Teilprojektleitung Kaufmännische Integration Microsoft Dynamics Business Central / S/4HANA (ERP-Lösung für Vertrieb von Energiedienstleistungen)
Projektleitung Einführung des Warehouse Management Systems platbricks, mit technischer Anbindung an die vorhandene ERP-Lösung
Im Bereich Forderungsmanagement eines Energielieferanten ist die Rolle des Epic Owners interimsweise zu besetzen. Die Aufgaben liegen im fachlichen Anforderungsmanagement, der Initiierung und Priorisierung von IT-Anforderungen, die Koordination von IT-Umsetzungen in enger Abstimmung mit Product Owner, Testern und Fachexperten.
Anforderungen und Themen:
Zudem fungierte ich als Thementreiber für einige priorisierte Vorhaben:
Der Mandant, ein Energielieferant befindet sich in einem Migrationsprojekt: alle Energielieferungsverträge werden von einem Altsystem auf SAP-Basis sukzessive in die neue powercloud-Umgebung überführt. Im Bereich Forderungsmanagement werden parallel einige Projekte aufgesetzt, die zu koordinieren bzw. zu leiten sind:
Einführung collectAI® für kaufmännisches Mahnwesen
Ratenplan powercloud®
Lösung zum Sperren/Entsperren von Energiekunden
Erarbeitung Zielbild für gerichtliches Mahnverfahren
Projektleitung für die Implementierung des Applikationsmanagements connect+ für die Softwarelösung RAIDA zum Austausch von Stamm- und Planungsdaten für Redispatch 2.0
Mit der Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) sollen Netzengpässe, analog zum heutigen Redispatch, künftig planwertbasiert und damit effizienter beseitigt werden. Dies erfordert einen engen Datenaustausch zwischen den Netzbetreibern und den Anlagenbetreibern. Um diesen zu gewährleisten, müssen alle Akteure zunächst gemeinsame Standards für einen reibungslosen Datenaustausch schaffen. Das Netzbetreiberprojekt definiert zum einen die Datenwege zwischen Anlagenbetreibern und Netzbetreibern, die zur Umsetzung des NABEG erforderlich sind. Zum anderen werden Prozesse und Formate für den Koordinationsprozess zwischen den Netzbetreibern ausgestaltet.
Ein e-Mobility Service Provider betreibt eine Frontend-App für Kunden für die Darstellung von Ladevorgängen. Diese soll durch eine neue, zeitgemäße Lösung ersetzt werden, die erweiterte Anforderungen erfüllt. Zudem wurde ein Projekt zur Neuentwicklung einer EMP-Backend-Lösung aufgesetzt mit dem Ziel, damit das derzeit eingesetzte Backend-System abzulösen, das der Provider zurzeit als Plattform für die Verwaltung der Ladeinfrastruktur in der Marktrolle EMP (e-Mobility Provider) nutzt.
IT-Anwendungen/Systeme:
Backend- und Frontend-Eigenentwicklungen unter Nutzung der AWS Plattform und von AWS Komponenten
Erstellung einer Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung von drei S/4HANA Migrationsprojekten (S/4HANA, S/4HANA Utility, BW/4HANA)
Der Auftraggeber hat im Rahmen des ?S/4HANA Adoption Starter Programm? der SAP eine Roadmap für die Modernisierung seiner SAP-Landschaften ermittelt, die in einem S/4HANA Programm abgebildet wurde. Das Programm erstreckt sich über mehrere Jahre.
Für eine Ausschreibung der nachfolgenden Projekte ist eine Leistungsbeschreibung zu erstellen:
Erstellung eines IT-Konzepts für die Dokumentation von bautechnischen Prozessen und für die Synchronisation mit der Gesamtterminplanung
Konzeptionierung einer IT-technischen Lösung zur Abbildung der bautechnischen Prozesse sowie zur Übersicht der bautechnischen Dokumentation bei der unteren Baubehörde. Hintergrund hierzu ist die Absicht des Auftraggebers, eine prozessuale sowie IT-technische Verbindung von aufsichtlichen Vorgängen, bautechnischen Vorgängen nach Bauordnung und dem Gesamtterminplan zu ermöglichen. Des Weiteren ist der Prozess der bautechnischen Abwicklung als Workflow zu digitalisieren.
Im Rahmen eines Auftrags zur Analyse der technischen Marktkommunikation eines Netz- und Messstellenbetreibers sollen ?
Der Auftraggeber hat für den gesamten Produktionsprozess (Produktionsplanung, Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Manufacturing Execution, Bestandsführung, Versand, Fakturierung) eine neue IT-Architektur konzipiert, die größtenteils aus neu einzuführenden IT-Anwendungen oder anzupassenden Bestandssystemen besteht (SAP ERP, PSImetals, Java-Eigenentwicklungen für Business Rules Processing, Transport Management), Anbindung Level 2 Maschinensteuerung). Es soll ein Template mit möglichst wenigen werksspezifischen Anpassungen erstellt werden, das zunächst in einem Pilotwerk und im weiteren Verlauf an alle europäischen Werke ausgerollt werden soll.
Projektbeschreibung:
Für ein e-Mobility Start-up Unternehmen wird eine Business Development Platform nach agilen Prinzipien aufgebaut. Im Fokus stehen skalierbare und schnell integrierbare Cloud-Lösungen und MVP`s für Asset Management, Customer und Field Service, Produktkonfiguration, Data Lake, Data Mining & Analytics und Speziallösungen für e-Mobility Services.
Meine Funktion und Aufgaben:
Multi-Projektmanager, Business Analyst, Agile Coach
Projektgröße: jeweils 5 - 10 Projektmitglieder
Branche: Energiedienstleistung
Projektdauer: 02/2019 -
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
e-Mobility: Einführung eines Customer Care und Billing Systems bei einem e-Mobility Dienstleister
Projektbeschreibung:
Für ein e-Mobility Start-up Unternehmen wird ein Customer Care und Billing System (billwerk®) zur Produktpflege, Abrechnung der Produkte und Nebenbuchführung implementiert.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter und Agile Coach
Projektgröße: 10 - 15 Projektmitglieder
Branche: Energiedienstleistung
Projektdauer: 08/2018 - 03/2019
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Bereinigung von komplexen Datenkonstrukten (Ein- und Ausspeiser) im Produktivbetrieb SAP® IS-U
Projektbeschreibung:
Bei einem Netzbetreiber werden umfassende die Analysen durchgeführt, um die Datenqualität in den eingesetzten IT-Systemen zu verbessern. Die daraus resultierenden Bereinigungsmaßnahmen werden von mehreren Spezialistenteams sukzessive durchgeführt.
Meine Funktion und Aufgaben:
Koordinator der Spezialistenteams zur Datenbereinigung (Ressourceneinsatzplanung, Priorisierungs- und Eskalationsinstanz, Ansprechpartner für die Fachbereiche, Berichtswesen, Projektkommunikation, Stakeholdermanagement).
Agiler Coach (Organisation der Aufgaben und Teams mit agilen Methoden (KANBAN, Timeboxing, Retrospektiven)
Projektgröße: 20 - 30 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 4/2018 - 03/2019
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Bereinigung von komplexen Datenkonstrukten im Produktivbetrieb nach erfolgter Migration im Zielsystem SAP® IS-U
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wurde eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling (Trennung Netz / Vertrieb) hergestellt.
