Dokumentenmanagement, Entreprise Content Management (ecm)
Aktualisiert am 09.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.04.2024
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 100%
Enterprise Information Management
Enterprise Content Management
Deutsch
Muttersprache
Englisch
gut
Französisch
gut

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 9 Monate
2016-03 - heute

3 Angestellte auf Minijob-Basis

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Führen von Mitarbeitern
  • Delegieren von Aufgaben
  • Übertragung von Verantwortung
  • Organisieren von Aufgaben
eigenes Büro
Leonberg
10 Jahre 7 Monate
2015-05 - heute

Dokumenten-Management kommerzielle Projekte & Entwicklungsprojekte

Dokumenten-Managerin / ECM-Beraterin Entreprise Content Management (aiim)
Dokumenten-Managerin / ECM-Beraterin
  • Dokumenten- und Konfigurations-Management
  • selbständiges Erarbeiten von Ablagestrukturen sowie Archivierung projektrelevanter Dokumente nach den Vorgaben von Unternehmensprozesse
  • Pflege von Übersichten über projektrelevante Dokumente
  • Terminverfolgung, Dokumentenreview
  • Zusammenstellung und Überprüfung von Dokumentenlieferungen aus dem Entwicklungsprojekt sowie Deltabetrachtungen zu vorangegangenen Lieferungen
  • Zusammenstellung von Dokumenten für Lieferungen an Kunden, Lieferanten, Projekteure, Gutachter, Assessoren, Maintenance, etc.
CMCS Outlook Exchanger Word Excel TOL (Team OnLine)
Entreprise Content Management (aiim)
Ditzingen
17 Jahre 9 Monate
2008-03 - heute

Büroorganisation

Büro-Assistentin Buchhalterische Grundkenntnisse Kommunikation
Büro-Assistentin
  • Allgemeines Sekretariat: Terminabstimmungen mit Klienten, Mailingaktionen, Bearbeitung von Info-Anforderungen, Abwicklung von Buchbestellungen
  • Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater, Belegarchivierung, Übersicht aller Ein- und Ausgänge über Exceltabellen, Zahlungserinnerungen, Mahnbescheide, etc.
Excel Outlook Social Media
Buchhalterische Grundkenntnisse Kommunikation
eigenes Büro (Remote)
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Unterstützung EU-Fördergelder

Assistenz Buchhalterische Grundkenntnisse Excel SAP
Assistenz
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung der notwendigen Dokumente zur Beantragung von EU-Fördermittel
  • Prüfung aller Rechnungen und Verträge
Buchhalterische Grundkenntnisse Excel SAP
Kornwestheim
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Technische Zeichnungen

Technischer Zeichner
Technischer Zeichner
  • Erstellen technischer Zeichnungen in Visio nach Vorgabe
  • Änderungen dieser Zeichnungen nach Absprache
  • Shape-Erstellungen
  • sinnvolle Layer-Erstellungen in Visio
Visio Professional 2013
Ditzingen
3 Jahre 3 Monate
2012-02 - 2015-04

Koordination, Planung, Steuern von Projekten und Dokumentationsunterstützung im Entwicklungsbereich

Projektassistentin Strukturelles Arbeiten Organisatorisches Arbeiten
Projektassistentin

Projektassistentin Abteilung Systemarchitektur bzw. Customer Solutions

  • Erstellen und Pflege von Dokumentationspläne und Dokumentationsindexlisten
  • Unterstützung bei der Planung von Work Packages inkl. Unterstützung Aufwandsabschätzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Verifikationsplänen, Verifikationsberichte, Systembilder.
  • Einheitliche Vorgehensweise in allen Projekten nach Prozessvorgaben einführen
  • Terminverfolgung, Dokumentenreview und Qualitycheck
  • Zusammenstellung und Überprüfung von Dokumentenlieferungen an das kommerzielle Projekt sowie Deltabetrachtungen zu vorangegangenen Lieferungen
  • Zusammenstellung von Dokumenten für Lieferungen an Kunden, Gutachter, Assessoren. 
CMCS Excel Outlook
Strukturelles Arbeiten Organisatorisches Arbeiten
Ditzingen
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Assistentin Dokumentation /Bahntechnik in Stuttgart

