IT Infrastrukturberater für Microsoft Produkte
Aktualisiert am 09.07.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.07.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Infrastrukturberatung
Active Directory Design
Prozesserfahrung
Prozessentwicklung
Microsoft
ITIL Zertifizierung
Requirements Management
Projektmanagement/Projektleitung
Scrum
Strategieberatung
ITSM
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut in Sprache und Schrift

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 2 Monate
2023-05 - heute

Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur

Enterprise-Architekt (Hands-On)
Enterprise-Architekt (Hands-On)

Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur der IT-Abteilung nach erfolgreichem Ransomware-Angriff

  • Auditierung der vorhandenen Infrastruktur
  • Auditierung der eingesetzten Softwareprodukte
  • Auditierung der eingesetzten Methoden im Software Life Cycle
  • Auditierung der Active Directory-Struktur und der genutzten Methoden.
  • Beschreibung der zukünftigen Gesamt- Architektur auf Management-Level.
  • Architektur- und Sicherheitskonzept für Authentifizierung und Autorisierung. (ADDS/ ADFS / ADCS/ Entra-ID, div. Service-Provider)
  • Mitarbeit im Aufbau der Staging- Umgebung (DEV, TEST, PROD)
  • Technische und organisatorische Betreuung der Re-Installation von Fachanwendungen als Vorlage für die künftige Arbeitsmethodik
  • Einführung von RBAC in Active Directory.
  • Einführung von Active Directory Sicherheitsmethoden (z.B. Enterprise Access Model)
  • Einbindung von Linux (Debian 12) Servern in das Active Directory.
  • Abschottung des Active Directory vor direktem Zugriff durch Einführung einer Management Suite. (Tenfold Security


Herausforderung

  • Durch den Ransomware-Angriff wurden sämtliche Windows basierenden System kompromittiert; die Infrastruktur war vollständig unbrauchbar.
  • Neben dem Neuaufbau der gesamten Basis- Infrastruktur nach modernen Best Practice Methoden (Enterprise Access Model, Staging, privileged Access Control) und der Neuausrichtung der IT Organisation (Dienstleitungsgedanke in ITSM, Gewährleistung der Betriebsfähigkeit u.a. durch Requirement Engineering, Architektur- und Betriebs- Konzepte, Test, Change, Betrieb) ist die Wahrnehmungs- Änderung der IT im gesamten Institut die größte Herausforderung

Leibniz Institut
Frankfurt am Main
1 Jahr 5 Monate
2023-02 - 2024-06

Analyse und Visualisierung der bestehenden IT-Infrastruktur

Enterprise-Architekt Infrastruktur-Architektur und Prozesse
Enterprise-Architekt

  • Entwicklung eines Zielbilds für Software-, System- und Lösungsarchitekturen, die zur Operationalisierung der Geschäftsanforderungen erforderlich sind
  • Begleitung des Rechenzentrumumzuges in die Co-Locations
  • Know-How Transfer in die Organisation
    • Auditierung der eingesetzten Softwareprodukte
    • Aufnahme der physikalischen Infrastruktur
    • Auditierung der vorhandenen Dokumentation
    • Lösungsraum für Revisionsfeststellungen entwickeln
    • Aufbau des Soft- und Hardwarekatalogs. (CMO und FMO)
    • Beschreibung der Infrastruktur? Teilprojekte mit Ziel der Servicebildung und Migration.
    • Anleitung und Unterstützung bei der Entwicklung von technischen Konzepten.
    • Beratung im ITSM- Umfeld
    • Strategische Beratung


Herausforderung

  • Die IT muss technisch und organisatorisch auf den heutigen Stand gebracht werden.
  • Bislang wurden architektonische und organisatorische Standards weitgehend außer Acht gelassen

Infrastruktur-Architektur und Prozesse
Rechtschutzversicherung
Düsseldorf
2 Jahre 5 Monate
2020-10 - 2023-02

PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA

Projektleiter / Teanmlead Projekt-Management Enterprise - Architektur Prozessautomatisierung
Projektleiter / Teanmlead

technische Projektleitung / PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)

  • Restrukturierung des Projekts
  • Sammlung, Bewertung und Abstimmung aller Entwicklungsstränge
  • Identifizierung der offenen Projektaufgaben und Hemmnisse
  • Identifizierung der fehlenden und Bewertung der vorliegenden Infrastrukturkonzepte
  • Neuaufbau Projektteam in Abstimmung mit Programmleitung
  • Aufbau von Workstreams: Anwendungsentwicklung, Basis-Client und Client-Deployment.
  • Auswahl geeigneter Architekten und Entwickler für die Workstreams
  • Entwicklung und Umsetzung ?Projekt Team Guidelines?
  • Entwicklung einer ?Documentation Guide Line?
  • Erstellung und Pflege Team- Organigramm
  • Erstellung und Pflege der Kommunikationsmatrix (Big Picture)
  • Einführung eines Testmanagers
  • Einführung eines Delivery- Managers
  • Einführung eines Dokumentations- Managers
  • Ausübung der Richtlinienkompetenz zum Deployment- Konzept
  • Ausübung der Richtlinienkompetenz zum Basis-Client Konzept
  • Steuerung der technischen und organisatorischen Umsetzung der Konzeptinhalte
  • Konzeptionelle Vorbereitung und Steuerung von Workshops
  • Inhaltliche Mitwirkung bei der Durchführung von Workshops
  • Mitwirkung beim Review der Infrastrukturkonzepte.
  • Mitwirkung PI Planung
  • Mitwirkung Release Planung
  • Inhaltliche Unterstützung der Workstreams Basis-Client und Deployment


Ziel

  • Lieferung eines validen KRITIS konformen Standardbedienplatzes zur Integration von bahnspezifischen Fachanwendungen im 24*7 Betrieb
  • Lieferung eines Methoden- und Toolsatzes zum Betrieb des Standardbedienplatzes.


Herausforderung

  • Bis zur Übernahme des Projekts wurden in klassischer Weise Funktionen entwickelt, die auf eine angenommene Infrastruktur ausgerichtet wurden. Diese Infrastruktur ist im Nachgang vollständig automatisiert bereitzustellen
  • gemeinsame Steuerung des Team--Aufwuchses mit dem RTE von sechs auf 35 Projektmitglieder

Projekt-Management Enterprise - Architektur Prozessautomatisierung
Deutsche Bahn Netz AG
Frankfurt am Main
9 Monate
2020-02 - 2020-10

Erstellung eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes

Client- Architekt, Requirements- Engineer Windows 10 Windows Server Powershell ...
Client- Architekt, Requirements- Engineer

Erstellung eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)

  • Übernahme, Dokumentation und Bewertung der bislang geleisteten Tätigkeiten.
  • Sammlung, Bewertung und Abstimmung der fehlenden Geschäfts- Anforderungen und Rahmenbedingungen
  • konzeptionelle Neuausrichtung zur Bereitstellung eines standardisierten Arbeitsplatzes.
  • Anforderungs- Management, Aufnahme und Beschreibung der Rahmenbedingungen, Festlegung von Paradigmen und Prämissen
  • Erstellung eines Client- Architekturkonzepts
  • technische und organisatorische Umsetzung der Konzeptinhalte. (PowerShell- Scripte, Active Directory Gruppenrichtlinien- Objekte, Management- Tools, Staging- Konzept, Betriebs- Konzept, SOP?s)
  • Testvorbereitung und Defects- Management
  • inhaltliche Unterstützung des Rollout ? Teams.

Ziel                                 

  • Lieferung eines validen Methoden- und Toolsatzes zur Bereitstellung eines Windows 10 LTSC Clients in einer KRITIS Umgebung.


Herausforderung

  • Die Einsatzbreite als Client- Architekt, Requirement- und System- Engineer mit Hands-On Mentalität.

Windows 10 Windows Server Powershell ADDS OS-D Gruppenrichtlinien
Deutsche Bahn Netz AG
Frankfurt am Main
4 Monate
2019-11 - 2020-02

Problem Management / 3td. Level Support Windows 10

Architekt / Client -Architekt Patchmanagement
Architekt / Client -Architekt

  • Untersuchung der ?Problems? im Windows 10 Arbeitsplatz Umfeld und Lösungsbeschreibung. Beschreibung und Begleitung der notwendigen System- und Integrations- und User- Acceptance-Tests bis zur Produktionsreife.
  • Anforderungsbeschreibung zur Etablierung einer internen Problem Management Unit im Rahmen des derzeitigen ITSM- Reifegrades.
  • Unterstützung (Coaching) bei der Neuausrichtung der der ?Workplace Unit? ? Unterstützung bei der strukturierten Entwicklung von Services und Funktionen nach ITIL


Herausforderung

  • Das Unternehmen befindet sich in einer Neu- Strukturierungs- Situation
  • Die Neu-Aufstellung der IT Unit ist formal abgeschlossen

Windows 10 WSUS
Patchmanagement
Hersteller von pharmazeutischen Produkten
Berlin
4 Monate
2019-10 - 2020-01

Migration Google Services nach Microsoft Azure/Office365

Architekt Active Directory Domain Service Active Directory Federation Service
Architekt
  • Audit der bisherigen Umgebung
  • Entwicklung eines Migrationskonzepts und der Grobplanung für den Umzug von 250 Mitarbeiter Arbeitsplätzen:
    • Konzepterstellung für eine hybride Azure Infrastruktur (on-Premises AD und Azure AD, Umsetzung der AD Infrastruktur
    • Einführung PKI (Microsoft CA)
    • Konzepterstellung on-Premises & Azure Fileservices
    • Einführung OneDrive
    • Migrations- und Konsolidierungsplan für ca. 8. TB unstrukturierte Daten (Office Dokumente, Bilder, Videos etc.) aus drei verschiedenen Services.
    • Migration der Postfächer von Gmail nach Office Mail (exo)


Ziel

  • Aufbau der Infrastruktur für die Nutzung von Dynamics AX mit dem Focus auf sicherheits- und rechtliche Aspekte
  • Aufbau eines Windows 10 Arbeitsplatzes
  • Enabling der IT-Mitarbeiter durch Wissenstransfer und Coaching


Herausforderung

  • Zeit, Budget und Ressourcen sind stark begrenzt
  • Deadlines sind unbedingt einzuhalten
  • bisherige Prioritäten müssen überdacht und neu bewertet werden

ADDS Windows Server Azure
Active Directory Domain Service Active Directory Federation Service
Hersteller von Sportgeräten
Remscheid
8 Monate
2019-02 - 2019-09

Machbarkeitsstudie

Senior Architekt / Projektleiter Machbarkeitsstudie ADDS Active Directory Federation Service Authentication Methoden ...
Senior Architekt / Projektleiter Machbarkeitsstudie

