Endgeräteunabhängiges Kamera Streaming, Augmented Reality (AR) und visuelles Computing mit der Unreal Engine 5.x als Echtzeit-Rendering-Backend
fluidX ist ein Technologieunternehmen aus Berlin, das eine innovative, browserbasierte Plattform für Kamera-Streaming, Augmented Reality (AR) und Visual Computing entwickelt hat. Diese ermöglicht Unternehmen visuelle Kollaboration für Kunden und Mitarbeiter?einfach, leichtgewichtig und vor allem hardwareu?bergreifend und damit auf allen gängigen Smartphones, Tablets, Desktop-PCs sowie Virtual- Reality(VR)- und Augmented-Reality(AR)-Brillen.
Die Plattform wird über eine eigens entwickelte REST API in bestehende Industrie- und Service-Center-Systeme integriert; Dokumentation und Veröffentlichung der API mittels Swagger/OpenAPI. Konzeption und Betrieb containerisierter SaaS/PaaS-Services auf Linux - und Windows-Server-Basis. Einsatz von Docker für Deployment und GitLab CI/CD für Automatisierung. Teilnahme am Telekom TechBoost-Programm der Telekom. Zusammenarbeit mit Luxoom bei der Umsetzung industrieller Visualisierungslösungen.
In den letzten vier Jahren war ich als CTO und Lead Developer maßgeblich an der Entwicklung einer hochperformanten Mixed-Reality-, Live-Tracking- und Streaming-Plattform beteiligt, die ursprünglich bei Reality Works entstand und anschließend bei fluidX.digital produktiv weiterentwickelt wurde.
Ein Highlight dieser Arbeit war ein Projekt für , einen führenden Hersteller von Landmaschinen. Für CLAAS realisierten wir ein individuelles Mixed-Reality-Showcase-System, das sowohl auf Großevents als auch auf internationalen Messen eingesetzt wurde.
Diese Systeme ermöglichten Live-Tracking von Maschinenkomponenten, interaktive Steuerung und Echtzeit-Visualisierung großer CAD-Modelle ? kombiniert mit latenzarmen Streaming-Workflows für Messe- und Eventumgebungen sowie Remote-Demos für internationale Vertriebsteams.
Dabei kombinierten wir:
Implementierung einer Netzwerkverbindung (WebRTC / TCP) zur Steuerung von Unreal-Szenen aus dem Browser
Steuerkomponenten für interaktive Maschinenvisualisierungen
Performance-Optimierung für mobile & AR-Kamera-Tracking-Systeme
Anpassung von Unreal-Instanzen für eine robuste Cloud-Infrastruktur (Azure, OTC, Hetzner)
Integration einer spezialisierten iOS-Tracking-App zur Echtzeit-Steuerung und Kameraführung
Aufbau einer zuverlässigen Signaling- und Session-Architektur für synchronisierte Browser- und Unreal-Interaktionen
maßgeschneiderte UI/UX-Konzepte für Multi-Screen-Präsentationen
CEO, Lead-Developer und Agiles Projektmangement
Von Ihrer Vision zur Realität
Komplexe Systemarchitekturen oder modernste KI- und XR-Lösungen
Entwickler, Designer und Unreal-Artists erschaffen anspruchsvolle Echtzeit-Erlebnisse auf unterschiedlichsten Plattformen.
In der Rolle als CTO bei Reality Works trug maßgeblich dazu bei maßgeblich dazu beigetragen, innovative digitale Lösungen zu entwickeln und einzuführen, die auf den neuesten Technologien in AR, VR, XR und dem Metaverse basieren. Erfahrungen mit Datenarchitekturen und -strategien sowie eine aktive Rolle in der Definition und Implementierung von Datenpipelines und Workflows ermöglichen die Entwicklung effizienter und skalierbarer Lösungen, die den geschäftlichen Anforderungen gerecht werden.