Assistentin
Assistentin
  • Vorbereitung aller Unterlagen zum Versand an ein öffentliches Amt
  • Prüfung nach Vollständigkeit (Versionen, Unterschriften, etc.)
CMCS
Stuttgart
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Technische Assistentin Projektierung

Assistenz
Assistenz
  • MTC Systemtechnik Labor
  • Organisatorische Unterstützung im Bereich der Paketierung/Zertifizierung von Software
  • Vorbereitung Reporting/Statistiken
  • Unterstützung bei der Organisation und Bereitstellung von Testrechnern
  • Kontakt mit Produktverantwortliche wegen Teststatus, Softwarebeschaffung, Zeitschiene, etc.
  • Lotus Notes, MTC Labordatenbank, CISM, SIT (Software Integrator Tool), MS Excel
Lotus Notes MTC Labordatenbank CISM (BCM Remedy) Excel
Böblingen
1 Monat
2011-05 - 2011-05

Büroorganisations-Training

Trainerin
Trainerin
  • Unterstützung bei der Neustrukturierung der physikalischen und digitalen Ordnerorganisation
  • Strukturierter Aufbau
Eningen
2 Jahre 4 Monate
2009-01 - 2011-04

Assistentin der Geschäftsleitung

Assistenz
Assistenz
  • Allgemeines Sekretariat (Korrespondenz, Postein- und -ausgang, Telefon)
  • Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater, Übersichten in Excel für Ein- und Ausgaben, vorläufige Gewinnermittlung
  • Selbstständige Organisation des gesamten Büros des Unternehmens
  • Rechnungsprüfung
  • Ausgangsrechnungen erstellen und versenden
  • Prüfung Homepage, Telefonverträge, Versicherungsverträge, etc.
  • Erstellung Präsentationen
Sindelfingen
2 Jahre 7 Monate
2006-09 - 2009-03

Technische Projektassistentin

PMO
PMO
  • Erstellen und Vorbereiten von Präsentationen
  • Überwachung/Nachverfolgung von Dokumenten, Produkten, Metriken, Wochenberichte, Aktionspunktelisten
  • Projektdokumentation sowie Unterstützung bei der Erstellung von technischen Dokumenten
  • Dokumentation von Lessons learned
  • Erstellen von Statistiken/Metriken von Work Packages, Statusübersichten, Managementstatistiken
  • Unterstützung Fehlermanagement sowie bei Klärung diverser Fragen der Teststrategie, des Testmanagements, etc.
Stuttgart
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Vertretung Chefsekretariat

Sekretärin
Sekretärin
  • Allgemeines Sekretariat (Protokolle, Berichte nach Diktat, Posteingang und -ausgang), Telefon
  • Meeting-Organisation (Einladungen, Raumvorbereitung, Betreuung)
  • Unterstützung Marketingaktivitäten (Umfrage bei Bestandskunden)
Stuttgart
10 Jahre
1996-08 - 2006-07

Assistentin Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, ...

Assistenz
Assistenz

März 2006 ? Juli 2006 / August 1996 – Dezember 2001

Assistentin der Vertriebsleitung

  • Ausarbeiten und Erstellen von Statistiken
  • Organisation und Betreuung des konzernweiten Vertriebsmeeting (bis zu 400 Personen)
  • Überwachung von Terminsachen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Baan

Januar 2005 – Februar 2006 / Januar 2002 – Dezember 2003

Assistentin des Produktmanagements

  • Ausarbeitung und Erstellung einer Planungsmappe für Planer & Ingenieure
  • Organisation und Ausfüllung von Lieferantenfragebögen/ Selbstauskünfte
  • Erstellen und Erarbeiten von Handbüchern, Kundeninformationen, Dokumentvorlagen
  • Organisation von Kunden- und Partnertagen
  • Angebots- und Rechungsstellung sowie deren Terminüberwachung
  • Erstellen und Überwachung eines Carnet ATA
  • Protokollführung bei internen Meetings
  • Beschaffen von Informationen für Marktanalysen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot

Januar 2004 – Dezember 2004

Assistentin der Geschäftsstellenleitung
IPS (Interflex Production Solutions)

  • Erstellen der IPS eigenen Homepage nach Interflex-Vorgabe
  • Durchführung von Mailingaktionen inkl. Erstellen des Anschreibens
  • Protokollführung bei internen Meetings
  • Auftragsbearbeitung mit Baan
  • Stellenangebote aufgeben, Bewerbungsunterlagen sichten und auswählen, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Absagen an Bewerber etc.
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot, Baan Auftragsbearbeitung

August 1997 – Dezember 2000

Assistentin der Abteilung Osteuropa

  • Auftragsbearbeitung inkl. Exportabwicklung für die Abteilung Osteuropa/Russland
  • Beschaffung spezieller Zertifikate/Papiere wie DIN-GOST-Zertifikat, Warenursprungszeugnisse, Carnet ATA etc
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot, Kamplus Auftragsbearbeitung

Januar 1999 – Oktober 1999

Trainerin Lotus Notes Einführung:

  • Systemtest durchführen
  • Schulungsunterlagen erarbeiten u. erstellen
  • Schulungsplan erstellen
  • Schulungen durchführen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, SnapShot,

Oktober 1996 – Oktober 1998

Messebetreuung

  • Messebetreuung (CeBIT, Security, Systems)
  • Gästebetreuung am Messestand
  • Organisation von Messestandverpflegung
  • Aufnahme von Messeberichte in Lotus Notes Datenbanken

August 1996 – Dezember 1998

Assistenz der Marketingabteilung

  • Layouten von Prospekten/Handouts in Corel Draw & Word, Adobe Indesign
  • Mailingaktionen durchführen
  • Presseberichte vorbereiten
  • Vorbereitung von Druckdateien (Prospekte, Flyer, Visitenkarten) usw.
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, CorelDraw, Adobe Photoshop, SnapShot

August 1996 – Juli 2006

Sekretärin/Assistentin (allgemein)

  • Tagungs-/Meetingplanung, -organisation und -betreuung
  • Reiseorganisation
  • Präsentationsfolien erstellen
  • Statistiken ausarbeiten und erstellen
  • Fotokopien erstellen wenn benötigt
  • Archivierung, Ablage wenn nötig, Organisation von Archivierungs-systemen für elektronische Dokumente und Hardcopies
  • Rechnungen schreiben/Rechnungsprüfung
  • Postein-/ausgang (vertretungsweise)
  • Telefonate annehmen, weiterleiten, ggf. bearbeiten, Nachricht aufnehmen
  • Korrespondenz auf Deutsch und Englisch selbstständig verfassen sowie nach Diktat schreiben
  • Aufnahme und Weiterleitung von eingehenden Anfragen und ggf. Reklamationen
  • MS Access, Lotus Notes Datenbanken, Internet, E-Mail, Microsoft Office Paket (Word, Excel, PowerPoint), Adobe Photoshop, Visio Professional, Adobe Indesign, CorelDraw, Lotus Notes, Baan, BüroPlus, Kamplus Auftragsabwicklung, SnapShot, Acrobat Reader
Stuttgart
6 Jahre
1991-01 - 1996-12

Geschäftsführende Gesellschafterin

kaufmännischer Bereich

  • Einkauf: Angebotseinholung/Angebotsauswertung/ Preisverhandlungen/Bestellung/ Terminverfolgung/ Rechnungsprüfung/ Zahlungsverkehr
  • Vertrieb: Kalkulation/Angebotsabgabe/ Auftragsabwicklung/ Rechnungs- und Mahnwesen
  • Diverses: Lohnbuchhaltung/vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater/sonstiger Schriftverkehr/Kundenempfang und .betreuung/ Transportabwicklung

