Projekterfahrungen:
Siehe auch Portfolio - CV
Projekt:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Milo - Migrations-Infologistik
Laufzeit:
07/2020 ? 01/2024
Funktion:
Testmanagement, Prozesskoordination & -support
Projekt-Kontext:
MILo ist das Herkunftsländerinformationssystem des BAMF mit Schwerpunkt der Sammlung von asylrelevanten Länderinformationen, die die Lage von Flüchtlingen und Migranten in den Herkunftsländern und in anderen Aufnahme- und Zielstaaten berücksichtigen. Enthalten sind Länderberichte, Gutachten, Anfragenbeantwortungen, NGO-Berichte, Presseartikel und deutsche Asylrechtsprechung.
Milo besteht aus einem Content-Managementsystemen mit diversen Browserfenstern, unterstützt durch ein Dokument-Datenbanksystem.
Aufgrund wichtiger Anforderungen (Berücksichtigung des neuen Datenschutzgesetzes, Anforderungen zur Barrierefreiheit, sicherheitsrelevante Aspekte) wird die Anwendung von Release 10.1 auf 20.3. aktualisiert und erweitert.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Technologien & Tools:
Confluence & Jira by Atlassian Release 7 & 8, MS-Office, Skype For Business Web-Client / Mattermost Desktop Client, Internetbrowser Chrome & Internet Explorer
Projekt:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
TicketSystem mit integrierten Mandantensystemen
"Informationsvermittlungsstelle" & "Service Center"
Laufzeit:
07/2020 ? 09/2022
Funktion:
Testmanagement, Prozesskoordination & -support
Projekt-Kontext:
Das TIS ("Ticketsystem") ist ein Jira Core-Server, ermöglicht Ticket-Verwaltungssysteme verschiedener Dienststellen. Es dient ausschließlich der internen Nutzung durch die beteiligten Dienststellen des Bunds. TIS ermöglicht die Reduktion von manuellem Aufwand zur einheitlichen, strukturierten Bearbeitung von Anfragen bei gleichzeitiger Zeit und Kostenersparnis.
Die Informationsvermittlungsstelle (T-IVS) nimmt die Anfragen von intern und extern (extern = Bamf und andere Behörden, nicht Privatpersonen oder Firmen) Anfragenden fast ausschließlich elektronisch entgegen und beantwortet diese aktuell & grundsätzlich nur per E-Mail. Zum Nutzendenkreis gehören u. a. Sachbearbeiter Asyl, Gerichte, Ausländerbehörden, Rechtsanwälte sowie ausländische Partnerbehörden mit überwiegend asyl- und rückkehrspezifischer, aber auch migrations- und integrationsspezifischer Problematik. Informationen werden durch die Sachbearbeiter basierend auf internen, aber auch externen Informationsquellen (Auswärtiges Amt, Datenbanken) bereitgestellt. Im T-IVs durchläuft jede Anfrage toolunterstützt als Vorgang (Ticket) - abhängig vom Vorgangstyp - spezielle Arbeitsabläufe (Workflows) zur Erfassung, Bearbeitung und Beantwortung, basierend auf implementierten Regeln, bis zur Lösung (Beantwortung der Anfrage).
Das Mandantensystem "Service Center" (SC) ist die erste Anlaufstelle für alle Anliegen von Behörden und Bürger*innen in telefonischer, elektronischer und postalischer Form. Die Erfassung von Anliegen erfolgt mittels Jira in unterschiedlichen Workflows mit vorgegebene Strukturen und einheitlichen Textbausteinen. Anliegen können selber oder durch Zuhilfenahme anderer Informationsquellen/Behörden, z.B. T-IVS, beantwortet/gelöst werden.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Technologien & Tools:
Confluence & Jira 7 & 8, MS-Office ,Polycom Presence Desktop / Skype For Business Web-Client / Mattermost Desktop Client, Internetbrowser Chrome & Internet Explorer
Zeitraum:
01 / 2018 ? 06 / 2020
Branche:
Stahl / Öffentliche Behörde / Konsumgüter
Kunde:
Diverse Kunden, u.a. tk Steel / Gesellschaft f. Internationale Zusammenarbeit / Beiersdorf Business Services
Bereich
IT ? Workplace Services / IT Operations
Funktion:
IT Consultant mit Schwerpunkt Testautomatisierung
Projekt
Einführung der Testautomatisierungslösung ?Keep IT Green? zur Beherrschung der Evergreen-IT (mit permanenten Update-Zyklen) im Workplace Management. Automatisierte Regressionstests f. unterschiedliche Workplace-Endgeräte und Service-Plattformen.
