Controlling, Finanzen, Prozessoptimierung, Beratung bei Sanierungsverfahren, Entwicklung und Einführung Finanzsteuerungssysteme
Aktualisiert am 10.01.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.02.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Controlling
Prozessoptimierung
Finanzberichterstattung
DATEV
SAP
Accounting
Forderungsmanagement
Business Intelligence
Prozessdokumentation
Finanzcontrolling
produktionscontrolling
BWA-Kommentierung
Betreuung Jahresabschluss
Betreuung und Steuerung Finanzbuchhaltung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
sehr gute Kenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

57537 (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-08 - heute

Entwicklung Forderungsmanagement / Neue Finanzbuchhaltung

Experte Finanzsteuerung
Experte Finanzsteuerung
  • Teamleitung Finanzbuchhaltung & Controlling
  • Aufbau einer Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung inkl. Budgetierung
  • Restrukturierung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungs- und Mahnwesen
  • Entwicklung neuer Buchungslogiken inkl. Umsetzung in DATEV
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung inkl. Entwicklung und Umsetzung von Korrekturen zur Sicherstellung der GoBd-Konformität
  • Weiterentwicklung Finanzsteuerung inkl. Anpassung Kontenrahmen + Sachkontenstruktur zwecks Transparenzsteigerung
  • Begleitung Jahresabschluss & Prüfung
  • Weiterentwicklung der internen Prozesse seitens der Finanzbuchhaltung und der Auftragsverwaltung
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Prozesse in Zusammenarbeit mit der IT
  • Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Finanzen, Prozesse und Liquidität - für Management und Mitarbeiter
Datev Tableau
acardo group AG
Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2021-10 - heute

Selbstständig in der Unternehmensberatung

Selbstständig in der Unternehmensberatung im Fachbereich Finanzen und
Unternehmenssteuerung (Rotwild wurde als Kunde weitergeführt)
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Kaufmännische Leitung / Leitung Finanzen & Controlling

  • Aufbau einer Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung inkl. Budgetierung
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Produktionssteuerung & Change Management
  • Betreuung Online-Shop aus kaufmännischer Sicht
  • Aufbau E-Commerce Abrechnungssystem i.V.m der Fibu
  • Erstellung laufendes Management-Reporting
  • Aufbau einer HACCP-konformen Produktion / GMP
Fyta Liquids GmbH (Nahrungsmittelhersteller)
1 Jahr 5 Monate
2021-12 - 2023-04

Betreuung der laufenden Buchhaltung

Leitung Finanzen und Controlling
Leitung Finanzen und Controlling
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Einführung & Betreuung Business-Intelligence Systeme
  • Geschäftsfeldplanung / Soll-/Ist- Analysen
  • Begleitung Financial DD
  • Begleitung JA-Erstellung und JA-Prüfung
The Know How Consulting Contentdevelopment GmbH (Unternehmensberatung)
1 Jahr 8 Monate
2021-09 - 2023-04

Schnittstelle GF & Steuerberatung

Leitung Finanzen & Controlling
Leitung Finanzen & Controlling
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Einführung & Betreuung Business-Intelligence Systeme
  • Geschäftsfeldplanung / Soll-/Ist- Analysen
  • Begleitung Financial DD
  • Optimierung bestehender Buchhaltungssysteme
  • Neugestaltung Standardkontenrahmen und Buchhaltungslogiken
  • Begleitung JA-Erstellung und JA-Prüfung
  • Erstellung (Monats/Quartals/Jahresreportings für interne und externe Adressaten)
09/2021 bis 04/2023 Rotwild Konzern (Medien/Marketingkonzern)
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Leitung Fachbereich Finanzen

Rotwild GmbH
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Leitung Controlling

Warias Steuer- und Rechtsanwaltsgesellschaft
3 Monate
2020-08 - 2020-10

diverse Projekte

MyPegasus Transfergesellschaft
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Leitung Controlling - Fachbereich Finanzen

Leiter Controlling - Fachbereich Finanzen
Leiter Controlling - Fachbereich Finanzen
In meiner Rolle als Controller war ich während meiner Anstellungszeit bei der

Kontrast hauptverantwortlich für die interne Finanzabteilung und die Kommunikation mit dem Steuerberater und Sanierungsberatern/Insolvenzverwaltern

