Senior Beraterin SAP IS-U, SAP CRM; Test- und Releasemanagement im energiewirtschaftlichen Umfeld
Aktualisiert am 19.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 13.01.2025
Verfügbar zu: 80%
davon vor Ort: 10%
SAP CRM
Testmanagement
SAP IS-U
Testplanung
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend in Wort und Schrift)
Russisch (Grundlagenkenntnisse)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-03 - heute

Koordination und Testmanagement von Sondertests

Testmanagement Testmanagement Agiles Testen
Testmanagement

Testkoordination im Rahmen einer IS-U on HANA Evaluierung

  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation

 

Unterstützung Siebel-Upgrade

  • Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen

 

Proof of Concept Testdatenanonymisierung

  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen
  • Begleitung des PoC aus systemübergreifender Sicht
Testmanagement Agiles Testen
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
6 Jahre 8 Monate
2018-03 - heute

Unterstützung im Team Methoden/ Support des Agilen Release- und Test-Centers

Testmanagement Testmanagement Prozessoptimierung Scrum Master
Testmanagement

In der Organisationseinheit Business Infrastruktur werden die Weiterentwicklungen der IT-Systeme in Releases und der dazugehörige Betrieb in der Linienorganisation verantwortet.

 

Die Aufgaben im Team Methoden/ Support umfassen u.a.

 

  • Scrum Master ART-Center (Agiles Release- und Test-Center)
  • Organisation und Koordination von Sondertests
  • Erstellung von Konzepten, Analysen und Maßnahmenkatalogen
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Betriebsmanagement und agilen Teams
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung im Testvorgehen
  • Begleitung von Maßnahmen zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung neuer Werkzeuge im Test
  • Unterstützung bei der Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungs­potentialen innerhalb des ART-Centers
  • Accountverwaltung der Testsysteme (Siebel CRM, IS-U, Solution-Manager)
Testmanagement Prozessoptimierung Scrum Master
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
1 Jahr 2 Monate
2020-03 - 2021-04

Überführung einer SAP Systemlandschaft in eine neue IT-Plattform

Releasemanagement Releasemanagement Testmanagement
Releasemanagement

Planung von regelmäßigen Releases (Zeitachse, Abhängigkeiten) bzw. Releases on-Demand

  • Abstimmung von Release-Inhalten und allen zu planenden Aktivitäten bzw. Abhängigkeiten durch den gesamten Technology-Stack mit
    • Product Ownern, Test Management, Community of Practice Leads, Delivery Leads
    • Platform Operations (Betrieb)
    • Trainings-Team
    • Migrationsprojekt
  • Steuerung und Kommunikation der geplanten Releaseaktivitäten mit allen Beteiligten
  • Mitigation bei Risiken und Blockern
  • - Erarbeitung von Verbesserungspotentialen
  • - Dokumentation und Pflege von Release-Content in Jira bzw. Confluence
Releasemanagement Testmanagement
2 Jahre 3 Monate
2018-03 - 2020-05

Testmanagement EU-DSGVO

Testmanagement EU-DSGVO Testmanagement Agiles Testen EU-DSGVO
Testmanagement EU-DSGVO

fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten:

  • Testmanagement und -koordination im Projekt
  • Ansprechpartner für Testverantwortliche, Testexperten und Scrum-Teams für Methoden- und Infrastrukturthemen
  • Analyse und Abstimmung von fachlichen und prozessualen Themen
  • Koordination von systemübergreifenden Testaktivitäten
  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation
  • Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen
  • Übergabe in den Betrieb, Ermittlung der Testbedarfe und -kapazitäten für zukünftige Integrations- und Regressionstests im Rahmen von Roll-Out-Zyklen
Testmanagement Agiles Testen EU-DSGVO
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U und Einführung SAP CRM auf Basis eines ?Greenfield?-Ansatzes.

Senior Consultant, Teilprojektleitung SAP CRM SAP IS-U
Senior Consultant, Teilprojektleitung

Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.

Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:

  • grundlegende Einstellungen und Stammdaten
  • Angebots- und Vertragsmanagement PuG
  • Kontakt- und Beschwerdemanagement
  • Kundenserviceprozesse PuG
  • Kampagnenmanagement

Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.

SAP CRM 7.0 SAP IS-Utilities JIRA SAP Solution Manager
SAP CRM SAP IS-U
IT-Dienstleister für Stadtwerke
Halle (Saale), Jena, Erfurt
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens

Senior Consultant IT-Beratung Strategieberatung
Senior Consultant

Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens

Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.

 

Aufgaben:

- Studium Unterlagen

- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)

- Formulierung (Begründung mit Beispielen)

- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback

- Einarbeitung Feedback

- Finalisierung Dokument

IT-Beratung Strategieberatung
Schweizer IT-Dienstleister
Schweiz/ remote
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems in die Marktrollen Energie und Netz

Requirements Engineer/ Senior Consultant SAP IS-U SAP FI-CA Requirements Engineering ...
Requirements Engineer/ Senior Consultant

Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.

Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.

Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:

  • Ausprägung (Customizing) der kaufmännischen Stammdaten Geschäftspartner, Vertragskonto und Vertrag
  • Grundeinstellungen Customer Interaction Center
  • Customizing Kundenserviceprozesse
  • Grundeinstellungen Vertragskontokorrent, wie
    • Mahnung/ Mahnverfahren
    • Belege, Buchungsbereiche und Kontenfindung
    • Zahlungskonditionen, Verrechnungssteuerung
    • Stundung und Ratenplan

Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

SAP EHP 7 / EHP 8 für ERP 6.0 SAP IS-U
SAP IS-U SAP FI-CA Requirements Engineering SAP Customizing IS-U Kundenservice SAP CIC
Österreichischer IT-Dienstleister für Stadtwerke
Wien/ Österreich
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Bearbeitung von Tickets und Neuanforderungen im laufenden IT-Betrieb mehrerer Stadtwerke in SAP CRM und SAP IS-U

Senior Consultant Replikation IS-U/CRM Angebots- und Vertragsprozess Kundenbindungsprogramme ...
Senior Consultant
Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen: - Replikation, ECRMREPL - Angebots- und Vertragsprozess - Abrechnungsintegration - Kundenservice - Stammdaten - Schnittstellen zu Non-SAP Systemen - Kundenbindungsprogramme Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests/ Neuanforderungen
SAP CRM SAP IS-U/CCS SAP Loyalty Management
Replikation IS-U/CRM Angebots- und Vertragsprozess Kundenbindungsprogramme Abrechnungsintegration 2nd Level Support
Münster
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Bearbeitung von Kleinaufträgen und Änderungsanforderungen für ein Schweizer Stadtwerk