Ein Folgeprojekt umfasst die Analyse und die Herstellung der Prozessierbarkeit von komplexen Datenkonstrukten, die nicht oder fehlerhaft in das Zielsystem SAP IS-U migriert werden konnten. Diese werden unter ?Quarantäne? gestellt und von mehreren Spezialistenteams sukzessive bereinigt.
Meine Funktion und Aufgaben:
Koordinator der Spezialistenteams zur Datenbereinigung (Ressourceneinsatzplanung, Priorisierungs- und Eskalationsinstanz, Ansprechpartner für die Fachbereiche, Berichtswesen, Projektkommunikation, Stakeholdermanagement).
Agiler Coach (Organisation der Aufgaben und Teams mit agilen Methoden (KANBAN, Timeboxing, Retrospektiven)
Projektgröße: 50 - 60 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 10/2016 ? 04/2018
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Marktrollentrennung eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wird eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling hergestellt.
Ein Umsetzungsprojekt umfasst den Umbau eines integrierten, marktrollenübergreifenden und auf SAP ERP basierenden Kunden- und Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem.
Meine Funktion und Aufgaben:
Testkoordinator für Massentest, Go-live Test, Interimsbetrieb (Planung, Monitoring/Controlling SAP Solution Manager, Leitung/Moderation von Workshops und Reviews, Koordination der Testdurchführung, Reporting an Stakeholder), Cut-over Manager.
Projektgröße: ca. 120 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 08/2015 - 10/2016
Projektsprache: Deutsch
Raumfahrt/Technologie: Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Harmonisierungsprojekts erfolgt die Prozessaufnahme und ?beschreibung, sowie die Erstellung eines unternehmensweiten Projektmanagementhandbuches.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Aufnahme der Anforderungen und Beschreibung der künftigen Projektmanagement-Prozesse
- Inhaltliche Strukturierung und Gestaltung des Projektmanagementhandbuches in Anlehnung an die PMI® Prozessgruppen und Wissensgebiete gemäß PMBOK® Guide, mit dem Ziel, einen unternehmensweit anerkannten und angemessenen Standard zu schaffen.
- Vorbereitung von internen Schulungen für Projektleiter
Branche: Raumfahrt/Technologie
Projektdauer: 06/2015 ? 09/2015
Projektsprache: Deutsch
Stahlindustrie: Machbarkeitsstudie zur Harmonisierung von regelbasierten Konfigurationssystemen für die Auftragsvorbereitung und -planung
Projektbeschreibung:
Die Konfigurationssysteme in verschiedenen Werken sind zu vereinheitlichen und in eine zentrale Applikation zu überführen und in die bestehende SAP ERP-Landschaft zu integrieren. Es ist die Machbarkeit dieses Vorhabens hinsichtlich der Prozesse, der Funktionalität, der Technologie und der Organisation zu prüfen und nachzuweisen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleitung (Analyse der aktuellen Situation, Aufzeigen von Gaps, Moderation von Meetings und Workshops, Erarbeitung und Bewertung von Lösungsszenarien, Planung und Erarbeitung einer Roadmap für das Umsetzungsprojekt.
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im fünfstelligen EUR-Bereich
Branche: Stahlindustrie
Projektdauer: 01/2015 ? 06/2015
Projektsprache: Deutsch/Englisch
Maschinenbau: Etablierung einer SAP Key User Organisation für IT-Anwenderberatung, Weiterentwicklung und Projekte
Projektbeschreibung:
Zur Optimierung der internen IT Service Prozesse soll eine SAP Key User Organisation für alle Unternehmensbereiche aufgebaut werden.
Meine Funktion und Aufgaben:
Moderator von Workshops zur Initiierung einer Key User Organisation und zur Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Entlastung der IT Serviceorganisation.
Projektgröße: 20 Teilnehmer
Branche: Maschinenbau
Projektdauer: 03/2015
Projektsprache: Deutsch
Gesundheitswesen: Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines strategischen Zukunftsprogramms eines Klinikverbundes wurde in einem externen Gutachten die Überarbeitung des vorhandenen Projektmanagementhandbuches empfohlen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Inhaltliche Überarbeitung des vorhandenen Projektmanagementhandbuches unter Berücksichtigung der Empfehlungen des externen Gutachtens und in Anlehnung an die PMI® Prozessgruppen und Wissens-gebiete gemäß PMBOK® Guide, mit dem Ziel, einen allgemeinen, anerkannten und angemessenen Standard zu schaffen.
Branche: Gesundheitswesen
Projektdauer: 09/2014
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Marktrollentrennung eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wird eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling hergestellt.
Ein Umsetzungsprojekt umfasst den Umbau eines integrierten, marktrollenübergreifenden und auf SAP ERP basierenden Kunden- und Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleitung innerhalb des Programms (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Chief Product Owner für 5 - 9 Scrum Teams (Administration, Priorisierung und Controlling des Product Backlog und der Deliverables)
Projektgröße: ca. 120 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 03/2013 ? 12/2014 als Projektleiter
seit 01/2015 als Unterstützung des internen Projektleiters
Projektsprache: Deutsch
Stahlindustrie: Zusammenführung von dezentralen IT-Einheiten und Vorbereitung von Serviceprozessen für die Applikationsbetreuung
Projektbeschreibung:
Drei dezentral organisierte IT-Einheiten in verschiedenen Werken sind in die bestehende zentrale IT-Organisation überführt werden. Gleichzeitig soll ein organisatorischer Umbau erfolgen, um die Applikationsbetreuung zu straffen und Ressourcen für strategische Projekte freizusetzen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Coaching der internen Projektleitung (Analyse der aktuellen Situation, Aufzeigen von Gaps, Erarbeitung von Konzepten und Szenarios, Moderation von Meetings und Workshops, Planung und Erarbeitung einer Roadmap in Anlehnung an ITIL-Prozesse, Aufbereitung von Präsentationsunterlagen und Entscheidungsvorlagen für die Steuerungsgremien)
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im fünfstelligen EUR-Bereich
Branche: Stahlindustrie
Projektdauer: 11/2012 ? 04/2013
Projektsprache: Deutsch/Englisch
Energieversorgung: Datenreorganisation eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Das derzeitige Datenvolumen auf der Online-Datenbank der SAP Produktivumgebung ist im Rahmen einer initialen und einer anschließenden regelmäßigen Datenreorganisation (Archivierung und/oder Löschung ovn Daten) nachhaltig zu reduzieren.
Das Wachstum ist durch Verfahren zur regelmäßigen Datenreorganisation zu begrenzen.
