Senior ABAP Objects Entwickler/Berater
Aktualisiert am 13.05.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
ABAP Objects
Deutsch
Englisch

Einsatzorte

Einsatzorte

Weinheim (Bergstraße) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-12 - heute

Markt- und Lagerlogistikentwicklung

Senior Softwareentwickler BSP SAP REST-Services ABAP Objects ...
Senior Softwareentwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte vorwiegend die Entwicklung im Bereich der Marktlogistik (Transporte, Lieferungen, Handing Units, Bestellungen, Aufträge, Disposition etc.) mit Hilfe von ABAP Objects, sowie die Entwicklung von REST-Schnittstellen für Mobilgeräte für die Nutzung in den Märkten.Weiterhin stellte ich Preisetiketten und Plakate auf Adobe Forms um.

SAP Adobe LifeCyle Designer
BSP SAP REST-Services ABAP Objects EDI Adobe Forms Smartforms SAP Adobe LifeCyle Designer Intermec Fingerprint ZPL
HORNBACH Baumarkt AG
Bornheim, Pfalz
11 Monate
2023-08 - 2024-06

S4/HANA Einführungsprojekt POMUS

Senior Softwareentwickler ABAP-OO
Senior Softwareentwickler
S/4HANA SAP ChaRM SAP GTM
ABAP-OO
OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbH
remote
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09

SAP- Integration NAM (Nordamerika)

Senior Development Consultant ABAP Objects SAPScript SmartForms ...
Senior Development Consultant

Meine Aufgabe bestand darin, bei der Integration der nordamerikanischen Systeme ins globale System mitzuwirken. Dazu kam der modulübergreifende technische Support und die Erweiterung von Programmen für die bereits produktiven Länder.

ABAP Objects SAPScript SmartForms IDOC
HeidelbergCement AG
Heidelberg
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

EWM- Einführungsprojekt

Senior Softwareentwickler Scrum RF-Framework
Senior Softwareentwickler

Im Rahmen einen EWM-Einführungsprojektes bestand meine Aufgabe u.a. in der Erweiterung einer Anlieferungsschnittstelle (IDOC), der Entwicklung von Programmen zur Änderung von Anlieferungen mit Schwerpunkt Verpackungsdaten, dem automatischen Umpacken im EWM über PPF, sowie der Entwicklung von RF-Anwendungen.

SAP Retail SAP EWM 9.5 ABAP-OO ABAP Unit ALE IDOC
Scrum RF-Framework
Hornbach-Baumarkt-AG
Bornheim
1 Jahr 5 Monate
2015-06 - 2016-10

Agile Softwareentwicklung im Logistikbereich für Märkte und Lager

Senior Software-Entwickler Scrum ABAP-OO ABAP Unit ...
Senior Software-Entwickler

Meine Aufgabe bestand in der Weiter- bzw. Neuentwicklung von Software im Bereich der Logistik für Märkte und Lager als Teil eines Scrum- Teams.

SAP Retail SAP WM
Scrum ABAP-OO ABAP Unit SAP BSP SAP MM-PUR SAP LES-WM SAP LE-TRA JavaScript SAP LE-SHP ALE IDOC
Hornbach-Baumarkt-AG
Bornheim
6 Monate
2014-11 - 2015-04

Entwicklung im Bereich leogistics Yard Management

Software- Entwickler Floorplan Manager ABAP-OO
Software- Entwickler
Meine Aufgabe war die Softwareentwicklung mit Hilfe von ABAP Objects im Bereich des Yard Managements. Dabei wurde der Floorplan Manager (FPM) eingesetzt. Ich war an der Weiterentwicklung der Komponente beteiligt, sowie für einen Endkunden tätig (Containerabrechnung für die CTS GmbH).
Floorplan Manager ABAP-OO
leogistics GmbH
Mannheim
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Einführungsprojekt TM 9.0 bei CMA CGM

Entwickler
Entwickler
Ich war während der Konzeptionsphase im Workstream Intermodal tätig. Zur Entwicklung kam es aufgrund mehrerer Terminverschiebungen nicht mehr.
SAP SE
St. Ingbert / Remote
4 Monate
2013-11 - 2014-02