  • Leitung und Restrukturierung der internen Finanzabteilung
  • Entwicklung und Aufbau geeigneter Steuerungsmechanismen
  • Schnittstelle zur ausgelagerten Buchhaltung und dem Steuerberater
  • Sicherstellung des laufenden Geschäfts
  • Begleitung eines Sanierungs- und später Insolvenzverfahrens in leitender Funktion
  • Forderungsmanagement (Kreditorisch und Debitorisch)
  • Liquiditätsplanung
  • Geschäftsplanung
  • Kontrolle der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Koordination des Einkaufs, Kontrolle der Abrechnungsprozesse
  • Rentabilitätsermittlung auf Projekt, Kunden und Mitarbeiterebene
  • Entwicklung, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Projekte der Finanzabteilung
  • Koordination des Übergang des operativen Betriebs auf ein Käufer-Unternehmen

Die Kontrast Communication Services GmbH hat den operativen Geschäftsbetrieb zum 25.06.2020 eingestellt und wird im Rahmen eines Insolvenzverfahrens abgewickelt. Aus diesem Grund wurde das Arbeitsverhältnis mit Wirkung zum 31.07.2020 beendet. 

Kontrast Communication Services GmbH (Schliessung aufgrund von Insolvenz)
8 Monate
2019-06 - 2020-01

Termingerechte Erstellung diverser Tages- und Monatsberichte für die Geschäftsführung

Senior Finance Consultant (Inhouse) - Fachbereich Controlling & Finanzen
Senior Finance Consultant (Inhouse) - Fachbereich Controlling & Finanzen
Hauptansprechpartner für das Management für den Fachbereich ?Controlling?
  • Termingerechte Erstellung diverser Tages- und Monatsberichte für die Geschäftsführung
  • Entwicklung von Handlungsmaßnahmenkatalogen als Entscheidungsgrundlage für das C-Level
  • Bearbeitung von Ad-Hoc Anfragen aus den Fachbereichen (Produkt-, Projekt-, Salessteuerung)
  • Durchführung von Soll/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
  • Weiterentwicklung des internen Kennzahlensystems (KPI-Definition und Bewertung)
  • Begleitung der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Überprüfung der Finanzbuchhaltung hinsichtlich der ordnungsgemäßen Erfassung von Zahlungsströmen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung)
  • Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Überwachung und Weiterentwicklung
  • Bearbeitung von buchhalterischen Fragestellungen im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
  • Begleitung und Überwachung von internen IT- und Fach-Projekten
  • Fachlicher Teilprojektleiter vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Automatisation der Administration (Vertragsarchivierung, Rechnungseingangsverarbeitung und Buchung)
  • Weiterentwicklung der Controllingprozesse hinsichtlich Umfang und Genauigkeit
  • Integration neuer Organisationsstrukturen in die Gesamtsteuerung
Auflösung des Arbeitsverhältnisses aufgrund unüberbrückbarer fachlich-rechtlicher Differenzen im Rahmen
der Erstellung des Jahresabschlusses.

IMS GmbH
6 Monate
2018-12 - 2019-05

Steuerung und Controlling von Geschäftsprozessen

Freier Berater
Freier Berater
  • Entwicklung und Erstellung von Fachkonzepten für das Controlling von Unternehmensprozessen
  • Erfassung von fachlichen Anforderungen an Steuerungs- und Kontrollprozesse
  • Entwicklung geeigneter fachlicher Steuerungstools (Dashboards)
  • Erstellung von Vorgehensmodellen und Umsetzungskonzepten
  • Mitarbeit bei der Projekt- und Investitionplanung (Milestonedefinition, Budgetplanung)
  • Entwicklung von Vertriebs- und Managementunterlagen
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Unternehmenssteuerung & Controlling

Finance Consultant (Inhouse)
Finance Consultant (Inhouse)
Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung einer Methode zur Ermittlung geeigneter Unternehmensstrategie unter Verwendung digitaler Technologien und der methodischen Entwicklung geeigneter Handlungsmaßnahmen mit Fokus auf die Überwachung und Controlling des Geschäftsmodells:
  • Erstellung eines allgemeinen Vorgehensmodells für die Umsetzung (Projektplan)
  • Erstellung der Fachkonzepte für die Erfassung und Auswertung von Unternehmensinformationen
  • Entwicklung von Muster-Reportings und generischer Kontrollprozesse
  • Erstellung eines konkreten Anwendungsfalls für einen Asset Manager


Auflösung des Arbeitsverhältnisses aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit.

bpi GmbH, Bereich Business Consulting
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung von Lösungen zur Bewertung der Geschäftsprozessperformance