Nach Abschluss der initialen Datenreorganisation sind Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Performanz des Datenbankzugriffs zu planen und durchzuführen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter (Analyse und Priorisierung von Reorganisationsobjekten, Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 02/2012 ? 04/2014
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Diverse Projekte in den Themenbereichen Abrechnung und Metering
Projektbeschreibung:
Diverse Projekte zur Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen, bzw. zur Optimierung von Prozessen und Programmen in einem auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungs-Systems:
- Optimierung von Prüfungslogiken bei der Verarbeitung von MSCONS
- Automatisierung der NNE-Abrechnung Gas in externen Gebieten
- Optimierung der Tariffindungskriterien
- Optimierung der Tarifzuordnung
- Ausweis Brennwert auf Gasrechnungen im externen Netzgebiet
- Flexible Abrechnungszeiträume/Abschläge
- Umsetzung § 40 EnWG
- Ausweis von Preisstufen von Produkten in Vertrags- und Änderungsbestätigungen
- Umsetzung der Anforderungen aus dem 2. Beiblatt G 685 (Abrechnung von RLM-Zählpunkten)
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: jeweils5-15 Projektmitarbeiter, Budgest im fünf- und sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 03/2012 ? 10/2012
Projektsprache: Deutsch
Software-Entwicklung: Erstellung eines Proof of Concept und Entwicklung eines Prototyps für eine web-basierte Softwarelösung für Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Konfiguration und teilweise Neuentwicklung von web-basierten Komponenten zur Kollaboration, Planung, Controlling und zur vereinfachten Visualisierung von Statuszuständen (PHP, Java)
Meine Funktion und Aufgaben:
- Product Owner
- Scrum Master (Durchführung des Projekts in Anlehnung an SCRUM)
Projektgröße: bis zu 10 Projektmitarbeiter
Branche: IT-Beratung
Projektdauer: 10/2011 ? 11/2012
Projektsprache:Deutsch, Englisch
Weiterbildung: Seminare ?Projektmanagement für IT-Professionals?
Projektbeschreibung:
Durchführung von Trainings zur Weiterbildung von IT Professionals im Bereich Projektmanagement und zur Vorbereitung auf eine Projektmanagement-Zertifizierung.
Orientierung an PMI®.
Schwerpunkte:
- Grundlagen
- Vorgehensmodelle im Projektmanagement und in der Software-Entwicklung
- Initiierung und Planung von IT-Projekten
- Durchführung von IT-Projekten
- Überwachung und Steuerung von IT-Projekten
- Abschluss von IT-Projekten
- Methodische, persönliche und soziale Kompetenzen für Projektleiter
- Portfoliomanagement
- Interkulturelles Projektmanagement
Meine Funktion und Aufgaben:
Dozent, Moderator und Trainer
Projektgröße: 12- 15 Teilnehmer pro Seminar, 12-14 Seminartage
Branche: IT, EVU, Telekommunikation, Sozialdienste
Projektdauer: laufend seit 09/2008
Projektsprache:Deutsch
Weiterbildung: Seminar ?Agiles Projektmanagement?
Projektbeschreibung:
Durchführung von Trainings zur Weiterbildung von IT Professionals
Schwerpunkte:
- Agiles Projektmanagement: Ursprung und Entwicklung
- Klassisches Projektmanagement vs. Agiles Projektmanagement: zwei Extreme?
- SCRUM im Überblick:
- Rollen
- Meetings
- Artefakte
- Exkurs: Software-KANBAN (auf Wunsch)
- Agiles Projektmanagement ? nicht nur geeignet für IT-Projekte und Software-Entwicklung
- Wie finden Sie den Einstieg in Agiles Projektmanagement?
Meine Funktion und Aufgaben:
Dozent, Moderator und Trainer
Projektgröße: 12- 15 Teilnehmer pro Seminar, 2 Seminartage
Branche: IT, Dienstleistung
Projektdauer: 03/2012 und 06/2013
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Machbarkeitsstudie, Umsetzungs- und Kostenplanung für den Umbau eines integrierten Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem (SAP ERP)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Umsetzungsszenarios für den Umbau einer integrierten, marktrollenübergreifenden Architektur für Vertrieb, Ablesung, Abrechnung und Forderungsmanagement zur einem reinen Lieferantensystem. Erarbeitung einer Umsetzungsplanung inkl. Fall-Back-Szenarien und einer Kostenplanung mit abschließender Risikoeinschätzung.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Unterstützung der internen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder)
- Projektmanagement-Officer (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung der Planvorgaben)
- Fachliche Begleitung und Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 09/2011 ? 02/2012
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Prüfauftrag für ein Migrationsszenario zur Zusammenführung der IT-Architekturen zweier Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Customer Service, Abrechnung und Accounting (SAP IS-U)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Zielszenarios für eine zukünftige gemeinsame IT-Architektur für die Vertriebs-, Netz-, Abrechnungs- und Metering-Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens. Identifikation von Abhängigkeiten und Handlungsfeldern, Aufzeigen von Chancen und Risiken.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Unterstützung der internen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder)
- Projektmanagement-Office (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung der Planvorgaben)
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 08/2011-09/2011
Projektsprache:Deutsch
Software-Entwicklung: Erstellung eines Proof of Concept und Entwicklung eines Prototyps für eine web-basierten Softwarelösung für Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Konfiguration und teilweise Neuentwicklung von Komponenten zur Kollaboration, Planung, Controlling und zur vereinfachten Visualisierung von Statuszuständen
Meine Funktion und Aufgaben:
- Auftraggeber, Product Owner
- Operative Projektleitung (Durchführung des Projekts in Anlehnung an SCRUM)
Projektgröße: bis zu 10 Projektmitarbeiter
Branche: IT-Beratung, Software-Entwicklung
Projektdauer: seit 10/2011
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Energieversorgung: Durchführung von Projektaudits
Projektbeschreibung:
Diverse IT-Projekte im EVU-Umfeld
Meine Funktion und Aufgaben:
- Aufnahme und Bewertung des methodischen Vorgehens im Projekt auf der Grundlage der vom Auftraggeber vorgeschriebenen Standards
- Empfehlungen zum weiteren Projektvorgehen und für zukünftige Projekte
- Coaching der internen Projektleiter
Projektgröße: zwischen 5 und 100 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: laufendseit 01/2011
Projektsprache:Deutsch
Energieversorgung: Erarbeitung und Planung einer Strategie zur Neuausrichtung einer IT-Landschaft für Vertriebs-, Netz-, Metering- und Abrechnungs-Prozesse (SAP Eigenentwicklung)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Prozessen, Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Szenarios für die zukünftige Ausrichtung der Systemlandschaft für die Vertriebs-, Netz-, Abrechnungs- und Metering-Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens. Erarbeitung einer Umsetzungs- und Kostenplanung unter Berücksichtigung der kurz- und mittelfristigen Programmplanung. Identifizierung und Bewertung von Abhängigkeiten und Risiken.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Operative Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Change Manage-ment)
- Projektmanagement-Office (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung des Projektteams und der Planvorgaben)
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 05/2010 ? 07/2011
Energieversorgung: Prüfauftrag zur Untersuchung von künftigen Systemszenarien für die
Vertriebs-, Netz-, Metering- und Abrechnungs-Prozesse
Projektbeschreibung:
Untersuchung von Szenarien für die zukünftige Ausrichtung einer Systemlandschaft unter mittel- und langfristigen Effizienz- und Effektivitätskriterien. Der Fokus richtet sich auf alle Vertriebs-, Netz-,Abrechnungs-, Mess- und Serviceprozesse eines EVU.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Leitung des Project Office und Beratung und Unterstützung der Operativen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: zwischen 10 und 50 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 12 / 2009 - 12 / 2010
Projektsprache: Deutsch
- Integrationsmanagement / fachliche Koordination
- Integrationsmanagement
- Gesamtprojektleiter und Leiter des PMO (06 / 07)
1973 ? 1986
Allgemeine Hochschulreife
1986 ? 1989
Speditions-/Schiffahrtskaufmann (IHK), Reederei und Befrachtungsmakler
1990 ? 1992
Staatl. gepr. Betriebswirt, Fachrichtung Außenhandel und Logistik (Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie, Bremen)
Weiterbildung
2021
Zertifizierter AHPP? Agile Hybrid Project Pro (PMI®)
2018 - 2019
Selbststudium PMI-ACP® Agile Certified Practitioner (PMI®)
2014 - 2015
Zertifizierter Trainer für die Projektmanagement-Simulation projactivity®
2011
Certified SCRUM Master (CSM®) ? ScrumAlliance®, regelmäßige Weiterbildungen, Selbststudium, Durchführung von Trainings, zur Aufrechterhaltung des Zerfikatis (> 30 Stunden p.a.)