Technologien & Tools:
Windows 10, VMware, eggplant Functional, eggplant Manager, eggplant Digital Automation Suite, Sense Talk, HPQC, iOS, Android, Maria DB, SQL Server, Windows Server 2016; Jira, Confluence; Java; TA Studio
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Zeitraum:
August 2016 ? Dezember 2017
Branche:
Diversifizierter Industriekonzern
Kunde:
Thyssenkrupp AG, T-Systems International
Bereich:
IT Operations / GSS-IT
Funktion:
IT-Koordinator / Testmanager / Testengineer
Projekt
Windows 10 ? Test und Abnahme Client Engineering-Leistungen des externen Dienstleisters, Vorbereitung und Durchführung Windows 10 Rollout ? Windows 10 Einführung
Kontext:
Für die Migration Windows-Arbeitsplätze, müssen eine Reihe von komplexen Testphasen, sowohl in den zyklischen QA-Linienaufgaben alsauch bei der Projektierung bis zum Customizing mit dem Kunden erfolgreich durchlaufen werden, um in den Betrieb überführt werden zu können.
Die Testphasen müssen strukturiert vorbereitet, geplant und methodisch abgesichert durchgeführt werden. Im Fehler- bzw. Negativfall der Testdurchführung muss über einen definierten Troubleshooting Prozess eine Root-Cause Analyse zwecks Fehleridentifikation und -behebung durchgeführt werden.
Ebenfalls waren die Bereitstellung und der User Acceptance Test von ?Business Applications? (z.B. SAP GUI, MS Dynamics, Navision etc.) auf den unterschiedlichen Client-Systemen bzw. Devices im Aufgabenfokus.
Technologien:
Windows 10, MS Office Suite, SharePoint, Identity Access Management, Endpoint Device Management, GPOs, Microsoft AD (Active Directory), Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC
Tätigkeiten:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Patch-Compliance und Schwachstellenbewertung)
Zeitraum:
Mai 2011 ? Juli 2016
Branche:
Telekommunikation
Kunde:
Deutsche Telekom IT GmbH
Bereich
Digital Transformation and Operation ? Workplace Services Deployments Test & Acceptance
Funktion:
IT-Koordinator / IT Consultant
Projekt:
Qualitätssicherung Workplace Services, Client Engineering und Business Applikationen
Kontext:
Die Deutsche Telekom IT GmbH, hier der Bereich ?Deployments Test & Acceptance?, steht gegenüber dem internen Kunden in der Verantwortung, qualitätsgesicherte Software bzw. Softwarepakete für den Roll-out auf den produktiven Client-Arbeitsplätzen der Telekom-Mandanten zur Verfügung zu stellen.
Um die erforderliche Qualitätssicherung zu gewährleisten, werden umfangreiche Teststufen im Vorfeld der Produktionsbereitstellung durchlaufen: In der Quality Assurance werden Anwendungen, verkörpert durch Tasksequenzen oder Pakete, auf dem jeweiligen Test-System auf ihre DV-technische Funktion und Interoperabilität mit bereits abgenommenen Anwendungen untersucht. Die korrespondierenden QA-Tests und die Testdokumentation sind jeweils auf der Basis von definierten und vorgegebenen Tools und methodisch abgesicherten Verfahrensweisen durchzuführen, um sicherstellen zu können, dass die getesteten Applikationen den geforderten und definierten Tel-IT-Standards entsprechen.
Die Qualitätssicherung erfolgte anteilig über Near-/Offshore-Partner, die vollumfänglich gesteuert wurden.
Technologien & Tools:
Mantis, SharePoint, SCCM 2012/2016, MS Office Suite / MS Office 365, Cisco Jabber Communicator, WebEx, Windows 7 / Windows 10, Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC, HP UFT, CloudStudio
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Zeitraum:
Januar 2012 ? Juli 2016
Branche:
Banken und diverse Industriekunden
Kunde:
T-Systems International für LBBW, Kone, Heineken u.w.