SAP- Rollout 3

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und deren Umsetzung mit Schwerpunkt im Bereich LES, sowie die Bearbeitung von Tickets aus dem Support.
Styrolution Group GmbH
Frankfurt / Remote
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Upgrade Cobalt, MABAS and APO

Teilprojektleiter für Cobalt- Upgrade
Teilprojektleiter für Cobalt- Upgrade
Leitung des Upgrades des globalen ERP- Systems der BASF SE auf ECC 6.0 EHP 6.
BASF IT Services GmbH
Mannheim
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

verschiedene, u.a. Cognis, One im Modul LES (LE-TRA)

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects. Dazu gehörte u.a. die Weiterentwicklung der von der BASF genutzten Schiffsdatenbank. Der Schwerpunkt war die Entwicklung von Anwendungen zur Dokumentation und zum Customizing der Ausgabe von Formularen im Rahmen einer Umstellung der TM- Formulare von SAPScript auf Adobe Interactive Forms. Dafür wurden Web Dynpro for ABAP und XML eingesetzt.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Accelerator Wave II / III: Global Vessel Database

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects (Schwerpunkt: Entwicklung einer von der BASF weltweit genutzten Applikation zur Verwaltung von Schiffsfahrplänen und TEU-Kontingenten im Modul LES).
BASF IT Services GmbH
Mannheim
1 Jahr 9 Monate
2008-02 - 2009-10

Congstar (Weiterentwicklung des Ordermanagements in SAP R/3)

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Entwicklung von ALE-Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen für den Kunden Congstar, sowie Entwicklung mehrerer Tools zum Konfigurieren, Überwachen und Testen der Schnittstellen.
T-Systems Active Billing GmbH & Co. KG
Mannheim
2 Monate
2007-12 - 2008-01

Formularumstellung BASF AG auf BASF SE

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Koordination und Unterstützung bei einer Anpassung aller BASF- Formulare im zentralen Logistik- und Rechnungswesensystem der BASF Ludwigshafen an die neue Rechtsform, sowie an die Änderung des Vorstands.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Unicode-Enabling des BW-Systems der BASF

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler

Ich unterstützte das BW-Team der BASF IT Services GmbH bei der Umstellung des BW-Systems auf Unicode sowohl beratend in Bezug auf die richtige Vorgehensweise, als auch direkt bei der Anpassung von Programmen.

BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2007-05 - 2007-09

Releasewechsel des SAP R/3-Systems von Lorenz Snack-World

Entwickler
Entwickler
Ziel war die Umstellung eines SAP- Systems von Release 4.6c auf ECC 6.0. Im Rahmen dieses Projektes war ich an SPAU/SPDD, der Programmfehlerbehebung und der Neuentwicklung von Reports beteiligt.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2007-03 - 2007-06

Unicode-Enabling bei der Gruner + Jahr AG & CO KG

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Meine Aufgabe war es, Gruner + Jahr bei einer Unicodeumstellung in Bezug auf die richtige Vorgehensweise zu beraten. Weiterhin stellte ich Programme auf Unicode um und half bei der Lösung von programmtechnischen Problemfällen.
BASF IT Services GmbH
Hamburg
3 Monate
2007-03 - 2007-05

PACE TP10: Anpassung der LOGIBAS- Kapselungen

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Bisher war das kundeneigene Coding in Modifikationen und Userexits im COBALT- System der BASF über den Mandanten gekapselt, d.h. in jedem der drei Mandanten des Systems wurde unterschiedliches Coding durchlaufen. Ich koordinierte die Umstellung der sog. LOGIBAS- Kapselungen (Mandant 100 des COBALT- Systems). Anstatt einer Abgrenzung auf den 100er- Mandanten wurde mit Hilfe alternativer Kriterien abgegrenzt (Organisationseinheiten wie z.B. der Buchungskreis). Weiterhin stellte ich auch selbst Kapselungen um und half bei der Fehlersuche im Rahmen des anschließenden Funktionstests.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
2 Monate
2007-02 - 2007-03

PACE TP10: Schnittstellenanpassung für den Pregolive 1

Entwickler
Entwickler
Im Rahmen des sog. Pregolives 1 passte ich die Bestell-  und Materialbewegungsschnittstelle an. Die Schnittstelle wurde weiterhin um den Versand von Rechnungs- IDOCs erweitert, für die eine Serialisierung mit den Bestell- und Materialbewegungs- IDOCs erfolgt und die über einen eigenen Fehlermonitor überwacht werden können.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Unicode- Enabling APO

