Consulting, IT Security, Privileged Access Management, CyberArk
Aktualisiert am 15.07.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.08.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 20%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Japanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Team Cyber Security (CyberArk)

Presales Consultant
Presales Consultant

Die GCON GmbH verfolgt bei ihrer Consulting-Philosophie im Wesentlichen aktuell zwei Kerngeschäfte: die Planung und Umsetzung sowie Erweiterung bestehender Services durch Microsoft 365 und den Bereich CyberSecurity. Für den zweiten Bereich hat sich das Team CyberSecurity auf das Produkt CyberArk spezialisiert. Die Mitglieder des Teams verfolgen dabei nicht nur ihre eigenen Projekte, sondern bilden sich auch aktiv weiter, gestalten die interne CyberArk-Landschaft mit und nehmen nicht zuletzt auch bei den PreSales-Tätigkeiten durch ihre gemeinsame Planung, Konzeption, Demonstrationen und aktive Beratung eine tragende Rolle ein.

 

Aufsetzen einer eigenständigen virtualisierten CyberArk-Testumgebung

  • Domain Controller
  • CyberArk Single Vault
  • Disaster Recovery Vault
  • PrivateArk Server
  • CPM
  • PSM
  • PVWA
  • PTA

 

PreSales-Tätigkeiten

  • Vorstellung des Konzepts Privilege Access Management
  • Produkt CyberArk CorePAS Suite
  • Demo CyberArk PSMP for Linux Systems
  • CyberArk Discovery and Audit (DNA) Scan
  • Planung

Mentorenleistung

  • Durchführung von Schulungen
  • Erstellung und Bereitstellung von Schulungsmaterialien
GCON GmbH
2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Implementierung CyberArk Privilege Cloud

Projektmanager
Projektmanager

Der amerikanische Dachverband XXX plant, seine internationalen Tochtergesellschaften an die CyberArk Privilege Cloud anzubinden.

Mit OPTIV als initialen Implementierungspartner für die XXX, führt und koordiniert das CyberArk-Kompetenzzentrum der GCON XXX-seitig dieses Projekt und vermittelt dabei die wesentlichen Schlüsselinformationen zwischen den jeweiligen Stakeholdern, den Projektteams und den weiteren angehängten organisatorischen Stellen. Die GCON überwacht und unterstützt den ordnungsgemäßen Aufbau der geplanten Installationen, mit Fokus auf einer auf das Projekt zugeschnittenen und zukunftssicheren Gesamt-Konstruktion. Besondere Herausforderungen bestehen in der Konnektivität der beweglichen Schiffe, den unterschiedlichen Kulturkreisen innerhalb des Unternehmens und nicht zuletzt auch dem Servicegedanken des Kunden, nach dem der Reisegast oberste Priorität genießt und die Arbeiten im Hintergrund das Urlaubsvergnügen der Urlauber nicht beeinträchtigen dürfen.

Über die Monate der Zusammenarbeit ist die bestehende CyberArk-Lösung in den aktiven Service-Zustand übergegangen, deren Führung die GCON ebenfalls übernommen hat und somit weiterhin entwickelt und betreut.

 

CyberArk Privilege Cloud

  • Consulting Privilege Cloud
  • Machbarkeitsstudie
  • Führende Kommunikation zwischen Stakeholdern und Projektteams
  • Ausarbeitung Projektplan
  • Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  • Implementierungsarbeiten und Betreuung

Bedarfsanalyse

Vorbereitung der Netzwerkstrecken

  •  Prüfung der zugewiesenen IP-Adressbereiche
  • Durchführung von erforderlichen Firewall-Porttests
  • Weisungsbefugte Kommunikation zu Netzwerk- & Firewall-Teams der AIDA
  • Installation der Connector-Server-Komponenten
  • Gestaltung neuer Server-Images für künftige Neuinstallationen
  • Manuelle Installation der Komponenten
  • Durchführung automatisierter Installationen über das CyberArk Connector Management

 Anbindung der Connector-Server an die Privilege Cloud

  • Connector Server an Privilege Cloud
  • Funktionalitäts-Tests PSM und CPM

Durchführung der Initialkonfiguration

  • Anlage Safes und Plattformen
  • AD-Scan und initiales Onboarding
  • Upgrade-Planung und Durchführung der Connector Server und deren Komponenten
  • Installation und Initialsetup der Central Credential Provider
  • Analyse & Troubleshooting
  • Durchführung Assessment Scan

Projektdokumentation

Koordinationsleitung

  • Durchführung initiativer Bedarfs-Meetings
  • Projektupdates
  • Ticket-Systeme
  • JIRA
  • Salespoint
8 Monate
2023-10 - 2024-05

Planung und Durchführung einer On-Premise CyberArk Lösung

IT Security Consultant
IT Security Consultant

Die XXX-Bank implementiert eine On-Premise CyberArk-Lösung, für die die GCON maßgeblich an der Planung und Durchführung der Implementierungs- und Entwicklungsarbeiten beteiligt ist.

