Mein Kunde ist eine führende Digitalagentur die Unterstützung bei eines ihrer Projekte benötigte. Der Endkunde ist ein überregionaler Möbelhändler mit mehreren Möbelhäusern. Aktuell hat der Kunde bereits einen, Onlineshop, welcher nun auf Shopware 6 migriert werden soll. Dabei wird auf die bestehende Systemarchitektur aufgebaut und diese im Zuge des Projekts ebenfalls dort optimiert, wo Bedarf besteht (z. B. alte Workarounds abgeschaltet, da wo der neue Shop Aufgaben übernehmen kann)
Mein Kunde ist eine führende Digitalagentur, die Unterstützung bei eines ihrer Projekte benötigte. Der Endkunde ist eine Fashion-Brand, welche exklusive Kleindung im Luxussegment anbietet. Der Kunde betrieb bereits einen, eigenprogrammierten, Onlineshop, welcher auf Shopware 6.4 migrieren sollte. Zudem wurde die weitere Systemlandschaft des Kunden ebenfalls erweitert und erneuert, um ein durchgehendes Omnichannelerlebnis ermöglichen zu können.
Mein
Kunde ist als Agentur mit Fokus auf Adobe Webprodukte. Der Endkunde ist ein
international agierender Konzern aus dem Automotive Bereich, welcher seine
globalen Websites für einen speziellen Zweig auf das Adobe Experience Manager
umgezogen hat. Das Projekt selbst befand sich bereits in der Umsetzungsphase, die
meisten Ländern wurden bereits ausgerollt. Ich habe hier das Teilprojekt ?B2C?
übernommen um den Gesamtprojektleiter zu entlasten. Meine Aufgabe war in erster
Linie die Kommunikation mit den Kunden und die Planung und das Controlling der
Umsetzung der restlichen Aufgaben. Bei den Entwicklern handelte es sich um ein international besetztes Nearshore Team. Projektsprache war Englisch.
Zusätzlich habe ich im Dezember/Januar 2 Teilprojekte (B2C und 2nd Line
Brands) fusioniert und die Methoden auf Scrum umgestellt, so dass die Teams
effektiver arbeiten und ein agiler Projektmanager eingespart werden kann.
Mein
Kunde ist ein führender Omnichannelhändler in einer Lebensmittelnische. Er befand sich im Umbruch und richtete sich noch konsequenter auf den
Multichannelhandel aus. In diesem Zuge wurde auch der Callcenter Dienstleister
ausgetauscht.
Meine Aufgabe war, die Beratung und Unterstützung der internen
Abteilungsleitung E-Com mece in Sachen Reporting und Controlling des Dienstleisters.
Der Kunde aus dem Gesundheitssektor hat für seine Heim-Pflegekräfte eine iOS App im Einsatz welche die tägliche Arbeit koordiniert. Diese wird nun um E-Commerce Funktionalitäten erweitert um Hilfsmittel die nicht durch Rezepte abgedeckt sind zu vertreiben. Meine Aufgabe hier war zum einen das E-Commerce KnowHow mit einzubringen, zum anderen die umsetzenden Teams in Sachen agiles Arbeiten zu schulen und neue Arbeitsprozesse aufzusetzen.
Zusammenarbeit der Gewerke an 2 Standorten in Deutschland koordinieren, sowie Führung externer Dienstleister.
Livegang war gesetzt durch die 24h von Le Mans und Nürburgring. CMS lange offen. Programmierung konnte erst Anfang Mai starten. Livegang eines MVPs am 7.6. Projekt wurde aufgrund der Bedingungen von Wasserfall auf Agil geändert.
Nach Abschluss des
Rollouts habe ich den Übergang in den Regelbetrieb sichergestellt, sowie die
Übergabe an das Businessteam vorbereitet.
Hierfür habe ich den Prozess von KANBAN auf eine an das SCRUM Framework
angelehnte Methode umgestellt, der es nun dem Kundenteam ermöglicht
Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen in der App in kurzen Zyklen
umsetzen und ausspielen zu können.
