Konzepterstellung zum Aufbau einer Microsoft Hosted Messaging und Collaboration Lösung mit Microsoft HMC 4,5
Erstellung von Terminal Server Farmen und User Desktop incl. Mandatory Profiles mit Windows 2008 (Standard Applikationen)
Profilverwaltung mit Jumping Profiles für 32bit und 64bit Server
Sicherheitseinstellungen für ein ?Shared Active Directory? für ein Windows 2008 AD
Planung einer Migration von HMC 3.5 auf 4.5
Erstellen von Testplänen
Übergabe an ein Operations Team und deren Schulung
Schnittstelle zwischen einem Entwicklungsteam und der technische Entwicklung einer Hosting Plattform für ein User / Kunden Administrationsportal
Technische Ausarbeitung von ?Self Service? Konfigurationen innerhalb des Adminstrationsportal
IIS 7.0 Installation und technische Anpassungen für ein Administrationsportal
Erstellen von Prozessabläufen für ein Bestellsystem innerhalb eines Administrationsportal
"Code" Kontrolle mit Hilfe von Visual Studio 2008 / 2010 und Team Foundation Server
Eingesetzte Software
Microsoft Windows 2003 R2
Microsoft Windows 2008 R2
Microsoft Exchange 2007
Terminal Server (Windows 2008 / 64Bit) mit Citrix XenApp
Microsoft Provisioning Service
.Net Framework
Microsoft Sharepoint Service 3.0
Microsoft SQL Server 2005
Microsoft SQL Server 2008
Microsoft ISA Server 2006
BlackBerry Server 4
VisionApp Access Portal
Konzepterstellung zum Aufbau einer Microsoft Hosted Exchange und Web Umgebung und die Durchführung der Installation folgender Dienste:
Microsoft Exchange 2003
Live Communications Service 2005 SP1
Microsoft Operations Manager 2005 SP1
WEB Services
Microsoft Provisioning Service 3.5
Microsoft ISA Server 2004 / 2006
Sharepoint Teamservice
Anbindung einer Citrix-Farm sowie das VisionApp Portal an die Hosted Umgebung
DNS intern / extern
Konfiguration verschiedener Group Policies für das Shared AD
Integration einer Trend Micro Virenschutzlösung
Übergabe nach der Installation und Konfiguration erfolgte die Übergabe an den Betrieb
Planung einer Migration auf Microsoft Hosted Exchange 4.0 Umgebung mit den entsprechenden neuen Services von Windows 2003 R2; Exchange 2007; Sharepoint 2007; Office2007 auf virtuellen Servern
Installation und Konfiguration Microsoft WSUS 3.0
Erstellen der gesamten Dokumentation sowie Unterstützung des Pre-Sales Bereichs
Third Level Support
Aufbau, Konfiguration eines Microsoft Aktive Directory mit 20 Servern und Übergabe an den Betrieb sowie die Dokumentation dieser Hosting Umgebung
Planen und Durchführen von Changes nach ITIL
Konfiguration vom SNMP sowie HP Insight Manager zur Hardwareüberwachung
Unterstützung in Bereich Planung, Vorbereitung und Durchführung von sogenannten "Patchdays" in Windows Umgebungen
Erstellen von Post / Pre Installationschecklisten
Konzepterstellung zur Domänenmigration von 13000 Anwendern sowie die Durchführung der Migration und die Übergabe an das Projektteam
Schulung interner Mitarbeiten in Bereich Windows Networking; HP SIM; Active Directory
Koordination von Anfragen / Aufträgen aus der Lokation Warwick (UK) mit den hier ansässigen Teams (Netzwerk und System Management)
Installation und Konfiguration sowie Anpassung von Microsoft WSUS 2.0 und 3.0
Erstellen von Dokumentationen
Applikationsmigration von verschiedenen Bankenprogrammen im Investment Banking Umfeld
Migration der Programme von Windows NT bzw. Windows 2000 auf Windows 2003
Migration einzelner Applikation von London in das deutsche Rechenzentrum
Paketierung mit NetInstall der zu Migrierenden Programme
Netzwerkanalyse einer Outsourcing Umgebung
Stabilisierung der vorhanden Citrix Metaframe XP Farm
Evaluierung neuer Applikation und Server für die Citrix Farm
Planung und Durchführung eines Patchmanagement für Windows / Citrix Server
Third Level Support
Netzwerkanalyse und Trafficmessung
Re- Design und Planung eines neuen weltweiten Netzwerkes mit 60 VPN Standorten
Planungsvorlage zur Ausgliederung von Applikationen (Outsourcing)
Technische Teilprojektleitung für Re-Design Active Directory und Citrix - Farm
-Änderung der Sprache von Deutsch auf Englisch
-Aufbau (Installation und Konfiguration) einer Multilanguage Citrix Farm (20 Server)
und deren Übergabe an den Betrieb
-Änderung des vorhanden DNS/DHCP Konzeptes
Ausarbeitung einer FAX Lösung für mehrere europäische Standorte mit SMS Benachrichtigung
Konfiguration von Outlook Mobile Access und SMS Benachrichtigung bei E-Mail Eingang
Erstellen einer Konzeption und eines Design für ein Shared Outsourcing Projekt für Kunden mit max. 2000 Anwendern. Alles basierend auf Microsoft Produkte
Geforderte Dienste: Sharepoint Server, Exchange, Citrix, Firewall (ISA-Server 2004),
MOM 2005, Web Service.
