Projektmanagement, Senior PMO, Lizenzmanagement, Software Asset Management / SAM, Infrastruktur Rollout, Koordination und Konzeption
Aktualisiert am 27.01.2025
Profil
Referenzen (5)
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.01.2026
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Deutsch
Muttersprache
Englisch
fließend Wort und Schrift
Französisch
Schulkenntnisse
Latein
kleines Latinum
Schwedisch
Grundkenntnisse
Spanisch
fließend in Wort und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Projektmanagement

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Projektmanagement

    • Zentraler Ansprechpartner eines Großkunden in der Medienbranche mit Hauptsitz in Kanada

    • Koordination der Managed Services für 21 Softwarehersteller

    • Mitarbeit an einem Turn-around des SAM-Programms

    • Unterstützung des Kunden beim Aufbau seiner Prozesse des Softwarelifecycles

    • Aufbau eines Deliverable Tracking Tools (mit Bordmitteln), das gemeinsam vom Kunden und Anglepoint als Dienstleister nutzbar ist

  • Unterstützung Sales

    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für potenzielle Kunden in der DACH-Region

    • Vor-Ort-Unterstützung bei Präsentationen des Leistungsportfolios

  • Unterstützung Marketing

    • Vorbereitung, Organisation und Repräsentation von Anglepoint bei Fachmessen (SAMS DACH, SAMS Europe)

    • Support (Übersetzungen) für die deutschsprachige Internetpräsenz

Sprachen:

Englisch / Deutsch

Anglepoint Inc.
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Fachliche Linientätigkeiten

Vendor Manager Licenses
Vendor Manager Licenses
  • Fachliche Linientätigkeiten

    • Zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche der Konzerngesellschaften der ehemaligen innogy

    • Ansprechpartner für vertragliche Themen für alle Software-Vendoren incl. Verhandlungsvorbereitung

    • Vendor Management SAP (Dienstleistungen, Services)

    • Lizenzmanagement SAP (Lizenzen, Wartungen, Subscriptions)

    • Sachbearbeitung div. Software-Vendoren

    • Interne Kostenverrechnung

  • Projekte, Prozesse & Strukturen

    • New VML (Vendor Management Licenses)

    • Mitarbeit "Aufbau neue Abteilungsstruktur"

    • Ausarbeitung einer gemeinsamen Prozesslandschaft (Alt-EDT & innogy) über den gesamten SW-Life Cycle

    • Konzept ?Neues LM-Tool? (Fachliche Anforderungen, User Stories, Datenbankstrukturen, Schnittstellen zu anderen Abteilungen und IT-Systemen)

    • Training/Ausbildung neuer SAM-Dienstleister aus Osteuropa

    • Konzeption eines unabhängigen Lizenzmanagements für (autonom agierende) Regionalgesellschaften des Konzerns (Prozesse, Tools, Schnittstellen zum zentralen Lizenzmanagement)

    • Diverse Ausgliederungen/CarveOuts von ehemaligen in- und ausländischen Gesellschaften der innogy. Dabei besonderer Schwerpunkt auf Verhandlungen von erweiterten SAP Grace Periods

  • Teamleitung (Team ex-innogy)

    • Personalführung - HR-Themen

    • Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA

    • Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)

    • Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter

    • Mitarbeiterfortbildung

    • Ausbildung (Azubis)

  • Stellvertretende Abteilungsleitung (ex-innogy + EDT) 21 interne MA + 12 externe MA + 3 Trainees + 1 feste Auszubildende + 2 Umlaufauszubildende

Sprachen:

Englisch / Deutsch

E.ON Digital Technology GmbH (EDT)
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Leitung des Lizenzmanagements

Head of License & Central Supplier Management
Head of License & Central Supplier Management
  • Leitung des Lizenzmanagements. Die Abteilung bestand aus 12 internen Mitarbeitern und 6 externen Consultants, 1 der Abteilung fest zugeordneten Auszubildenden. 2 weitere Auszubildende wurden im turnusmäßigen Wechsel in der Abteilung betreut.

  • Neben der disziplinarischen Führung

    • Personalführung - HR-Themen

    • Mitarbeiterfortbildung

    • Ausbildung (Azubis)

    • Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA

    • Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)

    • Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter

  • gehörten die fachliche Führung der Mitarbeiter, sowie Mitwirkung im Tagesgeschäft und Projekten zum Aufgabenspektrum.

    • Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP

    • Zentrales Vendor- Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)

    • Fortführung der Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals (s. Zeitraum 01/2018 ? 03/2020)

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
2 Jahre 3 Monate
2018-01 - 2020-03

Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes

Senior Vendor Manager SAP, zuvor Referent Lizenzmanagement
Senior Vendor Manager SAP, zuvor Referent Lizenzmanagement
  • Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP

    • Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes in den zentralen Lizenzbestand. Dabei Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen Vertragsunterlagen, sowie Aufbau eines Vertragsrepositoriums.

    • Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit SAP.

    • Beratung von Endbenutzern, Fachbereichen und Regionalgesellschaften bei Fragen zur Produktauswahl von Lizenzen und Services der SAP, Einhaltung der Beschaffungsprozesse und zu diversen Detailfragen.

    • Zusammenarbeit mit dem Software-Einkauf bei Herstellerverhandlungen insbesondere im Zusammenhang mit der Aufspaltung von innogy und RWE und dem Projekt Sunrise, sowie der regelmäßigen Softwarebeschaffungen größeren Umfangs.

  • Zentrales Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)

    • Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte und Services, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten.

    • Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen.

    • Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess.

    • Transparentmachung der Beschaffungsprozesse bei innogy, um einen reibungsloseren Ablauf der kaufmännischen Prozesse mit dem Vendoren zu erzielen.

  • Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals

  • Bereitstellung eines Werkzeuges, das den Mitarbeitern ermöglicht, eigenständig die Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer Aufgaben vorzunehmen. Ferner die Bereitstellung einer Informations-, Order- und Kommunikationsplattform für die konzerninternen Kunden.