Senior Consultant
Senior Consultant
Pflege und Optimierung eines CRM Systems - Aufnahme und Bewertung von Kundenanforderungen - Umsetzung und Dokumentation der Anpassungen
SAP CRM SAP IS-U
remote
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Optimierung eines bestehenden CRM Systems für Groß-/Bündelkunden

Senior Consultant/ Teamleiter Angebots-/Kalkulationsprozess Abrechnungsintegration IS-U Integration
Senior Consultant/ Teamleiter
Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Bündler? - Konzeption und Umsetzung der im Rahmen der Vorprojekt-Phase analysierten Handlungsfelder - Bewertung und Analyse bereits angedachter Lösungsmöglichkeiten - Stabilisierung der Schnittstellenprozesse zwischen den beteiligten Fachbereichen - Transparenz und Know-How-Aufbau zur Gewährleistung eines optimierten Prozessablaufs Schwerpunktthemen: - Angebots-/Kalkulationsprozess - Systemperformance - Mako-Integration - Abrechnungsintegration, inkl. Vertragsänderungen nach IS-U-Übergabe mit Schwerpunkt Massenprozesse - Kalkulierte und nicht kalkulierte Verträge
SAP CRM
Angebots-/Kalkulationsprozess Abrechnungsintegration IS-U Integration
Köln
1 Jahr 10 Monate
2012-12 - 2014-09

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für Vertrieb, Kundenservice und Abrechnung aus SAP IS-U, SAP CRM und Umsystemen

Teamleiter; Senior Consultant Integration von IS-U/CCS und SAP CRM Projektplanung und ?überwachung Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient ...
Teamleiter; Senior Consultant
- Teamleitung CRM - Projektplanung und ?überwachung - Implementierung einer IS-U basierten Abrechnungslösung inkl. CRM (SAP CRM 7.0) und Portal - Integration von IS-U/CCS und SAP CRM - Replikation zur Anbindung eines Demo-/ Präsentationsmandanten - Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient - Vorbereitung und Durchführung von Key-User Schulungen CRM WebClient - Unterstützung der Vorbereitung von Anwender-Schulungen CRM WebClient - Testunterstützung - Betriebssupport
SAP CRM SAP IS-U CRM WebClient SAP SolMan
Integration von IS-U/CCS und SAP CRM Projektplanung und ?überwachung Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient Anwender-Schulungen After-Go-Live Support 2nd Level Support
Murten/ Schweiz
3 Monate
2012-12 - 2013-02

Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp

Senior Consultant
Senior Consultant
Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp - Aufbau und Betrieb der HANA Datenbank auf Cloud Basis - Installation und Betrieb HANA Studio - Installation und Betrieb BI 4.0 Plattform - Installation und Testbetrieb von Standard- und BO- Reporting Tools - Data Upload - Generierung von Analytic, Attribute und Calculation Views - Anschluss eines NetWeaver Systems (IS-U) an die HANA Datenbank - Analyse der HANA Ausprägungen als: o Appliance o Parallelbetrieb (Accelerator) o BW Ersatz - Definition eines Analysepakets als Vorbereitung zur Implementierung o Datenbank o Datenmodell o Reporting o Prozesse o Business Cases
SAP HANA SAP IS-U SAP BW
Havixbeck
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken

Senior Consultant SAP Customizing
Senior Consultant
Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken - Grundlegendes Customizing aller relevanten Module - Dokumentation - Qualitätssicherung
SAP IS-U
SAP Customizing
Havixbeck
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Erarbeitung eines Schulungskonzepts

Senior Consultant Schulungsplanung Konzeption von Schulungen
Senior Consultant
Erarbeitung eines Schulungskonzepts einschl. Planung von Inhalten, Zeiten und Ressourcen für Schulungsmaßnahmen zur Ausbildung von SAP IS U Beratern verschiedener Level - Konzeptionierung von Schulungen zu verschiedenen Bereichen - Planung von Zeiten, Inhalten und Ressourcen - Erarbeitung von Zielprofilen als Ausbildungsgrundlage
SAP IS-U
Schulungsplanung Konzeption von Schulungen
Havixbeck
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Durchführung von Anwenderschulungen

Senior Consultant Schulung
Senior Consultant
Durchführung von Anwenderschulungen zum CRM WebClient - Grundlagen IC-WebClient - Geschäftspartnermanagement - Übersichten ? Umfelder - Aktivitätsmanagement - Angebotsmanagement - Vertragsmanagement - Kundenserviceprozesse: Stammdaten, Rechnung, Ablesung, Finanzen
SAP CRM 7.0
Schulung
Frankfurt
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern

Senior Consultant Schulung
Senior Consultant
Durchführung einer internen Schulungsmaßnahme zur Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern Schulung in den Teilbereichen: - Grundlagen SAP - Grundfunktionen/ Stammdaten - Kundenservice/ Customer Interaction Center (CIC) - Grundlagen Geräteverwaltung, Ablesung - Grundlagen Abrechnung/ Fakturierung - Grundlagen Marktkommunikation
SAP IS-U
Schulung
Havixbeck
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field ?Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)?

Senior Consultant/ Teamleitung/ Themenverantwortung GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi MaBiS ...
Senior Consultant/ Teamleitung/ Themenverantwortung
2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field ?Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)? Incident-Priorisierung sowie Erarbeitung von Optimierungspotential im MaBiS-Umfeld in Rücksprache mit den betroffenen Fachbereichen Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen: - MaBiS, insb. Geschäftsprozesse zu Stammdatenaustausch, Lieferantenclearingliste, Aktivierung/ Deaktivierung von Zählpunkten - GPKE- und GeLi Gas-Prozesse, insb. Stammdatenaustausch zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten; Wechselprozesse, Bestands-/ Zuordnungslisten - Vertragsmanagement, Master Data Management - Integration mit CRM - Wechselprozesse im Messwesen (WiM) - Customer Interaction Center (CIC) - Administration Regionalstruktur
SAP IS-U SAP CRM
GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi MaBiS Incident Management WiM SAP CIC Integration IS-U/CRM IS-U Stammdatenvorlagen 2nd Level Support
Erfurt/ Hannover
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb

Senior Consultant/ Teamleiter Teilprojektmanagement GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi
Senior Consultant/ Teamleiter
Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb - Teilprojektleitung Kundenservice/ CIC - Deltaanalyse zur Ermittlung der funktionalen Abdeckung der Prozesse des Lieferanten und Netzbetreibers durch eine konzerneinheitliche Lösung - Koordination, Konzeption und Implementierung einer Interimslösung für die Sicherstellung einer BNetzA-konformen Arbeits- und Kommunikationsweise des Lieferanten zu Netzbetreibern im Teilprojekt Kundeservice/ CIC - Unterstützung und Koordination von Migrationsnacharbeiten und Cut-Over-Prozessen
SAP IS-U
Teilprojektmanagement GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi
Erfurt
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Marktrollentrennung