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Ziel war die Umstellung des APO- Systems auf Unicode. Ich koordinierte die Abarbeitung der laut Transaktion UCCHECK zu korrigierenden Programme, sowie die Behebung auftretender Programmfehler.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
3 Monate
2006-10 - 2006-12

APO Releasewechsel auf SCM 5.0

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Das APO-System der BASF Ludwigshafen wurde auf SCM 5.0   umgestellt. Meine Aufgabe war die Unterstützung des APO-Teams bei programmtechnischen Anforderungen, z.B. bei SPAU, SPDD, dem Einbau von OSS- Hinweisen oder bei der Fehleranalyse. Dies  geschah mit Hilfe mehrerer Kollegen, für deren Einsatz ich fachlich zuständig war.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2006-04 - 2006-07

PACE TP09: Kapselung von Modifikationen und Userexists

Projektingenieur
Projektingenieur
Es wurden sämtliche Userexits und Modifikationen im  Logistiksystem der BASF Ludwigshafen mit einer Mandanten- Kapselung versehen. Dies geschah zur Vorbereitung der Zusammenlegung von drei Systeme mit drei verschiedenen Mandanten in ein System mit drei Mandanten. Ich war für die Koordination des Teams zur Abarbeitung der Programmsourcen zuständig und zentraler/direkter Ansprechpartner für den Kunden bei auftretenden Problemen oder Fragen.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Unicode-Enabling LOGIBAS

Projektingenieur
Projektingenieur
Das Logistiksystem der BASF Ludwigshafen wurde auf Unicode umgestellt. Meine Aufgabe war die Koordination des Unicode Enablings von ca. 8000 Programmen mit Hilfe eines Teams von 5 bis 10 Kollegen. Zu meinen Aufgaben gehörte außer der Verteilung der Aufgaben an die Kollegen u.a. auch die Erstellung von Konzepten sowie die Qualitätssicherung (Transportkontrolle in Bezug auf mögliche Überholer, Erstellung von Prüfreports).
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

IRIS SPRINT: Schnittstellenumstellung

Projektingenieur
Projektingenieur
Redesign der Schnittstelle zur Übertragung und Konvertierung von Materialbewegungen und Bestellungen vom LOGIBAS- in das IRIS- System. Die Umsetzung erfolgte mittels ABAP Objects.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
11 Monate
2003-10 - 2004-08

Systembereinigung

Projektingenieur
Projektingenieur

Meine Aufgabe war die Koordination des Projektes "Systembereinigung", welches zum Ziel hatte, weitgehend automatisiert nicht mehr benötigte Entwicklungsobjekte im LOGIBAS-System zu identifizieren und zu löschen. Im Rahmen dieses Projektes wurden ca. 8000 Entwicklungsobjekte (z.B. Reports, Tabellen) archiviert und dann gelöscht.

BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2001-10 - 2002-01

C++ Grafikprogrammierung

Diplomand
Diplomand
Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung der grafischen Echtzeitdarstellung von Gefäßen in einem medizinischen Simulationssystem mittels C++ unter Linux.
Universität Mannheim
Mannheim
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Test verschiedener Anbindungsmöglichkeiten von SAP R/3 an das Internet

Softwareentwickler (Werkstudent)
Softwareentwickler (Werkstudent)
Meine Aufgabe war das Testen verschiedener Möglichkeiten zur Anbindung des Internets an an SAP R/3. Dabei kamen Java und JSP zum Einsatz. Verwendet wurden unter anderem der Business Connector und eine Vorabversion des SAP Enterprise Portals 5.0.
Freudenberg Informatik KG
Weinheim
7 Monate
2000-04 - 2000-10

Entwicklung einer Lagerverwaltung in Access

Softwaredesigner/Entwickler
Softwaredesigner/Entwickler
Ich habe für die ABB Kraftwerke AG eine einfache Lagerverwaltung mit Hilfe von Access implementiert.
ABB Kraftwerke AG
Heidelberg
4 Monate
2000-01 - 2000-04