  • Workflowmanagementsystems

    • Analyse der bestehenden Arbeitsprozesse im Lizenzmanagement und den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Vertragsmanagement, Einkauf, Buchhaltung und Controlling.

    • Optimierung/Verschlankung der bestehenden Arbeitsprozesse mit dem Ziel der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung.

    • Umsetzung der optimierten Workflows in JIRA SD

    • Einbindung von angegliederten Arbeitsabläufen und IT-Lösungen (Schnittstellen). Abstimmung von Schnittstellenlösungen mit dem Ziel der Prozessautomatisierung und Reduzierung (redundanter) manueller Tätigkeiten.

  • Informationsplattform

    • Aufbau einer Informationsplattform für konzerninterne Kunden/Business Partner als zentralen Anlaufpunkt.

    • Abteilungsinternes Wiki

  • Projekte

    • Mitarbeit in den Projekten Sunrise und RWESplit

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Unterstützung Lizenzmanagement

  • Herstellerbezogene Analyse der Lizenzsituation des Auftraggebers. Dabei Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit Lizenzgebern

  • Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen

  • Vor- und Aufbereitung von Unterlagen für Herstelleraudits

  • Bearbeitung von Lieferanten- und Endbenutzeranfragen in Bezug auf SW-Lizenzen und SW-Wartungen

  • Individuelle Unterstützung von Endbenutzern bei Fragen zur Produktauswahl, Einhaltung von Beschaffungsprozessen und diversen Detailfragen

  • Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess

  • Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten

  • Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierungen

  • Unterstützung des Software-Procurements bei Herstellerverhandlungen

  • Unterstützung der internen IT bei der Umsetzung von zentralen Konzernlösungen u.a. im Bereich Robotic-Software

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Vorstudie Einführung Globales Lizenzmanagement

  • Definition und Grobdesign des zukünftigen SAM-Prozesses

  • Visualisierung der Prozess-Schnittstellen anhand des Software Live Cycles

  • Beschreibung der Rollen im angestrebten Prozessumfeld (RACI)

  • Prozessbeschreibung Lizenztransfer/CarveIn für den Aufbau eines zentralen Lizenzbestandes (Prozess- und Rollenbeschreibungen, Templates für Zustimmungsschreiben, Transferagreement, Bereitstellung eines Tools für die Datensammlung und automatisierte Erzeugung von Zustimmungsschreiben nebst Anlagenlisten in MS Access, die Daten sollen zudem später der Initialbefüllung des SAM-Tools dienen, grobe Zeitplanung)

  • Fachliches und technisches Design eines RFI-Prozesses für die Beschaffung eines SAM-Tools (Dokumente zur Erläuterung der Anforderungen gegenüber den Bietern, Preis-Evaluierungsunterlagen, Fragenkatalog und flexible Bewertungsmatrix in eingebetteter Struktur mittels MS Excel), Prozessbeschreibung und Beschreibung der Bewertungsvorgehensweise

  • Vorgespräche/Vorauswahl potenzieller Bieter, Versand RFI Dokumente

  • Erhebung der Daten (Softwarekosten CAPEX/OPEX) zur Kalkulation des Business Case

  • Erstellung Entscheidungsvorlagen für das Management

  • Erste Projekt- und Ressourcenplanung

Sprachen:

Englisch

DB Schenker
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Projekt Set-Up / Unterstützung

  • Projekt Set-Up / Unterstützung der internen Projektleitung

    • Aufsetzen der Planung, Meilensteindefinition

    • Definition Schnittstellen

    • Definition der Deliverables

    • Definition des Workflows/Vorgehensweise

    • Planung Ressourcenbedarf

  • Analyse vorhandener Infrastruktur, Bewertung von Software-, Dienstleistungs- und Service Verträgen.

    • Analyse von Nutzungsrechten, Dienstleistungen und Services

    • Analyse vorhandene Infrastruktur

    • Wirtschaftliche Bewertung von Lizenzbeständen

    • Support des Application Managements

    • Verhandlungen mit Lieferanten

  • Projektdurchführung

    • Durchführung von Lizenzübertragungen (Zustimmungen der Hersteller einholen)

    • Vorbereitung der Lizenzübernahmen durch den neuen Lizenznehmer

Sprachen:

Englisch / Deutsch

CarveOut Uniper, E.ON
3 Monate
2015-05 - 2015-07

IT-Softwareeinkauf

  • Bewertung von Fachkonzepten für Infrastructure Changes hinsichtlich des Lizenzbedarfs

  • Bewertung der Fachkonzepte, die von den technischen Fachbereichen erstellt wurden und deren Erweiterung um die kaufmännischen Komponenten zur Ermittlung der Gesamtkosten des Changes

Sprachen:

Deutsch / Englisch

Atlassian Jira / Confluence Spider Microsoft VMWare Veeam Adobe LANDesk Trend Micro McAfee ObserveIT Citrix
Lebensmitteldiscounter in NRW
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Erstellung eines Hard- und Software Inventars

Business Consultant für Software Asset Management
Business Consultant für Software Asset Management
  • Analyse der bestehenden Infrastruktur in den einzelnen Niederlassungen des Kunden

  • Initialisierung von Software-Scans auf Client- und Serversystemen, um die SW-Installationen zu ermitteln, Aufnahme der Hardwarekomponenten des Netzwerkes und deren Spezifika.

  • Anlegen eines Installationsbestandes. Dabei Verifikation der SW-Installationen und Einteilung in SW-Kategorien, Zuweisung von Lizenzformen und ?typen

  • Ist- und Soll-Analyse der bestehenden Lizenz- und Wartungsverträge

  • Abrufen der kommerziellen Daten und Unterlagen zu Hard- und Software-Assets von Einkauf, Anlagenbuchhaltung, Contracting und Legal

  • Anlegen des kaufmännischen Lizenzbestandes

  • Verknüpfung des Installations- und kaufmännischen Bestandes

  • Erstellen von Lizenzbilanzen auf nationaler und corporate Ebene

  • Erstellen eines HW-Inventars inkl. aller kommerziellen und finanztechnischen Daten

  • Design eines Datenbankprototypen (MS Access), um die gesammelten Daten aufzunehmen. Final wird eine SQL-Datenbank verwendet werden.

