Testkoordination im Rahmen einer IS-U on HANA Evaluierung
Unterstützung Siebel-Upgrade
Proof of Concept Testdatenanonymisierung
In der Organisationseinheit Business Infrastruktur werden die Weiterentwicklungen der IT-Systeme in Releases und der dazugehörige Betrieb in der Linienorganisation verantwortet.
Die Aufgaben im Team Methoden/ Support umfassen u.a.
Planung von regelmäßigen Releases (Zeitachse, Abhängigkeiten) bzw. Releases on-Demand
fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten:
Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.
Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:
Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.
Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens
Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.
Aufgaben:
- Studium Unterlagen
- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)
- Formulierung (Begründung mit Beispielen)
- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback
- Einarbeitung Feedback
- Finalisierung Dokument
Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.
Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.
Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:
Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen
Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln
- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)
- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse
- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte
- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika
- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse
- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“
- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
- Support
Start eines SCRUM-Projekts
Umsetzung der Sprints
Behandlung von Projektkrisen – der professionelle Projektabschluss
Zertifizierungsprüfungen SCRUM Foundation und SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO
SAP Schulungen
07/2016: openSAP: Implementation of SAP BusinessObjects Cloud (record of achievement)
04/2016: openHPI: BPMN Meets DMN: Business Process and Decision Modeling (record of achievement)
04/2016: openSAP: Implementation of SAP S/4HANA (record of achievement)
02/2016: openSAP: SAP Screen Personas/ Kurs im Selbststudium
11/2012: HA100 SAP HANA - Introduction
09/2010: WDEEPM Energy Portfolio Management
09/2010: IUT225 Energiedaten-Management
08/2009: CR410 CRM Interaction Center WebClient
07/2006: TCRM10 CRM Fundamentals
07/2003: IUT255 Integration mySAP Utilities, mySAP CRM und mySAP BI
11/2002: TBW20 mySAP BI - BW Reporting & Analysis
09/2002: IUT230 Abrechnung und Fakturierung
12/2001: PDE012 SAP BW Content for Utilities Workshop
11/2001: BC601 SAP Business Workflow - Definition und Einsatz
Sprachkurse:
01/2004: Linguarama Group Course English
Leistungen
Zertifizierungen
SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO
Skills und Fachkenntnisse
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)
Energiewirtschaft
Testkoordination im Rahmen einer IS-U on HANA Evaluierung
Unterstützung Siebel-Upgrade
Proof of Concept Testdatenanonymisierung
In der Organisationseinheit Business Infrastruktur werden die Weiterentwicklungen der IT-Systeme in Releases und der dazugehörige Betrieb in der Linienorganisation verantwortet.
Die Aufgaben im Team Methoden/ Support umfassen u.a.
Planung von regelmäßigen Releases (Zeitachse, Abhängigkeiten) bzw. Releases on-Demand
fachlich und selbstständig übergreifende Testkoordination für die aus der EU-Datenschutzgrundverordnung resultierenden Testaktivitäten:
Neuaufbau des Vertriebssystems SAP IS-U auf Basis eines „Greenfield“-Ansatzes.
Standardisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen.
Ausprägung von CRM-Funktionen für das Kundensegment PuG in einem separaten SAP CRM-System, u.a. in den Teilbereichen:
Übernahme der Teilprojektleitung für das Teilprojekt CRM/ Kundenprozesse.
Organisationsanalyse zur Outsourcing-Strategie für ein SAP Customer Competence Center eines Schweizer Querverbundunternehmens
Durch externen IT-Dienstleister wurde eine Outsourcing Strategie/Analyse für das SAP Customer Competence Center (CC SAP) eines Querverbundunternehmens erarbeitet und den Entscheidungsträgern präsentiert. Dieser Analyse soll eine zweite Organisationsanalyse gegenübergestellt werden um eine fundierte Aussage darüber treffen zu können, ob ein Outsourcing jeglicher SAP Aktivitäten an einen Drittanbieter eine mögliche Alternative zum heutigen CC SAP Betrieb darstellt.
Aufgaben:
- Studium Unterlagen
- Erstellung Struktur Dokument (danach 1. Abstimmung mit Kunden)
- Formulierung (Begründung mit Beispielen)
- Inhaltliche Abstimmung mit Kunden, Feedback
- Einarbeitung Feedback
- Finalisierung Dokument
Erstellung eines fachlichen Anforderungskonzepts zur Trennung des bestehenden SAP IS-U Systems für den Bereich Kundenprozesse Netz.
Festlegung aller relevanten kaufmännischen Prozesse zur Kundenbeauskunftung und Kundenbetreuung im Netz-Zielsystem.
Implementierung der Anpassungen im Zielsystem „Netz“ für die Bereiche Vertragskontokorrent (FI-CA) und Kundenprozesse:
Trennung der Prozesse in eine Rolle Netz und Energie unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen
Einführung von IS-U, CRM, IDE und BW auf Basis von SAP ECC 6.0 in den Sparten Strom und Gas gemäß den geltenden niederländischen Marktregeln
- Teamleitung für die Bereiche Stammdaten, Kundenservice, Small and Medium Enterprises (SME)
- Erstellung von Business Blueprints und Functional Designs in den Bereichen kaufmännische und technische Stammdaten IS-U und CRM, Kundenserviceprozesse
- Erarbeitung der fachlichen Vorgaben für die Migration der Stammdatenobjekte
- Entwicklung kundenspezifischer Prozesse für das CRM Interaction Center und Ausprägung des IC an Kundenspezifika
- Entwicklung von Stammdatenvorlagen für Markt- und Kundenserviceprozesse
- Fachliche Betreuung der Konzeption und Umsetzung für das Kundensegment „Small and Medium Enterprises (SME)“
- Unterstützung der Integration von IS-U/CCS und mySAP CRM
- Support
Start eines SCRUM-Projekts
Umsetzung der Sprints
Behandlung von Projektkrisen – der professionelle Projektabschluss
Zertifizierungsprüfungen SCRUM Foundation und SCRUM Master nach Richtlinien der ITEMO
SAP Schulungen
07/2016: openSAP: Implementation of SAP BusinessObjects Cloud (record of achievement)
04/2016: openHPI: BPMN Meets DMN: Business Process and Decision Modeling (record of achievement)
04/2016: openSAP: Implementation of SAP S/4HANA (record of achievement)
02/2016: openSAP: SAP Screen Personas/ Kurs im Selbststudium
11/2012: HA100 SAP HANA - Introduction
09/2010: WDEEPM Energy Portfolio Management
09/2010: IUT225 Energiedaten-Management
08/2009: CR410 CRM Interaction Center WebClient
07/2006: TCRM10 CRM Fundamentals
07/2003: IUT255 Integration mySAP Utilities, mySAP CRM und mySAP BI
11/2002: TBW20 mySAP BI - BW Reporting & Analysis
09/2002: IUT230 Abrechnung und Fakturierung
12/2001: PDE012 SAP BW Content for Utilities Workshop
11/2001: BC601 SAP Business Workflow - Definition und Einsatz
Sprachkurse:
01/2004: Linguarama Group Course English
Leistungen
Zertifizierungen
SCRUM Master Zertifikat der TÜV Süd Akademie nach Richtlinien der ITEMO
Skills und Fachkenntnisse
Sprachkenntnisse: Deutsch (Muttersprache), Englisch (Fließend in Wort und Schrift)
Energiewirtschaft