Fertigung

  • Fertigung von Automatendrehteile nach Zeichnung / Kontrolle / Transportabwicklung/ Lagerhaltung
  • MS Office, Büroplus Auftragsabwicklung & Lohn- und Gehaltsabrechnung
Heinz GmbH Formdrehteile
Leonberg
4 Monate
1996-01 - 1996-04

Auslandspraktikum

Praktikantin
Praktikantin

Januar 1996 – April 1996

Praktikum & Sprachkurs

Birmingham University & Rover Group Longbridge / UK

  • Sprachkurs/Marketingkurs: Wirtschaftsenglisch, Marketingtheorie, Werbung und Vertrieb, Telefon, Verhandlung, kulturelle Einflüsse
  • Praktikum vor Ort: Übersetzungen, Marktanalysen, day-to-day team work, etc
  • Word, Excel
Longbridge/UK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-11 - 2018-12

AIIM ECM Enterprise Content Management Master

ECM Master Certificate, Project Consult, Hamburg
ECM Master Certificate
Project Consult, Hamburg
  • Strategien und Technologien um Inhalte unternehmensweit zu verwalten
  • Funktionalität und Lösungen für Dokumentenmanagement, Scannen, Records Management, Collaboration, Business Process Management, Web Content Management, Archivierung und die weiteren ECM-Funktionen
  • Organisation der Information und Beherrschung der Information mit Information Governance
  • Hilfsmittel zur Informationsorganisation wie Metadaten, Taxonomien, Klassifikation, Schutz und Sicherheit
  • Interoperabilität, Schnittstellen, Integrationstechniken und Migration
  • Process Management, Workflow und Collaboration
  • Social Business und Wissensmanagement als Treiber der Entwicklung
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nutzung von ECM-Lösungen
  • Projektdurchführung und Change Management nach Mike2
4 Monate
2017-06 - 2017-09

AIIM Enterprise Content Management Master (Zertifikats-Kurs)

ECM Specialist v2016 (AIiM), PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH
ECM Specialist v2016 (AIiM)
PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH
1 Jahr 5 Monate
2004-04 - 2005-08

Internationale Management-Assistentin

Internationale Management-Assistentin (ASB), Akademie für Sekretariat und Bürokommunikation
Internationale Management-Assistentin (ASB)
Akademie für Sekretariat und Bürokommunikation
2 Jahre 1 Monat
1999-04 - 2001-04

Fremdsprachensekretärin

Fremdsprachensekretärin (IHK), BBS Baden-Badener Sprachschule GmbH
Fremdsprachensekretärin (IHK)
BBS Baden-Badener Sprachschule GmbH

Handelsenglisch

3 Jahre 6 Monate
1987-08 - 1991-01

Mechanikerin

Mechanikerin (IHK), Geze GmbH & Co. KG, Leonberg
Mechanikerin (IHK)
Geze GmbH & Co. KG, Leonberg
  • 1. Jahr: Feilen & Bohren in der Lehrwerkstatt
  • 2. Jahr: Drehen & Fräsen & Schweißen in der Lehrwerkstatt
  • 3. Jahr: diverse Arbeiten in verschiedenen Abteilungen wie Werkzeuglager, Werkzeugkontrolle, Werkzeugmacherei, Schlosserei, Dreherei, Fräserei, Arbeitsvorbereitung, Technisches Zeichnen Büro etc
  • NC/CNC-Maschinen

Position

Position

ECM Master (aiim), Dokumenten-Management, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Information Management Enterprise Content Management

Schwerpunkte

Buchhalterische Grundkenntnisse
Vorbereitung für den Steuerberater
Dokumenten-Management/Entreprise Content Management (AIIM)
Jahrelange Erfahrung

Kommunikation, Organisatorisches und strukturelles Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und technisches Verständnis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • IT
  • Behörde
  • Beratungsunternehmen

Einsatzorte

Einsatzorte

möglich

Projekte

Projekte

9 Jahre 9 Monate
2016-03 - heute

3 Angestellte auf Minijob-Basis

Geschäftsführung
Geschäftsführung
  • Führen von Mitarbeitern
  • Delegieren von Aufgaben
  • Übertragung von Verantwortung
  • Organisieren von Aufgaben
eigenes Büro
Leonberg
10 Jahre 7 Monate
2015-05 - heute