Datenbankanbindung mit Hilfe von Java und JDBC/ODBC

Student
Student
Meine Aufgabe war die Erweiterung einer bestehenden Java- Anwendung und Anbindung an eine mySQL- Datenbank.
Universität Mannheim
Weinheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1995 - 04/2002 Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim

(unterbrochen durch ein Jahr Zivildienst nach dem 3. Semester)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP Objects

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ALE
IDOC
RF-Framework
SAP BSP
SAP EWM 9.5
SAP LE-SHP
SAP LE-TRA
SAP LES-WM
SAP MM-PUR
SAP Retail
SAP WM
Scrum
Schulungen:
BIT300 Application Link Enabling (ALE) Technology
BIT320 Integration Technology EDI
JA310  Java Web Dynpro Basics
NET310 ABAP Web Dynpro
TM100  Processes in SAP Transportation Management Overview
Leogistics Yard Management

Erfahrungen:
ABAP Objects Module MM, LES, SD
ABAP OO
ABAP Unicode Enabling
ABAP Unit Testing
Web Dynpro for ABAP
FPM (Floorplan Manager)
RF-Framework
Smartforms
SAPScript
AIF (Adobe Interactive Forms)
EDI
XML
Java
C
C++

Betriebssysteme

MacOS
MS-DOS
Windows
Linux

Programmiersprachen

ABAP Objects
ABAP Unit
ABAP-OO
ABAP4
ABAP Objects
Assembler
C64, Amiga, PC
C
C++
Excel VBA
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
JDBC
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

BSP
CORBA
EDI
IDOC
RFC
SAP REST-Services

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen
Chemische Industrie
Telekommunikation
Handel
Industrietechnik
Baustoffe

Einsatzorte

Einsatzorte

Weinheim (Bergstraße) (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 6 Monate
2019-12 - heute

Markt- und Lagerlogistikentwicklung

Senior Softwareentwickler BSP SAP REST-Services ABAP Objects ...
Senior Softwareentwickler

Zu meinen Aufgaben gehörte vorwiegend die Entwicklung im Bereich der Marktlogistik (Transporte, Lieferungen, Handing Units, Bestellungen, Aufträge, Disposition etc.) mit Hilfe von ABAP Objects, sowie die Entwicklung von REST-Schnittstellen für Mobilgeräte für die Nutzung in den Märkten.Weiterhin stellte ich Preisetiketten und Plakate auf Adobe Forms um.

SAP Adobe LifeCyle Designer
BSP SAP REST-Services ABAP Objects EDI Adobe Forms Smartforms SAP Adobe LifeCyle Designer Intermec Fingerprint ZPL
HORNBACH Baumarkt AG
Bornheim, Pfalz
11 Monate
2023-08 - 2024-06

S4/HANA Einführungsprojekt POMUS

Senior Softwareentwickler ABAP-OO
Senior Softwareentwickler
S/4HANA SAP ChaRM SAP GTM
ABAP-OO
OGL - Food Trade Lebensmittelvertrieb GmbH
remote
1 Jahr 3 Monate
2018-07 - 2019-09

SAP- Integration NAM (Nordamerika)

Senior Development Consultant ABAP Objects SAPScript SmartForms ...
Senior Development Consultant

Meine Aufgabe bestand darin, bei der Integration der nordamerikanischen Systeme ins globale System mitzuwirken. Dazu kam der modulübergreifende technische Support und die Erweiterung von Programmen für die bereits produktiven Länder.

ABAP Objects SAPScript SmartForms IDOC
HeidelbergCement AG
Heidelberg
1 Jahr 9 Monate
2016-10 - 2018-06

EWM- Einführungsprojekt

Senior Softwareentwickler Scrum RF-Framework
Senior Softwareentwickler

Im Rahmen einen EWM-Einführungsprojektes bestand meine Aufgabe u.a. in der Erweiterung einer Anlieferungsschnittstelle (IDOC), der Entwicklung von Programmen zur Änderung von Anlieferungen mit Schwerpunkt Verpackungsdaten, dem automatischen Umpacken im EWM über PPF, sowie der Entwicklung von RF-Anwendungen.