Consultant
Consultant
Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung von Lösungen zur Bewertung der Geschäftsprozessperformance vor dem Hintergrund eines Kundenprojektes insbesondere mit dem Schwerpunkt der Erfassung und Bewertung der Controllingprozessperformance und der Ad-Hoc Meldefähigkeit der Steuerungsprozesse:
  • Erfassung der fachlichen Anforderungen
  • Prüfung des kundeseitigen Fachkonzeptes
  • Fachliche Entwicklung einer Geschäftsprozessanalysemethode
  • Konzeptionierung von Dashboards und eines User-Experience-Konzeptes
  • Analyse potentiell geeigneter Softwarelösungen für die fachliche Konzeption
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Projekptlanung und Aufwandsschätzung


Mitarbeit im strategischen Product Development & Research zu den Themen:

  • Unternehmenssteuerung im digitalen Wandel
  • Herausforderungen in der Bankenbranche
  • Herausforderungen in der Versicherungsbranche
  • Digitale Transformation


Mitarbeit bei der konzeptionellen Entwicklung und Erstellung eines strategischen Fachkonzeptes im Kontext der Unternehmenssteuerung mit den Schwerpunkten:

  • Konzeptionierung von Controlling- und Steuerungsprozessen unter Berücksichtigung der Herausforderungen des digitalen Wandels
  • Teilleitung von fachlichen Schulungen zum Thema Unternehmenssteuerung und Controlling
  • Unterstützung bei Vertriebsgesprächen und Kundenpräsentationen
  • Erstellung von Präsentationen und anderweitigen Vertriebsunterlagen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Anwendungsfällen
  • Entwicklung eines digitalen Beratungsportfolios (Product Development)
  • Organisatorische Aufstellung des Geschäftsmodells
  • Auswahl strategischer Kooperationspartner für die Umsetzung


Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen im Kontext der digitalen Transformation zu Fragestellungen:

  • Was Charakterisiert den digitalen Wandel?
  • Wie sollte die Unternehmenssteuerung zuküftig gestaltet sein?
  • Welche Funktionen und Fähigkeiten muss die Unternehmenssteuerung bzw. das Controlling auf weisen? (fachlich und technisch)
  • Welche Technologien könnten in der Unternehmenssteuerung Anwendung finden?
  • Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Unternehmenssteuerung gegenüber
  • Für welche Anwendungsfälle in der Unternehmenssteuerung bieten künstlich intelligente Systeme Verwertungspotential?


Mitarbeit bei der Erstellung von Vortragsunterlagen zum Thema Predictive Analytics für diverse Kunden mit den Schwerpunkten bei der:

  • Erfassung der Kundenwünsche in aggregierter Form
  • Entwicklung von fachlichen Vortragsunterlagen


Eigenverantwortliche Überprüfung diverser Softwarelösungen auf die Geeignetheit deren Nutzung in der Unternehmenssteuerung vor dem Hintergrund des fachlichen und technischen Steuerungskonzeptes:

  • Abgleich der fachlichen Anforderungen mit der technischen Leistungsfähigkeit
  • Erstellung von Anwendungsfällen auf Basis konkreter Kundenanforderungen
  • Testen der Funktionalitäten der Software anhand selbst generierter Daten
  • Erstellung von Testberichten
  • Entwicklung von neuen Funktionalitäten im Rahmen der strategischen Mittelfristplanung (Weiterentwicklung des Leistungsspektrums der Softwarelösung) in den Bereichen
  • Technische Leistungssteigerung
  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit
  • Reporting der Analyseergebnisse an die Entscheidungsträger mit persönlicher Leistungseinschätzung


Mitarbeit bei der Erstellung von Vertriebsunterlagen im Kontext des Risk Advisory:

  • Credit Valuation Adjustment
  • Risikokultur
  • Modellrisiko


Mitentwicklung und Teilleitung von Schulung zum Thema IFRS 16 bzw. ED/2013/6:

  • Teilorganisation der Schulung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen


Unterstützung bei Projektarbeiten in der Linie

  • Erstellung eines fachlichen Überführungsdokumentes von Adressrisikodaten aus einem Quellsystem in ein harmonisiertes Reportingsystem für die Fachbereiche.

ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk
1 Jahr 6 Monate
2015-11 - 2017-04

Unterstützung bei der Entwicklung diverser Fachkonzepte

Werkstudent / Junior Consultant
Werkstudent / Junior Consultant
Unterstützung bei der Entwicklung diverser Fachkonzepte im Kontext der Unternehmenssteuerung in difitalen Wandel (Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen):
  • Durchführung von Research-Aufgaben
  • Mitarbeit bei konzeptionellen Arbeiten zum Thema Unternehmenssteuerung
  • Eigenständige (Weiter)Entwicklung von geeigneten Kennzahlensystemen (KPI-Entwicklung)
  • Protoypische Erstellung von Dashboards im Rahmen der BI-Strategie
  • Erstellung von Fach- und Vertriebspräsentationen