In Zusammenarbeit mit Luxoom wurde unsere Echtzeit-XR- und Streaming-System weiter ausgebaut. Für CLAAS, einen der weltweit führenden Landmaschinenhersteller, entwickelten wir ein interaktives Mixed-Reality-Showcase, das auf internationalen Leitmessen und Events eingesetzt wurde. Die Lösung kombinierte Unreal Engine, Live-Tracking, Remote-Steuerung und hochauflösende 3D-Visualisierung zu einem vollständig integrierten Echtzeit-Erlebnis.
VoiXen ist ein Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen und ist als Software as a Service realisiert. Durch die vollautomatische Transkription von Audioaufzeichnungen in das Schriftformat und die Kategorisierung werden Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und Trends abgebildet werden.
Aufbau und Skalierung einer KI-basierten Sprach-Analytics-Plattform auf AWS. Nutzung von Veeam für Backup-Strategien sowie Linux (RHEL) für den stabilen Betrieb der SaaS-Umgebung. API-Design und semantische Suche mit Node.js und Elasticsearch. Integration von Machine Learning- und Voice-Analytics-Features.
Software: NodeJS, Docker, Elasticsearch und mehr Asana Plattformen, Services: Cloud-Dienste, Amazon, S3, Heroku
Branche: Callcenter, Medien, Informationstechnologie & -dienste, Web
Im Rahmen des Projektes E2E-D für unseren Kunden Volkswagen AG wird die Rolle eines Coding Architect bzw. "Proxy PO" und evt. Scrum Master benötigt, der folgende Aufgaben und Lieferleistungen verantwortet: - Planung und Durchführung der Migration der Anwendung auf die CloudFoundry-basierte VW Plattform Serenity - Einführung von umfassender Qualitätssicherung bezüglich Code (Clean Code/SOLID), technischer und fachlicher Anforderungen (funktional und nicht-funktional) als Vorbereitung für das Roll-Out - Unterstützung des VW PO bei der Definition und Priorisierung neuer fachlichen und technischen (funktional und nicht -funktional) Anforderungen
Anmerkung: NOAH ist ein Industrie-Standard zur Datenübertragung in den Bereich Hörakustik, Audiometern und Hörhilfen
Im Rahmen des Projektes E2E-D für den Kunden Volkswagen AG, Analyse und Implementierung von der bestehenden E2E-D Lösung, Ableitung von Architekturvorschlägen und Anforderungen für die Weiterentwicklung der zukunftsfähigen, skalierbaren, performanten und erweiterbaren Lösung unter Verwendung von Open-Source, JAVA Enterprise, JVM-basierten Technologien wie z.B. Spring, CloudFoundry, Kafka oder ElasticSearch.
Die Firmware für den Netzwerkrouter, der sogenannte Konnektor, für die Arztpraxen wird durch skalierte Scrum Teams erstellt. Die Agilität wurde in den letzten beiden Jahren erfolgreich eingeführt und das Produkt ist zertifiziert und fertiggestellt worden.
Nachweisführung von Prozess- und Betriebsfähigkeit gegenüber Governance- und Transition-Gremien
Das "Mein Auto" Portal der Volkswagen AG wurde mit der Portaltechnologie Liferay aufgesetzt und angepasst.
Internationales VW AG Webportal wurde mit der Portaltechnologie Liferay aufgesetzt und angepasst. Livegang VW AG in der USA.
Rolle: Scrum Coach, Senoir Architect, Developer
Web Portal Solutions, o2 München
Zeitraum: 5/2008 - 12/2008
Branche: Web 2.0 / Interneto Together Control Center,
o MS Visual Studio,
o Forte for Java, JBuilder
o Windows Media SDK, CORBA, Java Enterprise, DirectX,
o COM, Real SDK, Quicktime SDK
o SQL, Datenbanken
o Multimedia-Programming
o Highend Audio- Videosolutions
o Realtime processing
o Performance Tuning
o Special Solutions
o MFC / Windows 32
Kompetenzen: o Digitale Signalverarbeitung
o Psychoakustik
o Win32-Programmierung
o Audio- und MIDI-Steuerung
o Automatisierung von Hörversuchen
Zertifizierung als "Scrum-Master"
nach der Agilen Methode Scrum von Ken Schwaber.