Dokumenten-Management kommerzielle Projekte & Entwicklungsprojekte

Dokumenten-Managerin / ECM-Beraterin Entreprise Content Management (aiim)
Dokumenten-Managerin / ECM-Beraterin
  • Dokumenten- und Konfigurations-Management
  • selbständiges Erarbeiten von Ablagestrukturen sowie Archivierung projektrelevanter Dokumente nach den Vorgaben von Unternehmensprozesse
  • Pflege von Übersichten über projektrelevante Dokumente
  • Terminverfolgung, Dokumentenreview
  • Zusammenstellung und Überprüfung von Dokumentenlieferungen aus dem Entwicklungsprojekt sowie Deltabetrachtungen zu vorangegangenen Lieferungen
  • Zusammenstellung von Dokumenten für Lieferungen an Kunden, Lieferanten, Projekteure, Gutachter, Assessoren, Maintenance, etc.
CMCS Outlook Exchanger Word Excel TOL (Team OnLine)
Entreprise Content Management (aiim)
Ditzingen
17 Jahre 9 Monate
2008-03 - heute

Büroorganisation

Büro-Assistentin Buchhalterische Grundkenntnisse Kommunikation
Büro-Assistentin
  • Allgemeines Sekretariat: Terminabstimmungen mit Klienten, Mailingaktionen, Bearbeitung von Info-Anforderungen, Abwicklung von Buchbestellungen
  • Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater, Belegarchivierung, Übersicht aller Ein- und Ausgänge über Exceltabellen, Zahlungserinnerungen, Mahnbescheide, etc.
Excel Outlook Social Media
Buchhalterische Grundkenntnisse Kommunikation
eigenes Büro (Remote)
3 Monate
2017-04 - 2017-06

Unterstützung EU-Fördergelder

Assistenz Buchhalterische Grundkenntnisse Excel SAP
Assistenz
  • Unterstützung bei der Zusammenstellung der notwendigen Dokumente zur Beantragung von EU-Fördermittel
  • Prüfung aller Rechnungen und Verträge
Buchhalterische Grundkenntnisse Excel SAP
Kornwestheim
5 Monate
2017-02 - 2017-06

Technische Zeichnungen

Technischer Zeichner
Technischer Zeichner
  • Erstellen technischer Zeichnungen in Visio nach Vorgabe
  • Änderungen dieser Zeichnungen nach Absprache
  • Shape-Erstellungen
  • sinnvolle Layer-Erstellungen in Visio
Visio Professional 2013
Ditzingen
3 Jahre 3 Monate
2012-02 - 2015-04

Koordination, Planung, Steuern von Projekten und Dokumentationsunterstützung im Entwicklungsbereich

Projektassistentin Strukturelles Arbeiten Organisatorisches Arbeiten
Projektassistentin

Projektassistentin Abteilung Systemarchitektur bzw. Customer Solutions

  • Erstellen und Pflege von Dokumentationspläne und Dokumentationsindexlisten
  • Unterstützung bei der Planung von Work Packages inkl. Unterstützung Aufwandsabschätzungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Verifikationsplänen, Verifikationsberichte, Systembilder.
  • Einheitliche Vorgehensweise in allen Projekten nach Prozessvorgaben einführen
  • Terminverfolgung, Dokumentenreview und Qualitycheck
  • Zusammenstellung und Überprüfung von Dokumentenlieferungen an das kommerzielle Projekt sowie Deltabetrachtungen zu vorangegangenen Lieferungen
  • Zusammenstellung von Dokumenten für Lieferungen an Kunden, Gutachter, Assessoren. 
CMCS Excel Outlook
Strukturelles Arbeiten Organisatorisches Arbeiten
Ditzingen
2 Monate
2011-12 - 2012-01