Ein Hauptaugenmerk lag hierbei darauf, die internen Stakeholder und das Team
welches die App aus Businesssicht betreut in die agilen Methoden einzuführen und
bei beim Übergang der Projektkontrolle von IT auf Business zu unterstützen.
Das Projekt umfasste eine
App für die stationären Geschäfte. Mit der App können Verkäufer auf der Fläche
die Kunden besser beraten und zudem Produkte für den Kunden aus dem Sortiment
bestellen, die aktuell nicht im Ladengeschäft vorrätig sind.
Das Projekt wurde ursprünglich als Wasserfallprojekt geplant und auch
umgesetzt. Es geriet in großen Zeitverzug und der Launch war gefährdet.
Die Übernahme des Projekts erfolgte 1,5 Wochen vor dem ursprünglich geplanten
Launch. Meine Aufgabe war es einen neuen (zeitnahen) Rolloutplan zu erarbeiten
und das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
Hierfür habe ich das Projekt auf KANBAN umgestellt und die offenen Punkte neu
priorisiert. Damit war ein Launch im ersten Land mit 2 Wochen Verzögerung
möglich. Der Livegang für das siebte und letzte Land erfolgte noch eine Woche vor
dem ursprünglichen Zeitplan.
2017 - 2018 (3 Monate): Stabilisierung des App- und Onlineshop-Betriebs
Rolle: Projektmanager E-Commerce/ Prozessberater/ Scrum Master
Aufgaben
Nach Abschluss der Migration auf das SalesForce CommerceCloud Shopsystem, musste das neue System stabilisiert und einige Fehler beseitigt, sowie Nacharbeiten am System durchgeführt werden.
Meine Rolle hierbei war die Unterstützung des kundenseitigen Projektteams im Aufbau von Prozessen die einen reibungslosen Ablauf der Stabilisierung des Systems ermöglichte und einen Übergang in den Normalbetrieb erlaubte. Zusätzlich war ich weiterhin für die App als Hauptansprechpartner verantwortlich und habe (z. B. mit dem Marketing des Kunden) neue Releases und Features für die App geplant und umsetzen lassen.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Salesforce CommerceCloud (Shopsystem), Salesforce MarketingCloud (CRM), Heroku (Cloud), Native Android App, Native iOS App
2017 - 2018 (7 Monate): Übernahme eines App Migration Projekts
Rolle: Projektmanager App/ Scrum Master/ Product Owner
Aufgaben
Im Zuge der Onlineshop Migration von Magento auf Salesforce CommerceCloud, musste auch die App (Android & iOS) migriert werden. Dieses Teilprojekt der Migration sollte ursprünglich vom Onlineshop Migrationsteam betreut werden, geriet aber hinter den Zeitplan zurück. Meine Aufgabe war es das Projekt neu aufzustellen und sicherzustellen, dass die Migration bis zum Launch des SalesForce Onlineshops abgeschlossen war, damit alle Verkäufe eines Landes im gleichen Shopsystem erfolgen konnten. Dies bedingte eine enge Koordination des Livegangs mit dem SalesForce Projektteam.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Salesforce CommerceCloud (Shopsystem), Salesforce MarketingCloud (CRM), Heroku (Cloud), Native Android App, Native iOS App
2017 -2018 (7 Monate): Betreuung eines Magentoshops für 7 Ländern im Fashion Bereich
Rolle: Projektmanager E-Commerce/ Product Owner/ Scrum Master
Aufgaben