Abschluß: Diplomingenieur TU Berlin 1999
CTO ? Lead Developer, Solution Architect, Agile Project Lead
Diese Führungspersönlichkeit vereint über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Softwareentwicklung, im IT-Projektmanagement, in Streamingtechnologien sowie im Aufbau intelligenter Cloud- und SaaS-Lösungen.
Als Diplom-Ingenieur der TU Berlin verbindet Olaf Titel tiefes technisches Systemverständnis mit umfassendem Know-how in Cloud-, Streaming-, Portal- und Plattformarchitekturen.
Er war CTO mehrerer Technologieunternehmen sowie Investor in ein Start-up, das AI- und Spracherkennungslösungen für Service-Center-Anwendungen entwickelte. Im Projekt bei voiXen verantwortete er die Einführung einer KI-basierten Plattform zur automatisierten Verarbeitung großer Sprachmengen ? skalierbar, robust und mit semantischer Analyse der Nutzerinteraktionen.
Heute gestaltet er als CTO bei fluidX.digital digitale Echtzeitlösungen für visuelle Kommunikation (AR/VR/XR) mit der Unreal Engine als Echtzeit-Rendering-Backend, entwickelt skalierbare, cloudbasierte Architekturen mit WebRTC, Docker, Next.js, REST-APIs, Java EE, Kafka, Spring Boot, SOA-Services und AI-Integration und betreibt Self-Hosted GitLab inklusive CI/CD-Pipelines. Seine Projektführung folgt agilen Methoden mit Fokus auf messbarer Ergebnisse, iterative Entwicklung und Team-Empowerment.
Als Lead Developer und Softwarearchitekt verantwortete er den Aufbau eines komplexen browserbasierten Portals ? den Großteil der Architektur und Implementierung entwickelte er selbst. Das Portal läuft in einer hybriden Cloud-Infrastruktur aus Hetzner, Azure und der Open Telekom Cloud.
In seiner Rolle als Agile Coach und Scrum Master hat er in großen Organisationen ? unter anderem bei Volkswagen AG, T-Systems/gematik und Telefónica Germany ? agile Arbeitsweisen eingeführt, Teams gecoacht und skaliertes Scrum (Nexus / Scrum of Scrums) erfolgreich etabliert.
Sein Arbeitsstil verbindet technische Exzellenz, methodische Klarheit und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität ? sowohl im operativen Projektalltag als auch in der technischen Führung komplexer Entwicklungsteams.
Erfahrung in der operativen Einführung, Steuerung und Nachweisführung ITIL-basierter Prozessfähigkeiten im Rahmen von Rechenzentrums- und Service-Transitionen.
Seit 2016 Gesellschafter und Mitglied des Beirats und der Chief Technical Officer bei der [Firma und URL auf Anfrage]. Als CTO wird 2016 die [Produkt auf Anfrage] zur Marktreife geführt. Dazu wurden erfolgreich agile Entwicklungs-Methoden eingeführt, um einen effektiven Entwicklungsprozess zu gewährleisten.
[Produkt auf Anfrage] ist ein Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen. Durch die vollautomatische Verschriftung und Kategorisierung werden Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und Trends abgebildet werden.
Ich bin schon seid etlichen Jahren von der agilen Vorgehensweise überzeugt, lange bevor diese so beliebt wurde, wie in den letzten Jahren.
Beispielsweise habe ich In einem grossen Telekomunikationsunternehmen in einer ganzen Entwicklungsetage mit 8 Scrumteams agile Entwicklung eingeführt.
Dort wurden neben den Scrummastern und Managern aus dem IT Bereich auch die Kollegen aus dem Business von mir beraten, um Sie in der Tätigkeit als Produktowner zu unterstützen.