  • Entwurf von SQL-Abfragen zur Auswertung der Asset-Daten

  • Konzeption von Schnittstellen zur maschinellen Rekonstruierbarkeit der Auswertungen

Sprachen:

Englisch

Jeppesen/Boing
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Unterstützung bei Prozessimplementierung

Berater für internationales Lizenzmanagement
Berater für internationales Lizenzmanagement
  • Beratung beim Design neuer LM-Prozesse

  • Unterstützung bei Prozessimplementierung und Durchführung von Lizenzübertragungen

  • Unterstützung bei Inbetriebnahme des SAM-Tools

    • Unterstützung beim Design eines konzernweit gültigen Lizenzmanagementprozesses und den damit einhergehenden Sub-Prozessen

    • Ermittlung des Lizensierungsstatus von Konzerngesellschaften der RWE-Gruppe (inklusive Durchführung bzw. Leitung von Lizenzübertragungen)

    • Leisten von kontinuierlicher ?Überzeugungsarbeit? bei den Verantwortlichen der Konzerngesellschaften mit dem Ziel diese für ein zentrales Konzernlizenzmanagement und die zentrale Beschaffung von Lizenzen zu gewinnen und als Konsequenz daraus die vorhandenen Softwarelizenzen zum zentralen Lizenznehmer des Konzerns zu übertragen

    • Abstimmungen mit Herstellern und/oder Wiederverkäufern mit dem Ziel für den Konzern monetäre und administrative Vorteile durch Lizenzbündelungen, zentralisierte Beschaffung und Deckelung durch gemeinsame Support- bzw. Wartungsverträge zu erreichen

    • Unterstützung beim Initial-Aufsetzen des Software Asset Management Tools (Smart Track / Aspera)

    • Zusammentragen von Softwarelizenzen, die in unterschiedlichsten Fachbereichen beschafft wurden, deren Aufbereitung und Konsolidierung, sowie das Importieren in das SAM-Tool. Teilweise nach Abgleich mit Daten, des Herstellers

    • Pflege der Systemtabellen, Identifizierung von Signaturen und Verknüpfung mit den Lizenzeinträgen

    • Erstellung von Lizenzbilanzen und Initiierung von Maßnahmen, um die Compliance zu erreichen

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Projektleitung Portfolio Development Win7-Rollout

  • Leiter des Work-Streams Portfolio Development des Windows-7 Rollout Programs des RWE Konzerns (ca. 65.000 Client PCs)

  • Schnittstelle zwischen Kunden, Lizenzmanagement in der Linienorganisation und dem Paketierungs-Work-Stream

  • Zuständig für die Unterstützung des Projektes im Themenbereich Lizenzmanagement

    • Fachliche und administrative Leitung eines Projektteams von 17 Mitarbeitern

    • Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010

    • Bereitstellung von Softwarequellen und Lizenzschlüsseln für den Paketierungs-Work-Stream unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers

    • Erstellung und Bereitstellung von und Installationsanleitungen für den Work-Stream der Paketierung

    • Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout.

    • Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge

    • Verantwortlich für die korrekte Verknüpfung von Softwareartikeln und Softwarepaketen unter Berücksichtigung der Lizensierung und des Vertragsstatus der betroffenen Kundengesellschaft

    • Verantwortlich für die Einbindung der umgestellten Softwareprodukte in die produktive Umgebung (Softwarekatalog) und die Verfügbarkeit im Rollout Tool

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Lizenzmanagement / Projektunterstützung

Berater für internationales Lizenzmanagement
Berater für internationales Lizenzmanagement
  • Lizenzmanagement / Projektunterstützung bei der Integration einer neuen ausländischen Gesellschaft in den Serviceumfang der Konzern-IT

    • Ausführung / Leitung von Lizenzübertragungen

    • Beratung bei der Strategie zur Einbindung in die Servicelandschaft der IT

    • Beratung bei der Erweiterung von Softwareverträgen mit großen Lieferanten (z.B. MS / MS EA) auf Grund des Beitritts der neuen Gesellschaft

  • Unterstützung im Bereich Lizenzmanagement für ein Windows-7 Rollout Programm (ca. 65.000 Client PCs)

  • Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010

  • Bereitstellung von Softwarequellen für die Paketierung unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers

  • Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout

  • Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
2 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2011-06

Lizenzmanagement

Lizenzmanager International
Lizenzmanager International
  • Berater für Lizenzmanagement bei den E.ON IT-Tochtergesellschaften in Italien und Schweden / Dänemark

  • Verantwortlich für die Lizenzübertragungen in den skandinavischen Ländern von den lokalen Business-Gesellschaften zur E.ON IT

  • Betroffen waren alle Softwarelizenzen. Neben den Herstellern Marktführern Microsoft, Adobe und Autodesk war eine große Anzahl anderer Lizenzgeber zu berücksichtigen

    • Beschaffen und Bewerten von Lizenznachweisen und Wartungsverträgen

    • Einholen der Herstellerzustimmungen zu den Übertragungen

    • Integration der übertragenen Lizenzen in das Lizenzkontrollsystem der E.ON IT (ARS Remedy, Tivoli, SAP) und Aufbau eines Lizenzpools für die nordischen Länder

    • Abstimmung der Prozesse mit den administrativen Abteilungen (Finanzen / Einkauf / Juristen) der lokalen Businessgesellschaften und der E.ON IT Sverige

    • Erstellung von Lizenzbilanzen für die einzelnen Gesellschaften und Abstimmung von Folgeaktivitäten mit dem Ziel eine Compliance zu erreichen

Sprachen:

Englisch, Deutsch / Schwedisch

e.on
Deutschland, Italien und Schweden
1 Jahr 4 Monate
2007-09 - 2008-12

VCA Project (Value Creation Architecture)