Aufbau eines mandantenfähigen Windows Active Directory für Kundenlösungen und dem internen Service-Dienste (HelpDesk, E-Mail).
Ausarbeitung einer Hosted Exchange / Messaging Lösung für Kunden, mit Kosten / Nutzen Rechnung sowie der Implemetierungsleistungen in das vorhandene Active Directory
Implementierung / Konfiguration von Microsoft Provisioning System (MPS 2.5, 3.0 und 3.5)
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000 / 2003
Installation und Konfiguration des MS ISA-Server 2004 sowie dessen Überwachung (Firewall)
Installation / Konfiguration und Betrieb von Microsoft Operations Manager 2005
Konfiguration und Installation von Servern (HP, Compaq) sowie FSC Blade Servern
Second / Third-Level Support
Planung, Installation und Konfiguration von Gruppenrichtlinien zur Sicherung der Citrix - Umgebung sowie diverser Outsourcing Kunden Umgebungen
Aufbau einer Citrix Serverfarm mit Visionapp Plattform Manager und Visionapp Access Portal
Auslandseinsätze (Österreich, Schweiz, Rumänien und Italien) zur Konfiguration / Anpassung für das Outsourcing eines Kunden, gestellte Aufgabe: Zusammenführen von Servern, eMail Servern und deren Daten sowie der Projektplanerstellung
Konfiguration / Betrieb von Spamfiltern für Exchange 2003 mit Mail-Frontier
Konfiguration und Betrieb von Fujitsu-Siemens Bladeserver sowie deren Überwachung mit Microsoft Operation Manager 2005
Schichtbetrieb (24x7)
Aufbau eines mandantenfähigen Windows Active Directory für Kundenlösungen und die internen Service-Dienste (HelpDesk, E-Mail).
Implementierung von DNS-Diensten zur Kommunikation zwischen Linux/Unix und dem Windows-Umfeld
Installation, Konfiguration von MS-Exchange 2000 und die Übergabe an den Betrieb
Ausarbeitung einer Hosted Exchange Lösung für Kunde, mit Kosten / Nutzen Rechnung sowie der Implemetierungsleistungen in das das vorhandene Active Directory
Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Antivirenlosung für MS-Exchange 2000
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer europäischen Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000 / 2003
Planung und Einführung einer Content Management Lösung mit MS ?Sharepoint Portal Server für mehrere Standorte.
Installation und Konfiguration des MS ISA-Server sowie dessen Überwachung (Firewall)
Evaluierung von Kundenspezifischen Lösungen im ISC
Konfiguration und Installation von Servern (HP und Compaq)
Second / Third-Level Support
Schichtbetrieb (24x7)
Administration von Citrix-Servern
Installation der Managementsoftware BMC-Patrol
Migration der erstellten oben erstellten Lösungen von Windows 2000 auf Windows 2003 (Windows Server, Exchange Server, SharePoint Portal Server
Second-Level Support
Betrieb von 160 Servern mit Windows NT und Windows2000 sowie MS-Exchange 5.5, MS-SQL 2000 in einer 'full-trusted' Multi-Domäne-Umgebung
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer europäischen Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000
Planung und Einführung einer Standardisierung der HP Netserver für das Windows 2000 Projekt.