SAP Retail SAP EWM 9.5 ABAP-OO ABAP Unit ALE IDOC
Scrum RF-Framework
Hornbach-Baumarkt-AG
Bornheim
1 Jahr 5 Monate
2015-06 - 2016-10

Agile Softwareentwicklung im Logistikbereich für Märkte und Lager

Senior Software-Entwickler Scrum ABAP-OO ABAP Unit ...
Senior Software-Entwickler

Meine Aufgabe bestand in der Weiter- bzw. Neuentwicklung von Software im Bereich der Logistik für Märkte und Lager als Teil eines Scrum- Teams.

SAP Retail SAP WM
Scrum ABAP-OO ABAP Unit SAP BSP SAP MM-PUR SAP LES-WM SAP LE-TRA JavaScript SAP LE-SHP ALE IDOC
Hornbach-Baumarkt-AG
Bornheim
6 Monate
2014-11 - 2015-04

Entwicklung im Bereich leogistics Yard Management

Software- Entwickler Floorplan Manager ABAP-OO
Software- Entwickler
Meine Aufgabe war die Softwareentwicklung mit Hilfe von ABAP Objects im Bereich des Yard Managements. Dabei wurde der Floorplan Manager (FPM) eingesetzt. Ich war an der Weiterentwicklung der Komponente beteiligt, sowie für einen Endkunden tätig (Containerabrechnung für die CTS GmbH).
Floorplan Manager ABAP-OO
leogistics GmbH
Mannheim
7 Monate
2014-04 - 2014-10

Einführungsprojekt TM 9.0 bei CMA CGM

Entwickler
Entwickler
Ich war während der Konzeptionsphase im Workstream Intermodal tätig. Zur Entwicklung kam es aufgrund mehrerer Terminverschiebungen nicht mehr.
SAP SE
St. Ingbert / Remote
4 Monate
2013-11 - 2014-02

SAP- Rollout 3

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und deren Umsetzung mit Schwerpunkt im Bereich LES, sowie die Bearbeitung von Tickets aus dem Support.
Styrolution Group GmbH
Frankfurt / Remote
8 Monate
2013-03 - 2013-10

Upgrade Cobalt, MABAS and APO

Teilprojektleiter für Cobalt- Upgrade
Teilprojektleiter für Cobalt- Upgrade
Leitung des Upgrades des globalen ERP- Systems der BASF SE auf ECC 6.0 EHP 6.
BASF IT Services GmbH
Mannheim
2 Jahre
2011-01 - 2012-12

verschiedene, u.a. Cognis, One im Modul LES (LE-TRA)

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects. Dazu gehörte u.a. die Weiterentwicklung der von der BASF genutzten Schiffsdatenbank. Der Schwerpunkt war die Entwicklung von Anwendungen zur Dokumentation und zum Customizing der Ausgabe von Formularen im Rahmen einer Umstellung der TM- Formulare von SAPScript auf Adobe Interactive Forms. Dafür wurden Web Dynpro for ABAP und XML eingesetzt.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
1 Jahr 4 Monate
2009-09 - 2010-12

Accelerator Wave II / III: Global Vessel Database

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Erstellung technischer Konzepte und Entwicklung von Software in ABAP Objects (Schwerpunkt: Entwicklung einer von der BASF weltweit genutzten Applikation zur Verwaltung von Schiffsfahrplänen und TEU-Kontingenten im Modul LES).
BASF IT Services GmbH
Mannheim
1 Jahr 9 Monate
2008-02 - 2009-10

Congstar (Weiterentwicklung des Ordermanagements in SAP R/3)

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Entwicklung von ALE-Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen für den Kunden Congstar, sowie Entwicklung mehrerer Tools zum Konfigurieren, Überwachen und Testen der Schnittstellen.
T-Systems Active Billing GmbH & Co. KG
Mannheim
2 Monate
2007-12 - 2008-01

Formularumstellung BASF AG auf BASF SE

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Koordination und Unterstützung bei einer Anpassung aller BASF- Formulare im zentralen Logistik- und Rechnungswesensystem der BASF Ludwigshafen an die neue Rechtsform, sowie an die Änderung des Vorstands.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2007-08 - 2007-12

Unicode-Enabling des BW-Systems der BASF

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler

Ich unterstützte das BW-Team der BASF IT Services GmbH bei der Umstellung des BW-Systems auf Unicode sowohl beratend in Bezug auf die richtige Vorgehensweise, als auch direkt bei der Anpassung von Programmen.

BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2007-05 - 2007-09

Releasewechsel des SAP R/3-Systems von Lorenz Snack-World

Entwickler
Entwickler
Ziel war die Umstellung eines SAP- Systems von Release 4.6c auf ECC 6.0. Im Rahmen dieses Projektes war ich an SPAU/SPDD, der Programmfehlerbehebung und der Neuentwicklung von Reports beteiligt.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2007-03 - 2007-06

Unicode-Enabling bei der Gruner + Jahr AG & CO KG

Technischer Berater / Entwickler
Technischer Berater / Entwickler
Meine Aufgabe war es, Gruner + Jahr bei einer Unicodeumstellung in Bezug auf die richtige Vorgehensweise zu beraten. Weiterhin stellte ich Programme auf Unicode um und half bei der Lösung von programmtechnischen Problemfällen.
BASF IT Services GmbH
Hamburg
3 Monate
2007-03 - 2007-05

PACE TP10: Anpassung der LOGIBAS- Kapselungen

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Bisher war das kundeneigene Coding in Modifikationen und Userexits im COBALT- System der BASF über den Mandanten gekapselt, d.h. in jedem der drei Mandanten des Systems wurde unterschiedliches Coding durchlaufen. Ich koordinierte die Umstellung der sog. LOGIBAS- Kapselungen (Mandant 100 des COBALT- Systems). Anstatt einer Abgrenzung auf den 100er- Mandanten wurde mit Hilfe alternativer Kriterien abgegrenzt (Organisationseinheiten wie z.B. der Buchungskreis). Weiterhin stellte ich auch selbst Kapselungen um und half bei der Fehlersuche im Rahmen des anschließenden Funktionstests.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
2 Monate
2007-02 - 2007-03

PACE TP10: Schnittstellenanpassung für den Pregolive 1

Entwickler
Entwickler
Im Rahmen des sog. Pregolives 1 passte ich die Bestell-  und Materialbewegungsschnittstelle an. Die Schnittstelle wurde weiterhin um den Versand von Rechnungs- IDOCs erweitert, für die eine Serialisierung mit den Bestell- und Materialbewegungs- IDOCs erfolgt und die über einen eigenen Fehlermonitor überwacht werden können.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
2 Monate
2007-01 - 2007-02

Unicode- Enabling APO

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Ziel war die Umstellung des APO- Systems auf Unicode. Ich koordinierte die Abarbeitung der laut Transaktion UCCHECK zu korrigierenden Programme, sowie die Behebung auftretender Programmfehler.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
3 Monate
2006-10 - 2006-12

APO Releasewechsel auf SCM 5.0

Projektingenieur / Entwickler
Projektingenieur / Entwickler
Das APO-System der BASF Ludwigshafen wurde auf SCM 5.0   umgestellt. Meine Aufgabe war die Unterstützung des APO-Teams bei programmtechnischen Anforderungen, z.B. bei SPAU, SPDD, dem Einbau von OSS- Hinweisen oder bei der Fehleranalyse. Dies  geschah mit Hilfe mehrerer Kollegen, für deren Einsatz ich fachlich zuständig war.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2006-04 - 2006-07

PACE TP09: Kapselung von Modifikationen und Userexists

Projektingenieur
Projektingenieur
Es wurden sämtliche Userexits und Modifikationen im  Logistiksystem der BASF Ludwigshafen mit einer Mandanten- Kapselung versehen. Dies geschah zur Vorbereitung der Zusammenlegung von drei Systeme mit drei verschiedenen Mandanten in ein System mit drei Mandanten. Ich war für die Koordination des Teams zur Abarbeitung der Programmsourcen zuständig und zentraler/direkter Ansprechpartner für den Kunden bei auftretenden Problemen oder Fragen.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
5 Monate
2005-11 - 2006-03

Unicode-Enabling LOGIBAS

Projektingenieur
Projektingenieur
Das Logistiksystem der BASF Ludwigshafen wurde auf Unicode umgestellt. Meine Aufgabe war die Koordination des Unicode Enablings von ca. 8000 Programmen mit Hilfe eines Teams von 5 bis 10 Kollegen. Zu meinen Aufgaben gehörte außer der Verteilung der Aufgaben an die Kollegen u.a. auch die Erstellung von Konzepten sowie die Qualitätssicherung (Transportkontrolle in Bezug auf mögliche Überholer, Erstellung von Prüfreports).
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
1 Jahr
2004-01 - 2004-12

