Projektmanagement
Zentraler Ansprechpartner eines Großkunden in der Medienbranche mit Hauptsitz in Kanada
Koordination der Managed Services für 21 Softwarehersteller
Mitarbeit an einem Turn-around des SAM-Programms
Unterstützung des Kunden beim Aufbau seiner Prozesse des Softwarelifecycles
Aufbau eines Deliverable Tracking Tools (mit Bordmitteln), das gemeinsam vom Kunden und Anglepoint als Dienstleister nutzbar ist
Unterstützung Sales
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für potenzielle Kunden in der DACH-Region
Vor-Ort-Unterstützung bei Präsentationen des Leistungsportfolios
Unterstützung Marketing
Vorbereitung, Organisation und Repräsentation von Anglepoint bei Fachmessen (SAMS DACH, SAMS Europe)
Support (Übersetzungen) für die deutschsprachige Internetpräsenz
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Fachliche Linientätigkeiten
Zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche der Konzerngesellschaften der ehemaligen innogy
Ansprechpartner für vertragliche Themen für alle Software-Vendoren incl. Verhandlungsvorbereitung
Vendor Management SAP (Dienstleistungen, Services)
Lizenzmanagement SAP (Lizenzen, Wartungen, Subscriptions)
Sachbearbeitung div. Software-Vendoren
Interne Kostenverrechnung
Projekte, Prozesse & Strukturen
New VML (Vendor Management Licenses)
Mitarbeit "Aufbau neue Abteilungsstruktur"
Ausarbeitung einer gemeinsamen Prozesslandschaft (Alt-EDT & innogy) über den gesamten SW-Life Cycle
Konzept ?Neues LM-Tool? (Fachliche Anforderungen, User Stories, Datenbankstrukturen, Schnittstellen zu anderen Abteilungen und IT-Systemen)
Training/Ausbildung neuer SAM-Dienstleister aus Osteuropa
Konzeption eines unabhängigen Lizenzmanagements für (autonom agierende) Regionalgesellschaften des Konzerns (Prozesse, Tools, Schnittstellen zum zentralen Lizenzmanagement)
Diverse Ausgliederungen/CarveOuts von ehemaligen in- und ausländischen Gesellschaften der innogy. Dabei besonderer Schwerpunkt auf Verhandlungen von erweiterten SAP Grace Periods
Teamleitung (Team ex-innogy)
Personalführung - HR-Themen
Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA
Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)
Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter
Mitarbeiterfortbildung
Ausbildung (Azubis)
Stellvertretende Abteilungsleitung (ex-innogy + EDT) 21 interne MA + 12 externe MA + 3 Trainees + 1 feste Auszubildende + 2 Umlaufauszubildende
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leitung des Lizenzmanagements. Die Abteilung bestand aus 12 internen Mitarbeitern und 6 externen Consultants, 1 der Abteilung fest zugeordneten Auszubildenden. 2 weitere Auszubildende wurden im turnusmäßigen Wechsel in der Abteilung betreut.
Neben der disziplinarischen Führung
Personalführung - HR-Themen
Mitarbeiterfortbildung
Ausbildung (Azubis)
Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA
Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)
Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter
gehörten die fachliche Führung der Mitarbeiter, sowie Mitwirkung im Tagesgeschäft und Projekten zum Aufgabenspektrum.
Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP
Zentrales Vendor- Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)
Fortführung der Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals (s. Zeitraum 01/2018 ? 03/2020)
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP
Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes in den zentralen Lizenzbestand. Dabei Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen Vertragsunterlagen, sowie Aufbau eines Vertragsrepositoriums.
Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit SAP.
Beratung von Endbenutzern, Fachbereichen und Regionalgesellschaften bei Fragen zur Produktauswahl von Lizenzen und Services der SAP, Einhaltung der Beschaffungsprozesse und zu diversen Detailfragen.
Zusammenarbeit mit dem Software-Einkauf bei Herstellerverhandlungen insbesondere im Zusammenhang mit der Aufspaltung von innogy und RWE und dem Projekt Sunrise, sowie der regelmäßigen Softwarebeschaffungen größeren Umfangs.
Zentrales Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)
Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte und Services, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten.
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen.
Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess.
Transparentmachung der Beschaffungsprozesse bei innogy, um einen reibungsloseren Ablauf der kaufmännischen Prozesse mit dem Vendoren zu erzielen.
Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals
Bereitstellung eines Werkzeuges, das den Mitarbeitern ermöglicht, eigenständig die Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer Aufgaben vorzunehmen. Ferner die Bereitstellung einer Informations-, Order- und Kommunikationsplattform für die konzerninternen Kunden.
Workflowmanagementsystems
Analyse der bestehenden Arbeitsprozesse im Lizenzmanagement und den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Vertragsmanagement, Einkauf, Buchhaltung und Controlling.
Optimierung/Verschlankung der bestehenden Arbeitsprozesse mit dem Ziel der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung.
Umsetzung der optimierten Workflows in JIRA SD
Einbindung von angegliederten Arbeitsabläufen und IT-Lösungen (Schnittstellen). Abstimmung von Schnittstellenlösungen mit dem Ziel der Prozessautomatisierung und Reduzierung (redundanter) manueller Tätigkeiten.
Informationsplattform
Aufbau einer Informationsplattform für konzerninterne Kunden/Business Partner als zentralen Anlaufpunkt.