Planer / Controller
Planer / Controller
  • Fachliche Einführung von MS Project 2007 Server, dabei Verfassung eines Anwenderhandbuches - MS Project 2007 Server - speziell für die Bedürfnisse der SIX

  • Rekonstruktion vorhandener Projektplanungen und Aufbau eines neuen Masterplans

  • Erstellung neuer Projektpläne und Einbindung in Masterplan (Multi-Projektplan)

  • Tracking des Projektfortschritts innerhalb der aller Teilprojekte

  • Projekt-Controlling (Soll-Ist-Überwachung - Aufwand, Kosten, Budgetübersicht)

  • Überwachung der Risiken und Probleme (Risk & Issue Tracking), Abhalten regelmäßiger Risk & Issue Meetings

  • Überwachung der ordnungsgemäßen Lieferung der definierten Arbeitspakete, deren Reviews und Abnahme

  • Überwachung des Projekt-Umfanges (Scope Überwachung)

  • Projektreporting für das Gesamtprojekt (Wöchentliche Statusreports, Reporting zum Steuerungsausschuss / Steering Committee, Finanzreporting zur Konzerngruppenleitung)

  • Begleitung der Sitzungen des Steuerungsausschusses und der wöchentlichen Projektmanagement Meetings (Vorbereitung der Sitzungen und Erstellung der Protokolle)

  • Unterstützung insbesondere im Teilprojekt ?Overall Testing? (Integrationstest, Funktionaler und Nicht-Funktionaler Systemtest), in Bezug auf Koordination, Planung, Reporting

  • Mitarbeit beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Projektoffice nach PRINCE2

Sprachen:

Englisch / Deutsch

SIX Swiss Exchange
Zürich
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Leitung der Softwareverteilung

Projektmanager internationale Softwaredistribution
Projektmanager internationale Softwaredistribution
  • Leitung der Softwareverteilung für die Landesorganisationen des Business-Endkunden

  • Koordination des Aufbaus der zentralen und lokalen Infrastruktur

  • Koordination der Datenmigration und aus dem ggf. vorhandenen Alt-System

  • Beschaffung und Implementierung weiterer sog. historischer Vorsystemdaten (Datawarehouse und andere)

  • Unterstützung des Kunden hinsichtlich User Acceptance Tests

  • Aufsetzen von Projekt- und Kommunikationsstrukturen

  • Optimierung des bestehenden Distributionsprozesses innerhalb des Dokumentationssystems (Mercury IT Governance)

  • Planung der Teilprojekte, Koordination und Abstimmung der Aktivitäten von Dienstleistern und Kunden

Sprachen:

Deutsch / Englisch

Metro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1982-08 - 1985-12

Datenverarbeitung

Datenverarbeitungskaufmann, Gruner + Jahr
Datenverarbeitungskaufmann
Gruner + Jahr

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Lizenzmanagement
Software Asset Management (SAM)
Projektmanagement und ?koordination
IT-Infrastruktur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Access, MS Power Point
Mind Manager / Mind Map
MS Project
MS Visio
Jira

sonstiges:

  • SAP R/3 und S/4? MM

  • ServiceNow

  • Jira ServiceDesk (Jira Service-Management)

  • Confluence

  • SmartTrack (Aspera)

  • HP-Asset Manager

  • FlexNet (Flexera)

  • Spider (Brainware)

Beruflicher Werdegang:

01/2022 - heute:

Kunde: Anglepoint Inc.

Rolle: Key Account Manager

01/2021 ? 12/2021:

Kunde: E.ON Digital Technology GmbH

Rolle: Vendor Manager Licenses

04/2020 ? 12/2020:

Kunde: innogy SE

Aufgaben:

Leitung der Abteilung ?License & Central Supplier Management?

07/2019:

Kunde: innogy SE

Rolle: Senior Vendor Manager SAP im Vendor & License Management

10/2018:

Kunde: iGrow (talent@innogy)

Rolle: Member der Talent Community

01/2018:

Kunde: innogy SE

Rolle: Referent für Lizenzmanagement

08/1999 ? 12/2017:

Rolle: Projektmanager

Aufgaben:

vorwiegend im IT-Infrastruktur-Umfeld, mit folgenden Verantwortungsschwerpunkten:

  • Consultancy Einführung Globales Lizenzmanagement - Vorprojekt

  • CarveOut Consultancy ? SW-Infrastruktur

  • Consultancy IT-Software-Einkauf

  • Aufbau eines IT-Asset Inventories

  • Stream Leitung Portfolio Development (W7-Migrationsprojekt)

  • Win7 Migration, Lizenzmanager

  • Projektmanager eines Lizenzübertragungsprojektes (CarveIn)

  • Rollout Manager

  • Projektmanager eines Softwaredistributionsprojektes

  • Projektplaner, Projekt Controller Finanzen

  • Ressourcenmanager

  • Release Manager

  • Testmanager

04/1998 ? 07/1999:

Aufgaben:

Testkoordination

11/1995 ? 03/1998:

Aufgaben:

Teamleitung Programmierung

02/1989 ? 12/2017:

Rolle: selbständige Beraterin

10/1984 ? 10/1995:

Aufgaben:

Anwendungsentwicklung

08/1981 ? 07/1982:

Aufgaben:

Auslandsaufenthalt (Australien)

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
SQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt

  • Energieversorger

  • Logistik

  • Transport

  • Finanzdienstleister

  • Versicherungen

  • Elektronikhersteller

  • Automobilzulieferung

  • Unternehmensberatung

  • Verlag

  • Consulting

  • Maschinenbau

  • Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km)
Österreich, Schweiz
nicht möglich

Projekte

Projekte

3 Jahre 11 Monate
2022-01 - heute

Projektmanagement

Key Account Manager
Key Account Manager
  • Projektmanagement

    • Zentraler Ansprechpartner eines Großkunden in der Medienbranche mit Hauptsitz in Kanada