Senior Consultant IS-U Stammdatenvorlagen
Senior Consultant
Marktrollentrennung auf Basis ERP6.0 Mitarbeit im Team Front-Office/ Kundenservice - Konzeption und Umsetzung der Stammdatenvorlagen für Lieferanten- und Netzsystem - Unterstützung der Konzeption von Geschäftsprozessen
SAP IS-U
IS-U Stammdatenvorlagen
Budapest
8 Monate
2008-10 - 2009-05

Anpassung von Geschäftsprozessen gemäß Kundenanforderungen

Senior Consultant, Teamleiter
Senior Consultant, Teamleiter
Team-/Projektleitung und Projektkoordination eines Projektes mit folgenden Schwerpunkten in einem produktiven, sehr kundenspezifisch ausgeprägten System (Releasestand 4.64) bei einem ungarischen Versorger: - Einführung und Anpassung von Tarifen für die Ausrichtung als Universalversorger - Einführung und Anpassung von Tarifen des Wettbewerbsmarktes - Einführung von Tarifen zur Abrechnung von Ökostrom - Einführung der Integrierten Netz-Abrechnung bei eigenen und auch bei fremden Netzbetreibern - Anpassungen an Formularen - Migrations- und Entwicklungsaufgaben sowie Anpassungen in angrenzenden Teilgebieten Konzeption der Anpassung der Geschäftsprozesse gemäß den gestellten Anforderungen Fachliche Unterstützung der Migrationsaufgaben
SAP IS-U
Budapest
2 Jahre 3 Monate
2006-10 - 2008-12

Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln

Senior Consultant; Teamleitung IS-U Stammdatenvorlagen Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM After-Go-Live Support ...
Senior Consultant; Teamleitung

Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln

- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)

- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse

- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte

- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika

- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse

- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“

- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM

- Support

SAP IS-U SAP CRM
IS-U Stammdatenvorlagen Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM After-Go-Live Support 2nd Level Support Teamleitung Teilprojektmanagement
Helmond/ Niederlande
7 Monate
2008-03 - 2008-09

Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten

Senior Consultant 2nd Level Support
Senior Consultant
Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten - Abbildung von veränderten Netznutzungsentgelten - Test von Lieferantenwechselprozessen - Trennung der Systeme mit Schwerpunkt Kundenservice B2B
SAP IDEX-GPKE/GeLi SAP IS-U
2nd Level Support
Biberach; Munderkingen
5 Jahre
2001-10 - 2006-09

diverse Projekte

Consultant / Senior Consultant SAP Training Integration von IS-U/CCS und SAP CRM 2nd Level Support ...
Consultant / Senior Consultant
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Umsetzung der Forderungen der Bundesnetzagentur zur einheitlichen Abbildung von Geschäftsprozessen und Datenformaten in der Sparte Strom Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse, Entwicklung der Soll-Prozesse sowie Identifizierung von Systemanforderungen und erweiterungen sowie von Trainingsbedarfen, um die Einhaltung des zukünftigen Abschlusskalenders in den Bereichen Inventory Revaluation, Accruals Optimization und Tax zu unterstützen. Audit über eine Siebel Implementierung, welche durch die Beratungsgesellschaft bei einem großen niederländischen Energieversorger durchgeführt wurde. Review des IS-U Systems, welches eine der Datenquellen für Siebel darstellt, in Bezug auf Standardausprägung und Datenmapping zu Siebel. Projektsprache: Englisch Remediation im Bereich Finanzwesen, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen (Sarbanes Oxley). Prozessaufnahme und Prozess-Dokumentation im Rahmen des Sarbanes Oxley-Act Projektes, Identifizierung und Dokumentation von Kontrollen; Unterstützung des Remediation Teams, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen. Going-Live-/ Datenübernahme-Planung (MS Project), Abstimmdokumentation. Prozessaufnahme, -darstellung und -analyse als Grundlage für die Auswahl eines ERP-System zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der GSM-basierten Behälterortung in der Automotive-Branche. Entwicklung einer Guideline für Fast Close und Intercompany Abstimmung als Bestandteil eines innerhalb des Projektes zu entwickelnden Reporting Handbuches, Identifikation von Unbundling-Effekten auf das Projekt. Business & System Alignment mySAP CRM/mySAP Utilities, Mapping der to-be Prozesse und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gaps in Bezug auf die funktionalen und Prozessanforderungen. Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das IS-U Customer Interaction Center und Anpassung des CIC an Kundenspezifika. Mapping von Soll-Prozessen und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gap-Analyse, Identifikation und Analyse möglicher Alternativen zur Behebung der Diskrepanzen, Analyse der Alternativen bezüglich ?pro?s & con?s?, Nebeneffekten und Risiken, Dokumentation der Gap-Analyse. Projektsprache: Englisch Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte, Funktions- und Integrationstest in Abhängigkeit der Einzel- und Massentest der Migration, Abstimmung zur Datenüberführung. Releasewechsel von IS-U/CCS Release 4.62 auf 4.64. Feinkonzept und Implementierung von IS-U/CCS bei einem deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung des Teilprojektes Stammdaten und Kundenservice. Fachliche Arbeit in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten, Regional- und Netzstruktur, Kundenservice, Prozesse und Customer Interaction Center. Key-User Training für ein IS-U Einführungsprojekt in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS-U, IS-U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Projektsprache: Englisch Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM. Unterstützung des Projektteams mit energieversorgerspezifischem Know-How innerhalb der Integration von IS-U/CCS und SAP CRM, Customizing des CRM Interaction Center (IC) entsprechend der Anforderungen der Prozessfallstudie. Unterstützung im Bereich Sales. Berater-Training für IS-U/CCS in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS U, IS U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Einführungsplanung für IS-U/CCS für einen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung für IS-U Teilprojekte und fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Abrechnung/ Fakturierung und Schulungsplanung. Second Level Support, Qualitätssicherung IS-U/ CCS. Reengineering von Geschäftsprozessen in einem energiewirtschaftlichen Projekt. Analyse, Anpassung und Entwicklung branchentypischer Prozesse für ein Gasversorgungsunternehmen in einem sich liberalisierenden Markt. Anbindung des SAP Business Warehouse (SAP BW) an operative Systeme, u.a. SAP R/2 RIVA. Konzeption zur Anbindung des SAP BW im Bereich Vertriebscontrolling sowie das Mapping der vorhandenen Datenstrukturen zum SAP R/3 IS-U Business Content. Implementierung von IS-U/ CCS in den Bereichen Customer Interaction Center und IS-U/ CCS Kundenservice nach dem Coaching Ansatz
SAP IS-U SAP CRM
SAP Training Integration von IS-U/CCS und SAP CRM 2nd Level Support Fachkonzept Realisierungskonzept Implementierung IS-U
diverse Einsatzorte/ Deutschland u. a.
1 Jahr 1 Monat
2000-09 - 2001-09

Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS

Consultant Fachkonzept Implementierung IS-U Schulung ...
Consultant
Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS. - fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center, Kundenserviceprozesse - Schulungsplanung und Erstellung von Schulungsunterlagen in der Projektsprache Englisch - Key- und End-User Training - First Level Support
SAP IS-U
Fachkonzept Implementierung IS-U Schulung After-Go-Live Support
Elizabethtown/ New Jersey; USA
1 Jahr 2 Monate
1999-07 - 2000-08

Implementierung von IS-U/ CCS

Consultant
Consultant
Implementierung von IS-U/ CCS bei zwei Stadtwerken - fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Front-Office/ Customer Interaction Center
SAP IS-U
Erfurt/ Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-02 - 2018-02

Agiles Projektmanagement SCRUM Bootcamp

ITEMO Professional SCRUM Master, TÜV Süd Akademie
ITEMO Professional SCRUM Master
TÜV Süd Akademie

Start eines SCRUM-Projekts

  • Vorstellung Aufgabenstellung/Use Cases/Product Backlog
  • Aufwandsschätzung
  • Release-Planung
  • Planung des ersten Sprints

Umsetzung der Sprints

  • Stand-up-Meetings
  • Burndown-Charts
  • Review
  • Retrospective

Behandlung von Projektkrisen – der professionelle Projektabschluss

  • Projektreview
  • Project Retrospective

Zertifizierungsprüfungen SCRUM Foundation und SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO

5 Jahre 2 Monate
1994-04 - 1999-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin, Universität Leipzig
Diplom-Wirtschaftsinformatikerin
Universität Leipzig
4 Jahre 7 Monate
1989-09 - 1994-03

Lehramt an Gymnasien für Mathematik, Physik, Informatik

-, PH Dresden/ TU Dresden
-
PH Dresden/ TU Dresden

Position

Position

Leistungen

  • Testmanagement, Qualitätssicherung, Dokumentationen
  • Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
  • Team- und Teilprojektleitung
  • Prozess- und Anwenderberatung
  • Support produktiver Systeme IS-U und CRM
  • Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
  • Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben

Zertifizierungen

SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO

Skills und Fachkenntnisse

  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • hohes Maß an Genauigkeit, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke
  • Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
  • tiefgreifende Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse
  • Spezialisierung SAP ERP for Utilities (IS-U)
    • Customizing mit Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten
    • Kundenserviceprozesse und Customer Interaction Center (CIC0)
    • Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator
    • Geschäftsprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, MaLo/MeLo einschließlich relevanter Datenformate
  • Spezialisierung SAP CRM for Utilities
    • Customizing mit Schwerpunkt Stammdaten, SAP CRM WebClient, Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
    • Integration von IS-U/CCS und SAP CRM: Replikation/ Middleware/ BDocs
    • CRM Loyalty Management

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM Testmanagement SAP IS-U Testplanung

Schwerpunkte

Abrechnungsintegration
Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
Angebots- und Vertragsprozess
Angebots-/Kalkulationsprozess
CRM Loyalty Management
CRM Replikation/ Middleware/ BDocs
Customizing CRM
Customizing IS-U
Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient
Datenaustauschprozesse IDEXGE, IDEXGG, IDoc-Verarbeitung
Beratung/ Customizing
Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
Integration von IS-U/CCS und SAP CRM
IS-U Integration
IS-U Stammdatenvorlagen
Kundenbindungsprogramme
Marktkommunikation gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM
Replikation IS-U/CRM
SAP CRM
SAP CRM WebClient
SAP IS-U
Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten, CIC
Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator

Aufgabenbereiche

Testmanagement
Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
Testkoordination
Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben
Agiles Testen
Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
Anwender-Schulungen
Anwenderberatung, Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen
Aufnahme, Design und Re-Design sowie Dokumentation branchenspezifischer Prozesse
Branche: Energiewirtschaft
Konzeption von Schulungen
Projektplanung und ?überwachung
Qualitätssicherung
Schulung
Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
Schulungsplanung
Support produktiver Systeme IS-U und CRM
Teamleitung
Teilprojektleitung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level Support
2nd Level Support
After-Go-Live Support
EU-DSGVO
Fachkonzept
GPKE
Implementierung IS-U
Incident Management
Integration IS-U/CRM
IS-U Kundenservice
IT-Beratung
JIRA
MaBiS
MS Office
MS Project
Prozessoptimierung
Realisierungskonzept
Releasemanagement
Requirements Engineering
SAP CIC
SAP CRM
einschl. EHP 3 für SAP CRM 7.0
SAP CRM 7.0
SAP CRM Loyalty Management
SAP CRM WebClient
SAP Customizing
SAP EHP 7 / EHP 8 für ERP 6.0
SAP FI-CA
SAP IDEX-GE
SAP IDEX-GG
SAP IDEX-GPKE/GeLi
SAP IS-U/CCS
einschl. SAP EHP 7 für ERP 6.0, SAP IS-U
SAP IS-Utilities
SAP Solution Manager
SAP Training
Scrum Master
Scrum-Methodik
zertifizierter Professional SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO
Strategieberatung
WiM

Branchen

Branchen

Energiewirtschaft

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 8 Monate
2019-03 - heute

Koordination und Testmanagement von Sondertests

Testmanagement Testmanagement Agiles Testen
Testmanagement

Testkoordination im Rahmen einer IS-U on HANA Evaluierung

  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation

 

Unterstützung Siebel-Upgrade

  • Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen

 

Proof of Concept Testdatenanonymisierung

  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen
  • Begleitung des PoC aus systemübergreifender Sicht
Testmanagement Agiles Testen
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
6 Jahre 8 Monate
2018-03 - heute

Unterstützung im Team Methoden/ Support des Agilen Release- und Test-Centers

Testmanagement Testmanagement Prozessoptimierung Scrum Master
Testmanagement

In der Organisationseinheit Business Infrastruktur werden die Weiterentwicklungen der IT-Systeme in Releases und der dazugehörige Betrieb in der Linienorganisation verantwortet.

 

Die Aufgaben im Team Methoden/ Support umfassen u.a.