 

CyberArk On-Prem Solution

  • Entwicklungsarbeiten

o    Connection Component

  • Erstellung neuer Connection Components
  • Webform Fields
  • Zuweisung zu Plattformen
  • Onboarding von Password-Objekten

o    Erstellen und Anpassen von Plattformen

o    Erstellen und Anpassen Safes und Berechtigungen

o    AD-Scan

  • System-Monitoring
  • Troubleshooting
  • Netzwerkmanagement
  • Firewall-Changes und Portprüfung
  • Dokumentationsarbeiten

o    Betriebshandbuch

o    Softwareentwicklungshandbuch

o    Konfigurationsdokumentation

o    Disaster Recovery

o    Backup- und Recovery-Dokumentation

1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Projekt CDM, Transition und Mixed Services

Incident-, Transistion- und Problemmanager
Incident-, Transistion- und Problemmanager

Cross-Functional Services

Markenübergreifende Themen VW | AUDI | Porsche

o    Dokumentation

o    Kommunikation und Organisation allgemeiner organisatorischer Themen

Transition (receiving)

  • Teilnahme an Transition-Sessions und Quality Gates
  • achgerechte Aufnahme der Transition-Inhalte inkl. Aufbereitung zur Weiterverwendung für die anderen Projektgruppen der HCL in deutscher und englischer Sprache (für die Offshore-Kollegen aus Indien)
  • Protokollführung in deutscher und englischer Sprache
  • Gestaltung von Online-Workshops zum internen Wissens-Transfer (auch international)
  • Prüfen, Aktualisieren, Korrektur und Umsetzen vorhandener Service-Dokumentationen in das HCL-Corporate Design
  • Schreiben und Gestalten neuer/fehlender technischer und prozessorientierter Dokumentationen


Incident Management

  • Prüfen der vorqualifizierten Tickets auf Einhaltung gesetzter qualitativer Mindeststandards inklusive Dispatching und Schließung mit Kundenfeedback, sofern nötig
  •  Ticket-Analyse zur Ableitung möglicher aufkommender Problems und sich abzeichnender Trends


Problem Management

  • Analyse bekannter Problem-Fälle
  • Absprache mit VW und anderen Fachabteilung zur systematischen Bewältigung der vorliegenden Problem-Tickets
  • Tracking und Ticketpflege


Knowledge Management

Knowledge Records

  • Aktualisierung und Übersetzung von Knowledge Records
  • Erstellen neuer Knowledge Records
  • Laufende Überprüfung bestehender Knowledge Records auf Plausibilität und tatsächlicher Anwendungsmöglichkeit seitens des zugewiesenen 1st- und 2nd-Levels auf internationaler Basis

Dokumentenmanagement

  • Pflege der Dokumentenablage (SharePoint)
  •  Pflege von Dokumentenvorlagen


Betriebshandbuch

  • Erarbeitung und Konzeption eines neuen Betriebshandbuchs

o    Dokumentenpflege

o    Übergabe

 

Business Continuity Management und Disaster Recovery

  • Festlegen eines Blueprints für Disaster Recovery
  • Vorbereitung und Durchführung der initialen DR-Dokumentation

 

Quality Management

  • Dokumentationen
  • Betriebshandbücher
  • Servicehandbücher
  • Qualitative Überprüfung von Tickets und Knowledge Records
  • Protokollführung

 

Ticket-Systeme

  • Jira
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Entwurf und Implementierung einer Privileged Cloud Lösung

IT Consultant
IT Consultant

Der Kunde zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern in der mechanischen Trenntechnik. GCON führt eine Umgebungsanalyse durch, um die Anforderungen für den Entwurf und die Implementierung einer Privilege Cloud Lösung zu erstellen, die für externe Dienstleister des Kunden zusammen mit einer Identity Access Lösung für VPN-less Zugriff auf die IT-Managementsysteme des aufgebaut wird.

 

  • CyberArk DNA, Audit and Environment Analyses
  • Requirements Workshop und Solution Design
  • POC Infrastruktur Design für eine Privilege Cloud Lösung mit Identity Access (ehem. Idaptive)
6 Monate
2021-07 - 2021-12

IT Consultant

IT Consultant
IT Consultant

  • Projektarbeiten

Zentrales Logging (Elastic-Server

§  Technische Dokumentation ?winlogbeats?

§  Unterstützung bei der technischen Umsetzung (Anbinden der Server)


 Contract Management

§  Sammlung und Ablage von Serviceverträgen der einzelnen Serviceeinheiten

§  Einbinden der Serviceverträge in bestehendes Ticket-System ?os-NOW!?