2010
Selbststudium des Kompendiums PRINCE2®
2008
Zertifizierter Project Management Professional (PMP®) nach PMI®, regelmäßige Weiterbildungen, Selbststudium, Durchführung von Trainings, Veranstaltung von ?PM-Abenden? zur Aufrechterhaltung des Zerfikatis (> 30 Stunden p.a.)
2005
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM / IPMA® ? Level D)
2002 - 2005
Teilnahme an diversen Management-Trainings (Moderation, Führung, Konflikt-Management, Verhandlungstechniken)
2002
Application Consultant mySAP Enterprise Buyer Professional
2000? 2005
Diverse Fachkurse SAP® (Lagerverwaltung, SRM, CRM Internet Sales) und Projektmanagement
Qualifikationen
(Multi-)-Projektmanager mit Schwerpunkten ERP/SAP/SAP IS-U, Software-Entwicklung und IT Organisation.
Branchenerfahrung: Energiewirtschaft (18 Jahre), IT-Consulting/Services (20 Jahre),Telekommunication (6 Jahre), Groß- und Einzelhandel (6 Jahre), Stahlindustrie (3 Jahre), Maschinen- und Anlagenbau (2 Jahre), Logistik (4 Jahre).
Zertifizierter Projektmanager (PMI - PMP Project Management Professional, Certified SCRUM Master, GPM/IPMA - Level D)
Project Office Manager
Enterprise & IT Architect
Agile Coach / Chief Product Owner / Scrum Master in agilen Projekten
Business Analyst, Requirements Engineer und Prozessberater
Testmanager und -koordinator für SAP/ERP und Software-Entwicklung
Migrations- und Cut-Over-Manager
Task Force Manager in kritischen Projekten und Betriebssituationen
Project Management Trainer
Kompetenzprofil
Principal Projektmanager, Agile Coach, Digital Business Development Manager im ERP / SAP / IS-U / S/4HANA / Cloud Umfeld
Das bringe ich mit
Fachliche Kompetenz
Methodische Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Ziel- und erfolgsorientierter Arbeitsmodus nach Agile & Lean Principles
Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz
Absolute Kunden- und Serviceorientierung
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterqualifizierung
Unternehmensführung ? lean & agile
Beruflicher Werdegang
01/2009 ? heute
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgaben:
07/2017 ? 02/2019
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgaben:
03/2008 ? 12/2008
Rolle: Freiberuflich selbständig als Projektmanager und Coach
2000 ? 2008
Kunde: IT-Beratungsunternehmen, Standort Niedersachsen
Aufgaben:
1999 ? 2000
Rolle: Consultant SAP R/3, stv. Bereichsleiter Logistik-Consulting
Kunde: IT-Beratungsunternehmen, Standort Niedersachsen
1994 ? 1999
Rolle: Leiter Logistik-Projekte und Logistik-Controlling
Kunde: Textilfilialist und -versandhaus, Standort Niedersachsen
1993 ? 1994
Rolle: Sachbearbeiter Kreditprüfung / Bilanzanalyse
Kunde: Factoring Bank, Standort Bremen
1992 ? 1993
Rolle: Projektkoordinator für den Neubau eines Logistik Centers
Kunde: Elektronik-Versandhaus, Standort Bayern
1989 ? 1990
Rolle: Abteilung Operating / Chartering Seeschifffahrt
Kunde: Reederei / Befrachtungsmakler in Bayern
Mein Branchenwissen
Energieversorgung/Energiedienstleister
E-Mobility
Maschinen- und Anlagenbau
Stahlindustrie
IT-Consulting
Telekommunikation
Handel (Groß-, Einzel-, Versandhandel)
Logistik und Transport
Textil
Sie suchen einen gestandenen Projektleiter, der Ihr Projekt zielsicher und souverän zum Erfolg führt.
Projekte stellen die betroffenen Fachbereiche vor technische und organisatorische Herausforderungen und wirken sich oft auf das gesamte Unternehmen aus. Sie erfordern Veränderungen bei Prozessen und in der Aufbauorganisation.
Sie gewinnen mit mir einen erfahrenen und methodisch beschlagenen Projektleiter mit Fachexpertise, der auch die Veränderungsprozesse in den Fachabteilungen begleitet. Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich in verschiedenen Branchen Projekte mit technisch und organisatorisch komplexen Herausforderungen unterstützt und dabei diverse Rollen bekleidet, angefangen vom Business Analyst, Prozessberater, Umsetzer, Tester, Schulungsreferenten, Teilprojektleiter, bis hin zum Gesamtprojektleiter für Software-Einführungen, Reengineering-, Optimierungs- und Automatisierungsprojekte.
Meine fachliche Kompetenz speist sich aus dem Wissen und Erfahrung durch Einsätze als:
Die für ein Projekt Ihrer Größenordnung und Komplexität erforderliche methodische Kompetenz habe ich mir angeeignet durch verschiedene Projektmanagement-Zertifizierungen (PMI®, GPM/IPMA®, Scrum Alliance®, sowie durch meine langjährige Arbeit als
Neben dem ?technischen und methodischen Handwerkszeug? spielen Persönlichkeit und soziale Kompetenz eine entscheidende Rolle.
Meine Stärken in diesem Kontext sind:
Meine Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift) und Französisch (Grundkenntnisse) runden mein Profil ab.
Teilprojektleitung Kaufmännische Integration Microsoft Dynamics Business Central / S/4HANA (ERP-Lösung für Vertrieb von Energiedienstleistungen)
Projektleitung Einführung des Warehouse Management Systems platbricks, mit technischer Anbindung an die vorhandene ERP-Lösung
Im Bereich Forderungsmanagement eines Energielieferanten ist die Rolle des Epic Owners interimsweise zu besetzen. Die Aufgaben liegen im fachlichen Anforderungsmanagement, der Initiierung und Priorisierung von IT-Anforderungen, die Koordination von IT-Umsetzungen in enger Abstimmung mit Product Owner, Testern und Fachexperten.
