türen
  4. Konzeptentwicklung zur Standardisierung der Berechnungsprozesse und Ergebnisdokumentation für die A350-Rumpfsektionen bei Premium Aerotec

 

  • 01/10/08 – 31/03/11:

Lehrbeauftragter für Technische Mechanik an der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Ingolstadt

 

  • 01/08/09 – 30/11/10:

Mitarbeiter im MRJ-Projekt von Eurocopter:

  1. Aufbereitung und Koordinierung aller notwendigen Berechnungsnachweise für Flugzeugtüren und -tore in Metall- und Faserverbundbauweise bei Eurocopter
  2. Software-Validierung
  3. Verantwortlicher für Materialdatenbasis und FE-Simulatione

 

  • 01/11/08 – 31/07/09:

Teamleiter für Berechnung und Simulation im Luftfahrtsektor der CADCON Ingenieursgesellschaft mbH in Donauwörth:

  1. Festigkeits-, Stabilitäts- und Nietnachweise von Kinematik-Bauteilen der A380-Türen nach HSB
  2. Initiierung und Mitverantwortung bei der Standardisierung aller Bauteilnachweise für Flugzeugtüren und -tore bei Eurocopter

 

  • 01/08/07 – 31/10/08:

Teamleiter Festigkeit in der Karosserieentwicklung der P+Z Engineering GmbH in Ingolstadt:

  1. Alle Tür- und Klappenberechnungen des Audi A8 und Quattro RS5
  2. Stochastische Analysen zur Betriebsfestigkeit von Tankhalterungen
  3. Modellierung und Betriebsfestigkeitsanalysen von Schweiß- und Lötnähten mit Ersatzmodellen, Abgleich mit Labortests

 

  • 10/01/05 – 31/07/07:

Projektleiter für nichtlineare Analysen und Optimierung in der Karosserieentwicklung der P+Z Engineering GmbH in München:

  1. Betriebsfestigkeitsanalysen der Schweißpunkte einer Rohkarosserie
  2. Alle Tür- und Klappenberechnungen einer Fahrzeugserie von BMW (5 Fahrzeuge)
  3. Entwicklung von Zuschlagsimulationen für Fahrzeugtüren

 

  • 08/1997 – 07/1998:

Angestellter am Institut für Grundbau und Bodenmechanik an der Uni Stuttgart:

  1. Durchführung von Laborversuchen
  2. Verantwortlicher für alle Diplomprüfungen im Fach Grundbau und Bodenmechanik
  3. Geotechnisches Gutachten für die Rokin-Baugrube der Amsterdamer U-Bahn

Betriebssysteme

Unix
sehr gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

Basic
sehr gut
C
gut
Fortran
sehr gut
Perl
sehr gut
Python
gut
Tcl/Tk
gut

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAQUS
sehr gut
ANSYS
gut
FEM (Finite-Elemente-Methode)
sehr gut
Hyperworks
sehr gut
Nastran
sehr gut

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt

Automotive

Maschinenbau

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
nicht möglich

Projekte

Projekte

Tätigkeiten seit 1.12.2012 (Beginn meiner freiberuflichen Aktivitäten):

 

  • 12/2012-10/2013:

Akademie für technischen Leichtbau

(hausinternes Projekt)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Internetauftritt mit Darstellungen der Seminarangebote
  2. Technische Seminare im TCW Nördlingen
  3. Kooperation mit Hochschule Augsburg
  4. Vorbereitung von Seminarinhalten

 

  • 12/2012-05/2014:

Software-Entwicklung zur teilautomatischen Erstellung von Zertifizierungsberichten

(hausinternes Projekt)

Leistungsspektrum der Software:

  1. Programmierung einer benutzerfreundlichen GUI mit Visual Studio
  2. Zertifizierungsberichte werden bausteinartig zusammengesetzt
  3. Alle Bildformate einlesbar, positionierbar und skalierbar
  4. Querreferenzen definierbar
  5. Word-Vorlage für Bericht importieren oder in der Software-Umgebung definieren
  6. Berichtslayout ergibt sich aus der benutzerdefinierten Word-Vorlage
  7. Check-in/-out für Multi-Benutzer-Anwendung
  8. Automatische Gliederungsnummerierung und Datenarchivierung
  9. Einblenden und Ausblenden von Berichtsteilen möglich
  10. Kommentare setzen und ausblenden
  11. Vorschaufenster für die Voransicht
  12. Software ab Windows XP geeignet
  13. Software arbeitet unabhängig von MS-Office
  14. Software-Umgebung angepasst an das Airbus-Stress-Dossier von Airbus
  15. pdf- oder Word-Ausgabe des Berichts möglich
  16. Erster Testeinsatz im X4-Projekt von Eurocopter

 

  • 07/2013-05/2014:

Dimensionierung von Schwungrad-Prüfstandsgehäusen

(Methodisches Projekt mit ZF)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Ausarbeitung einer vereinfachten Dimensionierungsmethode
  2. Kombination "Stoß mit Stoßzahl" mit FE-Festigkeitsanalysen mittels statischen Ersatzlasten
  3. Umfangreiche FE-Parameterstudien für kleine bis große Schwungradabmessungen
  4. Separate Analysen basierend auf einer runden und einer hutförmigen Gehäuseform
  5. VBA-Excel-Tool zur Dimensionierung der Prüfstandsgehäuse entwickelt
  6. Darstellung und Diskussion der Ergebnisse beim Kunden

 

  • 01/2013-07/2013:

Rechnerische Auslegung und Optimierung Bodenquerträger A350-900/-1000

(Projekt mit AEM Group für Premium Aerotec)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Statische Berechnungen und Optimierungen von Fußbodenquerträgern der Rumpfsektionen S13/14 des A350-900/-1000 mit Berichterstellung
  2. VBA-Programmierung zur Extraktion der Schnittlasten aus der GFEM-Bodenstruktur A350-900/-1000 von Rumpfsektion S13/14, S16/18 für DFEM- und ISAMI-Analyse
  3. Entwicklung, Programmierung und Standardisierung des Pre- und Post-Processings zur FE-Validierung der FE-Modelle von A350-900/-1000, Aufbereitung der Dokumente
  4. Erstellung von Ergebnis-Präsentationen für den Kunden

 

  • 12/2012-05/2014:

Auslegung Primärstrukturkomponenten für X4

(Projekt mit Head für Eurocopter)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Festigkeits-/Fatigue-Auslegung von Metall-, CFK- und Sandwich-Bauteilen der Primärstruktur des X4 im Helikopter-Projekt X4
  2. Koordination eines externen Teams aus vier Mitarbeitern der Firma Head
  3. Koordination und Mitarbeit bei der Erstellung der Zertifizierungsberichte
  4. Kommunikationsschnittstelle zur Konstruktionsabteilung und zum X4-Statik-Team
  5. Q-Meldungen bei der Serienbetreuung

 

  • 07/2013-04/2014:

Auslegung Helikopter-BK117-Simulatortisch für die Zertifizierung

(Projekt mit Head für Eurocopter)

Im Rahmen dieses Projektes ausgeführte Tätigkeiten:

  1. Festigkeits-/Fatigue-Auslegung des BK117-Simulatortisches für die Zertifizierung
  2. Erstellung und Vorlage des Zertifizierungsberichts vom Simulatortisch
  3. Koordination eines externen Mitarbeiters der Firma Head bei der rechnerischen Auslegung des Pedalgestänges und bei der Erstellung des Zertifizierungsberichts
  4. Freigabe aller Bauteile für die Fertigung

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Meine Ausbildung:

 

  • 08/1998 – 12/2004:

Promotion am Institut für Technische Mechanik (Bauwesen) der Universität Stuttgart auf dem Gebiet der Mehrgitterlöser und der Mehrskalenmodellierung von Verbundwerkstoffen mit Schwerpunkten Finite Elemente, Programmierung, Komposite, angewandte Mechanik

Abschluss mit Auszeichnung

 

  • 10/1992 – 06/1997:

Bauingenieurstudium an der Universität Stuttgart Diplomabschluss mit „Sehr gut“

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Meine Berufserfahrungen als Freiberufler mit einem Mitarbeiter:

 

Projektliste siehe unter "Projekte" weiter unten!