Machbarkeitsstudie zum Thema ?pseudonymisierte Anmeldenamen? für Active Directory (ADDS), Azure Active Directory und Open-LDAP

  • Betrachtet werden ca. 60.000 Benutzer-Konten natürlicher Personen in zwei Verzeichnisdiensten und ca. 300 Anwendungen
  • Ziel des Konzepts ist die Beschreibung der notwendigen Anpassungen zur Einführung von ?pseudonymisierte Anmeldenamen?, der damit verbundenen Aufwände und Risiken unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
  • Das Konzept zeigt anhand des Ist-Zustandes die wichtigen und kritischen Anwendungen und Infrastruktur Elemente, die durch eine Änderung des Anmeldenamens betroffen sind, auf.
  • Darüber hinaus beschreibt es die betroffenen User Objekt Attribute der Verzeichnisdienste Active Directory und Open LDAP sowie die notwendigen Änderungen und Anpassungen in der Verzeichnisdiensten.
  • Mögliche Migrationsszenarien werden abhängig von der Authentisierungs- und Autorisierungsmethode beschrieben.
  • Aufwände sind anhand der Migrationsszenarien überschlägig bestimmt

ADDS Active Directory Federation Service Authentication Methoden Autorisierungsmethoden
Kommunalverwaltung
München
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

Scope Projekt MS Dymamics CRM Auftragsmanagement

Architekt & Requirements-Engineer Requirements Engineering Prozessentwicklung
Architekt & Requirements-Engineer

Entwicklung von Requirement Engineering Methoden für den Bereich ?Delivery- Business Services - Workplace - Service Development

  • Es werden Requirements Engineering Methoden und - Werkzeuge entwickelt und bereitgestellt, die von jedem Mitarbeiter der Abteilung zur Anforderungs- Feststellung verwendet werden können.
  • Grundlage der Methodenentwicklung bildeten die Erkenntnisse der SOPHISTen. (URL auf Anfrage)
  • Neben der Methodenentwicklung sind Schulung sowie praktische Unterstützung in komplexen Situationen Bestandteile des Auftrags.
  • folgende Methoden wurden zur Anwendung vorbereitet:
    • Stakeholder Management
    • Stakeholder Interview zu Ideen und Erwartungen
    • Business Requirements
    • Functional Requirements
Requirements Engineering Prozessentwicklung
Unternehmen des BMVg
Bonn
1 Jahr
2018-01 - 2018-12

MS Dymamics CRM Auftragsmanagement

Senior Architekt Requirement Management
Senior Architekt Requirement Management

Requirement Engineering für den Bereich ?Delivery- Business Services ? Workplace? und Entwurf eines unternehmensweit gültigen Auftragsmanagement- Modells

  • Projektteam: 5 Abteilungen zur Abbildung des Supply Chain mit je zwei Vertretern
  • Im Rahmen der Einführung MS Dynamics CRM wird ein neues, internes Auftragsmanagement aufgebaut. Das neue Auftragsmanagement löst 30 intern bestehende ?Auftragsbücher? ab.
  • Erfassung, Aufbereitung und Abstimmung der Business Requirements im Projekt.
  • Abstimmung und Weiterentwicklung der Business Requirements im Team
  • Zusammenfassung der Ziele, Rahmenbedingungen und Anforderungen in einem Anforderungsdokument.
  • Erstellung und Ausarbeitung des Auftragsmodells (Auftrag, Leistungspaket, Arbeitspaket).
  • Erstellung des Core? Prozess ? Designs
  • Mitwirkung beim Design der Unterstützungsprozesse
  • Mitwirkung beim Entwurf des Datenmodells.


Ziel

  • Harmonisierung und Standardisierung des Auftragsbearbeitungs-prozesses für das Gesamtunternehmen
  • Aufbau einer formal einheitlichen Leistungsbeschreibung und Leistungserfassung


Herausforderung

  • Der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Wordings der involvierten Abteilungen war besondere Aufmerksamkeit zu schenken
  • Dabei mussten die inhaltlichen und prozeduralen Besonderheiten der Abteilungen Rechnung getragen und in das Gesamtkonzept integriert werden
  • Im Ergebnis wurde die Glättung der bislang unterschiedlichen Prozesse ermöglicht

Unternehmen des BMVg
Bonn
6 Monate
2017-07 - 2017-12

Konzepterstellung Schwachstellen- und Patch? Management

Architekt Vulnerabillity-Management Prozessentwicklung
Architekt

  • Das Unternehmen ist als regionaler Versorger im Focus von Angreifern. Deshalb hat Sicherheit einen außerordentlich hohen Stellenwert.
  • Neben den bereits gemanagten SCADA Systemen wird die BK auf den ?Stand der Technik? gebracht.
  • Im Focus standen die Workplaces unter Windows 7 / 10 und VDI / Citrix
  • Beschreibung des Schwachstellen- Management Prozess ? Frameworks:
  • Beschreibung der erforderlichen Sicherheitsrichtlinien
  • Beschreibung des Core Prozesses sowie der begleitenden Prozesse
  • Beschreibung benötigter Prozesse anderer ITSM ? Disziplinen
  • Rollen und Werkzeuge
  • Actionlist zur Vorbereitung des Budget- und Projektplans
  • Vorbereitung der Evaluation (Use- Cases, Fragenkatalog) geeigneter Softwareprodukte (Beauty- Contest)
  • Aufwandsschätzung anhand der Actionlist

MS Office
Vulnerabillity-Management Prozessentwicklung
Stadtwerke München
München
10 Monate
2017-03 - 2017-12

?MacOS X-Management in einer gegebenen Infrastruktur?

Senior Architekt Clientumfeld
Senior Architekt Clientumfeld

  • Application LifeCycle Management:
    • Prozessentwicklung für die Evaluation neuer Produkte. 
    • Für das Unternehmen, das derzeit mehr als 140.000 Clients betreut, ist die Evaluation und Ertüchtigung neuer Produkte für die Produktion von herausragender Bedeutung.
  • Konzept und Style Guide für den Kriterienkatalog (B.R-> F.R.->T.R.) innerhalb des Gesamtkonzepts ?Evaluation Center
  • Koordinierung einer Machbarkeitsstudie zum Thema ?MacOS X in der gegebenen Infrastruktur?
  • Evaluation eines voll gemanagten MacOS X 10.12 (Sierra) Clients in einer Windows Infrastruktur.

MAC-OS Active Directory MS Office Requirements Management
Unternehmen des BMVg
Bonn
5 Monate
2016-11 - 2017-03

Auditierung und Neuausrichtung Patch- Management Serversysteme

Migration des Patch Managements von WSUS nach SCCM / WSUS

  • Auditierung der aktuellen Patch-Prozesse und Ergebnisse, basierend auf Microsoft WSUS
  • Auswertung der WSUS Datenbank und Erstellung einer Rankingliste mit Microsoft PowerShell
  • Konzeptionierung und Aufbau eines neuen Patch - Prozesses auf Basis Microsoft SCCM/SCOM
  • Einbindung in die vorhandene ITSM Strategie
  • Abstimmung des Konzepts mit den Stakeholdern
  • Umsetzung des Konzepts mit Microsoft PowerShell und Begleitung bis zur Pilotphase

Microsoft WSUS SCCM 2007 PowerShell
TÜV SÜD
München
10 Monate
2015-12 - 2016-09

Machbarkeitsstudie ?Einführung Patch Management?

Infrastruktur Consultant Patch Management Windows 10
Infrastruktur Consultant

  • Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie, Projekt Scope, Beschreibung der erforderlichen Informationen, Ressourcen und Prozesse, Benennung der erforderlichen Richtlinien und Werkzeuge, Planung des Projektes ?Patch-Management?, Projektantrag (Termine, Kosten)
  • Die IT -Organisation will Patch Management gemäß der BaFin Vorgaben über alle technischen Komponenten einführen. Ziel der Machbarkeitsstudie war es, die notwendigen Prozesse, Methoden und Tools zu bestimmen und zu bewerten. Da nachhaltiges und nachweisbares Patch - Management einige ITSM-Disziplinen erfordert, die bislang noch nicht eingeführt wurden, ist die tatsächliche Einführung bis zur Etablierung der ITSM Disziplinen in 2017 zurückgestellt. Ausnahme bildet der ?Workplace?, da relativ wenig Berührung zu ITSM im Umsetzungsprojekt gegeben ist. Weiterhin wurde die Toolauswahl (Vulnerability Software) betrieben, um Patch Management organisatorisch vorzubereiten.
  • Coaching der Projektleiter und des Programleiters in den Themen Change-, Release- und Test-Management
  • Vorbereitung des Projektes ?next Workplace? mit Windows 10 / Windows Server 2016 als eine Konsequenz der o.g. Machbarkeitsstudie
  • Ausarbeitung der Projektziele und des Projektplans, Vorbereitung des Projektantrags

Patch Management Windows 10
Hamburg
1 Jahr 2 Monate
2014-11 - 2015-12

technologische und organisatorische Neuausrichtung des Teilprojektes ?Workplace? nach Projektstop

Architektur:

  • Überarbeitung des vorliegenden Microsoft Windows 7 Standard Clients Architekturkonzepts / Client Modells (ca. 4000 Arbeitsplätze)
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung des Windows 7 Basis-Client Konzeptes
  • Überarbeitung und Normalisierung der vorliegenden Konzepte für verschiedene Client Ausprägungen, sowie für die Plattformen Native Client , VDI und Citrix Desktop
  • verbindliche Festlegung der Sprachregelung im Projekt anhand des Client Modells


Anforderungs-Management:

  • Einführung des Anforderungsmanagements für den Standard Client. 
  • Formulierung der Anforderungen für den Restart des Teilprojekts mit den Stakeholdern


Projekt-Management:

  • Ausarbeitung des Projektplans vom Restart bis zur Übergabe in den Rollout unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten von Anforderungen und anderen Gewerken im Gesamtprojekt. 
  • Abstimmung des PP mit PM und TPL?s sowie den Vertretern des Dienstleiters.
  • Tracking des PP mit den Projekt ? Mitgliedern
  • Statusberichte an TPL und PM


Release Management 

  • Einführung im Projekt:
    • Versionierung
    • Release Zyklen
    • Terminierung
    • Release Notes
    • Rollen und Gremien


Application LifeCycle Management:

  • Entwicklung und Dokumentation des Softwarebereitstellungsprozesses sowie Paketierungs- und Testrichtlinien für den Dienstleiter und das Testteam.
  • Weiterentwicklung der Installations- und Konfigurationsbeschreibung für die Applikationsmanager beim Kunden
  • Entwicklung eines Basis Client - Health Check unter Microsoft Excel Basis (vba).
  • Bereitstellung von Referenzclient- Systemen zur Performance Messung an herausragenden Standorten


Herausforderung

  • Einführung eines rudimentären Anforderungs- und Release - Prozesses für den Standard-Client im laufenden Projekt. 
  • Unterstützung des Teilprojektleiters durch Übernahme von Projekt Management Aufgaben


Ziel

  • Qualitätsgesicherte Einführung und Übergabe in den Betrieb des Windows 7 Standard-Clients als Grundlage für die Entwicklung einer Arbeitsplatzplattform unter Windows 10.