Abteilungsinternes Wiki
Projekte
Mitarbeit in den Projekten Sunrise und RWESplit
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Herstellerbezogene Analyse der Lizenzsituation des Auftraggebers. Dabei Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit Lizenzgebern
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen
Vor- und Aufbereitung von Unterlagen für Herstelleraudits
Bearbeitung von Lieferanten- und Endbenutzeranfragen in Bezug auf SW-Lizenzen und SW-Wartungen
Individuelle Unterstützung von Endbenutzern bei Fragen zur Produktauswahl, Einhaltung von Beschaffungsprozessen und diversen Detailfragen
Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess
Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten
Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierungen
Unterstützung des Software-Procurements bei Herstellerverhandlungen
Unterstützung der internen IT bei der Umsetzung von zentralen Konzernlösungen u.a. im Bereich Robotic-Software
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Definition und Grobdesign des zukünftigen SAM-Prozesses
Visualisierung der Prozess-Schnittstellen anhand des Software Live Cycles
Beschreibung der Rollen im angestrebten Prozessumfeld (RACI)
Prozessbeschreibung Lizenztransfer/CarveIn für den Aufbau eines zentralen Lizenzbestandes (Prozess- und Rollenbeschreibungen, Templates für Zustimmungsschreiben, Transferagreement, Bereitstellung eines Tools für die Datensammlung und automatisierte Erzeugung von Zustimmungsschreiben nebst Anlagenlisten in MS Access, die Daten sollen zudem später der Initialbefüllung des SAM-Tools dienen, grobe Zeitplanung)
Fachliches und technisches Design eines RFI-Prozesses für die Beschaffung eines SAM-Tools (Dokumente zur Erläuterung der Anforderungen gegenüber den Bietern, Preis-Evaluierungsunterlagen, Fragenkatalog und flexible Bewertungsmatrix in eingebetteter Struktur mittels MS Excel), Prozessbeschreibung und Beschreibung der Bewertungsvorgehensweise
Vorgespräche/Vorauswahl potenzieller Bieter, Versand RFI Dokumente
Erhebung der Daten (Softwarekosten CAPEX/OPEX) zur Kalkulation des Business Case
Erstellung Entscheidungsvorlagen für das Management
Erste Projekt- und Ressourcenplanung
Sprachen:
Englisch
Projekt Set-Up / Unterstützung der internen Projektleitung
Aufsetzen der Planung, Meilensteindefinition
Definition Schnittstellen
Definition der Deliverables
Definition des Workflows/Vorgehensweise
Planung Ressourcenbedarf
Analyse vorhandener Infrastruktur, Bewertung von Software-, Dienstleistungs- und Service Verträgen.
Analyse von Nutzungsrechten, Dienstleistungen und Services
Analyse vorhandene Infrastruktur
Wirtschaftliche Bewertung von Lizenzbeständen
Support des Application Managements
Verhandlungen mit Lieferanten
Projektdurchführung
Durchführung von Lizenzübertragungen (Zustimmungen der Hersteller einholen)
Vorbereitung der Lizenzübernahmen durch den neuen Lizenznehmer
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Bewertung von Fachkonzepten für Infrastructure Changes hinsichtlich des Lizenzbedarfs
Bewertung der Fachkonzepte, die von den technischen Fachbereichen erstellt wurden und deren Erweiterung um die kaufmännischen Komponenten zur Ermittlung der Gesamtkosten des Changes
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Analyse der bestehenden Infrastruktur in den einzelnen Niederlassungen des Kunden
Initialisierung von Software-Scans auf Client- und Serversystemen, um die SW-Installationen zu ermitteln, Aufnahme der Hardwarekomponenten des Netzwerkes und deren Spezifika.
Anlegen eines Installationsbestandes. Dabei Verifikation der SW-Installationen und Einteilung in SW-Kategorien, Zuweisung von Lizenzformen und ?typen
Ist- und Soll-Analyse der bestehenden Lizenz- und Wartungsverträge
Abrufen der kommerziellen Daten und Unterlagen zu Hard- und Software-Assets von Einkauf, Anlagenbuchhaltung, Contracting und Legal
Anlegen des kaufmännischen Lizenzbestandes
Verknüpfung des Installations- und kaufmännischen Bestandes
Erstellen von Lizenzbilanzen auf nationaler und corporate Ebene
Erstellen eines HW-Inventars inkl. aller kommerziellen und finanztechnischen Daten
Design eines Datenbankprototypen (MS Access), um die gesammelten Daten aufzunehmen. Final wird eine SQL-Datenbank verwendet werden.
Entwurf von SQL-Abfragen zur Auswertung der Asset-Daten
Konzeption von Schnittstellen zur maschinellen Rekonstruierbarkeit der Auswertungen
Sprachen:
Englisch
Beratung beim Design neuer LM-Prozesse
Unterstützung bei Prozessimplementierung und Durchführung von Lizenzübertragungen
Unterstützung bei Inbetriebnahme des SAM-Tools
Unterstützung beim Design eines konzernweit gültigen Lizenzmanagementprozesses und den damit einhergehenden Sub-Prozessen
Ermittlung des Lizensierungsstatus von Konzerngesellschaften der RWE-Gruppe (inklusive Durchführung bzw. Leitung von Lizenzübertragungen)
Leisten von kontinuierlicher ?Überzeugungsarbeit? bei den Verantwortlichen der Konzerngesellschaften mit dem Ziel diese für ein zentrales Konzernlizenzmanagement und die zentrale Beschaffung von Lizenzen zu gewinnen und als Konsequenz daraus die vorhandenen Softwarelizenzen zum zentralen Lizenznehmer des Konzerns zu übertragen
Abstimmungen mit Herstellern und/oder Wiederverkäufern mit dem Ziel für den Konzern monetäre und administrative Vorteile durch Lizenzbündelungen, zentralisierte Beschaffung und Deckelung durch gemeinsame Support- bzw. Wartungsverträge zu erreichen
Unterstützung beim Initial-Aufsetzen des Software Asset Management Tools (Smart Track / Aspera)
Zusammentragen von Softwarelizenzen, die in unterschiedlichsten Fachbereichen beschafft wurden, deren Aufbereitung und Konsolidierung, sowie das Importieren in das SAM-Tool. Teilweise nach Abgleich mit Daten, des Herstellers
Pflege der Systemtabellen, Identifizierung von Signaturen und Verknüpfung mit den Lizenzeinträgen
Erstellung von Lizenzbilanzen und Initiierung von Maßnahmen, um die Compliance zu erreichen
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leiter des Work-Streams Portfolio Development des Windows-7 Rollout Programs des RWE Konzerns (ca. 65.000 Client PCs)
Schnittstelle zwischen Kunden, Lizenzmanagement in der Linienorganisation und dem Paketierungs-Work-Stream
Zuständig für die Unterstützung des Projektes im Themenbereich Lizenzmanagement
Fachliche und administrative Leitung eines Projektteams von 17 Mitarbeitern
Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010
Bereitstellung von Softwarequellen und Lizenzschlüsseln für den Paketierungs-Work-Stream unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers
Erstellung und Bereitstellung von und Installationsanleitungen für den Work-Stream der Paketierung
Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout.
Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge
Verantwortlich für die korrekte Verknüpfung von Softwareartikeln und Softwarepaketen unter Berücksichtigung der Lizensierung und des Vertragsstatus der betroffenen Kundengesellschaft
Verantwortlich für die Einbindung der umgestellten Softwareprodukte in die produktive Umgebung (Softwarekatalog) und die Verfügbarkeit im Rollout Tool
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Lizenzmanagement / Projektunterstützung bei der Integration einer neuen ausländischen Gesellschaft in den Serviceumfang der Konzern-IT
Ausführung / Leitung von Lizenzübertragungen
Beratung bei der Strategie zur Einbindung in die Servicelandschaft der IT
Beratung bei der Erweiterung von Softwareverträgen mit großen Lieferanten (z.B. MS / MS EA) auf Grund des Beitritts der neuen Gesellschaft
Unterstützung im Bereich Lizenzmanagement für ein Windows-7 Rollout Programm (ca. 65.000 Client PCs)
Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010
Bereitstellung von Softwarequellen für die Paketierung unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers
Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout
Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Berater für Lizenzmanagement bei den E.ON IT-Tochtergesellschaften in Italien und Schweden / Dänemark
Verantwortlich für die Lizenzübertragungen in den skandinavischen Ländern von den lokalen Business-Gesellschaften zur E.ON IT
Betroffen waren alle Softwarelizenzen. Neben den Herstellern Marktführern Microsoft, Adobe und Autodesk war eine große Anzahl anderer Lizenzgeber zu berücksichtigen
Beschaffen und Bewerten von Lizenznachweisen und Wartungsverträgen
Einholen der Herstellerzustimmungen zu den Übertragungen
Integration der übertragenen Lizenzen in das Lizenzkontrollsystem der E.ON IT (ARS Remedy, Tivoli, SAP) und Aufbau eines Lizenzpools für die nordischen Länder
Abstimmung der Prozesse mit den administrativen Abteilungen (Finanzen / Einkauf / Juristen) der lokalen Businessgesellschaften und der E.ON IT Sverige
Erstellung von Lizenzbilanzen für die einzelnen Gesellschaften und Abstimmung von Folgeaktivitäten mit dem Ziel eine Compliance zu erreichen
Sprachen:
Englisch, Deutsch / Schwedisch
Fachliche Einführung von MS Project 2007 Server, dabei Verfassung eines Anwenderhandbuches - MS Project 2007 Server - speziell für die Bedürfnisse der SIX
Rekonstruktion vorhandener Projektplanungen und Aufbau eines neuen Masterplans
Erstellung neuer Projektpläne und Einbindung in Masterplan (Multi-Projektplan)
Tracking des Projektfortschritts innerhalb der aller Teilprojekte
Projekt-Controlling (Soll-Ist-Überwachung - Aufwand, Kosten, Budgetübersicht)
Überwachung der Risiken und Probleme (Risk & Issue Tracking), Abhalten regelmäßiger Risk & Issue Meetings
Überwachung der ordnungsgemäßen Lieferung der definierten Arbeitspakete, deren Reviews und Abnahme
Überwachung des Projekt-Umfanges (Scope Überwachung)
Projektreporting für das Gesamtprojekt (Wöchentliche Statusreports, Reporting zum Steuerungsausschuss / Steering Committee, Finanzreporting zur Konzerngruppenleitung)
Begleitung der Sitzungen des Steuerungsausschusses und der wöchentlichen Projektmanagement Meetings (Vorbereitung der Sitzungen und Erstellung der Protokolle)
Unterstützung insbesondere im Teilprojekt ?Overall Testing? (Integrationstest, Funktionaler und Nicht-Funktionaler Systemtest), in Bezug auf Koordination, Planung, Reporting
Mitarbeit beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Projektoffice nach PRINCE2
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leitung der Softwareverteilung für die Landesorganisationen des Business-Endkunden
Koordination des Aufbaus der zentralen und lokalen Infrastruktur
Koordination der Datenmigration und aus dem ggf. vorhandenen Alt-System
Beschaffung und Implementierung weiterer sog. historischer Vorsystemdaten (Datawarehouse und andere)
Unterstützung des Kunden hinsichtlich User Acceptance Tests
Aufsetzen von Projekt- und Kommunikationsstrukturen
Optimierung des bestehenden Distributionsprozesses innerhalb des Dokumentationssystems (Mercury IT Governance)
Planung der Teilprojekte, Koordination und Abstimmung der Aktivitäten von Dienstleistern und Kunden
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
06/1981:
Abschluss: Abitur in Hamburg, Deutschland
1979:
Abschluss: Hochschulreife
Weiterbildungen und Zertifikate:
Certified Software Asset Manager ? CSAM (IAITAM)
Lizenzmanager II (Comparex Akademie/TÜV Rheinland)
FlexNet Manager Suite 2017 ? Operational Training (Softline)
SAP®-Lizenzmanagement (Management Circle)
Snow Software for SAP® (Snow Development GmbH)
The Challenge of Leadership (RSA)
Führung Level 2 (CTS)
Leadership culture I - IT Führung Level 2 (CTS)
Psychologie der Verhandlung (DIE AKADEMIE für Führungskräfte)
Multi Provider und Vendor Management Grundlagen und Praxis (microfin)
SCRUM Basics, Master und Product Owner (agile Experts GmbH) - Zertifizierung steht noch aus
Div. LinkedIn Learning Zertifikate
1984-1989:
Softwareentwicklung
1989-1992:
Konzeption und Softwareentwicklung
1992-1998:
Teamleitung, Konzeption, Koordination und Softwareentwicklung
1998:
Projektmanagement (Stream Leitung, Teilprojektleitung)
10/2002:
Prince2 Project Management (Leitstern)
2011:
SAM Certification ISO/IEC 19770-1 (BSA/Business Software Alliance)
sonstiges:
SAP R/3 und S/4? MM
ServiceNow
Jira ServiceDesk (Jira Service-Management)
Confluence
SmartTrack (Aspera)
HP-Asset Manager
FlexNet (Flexera)
Spider (Brainware)
Beruflicher Werdegang:
01/2022 - heute:
Kunde: Anglepoint Inc.