Unterstützung des Angebotserstellungsprozesses zu unterschiedlichen Themenstellungen:

  • IFRS 16
  • BCBS239
  • Interne Revision und schriftlich fixierte Ordnung
  • Unternehmessteuerung mit Predictive Analytics
  • Risikokultur
ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen

Praktikant
Praktikant
Dabei liegt der Fokus auf Konsolidierung und Vereinheitlichung der fachlichen Inputs der verschiedenen Disziplinen
ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2016-09

Studium der Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

B.Sc. Volkswirtschaftslehre; Note 2,6, Universität zu Köln
B.Sc. Volkswirtschaftslehre; Note 2,6
Universität zu Köln
  • Corporate Development;
  • Ertragssteuern und externe Rechnungslegung
  • Thema Abschlussarbeit gerne auf Anfrage

Position

Position

  • Leitung Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Beratung in Sanierungsverfahren
  • Entwicklung und Einführung Unternehmenssteuerungssysteme
  • Entwicklung/Einführung/Optimierung von Finanzbuchhaltungen
  • Kreditoren- & Debitorenmanagement
  • Ansprechpartner der Geschäftsführung & Steuerberatern/Prüfern für alle Finanzfragen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Prozessoptimierung Finanzberichterstattung DATEV SAP Accounting Forderungsmanagement Business Intelligence Prozessdokumentation Finanzcontrolling produktionscontrolling BWA-Kommentierung Betreuung Jahresabschluss Betreuung und Steuerung Finanzbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich habe mein Studium in Volkswirtschaftslehre im Herbst 2016 an der Universität zu Köln absolviert. Seitdem war bei unterschiedlichen Unternehmen in diversen Themen tätig, wobei mein Fokus stets auf der Steuerung und Überwachung der Unternehmensleistung und der Geschäftsprozesse lag. Seit 09.2021 bin ich als selbstständiger Berater für diverse Mandanten unterwegs.


Meine Haupttätigkeiten umfassten im wesentlichen:

  • Strategisches und operatives Controlling, Aufbau von Kostenträger und Kostenstellenrechnungen
  • Leitung der Finanzbuchhaltung inkl. Controlling/Unternehmenssteuerung
  • Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung, Budgetierung, BWA-Kommentierung, Rentabilitätsermittlung auf Projekt-, Kunden- und Mitarbeiterebene, Forecast etc.
  • Sparingspartner für das Management und angrenzende Bereiche (HR, Vertrieb etc.)
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Steuerberatung / Investoren / Wirtschaftsprüfern bei allen Fragen rund um die Unternehmensfinanzen
  • Erstellung von Monats-/Jahres-/Quartalsreportings für das Management und externe Interessensgruppen (Banken & Investoren)
  • Aufbau von Strukturen zur Identifikation von Erlös- und Kostentreibern zwecks nachgelagerter Entwicklung von Maßnahmenpaketen zur Rentablilitätssteigerung
  • Einführung, Aufbau und Erweiterung neuer oder bestehender Business-Intelligence Systemen
  • (Weiter)Entwicklung von Steuerungskonzepten, Analyse- und Bewertungsverfahren für Geschäftsprozesse, Softwarebewertung und Auswahl
  • Leitung und Umsetzung von Restrukturierungs-/Sanierungsverfahren (vor und nach Insolvenz zwecks Prävention oder Abwicklung)


IT-Kenntnisse

  • MS-Office: Excel, Word, PowerPoint, Access (Sehr gut);
  • SAP BA, SAP Predictive Analytics; SQL; SAP PowerDesigner, SAP C4HANA (Anwenderkenntnisse) Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, Lightroom) (gute bis sehr gute Kenntnisse)
  • ERP/BI-Tools: Jedox, Board, MS Dynamics (Anwenderkenntnisse)
  • Rechnungswesen: DATEV (ReWE, KostreCl, LODAS/LuG) (erfahrener Anwender) Gypsilon, Lexware (Anwenderkenntnisse)

Buchhaltung

Buchhaltung
Experte
Controlling
Experte
Kreditoren/Debitorenmanagement
Experte
SAP
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Agenturen & Sonstige Dienstleister, Logistik, Lebensmittelherstellung