IRIS SPRINT: Schnittstellenumstellung

Projektingenieur
Projektingenieur
Redesign der Schnittstelle zur Übertragung und Konvertierung von Materialbewegungen und Bestellungen vom LOGIBAS- in das IRIS- System. Die Umsetzung erfolgte mittels ABAP Objects.
BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
11 Monate
2003-10 - 2004-08

Systembereinigung

Projektingenieur
Projektingenieur

Meine Aufgabe war die Koordination des Projektes "Systembereinigung", welches zum Ziel hatte, weitgehend automatisiert nicht mehr benötigte Entwicklungsobjekte im LOGIBAS-System zu identifizieren und zu löschen. Im Rahmen dieses Projektes wurden ca. 8000 Entwicklungsobjekte (z.B. Reports, Tabellen) archiviert und dann gelöscht.

BASF IT Services GmbH
Ludwigshafen
4 Monate
2001-10 - 2002-01

C++ Grafikprogrammierung

Diplomand
Diplomand
Meine Aufgabe war die Weiterentwicklung der grafischen Echtzeitdarstellung von Gefäßen in einem medizinischen Simulationssystem mittels C++ unter Linux.
Universität Mannheim
Mannheim
1 Jahr
2000-01 - 2000-12

Test verschiedener Anbindungsmöglichkeiten von SAP R/3 an das Internet

Softwareentwickler (Werkstudent)
Softwareentwickler (Werkstudent)
Meine Aufgabe war das Testen verschiedener Möglichkeiten zur Anbindung des Internets an an SAP R/3. Dabei kamen Java und JSP zum Einsatz. Verwendet wurden unter anderem der Business Connector und eine Vorabversion des SAP Enterprise Portals 5.0.
Freudenberg Informatik KG
Weinheim
7 Monate
2000-04 - 2000-10

Entwicklung einer Lagerverwaltung in Access

Softwaredesigner/Entwickler
Softwaredesigner/Entwickler
Ich habe für die ABB Kraftwerke AG eine einfache Lagerverwaltung mit Hilfe von Access implementiert.
ABB Kraftwerke AG
Heidelberg
4 Monate
2000-01 - 2000-04

Datenbankanbindung mit Hilfe von Java und JDBC/ODBC

Student
Student
Meine Aufgabe war die Erweiterung einer bestehenden Java- Anwendung und Anbindung an eine mySQL- Datenbank.
Universität Mannheim
Weinheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10/1995 - 04/2002 Studium der Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim

(unterbrochen durch ein Jahr Zivildienst nach dem 3. Semester)

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

ABAP Objects

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

ALE
IDOC
RF-Framework
SAP BSP
SAP EWM 9.5
SAP LE-SHP
SAP LE-TRA
SAP LES-WM
SAP MM-PUR
SAP Retail
SAP WM
Scrum
Schulungen:
BIT300 Application Link Enabling (ALE) Technology
BIT320 Integration Technology EDI
JA310  Java Web Dynpro Basics
NET310 ABAP Web Dynpro
TM100  Processes in SAP Transportation Management Overview
Leogistics Yard Management

Erfahrungen:
ABAP Objects Module MM, LES, SD
ABAP OO
ABAP Unicode Enabling
ABAP Unit Testing
Web Dynpro for ABAP
FPM (Floorplan Manager)
RF-Framework
Smartforms
SAPScript
AIF (Adobe Interactive Forms)
EDI
XML
Java
C
C++

Betriebssysteme

MacOS
MS-DOS
Windows
Linux

Programmiersprachen

ABAP Objects
ABAP Unit
ABAP-OO
ABAP4
ABAP Objects
Assembler
C64, Amiga, PC
C
C++
Excel VBA
Java
JavaScript

Datenbanken

Access
JDBC
MySQL
ODBC
SQL

Datenkommunikation

BSP
CORBA
EDI
IDOC
RFC
SAP REST-Services

Branchen

Branchen

IT-Dienstleistungen
Chemische Industrie
Telekommunikation
Handel
Industrietechnik
Baustoffe

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.