    Landesbank / Girozentrale Niedersachen
    11 Monate
    2014-01 - 2014-11

    Outsourcing Projekt

    Auditierung, Planung, Durchführung und Qualitätssicherung eines IT-Infrastruktur - Outsourcing Projekts

    • Transition der gesamten IT Landschaft inklusive aller Anwendungen an einen branchennahen Dienstleister
    • Audit der gesamten IT - Umgebung.
    • Definition der späteren Arbeitsumgebungen, Rollenbeschreibungen, Arbeitsplatzbeschreibungen
    • Unterstützung der Bereitstellungsprozesse etablierter und neuer Services  durch den Dienstleiter (Transition, Transformation)
    • Domänenkonzept, User-Life-Cycle Konzept, Sicherheitskonzept,
    • Dokumentationskonzept, Entwicklung eines Standardclients.
    • Projekt-Management:
      • Planung und Tracking der Gewerke Netzwerk Infrastruktur Replacement , Domänenmigration, Arbeitsplatzrollout
      • Unterstützung bei der Dienstleistersteuerung bis zum ?GoLive?.

    • Überprüfung der Netzwerk- Performance (internal, Extranet) aufgrund von Performance Problemen mit Remote Anwendungen des Outsourcing Dienstleisters


    Herausforderung

    • Unternehmen dieser Größenordnung (<100 MA) können die notwendigen Ressourcen, für die Planung und Steuerung von IT ? Outsourcing Projekten, nicht vorhalten. 
    • Deshalb sind neben Projektberatung der Aufbau einer fachlichen Entscheidungsbasis - insbesondere die Sensibilisierung für Themen und Abhängigkeiten - von elementarer Bedeutung.


    Ziel

    • Ziel war es, neben der Erneuerung der IT- Infrastruktur und der verbesserten Serviceleistung den Kunden fachlich auf den gleichen Kommunikationslevel wie sein Outsourcing Dienstleister zu bringen. 
    • Ein weiteres Ziel war die Erstellung von wiederverwendbaren Dokumentationen für spätere Outsourcing Projekte (Projektdokumentation als Blaupause).

    Stadtwerke
    Raum Aachen, Köln, Düsseldorf
    6 Monate
    2014-03 - 2014-08

    Eruierung der Themen ServiceDesk und Change Management nach ITIL Best Practice

    • Workshop Incident- und Service Request

    • Feststellung der bisher eingesetzten Prozesse und Tools
      OTRS Architekturüberblick / Incident – Workflow / Change Workflow

    • Bestimmung der notwendigen Struktur für OTRS - Queues, Services, SLA und Rollen anhand einer Skillmatrix

    • Erstellung eines Konzepts und eines Projektplans zur

    • Einführung für Incident – Management mit OTRS:ITSM

    • Einführung Incident Management wurde vom Kunden zugunsten der Change Management Einführung zurückgestellt

    • Workshop Change Management nach ITIL

    • Feststellung des Standard Changes für den Kunden

    • Feststellung der Rollen im Change Management

    • Konzept und Projektplan

    • Umsetzung des Standard Changes in OTRS:ITSM, und Übergabe an den Kunden

    • Die grundsätzlichen Herausforderungen in ITIL Projekten ist zum einen die Veränderung von Zielen durch neue Kunden-Sichtweisen in Wechselwirkung mit den erzielten Zwischenergebnissen, zum anderen die Veränderung von Arbeitsweisen der involvierten Mitarbeiter durch starke Strukturierung und neue Rollenbilder
    • Changemanagement: Da die frei verfügbare OTRS - Dokumentation sich auf die Beschreibung der Change – und Work-Order - Parameter beschränkt, musste die notwendige Architektur- und Betriebsdokumentation verfasst werden
    Großhandel mit Papierwaren
    Berg.Land
    5 Monate
    2013-10 - 2014-02

    Architekturkonzept Microsoft Windows 7 Standard Client

    • Beschreibung des Microsoft Windows 7 Standard Clients im Architekturkonzept

    • Einführung Standard Client Release Management: Standard Client Versionierung, Release Zyklen, Release Notes
      Aufbau Softwareportfolio (DSL)

    • Entwicklung eines neuen Softwarebereitstellungsprozesses vom Paketierungsauftrag des Produktverantwortlichen bis zum Deployment

    • Applikations- und Installationsbeschreibung

    • Entwicklung von Paketierungsrichtlinien/ Installationssteckbrief

    • Datenmodell

    • Prozessbeschreibung

    • Rollenbeschreibung

    • Audit des laufenden Projektes hinsichtlich fehlender Prozesse und Dokumentationen. Vorbereitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung – anhand der Feststellungen
    Öffentl. rechtl. Kreditinstitut
    Frankfurt
    1 Jahr 1 Monat
    2012-10 - 2013-10

    Einführung ServiceDesk nach ITIL Standards

    • Zielsetzung des Projektes war eine signifikante Verbesserung der Erstlösungsrate von Incidents- und Service Requests bei höherer Transparenz der anfallenden Tätigkeiten für die Auswertung und Entscheidungsfindung des IT-Leiters und der GF

    • Klärung des Begrifflichkeiten und zukünftigen Rollen, z.B. was bedeutet SLA, was in ein Service, welche Aufgaben hat der Dispatcher etc., Paradigmendefinition für das ServiceDesk

    • Auswertung der Herstellerangaben aus mehreren Produkten, ausführlicher Test zweier Produkte und Empfehlung eines Produktes anhand der Tests

    • Implementierung des Produktes OTRS in der gegebenen Umgebung (Windows Server 2012; IIS8 und SQL Server 2012).

    • Authentifizierung und Autorisierung gegen das Active Directory, bei der Kunden - Website incl. SingleSignOn

    • Einführung von SLA’s, und Services

    • Erarbeitung und Implementierung der notwendigen Prozesse angelehnt an ITIL
    • technische und konzeptionelle Einarbeitung der Mitarbeiter im First /- Second Level Support sowie Dispatcher und Incident- Manager
    • Benutzerdokumentation IT Mitarbeiter
    • Benutzerdokumentation Service-Kunden
    • technische Dokumentation, Reporting an den IT – Leiter

    • Die Herausforderung besteht  in der – im Vergleich zum einem kommerziellen Produkt - sehr lückenhaften Dokumentation (OPEN SOURCE), insbesondere in den Themen Produkt-Architektur, SingleSignOn und Ticket-Steuerung, bei gleichzeitigen sehr hohen Ansprüchen an die einfache Handhabung des Produktes für den Kunden wie für die IT Mitarbeiter
    • Zudem wurden die Grundlagen hinsichtlich der Rollenverteilung und Bearbeitung von Tickets innerhalb des ServiceDesks  mit dem IT – Infrastruktur Team erarbeitet umgesetzt
    Kunststoffindustrie
    Köln
    4 Monate
    2012-06 - 2012-09

    Entwicklung und Umsetzung einer Sicherheitsstrategie für Windows CE Handscanner im WLAN

    • Entwicklung und Beschreibung der notwendigen sicheren WLAN Infrastruktur nach IEEE 802.1x (WPA 2 Enterprise)

    • Entwicklung eines Implementierungsprozesses für Windows CE, IOS und Android – Geräte

    • Dokumentation und Einweisung des ServiceDesks

    • Auswahl und Implementierung einer Software Deployment Lösung

    • Aufnahme der Kundenanforderungen, Audit der Deployment Situation , Feststellung des Mengengerüstes

    • Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Weitergabe an die Hersteller gemäß der Kundenanforderungen und aus Best Practice der letzten Migrationsprojekte

    • Auswertung der Herstellerangaben und Empfehlung eines Produktes

    • Implementierung des Produktes in die bestehende
      Infrastruktur (HQ und zwei Standorte)

    • Test der bestehenden Softwarepakete (max. 10 Stück) zur Erstellung eines Anpassungsleitfadens für alle weiteren Pakete

    • Übergabe an den Betrieb mit entsprechender Dokumentation.
      Reporting an den IT – Leiter

    Kunststoffindustrie
    Köln
    3 Monate
    2012-04 - 2012-06

    Projekt ?Windows 7?

    • Offene Punkte des Gesamtprojektes „Migration Windows XP zu Windows 7 
    • Infrastrukturmigration Windows 2003 nach 2008 R2“ werden aufgenommen, beschrieben und bewertet sowie in den Gesamtkontext gestellt
    • Die Arbeitspakete werden zugewiesen und verfolgt bis zum Abschuss jeder einzelnen Maßnahme
    • Gleichzeitig wird der Übergang zwischen Projektende und Regelbetrieb beschrieben und die Dokumentation der Services und Maßnahmen auf Vollständigkeit und technische. Sinnhaftigkeit geprüft
    Fondsgesellschaft
    Hessen
    1 Jahr 1 Monat
    2011-04 - 2012-04

    Projekt ?Windows 7 Migration?

    • Austausch der gesamten IT-Infrastruktur in ca. 640 Märkten europaweit sowie den Austausch der Client – Infrastruktur in der Zentrale (ca.1700 Clients Zentrale, 17.000 Clients in den Stores, insgesamt 800 Server für Stores und Infrastruktur) Konzepterstellung, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung

    • Verantwortlich für konzeptionelle Fragen zum Thema Windows 7 sowie für das Coaching der Teilprojektleiter bis hin zur zeitlich begrenzten  Übernahme von Teilprojekten sowie Coaching des Projektleiters auf Kundenseite

    Architektur:

    • Definitionspapier der einzusetzenden Clientplattformen und deren Ausprägungen (Store-Desktop, Store-Leader Notebook etc.). Hier wurde besonderen Wert auf Paradigmendefinitionen zu clientbezogenen Themen gelegt

    Architektur:

    • Definition, Normalisierung und Aktualisierung  des Softwareportfolios - (z.B. MS-Office- Produkte, Bildbearbeitungs-software, Tools und Software in eigener Entwicklung)  Insbesondere wurde die Menge der eingesetzten Produkte drastisch verringert und die Lizenzverwaltung zentralisiert

    Architektur:

    • Erarbeitung des Hardwareportfolios, (Desktops, Notebooks, Printer, Plotter, weitere Peripherie) Eruierung und Festlegung der verbindlich unterstützen Hardware

    Architektur:

    • Grobkonzept zur Migration von MS Office Content wie Excel Sheets, Access Datenbanken, Office Vorlagen etc.