Service Management

§  Sammeln der Kunden- sowie internen Dokumentationen

§  Erstellung eines einheitlichen Ablagesystems auf Basis der bestehenden Microsoft SharePoint-Ablage anhand relevanter Themenkreise

§  Schaffung und Einführung einheitlicher Dokumenten- und Ablagestandards (in Absprache mit allen Team-Verantwortlichen)

§  Dokumentenüberführung in neue Vorlagen und Ablageverzeichnisse

  • Dienstleistungen im Server Core-Team

Change Management

 Incident-Management

 Problem-Management

vCenter (Bereitstellung und Konfiguration virtueller Maschinen)

Ticket-Klassifizierung und -Dispatching an alle Servicelevel und Team-Einheiten

  • Interne Tätigkeiten

 Organisation von (Regel-)Meetings

Protokollführung 

Operational Services
Darmstadt
6 Monate
2021-01 - 2021-06

IT Consultant

IT Consultant Microsoft Windows Server 2019 Essentials CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Password Vault Web Access (PVWA) ...
IT Consultant

  • Einrichtung und Administration von CyberArk-Komponenten auf virtuellen Testsystemen (v.11.5)

 Installation und Konfiguration CyberArk CorePAS (Privileged Access Security)

Windows Server-Vorbereitung

§  Vault-Installation

§  Server-Hardening

Installation und Einrichtung Password Vault Web Access (PVWA)

Central Policy Management (CPM) und Privileged Session Manager (PSM) Deployment

Vault-Integration mit Enterprise-Systemen: LDAP, SMTP, SNMP. NTP

Durchführung administrativer und performanceoptimierender Aufgaben

 CyberArk Endpoint Management

 

  •  Internes CyberArk-Kompetenzcenter

Aufbereitung, Ergänzung und Strukturierung der bestehenden Dokumentationen

Produktion prüfungsrelevanter Lerneinheitsvideos

 

  • Interne IT-Infrastruktur

Dokumentation

Troubleshooting

Durchführung von Firmware-Upgrades

 Neugestaltung des Raumplans und Optimierung des Netzwerkaufbaus

Vorbereitung der Endgeräte

 

  • Durchführung aktiver Weiterbildungsmaßnahmen

CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry

 MTA: Microsoft Network Essentials

Microsoft Windows Server 2019 Essentials ? Installation und Administration

CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Microsoft Windows Server 2019 Essentials Password Vault Web Access (PVWA) CyberArk CorePAS
Microsoft Windows Server 2019 Essentials CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Password Vault Web Access (PVWA) CyberArk CorePAS
GCON GmbH
Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2018-05 - 2021-01

IT Consultant im Service Team

IT Consultant im Service Team Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte ...
IT Consultant im Service Team

  • Serviceleistungen für den Filial Basis Client (FBC)

 Entwicklung und Gestaltung der Arbeitsumgebung für den Filial Basis Client

§  Anpassung betriebssystemrelevanter Komponenten (Software und Dienste

§  Setzen von lokalen User-Berechtigungen (via regedit und Skripte)

§  Entwickeln, Paketieren und Anpassen von Softwarepaketen (RayManageSoft)

§  Kontakt zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern


Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Filial Basis Client und seiner Softwarekomponenten


Wartung und Setzen globaler Konfigurationseinstellungen des Filial Basis Clients via Gruppenrichtlinienobjekte, Konfigurationspakete, Flächenskripte, Scheduled Tasks


 Supportleistungen bei Durchführung von Troubleshootings (Koordination mit FAST Augsburg)


Laufende Dokumentation über Systemänderungen und -Anpassungen


  • Transition

Transition-Erhalt bei Übernahme des Services durch vorhergehenden Servicedienstleister

Überarbeitung / Modernisierung der bestehenden Kundendokumentation

Durchführung des Knowledge-Transfers und Erstellung der Transition-Dokumentation bei Abgabe des Service an die CGI


  • Mitarbeit in weiteren Kundenprojekten

Entwicklung / Einführung Mitarbeiter am Schaltervertrieb PLUS (MASV+)

Migration Windows 7 ? Windows 10 (Softwarepakete anpassen und HyperCare-Phase)

Einführung Adobe Reader DC

Einführung ZoomText inkl. Lizenzmanagement (Sehbehindertenarbeitsplatzsoftware)

LockPicker und ChangePasswort


  • Unterstützung der Projektteams und weiterer Serviceeinheiten

 Fehlerdiagnosen (LCM, myFMS, mySMF, Event Log)

Remote Support-Leistungen (Windows Remote Desktop, TeamViewer, uVNC), Reports, Ticketauswertungen und -Pflege (via LCM, mySMF/myFMS, OTRS)


  • Kundenabstimmung und -Kommunikation
via Skype for Business, Microsoft Teams, WebEx

  • Entwickeln und Einführen von Softwarelösungen

Prüfen der Anforderungen / Machbarkeitsstudie (mit Marktstudien)

Softwareentwicklung

§  Skripterstellung und -Anpassungen (PowerShell, Bash, CMDlet) für automatisierte Installationsprozesse und Anpassung von Scheduled Tasks

§  Paketierung via RayManageSoft inkl. Troubleshooting bei Paketierungsproblemen 


  • Qualitätssicherung

Konzeptionierung, (Um-)Gestaltung und Anpassung des Qualitätssicherungsprozesses für individuelle Programme und Anforderungen

 Durchführung und Kontrolle der betrieblichen Qualitätssicherung (Excel-Listen)

Pflege der Entwicklungs- und Testumgebung (3 Testfilialen, 2 Produktivfilialen, 2 Entwicklungs-Filialen; mit Statusabgleich in Microsoft SharePoint)


  • Releasemanagement
(Rolloutsteuerung und -Überwachung des Filialfrontends)

Priorisieren der geplanten Pakete und Festlegen der Rolloutschlagzahlen unter Berücksichtigung der bestehenden Pakete sowie weiterer Rollout-Releases inkl. Abhängigkeitsanalyse