Zeitraum: 9/2007
Zertifizierung als Projektmanager ("Scrum-Master")
nach der Agilen Methode Scrum von Ken Schwaber
Anmerkungen:
Scrum ist einer von mehreren existierenden sogenannten agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Projektmanagement
- andere sind z.B. Crystal, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development (FDD).
Zitat wikipedia:
'Scrum (engl. das Gedränge) ist eine Sammlung von Arbeitstechniken, Strukturen,
Rollen und Methoden für das Projektmanagement im Rahmen agiler Softwareentwicklung.
Es ist ein Vorgehensmodell, das wenige Festlegungen trifft.'
Architektur-/Ingenieurbüro
Aus-/Weiterbildung
Banken/Finanzdienstleistungen
Datenverarbeitung (Software/Dienstl.)
Elektrotechnik/Elektronik
Gesundheitswesen
Internet/Multimedia
Kunst/Kultur
Medien (Film, Funk, TV, Verlag)
Medizintechnik
Nahrungs-/Genußmittel
Öffentlicher Dienst
Umwelttechnik/Entsorgung/Recycling
Universitäten/Hochschulen/Forschungsinst.
Werbung/Marketing/PR
Automotiv
Telekommunikation
Endgeräteunabhängiges Kamera Streaming, Augmented Reality (AR) und visuelles Computing mit der Unreal Engine 5.x als Echtzeit-Rendering-Backend
fluidX ist ein Technologieunternehmen aus Berlin, das eine innovative, browserbasierte Plattform für Kamera-Streaming, Augmented Reality (AR) und Visual Computing entwickelt hat. Diese ermöglicht Unternehmen visuelle Kollaboration für Kunden und Mitarbeiter?einfach, leichtgewichtig und vor allem hardwareu?bergreifend und damit auf allen gängigen Smartphones, Tablets, Desktop-PCs sowie Virtual- Reality(VR)- und Augmented-Reality(AR)-Brillen.
Die Plattform wird über eine eigens entwickelte REST API in bestehende Industrie- und Service-Center-Systeme integriert; Dokumentation und Veröffentlichung der API mittels Swagger/OpenAPI. Konzeption und Betrieb containerisierter SaaS/PaaS-Services auf Linux - und Windows-Server-Basis. Einsatz von Docker für Deployment und GitLab CI/CD für Automatisierung. Teilnahme am Telekom TechBoost-Programm der Telekom. Zusammenarbeit mit Luxoom bei der Umsetzung industrieller Visualisierungslösungen.
In den letzten vier Jahren war ich als CTO und Lead Developer maßgeblich an der Entwicklung einer hochperformanten Mixed-Reality-, Live-Tracking- und Streaming-Plattform beteiligt, die ursprünglich bei Reality Works entstand und anschließend bei fluidX.digital produktiv weiterentwickelt wurde.
Ein Highlight dieser Arbeit war ein Projekt für , einen führenden Hersteller von Landmaschinen. Für CLAAS realisierten wir ein individuelles Mixed-Reality-Showcase-System, das sowohl auf Großevents als auch auf internationalen Messen eingesetzt wurde.
Diese Systeme ermöglichten Live-Tracking von Maschinenkomponenten, interaktive Steuerung und Echtzeit-Visualisierung großer CAD-Modelle ? kombiniert mit latenzarmen Streaming-Workflows für Messe- und Eventumgebungen sowie Remote-Demos für internationale Vertriebsteams.