    Architektur:

    • Konzept zur benutzerbezogenen Datenmigration (z.B. von Notebook zu Notebook)

    Architektur:

    • Konzept zur Migration der Computer- und Userobjekte in den neuen AD-Forest auf Basis ADMT.

    Projekt-Management:

    • Modellierung und Entwicklung der Distributions- und Deploymentprozesse für Windows 2008 R2 Server und Windows 7 Clients für die Stores und Headquarter Umgebungen. Ziel war die Erstellung eines Prozessplans wie die Identifizierung der benötigten Schnittstellen sowie die Erstellung eines Ressourcenplan und eines ersten Dirstributionszeitplans

    Projekt-Management:

    • Entwicklung und Einführung von Rolloutprozessen für die Store Umgebung. Beschreibung des Deploymentprozesses, Beschreibung der Deployment Group Ressourcen

    Projektmanagement:

    • Bugtracking: Anpassung nach ITIL Empfehlungen des Bugtracking Tools JIRA für die Belange des Infrastruktur- Teams, Bugtracking (Open Defects) für das gesamte Projekt ab dem ersten Integrationstests bis zur Übergabe des Projektes in den Betrieb, Reporting an GPL, Teilprojektleitung und Rolloutteam
    Einzelhandel, Baumärkte
    1 Jahr
    2010-05 - 2011-04

    Projekt " Umzug"

    • Neuerrichtung von 2000 m² Büroflache für den Core Prozess. Umzug der Distribution in eine neue Halle 12.000 m²

    Projektmanagement:

    • Beschreibung der Business Ziele für den Umzug
    • Beschreibung der funktionalen Ziele für die Büroflächen
    • Eruierung des Marktes für Container- und Fertigbaulösungen und Steuerung des Auswahlprozesses
    • Steuerung des Architekten, des Brandschutz Ingenieurs und div. Weiterer Zulieferer des Projektes
    • Anfertigung der notwendigen Entscheidungsvorlagen incl. Investitionsplan für das Managementboard
    • Beschreibung der Arbeitspakete sowie Projektplanerstellung
    • Tracking aller Gewerke bis zur Fertigstellung des Umzuges.
    • Reporting an den Projectowner

    • Herausragendes Merkmal dieses Projektes ist die zusätzliche Berücksichtigung neuer Anforderungen wie Automation der Kommissionierung, zusätzliche Brands und Internationalisierung durch das führende Joint Venture

    Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
    7 Monate
    2010-06 - 2010-12

    Multiprojektmanagement

    Projektmanagement:

    • Aufbau der Projektumgebung zur Verfolgung von mehr als 10 IT - und non - IT Projekten gleichzeitig.
    • Aufbau der Projektpläne, Track & Trace sowie  Reporting der Projektstatus an "Head of IT"
    • Unterstützung bei der Gestaltung der fachlichen und funktionalen Reqiurements, Ressourcenverwaltung innerhalb der Projektumgebung, Einweisung der Mitarbeiter in "Project Server 2010 Web App"., Steuerung externer Firmen innerhalb der Projekte
    • Die bisherigen Projekte " Price Update" und " Umzug" wurden Teil des Multiprojektmanagements

    • Die Herausforderung bestand insbesondere im Aufbau einer Projektkultur, die von allen Mitarbeitern angenommen werden kann, sowie im technischen und organisatorischen Aufbau der Projektumgebung mit Microsoft Projekt Server 2010, Microsoft Project Professional 2010 und Microsoft Outlook 2010
    Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
    6 Monate
    2010-05 - 2010-10

    Projekt "Price Update"

    Projektmanagement:

    • Das Projekt hat eine Produktdatenbank als führendes System zum Ziel. Diese Produktdatenbank synchronisiert das ERP System mit allen eingesetzten Webshops sowie den (Papier-) Katalogen
    • Aufnahme aller Business Anforderungen in einem Workshop
    • Beschreibung der funktionalen Anforderungen nach den Ergebnissen des Workshops. (Prototyping)
    • Beschreibung der notwendigen Arbeitspakete in Zusammenarbeit mit der IT. Erstellung des Projektplans.
      Tracking der Milestones, inhaltliche Koordinierung, insbesondere mit dem Test - Team
    • Reporting an den Projectowner. (deutsch und englisch in Wort und Schrift)
    Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
    8 Monate
    2010-03 - 2010-10

    Prozessaudit "EAV Core Prozess"

    Architektur/Prozessmanagement:

    • Audit und Dokumentation des Core Prozesses des Unternehmens als Teamleiter
    • Aufnahme von Bearbeitungszeiten und Beschreibung einzelner Schritte im Prozess als Grundlage für die spätere Darstellung
    • Darstellung des Core Prozesses anhand von  Standardworkflow  Schablonen (Microsoft Visio 2007)
    • Entwicklung einer quantitativen Darstellung  des Prozesses in Microsoft Office Excel 2007 und Microsoft SQL als Prototyp zur Online und Offline Nutzung
    • Einarbeitung und Koordinierung neuer Mitarbeiter
    • Festlegung und Einführung unternehmensweiter Termini zur besseren Kommunikation. Entwicklung von SLA's
    • Reporting an den Projectowner (deutsch und englisch in Wort und Schrift)
    Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke

    Kompetenzen

    Kompetenzen

    Top-Skills

    Infrastrukturberatung Active Directory Design Prozesserfahrung Prozessentwicklung Microsoft ITIL Zertifizierung Requirements Management Projektmanagement/Projektleitung Scrum Strategieberatung ITSM

    Schwerpunkte

    Strategieberatung
    Projekt- Management
    Projektleitung
    Auditierung von Infrastrukturen
    ISO-OSI-Modell ab Layer 4
    Architektur
    Migration
    Outsourcing
    Transformation
    Transition
    Microsoft Technologien
    ITSM
    ITIL4 zertifiziert
    Incident- Management
    Change- Management
    Softwarebereitstellung
    Patch- Management, Release- Management
    Requirements- Management
    Application LifeCycle Management
    User Life Cycle Management


    Aufgabenbereiche

    Projektmanagement / Leitung
    Projektmanagement Coaching
    tech. Projektmanagement / Multiprojektmanagement
    Prozessentwicklung
    Migration Windows
    XP / 7 / 10
    Client -Rollout
    Second Level Support
    Microsoft Windows
    Microsoft SQL Server
    Microsoft Exchange
    Third Level Support Microsoft Windows Infrastrukturen
    Infrastruktur Analyse
    Infrastruktur Konzeption
    Scripte in VBS, KIXTART und Powershell
    Schulung
    Office und Client Anwendungen
    Toolprogrammierung in VBS und KIXTART






    Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

    Patch Management

    Softwarepakete:

    • Microsoft Office Produkte ab 2003
    • MS-Project 2003 - 2016
    • verschiedene bankenspezifische Softwarepakete wie Omnikron Multicash
    • van den Berg PPM und SL
    • MS-Exchange 2003 - 2010
    • MS-Project Server 2010
    • MS SharePoint 2016/2019 (MCITP für 2013)
    • OTRS, OCS


    Soft Skills (was kann ich)

    • Projekt Management (SCRUM, Wasserfall, Hybrid)
      • Große Projekte leiten
      • Passende Projektmitglieder bestimmen
      • Motivieren
      • Empathie einbringen
      • Coaching
      • Tracking
      • Berichten
      • Ein Team zu fliegen bringen
    • Management Approach
      • Business verstehen
      • Übersetzung des Geschäftsanforderung in technische Anforderungen.
      • Ziele formulieren

    • Architektur 
      • Über den Tellerrand schauen.
      • methodische Erarbeitung neuer Aufgabenstellungen abstrahieren
      • Komplexe Architekturen strukturieren
      • Prozesse analysieren und strukturieren
      • Kosten und Aufwände berechnen
      • Nutzen berechnen
      • Risiken aufzeigen und bei der Bewertung unterstützen Coaching
    • Technischer DeepDive 
      • Authentifizierung und Autorisierungsmethoden gut bis sehr gut
      • ADDS, ADFS, Entra ID, und den angrenzenden Methoden sehr gut
      • Management von OS-D und Software Deployment (auch tech. DeepDive)
      • Scripten in Powershell, vb und bash


    Soft Skill - Was hasse ich

    • Denkverbote
    • Kleingeistigkeit / geistige Unbeweglichkeit
    • Unehrlichkeit / Lügen
    • Respektlosigkeit
    • Eigene Fehler nicht eingestehen können

    Betriebssysteme

    Windows 10
    OS
    WINDOWS NT bis Windows 10/2019
    LINUX
    UNIX

    Programmiersprachen

    M
    HTL
    T-SQL
    Visual-Basic
    VBA, VBS
    POWERSHELL 5.x
    KIXTART
    WMI
    .NET
    VBS
    VBA


    Datenbanken

    Active Directory
    Azure AD
    ADDConnect
    MICROSOFT SQL-SERVER
    2000 - 2017
    MySQL

    Datenkommunikation

    Ethernet
    Fax
    IBM LAN Server
    Internet, Intranet
    ISDN
    ISPF-DMS
    NetBeui
    NetBios
    Novell
    parallele Schnittstelle
    PC-Anywhere
    SMTP
    SNA
    TCP/IP
    Windows Netzwerk
    Winsock
    DHCP
    DNS
    WINS
    Netzwerktopologien
    WLAN


    Hardware

    AS/400
    Grundlagen
    Ascii/X - Terminals
    CD-Writer / Brenner
    PC
    Scanner
    sämtliche Intel Systeme und Apple PC´s

    Branchen

    Branchen

    • Automobilindustrie und Zulieferer
    • Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistung
    • Groß- und Einzelhandel
    • Gesundheitswesen und Medizin
    • Industrie, Maschinenbau, Kunststoff, Glass, Hardwarehersteller
    • Öffentliche Hand
    • Versicherungen
    • Verkehrswesen und Logistik
    • Verlagswesen

    Einsatzorte

    Einsatzorte

    Deutschland
    möglich

    Projekte

    Projekte

    1 Jahr 2 Monate
    2023-05 - heute

    Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur

    Enterprise-Architekt (Hands-On)
    Enterprise-Architekt (Hands-On)