Festlegen der Rolloutschlagzahlen und Erstellung des Rolloutplans unter Berücksichtigung der Netzlast und der Bestnetz-Filialen (Priorisierung des Datenverkehrs)

  • Incident- und Problemmanagement

Monitoring / Troubleshooting / Analysen
Konzeption von Lösungsansätzen in Absprache mit Service Units und Endkunden

Protokollführung und Berichterstattung

Durchführen von Ticketauswertungen (Reportings und Ticket-System)

  • Patchmanagement und IT-Security Management

Anpassen des individuellen Patch-Mechanismus beim Kunden

Proaktive Analyse, Bewertung und Einschätzung von Sicherheitslücken

§  Microsoft Windows Security Patches

·         inclusive Microsoft SQL

·         inclusive Microsoft .NET

§  Adobe-Produkte

·         inclusive Adobe Reader

·         inclusive Adobe Flash Player

§  Freedom Scientific ZoomText

Patch-Auswertung und Zusammenstellung inclusive Validierungsprüfung auf Testsystemen (Microsoft Security Baseline Analyzer und eigens erstellte Skripte)

  • Scripting

PowerShell (.ps1)

Windows Befehlsskript (.cmd)

  • Dokumentation und Protokollführung

  • IT-Servicemanagement und Arbeitsanweisungen

Formulieren und Gestalten von Use Cases (Regeltätigkeiten)

Schreiben von Bedienungsanleitungen für den Kunden

 Bereitstellung von Transition-Dokumenten und Bedienungsanleitungen für andere Serviceeinheiten und -Dienstleister

Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte Microsoft Security Baseline Analyze
Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte Microsoft Security Baseline Analyze
DPDHL
Darmstadt
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

IT Helpdesk - 1st und 2nd Level Support

IT Consultant SAP Cirtrix Active Directory ...
IT Consultant

  • First Point of Contact (Endanwender)
  •  Service Request Management
  • Incident- & Problemmanagement
  • SAP User-/ Rolemanagement
  • Netzwerkadministrator (Active Directory / Microsoft Exchange)
  • Mobile Device Management
  • Remote Support
  • Citrix Director & Clientmanagement
  • Dokumentation
  • Ticket Dispatching

SAP Citrix Active Directory Microsoft Exchange
SAP Cirtrix Active Directory Microsoft Exchange
TWL-Kom GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 9 Monate
2015-03 - 2016-11

IT Specialist

Hotline-Specialist im 1st Level Support
Hotline-Specialist im 1st Level Support

  • First Point of Contact (Endanwender)
  • Service Request Management
  • Incident- / Problemmanagement
  • Mobile Device Management
  • Remote Support
  • Releasemanagement
  • SAP User- / Rolemanagement
  • Citrix Director & Clientmanagement
  • Ticket Dispatching

Bilfinger Global IT
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-09 - 2021-09

CyberArk Certified Sentry (Level 3)

CyberArk Certified Sentry (Level 3),
CyberArk Certified Sentry (Level 3)
1 Monat
2021-07 - 2021-07

CyberArk Certified Defender (Level 2

CyberArk Certified Defender (Level 2),
CyberArk Certified Defender (Level 2)
2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Fachinformatiker/in Systemintegration

Fachinformatiker/in Systemintegration,
Fachinformatiker/in Systemintegration
1 Jahr 10 Monate
2006-09 - 2008-06

Kaufmännischer 'Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung

Kaufm. Wirtschaftsassistent/in für Informationsverarbeitung Sophos AntiVirus,,
Kaufm. Wirtschaftsassistent/in für Informationsverarbeitung Sophos AntiVirus,

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Services
Ubuntu Server
Ubuntu / Kubuntu
Microsoft Windows XP ? Windows 8.1
VMWare Sphere
VMWare WorkStation
Oracle VirtualBox
Privilege Access Management
Endpoint Management
RayManageSoft
SAP User- / Rolemanagement
os-NOW!
mySMF
LCM
OTRS
Valuemation
Sony Movie Studio 17
Vegas Pro 18
Software/Package Lifecycle und Rolloutmanagement
IT-Service Management
IT-Infrastruktur & Security
Privilege Access Management (CyberArk)
Problemmanagement: Orga Calls (MS Teams)
Windows-Patchmanagement
Software-Paketierung via RayManageSoft
Softwareentwicklung und Skriptanpassung (PowerShell, CMD, Bash)
Microsoft Hyper-V
VMWare Sphere & WorkStation

Betriebssysteme

Microsoft Server
Microsoft Client

Hardware

Desktop PCs
Notebooks
Bildschirmtechnologien

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Logistik
  • Unternehmensberatung
  • Finanzdienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Pflegedienstleister
  • Handwerk

  • Veranstaltungsbranche

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Team Cyber Security (CyberArk)

Presales Consultant
Presales Consultant

Die GCON GmbH verfolgt bei ihrer Consulting-Philosophie im Wesentlichen aktuell zwei Kerngeschäfte: die Planung und Umsetzung sowie Erweiterung bestehender Services durch Microsoft 365 und den Bereich CyberSecurity. Für den zweiten Bereich hat sich das Team CyberSecurity auf das Produkt CyberArk spezialisiert. Die Mitglieder des Teams verfolgen dabei nicht nur ihre eigenen Projekte, sondern bilden sich auch aktiv weiter, gestalten die interne CyberArk-Landschaft mit und nehmen nicht zuletzt auch bei den PreSales-Tätigkeiten durch ihre gemeinsame Planung, Konzeption, Demonstrationen und aktive Beratung eine tragende Rolle ein.