Rolle: Key Account Manager
01/2021 ? 12/2021:
Kunde: E.ON Digital Technology GmbH
Rolle: Vendor Manager Licenses
04/2020 ? 12/2020:
Kunde: innogy SE
Aufgaben:
Leitung der Abteilung ?License & Central Supplier Management?
07/2019:
Kunde: innogy SE
Rolle: Senior Vendor Manager SAP im Vendor & License Management
10/2018:
Kunde: iGrow (talent@innogy)
Rolle: Member der Talent Community
01/2018:
Kunde: innogy SE
Rolle: Referent für Lizenzmanagement
08/1999 ? 12/2017:
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:
vorwiegend im IT-Infrastruktur-Umfeld, mit folgenden Verantwortungsschwerpunkten:
Consultancy Einführung Globales Lizenzmanagement - Vorprojekt
CarveOut Consultancy ? SW-Infrastruktur
Consultancy IT-Software-Einkauf
Aufbau eines IT-Asset Inventories
Stream Leitung Portfolio Development (W7-Migrationsprojekt)
Win7 Migration, Lizenzmanager
Projektmanager eines Lizenzübertragungsprojektes (CarveIn)
Rollout Manager
Projektmanager eines Softwaredistributionsprojektes
Projektplaner, Projekt Controller Finanzen
Ressourcenmanager
Release Manager
Testmanager
04/1998 ? 07/1999:
Aufgaben:
Testkoordination
11/1995 ? 03/1998:
Aufgaben:
Teamleitung Programmierung
02/1989 ? 12/2017:
Rolle: selbständige Beraterin
10/1984 ? 10/1995:
Aufgaben:
Anwendungsentwicklung
08/1981 ? 07/1982:
Aufgaben:
Auslandsaufenthalt (Australien)
Ehrenamtliche Tätigkeit gerne auf Anfrage.
Luft- und Raumfahrt
Energieversorger
Logistik
Transport
Finanzdienstleister
Versicherungen
Elektronikhersteller
Automobilzulieferung
Unternehmensberatung
Verlag
Consulting
Maschinenbau
Versicherungen
Projektmanagement
Zentraler Ansprechpartner eines Großkunden in der Medienbranche mit Hauptsitz in Kanada
Koordination der Managed Services für 21 Softwarehersteller
Mitarbeit an einem Turn-around des SAM-Programms
Unterstützung des Kunden beim Aufbau seiner Prozesse des Softwarelifecycles
Aufbau eines Deliverable Tracking Tools (mit Bordmitteln), das gemeinsam vom Kunden und Anglepoint als Dienstleister nutzbar ist
Unterstützung Sales
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für potenzielle Kunden in der DACH-Region
Vor-Ort-Unterstützung bei Präsentationen des Leistungsportfolios
Unterstützung Marketing
Vorbereitung, Organisation und Repräsentation von Anglepoint bei Fachmessen (SAMS DACH, SAMS Europe)
Support (Übersetzungen) für die deutschsprachige Internetpräsenz
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Fachliche Linientätigkeiten
Zentraler Ansprechpartner für Fachbereiche der Konzerngesellschaften der ehemaligen innogy
Ansprechpartner für vertragliche Themen für alle Software-Vendoren incl. Verhandlungsvorbereitung
Vendor Management SAP (Dienstleistungen, Services)
Lizenzmanagement SAP (Lizenzen, Wartungen, Subscriptions)
Sachbearbeitung div. Software-Vendoren
Interne Kostenverrechnung
Projekte, Prozesse & Strukturen
New VML (Vendor Management Licenses)
Mitarbeit "Aufbau neue Abteilungsstruktur"
Ausarbeitung einer gemeinsamen Prozesslandschaft (Alt-EDT & innogy) über den gesamten SW-Life Cycle
Konzept ?Neues LM-Tool? (Fachliche Anforderungen, User Stories, Datenbankstrukturen, Schnittstellen zu anderen Abteilungen und IT-Systemen)
Training/Ausbildung neuer SAM-Dienstleister aus Osteuropa
Konzeption eines unabhängigen Lizenzmanagements für (autonom agierende) Regionalgesellschaften des Konzerns (Prozesse, Tools, Schnittstellen zum zentralen Lizenzmanagement)
Diverse Ausgliederungen/CarveOuts von ehemaligen in- und ausländischen Gesellschaften der innogy. Dabei besonderer Schwerpunkt auf Verhandlungen von erweiterten SAP Grace Periods
Teamleitung (Team ex-innogy)
Personalführung - HR-Themen
Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA
Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)
Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter
Mitarbeiterfortbildung
Ausbildung (Azubis)
Stellvertretende Abteilungsleitung (ex-innogy + EDT) 21 interne MA + 12 externe MA + 3 Trainees + 1 feste Auszubildende + 2 Umlaufauszubildende
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leitung des Lizenzmanagements. Die Abteilung bestand aus 12 internen Mitarbeitern und 6 externen Consultants, 1 der Abteilung fest zugeordneten Auszubildenden. 2 weitere Auszubildende wurden im turnusmäßigen Wechsel in der Abteilung betreut.
Neben der disziplinarischen Führung
Personalführung - HR-Themen
Mitarbeiterfortbildung
Ausbildung (Azubis)
Bedarfsermittlung, Skill-Anforderungen externe MA
Task-Dispatching & Tracking (intern & extern)
Fachliche Anleitung und Unterstützung der Mitarbeiter
gehörten die fachliche Führung der Mitarbeiter, sowie Mitwirkung im Tagesgeschäft und Projekten zum Aufgabenspektrum.
Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP
Zentrales Vendor- Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)
Fortführung der Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals (s. Zeitraum 01/2018 ? 03/2020)
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Zentrales Vendor- und Lizenzmanagement SAP
Überführung/Aufbau des aktuellen SAP-Lizenzbestandes in den zentralen Lizenzbestand. Dabei Analyse und Bestandsaufnahme der vorhandenen Vertragsunterlagen, sowie Aufbau eines Vertragsrepositoriums.
Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit SAP.
Beratung von Endbenutzern, Fachbereichen und Regionalgesellschaften bei Fragen zur Produktauswahl von Lizenzen und Services der SAP, Einhaltung der Beschaffungsprozesse und zu diversen Detailfragen.
Zusammenarbeit mit dem Software-Einkauf bei Herstellerverhandlungen insbesondere im Zusammenhang mit der Aufspaltung von innogy und RWE und dem Projekt Sunrise, sowie der regelmäßigen Softwarebeschaffungen größeren Umfangs.
Zentrales Lizenzmanagement für einzelne andere Vendoren (bspw. Kisters, Atlassian)
Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte und Services, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten.
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen.
Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess.
Transparentmachung der Beschaffungsprozesse bei innogy, um einen reibungsloseren Ablauf der kaufmännischen Prozesse mit dem Vendoren zu erzielen.
Implementierung eines Lizenzmanagement-Portals
Bereitstellung eines Werkzeuges, das den Mitarbeitern ermöglicht, eigenständig die Planung, Durchführung und Kontrolle ihrer Aufgaben vorzunehmen. Ferner die Bereitstellung einer Informations-, Order- und Kommunikationsplattform für die konzerninternen Kunden.
Workflowmanagementsystems
Analyse der bestehenden Arbeitsprozesse im Lizenzmanagement und den Schnittstellen zu anderen Bereichen wie Vertragsmanagement, Einkauf, Buchhaltung und Controlling.
Optimierung/Verschlankung der bestehenden Arbeitsprozesse mit dem Ziel der Effektivitäts- und Effizienzsteigerung.
Umsetzung der optimierten Workflows in JIRA SD
Einbindung von angegliederten Arbeitsabläufen und IT-Lösungen (Schnittstellen). Abstimmung von Schnittstellenlösungen mit dem Ziel der Prozessautomatisierung und Reduzierung (redundanter) manueller Tätigkeiten.
Informationsplattform
Aufbau einer Informationsplattform für konzerninterne Kunden/Business Partner als zentralen Anlaufpunkt.
Abteilungsinternes Wiki
Projekte
Mitarbeit in den Projekten Sunrise und RWESplit
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Herstellerbezogene Analyse der Lizenzsituation des Auftraggebers. Dabei Abgleich der Compliance-Situation, Bereinigung und Komplettierung der SAM-Systeme, Umsetzung der Nutzungsoptimierung und Verhandlung von Lizenzmodellanpassungen mit Lizenzgebern
Identifikation und Umsetzung von Einsparungspotenzialen durch die Konsolidierung von Lizenzbeständen der einzelnen Konzerngesellschaft. Kostenvermeidung durch primäre Nutzung vorhandener ungenutzter Lizenzbestände. Kostenreduktion durch die Vereinfachung der Bearbeitung und gleichzeitiger Nutzung von Preisvorteilen durch Konsolidierung der Wartungslaufzeiten und daraus resultierenden Großbestellungen
Vor- und Aufbereitung von Unterlagen für Herstelleraudits
Bearbeitung von Lieferanten- und Endbenutzeranfragen in Bezug auf SW-Lizenzen und SW-Wartungen
Individuelle Unterstützung von Endbenutzern bei Fragen zur Produktauswahl, Einhaltung von Beschaffungsprozessen und diversen Detailfragen
Benutzersupport bei bereichsübergreifenden Problemstellungen und koordinierende Funktion im Softwarebereitstellungsprozess
Kaufmännische Abwicklung, Verhandlung und Einholen von Angeboten für Softwareprodukte, Kalkulation und Erstellung von internen Angeboten
Unterstützung des Auftraggebers bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Prozess- und Serviceoptimierungen
Unterstützung des Software-Procurements bei Herstellerverhandlungen
Unterstützung der internen IT bei der Umsetzung von zentralen Konzernlösungen u.a. im Bereich Robotic-Software
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Definition und Grobdesign des zukünftigen SAM-Prozesses
Visualisierung der Prozess-Schnittstellen anhand des Software Live Cycles
Beschreibung der Rollen im angestrebten Prozessumfeld (RACI)
Prozessbeschreibung Lizenztransfer/CarveIn für den Aufbau eines zentralen Lizenzbestandes (Prozess- und Rollenbeschreibungen, Templates für Zustimmungsschreiben, Transferagreement, Bereitstellung eines Tools für die Datensammlung und automatisierte Erzeugung von Zustimmungsschreiben nebst Anlagenlisten in MS Access, die Daten sollen zudem später der Initialbefüllung des SAM-Tools dienen, grobe Zeitplanung)
Fachliches und technisches Design eines RFI-Prozesses für die Beschaffung eines SAM-Tools (Dokumente zur Erläuterung der Anforderungen gegenüber den Bietern, Preis-Evaluierungsunterlagen, Fragenkatalog und flexible Bewertungsmatrix in eingebetteter Struktur mittels MS Excel), Prozessbeschreibung und Beschreibung der Bewertungsvorgehensweise
Vorgespräche/Vorauswahl potenzieller Bieter, Versand RFI Dokumente
Erhebung der Daten (Softwarekosten CAPEX/OPEX) zur Kalkulation des Business Case
Erstellung Entscheidungsvorlagen für das Management
Erste Projekt- und Ressourcenplanung
Sprachen:
Englisch
Projekt Set-Up / Unterstützung der internen Projektleitung
Aufsetzen der Planung, Meilensteindefinition
Definition Schnittstellen
Definition der Deliverables
Definition des Workflows/Vorgehensweise
Planung Ressourcenbedarf
Analyse vorhandener Infrastruktur, Bewertung von Software-, Dienstleistungs- und Service Verträgen.