    Neuaufbau der gesamten technischen und organisatorischen Struktur der IT-Abteilung nach erfolgreichem Ransomware-Angriff

    • Auditierung der vorhandenen Infrastruktur
    • Auditierung der eingesetzten Softwareprodukte
    • Auditierung der eingesetzten Methoden im Software Life Cycle
    • Auditierung der Active Directory-Struktur und der genutzten Methoden.
    • Beschreibung der zukünftigen Gesamt- Architektur auf Management-Level.
    • Architektur- und Sicherheitskonzept für Authentifizierung und Autorisierung. (ADDS/ ADFS / ADCS/ Entra-ID, div. Service-Provider)
    • Mitarbeit im Aufbau der Staging- Umgebung (DEV, TEST, PROD)
    • Technische und organisatorische Betreuung der Re-Installation von Fachanwendungen als Vorlage für die künftige Arbeitsmethodik
    • Einführung von RBAC in Active Directory.
    • Einführung von Active Directory Sicherheitsmethoden (z.B. Enterprise Access Model)
    • Einbindung von Linux (Debian 12) Servern in das Active Directory.
    • Abschottung des Active Directory vor direktem Zugriff durch Einführung einer Management Suite. (Tenfold Security


    Herausforderung

    • Durch den Ransomware-Angriff wurden sämtliche Windows basierenden System kompromittiert; die Infrastruktur war vollständig unbrauchbar.
    • Neben dem Neuaufbau der gesamten Basis- Infrastruktur nach modernen Best Practice Methoden (Enterprise Access Model, Staging, privileged Access Control) und der Neuausrichtung der IT Organisation (Dienstleitungsgedanke in ITSM, Gewährleistung der Betriebsfähigkeit u.a. durch Requirement Engineering, Architektur- und Betriebs- Konzepte, Test, Change, Betrieb) ist die Wahrnehmungs- Änderung der IT im gesamten Institut die größte Herausforderung

    Leibniz Institut
    Frankfurt am Main
    1 Jahr 5 Monate
    2023-02 - 2024-06

    Analyse und Visualisierung der bestehenden IT-Infrastruktur

    Enterprise-Architekt Infrastruktur-Architektur und Prozesse
    Enterprise-Architekt

    • Entwicklung eines Zielbilds für Software-, System- und Lösungsarchitekturen, die zur Operationalisierung der Geschäftsanforderungen erforderlich sind
    • Begleitung des Rechenzentrumumzuges in die Co-Locations
    • Know-How Transfer in die Organisation
      • Auditierung der eingesetzten Softwareprodukte
      • Aufnahme der physikalischen Infrastruktur
      • Auditierung der vorhandenen Dokumentation
      • Lösungsraum für Revisionsfeststellungen entwickeln
      • Aufbau des Soft- und Hardwarekatalogs. (CMO und FMO)
      • Beschreibung der Infrastruktur? Teilprojekte mit Ziel der Servicebildung und Migration.
      • Anleitung und Unterstützung bei der Entwicklung von technischen Konzepten.
      • Beratung im ITSM- Umfeld
      • Strategische Beratung


    Herausforderung

    • Die IT muss technisch und organisatorisch auf den heutigen Stand gebracht werden.
    • Bislang wurden architektonische und organisatorische Standards weitgehend außer Acht gelassen

    Infrastruktur-Architektur und Prozesse
    Rechtschutzversicherung
    Düsseldorf
    2 Jahre 5 Monate
    2020-10 - 2023-02

    PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA

    Projektleiter / Teanmlead Projekt-Management Enterprise - Architektur Prozessautomatisierung
    Projektleiter / Teanmlead

    technische Projektleitung / PO ?Standard Bedienplatz? für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)

    • Restrukturierung des Projekts
    • Sammlung, Bewertung und Abstimmung aller Entwicklungsstränge
    • Identifizierung der offenen Projektaufgaben und Hemmnisse
    • Identifizierung der fehlenden und Bewertung der vorliegenden Infrastrukturkonzepte
    • Neuaufbau Projektteam in Abstimmung mit Programmleitung
    • Aufbau von Workstreams: Anwendungsentwicklung, Basis-Client und Client-Deployment.
    • Auswahl geeigneter Architekten und Entwickler für die Workstreams
    • Entwicklung und Umsetzung ?Projekt Team Guidelines?
    • Entwicklung einer ?Documentation Guide Line?
    • Erstellung und Pflege Team- Organigramm
    • Erstellung und Pflege der Kommunikationsmatrix (Big Picture)
    • Einführung eines Testmanagers
    • Einführung eines Delivery- Managers
    • Einführung eines Dokumentations- Managers
    • Ausübung der Richtlinienkompetenz zum Deployment- Konzept
    • Ausübung der Richtlinienkompetenz zum Basis-Client Konzept
    • Steuerung der technischen und organisatorischen Umsetzung der Konzeptinhalte
    • Konzeptionelle Vorbereitung und Steuerung von Workshops
    • Inhaltliche Mitwirkung bei der Durchführung von Workshops
    • Mitwirkung beim Review der Infrastrukturkonzepte.
    • Mitwirkung PI Planung
    • Mitwirkung Release Planung
    • Inhaltliche Unterstützung der Workstreams Basis-Client und Deployment


    Ziel

    • Lieferung eines validen KRITIS konformen Standardbedienplatzes zur Integration von bahnspezifischen Fachanwendungen im 24*7 Betrieb
    • Lieferung eines Methoden- und Toolsatzes zum Betrieb des Standardbedienplatzes.


    Herausforderung

    • Bis zur Übernahme des Projekts wurden in klassischer Weise Funktionen entwickelt, die auf eine angenommene Infrastruktur ausgerichtet wurden. Diese Infrastruktur ist im Nachgang vollständig automatisiert bereitzustellen
    • gemeinsame Steuerung des Team--Aufwuchses mit dem RTE von sechs auf 35 Projektmitglieder

    Projekt-Management Enterprise - Architektur Prozessautomatisierung
    Deutsche Bahn Netz AG
    Frankfurt am Main
    9 Monate
    2020-02 - 2020-10

    Erstellung eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes

    Client- Architekt, Requirements- Engineer Windows 10 Windows Server Powershell ...
    Client- Architekt, Requirements- Engineer

    Erstellung eines Windows 10 LTSC Standard Bedienplatzes für die KRITIS Umgebung PRISMA (3000 Clients, 17000 Mitarbeiter)

    • Übernahme, Dokumentation und Bewertung der bislang geleisteten Tätigkeiten.
    • Sammlung, Bewertung und Abstimmung der fehlenden Geschäfts- Anforderungen und Rahmenbedingungen
    • konzeptionelle Neuausrichtung zur Bereitstellung eines standardisierten Arbeitsplatzes.
    • Anforderungs- Management, Aufnahme und Beschreibung der Rahmenbedingungen, Festlegung von Paradigmen und Prämissen
    • Erstellung eines Client- Architekturkonzepts
    • technische und organisatorische Umsetzung der Konzeptinhalte. (PowerShell- Scripte, Active Directory Gruppenrichtlinien- Objekte, Management- Tools, Staging- Konzept, Betriebs- Konzept, SOP?s)
    • Testvorbereitung und Defects- Management
    • inhaltliche Unterstützung des Rollout ? Teams.

    Ziel                                 

    • Lieferung eines validen Methoden- und Toolsatzes zur Bereitstellung eines Windows 10 LTSC Clients in einer KRITIS Umgebung.


    Herausforderung

    • Die Einsatzbreite als Client- Architekt, Requirement- und System- Engineer mit Hands-On Mentalität.

    Windows 10 Windows Server Powershell ADDS OS-D Gruppenrichtlinien
    Deutsche Bahn Netz AG
    Frankfurt am Main
    4 Monate
    2019-11 - 2020-02

    Problem Management / 3td. Level Support Windows 10

    Architekt / Client -Architekt Patchmanagement
    Architekt / Client -Architekt

    • Untersuchung der ?Problems? im Windows 10 Arbeitsplatz Umfeld und Lösungsbeschreibung. Beschreibung und Begleitung der notwendigen System- und Integrations- und User- Acceptance-Tests bis zur Produktionsreife.
    • Anforderungsbeschreibung zur Etablierung einer internen Problem Management Unit im Rahmen des derzeitigen ITSM- Reifegrades.
    • Unterstützung (Coaching) bei der Neuausrichtung der der ?Workplace Unit? ? Unterstützung bei der strukturierten Entwicklung von Services und Funktionen nach ITIL


    Herausforderung

    • Das Unternehmen befindet sich in einer Neu- Strukturierungs- Situation
    • Die Neu-Aufstellung der IT Unit ist formal abgeschlossen

    Windows 10 WSUS
    Patchmanagement
    Hersteller von pharmazeutischen Produkten
    Berlin
    4 Monate
    2019-10 - 2020-01

    Migration Google Services nach Microsoft Azure/Office365

    Architekt Active Directory Domain Service Active Directory Federation Service
    Architekt
    • Audit der bisherigen Umgebung
    • Entwicklung eines Migrationskonzepts und der Grobplanung für den Umzug von 250 Mitarbeiter Arbeitsplätzen:
      • Konzepterstellung für eine hybride Azure Infrastruktur (on-Premises AD und Azure AD, Umsetzung der AD Infrastruktur
      • Einführung PKI (Microsoft CA)
      • Konzepterstellung on-Premises & Azure Fileservices
      • Einführung OneDrive
      • Migrations- und Konsolidierungsplan für ca. 8. TB unstrukturierte Daten (Office Dokumente, Bilder, Videos etc.) aus drei verschiedenen Services.
      • Migration der Postfächer von Gmail nach Office Mail (exo)


    Ziel

    • Aufbau der Infrastruktur für die Nutzung von Dynamics AX mit dem Focus auf sicherheits- und rechtliche Aspekte
    • Aufbau eines Windows 10 Arbeitsplatzes
    • Enabling der IT-Mitarbeiter durch Wissenstransfer und Coaching


    Herausforderung

    • Zeit, Budget und Ressourcen sind stark begrenzt
    • Deadlines sind unbedingt einzuhalten
    • bisherige Prioritäten müssen überdacht und neu bewertet werden

    ADDS Windows Server Azure
    Active Directory Domain Service Active Directory Federation Service
    Hersteller von Sportgeräten
    Remscheid
    8 Monate
    2019-02 - 2019-09

    Machbarkeitsstudie

    Senior Architekt / Projektleiter Machbarkeitsstudie ADDS Active Directory Federation Service Authentication Methoden ...
    Senior Architekt / Projektleiter Machbarkeitsstudie

    Machbarkeitsstudie zum Thema ?pseudonymisierte Anmeldenamen? für Active Directory (ADDS), Azure Active Directory und Open-LDAP