Anforderungen und Themen:
Zudem fungierte ich als Thementreiber für einige priorisierte Vorhaben:
Der Mandant, ein Energielieferant befindet sich in einem Migrationsprojekt: alle Energielieferungsverträge werden von einem Altsystem auf SAP-Basis sukzessive in die neue powercloud-Umgebung überführt. Im Bereich Forderungsmanagement werden parallel einige Projekte aufgesetzt, die zu koordinieren bzw. zu leiten sind:
Einführung collectAI® für kaufmännisches Mahnwesen
Ratenplan powercloud®
Lösung zum Sperren/Entsperren von Energiekunden
Erarbeitung Zielbild für gerichtliches Mahnverfahren
Projektleitung für die Implementierung des Applikationsmanagements connect+ für die Softwarelösung RAIDA zum Austausch von Stamm- und Planungsdaten für Redispatch 2.0
Mit der Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes (NABEG) sollen Netzengpässe, analog zum heutigen Redispatch, künftig planwertbasiert und damit effizienter beseitigt werden. Dies erfordert einen engen Datenaustausch zwischen den Netzbetreibern und den Anlagenbetreibern. Um diesen zu gewährleisten, müssen alle Akteure zunächst gemeinsame Standards für einen reibungslosen Datenaustausch schaffen. Das Netzbetreiberprojekt definiert zum einen die Datenwege zwischen Anlagenbetreibern und Netzbetreibern, die zur Umsetzung des NABEG erforderlich sind. Zum anderen werden Prozesse und Formate für den Koordinationsprozess zwischen den Netzbetreibern ausgestaltet.
Ein e-Mobility Service Provider betreibt eine Frontend-App für Kunden für die Darstellung von Ladevorgängen. Diese soll durch eine neue, zeitgemäße Lösung ersetzt werden, die erweiterte Anforderungen erfüllt. Zudem wurde ein Projekt zur Neuentwicklung einer EMP-Backend-Lösung aufgesetzt mit dem Ziel, damit das derzeit eingesetzte Backend-System abzulösen, das der Provider zurzeit als Plattform für die Verwaltung der Ladeinfrastruktur in der Marktrolle EMP (e-Mobility Provider) nutzt.
IT-Anwendungen/Systeme:
Backend- und Frontend-Eigenentwicklungen unter Nutzung der AWS Plattform und von AWS Komponenten
Erstellung einer Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung von drei S/4HANA Migrationsprojekten (S/4HANA, S/4HANA Utility, BW/4HANA)
Der Auftraggeber hat im Rahmen des ?S/4HANA Adoption Starter Programm? der SAP eine Roadmap für die Modernisierung seiner SAP-Landschaften ermittelt, die in einem S/4HANA Programm abgebildet wurde. Das Programm erstreckt sich über mehrere Jahre.
Für eine Ausschreibung der nachfolgenden Projekte ist eine Leistungsbeschreibung zu erstellen:
Erstellung eines IT-Konzepts für die Dokumentation von bautechnischen Prozessen und für die Synchronisation mit der Gesamtterminplanung
Konzeptionierung einer IT-technischen Lösung zur Abbildung der bautechnischen Prozesse sowie zur Übersicht der bautechnischen Dokumentation bei der unteren Baubehörde. Hintergrund hierzu ist die Absicht des Auftraggebers, eine prozessuale sowie IT-technische Verbindung von aufsichtlichen Vorgängen, bautechnischen Vorgängen nach Bauordnung und dem Gesamtterminplan zu ermöglichen. Des Weiteren ist der Prozess der bautechnischen Abwicklung als Workflow zu digitalisieren.
Im Rahmen eines Auftrags zur Analyse der technischen Marktkommunikation eines Netz- und Messstellenbetreibers sollen ?
Der Auftraggeber hat für den gesamten Produktionsprozess (Produktionsplanung, Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Manufacturing Execution, Bestandsführung, Versand, Fakturierung) eine neue IT-Architektur konzipiert, die größtenteils aus neu einzuführenden IT-Anwendungen oder anzupassenden Bestandssystemen besteht (SAP ERP, PSImetals, Java-Eigenentwicklungen für Business Rules Processing, Transport Management), Anbindung Level 2 Maschinensteuerung). Es soll ein Template mit möglichst wenigen werksspezifischen Anpassungen erstellt werden, das zunächst in einem Pilotwerk und im weiteren Verlauf an alle europäischen Werke ausgerollt werden soll.
Projektbeschreibung:
Für ein e-Mobility Start-up Unternehmen wird eine Business Development Platform nach agilen Prinzipien aufgebaut. Im Fokus stehen skalierbare und schnell integrierbare Cloud-Lösungen und MVP`s für Asset Management, Customer und Field Service, Produktkonfiguration, Data Lake, Data Mining & Analytics und Speziallösungen für e-Mobility Services.
Meine Funktion und Aufgaben:
Multi-Projektmanager, Business Analyst, Agile Coach
Projektgröße: jeweils 5 - 10 Projektmitglieder
Branche: Energiedienstleistung
Projektdauer: 02/2019 -
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
e-Mobility: Einführung eines Customer Care und Billing Systems bei einem e-Mobility Dienstleister
Projektbeschreibung:
Für ein e-Mobility Start-up Unternehmen wird ein Customer Care und Billing System (billwerk®) zur Produktpflege, Abrechnung der Produkte und Nebenbuchführung implementiert.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter und Agile Coach
Projektgröße: 10 - 15 Projektmitglieder
Branche: Energiedienstleistung
Projektdauer: 08/2018 - 03/2019
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Bereinigung von komplexen Datenkonstrukten (Ein- und Ausspeiser) im Produktivbetrieb SAP® IS-U
Projektbeschreibung:
Bei einem Netzbetreiber werden umfassende die Analysen durchgeführt, um die Datenqualität in den eingesetzten IT-Systemen zu verbessern. Die daraus resultierenden Bereinigungsmaßnahmen werden von mehreren Spezialistenteams sukzessive durchgeführt.
Meine Funktion und Aufgaben:
Koordinator der Spezialistenteams zur Datenbereinigung (Ressourceneinsatzplanung, Priorisierungs- und Eskalationsinstanz, Ansprechpartner für die Fachbereiche, Berichtswesen, Projektkommunikation, Stakeholdermanagement).
Agiler Coach (Organisation der Aufgaben und Teams mit agilen Methoden (KANBAN, Timeboxing, Retrospektiven)
Projektgröße: 20 - 30 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 4/2018 - 03/2019
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Bereinigung von komplexen Datenkonstrukten im Produktivbetrieb nach erfolgter Migration im Zielsystem SAP® IS-U
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wurde eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling (Trennung Netz / Vertrieb) hergestellt.
Ein Folgeprojekt umfasst die Analyse und die Herstellung der Prozessierbarkeit von komplexen Datenkonstrukten, die nicht oder fehlerhaft in das Zielsystem SAP IS-U migriert werden konnten. Diese werden unter ?Quarantäne? gestellt und von mehreren Spezialistenteams sukzessive bereinigt.
Meine Funktion und Aufgaben:
Koordinator der Spezialistenteams zur Datenbereinigung (Ressourceneinsatzplanung, Priorisierungs- und Eskalationsinstanz, Ansprechpartner für die Fachbereiche, Berichtswesen, Projektkommunikation, Stakeholdermanagement).