Planung, Einführung und Übergabe an den Betrieb eines Systemmanagement mit VantagePoint für Windows von Hewlett-Packard
Schnittstelle zwischen Helpdesk und Second-Level Support
Konfiguration und Installation von Servern (HP)
Umbau der deutschen Standorten (Inbetriebnahme neuer RZ)
Beratung und Unterstützung bei Jahr 2000 Aktualisierung, sowie Planung und Einführung eines neuen Messaging-Systems.
Anbindung der Außendienstmitarbeiter aus Polen und der Slowakei an das Firmennetz via RAS und PPP/VPN.
Anbindung der Zentrale an das Internet.
Beratung des Benutzerservice zu Themen wie: Virenscanner, passive Netz-Komponenten. Unterstützung bei der Einführung vom Gigabit-Switches und Fast-Ethernet von Cisco für alle Arbeitsplätze.
Aufbau der Infrastruktur für geplantes Messaging-System mit Standleitungen.
Inbetriebnahme des Messaging-System Microsoft Exchange 5.5. Rollout Outlook-Client sowie Überwachung und Administration von MS Exchange 5.5.
Rollout Virenscanner und Management-Software.
Evaluierung von Mail to Fax Lösungen.
Implementierung von Netzwerkdiensten wie: WINS, DHCP und DNS.
Ausbau der Serverfarm auf 55 Server. (22 Novell Server 3.2, 33 Windows-NT- Server 4.0). Ausbau der Workstation auf 650 in 11 Standorten.
Year 2000 Vorbereitung und Update, 471 Stationen
Windows NT Server / Workstation, Novell 3.12
In Arbeitsgruppen zusammengefasste Rechner wurde nach Vorgaben des jeweiligen Hard und Softwarehersteller aktualisiert.
EDV-Technischer Aufbau der Waagen-Computer und Anbindung an das lokale Netz .
Überwachung der Serverfarm in 6 Standorten.
Umgebung pro Standort: 2 Novell 3.12 Server und 2 Windows NT 4.0 Server mit einer Oracle-Datenbank.
Kontrolle der LAN-Strecken in den Standorten und in der Zentrale.
Überwachung von Hirschmann Hubs / Switches mit HP-Openview unter Einsatz von Managementkarten.
Serverfarm ausschließlich mit HP Netserver
Bereits Erfahrung als technischer Teilprojektleiter vorhanden
Konzepterstellung zum Aufbau einer Microsoft Hosted Messaging und Collaboration Lösung mit Microsoft HMC 4,5
Erstellung von Terminal Server Farmen und User Desktop incl. Mandatory Profiles mit Windows 2008 (Standard Applikationen)
Profilverwaltung mit Jumping Profiles für 32bit und 64bit Server
Sicherheitseinstellungen für ein ?Shared Active Directory? für ein Windows 2008 AD
Planung einer Migration von HMC 3.5 auf 4.5
Erstellen von Testplänen
Übergabe an ein Operations Team und deren Schulung
Schnittstelle zwischen einem Entwicklungsteam und der technische Entwicklung einer Hosting Plattform für ein User / Kunden Administrationsportal
Technische Ausarbeitung von ?Self Service? Konfigurationen innerhalb des Adminstrationsportal
IIS 7.0 Installation und technische Anpassungen für ein Administrationsportal
Erstellen von Prozessabläufen für ein Bestellsystem innerhalb eines Administrationsportal
"Code" Kontrolle mit Hilfe von Visual Studio 2008 / 2010 und Team Foundation Server
Eingesetzte Software
Microsoft Windows 2003 R2
Microsoft Windows 2008 R2
Microsoft Exchange 2007
Terminal Server (Windows 2008 / 64Bit) mit Citrix XenApp
Microsoft Provisioning Service
.Net Framework
Microsoft Sharepoint Service 3.0
Microsoft SQL Server 2005
Microsoft SQL Server 2008
Microsoft ISA Server 2006
BlackBerry Server 4
VisionApp Access Portal
Konzepterstellung zum Aufbau einer Microsoft Hosted Exchange und Web Umgebung und die Durchführung der Installation folgender Dienste:
Microsoft Exchange 2003
Live Communications Service 2005 SP1
Microsoft Operations Manager 2005 SP1
WEB Services
Microsoft Provisioning Service 3.5
Microsoft ISA Server 2004 / 2006
Sharepoint Teamservice
Anbindung einer Citrix-Farm sowie das VisionApp Portal an die Hosted Umgebung
DNS intern / extern
Konfiguration verschiedener Group Policies für das Shared AD
Integration einer Trend Micro Virenschutzlösung
Übergabe nach der Installation und Konfiguration erfolgte die Übergabe an den Betrieb
Planung einer Migration auf Microsoft Hosted Exchange 4.0 Umgebung mit den entsprechenden neuen Services von Windows 2003 R2; Exchange 2007; Sharepoint 2007; Office2007 auf virtuellen Servern