    • Betrachtet werden ca. 60.000 Benutzer-Konten natürlicher Personen in zwei Verzeichnisdiensten und ca. 300 Anwendungen
    • Ziel des Konzepts ist die Beschreibung der notwendigen Anpassungen zur Einführung von ?pseudonymisierte Anmeldenamen?, der damit verbundenen Aufwände und Risiken unter Berücksichtigung der geltenden Gesetze und Vorschriften.
    • Das Konzept zeigt anhand des Ist-Zustandes die wichtigen und kritischen Anwendungen und Infrastruktur Elemente, die durch eine Änderung des Anmeldenamens betroffen sind, auf.
    • Darüber hinaus beschreibt es die betroffenen User Objekt Attribute der Verzeichnisdienste Active Directory und Open LDAP sowie die notwendigen Änderungen und Anpassungen in der Verzeichnisdiensten.
    • Mögliche Migrationsszenarien werden abhängig von der Authentisierungs- und Autorisierungsmethode beschrieben.
    • Aufwände sind anhand der Migrationsszenarien überschlägig bestimmt

    ADDS Active Directory Federation Service Authentication Methoden Autorisierungsmethoden
    Kommunalverwaltung
    München
    1 Jahr
    2018-01 - 2018-12

    Scope Projekt MS Dymamics CRM Auftragsmanagement

    Architekt & Requirements-Engineer Requirements Engineering Prozessentwicklung
    Architekt & Requirements-Engineer

    Entwicklung von Requirement Engineering Methoden für den Bereich ?Delivery- Business Services - Workplace - Service Development

    • Es werden Requirements Engineering Methoden und - Werkzeuge entwickelt und bereitgestellt, die von jedem Mitarbeiter der Abteilung zur Anforderungs- Feststellung verwendet werden können.
    • Grundlage der Methodenentwicklung bildeten die Erkenntnisse der SOPHISTen. (URL auf Anfrage)
    • Neben der Methodenentwicklung sind Schulung sowie praktische Unterstützung in komplexen Situationen Bestandteile des Auftrags.
    • folgende Methoden wurden zur Anwendung vorbereitet:
      • Stakeholder Management
      • Stakeholder Interview zu Ideen und Erwartungen
      • Business Requirements
      • Functional Requirements
    Requirements Engineering Prozessentwicklung
    Unternehmen des BMVg
    Bonn
    1 Jahr
    2018-01 - 2018-12

    MS Dymamics CRM Auftragsmanagement

    Senior Architekt Requirement Management
    Senior Architekt Requirement Management

    Requirement Engineering für den Bereich ?Delivery- Business Services ? Workplace? und Entwurf eines unternehmensweit gültigen Auftragsmanagement- Modells

    • Projektteam: 5 Abteilungen zur Abbildung des Supply Chain mit je zwei Vertretern
    • Im Rahmen der Einführung MS Dynamics CRM wird ein neues, internes Auftragsmanagement aufgebaut. Das neue Auftragsmanagement löst 30 intern bestehende ?Auftragsbücher? ab.
    • Erfassung, Aufbereitung und Abstimmung der Business Requirements im Projekt.
    • Abstimmung und Weiterentwicklung der Business Requirements im Team
    • Zusammenfassung der Ziele, Rahmenbedingungen und Anforderungen in einem Anforderungsdokument.
    • Erstellung und Ausarbeitung des Auftragsmodells (Auftrag, Leistungspaket, Arbeitspaket).
    • Erstellung des Core? Prozess ? Designs
    • Mitwirkung beim Design der Unterstützungsprozesse
    • Mitwirkung beim Entwurf des Datenmodells.


    Ziel

    • Harmonisierung und Standardisierung des Auftragsbearbeitungs-prozesses für das Gesamtunternehmen
    • Aufbau einer formal einheitlichen Leistungsbeschreibung und Leistungserfassung


    Herausforderung

    • Der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Wordings der involvierten Abteilungen war besondere Aufmerksamkeit zu schenken
    • Dabei mussten die inhaltlichen und prozeduralen Besonderheiten der Abteilungen Rechnung getragen und in das Gesamtkonzept integriert werden
    • Im Ergebnis wurde die Glättung der bislang unterschiedlichen Prozesse ermöglicht

    Unternehmen des BMVg
    Bonn
    6 Monate
    2017-07 - 2017-12

    Konzepterstellung Schwachstellen- und Patch? Management

    Architekt Vulnerabillity-Management Prozessentwicklung
    Architekt

    • Das Unternehmen ist als regionaler Versorger im Focus von Angreifern. Deshalb hat Sicherheit einen außerordentlich hohen Stellenwert.
    • Neben den bereits gemanagten SCADA Systemen wird die BK auf den ?Stand der Technik? gebracht.
    • Im Focus standen die Workplaces unter Windows 7 / 10 und VDI / Citrix
    • Beschreibung des Schwachstellen- Management Prozess ? Frameworks:
    • Beschreibung der erforderlichen Sicherheitsrichtlinien
    • Beschreibung des Core Prozesses sowie der begleitenden Prozesse
    • Beschreibung benötigter Prozesse anderer ITSM ? Disziplinen
    • Rollen und Werkzeuge
    • Actionlist zur Vorbereitung des Budget- und Projektplans
    • Vorbereitung der Evaluation (Use- Cases, Fragenkatalog) geeigneter Softwareprodukte (Beauty- Contest)
    • Aufwandsschätzung anhand der Actionlist

    MS Office
    Vulnerabillity-Management Prozessentwicklung
    Stadtwerke München
    München
    10 Monate
    2017-03 - 2017-12

    ?MacOS X-Management in einer gegebenen Infrastruktur?

    Senior Architekt Clientumfeld
    Senior Architekt Clientumfeld

    • Application LifeCycle Management:
      • Prozessentwicklung für die Evaluation neuer Produkte. 
      • Für das Unternehmen, das derzeit mehr als 140.000 Clients betreut, ist die Evaluation und Ertüchtigung neuer Produkte für die Produktion von herausragender Bedeutung.
    • Konzept und Style Guide für den Kriterienkatalog (B.R-> F.R.->T.R.) innerhalb des Gesamtkonzepts ?Evaluation Center
    • Koordinierung einer Machbarkeitsstudie zum Thema ?MacOS X in der gegebenen Infrastruktur?
    • Evaluation eines voll gemanagten MacOS X 10.12 (Sierra) Clients in einer Windows Infrastruktur.

    MAC-OS Active Directory MS Office Requirements Management
    Unternehmen des BMVg
    Bonn
    5 Monate
    2016-11 - 2017-03

    Auditierung und Neuausrichtung Patch- Management Serversysteme

    Migration des Patch Managements von WSUS nach SCCM / WSUS

    • Auditierung der aktuellen Patch-Prozesse und Ergebnisse, basierend auf Microsoft WSUS
    • Auswertung der WSUS Datenbank und Erstellung einer Rankingliste mit Microsoft PowerShell
    • Konzeptionierung und Aufbau eines neuen Patch - Prozesses auf Basis Microsoft SCCM/SCOM
    • Einbindung in die vorhandene ITSM Strategie
    • Abstimmung des Konzepts mit den Stakeholdern
    • Umsetzung des Konzepts mit Microsoft PowerShell und Begleitung bis zur Pilotphase

    Microsoft WSUS SCCM 2007 PowerShell
    TÜV SÜD
    München
    10 Monate
    2015-12 - 2016-09

    Machbarkeitsstudie ?Einführung Patch Management?

    Infrastruktur Consultant Patch Management Windows 10
    Infrastruktur Consultant

    • Ausarbeitung einer Machbarkeitsstudie, Projekt Scope, Beschreibung der erforderlichen Informationen, Ressourcen und Prozesse, Benennung der erforderlichen Richtlinien und Werkzeuge, Planung des Projektes ?Patch-Management?, Projektantrag (Termine, Kosten)
    • Die IT -Organisation will Patch Management gemäß der BaFin Vorgaben über alle technischen Komponenten einführen. Ziel der Machbarkeitsstudie war es, die notwendigen Prozesse, Methoden und Tools zu bestimmen und zu bewerten. Da nachhaltiges und nachweisbares Patch - Management einige ITSM-Disziplinen erfordert, die bislang noch nicht eingeführt wurden, ist die tatsächliche Einführung bis zur Etablierung der ITSM Disziplinen in 2017 zurückgestellt. Ausnahme bildet der ?Workplace?, da relativ wenig Berührung zu ITSM im Umsetzungsprojekt gegeben ist. Weiterhin wurde die Toolauswahl (Vulnerability Software) betrieben, um Patch Management organisatorisch vorzubereiten.
    • Coaching der Projektleiter und des Programleiters in den Themen Change-, Release- und Test-Management
    • Vorbereitung des Projektes ?next Workplace? mit Windows 10 / Windows Server 2016 als eine Konsequenz der o.g. Machbarkeitsstudie
    • Ausarbeitung der Projektziele und des Projektplans, Vorbereitung des Projektantrags

    Patch Management Windows 10
    Hamburg
    1 Jahr 2 Monate
    2014-11 - 2015-12

    technologische und organisatorische Neuausrichtung des Teilprojektes ?Workplace? nach Projektstop

    Architektur:

    • Überarbeitung des vorliegenden Microsoft Windows 7 Standard Clients Architekturkonzepts / Client Modells (ca. 4000 Arbeitsplätze)
    • Überarbeitung und Weiterentwicklung des Windows 7 Basis-Client Konzeptes
    • Überarbeitung und Normalisierung der vorliegenden Konzepte für verschiedene Client Ausprägungen, sowie für die Plattformen Native Client , VDI und Citrix Desktop
    • verbindliche Festlegung der Sprachregelung im Projekt anhand des Client Modells


    Anforderungs-Management:

    • Einführung des Anforderungsmanagements für den Standard Client. 
    • Formulierung der Anforderungen für den Restart des Teilprojekts mit den Stakeholdern


    Projekt-Management:

    • Ausarbeitung des Projektplans vom Restart bis zur Übergabe in den Rollout unter Berücksichtigung der Abhängigkeiten von Anforderungen und anderen Gewerken im Gesamtprojekt. 
    • Abstimmung des PP mit PM und TPL?s sowie den Vertretern des Dienstleiters.
    • Tracking des PP mit den Projekt ? Mitgliedern
    • Statusberichte an TPL und PM


    Release Management 

    • Einführung im Projekt:
      • Versionierung
      • Release Zyklen
      • Terminierung
      • Release Notes
      • Rollen und Gremien


    Application LifeCycle Management:

    • Entwicklung und Dokumentation des Softwarebereitstellungsprozesses sowie Paketierungs- und Testrichtlinien für den Dienstleiter und das Testteam.
    • Weiterentwicklung der Installations- und Konfigurationsbeschreibung für die Applikationsmanager beim Kunden
    • Entwicklung eines Basis Client - Health Check unter Microsoft Excel Basis (vba).
    • Bereitstellung von Referenzclient- Systemen zur Performance Messung an herausragenden Standorten


    Herausforderung

    • Einführung eines rudimentären Anforderungs- und Release - Prozesses für den Standard-Client im laufenden Projekt. 
    • Unterstützung des Teilprojektleiters durch Übernahme von Projekt Management Aufgaben


    Ziel

    • Qualitätsgesicherte Einführung und Übergabe in den Betrieb des Windows 7 Standard-Clients als Grundlage für die Entwicklung einer Arbeitsplatzplattform unter Windows 10.