Bereich
Digital Workplace / Client Engineering / IT-Security & IT Operations
Funktion:
IT-Schwachstellenkoordinator
Projekt:
Qualitätssicherung der Arbeitsplatzsysteme diverser Endkunden, die ihre Workplace-Solution über T-Systems in unterschiedlichen Ausprägungen (Thin, Fat, VDI, Citrix) bereitgestellt und betrieben bekommen
Kontext:
T-Systems bietet seinen Kunden eine SaaS Plattform (Software-as-a-Service) an, auf der er für Enterprise-Kunden ausgewählte IT-Bereiche bis hin zur kundenspezifischen, konzernweiten IT-Landschaft betreiben kann. Um die Migration der Arbeitsplätze des Endkunden bewerkstelligen zu können, müssen zuvor eine Reihe von komplexen Testphasen inkl. Customizing mit dem Kunden erfolgreich durchlaufen werden.
Aufgabe des Beraters war es im Engineering oder im Betrieb identifizierte Schwachstellen zu dokumentieren, mit den Stakeholder die Lösungsideen zu koordinieren und einer Engineering-basierten Lösung zu zuführen. Der Schwerpunkt der Schwachstellenanalysen lag im Bereich IT-Security.
Technologien & Tools:
Mantis, SharePoint, SCCM 2012/2016, MS Office Suite / MS Office 365, Cisco Jabber Communicator, WebEx, Windows 7 / Windows 10, Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC, HP UFT, CloudStudio, BitLocker, McAfee etc.
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Projekt:
Diverse Individual-Software-Entwicklungsprojekte für die folgenden Kunden:
E-Plus Mobilfunk, Infineon Technologies AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Osram Licht AG und Siemens, Materna Information & Communications SE
Laufzeit:
April/1998 ? April/2011
Projekt-Kontext:
Als IT-Systemhaus wurde die Mentopolis CSC GmbH für die Realisierung diverser Softwareentwicklungsprojekte von renommierten Großunternehmen wie auch aus dem gehobenen Mittelstand beauftragt. Das Realisierungsspektrum reichte von ?Big Data? (OLAP, Datawarehouse), über System-Integrationsprojekte (Schnittstellen-Realisierung) bis zur Entwicklung spezifischer Fach- und Business-Logik.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen der Projekte geleistet:
Technologien & Tools:
u.a: Oracle DB 8/9/10/11 mit PL/SQL, Eclipse3, Java6/7, Apache Application Server, Visual C++, PL/SQL, SQL Entwicklungstools, SAP Programmiersprache APAP-SQL, SAP-Testsystem, Oracle Forms 4.5, Dev.Framework Quest und Toad
Zertifkate:
04/2020
ITIL V3 Foundation
03/2020
SCRUM Master & SCRUM Product Owner
12/2018
Prince 2 Foundation
11/2018
ISTQB Foundation Level
11/2010
Expression Blend 4
11/2008
MS-Project Basic
Qualifikation & Spezialisierung
Senior IT-Engineer / Senior Test-Engineer / Quality Assurance -Engineer / IT-Koordinator / Windows Service Consulting
Test-/Entwicklungswerkzeuge
Eggplant Functional
Eggplant Manager
TA Studio
Selenium
TestComplete
Betriebssysteme
Windows 10, Win 7
Windows Server 2008, 2012, 2016
Android
Tools:
Trello
Confluence
Jira
Mantis BugTracker
GitHub
CloudSTUDIO
HPQC (HP Quality Center)
Microsoft (O365), Office 2013-2016
Apache Application
SAP
Sharepoint
Jabber
WebEx
Datenbanken & Frameworks
Spring
Maria DB
SQL Server
Oracle DB
Quest
Toad
Programmier-/Scriptsprachen
HTML
Java
Eclipse IDE
SQL Plus
Visual C++
APAP-SQL
Prozesse & Methoden
Agile (Scrum, Kanban)
V-Modell
Virtualisierung
Citrix ? XenApp/XenDesktop
Terminal-Server
VMware
Hyper-V
Telekommunikation/Mobilfunk; Konsumgüter; Banken; Öffentliche Hand & Verwaltung; Logistik & Transportwesen; diversifizierte Industrie-konzerne, IT-Systemhaus
Projekterfahrungen:
Siehe auch Portfolio - CV
Projekt:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Milo - Migrations-Infologistik
Laufzeit:
07/2020 ? 01/2024
Funktion:
Testmanagement, Prozesskoordination & -support
Projekt-Kontext:
MILo ist das Herkunftsländerinformationssystem des BAMF mit Schwerpunkt der Sammlung von asylrelevanten Länderinformationen, die die Lage von Flüchtlingen und Migranten in den Herkunftsländern und in anderen Aufnahme- und Zielstaaten berücksichtigen. Enthalten sind Länderberichte, Gutachten, Anfragenbeantwortungen, NGO-Berichte, Presseartikel und deutsche Asylrechtsprechung.