Assistentin Dokumentation /Bahntechnik in Stuttgart

Assistentin
Assistentin
  • Vorbereitung aller Unterlagen zum Versand an ein öffentliches Amt
  • Prüfung nach Vollständigkeit (Versionen, Unterschriften, etc.)
CMCS
Stuttgart
6 Monate
2011-07 - 2011-12

Technische Assistentin Projektierung

Assistenz
Assistenz
  • MTC Systemtechnik Labor
  • Organisatorische Unterstützung im Bereich der Paketierung/Zertifizierung von Software
  • Vorbereitung Reporting/Statistiken
  • Unterstützung bei der Organisation und Bereitstellung von Testrechnern
  • Kontakt mit Produktverantwortliche wegen Teststatus, Softwarebeschaffung, Zeitschiene, etc.
  • Lotus Notes, MTC Labordatenbank, CISM, SIT (Software Integrator Tool), MS Excel
Lotus Notes MTC Labordatenbank CISM (BCM Remedy) Excel
Böblingen
1 Monat
2011-05 - 2011-05

Büroorganisations-Training

Trainerin
Trainerin
  • Unterstützung bei der Neustrukturierung der physikalischen und digitalen Ordnerorganisation
  • Strukturierter Aufbau
Eningen
2 Jahre 4 Monate
2009-01 - 2011-04

Assistentin der Geschäftsleitung

Assistenz
Assistenz
  • Allgemeines Sekretariat (Korrespondenz, Postein- und -ausgang, Telefon)
  • Vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater, Übersichten in Excel für Ein- und Ausgaben, vorläufige Gewinnermittlung
  • Selbstständige Organisation des gesamten Büros des Unternehmens
  • Rechnungsprüfung
  • Ausgangsrechnungen erstellen und versenden
  • Prüfung Homepage, Telefonverträge, Versicherungsverträge, etc.
  • Erstellung Präsentationen
Sindelfingen
2 Jahre 7 Monate
2006-09 - 2009-03

Technische Projektassistentin

PMO
PMO
  • Erstellen und Vorbereiten von Präsentationen
  • Überwachung/Nachverfolgung von Dokumenten, Produkten, Metriken, Wochenberichte, Aktionspunktelisten
  • Projektdokumentation sowie Unterstützung bei der Erstellung von technischen Dokumenten
  • Dokumentation von Lessons learned
  • Erstellen von Statistiken/Metriken von Work Packages, Statusübersichten, Managementstatistiken
  • Unterstützung Fehlermanagement sowie bei Klärung diverser Fragen der Teststrategie, des Testmanagements, etc.
Stuttgart
1 Monat
2008-10 - 2008-10

Vertretung Chefsekretariat

Sekretärin
Sekretärin
  • Allgemeines Sekretariat (Protokolle, Berichte nach Diktat, Posteingang und -ausgang), Telefon
  • Meeting-Organisation (Einladungen, Raumvorbereitung, Betreuung)
  • Unterstützung Marketingaktivitäten (Umfrage bei Bestandskunden)
Stuttgart
10 Jahre
1996-08 - 2006-07

Assistentin Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, ...

Assistenz
Assistenz

März 2006 ? Juli 2006 / August 1996 – Dezember 2001

Assistentin der Vertriebsleitung

  • Ausarbeiten und Erstellen von Statistiken
  • Organisation und Betreuung des konzernweiten Vertriebsmeeting (bis zu 400 Personen)
  • Überwachung von Terminsachen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Baan

Januar 2005 – Februar 2006 / Januar 2002 – Dezember 2003

Assistentin des Produktmanagements

  • Ausarbeitung und Erstellung einer Planungsmappe für Planer & Ingenieure
  • Organisation und Ausfüllung von Lieferantenfragebögen/ Selbstauskünfte
  • Erstellen und Erarbeiten von Handbüchern, Kundeninformationen, Dokumentvorlagen
  • Organisation von Kunden- und Partnertagen
  • Angebots- und Rechungsstellung sowie deren Terminüberwachung
  • Erstellen und Überwachung eines Carnet ATA
  • Protokollführung bei internen Meetings
  • Beschaffen von Informationen für Marktanalysen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot

Januar 2004 – Dezember 2004

Assistentin der Geschäftsstellenleitung
IPS (Interflex Production Solutions)

  • Erstellen der IPS eigenen Homepage nach Interflex-Vorgabe
  • Durchführung von Mailingaktionen inkl. Erstellen des Anschreibens
  • Protokollführung bei internen Meetings
  • Auftragsbearbeitung mit Baan
  • Stellenangebote aufgeben, Bewerbungsunterlagen sichten und auswählen, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Absagen an Bewerber etc.
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot, Baan Auftragsbearbeitung

August 1997 – Dezember 2000

Assistentin der Abteilung Osteuropa

  • Auftragsbearbeitung inkl. Exportabwicklung für die Abteilung Osteuropa/Russland
  • Beschaffung spezieller Zertifikate/Papiere wie DIN-GOST-Zertifikat, Warenursprungszeugnisse, Carnet ATA etc
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, Adobe Indesign, Adobe Photoshop, Acrobat Reader, SnapShot, Kamplus Auftragsbearbeitung

Januar 1999 – Oktober 1999

Trainerin Lotus Notes Einführung:

  • Systemtest durchführen
  • Schulungsunterlagen erarbeiten u. erstellen
  • Schulungsplan erstellen
  • Schulungen durchführen
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, SnapShot,

Oktober 1996 – Oktober 1998

Messebetreuung

  • Messebetreuung (CeBIT, Security, Systems)
  • Gästebetreuung am Messestand
  • Organisation von Messestandverpflegung
  • Aufnahme von Messeberichte in Lotus Notes Datenbanken

August 1996 – Dezember 1998

Assistenz der Marketingabteilung

  • Layouten von Prospekten/Handouts in Corel Draw & Word, Adobe Indesign
  • Mailingaktionen durchführen
  • Presseberichte vorbereiten
  • Vorbereitung von Druckdateien (Prospekte, Flyer, Visitenkarten) usw.
  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access), Lotus Notes Datenbanken & E-Mail, Visio Professional, CorelDraw, Adobe Photoshop, SnapShot

August 1996 – Juli 2006

Sekretärin/Assistentin (allgemein)

  • Tagungs-/Meetingplanung, -organisation und -betreuung
  • Reiseorganisation
  • Präsentationsfolien erstellen
  • Statistiken ausarbeiten und erstellen
  • Fotokopien erstellen wenn benötigt
  • Archivierung, Ablage wenn nötig, Organisation von Archivierungs-systemen für elektronische Dokumente und Hardcopies
  • Rechnungen schreiben/Rechnungsprüfung
  • Postein-/ausgang (vertretungsweise)
  • Telefonate annehmen, weiterleiten, ggf. bearbeiten, Nachricht aufnehmen
  • Korrespondenz auf Deutsch und Englisch selbstständig verfassen sowie nach Diktat schreiben
  • Aufnahme und Weiterleitung von eingehenden Anfragen und ggf. Reklamationen
  • MS Access, Lotus Notes Datenbanken, Internet, E-Mail, Microsoft Office Paket (Word, Excel, PowerPoint), Adobe Photoshop, Visio Professional, Adobe Indesign, CorelDraw, Lotus Notes, Baan, BüroPlus, Kamplus Auftragsabwicklung, SnapShot, Acrobat Reader
Stuttgart
6 Jahre
1991-01 - 1996-12

Geschäftsführende Gesellschafterin

kaufmännischer Bereich

  • Einkauf: Angebotseinholung/Angebotsauswertung/ Preisverhandlungen/Bestellung/ Terminverfolgung/ Rechnungsprüfung/ Zahlungsverkehr
  • Vertrieb: Kalkulation/Angebotsabgabe/ Auftragsabwicklung/ Rechnungs- und Mahnwesen
  • Diverses: Lohnbuchhaltung/vorbereitende Buchhaltung für den Steuerberater/sonstiger Schriftverkehr/Kundenempfang und .betreuung/ Transportabwicklung