 

 

Meine Berufserfahrungen in Festanstellungen:

 

  • 01/02/11 – 31/10/12:

Leiter Berechnung und Simulation bei der CADEIS GmbH & Co. KG in Coburg:

  1. Statische, dynamische FE-Berechnungen und Struktur-Optimierungen verschiedener Portalmaschinen
  2. Festigkeitsanalysen von Maschinenbauteilen
  3. Aufbereitung der Statik- und Kinematik-Zertifizierungsberichte für die A380-Türen
  4. Konzeptentwicklung zur Standardisierung der Berechnungsprozesse und Ergebnisdokumentation für die A350-Rumpfsektionen bei Premium Aerotec

 

  • 01/10/08 – 31/03/11:

Lehrbeauftragter für Technische Mechanik an der Fakultät für Maschinenbau der Hochschule Ingolstadt

 

  • 01/08/09 – 30/11/10:

Mitarbeiter im MRJ-Projekt von Eurocopter:

  1. Aufbereitung und Koordinierung aller notwendigen Berechnungsnachweise für Flugzeugtüren und -tore in Metall- und Faserverbundbauweise bei Eurocopter
  2. Software-Validierung
  3. Verantwortlicher für Materialdatenbasis und FE-Simulatione

 

  • 01/11/08 – 31/07/09:

Teamleiter für Berechnung und Simulation im Luftfahrtsektor der CADCON Ingenieursgesellschaft mbH in Donauwörth:

  1. Festigkeits-, Stabilitäts- und Nietnachweise von Kinematik-Bauteilen der A380-Türen nach HSB
  2. Initiierung und Mitverantwortung bei der Standardisierung aller Bauteilnachweise für Flugzeugtüren und -tore bei Eurocopter

 

  • 01/08/07 – 31/10/08:

Teamleiter Festigkeit in der Karosserieentwicklung der P+Z Engineering GmbH in Ingolstadt:

  1. Alle Tür- und Klappenberechnungen des Audi A8 und Quattro RS5
  2. Stochastische Analysen zur Betriebsfestigkeit von Tankhalterungen
  3. Modellierung und Betriebsfestigkeitsanalysen von Schweiß- und Lötnähten mit Ersatzmodellen, Abgleich mit Labortests

 

  • 10/01/05 – 31/07/07:

Projektleiter für nichtlineare Analysen und Optimierung in der Karosserieentwicklung der P+Z Engineering GmbH in München:

  1. Betriebsfestigkeitsanalysen der Schweißpunkte einer Rohkarosserie
  2. Alle Tür- und Klappenberechnungen einer Fahrzeugserie von BMW (5 Fahrzeuge)
  3. Entwicklung von Zuschlagsimulationen für Fahrzeugtüren

 

  • 08/1997 – 07/1998:

Angestellter am Institut für Grundbau und Bodenmechanik an der Uni Stuttgart:

  1. Durchführung von Laborversuchen
  2. Verantwortlicher für alle Diplomprüfungen im Fach Grundbau und Bodenmechanik
  3. Geotechnisches Gutachten für die Rokin-Baugrube der Amsterdamer U-Bahn

Betriebssysteme

Unix
sehr gut
Windows
sehr gut

Programmiersprachen

Basic
sehr gut
C
gut
Fortran
sehr gut
Perl
sehr gut
Python
gut
Tcl/Tk
gut

Berechnung / Simulation / Versuch / Validierung

ABAQUS
sehr gut
ANSYS
gut
FEM (Finite-Elemente-Methode)
sehr gut
Hyperworks
sehr gut
Nastran
sehr gut

Branchen

Branchen

Luft- und Raumfahrt

Automotive

Maschinenbau

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