Milo besteht aus einem Content-Managementsystemen mit diversen Browserfenstern, unterstützt durch ein Dokument-Datenbanksystem.
Aufgrund wichtiger Anforderungen (Berücksichtigung des neuen Datenschutzgesetzes, Anforderungen zur Barrierefreiheit, sicherheitsrelevante Aspekte) wird die Anwendung von Release 10.1 auf 20.3. aktualisiert und erweitert.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Technologien & Tools:
Confluence & Jira by Atlassian Release 7 & 8, MS-Office, Skype For Business Web-Client / Mattermost Desktop Client, Internetbrowser Chrome & Internet Explorer
Projekt:
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
TicketSystem mit integrierten Mandantensystemen
"Informationsvermittlungsstelle" & "Service Center"
Laufzeit:
07/2020 ? 09/2022
Funktion:
Testmanagement, Prozesskoordination & -support
Projekt-Kontext:
Das TIS ("Ticketsystem") ist ein Jira Core-Server, ermöglicht Ticket-Verwaltungssysteme verschiedener Dienststellen. Es dient ausschließlich der internen Nutzung durch die beteiligten Dienststellen des Bunds. TIS ermöglicht die Reduktion von manuellem Aufwand zur einheitlichen, strukturierten Bearbeitung von Anfragen bei gleichzeitiger Zeit und Kostenersparnis.
Die Informationsvermittlungsstelle (T-IVS) nimmt die Anfragen von intern und extern (extern = Bamf und andere Behörden, nicht Privatpersonen oder Firmen) Anfragenden fast ausschließlich elektronisch entgegen und beantwortet diese aktuell & grundsätzlich nur per E-Mail. Zum Nutzendenkreis gehören u. a. Sachbearbeiter Asyl, Gerichte, Ausländerbehörden, Rechtsanwälte sowie ausländische Partnerbehörden mit überwiegend asyl- und rückkehrspezifischer, aber auch migrations- und integrationsspezifischer Problematik. Informationen werden durch die Sachbearbeiter basierend auf internen, aber auch externen Informationsquellen (Auswärtiges Amt, Datenbanken) bereitgestellt. Im T-IVs durchläuft jede Anfrage toolunterstützt als Vorgang (Ticket) - abhängig vom Vorgangstyp - spezielle Arbeitsabläufe (Workflows) zur Erfassung, Bearbeitung und Beantwortung, basierend auf implementierten Regeln, bis zur Lösung (Beantwortung der Anfrage).
Das Mandantensystem "Service Center" (SC) ist die erste Anlaufstelle für alle Anliegen von Behörden und Bürger*innen in telefonischer, elektronischer und postalischer Form. Die Erfassung von Anliegen erfolgt mittels Jira in unterschiedlichen Workflows mit vorgegebene Strukturen und einheitlichen Textbausteinen. Anliegen können selber oder durch Zuhilfenahme anderer Informationsquellen/Behörden, z.B. T-IVS, beantwortet/gelöst werden.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Technologien & Tools:
Confluence & Jira 7 & 8, MS-Office ,Polycom Presence Desktop / Skype For Business Web-Client / Mattermost Desktop Client, Internetbrowser Chrome & Internet Explorer
Zeitraum:
01 / 2018 ? 06 / 2020
Branche:
Stahl / Öffentliche Behörde / Konsumgüter
Kunde:
Diverse Kunden, u.a. tk Steel / Gesellschaft f. Internationale Zusammenarbeit / Beiersdorf Business Services
Bereich
IT ? Workplace Services / IT Operations
Funktion:
IT Consultant mit Schwerpunkt Testautomatisierung
Projekt
Einführung der Testautomatisierungslösung ?Keep IT Green? zur Beherrschung der Evergreen-IT (mit permanenten Update-Zyklen) im Workplace Management. Automatisierte Regressionstests f. unterschiedliche Workplace-Endgeräte und Service-Plattformen.