 

  • Scrum Master ART-Center (Agiles Release- und Test-Center)
  • Organisation und Koordination von Sondertests
  • Erstellung von Konzepten, Analysen und Maßnahmenkatalogen
  • Abstimmung mit Fachbereichen, Betriebsmanagement und agilen Teams
  • Unterstützung bei der Prozessoptimierung im Testvorgehen
  • Begleitung von Maßnahmen zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung
  • Beratung und Unterstützung bei der Einführung neuer Werkzeuge im Test
  • Unterstützung bei der Identifikation und Umsetzung von Kostensenkungs­potentialen innerhalb des ART-Centers
  • Accountverwaltung der Testsysteme (Siebel CRM, IS-U, Solution-Manager)
Testmanagement Prozessoptimierung Scrum Master
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
1 Jahr 2 Monate
2020-03 - 2021-04

Überführung einer SAP Systemlandschaft in eine neue IT-Plattform

Releasemanagement Releasemanagement Testmanagement
Releasemanagement

Planung von regelmäßigen Releases (Zeitachse, Abhängigkeiten) bzw. Releases on-Demand

  • Abstimmung von Release-Inhalten und allen zu planenden Aktivitäten bzw. Abhängigkeiten durch den gesamten Technology-Stack mit
    • Product Ownern, Test Management, Community of Practice Leads, Delivery Leads
    • Platform Operations (Betrieb)
    • Trainings-Team
    • Migrationsprojekt
  • Steuerung und Kommunikation der geplanten Releaseaktivitäten mit allen Beteiligten
  • Mitigation bei Risiken und Blockern
  • - Erarbeitung von Verbesserungspotentialen
  • - Dokumentation und Pflege von Release-Content in Jira bzw. Confluence
Releasemanagement Testmanagement
2 Jahre 3 Monate
2018-03 - 2020-05

Testmanagement EU-DSGVO

Testmanagement EU-DSGVO Testmanagement Agiles Testen EU-DSGVO
Testmanagement EU-DSGVO

fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten:

  • Testmanagement und -koordination im Projekt
  • Ansprechpartner für Testverantwortliche, Testexperten und Scrum-Teams für Methoden- und Infrastrukturthemen
  • Analyse und Abstimmung von fachlichen und prozessualen Themen
  • Koordination von systemübergreifenden Testaktivitäten
  • Ermittlung von Testbedarfen, Erstellung von Testfallkatalogen und Unterlagen zur Testdokumentation
  • Überwachung des Testfortschritts und Unterstützung bei der Einleitung erforderlicher Maßnahmen
  • Übergabe in den Betrieb, Ermittlung der Testbedarfe und -kapazitäten für zukünftige Integrations- und Regressionstests im Rahmen von Roll-Out-Zyklen
Testmanagement Agiles Testen EU-DSGVO
Organisationseinheit Business Infrastruktur eines EVU
Essen
1 Jahr 5 Monate
2016-08 - 2017-12

Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U und Einführung SAP CRM auf Basis eines ?Greenfield?-Ansatzes.

Senior Consultant, Teilprojektleitung SAP CRM SAP IS-U
Senior Consultant, Teilprojektleitung

Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.

Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.

Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:

  • grundlegende Einstellungen und Stammdaten
  • Angebots- und Vertragsmanagement PuG
  • Kontakt- und Beschwerdemanagement
  • Kundenserviceprozesse PuG
  • Kampagnenmanagement

Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.

SAP CRM 7.0 SAP IS-Utilities JIRA SAP Solution Manager
SAP CRM SAP IS-U
IT-Dienstleister für Stadtwerke
Halle (Saale), Jena, Erfurt
7 Monate
2016-04 - 2016-10

Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens

Senior Consultant IT-Beratung Strategieberatung
Senior Consultant

Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens

Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.

 

Aufgaben:

- Studium Unterlagen

- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)

- Formulierung (Begründung mit Beispielen)

- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback

- Einarbeitung Feedback

- Finalisierung Dokument

IT-Beratung Strategieberatung
Schweizer IT-Dienstleister
Schweiz/ remote
3 Monate
2016-05 - 2016-07

Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems in die Marktrollen Energie und Netz

Requirements Engineer/ Senior Consultant SAP IS-U SAP FI-CA Requirements Engineering ...
Requirements Engineer/ Senior Consultant

Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.

Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.

Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:

  • Ausprägung (Customizing) der kaufmännischen Stammdaten Geschäftspartner, Vertragskonto und Vertrag
  • Grundeinstellungen Customer Interaction Center
  • Customizing Kundenserviceprozesse
  • Grundeinstellungen Vertragskontokorrent, wie
    • Mahnung/ Mahnverfahren
    • Belege, Buchungsbereiche und Kontenfindung
    • Zahlungskonditionen, Verrechnungssteuerung
    • Stundung und Ratenplan

Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen

SAP EHP 7 / EHP 8 für ERP 6.0 SAP IS-U
SAP IS-U SAP FI-CA Requirements Engineering SAP Customizing IS-U Kundenservice SAP CIC
Österreichischer IT-Dienstleister für Stadtwerke
Wien/ Österreich
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

Bearbeitung von Tickets und Neuanforderungen im laufenden IT-Betrieb mehrerer Stadtwerke in SAP CRM und SAP IS-U

Senior Consultant Replikation IS-U/CRM Angebots- und Vertragsprozess Kundenbindungsprogramme ...
Senior Consultant
Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen: - Replikation, ECRMREPL - Angebots- und Vertragsprozess - Abrechnungsintegration - Kundenservice - Stammdaten - Schnittstellen zu Non-SAP Systemen - Kundenbindungsprogramme Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests/ Neuanforderungen
SAP CRM SAP IS-U/CCS SAP Loyalty Management
Replikation IS-U/CRM Angebots- und Vertragsprozess Kundenbindungsprogramme Abrechnungsintegration 2nd Level Support
Münster
11 Monate
2014-02 - 2014-12

Bearbeitung von Kleinaufträgen und Änderungsanforderungen für ein Schweizer Stadtwerk

Senior Consultant
Senior Consultant
Pflege und Optimierung eines CRM Systems - Aufnahme und Bewertung von Kundenanforderungen - Umsetzung und Dokumentation der Anpassungen
SAP CRM SAP IS-U
remote
6 Monate
2014-04 - 2014-09

Optimierung eines bestehenden CRM Systems für Groß-/Bündelkunden

Senior Consultant/ Teamleiter Angebots-/Kalkulationsprozess Abrechnungsintegration IS-U Integration
Senior Consultant/ Teamleiter
Teilprojektleitung für das Teilprojekt ?Bündler? - Konzeption und Umsetzung der im Rahmen der Vorprojekt-Phase analysierten Handlungsfelder - Bewertung und Analyse bereits angedachter Lösungsmöglichkeiten - Stabilisierung der Schnittstellenprozesse zwischen den beteiligten Fachbereichen - Transparenz und Know-How-Aufbau zur Gewährleistung eines optimierten Prozessablaufs Schwerpunktthemen: - Angebots-/Kalkulationsprozess - Systemperformance - Mako-Integration - Abrechnungsintegration, inkl. Vertragsänderungen nach IS-U-Übergabe mit Schwerpunkt Massenprozesse - Kalkulierte und nicht kalkulierte Verträge
SAP CRM
Angebots-/Kalkulationsprozess Abrechnungsintegration IS-U Integration
Köln
1 Jahr 10 Monate
2012-12 - 2014-09