    • Koordination der Managed Services für 21 Softwarehersteller

    • Mitarbeit an einem Turn-around des SAM-Programms

    • Unterstützung des Kunden beim Aufbau seiner Prozesse des Softwarelifecycles

    • Aufbau eines Deliverable Tracking Tools (mit Bordmitteln), das gemeinsam vom Kunden und Anglepoint als Dienstleister nutzbar ist

  • Unterstützung Sales

    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für potenzielle Kunden in der DACH-Region

    • Vor-Ort-Unterstützung bei Präsentationen des Leistungsportfolios

  • Unterstützung Marketing

    • Vorbereitung, Organisation und Repräsentation von Anglepoint bei Fachmessen (SAMS DACH, SAMS Europe)

    • Support (Übersetzungen) für die deutschsprachige Internetpräsenz

Sprachen:

Englisch / Deutsch

Anglepoint Inc.
1 Jahr
2021-01 - 2021-12

Fachliche Linientätigkeiten

Vendor Manager Licenses
Vendor Manager Licenses
  • Fachliche Linientätigkeiten

    • Zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche der Konzerngesellschaften der ehemaligen innogy

    • Ansprechpartner für vertragliche Themen für alle Software-Vendoren incl. Verhandlungsvorbereitung

    • Vendor Management SAP (Dienstleistungen, Services)

    • Lizenzmanagement SAP (Lizenzen, Wartungen, Subscriptions)

    • Sachbearbeitung div. Software-Vendoren

    • Interne Kostenverrechnung

  • Projekte, Prozesse & Strukturen

    • New VML (Vendor Management Licenses)

    • Mitarbeit "Aufbau neue Abteilungsstruktur"

    • Ausarbeitung einer gemeinsamen Prozesslandschaft (Alt-EDT & innogy) über den gesamten SW-Life Cycle

    • Konzept ?Neues LM-Tool? (Fachliche Anforderungen, User Stories, Datenbankstrukturen, Schnittstellen zu anderen Abteilungen und IT-Systemen)

    • Training/Ausbildung neuer SAM-Dienstleister aus Osteuropa

    • Konzeption eines unabhängigen Lizenzmanagements für (autonom agierende) Regionalgesellschaften des Konzerns (Prozesse, Tools, Schnittstellen zum zentralen Lizenzmanagement)

    • Diverse Ausgliederungen/CarveOuts von ehemaligen in- und ausländischen Gesellschaften der innogy. Dabei besonderer Schwerpunkt auf Verhandlungen von erweiterten SAP Grace Periods

  • Teamleitung (Team ex-innogy)

    • Personalführung - HR-Themen

    • Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA

    • Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)

    • Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter

    • Mitarbeiterfortbildung

    • Ausbildung (Azubis)

  • Stellvertretende Abteilungsleitung (ex-innogy + EDT) 21 interne MA + 12 externe MA + 3 Trainees + 1 feste Auszubildende + 2 Umlaufauszubildende

Sprachen:

Englisch / Deutsch

E.ON Digital Technology GmbH (EDT)
9 Monate
2020-04 - 2020-12

Leitung des Lizenzmanagements

Head of License & Central Supplier Management
Head of License & Central Supplier Management
  • Leitung des Lizenzmanagements. Die Abteilung bestand aus 12 internen Mitarbeitern und 6 externen Consultants, 1 der Abteilung fest zugeordneten Auszubildenden. 2 weitere Auszubildende wurden im turnusmäßigen Wechsel in der Abteilung betreut.

  • Neben der disziplinarischen Führung

    • Personalführung - HR-Themen

    • Mitarbeiterfortbildung

    • Ausbildung (Azubis)

    • Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA

    • Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)

    • Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter

  • gehörten die fachliche Führung der Mitarbeiter, sowie Mitwirkung im Tagesgeschäft und Projekten zum Aufgabenspektrum.

    • Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP

    • Zentrales Vendor- Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)

    • Fortführung der Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals (s. Zeitraum 01/2018 ? 03/2020)

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
2 Jahre 3 Monate
2018-01 - 2020-03

Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes

Senior Vendor Manager SAP, zuvor Referent Lizenzmanagement
Senior Vendor Manager SAP, zuvor Referent Lizenzmanagement
  • Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP

    • Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes in den zentralen Lizenzbestand. Dabei Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen Vertragsunterlagen, sowie Aufbau eines Vertragsrepositoriums.

    • Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit SAP.

    • Beratung von Endbenutzern, Fachbereichen und Regionalgesellschaften bei Fragen zur Produktauswahl von Lizenzen und Services der SAP, Einhaltung der Beschaffungsprozesse und zu diversen Detailfragen.

    • Zusammenarbeit mit dem Software-Einkauf bei Herstellerverhandlungen insbesondere im Zusammenhang mit der Aufspaltung von innogy und RWE und dem Projekt Sunrise, sowie der regelmäßigen Softwarebeschaffungen größeren Umfangs.

  • Zentrales Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)

    • Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte und Services, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten.

    • Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen.

    • Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess.

    • Transparentmachung der Beschaffungsprozesse bei innogy, um einen reibungsloseren Ablauf der kaufmännischen Prozesse mit dem Vendoren zu erzielen.

  • Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals

  • Bereitstellung eines Werkzeuges, das den Mitarbeitern ermöglicht, eigenständig die Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer Aufgaben vorzunehmen. Ferner die Bereitstellung einer Informations-, Order- und Kommunikationsplattform für die konzerninternen Kunden.

  • Workflowmanagementsystems

    • Analyse der bestehenden Arbeitsprozesse im Lizenzmanagement und den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Vertragsmanagement, Einkauf, Buchhaltung und Controlling.

    • Optimierung/Verschlankung der bestehenden Arbeitsprozesse mit dem Ziel der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung.

    • Umsetzung der optimierten Workflows in JIRA SD

    • Einbindung von angegliederten Arbeitsabläufen und IT-Lösungen (Schnittstellen). Abstimmung von Schnittstellenlösungen mit dem Ziel der Prozessautomatisierung und Reduzierung (redundanter) manueller Tätigkeiten.