      Landesbank / Girozentrale Niedersachen
      11 Monate
      2014-01 - 2014-11

      Outsourcing Projekt

      Auditierung, Planung, Durchführung und Qualitätssicherung eines IT-Infrastruktur - Outsourcing Projekts

      • Transition der gesamten IT Landschaft inklusive aller Anwendungen an einen branchennahen Dienstleister
      • Audit der gesamten IT - Umgebung.
      • Definition der späteren Arbeitsumgebungen, Rollenbeschreibungen, Arbeitsplatzbeschreibungen
      • Unterstützung der Bereitstellungsprozesse etablierter und neuer Services  durch den Dienstleiter (Transition, Transformation)
      • Domänenkonzept, User-Life-Cycle Konzept, Sicherheitskonzept,
      • Dokumentationskonzept, Entwicklung eines Standardclients.
      • Projekt-Management:
        • Planung und Tracking der Gewerke Netzwerk Infrastruktur Replacement , Domänenmigration, Arbeitsplatzrollout
        • Unterstützung bei der Dienstleistersteuerung bis zum ?GoLive?.

      • Überprüfung der Netzwerk- Performance (internal, Extranet) aufgrund von Performance Problemen mit Remote Anwendungen des Outsourcing Dienstleisters


      Herausforderung

      • Unternehmen dieser Größenordnung (<100 MA) können die notwendigen Ressourcen, für die Planung und Steuerung von IT ? Outsourcing Projekten, nicht vorhalten. 
      • Deshalb sind neben Projektberatung der Aufbau einer fachlichen Entscheidungsbasis - insbesondere die Sensibilisierung für Themen und Abhängigkeiten - von elementarer Bedeutung.


      Ziel

      • Ziel war es, neben der Erneuerung der IT- Infrastruktur und der verbesserten Serviceleistung den Kunden fachlich auf den gleichen Kommunikationslevel wie sein Outsourcing Dienstleister zu bringen. 
      • Ein weiteres Ziel war die Erstellung von wiederverwendbaren Dokumentationen für spätere Outsourcing Projekte (Projektdokumentation als Blaupause).

      Stadtwerke
      Raum Aachen, Köln, Düsseldorf
      6 Monate
      2014-03 - 2014-08

      Eruierung der Themen ServiceDesk und Change Management nach ITIL Best Practice

      • Workshop Incident- und Service Request

      • Feststellung der bisher eingesetzten Prozesse und Tools
        OTRS Architekturüberblick / Incident – Workflow / Change Workflow

      • Bestimmung der notwendigen Struktur für OTRS - Queues, Services, SLA und Rollen anhand einer Skillmatrix

      • Erstellung eines Konzepts und eines Projektplans zur

      • Einführung für Incident – Management mit OTRS:ITSM

      • Einführung Incident Management wurde vom Kunden zugunsten der Change Management Einführung zurückgestellt

      • Workshop Change Management nach ITIL

      • Feststellung des Standard Changes für den Kunden

      • Feststellung der Rollen im Change Management

      • Konzept und Projektplan

      • Umsetzung des Standard Changes in OTRS:ITSM, und Übergabe an den Kunden

      • Die grundsätzlichen Herausforderungen in ITIL Projekten ist zum einen die Veränderung von Zielen durch neue Kunden-Sichtweisen in Wechselwirkung mit den erzielten Zwischenergebnissen, zum anderen die Veränderung von Arbeitsweisen der involvierten Mitarbeiter durch starke Strukturierung und neue Rollenbilder
      • Changemanagement: Da die frei verfügbare OTRS - Dokumentation sich auf die Beschreibung der Change – und Work-Order - Parameter beschränkt, musste die notwendige Architektur- und Betriebsdokumentation verfasst werden
      Großhandel mit Papierwaren
      Berg.Land
      5 Monate
      2013-10 - 2014-02

      Architekturkonzept Microsoft Windows 7 Standard Client

      • Beschreibung des Microsoft Windows 7 Standard Clients im Architekturkonzept

      • Einführung Standard Client Release Management: Standard Client Versionierung, Release Zyklen, Release Notes
        Aufbau Softwareportfolio (DSL)

      • Entwicklung eines neuen Softwarebereitstellungsprozesses vom Paketierungsauftrag des Produktverantwortlichen bis zum Deployment

      • Applikations- und Installationsbeschreibung

      • Entwicklung von Paketierungsrichtlinien/ Installationssteckbrief

      • Datenmodell

      • Prozessbeschreibung

      • Rollenbeschreibung

      • Audit des laufenden Projektes hinsichtlich fehlender Prozesse und Dokumentationen. Vorbereitung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung – anhand der Feststellungen
      Öffentl. rechtl. Kreditinstitut
      Frankfurt
      1 Jahr 1 Monat
      2012-10 - 2013-10

      Einführung ServiceDesk nach ITIL Standards

      • Zielsetzung des Projektes war eine signifikante Verbesserung der Erstlösungsrate von Incidents- und Service Requests bei höherer Transparenz der anfallenden Tätigkeiten für die Auswertung und Entscheidungsfindung des IT-Leiters und der GF

      • Klärung des Begrifflichkeiten und zukünftigen Rollen, z.B. was bedeutet SLA, was in ein Service, welche Aufgaben hat der Dispatcher etc., Paradigmendefinition für das ServiceDesk

      • Auswertung der Herstellerangaben aus mehreren Produkten, ausführlicher Test zweier Produkte und Empfehlung eines Produktes anhand der Tests

      • Implementierung des Produktes OTRS in der gegebenen Umgebung (Windows Server 2012; IIS8 und SQL Server 2012).

      • Authentifizierung und Autorisierung gegen das Active Directory, bei der Kunden - Website incl. SingleSignOn

      • Einführung von SLA’s, und Services

      • Erarbeitung und Implementierung der notwendigen Prozesse angelehnt an ITIL
      • technische und konzeptionelle Einarbeitung der Mitarbeiter im First /- Second Level Support sowie Dispatcher und Incident- Manager
      • Benutzerdokumentation IT Mitarbeiter
      • Benutzerdokumentation Service-Kunden
      • technische Dokumentation, Reporting an den IT – Leiter

      • Die Herausforderung besteht  in der – im Vergleich zum einem kommerziellen Produkt - sehr lückenhaften Dokumentation (OPEN SOURCE), insbesondere in den Themen Produkt-Architektur, SingleSignOn und Ticket-Steuerung, bei gleichzeitigen sehr hohen Ansprüchen an die einfache Handhabung des Produktes für den Kunden wie für die IT Mitarbeiter
      • Zudem wurden die Grundlagen hinsichtlich der Rollenverteilung und Bearbeitung von Tickets innerhalb des ServiceDesks  mit dem IT – Infrastruktur Team erarbeitet umgesetzt
      Kunststoffindustrie
      Köln
      4 Monate
      2012-06 - 2012-09

      Entwicklung und Umsetzung einer Sicherheitsstrategie für Windows CE Handscanner im WLAN

      • Entwicklung und Beschreibung der notwendigen sicheren WLAN Infrastruktur nach IEEE 802.1x (WPA 2 Enterprise)

      • Entwicklung eines Implementierungsprozesses für Windows CE, IOS und Android – Geräte

      • Dokumentation und Einweisung des ServiceDesks

      • Auswahl und Implementierung einer Software Deployment Lösung

      • Aufnahme der Kundenanforderungen, Audit der Deployment Situation , Feststellung des Mengengerüstes

      • Erstellung eines Anforderungskatalogs zur Weitergabe an die Hersteller gemäß der Kundenanforderungen und aus Best Practice der letzten Migrationsprojekte

      • Auswertung der Herstellerangaben und Empfehlung eines Produktes

      • Implementierung des Produktes in die bestehende
        Infrastruktur (HQ und zwei Standorte)

      • Test der bestehenden Softwarepakete (max. 10 Stück) zur Erstellung eines Anpassungsleitfadens für alle weiteren Pakete

      • Übergabe an den Betrieb mit entsprechender Dokumentation.
        Reporting an den IT – Leiter

      Kunststoffindustrie
      Köln
      3 Monate
      2012-04 - 2012-06

      Projekt ?Windows 7?

      • Offene Punkte des Gesamtprojektes „Migration Windows XP zu Windows 7 
      • Infrastrukturmigration Windows 2003 nach 2008 R2“ werden aufgenommen, beschrieben und bewertet sowie in den Gesamtkontext gestellt
      • Die Arbeitspakete werden zugewiesen und verfolgt bis zum Abschuss jeder einzelnen Maßnahme
      • Gleichzeitig wird der Übergang zwischen Projektende und Regelbetrieb beschrieben und die Dokumentation der Services und Maßnahmen auf Vollständigkeit und technische. Sinnhaftigkeit geprüft
      Fondsgesellschaft
      Hessen
      1 Jahr 1 Monat
      2011-04 - 2012-04

      Projekt ?Windows 7 Migration?

      • Austausch der gesamten IT-Infrastruktur in ca. 640 Märkten europaweit sowie den Austausch der Client – Infrastruktur in der Zentrale (ca.1700 Clients Zentrale, 17.000 Clients in den Stores, insgesamt 800 Server für Stores und Infrastruktur) Konzepterstellung, Prozessmodellierung, Teilprojektleitung

      • Verantwortlich für konzeptionelle Fragen zum Thema Windows 7 sowie für das Coaching der Teilprojektleiter bis hin zur zeitlich begrenzten  Übernahme von Teilprojekten sowie Coaching des Projektleiters auf Kundenseite

      Architektur:

      • Definitionspapier der einzusetzenden Clientplattformen und deren Ausprägungen (Store-Desktop, Store-Leader Notebook etc.). Hier wurde besonderen Wert auf Paradigmendefinitionen zu clientbezogenen Themen gelegt

      Architektur:

      • Definition, Normalisierung und Aktualisierung  des Softwareportfolios - (z.B. MS-Office- Produkte, Bildbearbeitungs-software, Tools und Software in eigener Entwicklung)  Insbesondere wurde die Menge der eingesetzten Produkte drastisch verringert und die Lizenzverwaltung zentralisiert

      Architektur:

      • Erarbeitung des Hardwareportfolios, (Desktops, Notebooks, Printer, Plotter, weitere Peripherie) Eruierung und Festlegung der verbindlich unterstützen Hardware

      Architektur:

      • Grobkonzept zur Migration von MS Office Content wie Excel Sheets, Access Datenbanken, Office Vorlagen etc.