Agiler Coach (Organisation der Aufgaben und Teams mit agilen Methoden (KANBAN, Timeboxing, Retrospektiven)
Projektgröße: 50 - 60 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 10/2016 ? 04/2018
Projektsprache: Deutsch
___________________________________________________________________________________
Energieversorgung: Marktrollentrennung eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wird eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling hergestellt.
Ein Umsetzungsprojekt umfasst den Umbau eines integrierten, marktrollenübergreifenden und auf SAP ERP basierenden Kunden- und Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem.
Meine Funktion und Aufgaben:
Testkoordinator für Massentest, Go-live Test, Interimsbetrieb (Planung, Monitoring/Controlling SAP Solution Manager, Leitung/Moderation von Workshops und Reviews, Koordination der Testdurchführung, Reporting an Stakeholder), Cut-over Manager.
Projektgröße: ca. 120 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 08/2015 - 10/2016
Projektsprache: Deutsch
Raumfahrt/Technologie: Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines Harmonisierungsprojekts erfolgt die Prozessaufnahme und ?beschreibung, sowie die Erstellung eines unternehmensweiten Projektmanagementhandbuches.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Aufnahme der Anforderungen und Beschreibung der künftigen Projektmanagement-Prozesse
- Inhaltliche Strukturierung und Gestaltung des Projektmanagementhandbuches in Anlehnung an die PMI® Prozessgruppen und Wissensgebiete gemäß PMBOK® Guide, mit dem Ziel, einen unternehmensweit anerkannten und angemessenen Standard zu schaffen.
- Vorbereitung von internen Schulungen für Projektleiter
Branche: Raumfahrt/Technologie
Projektdauer: 06/2015 ? 09/2015
Projektsprache: Deutsch
Stahlindustrie: Machbarkeitsstudie zur Harmonisierung von regelbasierten Konfigurationssystemen für die Auftragsvorbereitung und -planung
Projektbeschreibung:
Die Konfigurationssysteme in verschiedenen Werken sind zu vereinheitlichen und in eine zentrale Applikation zu überführen und in die bestehende SAP ERP-Landschaft zu integrieren. Es ist die Machbarkeit dieses Vorhabens hinsichtlich der Prozesse, der Funktionalität, der Technologie und der Organisation zu prüfen und nachzuweisen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleitung (Analyse der aktuellen Situation, Aufzeigen von Gaps, Moderation von Meetings und Workshops, Erarbeitung und Bewertung von Lösungsszenarien, Planung und Erarbeitung einer Roadmap für das Umsetzungsprojekt.
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im fünfstelligen EUR-Bereich
Branche: Stahlindustrie
Projektdauer: 01/2015 ? 06/2015
Projektsprache: Deutsch/Englisch
Maschinenbau: Etablierung einer SAP Key User Organisation für IT-Anwenderberatung, Weiterentwicklung und Projekte
Projektbeschreibung:
Zur Optimierung der internen IT Service Prozesse soll eine SAP Key User Organisation für alle Unternehmensbereiche aufgebaut werden.
Meine Funktion und Aufgaben:
Moderator von Workshops zur Initiierung einer Key User Organisation und zur Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Entlastung der IT Serviceorganisation.
Projektgröße: 20 Teilnehmer
Branche: Maschinenbau
Projektdauer: 03/2015
Projektsprache: Deutsch
Gesundheitswesen: Überarbeitung des Projektmanagementhandbuches
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines strategischen Zukunftsprogramms eines Klinikverbundes wurde in einem externen Gutachten die Überarbeitung des vorhandenen Projektmanagementhandbuches empfohlen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Inhaltliche Überarbeitung des vorhandenen Projektmanagementhandbuches unter Berücksichtigung der Empfehlungen des externen Gutachtens und in Anlehnung an die PMI® Prozessgruppen und Wissens-gebiete gemäß PMBOK® Guide, mit dem Ziel, einen allgemeinen, anerkannten und angemessenen Standard zu schaffen.
Branche: Gesundheitswesen
Projektdauer: 09/2014
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Marktrollentrennung eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Im Rahmen eines IT-Programms wird eine Marktrollentrennung im Sinne des informatorischen Unbundling hergestellt.
Ein Umsetzungsprojekt umfasst den Umbau eines integrierten, marktrollenübergreifenden und auf SAP ERP basierenden Kunden- und Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleitung innerhalb des Programms (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Chief Product Owner für 5 - 9 Scrum Teams (Administration, Priorisierung und Controlling des Product Backlog und der Deliverables)
Projektgröße: ca. 120 Projektmitglieder, Budget im siebenstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 03/2013 ? 12/2014 als Projektleiter
seit 01/2015 als Unterstützung des internen Projektleiters
Projektsprache: Deutsch
Stahlindustrie: Zusammenführung von dezentralen IT-Einheiten und Vorbereitung von Serviceprozessen für die Applikationsbetreuung
Projektbeschreibung:
Drei dezentral organisierte IT-Einheiten in verschiedenen Werken sind in die bestehende zentrale IT-Organisation überführt werden. Gleichzeitig soll ein organisatorischer Umbau erfolgen, um die Applikationsbetreuung zu straffen und Ressourcen für strategische Projekte freizusetzen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Coaching der internen Projektleitung (Analyse der aktuellen Situation, Aufzeigen von Gaps, Erarbeitung von Konzepten und Szenarios, Moderation von Meetings und Workshops, Planung und Erarbeitung einer Roadmap in Anlehnung an ITIL-Prozesse, Aufbereitung von Präsentationsunterlagen und Entscheidungsvorlagen für die Steuerungsgremien)
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im fünfstelligen EUR-Bereich
Branche: Stahlindustrie
Projektdauer: 11/2012 ? 04/2013
Projektsprache: Deutsch/Englisch
Energieversorgung: Datenreorganisation eines auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungssystems
Projektbeschreibung:
Das derzeitige Datenvolumen auf der Online-Datenbank der SAP Produktivumgebung ist im Rahmen einer initialen und einer anschließenden regelmäßigen Datenreorganisation (Archivierung und/oder Löschung ovn Daten) nachhaltig zu reduzieren.
Das Wachstum ist durch Verfahren zur regelmäßigen Datenreorganisation zu begrenzen.
Nach Abschluss der initialen Datenreorganisation sind Maßnahmen zur weiteren Optimierung der Performanz des Datenbankzugriffs zu planen und durchzuführen.