  • Informationsplattform

    • Aufbau einer Informationsplattform für konzerninterne Kunden/Business Partner als zentralen Anlaufpunkt.

    • Abteilungsinternes Wiki

  • Projekte

    • Mitarbeit in den Projekten Sunrise und RWESplit

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
1 Jahr 3 Monate
2016-10 - 2017-12

Unterstützung Lizenzmanagement

  • Herstellerbezogene Analyse der Lizenzsituation des Auftraggebers. Dabei Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit Lizenzgebern

  • Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen

  • Vor- und Aufbereitung von Unterlagen für Herstelleraudits

  • Bearbeitung von Lieferanten- und Endbenutzeranfragen in Bezug auf SW-Lizenzen und SW-Wartungen

  • Individuelle Unterstützung von Endbenutzern bei Fragen zur Produktauswahl, Einhaltung von Beschaffungsprozessen und diversen Detailfragen

  • Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess

  • Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten

  • Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierungen

  • Unterstützung des Software-Procurements bei Herstellerverhandlungen

  • Unterstützung der internen IT bei der Umsetzung von zentralen Konzernlösungen u.a. im Bereich Robotic-Software

Sprachen:

Deutsch / Englisch

innogy SE
7 Monate
2016-06 - 2016-12

Vorstudie Einführung Globales Lizenzmanagement

  • Definition und Grobdesign des zukünftigen SAM-Prozesses

  • Visualisierung der Prozess-Schnittstellen anhand des Software Live Cycles

  • Beschreibung der Rollen im angestrebten Prozessumfeld (RACI)

  • Prozessbeschreibung Lizenztransfer/CarveIn für den Aufbau eines zentralen Lizenzbestandes (Prozess- und Rollenbeschreibungen, Templates für Zustimmungsschreiben, Transferagreement, Bereitstellung eines Tools für die Datensammlung und automatisierte Erzeugung von Zustimmungsschreiben nebst Anlagenlisten in MS Access, die Daten sollen zudem später der Initialbefüllung des SAM-Tools dienen, grobe Zeitplanung)

  • Fachliches und technisches Design eines RFI-Prozesses für die Beschaffung eines SAM-Tools (Dokumente zur Erläuterung der Anforderungen gegenüber den Bietern, Preis-Evaluierungsunterlagen, Fragenkatalog und flexible Bewertungsmatrix in eingebetteter Struktur mittels MS Excel), Prozessbeschreibung und Beschreibung der Bewertungsvorgehensweise

  • Vorgespräche/Vorauswahl potenzieller Bieter, Versand RFI Dokumente

  • Erhebung der Daten (Softwarekosten CAPEX/OPEX) zur Kalkulation des Business Case

  • Erstellung Entscheidungsvorlagen für das Management

  • Erste Projekt- und Ressourcenplanung

Sprachen:

Englisch

DB Schenker
11 Monate
2015-08 - 2016-06

Projekt Set-Up / Unterstützung

  • Projekt Set-Up / Unterstützung der internen Projektleitung

    • Aufsetzen der Planung, Meilensteindefinition

    • Definition Schnittstellen

    • Definition der Deliverables

    • Definition des Workflows/Vorgehensweise

    • Planung Ressourcenbedarf

  • Analyse vorhandener Infrastruktur, Bewertung von Software-, Dienstleistungs- und Service Verträgen.

    • Analyse von Nutzungsrechten, Dienstleistungen und Services

    • Analyse vorhandene Infrastruktur

    • Wirtschaftliche Bewertung von Lizenzbeständen

    • Support des Application Managements

    • Verhandlungen mit Lieferanten

  • Projektdurchführung

    • Durchführung von Lizenzübertragungen (Zustimmungen der Hersteller einholen)

    • Vorbereitung der Lizenzübernahmen durch den neuen Lizenznehmer

Sprachen:

Englisch / Deutsch

CarveOut Uniper, E.ON
3 Monate
2015-05 - 2015-07

IT-Softwareeinkauf

  • Bewertung von Fachkonzepten für Infrastructure Changes hinsichtlich des Lizenzbedarfs

  • Bewertung der Fachkonzepte, die von den technischen Fachbereichen erstellt wurden und deren Erweiterung um die kaufmännischen Komponenten zur Ermittlung der Gesamtkosten des Changes

Sprachen:

Deutsch / Englisch

Atlassian Jira / Confluence Spider Microsoft VMWare Veeam Adobe LANDesk Trend Micro McAfee ObserveIT Citrix
Lebensmitteldiscounter in NRW
5 Monate
2014-11 - 2015-03

Erstellung eines Hard- und Software Inventars

Business Consultant für Software Asset Management
Business Consultant für Software Asset Management
  • Analyse der bestehenden Infrastruktur in den einzelnen Niederlassungen des Kunden

  • Initialisierung von Software-Scans auf Client- und Serversystemen, um die SW-Installationen zu ermitteln, Aufnahme der Hardwarekomponenten des Netzwerkes und deren Spezifika.

  • Anlegen eines Installationsbestandes. Dabei Verifikation der SW-Installationen und Einteilung in SW-Kategorien, Zuweisung von Lizenzformen und ?typen

  • Ist- und Soll-Analyse der bestehenden Lizenz- und Wartungsverträge

  • Abrufen der kommerziellen Daten und Unterlagen zu Hard- und Software-Assets von Einkauf, Anlagenbuchhaltung, Contracting und Legal

  • Anlegen des kaufmännischen Lizenzbestandes

  • Verknüpfung des Installations- und kaufmännischen Bestandes

  • Erstellen von Lizenzbilanzen auf nationaler und corporate Ebene

  • Erstellen eines HW-Inventars inkl. aller kommerziellen und finanztechnischen Daten

  • Design eines Datenbankprototypen (MS Access), um die gesammelten Daten aufzunehmen. Final wird eine SQL-Datenbank verwendet werden.