Fertigung

  • Fertigung von Automatendrehteile nach Zeichnung / Kontrolle / Transportabwicklung/ Lagerhaltung
  • MS Office, Büroplus Auftragsabwicklung & Lohn- und Gehaltsabrechnung
Heinz GmbH Formdrehteile
Leonberg
4 Monate
1996-01 - 1996-04

Auslandspraktikum

Praktikantin
Praktikantin

Januar 1996 – April 1996

Praktikum & Sprachkurs

Birmingham University & Rover Group Longbridge / UK

  • Sprachkurs/Marketingkurs: Wirtschaftsenglisch, Marketingtheorie, Werbung und Vertrieb, Telefon, Verhandlung, kulturelle Einflüsse
  • Praktikum vor Ort: Übersetzungen, Marktanalysen, day-to-day team work, etc
  • Word, Excel
Longbridge/UK

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2018-11 - 2018-12

AIIM ECM Enterprise Content Management Master

ECM Master Certificate, Project Consult, Hamburg
ECM Master Certificate
Project Consult, Hamburg
  • Strategien und Technologien um Inhalte unternehmensweit zu verwalten
  • Funktionalität und Lösungen für Dokumentenmanagement, Scannen, Records Management, Collaboration, Business Process Management, Web Content Management, Archivierung und die weiteren ECM-Funktionen
  • Organisation der Information und Beherrschung der Information mit Information Governance
  • Hilfsmittel zur Informationsorganisation wie Metadaten, Taxonomien, Klassifikation, Schutz und Sicherheit
  • Interoperabilität, Schnittstellen, Integrationstechniken und Migration
  • Process Management, Workflow und Collaboration
  • Social Business und Wissensmanagement als Treiber der Entwicklung
  • Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nutzung von ECM-Lösungen
  • Projektdurchführung und Change Management nach Mike2
4 Monate
2017-06 - 2017-09

AIIM Enterprise Content Management Master (Zertifikats-Kurs)

ECM Specialist v2016 (AIiM), PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH
ECM Specialist v2016 (AIiM)
PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH
1 Jahr 5 Monate
2004-04 - 2005-08

Internationale Management-Assistentin

Internationale Management-Assistentin (ASB), Akademie für Sekretariat und Bürokommunikation
Internationale Management-Assistentin (ASB)
Akademie für Sekretariat und Bürokommunikation
2 Jahre 1 Monat
1999-04 - 2001-04

Fremdsprachensekretärin

Fremdsprachensekretärin (IHK), BBS Baden-Badener Sprachschule GmbH
Fremdsprachensekretärin (IHK)
BBS Baden-Badener Sprachschule GmbH

Handelsenglisch

3 Jahre 6 Monate
1987-08 - 1991-01

Mechanikerin

Mechanikerin (IHK), Geze GmbH & Co. KG, Leonberg
Mechanikerin (IHK)
Geze GmbH & Co. KG, Leonberg
  • 1. Jahr: Feilen & Bohren in der Lehrwerkstatt
  • 2. Jahr: Drehen & Fräsen & Schweißen in der Lehrwerkstatt
  • 3. Jahr: diverse Arbeiten in verschiedenen Abteilungen wie Werkzeuglager, Werkzeugkontrolle, Werkzeugmacherei, Schlosserei, Dreherei, Fräserei, Arbeitsvorbereitung, Technisches Zeichnen Büro etc
  • NC/CNC-Maschinen

Position

Position

ECM Master (aiim), Dokumenten-Management, Projektmanagement

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Enterprise Information Management Enterprise Content Management

Schwerpunkte

Buchhalterische Grundkenntnisse
Vorbereitung für den Steuerberater
Dokumenten-Management/Entreprise Content Management (AIIM)
Jahrelange Erfahrung

Kommunikation, Organisatorisches und strukturelles Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe und technisches Verständnis

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Office

Branchen

Branchen

  • Automotive
  • Maschinenbau
  • IT
  • Behörde
  • Beratungsunternehmen

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