Aufbau einer gemeinsamen Plattform für Vertrieb, Kundenservice und Abrechnung aus SAP IS-U, SAP CRM und Umsystemen

Teamleiter; Senior Consultant Integration von IS-U/CCS und SAP CRM Projektplanung und ?überwachung Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient ...
Teamleiter; Senior Consultant
- Teamleitung CRM - Projektplanung und ?überwachung - Implementierung einer IS-U basierten Abrechnungslösung inkl. CRM (SAP CRM 7.0) und Portal - Integration von IS-U/CCS und SAP CRM - Replikation zur Anbindung eines Demo-/ Präsentationsmandanten - Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient - Vorbereitung und Durchführung von Key-User Schulungen CRM WebClient - Unterstützung der Vorbereitung von Anwender-Schulungen CRM WebClient - Testunterstützung - Betriebssupport
SAP CRM SAP IS-U CRM WebClient SAP SolMan
Integration von IS-U/CCS und SAP CRM Projektplanung und ?überwachung Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient Anwender-Schulungen After-Go-Live Support 2nd Level Support
Murten/ Schweiz
3 Monate
2012-12 - 2013-02

Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp

Senior Consultant
Senior Consultant
Aufbau einer SAP HANA Systemumgebung als Prototyp - Aufbau und Betrieb der HANA Datenbank auf Cloud Basis - Installation und Betrieb HANA Studio - Installation und Betrieb BI 4.0 Plattform - Installation und Testbetrieb von Standard- und BO- Reporting Tools - Data Upload - Generierung von Analytic, Attribute und Calculation Views - Anschluss eines NetWeaver Systems (IS-U) an die HANA Datenbank - Analyse der HANA Ausprägungen als: o Appliance o Parallelbetrieb (Accelerator) o BW Ersatz - Definition eines Analysepakets als Vorbereitung zur Implementierung o Datenbank o Datenmodell o Reporting o Prozesse o Business Cases
SAP HANA SAP IS-U SAP BW
Havixbeck
4 Monate
2012-09 - 2012-12

Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken

Senior Consultant SAP Customizing
Senior Consultant
Aufbau eines internen IS-U Systems zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken - Grundlegendes Customizing aller relevanten Module - Dokumentation - Qualitätssicherung
SAP IS-U
SAP Customizing
Havixbeck
3 Monate
2012-09 - 2012-11

Erarbeitung eines Schulungskonzepts

Senior Consultant Schulungsplanung Konzeption von Schulungen
Senior Consultant
Erarbeitung eines Schulungskonzepts einschl. Planung von Inhalten, Zeiten und Ressourcen für Schulungsmaßnahmen zur Ausbildung von SAP IS U Beratern verschiedener Level - Konzeptionierung von Schulungen zu verschiedenen Bereichen - Planung von Zeiten, Inhalten und Ressourcen - Erarbeitung von Zielprofilen als Ausbildungsgrundlage
SAP IS-U
Schulungsplanung Konzeption von Schulungen
Havixbeck
2 Monate
2012-05 - 2012-06

Durchführung von Anwenderschulungen

Senior Consultant Schulung
Senior Consultant
Durchführung von Anwenderschulungen zum CRM WebClient - Grundlagen IC-WebClient - Geschäftspartnermanagement - Übersichten ? Umfelder - Aktivitätsmanagement - Angebotsmanagement - Vertragsmanagement - Kundenserviceprozesse: Stammdaten, Rechnung, Ablesung, Finanzen
SAP CRM 7.0
Schulung
Frankfurt
3 Monate
2012-04 - 2012-06

Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern

Senior Consultant Schulung
Senior Consultant
Durchführung einer internen Schulungsmaßnahme zur Ausbildung von SAP IS-U Junior Beratern Schulung in den Teilbereichen: - Grundlagen SAP - Grundfunktionen/ Stammdaten - Kundenservice/ Customer Interaction Center (CIC) - Grundlagen Geräteverwaltung, Ablesung - Grundlagen Abrechnung/ Fakturierung - Grundlagen Marktkommunikation
SAP IS-U
Schulung
Havixbeck
1 Jahr 6 Monate
2010-10 - 2012-03

2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field ?Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)?

Senior Consultant/ Teamleitung/ Themenverantwortung GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi MaBiS ...
Senior Consultant/ Teamleitung/ Themenverantwortung
2nd Level Support für SAP R/3 IS-U im Bereich Stammdaten/ Process Services mit Themenverantwortung und Teamleitung für das Competence Field ?Marktregeln zur Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS)? Incident-Priorisierung sowie Erarbeitung von Optimierungspotential im MaBiS-Umfeld in Rücksprache mit den betroffenen Fachbereichen Bearbeitung von Kleinaufträgen und Change Requests Analyse, Betreuung, Administration und Lösung von Incidents zu folgenden Themengebieten in Zusammenarbeit mit den betroffenen Fachbereichen: - MaBiS, insb. Geschäftsprozesse zu Stammdatenaustausch, Lieferantenclearingliste, Aktivierung/ Deaktivierung von Zählpunkten - GPKE- und GeLi Gas-Prozesse, insb. Stammdatenaustausch zu Kunden, Verträgen und Zählpunkten; Wechselprozesse, Bestands-/ Zuordnungslisten - Vertragsmanagement, Master Data Management - Integration mit CRM - Wechselprozesse im Messwesen (WiM) - Customer Interaction Center (CIC) - Administration Regionalstruktur
SAP IS-U SAP CRM
GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi MaBiS Incident Management WiM SAP CIC Integration IS-U/CRM IS-U Stammdatenvorlagen 2nd Level Support
Erfurt/ Hannover
1 Jahr 4 Monate
2009-06 - 2010-09

Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb

Senior Consultant/ Teamleiter Teilprojektmanagement GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi
Senior Consultant/ Teamleiter
Anpassung der IT Landschaft eines Konzernunternehmens an die Anforderungen der BNetzA zur Neuausrichtung/ vollständigen SAP-Systemtrennung entsprechend der Marktrollen Netz und Vertrieb - Teilprojektleitung Kundenservice/ CIC - Deltaanalyse zur Ermittlung der funktionalen Abdeckung der Prozesse des Lieferanten und Netzbetreibers durch eine konzerneinheitliche Lösung - Koordination, Konzeption und Implementierung einer Interimslösung für die Sicherstellung einer BNetzA-konformen Arbeits- und Kommunikationsweise des Lieferanten zu Netzbetreibern im Teilprojekt Kundeservice/ CIC - Unterstützung und Koordination von Migrationsnacharbeiten und Cut-Over-Prozessen
SAP IS-U
Teilprojektmanagement GPKE SAP IDEX-GPKE/GeLi
Erfurt
1 Jahr 3 Monate
2008-10 - 2009-12