  • Entwurf von SQL-Abfragen zur Auswertung der Asset-Daten

  • Konzeption von Schnittstellen zur maschinellen Rekonstruierbarkeit der Auswertungen

Sprachen:

Englisch

Jeppesen/Boing
6 Monate
2014-05 - 2014-10

Unterstützung bei Prozessimplementierung

Berater für internationales Lizenzmanagement
Berater für internationales Lizenzmanagement
  • Beratung beim Design neuer LM-Prozesse

  • Unterstützung bei Prozessimplementierung und Durchführung von Lizenzübertragungen

  • Unterstützung bei Inbetriebnahme des SAM-Tools

    • Unterstützung beim Design eines konzernweit gültigen Lizenzmanagementprozesses und den damit einhergehenden Sub-Prozessen

    • Ermittlung des Lizensierungsstatus von Konzerngesellschaften der RWE-Gruppe (inklusive Durchführung bzw. Leitung von Lizenzübertragungen)

    • Leisten von kontinuierlicher ?Überzeugungsarbeit? bei den Verantwortlichen der Konzerngesellschaften mit dem Ziel diese für ein zentrales Konzernlizenzmanagement und die zentrale Beschaffung von Lizenzen zu gewinnen und als Konsequenz daraus die vorhandenen Softwarelizenzen zum zentralen Lizenznehmer des Konzerns zu übertragen

    • Abstimmungen mit Herstellern und/oder Wiederverkäufern mit dem Ziel für den Konzern monetäre und administrative Vorteile durch Lizenzbündelungen, zentralisierte Beschaffung und Deckelung durch gemeinsame Support- bzw. Wartungsverträge zu erreichen

    • Unterstützung beim Initial-Aufsetzen des Software Asset Management Tools (Smart Track / Aspera)

    • Zusammentragen von Softwarelizenzen, die in unterschiedlichsten Fachbereichen beschafft wurden, deren Aufbereitung und Konsolidierung, sowie das Importieren in das SAM-Tool. Teilweise nach Abgleich mit Daten, des Herstellers

    • Pflege der Systemtabellen, Identifizierung von Signaturen und Verknüpfung mit den Lizenzeinträgen

    • Erstellung von Lizenzbilanzen und Initiierung von Maßnahmen, um die Compliance zu erreichen

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
1 Jahr 5 Monate
2012-11 - 2014-03

Projektleitung Portfolio Development Win7-Rollout

  • Leiter des Work-Streams Portfolio Development des Windows-7 Rollout Programs des RWE Konzerns (ca. 65.000 Client PCs)

  • Schnittstelle zwischen Kunden, Lizenzmanagement in der Linienorganisation und dem Paketierungs-Work-Stream

  • Zuständig für die Unterstützung des Projektes im Themenbereich Lizenzmanagement

    • Fachliche und administrative Leitung eines Projektteams von 17 Mitarbeitern

    • Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010

    • Bereitstellung von Softwarequellen und Lizenzschlüsseln für den Paketierungs-Work-Stream unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers

    • Erstellung und Bereitstellung von und Installationsanleitungen für den Work-Stream der Paketierung

    • Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout.

    • Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge

    • Verantwortlich für die korrekte Verknüpfung von Softwareartikeln und Softwarepaketen unter Berücksichtigung der Lizensierung und des Vertragsstatus der betroffenen Kundengesellschaft

    • Verantwortlich für die Einbindung der umgestellten Softwareprodukte in die produktive Umgebung (Softwarekatalog) und die Verfügbarkeit im Rollout Tool

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
1 Jahr 7 Monate
2011-04 - 2012-10

Lizenzmanagement / Projektunterstützung

Berater für internationales Lizenzmanagement
Berater für internationales Lizenzmanagement
  • Lizenzmanagement / Projektunterstützung bei der Integration einer neuen ausländischen Gesellschaft in den Serviceumfang der Konzern-IT

    • Ausführung / Leitung von Lizenzübertragungen

    • Beratung bei der Strategie zur Einbindung in die Servicelandschaft der IT

    • Beratung bei der Erweiterung von Softwareverträgen mit großen Lieferanten (z.B. MS / MS EA) auf Grund des Beitritts der neuen Gesellschaft

  • Unterstützung im Bereich Lizenzmanagement für ein Windows-7 Rollout Programm (ca. 65.000 Client PCs)

  • Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010

  • Bereitstellung von Softwarequellen für die Paketierung unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers

  • Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout

  • Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge

Sprachen:

Englisch / Deutsch

RWE
2 Jahre 6 Monate
2009-01 - 2011-06

Lizenzmanagement

Lizenzmanager International
Lizenzmanager International
  • Berater für Lizenzmanagement bei den E.ON IT-Tochtergesellschaften in Italien und Schweden / Dänemark

  • Verantwortlich für die Lizenzübertragungen in den skandinavischen Ländern von den lokalen Business-Gesellschaften zur E.ON IT

  • Betroffen waren alle Softwarelizenzen. Neben den Herstellern Marktführern Microsoft, Adobe und Autodesk war eine große Anzahl anderer Lizenzgeber zu berücksichtigen

    • Beschaffen und Bewerten von Lizenznachweisen und Wartungsverträgen

    • Einholen der Herstellerzustimmungen zu den Übertragungen

    • Integration der übertragenen Lizenzen in das Lizenzkontrollsystem der E.ON IT (ARS Remedy, Tivoli, SAP) und Aufbau eines Lizenzpools für die nordischen Länder

    • Abstimmung der Prozesse mit den administrativen Abteilungen (Finanzen / Einkauf / Juristen) der lokalen Businessgesellschaften und der E.ON IT Sverige

    • Erstellung von Lizenzbilanzen für die einzelnen Gesellschaften und Abstimmung von Folgeaktivitäten mit dem Ziel eine Compliance zu erreichen

Sprachen:

Englisch, Deutsch / Schwedisch

e.on
Deutschland, Italien und Schweden
1 Jahr 4 Monate
2007-09 - 2008-12

VCA Project (Value Creation Architecture)