Der Kunde migrierte sein Onlineshop-System Magento auf SalesForce CommerceCloud. Meine Rolle in dem Projekt war, den laufenden Magentoshop aus technischer Sicht zu betreuen und somit einen reibungslosen Betrieb bis zum Switch auf das neue System zu garantieren. Der Kunde hat eine sehr breit aufgestellte Multichannelstruktur, mit Click & Collect Möglichkeit, Kauf über Terminals in den Shops und zusätzlich noch Apps für iOS und Android. Somit ist er auf allen Kanälen erfolgreich vertreten. Darüber hinaus werden die Daten des Onlineshops noch von Franchisepartner in Ländern genutzt, in der der Kunde nicht direkt operiert. Der Onlineshop selbst ist in 7 Ländern mit 6 Sprachen und 3 Währungen vertreten.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Magento 1 (E-Shop), SalesForce CommerceCloud (E-Shop), Ordermanagement System
2017 (3 Monate): Einführung eines Stellenanzeigenshops auf Basis von Commercetools
Rolle: Projektmanager E-Commerce (Agentur)/ Scrum Master/ Product Owner
Aufgaben
Bei diesem Projekt habe ich eine Agentur unterstützt einen Onlineshop für Stellenanzeigen auf Basis von Commercetools zu erstellen. Zu meinen Aufgaben gehörten:
Das Projekt brachte mehrere Besonderheiten und Herausforderungen mit. Es war als Wasserfall geplant und sollte mithilfe von Scrum umgesetzt werden. Als Basis diente das Commercetools Framework, was aber für den Einsatz stark angepasst werden musste. Auch wurde das Design des Auftritts während der Programmierung entwickelt, was ständige Änderungen am bisherigen Code notwendig machte.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, MS Projects, Commercecloud (E-Shop)
2014 - 2015 (10 Monate): Einführung eines Onlineshops und einer iOS-App für ein Montanindustrieunternehmen
Rolle: Gesamtprojektleiter Shopsystem/ Product Owner
Aufgaben
Einführung eines Online Shopsystems sowohl zum direkten Abverkauf an B- und C-Händler, sowie als E-Procurementlösung für A-Kunden. Beschränkung auf Stahl- und Drehteilrohre. Geheimprojekt im Unternehmen, hinzunehmen von weiteren Abteilungen im Laufe des Projekts führte immer zu neuen Konflikten, da das Internet erst als Feind gesehen wurde. Parallele Entwicklung einer iOS-App mit div. Funktionen und Anbindung an die Shop-Datenbank.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, XSITE (E-Shop), Native iOS-App, Java, Groovy
2012 - 2013 (8 Monate): Neuaufsetzung eines Onlineshops für einen Textilgroßhändler
Rolle: Techn. Projektleiter/ Gesamtprojektleiter Shopsystem/ Scrum Master
Aufgaben
Anfangs techn. Projektleiter war ich für die letzten 3 Projektmonate Gesamtprojektleiter inkl. Time & Material Verantwortung. Das Projekt wurde dadurch erschwert, dass neben dem Austausch des Shopsystems (für das ich verantwortlich war), zeitgleich die Ersetzung des ERP-Systems notwendig wurde. Somit mussten zum Livegang des Shops die Vorgänge sehr eng mit dem ERP-Dienstleister abgestimmt werden. Eine weitere Schwierigkeit des Projekts lag in der Führung des externen Programmiererteams, da hier auf ein Offshore-Unternehmen aus Serbien zurückgriffen wurde.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, XSITE (E-Shop), ERP Systeme, Java, Groovy
2011 - 2012 (6 Monate): Integrationen der Klarna Bezahllösung in diverse ERP- und Shopsysteme
Rolle: Integration Manager/ Projektmanager
Aufgaben
Ich war auf Seiten der Klarna GmbH für die Koordinierung der Integration der Klarna Zahlungsarten bei diversen Shop- und ERP-Systeme (wie z. B. Shopware, Epages, Actindo, etc.) verantwortlich.