      Architektur:

      • Konzept zur benutzerbezogenen Datenmigration (z.B. von Notebook zu Notebook)

      Architektur:

      • Konzept zur Migration der Computer- und Userobjekte in den neuen AD-Forest auf Basis ADMT.

      Projekt-Management:

      • Modellierung und Entwicklung der Distributions- und Deploymentprozesse für Windows 2008 R2 Server und Windows 7 Clients für die Stores und Headquarter Umgebungen. Ziel war die Erstellung eines Prozessplans wie die Identifizierung der benötigten Schnittstellen sowie die Erstellung eines Ressourcenplan und eines ersten Dirstributionszeitplans

      Projekt-Management:

      • Entwicklung und Einführung von Rolloutprozessen für die Store Umgebung. Beschreibung des Deploymentprozesses, Beschreibung der Deployment Group Ressourcen

      Projektmanagement:

      • Bugtracking: Anpassung nach ITIL Empfehlungen des Bugtracking Tools JIRA für die Belange des Infrastruktur- Teams, Bugtracking (Open Defects) für das gesamte Projekt ab dem ersten Integrationstests bis zur Übergabe des Projektes in den Betrieb, Reporting an GPL, Teilprojektleitung und Rolloutteam
      Einzelhandel, Baumärkte
      1 Jahr
      2010-05 - 2011-04

      Projekt " Umzug"

      • Neuerrichtung von 2000 m² Büroflache für den Core Prozess. Umzug der Distribution in eine neue Halle 12.000 m²

      Projektmanagement:

      • Beschreibung der Business Ziele für den Umzug
      • Beschreibung der funktionalen Ziele für die Büroflächen
      • Eruierung des Marktes für Container- und Fertigbaulösungen und Steuerung des Auswahlprozesses
      • Steuerung des Architekten, des Brandschutz Ingenieurs und div. Weiterer Zulieferer des Projektes
      • Anfertigung der notwendigen Entscheidungsvorlagen incl. Investitionsplan für das Managementboard
      • Beschreibung der Arbeitspakete sowie Projektplanerstellung
      • Tracking aller Gewerke bis zur Fertigstellung des Umzuges.
      • Reporting an den Projectowner

      • Herausragendes Merkmal dieses Projektes ist die zusätzliche Berücksichtigung neuer Anforderungen wie Automation der Kommissionierung, zusätzliche Brands und Internationalisierung durch das führende Joint Venture

      Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
      7 Monate
      2010-06 - 2010-12

      Multiprojektmanagement

      Projektmanagement:

      • Aufbau der Projektumgebung zur Verfolgung von mehr als 10 IT - und non - IT Projekten gleichzeitig.
      • Aufbau der Projektpläne, Track & Trace sowie  Reporting der Projektstatus an "Head of IT"
      • Unterstützung bei der Gestaltung der fachlichen und funktionalen Reqiurements, Ressourcenverwaltung innerhalb der Projektumgebung, Einweisung der Mitarbeiter in "Project Server 2010 Web App"., Steuerung externer Firmen innerhalb der Projekte
      • Die bisherigen Projekte " Price Update" und " Umzug" wurden Teil des Multiprojektmanagements

      • Die Herausforderung bestand insbesondere im Aufbau einer Projektkultur, die von allen Mitarbeitern angenommen werden kann, sowie im technischen und organisatorischen Aufbau der Projektumgebung mit Microsoft Projekt Server 2010, Microsoft Project Professional 2010 und Microsoft Outlook 2010
      Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
      6 Monate
      2010-05 - 2010-10

      Projekt "Price Update"

      Projektmanagement:

      • Das Projekt hat eine Produktdatenbank als führendes System zum Ziel. Diese Produktdatenbank synchronisiert das ERP System mit allen eingesetzten Webshops sowie den (Papier-) Katalogen
      • Aufnahme aller Business Anforderungen in einem Workshop
      • Beschreibung der funktionalen Anforderungen nach den Ergebnissen des Workshops. (Prototyping)
      • Beschreibung der notwendigen Arbeitspakete in Zusammenarbeit mit der IT. Erstellung des Projektplans.
        Tracking der Milestones, inhaltliche Koordinierung, insbesondere mit dem Test - Team
      • Reporting an den Projectowner. (deutsch und englisch in Wort und Schrift)
      Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke
      8 Monate
      2010-03 - 2010-10

      Prozessaudit "EAV Core Prozess"

      Architektur/Prozessmanagement:

      • Audit und Dokumentation des Core Prozesses des Unternehmens als Teamleiter
      • Aufnahme von Bearbeitungszeiten und Beschreibung einzelner Schritte im Prozess als Grundlage für die spätere Darstellung
      • Darstellung des Core Prozesses anhand von  Standardworkflow  Schablonen (Microsoft Visio 2007)
      • Entwicklung einer quantitativen Darstellung  des Prozesses in Microsoft Office Excel 2007 und Microsoft SQL als Prototyp zur Online und Offline Nutzung
      • Einarbeitung und Koordinierung neuer Mitarbeiter
      • Festlegung und Einführung unternehmensweiter Termini zur besseren Kommunikation. Entwicklung von SLA's
      • Reporting an den Projectowner (deutsch und englisch in Wort und Schrift)
      Pharma Einzelhandel, Online- Apotheke

      Kompetenzen

      Kompetenzen

      Top-Skills

      Infrastrukturberatung Active Directory Design Prozesserfahrung Prozessentwicklung Microsoft ITIL Zertifizierung Requirements Management Projektmanagement/Projektleitung Scrum Strategieberatung ITSM

      Schwerpunkte

      Strategieberatung
      Projekt- Management
      Projektleitung
      Auditierung von Infrastrukturen
      ISO-OSI-Modell ab Layer 4
      Architektur
      Migration
      Outsourcing
      Transformation
      Transition
      Microsoft Technologien
      ITSM
      ITIL4 zertifiziert
      Incident- Management
      Change- Management
      Softwarebereitstellung
      Patch- Management, Release- Management
      Requirements- Management
      Application LifeCycle Management
      User Life Cycle Management


      Aufgabenbereiche

      Projektmanagement / Leitung
      Projektmanagement Coaching
      tech. Projektmanagement / Multiprojektmanagement
      Prozessentwicklung
      Migration Windows
      XP / 7 / 10
      Client -Rollout
      Second Level Support
      Microsoft Windows
      Microsoft SQL Server
      Microsoft Exchange
      Third Level Support Microsoft Windows Infrastrukturen
      Infrastruktur Analyse
      Infrastruktur Konzeption
      Scripte in VBS, KIXTART und Powershell
      Schulung
      Office und Client Anwendungen
      Toolprogrammierung in VBS und KIXTART






      Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

      Patch Management

      Softwarepakete:

      • Microsoft Office Produkte ab 2003
      • MS-Project 2003 - 2016
      • verschiedene bankenspezifische Softwarepakete wie Omnikron Multicash
      • van den Berg PPM und SL
      • MS-Exchange 2003 - 2010
      • MS-Project Server 2010
      • MS SharePoint 2016/2019 (MCITP für 2013)
      • OTRS, OCS


      Soft Skills (was kann ich)

      • Projekt Management (SCRUM, Wasserfall, Hybrid)
        • Große Projekte leiten
        • Passende Projektmitglieder bestimmen
        • Motivieren
        • Empathie einbringen
        • Coaching
        • Tracking
        • Berichten
        • Ein Team zu fliegen bringen
      • Management Approach
        • Business verstehen
        • Übersetzung des Geschäftsanforderung in technische Anforderungen.
        • Ziele formulieren

      • Architektur 
        • Über den Tellerrand schauen.
        • methodische Erarbeitung neuer Aufgabenstellungen abstrahieren
        • Komplexe Architekturen strukturieren
        • Prozesse analysieren und strukturieren
        • Kosten und Aufwände berechnen
        • Nutzen berechnen
        • Risiken aufzeigen und bei der Bewertung unterstützen Coaching
      • Technischer DeepDive 
        • Authentifizierung und Autorisierungsmethoden gut bis sehr gut
        • ADDS, ADFS, Entra ID, und den angrenzenden Methoden sehr gut
        • Management von OS-D und Software Deployment (auch tech. DeepDive)
        • Scripten in Powershell, vb und bash


      Soft Skill - Was hasse ich

      • Denkverbote
      • Kleingeistigkeit / geistige Unbeweglichkeit
      • Unehrlichkeit / Lügen
      • Respektlosigkeit
      • Eigene Fehler nicht eingestehen können

      Betriebssysteme

      Windows 10
      OS
      WINDOWS NT bis Windows 10/2019
      LINUX
      UNIX

      Programmiersprachen

      M
      HTL
      T-SQL
      Visual-Basic
      VBA, VBS
      POWERSHELL 5.x
      KIXTART
      WMI
      .NET
      VBS
      VBA


      Datenbanken

      Active Directory
      Azure AD
      ADDConnect
      MICROSOFT SQL-SERVER
      2000 - 2017
      MySQL

      Datenkommunikation

      Ethernet
      Fax
      IBM LAN Server
      Internet, Intranet
      ISDN
      ISPF-DMS
      NetBeui
      NetBios
      Novell
      parallele Schnittstelle
      PC-Anywhere
      SMTP
      SNA
      TCP/IP
      Windows Netzwerk
      Winsock
      DHCP
      DNS
      WINS
      Netzwerktopologien
      WLAN


      Hardware

      AS/400
      Grundlagen
      Ascii/X - Terminals
      CD-Writer / Brenner
      PC
      Scanner
      sämtliche Intel Systeme und Apple PC´s

      Branchen

      Branchen

      • Automobilindustrie und Zulieferer
      • Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistung
      • Groß- und Einzelhandel
      • Gesundheitswesen und Medizin
      • Industrie, Maschinenbau, Kunststoff, Glass, Hardwarehersteller
      • Öffentliche Hand
      • Versicherungen
      • Verkehrswesen und Logistik
      • Verlagswesen

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