Planer / Controller
Planer / Controller
  • Fachliche Einführung von MS Project 2007 Server, dabei Verfassung eines Anwenderhandbuches - MS Project 2007 Server - speziell für die Bedürfnisse der SIX

  • Rekonstruktion vorhandener Projektplanungen und Aufbau eines neuen Masterplans

  • Erstellung neuer Projektpläne und Einbindung in Masterplan (Multi-Projektplan)

  • Tracking des Projektfortschritts innerhalb der aller Teilprojekte

  • Projekt-Controlling (Soll-Ist-Überwachung - Aufwand, Kosten, Budgetübersicht)

  • Überwachung der Risiken und Probleme (Risk & Issue Tracking), Abhalten regelmäßiger Risk & Issue Meetings

  • Überwachung der ordnungsgemäßen Lieferung der definierten Arbeitspakete, deren Reviews und Abnahme

  • Überwachung des Projekt-Umfanges (Scope Überwachung)

  • Projektreporting für das Gesamtprojekt (Wöchentliche Statusreports, Reporting zum Steuerungsausschuss / Steering Committee, Finanzreporting zur Konzerngruppenleitung)

  • Begleitung der Sitzungen des Steuerungsausschusses und der wöchentlichen Projektmanagement Meetings (Vorbereitung der Sitzungen und Erstellung der Protokolle)

  • Unterstützung insbesondere im Teilprojekt ?Overall Testing? (Integrationstest, Funktionaler und Nicht-Funktionaler Systemtest), in Bezug auf Koordination, Planung, Reporting

  • Mitarbeit beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Projektoffice nach PRINCE2

Sprachen:

Englisch / Deutsch

SIX Swiss Exchange
Zürich
7 Monate
2006-11 - 2007-05

Leitung der Softwareverteilung

Projektmanager internationale Softwaredistribution
Projektmanager internationale Softwaredistribution
  • Leitung der Softwareverteilung für die Landesorganisationen des Business-Endkunden

  • Koordination des Aufbaus der zentralen und lokalen Infrastruktur

  • Koordination der Datenmigration und aus dem ggf. vorhandenen Alt-System

  • Beschaffung und Implementierung weiterer sog. historischer Vorsystemdaten (Datawarehouse und andere)

  • Unterstützung des Kunden hinsichtlich User Acceptance Tests

  • Aufsetzen von Projekt- und Kommunikationsstrukturen

  • Optimierung des bestehenden Distributionsprozesses innerhalb des Dokumentationssystems (Mercury IT Governance)

  • Planung der Teilprojekte, Koordination und Abstimmung der Aktivitäten von Dienstleistern und Kunden

Sprachen:

Deutsch / Englisch

Metro

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

3 Jahre 5 Monate
1982-08 - 1985-12

Datenverarbeitung

Datenverarbeitungskaufmann, Gruner + Jahr
Datenverarbeitungskaufmann
Gruner + Jahr

Position

Position

Kompetenzen

Kompetenzen

Schwerpunkte

Lizenzmanagement
Software Asset Management (SAM)
Projektmanagement und ?koordination
IT-Infrastruktur

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office
Word, Excel, Access, MS Power Point
Mind Manager / Mind Map
MS Project
MS Visio
Jira

sonstiges:

  • SAP R/3 und S/4? MM

  • ServiceNow

  • Jira ServiceDesk (Jira Service-Management)

  • Confluence

  • SmartTrack (Aspera)

  • HP-Asset Manager

  • FlexNet (Flexera)

  • Spider (Brainware)

Beruflicher Werdegang:

01/2022 - heute:

Kunde: Anglepoint Inc.

Rolle: Key Account Manager

01/2021 ? 12/2021:

Kunde: E.ON Digital Technology GmbH

Rolle: Vendor Manager Licenses

04/2020 ? 12/2020:

Kunde: innogy SE

Aufgaben:

Leitung der Abteilung ?License & Central Supplier Management?

07/2019:

Kunde: innogy SE

Rolle: Senior Vendor Manager SAP im Vendor & License Management

10/2018:

Kunde: iGrow (talent@innogy)

Rolle: Member der Talent Community

01/2018:

Kunde: innogy SE

Rolle: Referent für Lizenzmanagement

08/1999 ? 12/2017:

Rolle: Projektmanager

Aufgaben:

vorwiegend im IT-Infrastruktur-Umfeld, mit folgenden Verantwortungsschwerpunkten:

  • Consultancy Einführung Globales Lizenzmanagement - Vorprojekt

  • CarveOut Consultancy ? SW-Infrastruktur

  • Consultancy IT-Software-Einkauf

  • Aufbau eines IT-Asset Inventories

  • Stream Leitung Portfolio Development (W7-Migrationsprojekt)

  • Win7 Migration, Lizenzmanager

  • Projektmanager eines Lizenzübertragungsprojektes (CarveIn)

  • Rollout Manager

  • Projektmanager eines Softwaredistributionsprojektes

  • Projektplaner, Projekt Controller Finanzen

  • Ressourcenmanager

  • Release Manager

  • Testmanager

04/1998 ? 07/1999:

Aufgaben:

Testkoordination

11/1995 ? 03/1998:

Aufgaben:

Teamleitung Programmierung

02/1989 ? 12/2017:

Rolle: selbständige Beraterin

10/1984 ? 10/1995:

Aufgaben:

Anwendungsentwicklung

08/1981 ? 07/1982:

Aufgaben:

Auslandsaufenthalt (Australien)

Betriebssysteme

Windows

Datenbanken

Access
SQL

Hardware

PC

Branchen

Branchen

  • Luft- und Raumfahrt

  • Energieversorger

  • Logistik

  • Transport

  • Finanzdienstleister

  • Versicherungen

  • Elektronikhersteller

  • Automobilzulieferung

  • Unternehmensberatung

  • Verlag

  • Consulting

  • Maschinenbau

  • Versicherungen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.