Kenntnisse
Wasserfall, Jira, Confluence, Salesforce Salescloud (CRM), Klarna Bezahllösung, Diverse Shopsysteme (Shopware, JTL, Smartstore, Magento, ?), Diverse ERP Systeme (Actindo, JTL-WaWi, Softengine, ?), Java, PHP
2010 - 2011 (9 Monate): Mehrere Kleinprojekte
Rolle: Diverse
Aufgaben:
Kenntnisse
MS Office, Diverse Shopsysteme (z. B. Demandware, Magento, Shopware, ?), Java, PHP, Javascript, MySQL
2008 - 2010 (27 Monate): Erstellung einer neuen Internet Booking Engine (IBE) Tourport
Rolle: Konzeptionierer, Teilprojektleiter
Aufgaben
Meine Aufgabe lag in der ersten Phase in erster Linie in der Konzeptionierung der neuen IBE. Ab Ende 2008 wurden in der 2. Phase dann erste Teilaspekte umgesetzt wobei ich als interner Berater für die Programmierer zuständig war. Ab Mitte 2009 wurde mit der 3. Phase das Hauptaugenmerk auf die Realisierung des Konzepts gesetzt. Hier habe ich in erster Linie die Rolle eines Teilprojektleiters übernommen, wobei ich für die fachliche Führung von einen oder mehreren Programmierteams (teilw. inkl. externer Programmierer) zuständig war.
Kenntnisse
Wasserfall, MS Office, Sparx Enterprice Architect, Lotus Notes, PHP, Javascript, MySql, C#.net, C++.net, UML2, MS Silverlight, MS Presentation Foundation
2008 (1 Monat): Neuordnung des Affiliate Marketings, Planung Onlinemarketing Jahresbudget
Rolle: Projektleitung in Position des Leiters Onlinemarketing
Aufgaben
Im Monat Juni musste das stark eingeschränkte Onlinemarketing Budget der Travelchannel Group für das kommende Jahr neu verplant werden. Dazu wurde unter anderem ein größeres Augenmerk auf Affiliate Management gelegt und das SEM auf wenige ?Hot-Keywords? zurückgefahren.
Kenntnisse
Wasserfall, MS Office, Google Webmastertools, Adobe Marketing Cloud, SEM, Affilate Network (z. B. AffiliNet)
weitere Projekte gern auf Anfrage
08/2002 ? 01/2005
Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (IHK)
Cris GmbH (reise.de)/ onlineweg.de Touristik GmbH
Zertifizierungen
Projektmanagement / -leitung
Agile Coaching
E-Commerce Consultant
Product Owner
Scrum Master
Business Consultant
Digital Commerce
Projektmanagement ? Kenntnisse
Wasserfall ? seit 2006
SCRUM ? seit 2010
KANBAN ? seit 2014
EDV ? Kenntnisse
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Atlassian Access
Atlassian Bitbucket
Atlassian Trello
MS Office
MS Visio
MS Project
Google GSuite
Online Shop Systems
Tracking Systeme
Mailing-Software
Bezahlsysteme
ERP Systeme
Generell: Gutes Verständnis über das Zusammenspiel der Systemlandschaften
CRM-Kenntnisse
Sonstige-Kenntnisse
Abhalten von Schulungen
Lehrtätigkeit
Berufserfahrung
05/2020 ? heute
Position: Selbständiger Dozent (Blended Learning) im Bereich ?E-Commerce Kaufmann?