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter (Analyse und Priorisierung von Reorganisationsobjekten, Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: 5-10 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 02/2012 ? 04/2014
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Diverse Projekte in den Themenbereichen Abrechnung und Metering
Projektbeschreibung:
Diverse Projekte zur Umsetzung von gesetzlichen Anforderungen, bzw. zur Optimierung von Prozessen und Programmen in einem auf SAP ERP basierenden Customer Care und Abrechnungs-Systems:
- Optimierung von Prüfungslogiken bei der Verarbeitung von MSCONS
- Automatisierung der NNE-Abrechnung Gas in externen Gebieten
- Optimierung der Tariffindungskriterien
- Optimierung der Tarifzuordnung
- Ausweis Brennwert auf Gasrechnungen im externen Netzgebiet
- Flexible Abrechnungszeiträume/Abschläge
- Umsetzung § 40 EnWG
- Ausweis von Preisstufen von Produkten in Vertrags- und Änderungsbestätigungen
- Umsetzung der Anforderungen aus dem 2. Beiblatt G 685 (Abrechnung von RLM-Zählpunkten)
Meine Funktion und Aufgaben:
Projektleiter (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: jeweils5-15 Projektmitarbeiter, Budgest im fünf- und sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 03/2012 ? 10/2012
Projektsprache: Deutsch
Software-Entwicklung: Erstellung eines Proof of Concept und Entwicklung eines Prototyps für eine web-basierte Softwarelösung für Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Konfiguration und teilweise Neuentwicklung von web-basierten Komponenten zur Kollaboration, Planung, Controlling und zur vereinfachten Visualisierung von Statuszuständen (PHP, Java)
Meine Funktion und Aufgaben:
- Product Owner
- Scrum Master (Durchführung des Projekts in Anlehnung an SCRUM)
Projektgröße: bis zu 10 Projektmitarbeiter
Branche: IT-Beratung
Projektdauer: 10/2011 ? 11/2012
Projektsprache:Deutsch, Englisch
Weiterbildung: Seminare ?Projektmanagement für IT-Professionals?
Projektbeschreibung:
Durchführung von Trainings zur Weiterbildung von IT Professionals im Bereich Projektmanagement und zur Vorbereitung auf eine Projektmanagement-Zertifizierung.
Orientierung an PMI®.
Schwerpunkte:
- Grundlagen
- Vorgehensmodelle im Projektmanagement und in der Software-Entwicklung
- Initiierung und Planung von IT-Projekten
- Durchführung von IT-Projekten
- Überwachung und Steuerung von IT-Projekten
- Abschluss von IT-Projekten
- Methodische, persönliche und soziale Kompetenzen für Projektleiter
- Portfoliomanagement
- Interkulturelles Projektmanagement
Meine Funktion und Aufgaben:
Dozent, Moderator und Trainer
Projektgröße: 12- 15 Teilnehmer pro Seminar, 12-14 Seminartage
Branche: IT, EVU, Telekommunikation, Sozialdienste
Projektdauer: laufend seit 09/2008
Projektsprache:Deutsch
Weiterbildung: Seminar ?Agiles Projektmanagement?
Projektbeschreibung:
Durchführung von Trainings zur Weiterbildung von IT Professionals
Schwerpunkte:
- Agiles Projektmanagement: Ursprung und Entwicklung
- Klassisches Projektmanagement vs. Agiles Projektmanagement: zwei Extreme?
- SCRUM im Überblick:
- Rollen
- Meetings
- Artefakte
- Exkurs: Software-KANBAN (auf Wunsch)
- Agiles Projektmanagement ? nicht nur geeignet für IT-Projekte und Software-Entwicklung
- Wie finden Sie den Einstieg in Agiles Projektmanagement?
Meine Funktion und Aufgaben:
Dozent, Moderator und Trainer
Projektgröße: 12- 15 Teilnehmer pro Seminar, 2 Seminartage
Branche: IT, Dienstleistung
Projektdauer: 03/2012 und 06/2013
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Machbarkeitsstudie, Umsetzungs- und Kostenplanung für den Umbau eines integrierten Abrechnungssystems zu einem reinen Lieferantensystem (SAP ERP)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Umsetzungsszenarios für den Umbau einer integrierten, marktrollenübergreifenden Architektur für Vertrieb, Ablesung, Abrechnung und Forderungsmanagement zur einem reinen Lieferantensystem. Erarbeitung einer Umsetzungsplanung inkl. Fall-Back-Szenarien und einer Kostenplanung mit abschließender Risikoeinschätzung.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Unterstützung der internen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder)
- Projektmanagement-Officer (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung der Planvorgaben)
- Fachliche Begleitung und Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 09/2011 ? 02/2012
Projektsprache: Deutsch
Energieversorgung: Prüfauftrag für ein Migrationsszenario zur Zusammenführung der IT-Architekturen zweier Energieversorgungsunternehmen in den Bereichen Customer Service, Abrechnung und Accounting (SAP IS-U)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Zielszenarios für eine zukünftige gemeinsame IT-Architektur für die Vertriebs-, Netz-, Abrechnungs- und Metering-Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens. Identifikation von Abhängigkeiten und Handlungsfeldern, Aufzeigen von Chancen und Risiken.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Unterstützung der internen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder)
- Projektmanagement-Office (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung der Planvorgaben)
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 08/2011-09/2011
Projektsprache:Deutsch
Software-Entwicklung: Erstellung eines Proof of Concept und Entwicklung eines Prototyps für eine web-basierten Softwarelösung für Projektmanagement
Projektbeschreibung:
Konfiguration und teilweise Neuentwicklung von Komponenten zur Kollaboration, Planung, Controlling und zur vereinfachten Visualisierung von Statuszuständen
Meine Funktion und Aufgaben:
- Auftraggeber, Product Owner
- Operative Projektleitung (Durchführung des Projekts in Anlehnung an SCRUM)
Projektgröße: bis zu 10 Projektmitarbeiter
Branche: IT-Beratung, Software-Entwicklung
Projektdauer: seit 10/2011
Projektsprache: Deutsch, Englisch
Energieversorgung: Durchführung von Projektaudits
Projektbeschreibung:
Diverse IT-Projekte im EVU-Umfeld
Meine Funktion und Aufgaben:
- Aufnahme und Bewertung des methodischen Vorgehens im Projekt auf der Grundlage der vom Auftraggeber vorgeschriebenen Standards
- Empfehlungen zum weiteren Projektvorgehen und für zukünftige Projekte
- Coaching der internen Projektleiter
Projektgröße: zwischen 5 und 100 Projektmitarbeiter
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: laufendseit 01/2011
Projektsprache:Deutsch
Energieversorgung: Erarbeitung und Planung einer Strategie zur Neuausrichtung einer IT-Landschaft für Vertriebs-, Netz-, Metering- und Abrechnungs-Prozesse (SAP Eigenentwicklung)
Projektbeschreibung:
Untersuchung von relevanten Prozessen, Funktionsgruppen und Applikationen. Entwurf eines Szenarios für die zukünftige Ausrichtung der Systemlandschaft für die Vertriebs-, Netz-, Abrechnungs- und Metering-Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens. Erarbeitung einer Umsetzungs- und Kostenplanung unter Berücksichtigung der kurz- und mittelfristigen Programmplanung. Identifizierung und Bewertung von Abhängigkeiten und Risiken.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Operative Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Change Manage-ment)
- Projektmanagement-Office (Erarbeitung von methodischen Vorgaben für die Projektarbeit, Dokumentation der Planungs- und Ausführungsergebnisse, Überwachung und Steuerung des Projektteams und der Planvorgaben)
Projektgröße: zwischen 5 und 20 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 05/2010 ? 07/2011
Energieversorgung: Prüfauftrag zur Untersuchung von künftigen Systemszenarien für die
Vertriebs-, Netz-, Metering- und Abrechnungs-Prozesse
Projektbeschreibung:
Untersuchung von Szenarien für die zukünftige Ausrichtung einer Systemlandschaft unter mittel- und langfristigen Effizienz- und Effektivitätskriterien. Der Fokus richtet sich auf alle Vertriebs-, Netz-,Abrechnungs-, Mess- und Serviceprozesse eines EVU.