Installation und Konfiguration Microsoft WSUS 3.0
Erstellen der gesamten Dokumentation sowie Unterstützung des Pre-Sales Bereichs
Third Level Support
Aufbau, Konfiguration eines Microsoft Aktive Directory mit 20 Servern und Übergabe an den Betrieb sowie die Dokumentation dieser Hosting Umgebung
Planen und Durchführen von Changes nach ITIL
Konfiguration vom SNMP sowie HP Insight Manager zur Hardwareüberwachung
Unterstützung in Bereich Planung, Vorbereitung und Durchführung von sogenannten "Patchdays" in Windows Umgebungen
Erstellen von Post / Pre Installationschecklisten
Konzepterstellung zur Domänenmigration von 13000 Anwendern sowie die Durchführung der Migration und die Übergabe an das Projektteam
Schulung interner Mitarbeiten in Bereich Windows Networking; HP SIM; Active Directory
Koordination von Anfragen / Aufträgen aus der Lokation Warwick (UK) mit den hier ansässigen Teams (Netzwerk und System Management)
Installation und Konfiguration sowie Anpassung von Microsoft WSUS 2.0 und 3.0
Erstellen von Dokumentationen
Applikationsmigration von verschiedenen Bankenprogrammen im Investment Banking Umfeld
Migration der Programme von Windows NT bzw. Windows 2000 auf Windows 2003
Migration einzelner Applikation von London in das deutsche Rechenzentrum
Paketierung mit NetInstall der zu Migrierenden Programme
Netzwerkanalyse einer Outsourcing Umgebung
Stabilisierung der vorhanden Citrix Metaframe XP Farm
Evaluierung neuer Applikation und Server für die Citrix Farm
Planung und Durchführung eines Patchmanagement für Windows / Citrix Server
Third Level Support
Netzwerkanalyse und Trafficmessung
Re- Design und Planung eines neuen weltweiten Netzwerkes mit 60 VPN Standorten
Planungsvorlage zur Ausgliederung von Applikationen (Outsourcing)
Technische Teilprojektleitung für Re-Design Active Directory und Citrix - Farm
-Änderung der Sprache von Deutsch auf Englisch
-Aufbau (Installation und Konfiguration) einer Multilanguage Citrix Farm (20 Server)
und deren Übergabe an den Betrieb
-Änderung des vorhanden DNS/DHCP Konzeptes
Ausarbeitung einer FAX Lösung für mehrere europäische Standorte mit SMS Benachrichtigung
Konfiguration von Outlook Mobile Access und SMS Benachrichtigung bei E-Mail Eingang
Erstellen einer Konzeption und eines Design für ein Shared Outsourcing Projekt für Kunden mit max. 2000 Anwendern. Alles basierend auf Microsoft Produkte
Geforderte Dienste: Sharepoint Server, Exchange, Citrix, Firewall (ISA-Server 2004),
MOM 2005, Web Service.
Aufbau eines mandantenfähigen Windows Active Directory für Kundenlösungen und dem internen Service-Dienste (HelpDesk, E-Mail).
Ausarbeitung einer Hosted Exchange / Messaging Lösung für Kunden, mit Kosten / Nutzen Rechnung sowie der Implemetierungsleistungen in das vorhandene Active Directory
Implementierung / Konfiguration von Microsoft Provisioning System (MPS 2.5, 3.0 und 3.5)
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000 / 2003
Installation und Konfiguration des MS ISA-Server 2004 sowie dessen Überwachung (Firewall)
Installation / Konfiguration und Betrieb von Microsoft Operations Manager 2005
Konfiguration und Installation von Servern (HP, Compaq) sowie FSC Blade Servern
Second / Third-Level Support
Planung, Installation und Konfiguration von Gruppenrichtlinien zur Sicherung der Citrix - Umgebung sowie diverser Outsourcing Kunden Umgebungen
Aufbau einer Citrix Serverfarm mit Visionapp Plattform Manager und Visionapp Access Portal
Auslandseinsätze (Österreich, Schweiz, Rumänien und Italien) zur Konfiguration / Anpassung für das Outsourcing eines Kunden, gestellte Aufgabe: Zusammenführen von Servern, eMail Servern und deren Daten sowie der Projektplanerstellung
Konfiguration / Betrieb von Spamfiltern für Exchange 2003 mit Mail-Frontier
Konfiguration und Betrieb von Fujitsu-Siemens Bladeserver sowie deren Überwachung mit Microsoft Operation Manager 2005
Schichtbetrieb (24x7)
Aufbau eines mandantenfähigen Windows Active Directory für Kundenlösungen und die internen Service-Dienste (HelpDesk, E-Mail).