01/2017 ? heute
Position: Selbständige Tätigkeiten im Bereich IT
01/2016 ? 12/2016
Position: Inhaber
Firma: auf Anfrage
11/2013 ? 12/2015
Position: Account Manager, Projektleiter
Firma: Xsite GmbH
07/2012 ? 09/2013
Position: Pre Sales Consultant/ Projektleiter Neukundenprojekte
Firma: Xsite GmbH
10/2010 ? 07/2012
Position: Freiberufler
07/2008 ? 10/2010
Position: Projektmanager
Firma: Partners Software GmbH
09/2006 ? 05/2008
Position: Projektmanager
Firma: Scout24 GmbH
02/2005 ? 08/2006
Position: Leiter Vertrieb/Partnerbetreuung und technischer Support
Firma: Touristik GmbH, München
Mein Kunde ist eine führende Digitalagentur die Unterstützung bei eines ihrer Projekte benötigte. Der Endkunde ist ein überregionaler Möbelhändler mit mehreren Möbelhäusern. Aktuell hat der Kunde bereits einen, Onlineshop, welcher nun auf Shopware 6 migriert werden soll. Dabei wird auf die bestehende Systemarchitektur aufgebaut und diese im Zuge des Projekts ebenfalls dort optimiert, wo Bedarf besteht (z. B. alte Workarounds abgeschaltet, da wo der neue Shop Aufgaben übernehmen kann)
Mein Kunde ist eine führende Digitalagentur, die Unterstützung bei eines ihrer Projekte benötigte. Der Endkunde ist eine Fashion-Brand, welche exklusive Kleindung im Luxussegment anbietet. Der Kunde betrieb bereits einen, eigenprogrammierten, Onlineshop, welcher auf Shopware 6.4 migrieren sollte. Zudem wurde die weitere Systemlandschaft des Kunden ebenfalls erweitert und erneuert, um ein durchgehendes Omnichannelerlebnis ermöglichen zu können.
Mein
Kunde ist als Agentur mit Fokus auf Adobe Webprodukte. Der Endkunde ist ein
international agierender Konzern aus dem Automotive Bereich, welcher seine
globalen Websites für einen speziellen Zweig auf das Adobe Experience Manager
umgezogen hat. Das Projekt selbst befand sich bereits in der Umsetzungsphase, die
meisten Ländern wurden bereits ausgerollt. Ich habe hier das Teilprojekt ?B2C?
übernommen um den Gesamtprojektleiter zu entlasten. Meine Aufgabe war in erster
Linie die Kommunikation mit den Kunden und die Planung und das Controlling der
Umsetzung der restlichen Aufgaben. Bei den Entwicklern handelte es sich um ein international besetztes Nearshore Team. Projektsprache war Englisch.
Zusätzlich habe ich im Dezember/Januar 2 Teilprojekte (B2C und 2nd Line
Brands) fusioniert und die Methoden auf Scrum umgestellt, so dass die Teams
effektiver arbeiten und ein agiler Projektmanager eingespart werden kann.
Mein
Kunde ist ein führender Omnichannelhändler in einer Lebensmittelnische. Er befand sich im Umbruch und richtete sich noch konsequenter auf den
Multichannelhandel aus. In diesem Zuge wurde auch der Callcenter Dienstleister
ausgetauscht.
Meine Aufgabe war, die Beratung und Unterstützung der internen
Abteilungsleitung E-Com mece in Sachen Reporting und Controlling des Dienstleisters.
Der Kunde aus dem Gesundheitssektor hat für seine Heim-Pflegekräfte eine iOS App im Einsatz welche die tägliche Arbeit koordiniert. Diese wird nun um E-Commerce Funktionalitäten erweitert um Hilfsmittel die nicht durch Rezepte abgedeckt sind zu vertreiben. Meine Aufgabe hier war zum einen das E-Commerce KnowHow mit einzubringen, zum anderen die umsetzenden Teams in Sachen agiles Arbeiten zu schulen und neue Arbeitsprozesse aufzusetzen.
Zusammenarbeit der Gewerke an 2 Standorten in Deutschland koordinieren, sowie Führung externer Dienstleister.
Livegang war gesetzt durch die 24h von Le Mans und Nürburgring. CMS lange offen. Programmierung konnte erst Anfang Mai starten. Livegang eines MVPs am 7.6. Projekt wurde aufgrund der Bedingungen von Wasserfall auf Agil geändert.
Nach Abschluss des
Rollouts habe ich den Übergang in den Regelbetrieb sichergestellt, sowie die
Übergabe an das Businessteam vorbereitet.
Hierfür habe ich den Prozess von KANBAN auf eine an das SCRUM Framework
angelehnte Methode umgestellt, der es nun dem Kundenteam ermöglicht
Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen in der App in kurzen Zyklen
umsetzen und ausspielen zu können.