Einsatzorte

Einsatzorte

57537 (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

11 Monate
2023-08 - heute

Entwicklung Forderungsmanagement / Neue Finanzbuchhaltung

Experte Finanzsteuerung
Experte Finanzsteuerung
  • Teamleitung Finanzbuchhaltung & Controlling
  • Aufbau einer Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung inkl. Budgetierung
  • Restrukturierung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung inkl. Zahlungs- und Mahnwesen
  • Entwicklung neuer Buchungslogiken inkl. Umsetzung in DATEV
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung inkl. Entwicklung und Umsetzung von Korrekturen zur Sicherstellung der GoBd-Konformität
  • Weiterentwicklung Finanzsteuerung inkl. Anpassung Kontenrahmen + Sachkontenstruktur zwecks Transparenzsteigerung
  • Begleitung Jahresabschluss & Prüfung
  • Weiterentwicklung der internen Prozesse seitens der Finanzbuchhaltung und der Auftragsverwaltung
  • Entwicklung und Umsetzung neuer Prozesse in Zusammenarbeit mit der IT
  • Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Finanzen, Prozesse und Liquidität - für Management und Mitarbeiter
Datev Tableau
acardo group AG
Dortmund
2 Jahre 9 Monate
2021-10 - heute

Selbstständig in der Unternehmensberatung

Selbstständig in der Unternehmensberatung im Fachbereich Finanzen und
Unternehmenssteuerung (Rotwild wurde als Kunde weitergeführt)
1 Jahr 11 Monate
2021-09 - 2023-07

Kaufmännische Leitung / Leitung Finanzen & Controlling

  • Aufbau einer Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung inkl. Budgetierung
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Produktionssteuerung & Change Management
  • Betreuung Online-Shop aus kaufmännischer Sicht
  • Aufbau E-Commerce Abrechnungssystem i.V.m der Fibu
  • Erstellung laufendes Management-Reporting
  • Aufbau einer HACCP-konformen Produktion / GMP
Fyta Liquids GmbH (Nahrungsmittelhersteller)
1 Jahr 5 Monate
2021-12 - 2023-04

Betreuung der laufenden Buchhaltung

Leitung Finanzen und Controlling
Leitung Finanzen und Controlling
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Einführung & Betreuung Business-Intelligence Systeme
  • Geschäftsfeldplanung / Soll-/Ist- Analysen
  • Begleitung Financial DD
  • Begleitung JA-Erstellung und JA-Prüfung
The Know How Consulting Contentdevelopment GmbH (Unternehmensberatung)
1 Jahr 8 Monate
2021-09 - 2023-04

Schnittstelle GF & Steuerberatung

Leitung Finanzen & Controlling
Leitung Finanzen & Controlling
  • Betreuung der laufenden Buchhaltung
  • Schnittstelle GF & Steuerberatung
  • Einführung & Betreuung Business-Intelligence Systeme
  • Geschäftsfeldplanung / Soll-/Ist- Analysen
  • Begleitung Financial DD
  • Optimierung bestehender Buchhaltungssysteme
  • Neugestaltung Standardkontenrahmen und Buchhaltungslogiken
  • Begleitung JA-Erstellung und JA-Prüfung
  • Erstellung (Monats/Quartals/Jahresreportings für interne und externe Adressaten)
09/2021 bis 04/2023 Rotwild Konzern (Medien/Marketingkonzern)
5 Monate
2021-05 - 2021-09

Leitung Fachbereich Finanzen

Rotwild GmbH
6 Monate
2020-11 - 2021-04

Leitung Controlling

Warias Steuer- und Rechtsanwaltsgesellschaft
3 Monate
2020-08 - 2020-10

diverse Projekte

MyPegasus Transfergesellschaft
6 Monate
2020-02 - 2020-07

Leitung Controlling - Fachbereich Finanzen

Leiter Controlling - Fachbereich Finanzen
Leiter Controlling - Fachbereich Finanzen
In meiner Rolle als Controller war ich während meiner Anstellungszeit bei der

Kontrast hauptverantwortlich für die interne Finanzabteilung und die Kommunikation mit dem Steuerberater und Sanierungsberatern/Insolvenzverwaltern

  • Leitung und Restrukturierung der internen Finanzabteilung
  • Entwicklung und Aufbau geeigneter Steuerungsmechanismen
  • Schnittstelle zur ausgelagerten Buchhaltung und dem Steuerberater
  • Sicherstellung des laufenden Geschäfts
  • Begleitung eines Sanierungs- und später Insolvenzverfahrens in leitender Funktion
  • Forderungsmanagement (Kreditorisch und Debitorisch)
  • Liquiditätsplanung
  • Geschäftsplanung
  • Kontrolle der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
  • Koordination des Einkaufs, Kontrolle der Abrechnungsprozesse
  • Rentabilitätsermittlung auf Projekt, Kunden und Mitarbeiterebene
  • Entwicklung, Planung, Umsetzung und Kontrolle sämtlicher Projekte der Finanzabteilung
  • Koordination des Übergang des operativen Betriebs auf ein Käufer-Unternehmen

Die Kontrast Communication Services GmbH hat den operativen Geschäftsbetrieb zum 25.06.2020 eingestellt und wird im Rahmen eines Insolvenzverfahrens abgewickelt. Aus diesem Grund wurde das Arbeitsverhältnis mit Wirkung zum 31.07.2020 beendet. 