Implementierung von DNS-Diensten zur Kommunikation zwischen Linux/Unix und dem Windows-Umfeld
Installation, Konfiguration von MS-Exchange 2000 und die Übergabe an den Betrieb
Ausarbeitung einer Hosted Exchange Lösung für Kunde, mit Kosten / Nutzen Rechnung sowie der Implemetierungsleistungen in das das vorhandene Active Directory
Evaluierung, Installation und Konfiguration einer Antivirenlosung für MS-Exchange 2000
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer europäischen Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000 / 2003
Planung und Einführung einer Content Management Lösung mit MS ?Sharepoint Portal Server für mehrere Standorte.
Installation und Konfiguration des MS ISA-Server sowie dessen Überwachung (Firewall)
Evaluierung von Kundenspezifischen Lösungen im ISC
Konfiguration und Installation von Servern (HP und Compaq)
Second / Third-Level Support
Schichtbetrieb (24x7)
Administration von Citrix-Servern
Installation der Managementsoftware BMC-Patrol
Migration der erstellten oben erstellten Lösungen von Windows 2000 auf Windows 2003 (Windows Server, Exchange Server, SharePoint Portal Server
Second-Level Support
Betrieb von 160 Servern mit Windows NT und Windows2000 sowie MS-Exchange 5.5, MS-SQL 2000 in einer 'full-trusted' Multi-Domäne-Umgebung
Planung, Einführung und Inbetriebnahme einer europäischen Antivirenlösung mit Trend Micro auf Basis Windows NT / 2000
Planung und Einführung einer Standardisierung der HP Netserver für das Windows 2000 Projekt.
Planung, Einführung und Übergabe an den Betrieb eines Systemmanagement mit VantagePoint für Windows von Hewlett-Packard
Schnittstelle zwischen Helpdesk und Second-Level Support
Konfiguration und Installation von Servern (HP)
Umbau der deutschen Standorten (Inbetriebnahme neuer RZ)
Beratung und Unterstützung bei Jahr 2000 Aktualisierung, sowie Planung und Einführung eines neuen Messaging-Systems.
Anbindung der Außendienstmitarbeiter aus Polen und der Slowakei an das Firmennetz via RAS und PPP/VPN.
Anbindung der Zentrale an das Internet.
Beratung des Benutzerservice zu Themen wie: Virenscanner, passive Netz-Komponenten. Unterstützung bei der Einführung vom Gigabit-Switches und Fast-Ethernet von Cisco für alle Arbeitsplätze.
Aufbau der Infrastruktur für geplantes Messaging-System mit Standleitungen.
Inbetriebnahme des Messaging-System Microsoft Exchange 5.5. Rollout Outlook-Client sowie Überwachung und Administration von MS Exchange 5.5.
Rollout Virenscanner und Management-Software.
Evaluierung von Mail to Fax Lösungen.
Implementierung von Netzwerkdiensten wie: WINS, DHCP und DNS.
Ausbau der Serverfarm auf 55 Server. (22 Novell Server 3.2, 33 Windows-NT- Server 4.0). Ausbau der Workstation auf 650 in 11 Standorten.
Year 2000 Vorbereitung und Update, 471 Stationen
Windows NT Server / Workstation, Novell 3.12
In Arbeitsgruppen zusammengefasste Rechner wurde nach Vorgaben des jeweiligen Hard und Softwarehersteller aktualisiert.
EDV-Technischer Aufbau der Waagen-Computer und Anbindung an das lokale Netz .
Überwachung der Serverfarm in 6 Standorten.
Umgebung pro Standort: 2 Novell 3.12 Server und 2 Windows NT 4.0 Server mit einer Oracle-Datenbank.
Kontrolle der LAN-Strecken in den Standorten und in der Zentrale.
Überwachung von Hirschmann Hubs / Switches mit HP-Openview unter Einsatz von Managementkarten.
Serverfarm ausschließlich mit HP Netserver
Bereits Erfahrung als technischer Teilprojektleiter vorhanden