 

Aufsetzen einer eigenständigen virtualisierten CyberArk-Testumgebung

  • Domain Controller
  • CyberArk Single Vault
  • Disaster Recovery Vault
  • PrivateArk Server
  • CPM
  • PSM
  • PVWA
  • PTA

 

PreSales-Tätigkeiten

  • Vorstellung des Konzepts Privilege Access Management
  • Produkt CyberArk CorePAS Suite
  • Demo CyberArk PSMP for Linux Systems
  • CyberArk Discovery and Audit (DNA) Scan
  • Planung

Mentorenleistung

  • Durchführung von Schulungen
  • Erstellung und Bereitstellung von Schulungsmaterialien
GCON GmbH
2 Jahre 1 Monat
2022-06 - heute

Implementierung CyberArk Privilege Cloud

Projektmanager
Projektmanager

Der amerikanische Dachverband XXX plant, seine internationalen Tochtergesellschaften an die CyberArk Privilege Cloud anzubinden.

Mit OPTIV als initialen Implementierungspartner für die XXX, führt und koordiniert das CyberArk-Kompetenzzentrum der GCON XXX-seitig dieses Projekt und vermittelt dabei die wesentlichen Schlüsselinformationen zwischen den jeweiligen Stakeholdern, den Projektteams und den weiteren angehängten organisatorischen Stellen. Die GCON überwacht und unterstützt den ordnungsgemäßen Aufbau der geplanten Installationen, mit Fokus auf einer auf das Projekt zugeschnittenen und zukunftssicheren Gesamt-Konstruktion. Besondere Herausforderungen bestehen in der Konnektivität der beweglichen Schiffe, den unterschiedlichen Kulturkreisen innerhalb des Unternehmens und nicht zuletzt auch dem Servicegedanken des Kunden, nach dem der Reisegast oberste Priorität genießt und die Arbeiten im Hintergrund das Urlaubsvergnügen der Urlauber nicht beeinträchtigen dürfen.

Über die Monate der Zusammenarbeit ist die bestehende CyberArk-Lösung in den aktiven Service-Zustand übergegangen, deren Führung die GCON ebenfalls übernommen hat und somit weiterhin entwickelt und betreut.

 

CyberArk Privilege Cloud

  • Consulting Privilege Cloud
  • Machbarkeitsstudie
  • Führende Kommunikation zwischen Stakeholdern und Projektteams
  • Ausarbeitung Projektplan
  • Zuweisung von Verantwortlichkeiten
  • Implementierungsarbeiten und Betreuung

Bedarfsanalyse

Vorbereitung der Netzwerkstrecken

  •  Prüfung der zugewiesenen IP-Adressbereiche
  • Durchführung von erforderlichen Firewall-Porttests
  • Weisungsbefugte Kommunikation zu Netzwerk- & Firewall-Teams der AIDA
  • Installation der Connector-Server-Komponenten
  • Gestaltung neuer Server-Images für künftige Neuinstallationen
  • Manuelle Installation der Komponenten
  • Durchführung automatisierter Installationen über das CyberArk Connector Management

 Anbindung der Connector-Server an die Privilege Cloud

  • Connector Server an Privilege Cloud
  • Funktionalitäts-Tests PSM und CPM

Durchführung der Initialkonfiguration

  • Anlage Safes und Plattformen
  • AD-Scan und initiales Onboarding
  • Upgrade-Planung und Durchführung der Connector Server und deren Komponenten
  • Installation und Initialsetup der Central Credential Provider
  • Analyse & Troubleshooting
  • Durchführung Assessment Scan

Projektdokumentation

Koordinationsleitung

  • Durchführung initiativer Bedarfs-Meetings
  • Projektupdates
  • Ticket-Systeme
  • JIRA
  • Salespoint
8 Monate
2023-10 - 2024-05

Planung und Durchführung einer On-Premise CyberArk Lösung

IT Security Consultant
IT Security Consultant

Die XXX-Bank implementiert eine On-Premise CyberArk-Lösung, für die die GCON maßgeblich an der Planung und Durchführung der Implementierungs- und Entwicklungsarbeiten beteiligt ist.