Kontrast Communication Services GmbH (Schliessung aufgrund von Insolvenz)
8 Monate
2019-06 - 2020-01

Termingerechte Erstellung diverser Tages- und Monatsberichte für die Geschäftsführung

Senior Finance Consultant (Inhouse) - Fachbereich Controlling & Finanzen
Senior Finance Consultant (Inhouse) - Fachbereich Controlling & Finanzen
Hauptansprechpartner für das Management für den Fachbereich ?Controlling?
  • Termingerechte Erstellung diverser Tages- und Monatsberichte für die Geschäftsführung
  • Entwicklung von Handlungsmaßnahmenkatalogen als Entscheidungsgrundlage für das C-Level
  • Bearbeitung von Ad-Hoc Anfragen aus den Fachbereichen (Produkt-, Projekt-, Salessteuerung)
  • Durchführung von Soll/Ist-Vergleichen und Abweichungsanalysen
  • Weiterentwicklung des internen Kennzahlensystems (KPI-Definition und Bewertung)
  • Begleitung der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen
  • Überprüfung der Finanzbuchhaltung hinsichtlich der ordnungsgemäßen Erfassung von Zahlungsströmen (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung)
  • Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Überwachung und Weiterentwicklung
  • Bearbeitung von buchhalterischen Fragestellungen im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten
  • Begleitung und Überwachung von internen IT- und Fach-Projekten
  • Fachlicher Teilprojektleiter vor dem Hintergrund der Digitalisierung und Automatisation der Administration (Vertragsarchivierung, Rechnungseingangsverarbeitung und Buchung)
  • Weiterentwicklung der Controllingprozesse hinsichtlich Umfang und Genauigkeit
  • Integration neuer Organisationsstrukturen in die Gesamtsteuerung
Auflösung des Arbeitsverhältnisses aufgrund unüberbrückbarer fachlich-rechtlicher Differenzen im Rahmen
der Erstellung des Jahresabschlusses.

IMS GmbH
6 Monate
2018-12 - 2019-05

Steuerung und Controlling von Geschäftsprozessen

Freier Berater
Freier Berater
  • Entwicklung und Erstellung von Fachkonzepten für das Controlling von Unternehmensprozessen
  • Erfassung von fachlichen Anforderungen an Steuerungs- und Kontrollprozesse
  • Entwicklung geeigneter fachlicher Steuerungstools (Dashboards)
  • Erstellung von Vorgehensmodellen und Umsetzungskonzepten
  • Mitarbeit bei der Projekt- und Investitionplanung (Milestonedefinition, Budgetplanung)
  • Entwicklung von Vertriebs- und Managementunterlagen
3 Monate
2018-09 - 2018-11

Unternehmenssteuerung & Controlling

Finance Consultant (Inhouse)
Finance Consultant (Inhouse)
Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung einer Methode zur Ermittlung geeigneter Unternehmensstrategie unter Verwendung digitaler Technologien und der methodischen Entwicklung geeigneter Handlungsmaßnahmen mit Fokus auf die Überwachung und Controlling des Geschäftsmodells:
  • Erstellung eines allgemeinen Vorgehensmodells für die Umsetzung (Projektplan)
  • Erstellung der Fachkonzepte für die Erfassung und Auswertung von Unternehmensinformationen
  • Entwicklung von Muster-Reportings und generischer Kontrollprozesse
  • Erstellung eines konkreten Anwendungsfalls für einen Asset Manager


Auflösung des Arbeitsverhältnisses aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit.

bpi GmbH, Bereich Business Consulting
1 Jahr 5 Monate
2017-04 - 2018-08

Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung von Lösungen zur Bewertung der Geschäftsprozessperformance

Consultant
Consultant
Mitarbeit in der konzeptionellen Entwicklung von Lösungen zur Bewertung der Geschäftsprozessperformance vor dem Hintergrund eines Kundenprojektes insbesondere mit dem Schwerpunkt der Erfassung und Bewertung der Controllingprozessperformance und der Ad-Hoc Meldefähigkeit der Steuerungsprozesse:
  • Erfassung der fachlichen Anforderungen
  • Prüfung des kundeseitigen Fachkonzeptes
  • Fachliche Entwicklung einer Geschäftsprozessanalysemethode
  • Konzeptionierung von Dashboards und eines User-Experience-Konzeptes
  • Analyse potentiell geeigneter Softwarelösungen für die fachliche Konzeption
  • Unterstützung bei der Entwicklung der Projekptlanung und Aufwandsschätzung