Meine Funktion und Aufgaben:
- Leitung des Project Office und Beratung und Unterstützung der Operativen Projektleitung (Planung, Monitoring/Controlling, Leitung/Moderation von Meetings und Workshops, Reporting an Stakeholder, Präsentation vor Steuerungsgremien, Eskalationsmanagement, Change Management)
Projektgröße: zwischen 10 und 50 Projektmitarbeiter, Budget im sechsstelligen EUR-Bereich
Branche: Energieversorgung
Projektdauer: 12 / 2009 - 12 / 2010
Projektsprache: Deutsch
- Integrationsmanagement / fachliche Koordination
- Integrationsmanagement
- Gesamtprojektleiter und Leiter des PMO (06 / 07)
1973 ? 1986
Allgemeine Hochschulreife
1986 ? 1989
Speditions-/Schiffahrtskaufmann (IHK), Reederei und Befrachtungsmakler
1990 ? 1992
Staatl. gepr. Betriebswirt, Fachrichtung Außenhandel und Logistik (Deutsche Außenhandels- und Verkehrs-Akademie, Bremen)
Weiterbildung
2021
Zertifizierter AHPP? Agile Hybrid Project Pro (PMI®)
2018 - 2019
Selbststudium PMI-ACP® Agile Certified Practitioner (PMI®)
2014 - 2015
Zertifizierter Trainer für die Projektmanagement-Simulation projactivity®
2011
Certified SCRUM Master (CSM®) ? ScrumAlliance®, regelmäßige Weiterbildungen, Selbststudium, Durchführung von Trainings, zur Aufrechterhaltung des Zerfikatis (> 30 Stunden p.a.)
2010
Selbststudium des Kompendiums PRINCE2®
2008
Zertifizierter Project Management Professional (PMP®) nach PMI®, regelmäßige Weiterbildungen, Selbststudium, Durchführung von Trainings, Veranstaltung von ?PM-Abenden? zur Aufrechterhaltung des Zerfikatis (> 30 Stunden p.a.)
2005
Zertifizierter Projektmanagement-Fachmann (GPM / IPMA® ? Level D)
2002 - 2005
Teilnahme an diversen Management-Trainings (Moderation, Führung, Konflikt-Management, Verhandlungstechniken)
2002
Application Consultant mySAP Enterprise Buyer Professional
2000? 2005
Diverse Fachkurse SAP® (Lagerverwaltung, SRM, CRM Internet Sales) und Projektmanagement
Qualifikationen
(Multi-)-Projektmanager mit Schwerpunkten ERP/SAP/SAP IS-U, Software-Entwicklung und IT Organisation.
Branchenerfahrung: Energiewirtschaft (18 Jahre), IT-Consulting/Services (20 Jahre),Telekommunication (6 Jahre), Groß- und Einzelhandel (6 Jahre), Stahlindustrie (3 Jahre), Maschinen- und Anlagenbau (2 Jahre), Logistik (4 Jahre).
Zertifizierter Projektmanager (PMI - PMP Project Management Professional, Certified SCRUM Master, GPM/IPMA - Level D)
Project Office Manager
Enterprise & IT Architect
Agile Coach / Chief Product Owner / Scrum Master in agilen Projekten
Business Analyst, Requirements Engineer und Prozessberater
Testmanager und -koordinator für SAP/ERP und Software-Entwicklung
Migrations- und Cut-Over-Manager
Task Force Manager in kritischen Projekten und Betriebssituationen
Project Management Trainer
Kompetenzprofil
Principal Projektmanager, Agile Coach, Digital Business Development Manager im ERP / SAP / IS-U / S/4HANA / Cloud Umfeld
Das bringe ich mit
Fachliche Kompetenz
Methodische Kompetenz
Persönliche Kompetenz
Ziel- und erfolgsorientierter Arbeitsmodus nach Agile & Lean Principles
Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz
Absolute Kunden- und Serviceorientierung
Mitarbeiterführung
Mitarbeiterqualifizierung
Unternehmensführung ? lean & agile
Beruflicher Werdegang
01/2009 ? heute
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgaben:
07/2017 ? 02/2019
Rolle: Geschäftsführender Gesellschafter
Aufgaben:
03/2008 ? 12/2008
Rolle: Freiberuflich selbständig als Projektmanager und Coach
2000 ? 2008
Kunde: IT-Beratungsunternehmen, Standort Niedersachsen
Aufgaben:
1999 ? 2000
Rolle: Consultant SAP R/3, stv. Bereichsleiter Logistik-Consulting
Kunde: IT-Beratungsunternehmen, Standort Niedersachsen
1994 ? 1999
Rolle: Leiter Logistik-Projekte und Logistik-Controlling
Kunde: Textilfilialist und -versandhaus, Standort Niedersachsen
1993 ? 1994
Rolle: Sachbearbeiter Kreditprüfung / Bilanzanalyse
Kunde: Factoring Bank, Standort Bremen
1992 ? 1993
Rolle: Projektkoordinator für den Neubau eines Logistik Centers
Kunde: Elektronik-Versandhaus, Standort Bayern
1989 ? 1990
Rolle: Abteilung Operating / Chartering Seeschifffahrt
Kunde: Reederei / Befrachtungsmakler in Bayern
Mein Branchenwissen
Energieversorgung/Energiedienstleister
E-Mobility
Maschinen- und Anlagenbau
Stahlindustrie
IT-Consulting
Telekommunikation
Handel (Groß-, Einzel-, Versandhandel)
Logistik und Transport
Textil
Sie suchen einen gestandenen Projektleiter, der Ihr Projekt zielsicher und souverän zum Erfolg führt.
Projekte stellen die betroffenen Fachbereiche vor technische und organisatorische Herausforderungen und wirken sich oft auf das gesamte Unternehmen aus. Sie erfordern Veränderungen bei Prozessen und in der Aufbauorganisation.
Sie gewinnen mit mir einen erfahrenen und methodisch beschlagenen Projektleiter mit Fachexpertise, der auch die Veränderungsprozesse in den Fachabteilungen begleitet. Im Laufe der letzten 15 Jahre habe ich in verschiedenen Branchen Projekte mit technisch und organisatorisch komplexen Herausforderungen unterstützt und dabei diverse Rollen bekleidet, angefangen vom Business Analyst, Prozessberater, Umsetzer, Tester, Schulungsreferenten, Teilprojektleiter, bis hin zum Gesamtprojektleiter für Software-Einführungen, Reengineering-, Optimierungs- und Automatisierungsprojekte.
Meine fachliche Kompetenz speist sich aus dem Wissen und Erfahrung durch Einsätze als:
Die für ein Projekt Ihrer Größenordnung und Komplexität erforderliche methodische Kompetenz habe ich mir angeeignet durch verschiedene Projektmanagement-Zertifizierungen (PMI®, GPM/IPMA®, Scrum Alliance®, sowie durch meine langjährige Arbeit als
Neben dem ?technischen und methodischen Handwerkszeug? spielen Persönlichkeit und soziale Kompetenz eine entscheidende Rolle.
Meine Stärken in diesem Kontext sind:
Meine Sprachkenntnisse in Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift) und Französisch (Grundkenntnisse) runden mein Profil ab.