 

CyberArk On-Prem Solution

  • Entwicklungsarbeiten

o    Connection Component

  • Erstellung neuer Connection Components
  • Webform Fields
  • Zuweisung zu Plattformen
  • Onboarding von Password-Objekten

o    Erstellen und Anpassen von Plattformen

o    Erstellen und Anpassen Safes und Berechtigungen

o    AD-Scan

  • System-Monitoring
  • Troubleshooting
  • Netzwerkmanagement
  • Firewall-Changes und Portprüfung
  • Dokumentationsarbeiten

o    Betriebshandbuch

o    Softwareentwicklungshandbuch

o    Konfigurationsdokumentation

o    Disaster Recovery

o    Backup- und Recovery-Dokumentation

1 Jahr
2022-01 - 2022-12

Projekt CDM, Transition und Mixed Services

Incident-, Transistion- und Problemmanager
Incident-, Transistion- und Problemmanager

Cross-Functional Services

Markenübergreifende Themen VW | AUDI | Porsche

o    Dokumentation

o    Kommunikation und Organisation allgemeiner organisatorischer Themen

Transition (receiving)

  • Teilnahme an Transition-Sessions und Quality Gates
  • achgerechte Aufnahme der Transition-Inhalte inkl. Aufbereitung zur Weiterverwendung für die anderen Projektgruppen der HCL in deutscher und englischer Sprache (für die Offshore-Kollegen aus Indien)
  • Protokollführung in deutscher und englischer Sprache
  • Gestaltung von Online-Workshops zum internen Wissens-Transfer (auch international)
  • Prüfen, Aktualisieren, Korrektur und Umsetzen vorhandener Service-Dokumentationen in das HCL-Corporate Design
  • Schreiben und Gestalten neuer/fehlender technischer und prozessorientierter Dokumentationen


Incident Management

  • Prüfen der vorqualifizierten Tickets auf Einhaltung gesetzter qualitativer Mindeststandards inklusive Dispatching und Schließung mit Kundenfeedback, sofern nötig
  •  Ticket-Analyse zur Ableitung möglicher aufkommender Problems und sich abzeichnender Trends


Problem Management

  • Analyse bekannter Problem-Fälle
  • Absprache mit VW und anderen Fachabteilung zur systematischen Bewältigung der vorliegenden Problem-Tickets
  • Tracking und Ticketpflege


Knowledge Management

Knowledge Records

  • Aktualisierung und Übersetzung von Knowledge Records
  • Erstellen neuer Knowledge Records
  • Laufende Überprüfung bestehender Knowledge Records auf Plausibilität und tatsächlicher Anwendungsmöglichkeit seitens des zugewiesenen 1st- und 2nd-Levels auf internationaler Basis

Dokumentenmanagement

  • Pflege der Dokumentenablage (SharePoint)
  •  Pflege von Dokumentenvorlagen


Betriebshandbuch

  • Erarbeitung und Konzeption eines neuen Betriebshandbuchs

o    Dokumentenpflege

o    Übergabe

 

Business Continuity Management und Disaster Recovery

  • Festlegen eines Blueprints für Disaster Recovery
  • Vorbereitung und Durchführung der initialen DR-Dokumentation

 

Quality Management

  • Dokumentationen
  • Betriebshandbücher
  • Servicehandbücher
  • Qualitative Überprüfung von Tickets und Knowledge Records
  • Protokollführung

 

Ticket-Systeme

  • Jira
4 Monate
2022-06 - 2022-09

Entwurf und Implementierung einer Privileged Cloud Lösung

IT Consultant
IT Consultant

Der Kunde zählt zu den weltweit führenden Lösungsanbietern in der mechanischen Trenntechnik. GCON führt eine Umgebungsanalyse durch, um die Anforderungen für den Entwurf und die Implementierung einer Privilege Cloud Lösung zu erstellen, die für externe Dienstleister des Kunden zusammen mit einer Identity Access Lösung für VPN-less Zugriff auf die IT-Managementsysteme des aufgebaut wird.

 

  • CyberArk DNA, Audit and Environment Analyses
  • Requirements Workshop und Solution Design
  • POC Infrastruktur Design für eine Privilege Cloud Lösung mit Identity Access (ehem. Idaptive)
6 Monate
2021-07 - 2021-12

IT Consultant

IT Consultant
IT Consultant

  • Projektarbeiten

Zentrales Logging (Elastic-Server

§  Technische Dokumentation ?winlogbeats?

§  Unterstützung bei der technischen Umsetzung (Anbinden der Server)


 Contract Management

§  Sammlung und Ablage von Serviceverträgen der einzelnen Serviceeinheiten

§  Einbinden der Serviceverträge in bestehendes Ticket-System ?os-NOW!?


Service Management

§  Sammeln der Kunden- sowie internen Dokumentationen

§  Erstellung eines einheitlichen Ablagesystems auf Basis der bestehenden Microsoft SharePoint-Ablage anhand relevanter Themenkreise

§  Schaffung und Einführung einheitlicher Dokumenten- und Ablagestandards (in Absprache mit allen Team-Verantwortlichen)

§  Dokumentenüberführung in neue Vorlagen und Ablageverzeichnisse

  • Dienstleistungen im Server Core-Team

Change Management

 Incident-Management

 Problem-Management

vCenter (Bereitstellung und Konfiguration virtueller Maschinen)

Ticket-Klassifizierung und -Dispatching an alle Servicelevel und Team-Einheiten

  • Interne Tätigkeiten

 Organisation von (Regel-)Meetings

Protokollführung 

Operational Services
Darmstadt
6 Monate
2021-01 - 2021-06

IT Consultant

IT Consultant Microsoft Windows Server 2019 Essentials CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Password Vault Web Access (PVWA) ...
IT Consultant