Ein Hauptaugenmerk lag hierbei darauf, die internen Stakeholder und das Team
welches die App aus Businesssicht betreut in die agilen Methoden einzuführen und
bei beim Übergang der Projektkontrolle von IT auf Business zu unterstützen.
Das Projekt umfasste eine
App für die stationären Geschäfte. Mit der App können Verkäufer auf der Fläche
die Kunden besser beraten und zudem Produkte für den Kunden aus dem Sortiment
bestellen, die aktuell nicht im Ladengeschäft vorrätig sind.
Das Projekt wurde ursprünglich als Wasserfallprojekt geplant und auch
umgesetzt. Es geriet in großen Zeitverzug und der Launch war gefährdet.
Die Übernahme des Projekts erfolgte 1,5 Wochen vor dem ursprünglich geplanten
Launch. Meine Aufgabe war es einen neuen (zeitnahen) Rolloutplan zu erarbeiten
und das Projekt erfolgreich zu Ende zu bringen.
Hierfür habe ich das Projekt auf KANBAN umgestellt und die offenen Punkte neu
priorisiert. Damit war ein Launch im ersten Land mit 2 Wochen Verzögerung
möglich. Der Livegang für das siebte und letzte Land erfolgte noch eine Woche vor
dem ursprünglichen Zeitplan.
2017 - 2018 (3 Monate): Stabilisierung des App- und Onlineshop-Betriebs
Rolle: Projektmanager E-Commerce/ Prozessberater/ Scrum Master
Aufgaben
Nach Abschluss der Migration auf das SalesForce CommerceCloud Shopsystem, musste das neue System stabilisiert und einige Fehler beseitigt, sowie Nacharbeiten am System durchgeführt werden.
Meine Rolle hierbei war die Unterstützung des kundenseitigen Projektteams im Aufbau von Prozessen die einen reibungslosen Ablauf der Stabilisierung des Systems ermöglichte und einen Übergang in den Normalbetrieb erlaubte. Zusätzlich war ich weiterhin für die App als Hauptansprechpartner verantwortlich und habe (z. B. mit dem Marketing des Kunden) neue Releases und Features für die App geplant und umsetzen lassen.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Salesforce CommerceCloud (Shopsystem), Salesforce MarketingCloud (CRM), Heroku (Cloud), Native Android App, Native iOS App
2017 - 2018 (7 Monate): Übernahme eines App Migration Projekts
Rolle: Projektmanager App/ Scrum Master/ Product Owner
Aufgaben
Im Zuge der Onlineshop Migration von Magento auf Salesforce CommerceCloud, musste auch die App (Android & iOS) migriert werden. Dieses Teilprojekt der Migration sollte ursprünglich vom Onlineshop Migrationsteam betreut werden, geriet aber hinter den Zeitplan zurück. Meine Aufgabe war es das Projekt neu aufzustellen und sicherzustellen, dass die Migration bis zum Launch des SalesForce Onlineshops abgeschlossen war, damit alle Verkäufe eines Landes im gleichen Shopsystem erfolgen konnten. Dies bedingte eine enge Koordination des Livegangs mit dem SalesForce Projektteam.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Salesforce CommerceCloud (Shopsystem), Salesforce MarketingCloud (CRM), Heroku (Cloud), Native Android App, Native iOS App
2017 -2018 (7 Monate): Betreuung eines Magentoshops für 7 Ländern im Fashion Bereich
Rolle: Projektmanager E-Commerce/ Product Owner/ Scrum Master
Aufgaben