Mitarbeit im strategischen Product Development & Research zu den Themen:

  • Unternehmenssteuerung im digitalen Wandel
  • Herausforderungen in der Bankenbranche
  • Herausforderungen in der Versicherungsbranche
  • Digitale Transformation


Mitarbeit bei der konzeptionellen Entwicklung und Erstellung eines strategischen Fachkonzeptes im Kontext der Unternehmenssteuerung mit den Schwerpunkten:

  • Konzeptionierung von Controlling- und Steuerungsprozessen unter Berücksichtigung der Herausforderungen des digitalen Wandels
  • Teilleitung von fachlichen Schulungen zum Thema Unternehmenssteuerung und Controlling
  • Unterstützung bei Vertriebsgesprächen und Kundenpräsentationen
  • Erstellung von Präsentationen und anderweitigen Vertriebsunterlagen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Anwendungsfällen
  • Entwicklung eines digitalen Beratungsportfolios (Product Development)
  • Organisatorische Aufstellung des Geschäftsmodells
  • Auswahl strategischer Kooperationspartner für die Umsetzung


Mitarbeit bei der Erstellung von Publikationen im Kontext der digitalen Transformation zu Fragestellungen:

  • Was Charakterisiert den digitalen Wandel?
  • Wie sollte die Unternehmenssteuerung zuküftig gestaltet sein?
  • Welche Funktionen und Fähigkeiten muss die Unternehmenssteuerung bzw. das Controlling auf weisen? (fachlich und technisch)
  • Welche Technologien könnten in der Unternehmenssteuerung Anwendung finden?
  • Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Unternehmenssteuerung gegenüber
  • Für welche Anwendungsfälle in der Unternehmenssteuerung bieten künstlich intelligente Systeme Verwertungspotential?


Mitarbeit bei der Erstellung von Vortragsunterlagen zum Thema Predictive Analytics für diverse Kunden mit den Schwerpunkten bei der:

  • Erfassung der Kundenwünsche in aggregierter Form
  • Entwicklung von fachlichen Vortragsunterlagen


Eigenverantwortliche Überprüfung diverser Softwarelösungen auf die Geeignetheit deren Nutzung in der Unternehmenssteuerung vor dem Hintergrund des fachlichen und technischen Steuerungskonzeptes:

  • Abgleich der fachlichen Anforderungen mit der technischen Leistungsfähigkeit
  • Erstellung von Anwendungsfällen auf Basis konkreter Kundenanforderungen
  • Testen der Funktionalitäten der Software anhand selbst generierter Daten
  • Erstellung von Testberichten
  • Entwicklung von neuen Funktionalitäten im Rahmen der strategischen Mittelfristplanung (Weiterentwicklung des Leistungsspektrums der Softwarelösung) in den Bereichen
  • Technische Leistungssteigerung
  • Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit
  • Reporting der Analyseergebnisse an die Entscheidungsträger mit persönlicher Leistungseinschätzung


Mitarbeit bei der Erstellung von Vertriebsunterlagen im Kontext des Risk Advisory:

  • Credit Valuation Adjustment
  • Risikokultur
  • Modellrisiko


Mitentwicklung und Teilleitung von Schulung zum Thema IFRS 16 bzw. ED/2013/6:

  • Teilorganisation der Schulung
  • Erstellung von Schulungsunterlagen


Unterstützung bei Projektarbeiten in der Linie

  • Erstellung eines fachlichen Überführungsdokumentes von Adressrisikodaten aus einem Quellsystem in ein harmonisiertes Reportingsystem für die Fachbereiche.

ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk
1 Jahr 6 Monate
2015-11 - 2017-04

Unterstützung bei der Entwicklung diverser Fachkonzepte

Werkstudent / Junior Consultant
Werkstudent / Junior Consultant
Unterstützung bei der Entwicklung diverser Fachkonzepte im Kontext der Unternehmenssteuerung in difitalen Wandel (Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen):
  • Durchführung von Research-Aufgaben
  • Mitarbeit bei konzeptionellen Arbeiten zum Thema Unternehmenssteuerung
  • Eigenständige (Weiter)Entwicklung von geeigneten Kennzahlensystemen (KPI-Entwicklung)
  • Protoypische Erstellung von Dashboards im Rahmen der BI-Strategie
  • Erstellung von Fach- und Vertriebspräsentationen