Analyse von Nutzungsrechten, Dienstleistungen und Services
Analyse vorhandene Infrastruktur
Wirtschaftliche Bewertung von Lizenzbeständen
Support des Application Managements
Verhandlungen mit Lieferanten
Projektdurchführung
Durchführung von Lizenzübertragungen (Zustimmungen der Hersteller einholen)
Vorbereitung der Lizenzübernahmen durch den neuen Lizenznehmer
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Bewertung von Fachkonzepten für Infrastructure Changes hinsichtlich des Lizenzbedarfs
Bewertung der Fachkonzepte, die von den technischen Fachbereichen erstellt wurden und deren Erweiterung um die kaufmännischen Komponenten zur Ermittlung der Gesamtkosten des Changes
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Analyse der bestehenden Infrastruktur in den einzelnen Niederlassungen des Kunden
Initialisierung von Software-Scans auf Client- und Serversystemen, um die SW-Installationen zu ermitteln, Aufnahme der Hardwarekomponenten des Netzwerkes und deren Spezifika.
Anlegen eines Installationsbestandes. Dabei Verifikation der SW-Installationen und Einteilung in SW-Kategorien, Zuweisung von Lizenzformen und ?typen
Ist- und Soll-Analyse der bestehenden Lizenz- und Wartungsverträge
Abrufen der kommerziellen Daten und Unterlagen zu Hard- und Software-Assets von Einkauf, Anlagenbuchhaltung, Contracting und Legal
Anlegen des kaufmännischen Lizenzbestandes
Verknüpfung des Installations- und kaufmännischen Bestandes
Erstellen von Lizenzbilanzen auf nationaler und corporate Ebene
Erstellen eines HW-Inventars inkl. aller kommerziellen und finanztechnischen Daten
Design eines Datenbankprototypen (MS Access), um die gesammelten Daten aufzunehmen. Final wird eine SQL-Datenbank verwendet werden.
Entwurf von SQL-Abfragen zur Auswertung der Asset-Daten
Konzeption von Schnittstellen zur maschinellen Rekonstruierbarkeit der Auswertungen
Sprachen:
Englisch
Beratung beim Design neuer LM-Prozesse
Unterstützung bei Prozessimplementierung und Durchführung von Lizenzübertragungen
Unterstützung bei Inbetriebnahme des SAM-Tools
Unterstützung beim Design eines konzernweit gültigen Lizenzmanagementprozesses und den damit einhergehenden Sub-Prozessen
Ermittlung des Lizensierungsstatus von Konzerngesellschaften der RWE-Gruppe (inklusive Durchführung bzw. Leitung von Lizenzübertragungen)
Leisten von kontinuierlicher ?Überzeugungsarbeit? bei den Verantwortlichen der Konzerngesellschaften mit dem Ziel diese für ein zentrales Konzernlizenzmanagement und die zentrale Beschaffung von Lizenzen zu gewinnen und als Konsequenz daraus die vorhandenen Softwarelizenzen zum zentralen Lizenznehmer des Konzerns zu übertragen
Abstimmungen mit Herstellern und/oder Wiederverkäufern mit dem Ziel für den Konzern monetäre und administrative Vorteile durch Lizenzbündelungen, zentralisierte Beschaffung und Deckelung durch gemeinsame Support- bzw. Wartungsverträge zu erreichen
Unterstützung beim Initial-Aufsetzen des Software Asset Management Tools (Smart Track / Aspera)
Zusammentragen von Softwarelizenzen, die in unterschiedlichsten Fachbereichen beschafft wurden, deren Aufbereitung und Konsolidierung, sowie das Importieren in das SAM-Tool. Teilweise nach Abgleich mit Daten, des Herstellers
Pflege der Systemtabellen, Identifizierung von Signaturen und Verknüpfung mit den Lizenzeinträgen
Erstellung von Lizenzbilanzen und Initiierung von Maßnahmen, um die Compliance zu erreichen
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leiter des Work-Streams Portfolio Development des Windows-7 Rollout Programs des RWE Konzerns (ca. 65.000 Client PCs)
Schnittstelle zwischen Kunden, Lizenzmanagement in der Linienorganisation und dem Paketierungs-Work-Stream
Zuständig für die Unterstützung des Projektes im Themenbereich Lizenzmanagement
Fachliche und administrative Leitung eines Projektteams von 17 Mitarbeitern
Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010
Bereitstellung von Softwarequellen und Lizenzschlüsseln für den Paketierungs-Work-Stream unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers
Erstellung und Bereitstellung von und Installationsanleitungen für den Work-Stream der Paketierung
Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout.
Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge
Verantwortlich für die korrekte Verknüpfung von Softwareartikeln und Softwarepaketen unter Berücksichtigung der Lizensierung und des Vertragsstatus der betroffenen Kundengesellschaft
Verantwortlich für die Einbindung der umgestellten Softwareprodukte in die produktive Umgebung (Softwarekatalog) und die Verfügbarkeit im Rollout Tool
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Lizenzmanagement / Projektunterstützung bei der Integration einer neuen ausländischen Gesellschaft in den Serviceumfang der Konzern-IT
Ausführung / Leitung von Lizenzübertragungen
Beratung bei der Strategie zur Einbindung in die Servicelandschaft der IT
Beratung bei der Erweiterung von Softwareverträgen mit großen Lieferanten (z.B. MS / MS EA) auf Grund des Beitritts der neuen Gesellschaft
Unterstützung im Bereich Lizenzmanagement für ein Windows-7 Rollout Programm (ca. 65.000 Client PCs)
Untersuchung der existierenden und verwendeten Softwareprodukte in Bezug auf Kompatibilität zu Windows-7 und Office 2010
Bereitstellung von Softwarequellen für die Paketierung unter Berücksichtigung der Lizenzbedingungen des jeweiligen Herstellers
Beratung hinsichtlich der optimalen Beschaffung von zusätzlichen oder neuen Softwarelizenzen für anstehende Installationen im Rollout
Abstimmungen mit Herstellern und Wiederverkäufern in Bezug auf Lizensierungsmodelle und Wartungsverträge
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Berater für Lizenzmanagement bei den E.ON IT-Tochtergesellschaften in Italien und Schweden / Dänemark
Verantwortlich für die Lizenzübertragungen in den skandinavischen Ländern von den lokalen Business-Gesellschaften zur E.ON IT
Betroffen waren alle Softwarelizenzen. Neben den Herstellern Marktführern Microsoft, Adobe und Autodesk war eine große Anzahl anderer Lizenzgeber zu berücksichtigen
Beschaffen und Bewerten von Lizenznachweisen und Wartungsverträgen
Einholen der Herstellerzustimmungen zu den Übertragungen
Integration der übertragenen Lizenzen in das Lizenzkontrollsystem der E.ON IT (ARS Remedy, Tivoli, SAP) und Aufbau eines Lizenzpools für die nordischen Länder
Abstimmung der Prozesse mit den administrativen Abteilungen (Finanzen / Einkauf / Juristen) der lokalen Businessgesellschaften und der E.ON IT Sverige
Erstellung von Lizenzbilanzen für die einzelnen Gesellschaften und Abstimmung von Folgeaktivitäten mit dem Ziel eine Compliance zu erreichen
Sprachen:
Englisch, Deutsch / Schwedisch
Fachliche Einführung von MS Project 2007 Server, dabei Verfassung eines Anwenderhandbuches - MS Project 2007 Server - speziell für die Bedürfnisse der SIX
Rekonstruktion vorhandener Projektplanungen und Aufbau eines neuen Masterplans
Erstellung neuer Projektpläne und Einbindung in Masterplan (Multi-Projektplan)
Tracking des Projektfortschritts innerhalb der aller Teilprojekte
Projekt-Controlling (Soll-Ist-Überwachung - Aufwand, Kosten, Budgetübersicht)
Überwachung der Risiken und Probleme (Risk & Issue Tracking), Abhalten regelmäßiger Risk & Issue Meetings
Überwachung der ordnungsgemäßen Lieferung der definierten Arbeitspakete, deren Reviews und Abnahme
Überwachung des Projekt-Umfanges (Scope Überwachung)
Projektreporting für das Gesamtprojekt (Wöchentliche Statusreports, Reporting zum Steuerungsausschuss / Steering Committee, Finanzreporting zur Konzerngruppenleitung)
Begleitung der Sitzungen des Steuerungsausschusses und der wöchentlichen Projektmanagement Meetings (Vorbereitung der Sitzungen und Erstellung der Protokolle)
Unterstützung insbesondere im Teilprojekt ?Overall Testing? (Integrationstest, Funktionaler und Nicht-Funktionaler Systemtest), in Bezug auf Koordination, Planung, Reporting
Mitarbeit beim Aufbau eines unternehmensweiten IT-Projektoffice nach PRINCE2
Sprachen:
Englisch / Deutsch
Leitung der Softwareverteilung für die Landesorganisationen des Business-Endkunden
Koordination des Aufbaus der zentralen und lokalen Infrastruktur
Koordination der Datenmigration und aus dem ggf. vorhandenen Alt-System
Beschaffung und Implementierung weiterer sog. historischer Vorsystemdaten (Datawarehouse und andere)
Unterstützung des Kunden hinsichtlich User Acceptance Tests
Aufsetzen von Projekt- und Kommunikationsstrukturen
Optimierung des bestehenden Distributionsprozesses innerhalb des Dokumentationssystems (Mercury IT Governance)
Planung der Teilprojekte, Koordination und Abstimmung der Aktivitäten von Dienstleistern und Kunden
Sprachen:
Deutsch / Englisch
Weitere Projekte gerne auf Anfrage.
06/1981:
Abschluss: Abitur in Hamburg, Deutschland
1979:
Abschluss: Hochschulreife
Weiterbildungen und Zertifikate:
Certified Software Asset Manager ? CSAM (IAITAM)
Lizenzmanager II (Comparex Akademie/TÜV Rheinland)
FlexNet Manager Suite 2017 ? Operational Training (Softline)
SAP®-Lizenzmanagement (Management Circle)
Snow Software for SAP® (Snow Development GmbH)
The Challenge of Leadership (RSA)
Führung Level 2 (CTS)
Leadership culture I - IT Führung Level 2 (CTS)
Psychologie der Verhandlung (DIE AKADEMIE für Führungskräfte)
Multi Provider und Vendor Management Grundlagen und Praxis (microfin)
SCRUM Basics, Master und Product Owner (agile Experts GmbH) - Zertifizierung steht noch aus
Div. LinkedIn Learning Zertifikate
1984-1989:
Softwareentwicklung
1989-1992:
Konzeption und Softwareentwicklung
1992-1998:
Teamleitung, Konzeption, Koordination und Softwareentwicklung
1998:
Projektmanagement (Stream Leitung, Teilprojektleitung)
10/2002:
Prince2 Project Management (Leitstern)
2011:
SAM Certification ISO/IEC 19770-1 (BSA/Business Software Alliance)
sonstiges:
SAP R/3 und S/4? MM
ServiceNow
Jira ServiceDesk (Jira Service-Management)
Confluence
SmartTrack (Aspera)
HP-Asset Manager
FlexNet (Flexera)
Spider (Brainware)
Beruflicher Werdegang:
01/2022 - heute:
Kunde: Anglepoint Inc.
Rolle: Key Account Manager
01/2021 ? 12/2021:
Kunde: E.ON Digital Technology GmbH
Rolle: Vendor Manager Licenses
04/2020 ? 12/2020:
Kunde: innogy SE
Aufgaben:
Leitung der Abteilung ?License & Central Supplier Management?