Der Kunde migrierte sein Onlineshop-System Magento auf SalesForce CommerceCloud. Meine Rolle in dem Projekt war, den laufenden Magentoshop aus technischer Sicht zu betreuen und somit einen reibungslosen Betrieb bis zum Switch auf das neue System zu garantieren. Der Kunde hat eine sehr breit aufgestellte Multichannelstruktur, mit Click & Collect Möglichkeit, Kauf über Terminals in den Shops und zusätzlich noch Apps für iOS und Android. Somit ist er auf allen Kanälen erfolgreich vertreten. Darüber hinaus werden die Daten des Onlineshops noch von Franchisepartner in Ländern genutzt, in der der Kunde nicht direkt operiert. Der Onlineshop selbst ist in 7 Ländern mit 6 Sprachen und 3 Währungen vertreten.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, GSuite, Magento 1 (E-Shop), SalesForce CommerceCloud (E-Shop), Ordermanagement System
2017 (3 Monate): Einführung eines Stellenanzeigenshops auf Basis von Commercetools
Rolle: Projektmanager E-Commerce (Agentur)/ Scrum Master/ Product Owner
Aufgaben
Bei diesem Projekt habe ich eine Agentur unterstützt einen Onlineshop für Stellenanzeigen auf Basis von Commercetools zu erstellen. Zu meinen Aufgaben gehörten:
Das Projekt brachte mehrere Besonderheiten und Herausforderungen mit. Es war als Wasserfall geplant und sollte mithilfe von Scrum umgesetzt werden. Als Basis diente das Commercetools Framework, was aber für den Einsatz stark angepasst werden musste. Auch wurde das Design des Auftritts während der Programmierung entwickelt, was ständige Änderungen am bisherigen Code notwendig machte.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, MS Projects, Commercecloud (E-Shop)
2014 - 2015 (10 Monate): Einführung eines Onlineshops und einer iOS-App für ein Montanindustrieunternehmen
Rolle: Gesamtprojektleiter Shopsystem/ Product Owner
Aufgaben
Einführung eines Online Shopsystems sowohl zum direkten Abverkauf an B- und C-Händler, sowie als E-Procurementlösung für A-Kunden. Beschränkung auf Stahl- und Drehteilrohre. Geheimprojekt im Unternehmen, hinzunehmen von weiteren Abteilungen im Laufe des Projekts führte immer zu neuen Konflikten, da das Internet erst als Feind gesehen wurde. Parallele Entwicklung einer iOS-App mit div. Funktionen und Anbindung an die Shop-Datenbank.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, XSITE (E-Shop), Native iOS-App, Java, Groovy
2012 - 2013 (8 Monate): Neuaufsetzung eines Onlineshops für einen Textilgroßhändler
Rolle: Techn. Projektleiter/ Gesamtprojektleiter Shopsystem/ Scrum Master
Aufgaben
Anfangs techn. Projektleiter war ich für die letzten 3 Projektmonate Gesamtprojektleiter inkl. Time & Material Verantwortung. Das Projekt wurde dadurch erschwert, dass neben dem Austausch des Shopsystems (für das ich verantwortlich war), zeitgleich die Ersetzung des ERP-Systems notwendig wurde. Somit mussten zum Livegang des Shops die Vorgänge sehr eng mit dem ERP-Dienstleister abgestimmt werden. Eine weitere Schwierigkeit des Projekts lag in der Führung des externen Programmiererteams, da hier auf ein Offshore-Unternehmen aus Serbien zurückgriffen wurde.
Kenntnisse
SCRUM, Jira, Confluence, MS Office, XSITE (E-Shop), ERP Systeme, Java, Groovy
2011 - 2012 (6 Monate): Integrationen der Klarna Bezahllösung in diverse ERP- und Shopsysteme
Rolle: Integration Manager/ Projektmanager
Aufgaben
Ich war auf Seiten der Klarna GmbH für die Koordinierung der Integration der Klarna Zahlungsarten bei diversen Shop- und ERP-Systeme (wie z. B. Shopware, Epages, Actindo, etc.) verantwortlich.