Unterstützung des Angebotserstellungsprozesses zu unterschiedlichen Themenstellungen:

  • IFRS 16
  • BCBS239
  • Interne Revision und schriftlich fixierte Ordnung
  • Unternehmessteuerung mit Predictive Analytics
  • Risikokultur
ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk
3 Monate
2015-08 - 2015-10

Unterstützung bei der Erstellung von Angebotsunterlagen

Praktikant
Praktikant
Dabei liegt der Fokus auf Konsolidierung und Vereinheitlichung der fachlichen Inputs der verschiedenen Disziplinen
ifb AG, Bereich Analytical Regulatory and Risk

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 1 Monat
2012-09 - 2016-09

Studium der Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre

B.Sc. Volkswirtschaftslehre; Note 2,6, Universität zu Köln
B.Sc. Volkswirtschaftslehre; Note 2,6
Universität zu Köln
  • Corporate Development;
  • Ertragssteuern und externe Rechnungslegung
  • Thema Abschlussarbeit gerne auf Anfrage

Position

Position

  • Leitung Finanzbuchhaltung und Controlling
  • Beratung in Sanierungsverfahren
  • Entwicklung und Einführung Unternehmenssteuerungssysteme
  • Entwicklung/Einführung/Optimierung von Finanzbuchhaltungen
  • Kreditoren- & Debitorenmanagement
  • Ansprechpartner der Geschäftsführung & Steuerberatern/Prüfern für alle Finanzfragen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Controlling Prozessoptimierung Finanzberichterstattung DATEV SAP Accounting Forderungsmanagement Business Intelligence Prozessdokumentation Finanzcontrolling produktionscontrolling BWA-Kommentierung Betreuung Jahresabschluss Betreuung und Steuerung Finanzbuchhaltung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Ich habe mein Studium in Volkswirtschaftslehre im Herbst 2016 an der Universität zu Köln absolviert. Seitdem war bei unterschiedlichen Unternehmen in diversen Themen tätig, wobei mein Fokus stets auf der Steuerung und Überwachung der Unternehmensleistung und der Geschäftsprozesse lag. Seit 09.2021 bin ich als selbstständiger Berater für diverse Mandanten unterwegs.


Meine Haupttätigkeiten umfassten im wesentlichen:

  • Strategisches und operatives Controlling, Aufbau von Kostenträger und Kostenstellenrechnungen
  • Leitung der Finanzbuchhaltung inkl. Controlling/Unternehmenssteuerung
  • Liquiditätsplanung, Geschäftsplanung, Budgetierung, BWA-Kommentierung, Rentabilitätsermittlung auf Projekt-, Kunden- und Mitarbeiterebene, Forecast etc.
  • Sparingspartner für das Management und angrenzende Bereiche (HR, Vertrieb etc.)
  • Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Steuerberatung / Investoren / Wirtschaftsprüfern bei allen Fragen rund um die Unternehmensfinanzen
  • Erstellung von Monats-/Jahres-/Quartalsreportings für das Management und externe Interessensgruppen (Banken & Investoren)
  • Aufbau von Strukturen zur Identifikation von Erlös- und Kostentreibern zwecks nachgelagerter Entwicklung von Maßnahmenpaketen zur Rentablilitätssteigerung
  • Einführung, Aufbau und Erweiterung neuer oder bestehender Business-Intelligence Systemen
  • (Weiter)Entwicklung von Steuerungskonzepten, Analyse- und Bewertungsverfahren für Geschäftsprozesse, Softwarebewertung und Auswahl
  • Leitung und Umsetzung von Restrukturierungs-/Sanierungsverfahren (vor und nach Insolvenz zwecks Prävention oder Abwicklung)


IT-Kenntnisse

  • MS-Office: Excel, Word, PowerPoint, Access (Sehr gut);
  • SAP BA, SAP Predictive Analytics; SQL; SAP PowerDesigner, SAP C4HANA (Anwenderkenntnisse) Adobe CC (InDesign, Illustrator, Photoshop, Lightroom) (gute bis sehr gute Kenntnisse)
  • ERP/BI-Tools: Jedox, Board, MS Dynamics (Anwenderkenntnisse)
  • Rechnungswesen: DATEV (ReWE, KostreCl, LODAS/LuG) (erfahrener Anwender) Gypsilon, Lexware (Anwenderkenntnisse)

Buchhaltung

Buchhaltung
Experte
Controlling
Experte
Kreditoren/Debitorenmanagement
Experte
SAP
Fortgeschritten

Branchen

Branchen

Agenturen & Sonstige Dienstleister, Logistik, Lebensmittelherstellung

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.