07/2019:
Kunde: innogy SE
Rolle: Senior Vendor Manager SAP im Vendor & License Management
10/2018:
Kunde: iGrow (talent@innogy)
Rolle: Member der Talent Community
01/2018:
Kunde: innogy SE
Rolle: Referent für Lizenzmanagement
08/1999 ? 12/2017:
Rolle: Projektmanager
Aufgaben:
vorwiegend im IT-Infrastruktur-Umfeld, mit folgenden Verantwortungsschwerpunkten:
Consultancy Einführung Globales Lizenzmanagement - Vorprojekt
CarveOut Consultancy ? SW-Infrastruktur
Consultancy IT-Software-Einkauf
Aufbau eines IT-Asset Inventories
Stream Leitung Portfolio Development (W7-Migrationsprojekt)
Win7 Migration, Lizenzmanager
Projektmanager eines Lizenzübertragungsprojektes (CarveIn)
Rollout Manager
Projektmanager eines Softwaredistributionsprojektes
Projektplaner, Projekt Controller Finanzen
Ressourcenmanager
Release Manager
Testmanager
04/1998 ? 07/1999:
Aufgaben:
Testkoordination
11/1995 ? 03/1998:
Aufgaben:
Teamleitung Programmierung
02/1989 ? 12/2017:
Rolle: selbständige Beraterin
10/1984 ? 10/1995:
Aufgaben:
Anwendungsentwicklung
08/1981 ? 07/1982:
Aufgaben:
Auslandsaufenthalt (Australien)
Ehrenamtliche Tätigkeit gerne auf Anfrage.
Luft- und Raumfahrt
Energieversorger
Logistik
Transport
Finanzdienstleister
Versicherungen
Elektronikhersteller
Automobilzulieferung
Unternehmensberatung
Verlag
Consulting
Maschinenbau
Versicherungen
"The consultant supported the Program since December 2002. We found in her a reliable, on her own initiative acting, flexible and goal-oriented colleague. She organized her field of responsibility as a connector between the members of the several projects and the Program Management with diplomacy, empathy, discipline and as well with invention. From the assistance of the consultant our Management Team received an excellent support. All requirements assigned to her, the consultant completed fast and on a high stage of quality. I always embrace working together with her again."
— Project PAN European SAP Rollout Program, Lead of Techn. Program Office, 12/02 - 03/04
Reference from Program Manager, IT Enterprise (> 10.000 emloyees), 03.03.04
"Der Consultant unterstützte das Program seit Dezember 2002. Wir haben in ihr eine zuverlässige, selbständig arbeitende, flexible und zielorientierte Mitarbeiterin gefunden. Ihren Aufgabenbereich als Bindeglied zwischen den Mitarbeitern der einzelnen Projekte und dem Program Management hat sie mit viel Diplomatie, Einfühlungsvermögen, Disziplin und Einfallsreichtum organisiert. Unser Management Team hat durch die Assistenz des Consultants eine hervorragende Unterstützung erfahren. Die ihr übertragenen Aufgaben hat der Consultant stets schnell und auf einem qualitativ hohen Niveau erledigt. Ich würde es begrüßen, wieder mit ihr zusammen zu arbeiten."
— Projekt PAN European SAP Rollout Program, 12/02 - 03/04
Referenz durch Program Manager, IT-Unternehmen (> 10.000 MA), vom 03.03.04
"[...] Bei den im Verlauf der Jahre an die Beraterin gestellten Anforderungen zeichnete sie sich durch ein außergewöhnlich hohes Maß an Flexibilität, Einsatzbereitschaft, Selbständigkeit und Belastberkeit aus. Sie wurde den Anforderungen voll gerecht und hat sich stets engagiert für die Ziele der Projekte eingesetzt und zeigte dabei eine große Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen."
— Projekt LEGO (Leben Gothaer) Teilprojektleitung Test-, Releasemanagement, 03/00 - 2002
Referenz durch Projektmanager, IT-Dienstleister Versicherungsbranche, vom 07.05.02
"[...] Die Teilprojektleitung wurde der Beraterin zu einem relativ fortgeschrittenen Zeitpunkt übertragen. Trotz der erschwerten Bedingungen gelang es ihr, gemeinsam mit dem Kernteam des Y2K-Projektes und den Mitarbeitern unseres Unternehmens, auch die Anwendungen und Komponenten der Hardware der BKV rechtzeitig und erfolgreich umzustellen."
— Projekt Jahr2000 - Teilprojektleitung BKV, 08/99 - 02/00
Referenz durch Leiterin Anwendungsentw., IT-Dienstleister, vom 29.07.02
"Projekt Migration BBHYP: [...] Die Beraterin nahm, in enger Zusammenarbeit mit der Projektleitung, die Position der Leitung des Entwicklerteams ein. [...] Projekt GOPAL (Gothaer Provision): [...] Das Engagement der Beraterin war ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des Projektes, der zum termingerechten Gelingen des Projektes beigetragen hat. Projekt Jahr2000 - Testkoordination: [...] Einige Realisierungs- und testunterstützende Aufgaben des Projektes wurden durch Anwendungsentwickler in Weißrußland ausgeführt. Die Beraterin wies diese Mitarbeiter während deren Anwesenheit in unserem Kölner Standort in die ihnen zugedachten Aufgaben und die Systemumgebung ein. Zusätzlich schulte sie diese Mitarbeiter im Umgang mit Datenalterungstools und erstellte zu diesem Zweck Anwendungshandbücher. Auch während der Ausführung ihrer Arbeit, die in Weißrußland sttfand, wurden diese Mitarbeiter von der Beraterin betreut und gesteuert. Neben den oben beschriebenen Aufgaben, wirkte die Beraterin maßgeblich bei der Entwicklung von Tools zur Vollständigkeitskontrolle der umzustellenden Komponenten mit. [...]"
— Projekte Migration BBHYP, GOPAL, Jahr2000 Testkoordination, 10/95 - 07/99
Referenz durch Geschäftsführer, IT-Dienstleister Versicherungsbranche, vom