Kenntnisse
Wasserfall, Jira, Confluence, Salesforce Salescloud (CRM), Klarna Bezahllösung, Diverse Shopsysteme (Shopware, JTL, Smartstore, Magento, ?), Diverse ERP Systeme (Actindo, JTL-WaWi, Softengine, ?), Java, PHP
2010 - 2011 (9 Monate): Mehrere Kleinprojekte
Rolle: Diverse
Aufgaben:
Kenntnisse
MS Office, Diverse Shopsysteme (z. B. Demandware, Magento, Shopware, ?), Java, PHP, Javascript, MySQL
2008 - 2010 (27 Monate): Erstellung einer neuen Internet Booking Engine (IBE) Tourport
Rolle: Konzeptionierer, Teilprojektleiter
Aufgaben
Meine Aufgabe lag in der ersten Phase in erster Linie in der Konzeptionierung der neuen IBE. Ab Ende 2008 wurden in der 2. Phase dann erste Teilaspekte umgesetzt wobei ich als interner Berater für die Programmierer zuständig war. Ab Mitte 2009 wurde mit der 3. Phase das Hauptaugenmerk auf die Realisierung des Konzepts gesetzt. Hier habe ich in erster Linie die Rolle eines Teilprojektleiters übernommen, wobei ich für die fachliche Führung von einen oder mehreren Programmierteams (teilw. inkl. externer Programmierer) zuständig war.
Kenntnisse
Wasserfall, MS Office, Sparx Enterprice Architect, Lotus Notes, PHP, Javascript, MySql, C#.net, C++.net, UML2, MS Silverlight, MS Presentation Foundation
2008 (1 Monat): Neuordnung des Affiliate Marketings, Planung Onlinemarketing Jahresbudget
Rolle: Projektleitung in Position des Leiters Onlinemarketing
Aufgaben
Im Monat Juni musste das stark eingeschränkte Onlinemarketing Budget der Travelchannel Group für das kommende Jahr neu verplant werden. Dazu wurde unter anderem ein größeres Augenmerk auf Affiliate Management gelegt und das SEM auf wenige ?Hot-Keywords? zurückgefahren.
Kenntnisse
Wasserfall, MS Office, Google Webmastertools, Adobe Marketing Cloud, SEM, Affilate Network (z. B. AffiliNet)
weitere Projekte gern auf Anfrage
08/2002 ? 01/2005
Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (IHK)
Cris GmbH (reise.de)/ onlineweg.de Touristik GmbH
Zertifizierungen
Projektmanagement / -leitung
Agile Coaching
E-Commerce Consultant
Product Owner
Scrum Master
Business Consultant
Digital Commerce
Projektmanagement ? Kenntnisse
Wasserfall ? seit 2006
SCRUM ? seit 2010
KANBAN ? seit 2014
EDV ? Kenntnisse
Atlassian Jira
Atlassian Confluence
Atlassian Access
Atlassian Bitbucket
Atlassian Trello
MS Office
MS Visio
MS Project
Google GSuite
Online Shop Systems
Tracking Systeme
Mailing-Software
Bezahlsysteme
ERP Systeme
Generell: Gutes Verständnis über das Zusammenspiel der Systemlandschaften
CRM-Kenntnisse
Sonstige-Kenntnisse
Abhalten von Schulungen
Lehrtätigkeit
Berufserfahrung
05/2020 ? heute
Position: Selbständiger Dozent (Blended Learning) im Bereich ?E-Commerce Kaufmann?
01/2017 ? heute
Position: Selbständige Tätigkeiten im Bereich IT
01/2016 ? 12/2016
Position: Inhaber
Firma: auf Anfrage
11/2013 ? 12/2015
Position: Account Manager, Projektleiter
Firma: Xsite GmbH
07/2012 ? 09/2013
Position: Pre Sales Consultant/ Projektleiter Neukundenprojekte
Firma: Xsite GmbH
10/2010 ? 07/2012
Position: Freiberufler
07/2008 ? 10/2010
Position: Projektmanager
Firma: Partners Software GmbH
09/2006 ? 05/2008
Position: Projektmanager
Firma: Scout24 GmbH
02/2005 ? 08/2006
Position: Leiter Vertrieb/Partnerbetreuung und technischer Support
Firma: Touristik GmbH, München