Marktrollentrennung

Senior Consultant IS-U Stammdatenvorlagen
Senior Consultant
Marktrollentrennung auf Basis ERP6.0 Mitarbeit im Team Front-Office/ Kundenservice - Konzeption und Umsetzung der Stammdatenvorlagen für Lieferanten- und Netzsystem - Unterstützung der Konzeption von Geschäftsprozessen
SAP IS-U
IS-U Stammdatenvorlagen
Budapest
8 Monate
2008-10 - 2009-05

Anpassung von Geschäftsprozessen gemäß Kundenanforderungen

Senior Consultant, Teamleiter
Senior Consultant, Teamleiter
Team-/Projektleitung und Projektkoordination eines Projektes mit folgenden Schwerpunkten in einem produktiven, sehr kundenspezifisch ausgeprägten System (Releasestand 4.64) bei einem ungarischen Versorger: - Einführung und Anpassung von Tarifen für die Ausrichtung als Universalversorger - Einführung und Anpassung von Tarifen des Wettbewerbsmarktes - Einführung von Tarifen zur Abrechnung von Ökostrom - Einführung der Integrierten Netz-Abrechnung bei eigenen und auch bei fremden Netzbetreibern - Anpassungen an Formularen - Migrations- und Entwicklungsaufgaben sowie Anpassungen in angrenzenden Teilgebieten Konzeption der Anpassung der Geschäftsprozesse gemäß den gestellten Anforderungen Fachliche Unterstützung der Migrationsaufgaben
SAP IS-U
Budapest
2 Jahre 3 Monate
2006-10 - 2008-12

Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln

Senior Consultant; Teamleitung IS-U Stammdatenvorlagen Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM After-Go-Live Support ...
Senior Consultant; Teamleitung

Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln

- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)

- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse

- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte

- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika

- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse

- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“

- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM

- Support

SAP IS-U SAP CRM
IS-U Stammdatenvorlagen Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM After-Go-Live Support 2nd Level Support Teamleitung Teilprojektmanagement
Helmond/ Niederlande
7 Monate
2008-03 - 2008-09

Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten

Senior Consultant 2nd Level Support
Senior Consultant
Support von IDEX Prozessen gemäß GeLi Gas Unterstützung der Konzeption zur Mandantentrennung Unterstützung in verschiedenen Kleinprojekten - Abbildung von veränderten Netznutzungsentgelten - Test von Lieferantenwechselprozessen - Trennung der Systeme mit Schwerpunkt Kundenservice B2B
SAP IDEX-GPKE/GeLi SAP IS-U
2nd Level Support
Biberach; Munderkingen
5 Jahre
2001-10 - 2006-09

diverse Projekte

Consultant / Senior Consultant SAP Training Integration von IS-U/CCS und SAP CRM 2nd Level Support ...
Consultant / Senior Consultant
Erstellung eines Anforderungskataloges zur Umsetzung der Forderungen der Bundesnetzagentur zur einheitlichen Abbildung von Geschäftsprozessen und Datenformaten in der Sparte Strom Aufnahme und Dokumentation der Ist-Prozesse, Entwicklung der Soll-Prozesse sowie Identifizierung von Systemanforderungen und erweiterungen sowie von Trainingsbedarfen, um die Einhaltung des zukünftigen Abschlusskalenders in den Bereichen Inventory Revaluation, Accruals Optimization und Tax zu unterstützen. Audit über eine Siebel Implementierung, welche durch die Beratungsgesellschaft bei einem großen niederländischen Energieversorger durchgeführt wurde. Review des IS-U Systems, welches eine der Datenquellen für Siebel darstellt, in Bezug auf Standardausprägung und Datenmapping zu Siebel. Projektsprache: Englisch Remediation im Bereich Finanzwesen, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen (Sarbanes Oxley). Prozessaufnahme und Prozess-Dokumentation im Rahmen des Sarbanes Oxley-Act Projektes, Identifizierung und Dokumentation von Kontrollen; Unterstützung des Remediation Teams, Forcierung der Remediation und Korrektur von Schwachstellen. Going-Live-/ Datenübernahme-Planung (MS Project), Abstimmdokumentation. Prozessaufnahme, -darstellung und -analyse als Grundlage für die Auswahl eines ERP-System zur Unterstützung der Geschäftsprozesse der GSM-basierten Behälterortung in der Automotive-Branche. Entwicklung einer Guideline für Fast Close und Intercompany Abstimmung als Bestandteil eines innerhalb des Projektes zu entwickelnden Reporting Handbuches, Identifikation von Unbundling-Effekten auf das Projekt. Business & System Alignment mySAP CRM/mySAP Utilities, Mapping der to-be Prozesse und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gaps in Bezug auf die funktionalen und Prozessanforderungen. Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das IS-U Customer Interaction Center und Anpassung des CIC an Kundenspezifika. Mapping von Soll-Prozessen und funktionalen Anforderungen gegenüber SAP IS U 4.71 und mySAP CRM 4.0, Identifikation und Analyse von Diskrepanzen/ Gap-Analyse, Identifikation und Analyse möglicher Alternativen zur Behebung der Diskrepanzen, Analyse der Alternativen bezüglich ?pro?s & con?s?, Nebeneffekten und Risiken, Dokumentation der Gap-Analyse. Projektsprache: Englisch Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte, Funktions- und Integrationstest in Abhängigkeit der Einzel- und Massentest der Migration, Abstimmung zur Datenüberführung. Releasewechsel von IS-U/CCS Release 4.62 auf 4.64. Feinkonzept und Implementierung von IS-U/CCS bei einem deutschen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung des Teilprojektes Stammdaten und Kundenservice. Fachliche Arbeit in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten, Regional- und Netzstruktur, Kundenservice, Prozesse und Customer Interaction Center. Key-User Training für ein IS-U Einführungsprojekt in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS-U, IS-U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Projektsprache: Englisch Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM. Unterstützung des Projektteams mit energieversorgerspezifischem Know-How innerhalb der Integration von IS-U/CCS und SAP CRM, Customizing des CRM Interaction Center (IC) entsprechend der Anforderungen der Prozessfallstudie. Unterstützung im Bereich Sales. Berater-Training für IS-U/CCS in den Bereichen Grundlagen des R/3 und IS U, IS U Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center. Einführungsplanung für IS-U/CCS für einen Übertragungsnetzbetreiber. Teilprojektleitung für IS-U Teilprojekte und fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Abrechnung/ Fakturierung und Schulungsplanung. Second Level Support, Qualitätssicherung IS-U/ CCS. Reengineering von Geschäftsprozessen in einem energiewirtschaftlichen Projekt. Analyse, Anpassung und Entwicklung branchentypischer Prozesse für ein Gasversorgungsunternehmen in einem sich liberalisierenden Markt. Anbindung des SAP Business Warehouse (SAP BW) an operative Systeme, u.a. SAP R/2 RIVA. Konzeption zur Anbindung des SAP BW im Bereich Vertriebscontrolling sowie das Mapping der vorhandenen Datenstrukturen zum SAP R/3 IS-U Business Content. Implementierung von IS-U/ CCS in den Bereichen Customer Interaction Center und IS-U/ CCS Kundenservice nach dem Coaching Ansatz
SAP IS-U SAP CRM
SAP Training Integration von IS-U/CCS und SAP CRM 2nd Level Support Fachkonzept Realisierungskonzept Implementierung IS-U
diverse Einsatzorte/ Deutschland u. a.
1 Jahr 1 Monat
2000-09 - 2001-09

Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS

Consultant Fachkonzept Implementierung IS-U Schulung ...
Consultant
Feinkonzept und Implementierung von IS-U/ CCS. - fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Customer Interaction Center, Kundenserviceprozesse - Schulungsplanung und Erstellung von Schulungsunterlagen in der Projektsprache Englisch - Key- und End-User Training - First Level Support
SAP IS-U
Fachkonzept Implementierung IS-U Schulung After-Go-Live Support
Elizabethtown/ New Jersey; USA
1 Jahr 2 Monate
1999-07 - 2000-08

Implementierung von IS-U/ CCS

Consultant
Consultant
Implementierung von IS-U/ CCS bei zwei Stadtwerken - fachliche Betreuung der Themen Grundfunktionen, kaufmännische und technische Stammdaten, Kundenservice, Front-Office/ Customer Interaction Center
SAP IS-U
Erfurt/ Chemnitz

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2018-02 - 2018-02

Agiles Projektmanagement SCRUM Bootcamp

ITEMO Professional SCRUM Master, TÜV Süd Akademie
ITEMO Professional SCRUM Master
TÜV Süd Akademie

Start eines SCRUM-Projekts

  • Vorstellung Aufgabenstellung/Use Cases/Product Backlog
  • Aufwandsschätzung
  • Release-Planung
  • Planung des ersten Sprints

Umsetzung der Sprints

  • Stand-up-Meetings
  • Burndown-Charts
  • Review
  • Retrospective

Behandlung von Projektkrisen – der professionelle Projektabschluss

  • Projektreview
  • Project Retrospective

Zertifizierungsprüfungen SCRUM Foundation und SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO

5 Jahre 2 Monate
1994-04 - 1999-05

Studium der Wirtschaftsinformatik

Diplom-Wirtschaftsinformatikerin, Universität Leipzig
Diplom-Wirtschaftsinformatikerin
Universität Leipzig
4 Jahre 7 Monate
1989-09 - 1994-03

Lehramt an Gymnasien für Mathematik, Physik, Informatik

-, PH Dresden/ TU Dresden
-
PH Dresden/ TU Dresden

Position

Position

Leistungen

  • Testmanagement, Qualitätssicherung, Dokumentationen
  • Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
  • Team- und Teilprojektleitung
  • Prozess- und Anwenderberatung
  • Support produktiver Systeme IS-U und CRM
  • Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
  • Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben

Zertifizierungen

SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO

Skills und Fachkenntnisse

  • ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • hohes Maß an Genauigkeit, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Kommunikationsstärke
  • Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
  • tiefgreifende Kenntnisse energiewirtschaftlicher Prozesse
  • Spezialisierung SAP ERP for Utilities (IS-U)
    • Customizing mit Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten
    • Kundenserviceprozesse und Customer Interaction Center (CIC0)
    • Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator
    • Geschäftsprozesse gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM, MaLo/MeLo einschließlich relevanter Datenformate
  • Spezialisierung SAP CRM for Utilities
    • Customizing mit Schwerpunkt Stammdaten, SAP CRM WebClient, Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
    • Integration von IS-U/CCS und SAP CRM: Replikation/ Middleware/ BDocs
    • CRM Loyalty Management

Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SAP CRM Testmanagement SAP IS-U Testplanung

Schwerpunkte

Abrechnungsintegration
Angebots- und Vertragsmanagement in CRM, One Order Framework
Angebots- und Vertragsprozess
Angebots-/Kalkulationsprozess
CRM Loyalty Management
CRM Replikation/ Middleware/ BDocs
Customizing CRM
Customizing IS-U
Customizing SAP CRM und CRM Interaction Center WebClient
Datenaustauschprozesse IDEXGE, IDEXGG, IDoc-Verarbeitung
Beratung/ Customizing
Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
Integration von IS-U/CCS und SAP CRM
IS-U Integration
IS-U Stammdatenvorlagen
Kundenbindungsprogramme
Marktkommunikation gemäß GPKE, GeLi Gas, MaBiS, WiM
Replikation IS-U/CRM
SAP CRM
SAP CRM WebClient
SAP IS-U
Schwerpunkt Kundenservice, Grundfunktionen, Stammdaten, CIC
Stammdatenvorlagen/ IS-U Stammdatengenerator

Aufgabenbereiche

Testmanagement
Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
Testkoordination
Testmanagement und -koordination von Tests zu Weiterentwicklungen, Regressions- und E2E-Tests
Abstimmung und Koordination von Entwicklungsaufgaben
Agiles Testen
Anforderungsanalysen, Lastenhefte, Fach- und Realisierungskonzepte
Anwender-Schulungen
Anwenderberatung, Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen
Aufnahme, Design und Re-Design sowie Dokumentation branchenspezifischer Prozesse
Branche: Energiewirtschaft
Konzeption von Schulungen
Projektplanung und ?überwachung
Qualitätssicherung
Schulung
Schulung von Projektteams, Key-Usern und Endanwendern
Schulungsplanung
Support produktiver Systeme IS-U und CRM
Teamleitung
Teilprojektleitung
Teilprojektmanagement

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

1st Level Support
2nd Level Support
After-Go-Live Support
EU-DSGVO
Fachkonzept
GPKE
Implementierung IS-U
Incident Management
Integration IS-U/CRM
IS-U Kundenservice
IT-Beratung
JIRA
MaBiS
MS Office
MS Project
Prozessoptimierung
Realisierungskonzept
Releasemanagement
Requirements Engineering
SAP CIC
SAP CRM
einschl. EHP 3 für SAP CRM 7.0
SAP CRM 7.0
SAP CRM Loyalty Management
SAP CRM WebClient
SAP Customizing
SAP EHP 7 / EHP 8 für ERP 6.0
SAP FI-CA
SAP IDEX-GE
SAP IDEX-GG
SAP IDEX-GPKE/GeLi
SAP IS-U/CCS
einschl. SAP EHP 7 für ERP 6.0, SAP IS-U
SAP IS-Utilities
SAP Solution Manager
SAP Training
Scrum Master
Scrum-Methodik
zertifizierter Professional SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO
Strategieberatung
WiM

Branchen

Branchen

Energiewirtschaft

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.