Dabei kombinierten wir:
Implementierung einer Netzwerkverbindung (WebRTC / TCP) zur Steuerung von Unreal-Szenen aus dem Browser
Steuerkomponenten für interaktive Maschinenvisualisierungen
Performance-Optimierung für mobile & AR-Kamera-Tracking-Systeme
Anpassung von Unreal-Instanzen für eine robuste Cloud-Infrastruktur (Azure, OTC, Hetzner)
Integration einer spezialisierten iOS-Tracking-App zur Echtzeit-Steuerung und Kameraführung
Aufbau einer zuverlässigen Signaling- und Session-Architektur für synchronisierte Browser- und Unreal-Interaktionen
maßgeschneiderte UI/UX-Konzepte für Multi-Screen-Präsentationen
CEO, Lead-Developer und Agiles Projektmangement
Von Ihrer Vision zur Realität
Komplexe Systemarchitekturen oder modernste KI- und XR-Lösungen
Entwickler, Designer und Unreal-Artists erschaffen anspruchsvolle Echtzeit-Erlebnisse auf unterschiedlichsten Plattformen.
In der Rolle als CTO bei Reality Works trug maßgeblich dazu bei maßgeblich dazu beigetragen, innovative digitale Lösungen zu entwickeln und einzuführen, die auf den neuesten Technologien in AR, VR, XR und dem Metaverse basieren. Erfahrungen mit Datenarchitekturen und -strategien sowie eine aktive Rolle in der Definition und Implementierung von Datenpipelines und Workflows ermöglichen die Entwicklung effizienter und skalierbarer Lösungen, die den geschäftlichen Anforderungen gerecht werden.
In Zusammenarbeit mit Luxoom wurde unsere Echtzeit-XR- und Streaming-System weiter ausgebaut. Für CLAAS, einen der weltweit führenden Landmaschinenhersteller, entwickelten wir ein interaktives Mixed-Reality-Showcase, das auf internationalen Leitmessen und Events eingesetzt wurde. Die Lösung kombinierte Unreal Engine, Live-Tracking, Remote-Steuerung und hochauflösende 3D-Visualisierung zu einem vollständig integrierten Echtzeit-Erlebnis.
VoiXen ist ein Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen und ist als Software as a Service realisiert. Durch die vollautomatische Transkription von Audioaufzeichnungen in das Schriftformat und die Kategorisierung werden Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und Trends abgebildet werden.
Aufbau und Skalierung einer KI-basierten Sprach-Analytics-Plattform auf AWS. Nutzung von Veeam für Backup-Strategien sowie Linux (RHEL) für den stabilen Betrieb der SaaS-Umgebung. API-Design und semantische Suche mit Node.js und Elasticsearch. Integration von Machine Learning- und Voice-Analytics-Features.
Software: NodeJS, Docker, Elasticsearch und mehr Asana Plattformen, Services: Cloud-Dienste, Amazon, S3, Heroku
Branche: Callcenter, Medien, Informationstechnologie & -dienste, Web
Im Rahmen des Projektes E2E-D für unseren Kunden Volkswagen AG wird die Rolle eines Coding Architect bzw. "Proxy PO" und evt. Scrum Master benötigt, der folgende Aufgaben und Lieferleistungen verantwortet: - Planung und Durchführung der Migration der Anwendung auf die CloudFoundry-basierte VW Plattform Serenity - Einführung von umfassender Qualitätssicherung bezüglich Code (Clean Code/SOLID), technischer und fachlicher Anforderungen (funktional und nicht-funktional) als Vorbereitung für das Roll-Out - Unterstützung des VW PO bei der Definition und Priorisierung neuer fachlichen und technischen (funktional und nicht -funktional) Anforderungen
Anmerkung: NOAH ist ein Industrie-Standard zur Datenübertragung in den Bereich Hörakustik, Audiometern und Hörhilfen
Im Rahmen des Projektes E2E-D für den Kunden Volkswagen AG, Analyse und Implementierung von der bestehenden E2E-D Lösung, Ableitung von Architekturvorschlägen und Anforderungen für die Weiterentwicklung der zukunftsfähigen, skalierbaren, performanten und erweiterbaren Lösung unter Verwendung von Open-Source, JAVA Enterprise, JVM-basierten Technologien wie z.B. Spring, CloudFoundry, Kafka oder ElasticSearch.