  • Einrichtung und Administration von CyberArk-Komponenten auf virtuellen Testsystemen (v.11.5)

 Installation und Konfiguration CyberArk CorePAS (Privileged Access Security)

Windows Server-Vorbereitung

§  Vault-Installation

§  Server-Hardening

Installation und Einrichtung Password Vault Web Access (PVWA)

Central Policy Management (CPM) und Privileged Session Manager (PSM) Deployment

Vault-Integration mit Enterprise-Systemen: LDAP, SMTP, SNMP. NTP

Durchführung administrativer und performanceoptimierender Aufgaben

 CyberArk Endpoint Management

 

  •  Internes CyberArk-Kompetenzcenter

Aufbereitung, Ergänzung und Strukturierung der bestehenden Dokumentationen

Produktion prüfungsrelevanter Lerneinheitsvideos

 

  • Interne IT-Infrastruktur

Dokumentation

Troubleshooting

Durchführung von Firmware-Upgrades

 Neugestaltung des Raumplans und Optimierung des Netzwerkaufbaus

Vorbereitung der Endgeräte

 

  • Durchführung aktiver Weiterbildungsmaßnahmen

CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry

 MTA: Microsoft Network Essentials

Microsoft Windows Server 2019 Essentials ? Installation und Administration

CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Microsoft Windows Server 2019 Essentials Password Vault Web Access (PVWA) CyberArk CorePAS
Microsoft Windows Server 2019 Essentials CyberArk Certified Trustee & Certified Defender & Certified Sentry Password Vault Web Access (PVWA) CyberArk CorePAS
GCON GmbH
Darmstadt
2 Jahre 9 Monate
2018-05 - 2021-01

IT Consultant im Service Team

IT Consultant im Service Team Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte ...
IT Consultant im Service Team

  • Serviceleistungen für den Filial Basis Client (FBC)

 Entwicklung und Gestaltung der Arbeitsumgebung für den Filial Basis Client

§  Anpassung betriebssystemrelevanter Komponenten (Software und Dienste

§  Setzen von lokalen User-Berechtigungen (via regedit und Skripte)

§  Entwickeln, Paketieren und Anpassen von Softwarepaketen (RayManageSoft)

§  Kontakt zu Hardwareherstellern und Softwareentwicklern


Sicherstellung und Erhalt des Betriebs des Filial Basis Client und seiner Softwarekomponenten


Wartung und Setzen globaler Konfigurationseinstellungen des Filial Basis Clients via Gruppenrichtlinienobjekte, Konfigurationspakete, Flächenskripte, Scheduled Tasks


 Supportleistungen bei Durchführung von Troubleshootings (Koordination mit FAST Augsburg)


Laufende Dokumentation über Systemänderungen und -Anpassungen


  • Transition

Transition-Erhalt bei Übernahme des Services durch vorhergehenden Servicedienstleister

Überarbeitung / Modernisierung der bestehenden Kundendokumentation

Durchführung des Knowledge-Transfers und Erstellung der Transition-Dokumentation bei Abgabe des Service an die CGI


  • Mitarbeit in weiteren Kundenprojekten

Entwicklung / Einführung Mitarbeiter am Schaltervertrieb PLUS (MASV+)

Migration Windows 7 ? Windows 10 (Softwarepakete anpassen und HyperCare-Phase)

Einführung Adobe Reader DC

Einführung ZoomText inkl. Lizenzmanagement (Sehbehindertenarbeitsplatzsoftware)

LockPicker und ChangePasswort


  • Unterstützung der Projektteams und weiterer Serviceeinheiten

 Fehlerdiagnosen (LCM, myFMS, mySMF, Event Log)

Remote Support-Leistungen (Windows Remote Desktop, TeamViewer, uVNC), Reports, Ticketauswertungen und -Pflege (via LCM, mySMF/myFMS, OTRS)


  • Kundenabstimmung und -Kommunikation
via Skype for Business, Microsoft Teams, WebEx

  • Entwickeln und Einführen von Softwarelösungen

Prüfen der Anforderungen / Machbarkeitsstudie (mit Marktstudien)

Softwareentwicklung

§  Skripterstellung und -Anpassungen (PowerShell, Bash, CMDlet) für automatisierte Installationsprozesse und Anpassung von Scheduled Tasks

§  Paketierung via RayManageSoft inkl. Troubleshooting bei Paketierungsproblemen 


  • Qualitätssicherung

Konzeptionierung, (Um-)Gestaltung und Anpassung des Qualitätssicherungsprozesses für individuelle Programme und Anforderungen

 Durchführung und Kontrolle der betrieblichen Qualitätssicherung (Excel-Listen)

Pflege der Entwicklungs- und Testumgebung (3 Testfilialen, 2 Produktivfilialen, 2 Entwicklungs-Filialen; mit Statusabgleich in Microsoft SharePoint)


  • Releasemanagement
(Rolloutsteuerung und -Überwachung des Filialfrontends)

Priorisieren der geplanten Pakete und Festlegen der Rolloutschlagzahlen unter Berücksichtigung der bestehenden Pakete sowie weiterer Rollout-Releases inkl. Abhängigkeitsanalyse