Die Firmware für den Netzwerkrouter, der sogenannte Konnektor, für die Arztpraxen wird durch skalierte Scrum Teams erstellt. Die Agilität wurde in den letzten beiden Jahren erfolgreich eingeführt und das Produkt ist zertifiziert und fertiggestellt worden.
Nachweisführung von Prozess- und Betriebsfähigkeit gegenüber Governance- und Transition-Gremien
Das "Mein Auto" Portal der Volkswagen AG wurde mit der Portaltechnologie Liferay aufgesetzt und angepasst.
Internationales VW AG Webportal wurde mit der Portaltechnologie Liferay aufgesetzt und angepasst. Livegang VW AG in der USA.
Rolle: Scrum Coach, Senoir Architect, Developer
Web Portal Solutions, o2 München
Zeitraum: 5/2008 - 12/2008
Branche: Web 2.0 / Interneto Together Control Center,
o MS Visual Studio,
o Forte for Java, JBuilder
o Windows Media SDK, CORBA, Java Enterprise, DirectX,
o COM, Real SDK, Quicktime SDK
o SQL, Datenbanken
o Multimedia-Programming
o Highend Audio- Videosolutions
o Realtime processing
o Performance Tuning
o Special Solutions
o MFC / Windows 32
Kompetenzen: o Digitale Signalverarbeitung
o Psychoakustik
o Win32-Programmierung
o Audio- und MIDI-Steuerung
o Automatisierung von Hörversuchen
Zertifizierung als "Scrum-Master"
nach der Agilen Methode Scrum von Ken Schwaber.
Abschluß: Diplomingenieur TU Berlin 1999
CTO ? Lead Developer, Solution Architect, Agile Project Lead
Diese Führungspersönlichkeit vereint über zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Softwareentwicklung, im IT-Projektmanagement, in Streamingtechnologien sowie im Aufbau intelligenter Cloud- und SaaS-Lösungen.
Als Diplom-Ingenieur der TU Berlin verbindet Olaf Titel tiefes technisches Systemverständnis mit umfassendem Know-how in Cloud-, Streaming-, Portal- und Plattformarchitekturen.
Er war CTO mehrerer Technologieunternehmen sowie Investor in ein Start-up, das AI- und Spracherkennungslösungen für Service-Center-Anwendungen entwickelte. Im Projekt bei voiXen verantwortete er die Einführung einer KI-basierten Plattform zur automatisierten Verarbeitung großer Sprachmengen ? skalierbar, robust und mit semantischer Analyse der Nutzerinteraktionen.
Heute gestaltet er als CTO bei fluidX.digital digitale Echtzeitlösungen für visuelle Kommunikation (AR/VR/XR) mit der Unreal Engine als Echtzeit-Rendering-Backend, entwickelt skalierbare, cloudbasierte Architekturen mit WebRTC, Docker, Next.js, REST-APIs, Java EE, Kafka, Spring Boot, SOA-Services und AI-Integration und betreibt Self-Hosted GitLab inklusive CI/CD-Pipelines. Seine Projektführung folgt agilen Methoden mit Fokus auf messbarer Ergebnisse, iterative Entwicklung und Team-Empowerment.
Als Lead Developer und Softwarearchitekt verantwortete er den Aufbau eines komplexen browserbasierten Portals ? den Großteil der Architektur und Implementierung entwickelte er selbst. Das Portal läuft in einer hybriden Cloud-Infrastruktur aus Hetzner, Azure und der Open Telekom Cloud.
In seiner Rolle als Agile Coach und Scrum Master hat er in großen Organisationen ? unter anderem bei Volkswagen AG, T-Systems/gematik und Telefónica Germany ? agile Arbeitsweisen eingeführt, Teams gecoacht und skaliertes Scrum (Nexus / Scrum of Scrums) erfolgreich etabliert.