Festlegen der Rolloutschlagzahlen und Erstellung des Rolloutplans unter Berücksichtigung der Netzlast und der Bestnetz-Filialen (Priorisierung des Datenverkehrs)

  • Incident- und Problemmanagement

Monitoring / Troubleshooting / Analysen
Konzeption von Lösungsansätzen in Absprache mit Service Units und Endkunden

Protokollführung und Berichterstattung

Durchführen von Ticketauswertungen (Reportings und Ticket-System)

  • Patchmanagement und IT-Security Management

Anpassen des individuellen Patch-Mechanismus beim Kunden

Proaktive Analyse, Bewertung und Einschätzung von Sicherheitslücken

§  Microsoft Windows Security Patches

·         inclusive Microsoft SQL

·         inclusive Microsoft .NET

§  Adobe-Produkte

·         inclusive Adobe Reader

·         inclusive Adobe Flash Player

§  Freedom Scientific ZoomText

Patch-Auswertung und Zusammenstellung inclusive Validierungsprüfung auf Testsystemen (Microsoft Security Baseline Analyzer und eigens erstellte Skripte)

  • Scripting

PowerShell (.ps1)

Windows Befehlsskript (.cmd)

  • Dokumentation und Protokollführung

  • IT-Servicemanagement und Arbeitsanweisungen

Formulieren und Gestalten von Use Cases (Regeltätigkeiten)

Schreiben von Bedienungsanleitungen für den Kunden

 Bereitstellung von Transition-Dokumenten und Bedienungsanleitungen für andere Serviceeinheiten und -Dienstleister

Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte Microsoft Security Baseline Analyze
Microsoft SQL Microsoft .NET Adobe-Produkte Microsoft Security Baseline Analyze
DPDHL
Darmstadt
1 Jahr 5 Monate
2016-12 - 2018-04

IT Helpdesk - 1st und 2nd Level Support

IT Consultant SAP Cirtrix Active Directory ...
IT Consultant

  • First Point of Contact (Endanwender)
  •  Service Request Management
  • Incident- & Problemmanagement
  • SAP User-/ Rolemanagement
  • Netzwerkadministrator (Active Directory / Microsoft Exchange)
  • Mobile Device Management
  • Remote Support
  • Citrix Director & Clientmanagement
  • Dokumentation
  • Ticket Dispatching

SAP Citrix Active Directory Microsoft Exchange
SAP Cirtrix Active Directory Microsoft Exchange
TWL-Kom GmbH
Ludwigshafen am Rhein
1 Jahr 9 Monate
2015-03 - 2016-11

IT Specialist

Hotline-Specialist im 1st Level Support
Hotline-Specialist im 1st Level Support

  • First Point of Contact (Endanwender)
  • Service Request Management
  • Incident- / Problemmanagement
  • Mobile Device Management
  • Remote Support
  • Releasemanagement
  • SAP User- / Rolemanagement
  • Citrix Director & Clientmanagement
  • Ticket Dispatching

Bilfinger Global IT
Mannheim

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1 Monat
2021-09 - 2021-09

CyberArk Certified Sentry (Level 3)

CyberArk Certified Sentry (Level 3),
CyberArk Certified Sentry (Level 3)
1 Monat
2021-07 - 2021-07

CyberArk Certified Defender (Level 2

CyberArk Certified Defender (Level 2),
CyberArk Certified Defender (Level 2)
2 Jahre 10 Monate
2009-09 - 2012-06

Fachinformatiker/in Systemintegration

Fachinformatiker/in Systemintegration,
Fachinformatiker/in Systemintegration
1 Jahr 10 Monate
2006-09 - 2008-06

Kaufmännischer 'Wirtschaftsassistent für Informationsverarbeitung

Kaufm. Wirtschaftsassistent/in für Informationsverarbeitung Sophos AntiVirus,,
Kaufm. Wirtschaftsassistent/in für Informationsverarbeitung Sophos AntiVirus,

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Microsoft Services
Ubuntu Server
Ubuntu / Kubuntu
Microsoft Windows XP ? Windows 8.1
VMWare Sphere
VMWare WorkStation
Oracle VirtualBox
Privilege Access Management
Endpoint Management
RayManageSoft
SAP User- / Rolemanagement
os-NOW!
mySMF
LCM
OTRS
Valuemation
Sony Movie Studio 17
Vegas Pro 18
Software/Package Lifecycle und Rolloutmanagement
IT-Service Management
IT-Infrastruktur & Security
Privilege Access Management (CyberArk)
Problemmanagement: Orga Calls (MS Teams)
Windows-Patchmanagement
Software-Paketierung via RayManageSoft
Softwareentwicklung und Skriptanpassung (PowerShell, CMD, Bash)
Microsoft Hyper-V
VMWare Sphere & WorkStation

Betriebssysteme

Microsoft Server
Microsoft Client

Hardware

Desktop PCs
Notebooks
Bildschirmtechnologien

Branchen

Branchen

  • IT-Dienstleistungen
  • Logistik
  • Unternehmensberatung
  • Finanzdienstleister
  • Gesundheitswesen
  • Pflegedienstleister
  • Handwerk

  • Veranstaltungsbranche

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