Sein Arbeitsstil verbindet technische Exzellenz, methodische Klarheit und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität ? sowohl im operativen Projektalltag als auch in der technischen Führung komplexer Entwicklungsteams.
Erfahrung in der operativen Einführung, Steuerung und Nachweisführung ITIL-basierter Prozessfähigkeiten im Rahmen von Rechenzentrums- und Service-Transitionen.
Seit 2016 Gesellschafter und Mitglied des Beirats und der Chief Technical Officer bei der [Firma und URL auf Anfrage]. Als CTO wird 2016 die [Produkt auf Anfrage] zur Marktreife geführt. Dazu wurden erfolgreich agile Entwicklungs-Methoden eingeführt, um einen effektiven Entwicklungsprozess zu gewährleisten.
[Produkt auf Anfrage] ist ein Cloud-Dienst für die einfache Verwaltung und Auswertung von Sprachaufzeichnungen. Durch die vollautomatische Verschriftung und Kategorisierung werden Inhalte schnell auffindbar, Schlagwörter können ausgewertet und Trends abgebildet werden.
Ich bin schon seid etlichen Jahren von der agilen Vorgehensweise überzeugt, lange bevor diese so beliebt wurde, wie in den letzten Jahren.
Beispielsweise habe ich In einem grossen Telekomunikationsunternehmen in einer ganzen Entwicklungsetage mit 8 Scrumteams agile Entwicklung eingeführt.
Dort wurden neben den Scrummastern und Managern aus dem IT Bereich auch die Kollegen aus dem Business von mir beraten, um Sie in der Tätigkeit als Produktowner zu unterstützen.
Zeitraum: 9/2007
Zertifizierung als Projektmanager ("Scrum-Master")
nach der Agilen Methode Scrum von Ken Schwaber
Anmerkungen:
Scrum ist einer von mehreren existierenden sogenannten agilen Prozessen für Softwareentwicklung und Projektmanagement
- andere sind z.B. Crystal, Extreme Programming (XP), Feature Driven Development (FDD).
Zitat wikipedia:
'Scrum (engl. das Gedränge) ist eine Sammlung von Arbeitstechniken, Strukturen,
Rollen und Methoden für das Projektmanagement im Rahmen agiler Softwareentwicklung.
Es ist ein Vorgehensmodell, das wenige Festlegungen trifft.'
Architektur-/Ingenieurbüro
Aus-/Weiterbildung
Banken/Finanzdienstleistungen
Datenverarbeitung (Software/Dienstl.)
Elektrotechnik/Elektronik
Gesundheitswesen
Internet/Multimedia
Kunst/Kultur
Medien (Film, Funk, TV, Verlag)
Medizintechnik
Nahrungs-/Genußmittel
Öffentlicher Dienst
Umwelttechnik/Entsorgung/Recycling
Universitäten/Hochschulen/Forschungsinst.
Werbung/Marketing/PR
Automotiv
Telekommunikation
"Der Consultant zeigte immer Initiative, Fleiß und Eifer. Neue Arbeitssituationen bewältigte er stets gut. Seine Aufgaben erledigte er sowohl alleine als auch im Team mit sehr großer Sorgfalt und Genauigkeit. Seine Arbeitsergebnisse waren auch in schwierigen Fällen von stets guter Qualität. Die ihm übertragenen Leistungen erfüllte er zu unserer vollen Zufriedenheit. Seine sehr guten Fachkenntnisse und analytische Herangehensweise war ein Garant für die Lösung komplexer Aufgaben auch in neuen Technologiebereichen. Die von ihm eingeführte konsequente Nutzung von CASE-Tools und Versionskontrollsystemen in der Entwicklungsarbeit beschleunigte die Entwicklungszeit und bot jederzeit eine Transparenz und Übersicht in und über die geleistete Arbeit."
— Projekt Phone to Web, Live-Streaming, Encoderfarm, 11/00 - 03/02
Referenz durch Vorstand / CEO, Internet Streamingprovider, 50 MA vom 10.04.02