Technologien & Tools:
Windows 10, VMware, eggplant Functional, eggplant Manager, eggplant Digital Automation Suite, Sense Talk, HPQC, iOS, Android, Maria DB, SQL Server, Windows Server 2016; Jira, Confluence; Java; TA Studio
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Zeitraum:
August 2016 ? Dezember 2017
Branche:
Diversifizierter Industriekonzern
Kunde:
Thyssenkrupp AG, T-Systems International
Bereich:
IT Operations / GSS-IT
Funktion:
IT-Koordinator / Testmanager / Testengineer
Projekt
Windows 10 ? Test und Abnahme Client Engineering-Leistungen des externen Dienstleisters, Vorbereitung und Durchführung Windows 10 Rollout ? Windows 10 Einführung
Kontext:
Für die Migration Windows-Arbeitsplätze, müssen eine Reihe von komplexen Testphasen, sowohl in den zyklischen QA-Linienaufgaben alsauch bei der Projektierung bis zum Customizing mit dem Kunden erfolgreich durchlaufen werden, um in den Betrieb überführt werden zu können.
Die Testphasen müssen strukturiert vorbereitet, geplant und methodisch abgesichert durchgeführt werden. Im Fehler- bzw. Negativfall der Testdurchführung muss über einen definierten Troubleshooting Prozess eine Root-Cause Analyse zwecks Fehleridentifikation und -behebung durchgeführt werden.
Ebenfalls waren die Bereitstellung und der User Acceptance Test von ?Business Applications? (z.B. SAP GUI, MS Dynamics, Navision etc.) auf den unterschiedlichen Client-Systemen bzw. Devices im Aufgabenfokus.
Technologien:
Windows 10, MS Office Suite, SharePoint, Identity Access Management, Endpoint Device Management, GPOs, Microsoft AD (Active Directory), Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC
Tätigkeiten:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Patch-Compliance und Schwachstellenbewertung)
Zeitraum:
Mai 2011 ? Juli 2016
Branche:
Telekommunikation
Kunde:
Deutsche Telekom IT GmbH
Bereich
Digital Transformation and Operation ? Workplace Services Deployments Test & Acceptance
Funktion:
IT-Koordinator / IT Consultant
Projekt:
Qualitätssicherung Workplace Services, Client Engineering und Business Applikationen
Kontext:
Die Deutsche Telekom IT GmbH, hier der Bereich ?Deployments Test & Acceptance?, steht gegenüber dem internen Kunden in der Verantwortung, qualitätsgesicherte Software bzw. Softwarepakete für den Roll-out auf den produktiven Client-Arbeitsplätzen der Telekom-Mandanten zur Verfügung zu stellen.
Um die erforderliche Qualitätssicherung zu gewährleisten, werden umfangreiche Teststufen im Vorfeld der Produktionsbereitstellung durchlaufen: In der Quality Assurance werden Anwendungen, verkörpert durch Tasksequenzen oder Pakete, auf dem jeweiligen Test-System auf ihre DV-technische Funktion und Interoperabilität mit bereits abgenommenen Anwendungen untersucht. Die korrespondierenden QA-Tests und die Testdokumentation sind jeweils auf der Basis von definierten und vorgegebenen Tools und methodisch abgesicherten Verfahrensweisen durchzuführen, um sicherstellen zu können, dass die getesteten Applikationen den geforderten und definierten Tel-IT-Standards entsprechen.
Die Qualitätssicherung erfolgte anteilig über Near-/Offshore-Partner, die vollumfänglich gesteuert wurden.
Technologien & Tools:
Mantis, SharePoint, SCCM 2012/2016, MS Office Suite / MS Office 365, Cisco Jabber Communicator, WebEx, Windows 7 / Windows 10, Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC, HP UFT, CloudStudio
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Zeitraum:
Januar 2012 ? Juli 2016
Branche:
Banken und diverse Industriekunden
Kunde:
T-Systems International für LBBW, Kone, Heineken u.w.
Bereich
Digital Workplace / Client Engineering / IT-Security & IT Operations
Funktion:
IT-Schwachstellenkoordinator
Projekt:
Qualitätssicherung der Arbeitsplatzsysteme diverser Endkunden, die ihre Workplace-Solution über T-Systems in unterschiedlichen Ausprägungen (Thin, Fat, VDI, Citrix) bereitgestellt und betrieben bekommen
Kontext:
T-Systems bietet seinen Kunden eine SaaS Plattform (Software-as-a-Service) an, auf der er für Enterprise-Kunden ausgewählte IT-Bereiche bis hin zur kundenspezifischen, konzernweiten IT-Landschaft betreiben kann. Um die Migration der Arbeitsplätze des Endkunden bewerkstelligen zu können, müssen zuvor eine Reihe von komplexen Testphasen inkl. Customizing mit dem Kunden erfolgreich durchlaufen werden.
Aufgabe des Beraters war es im Engineering oder im Betrieb identifizierte Schwachstellen zu dokumentieren, mit den Stakeholder die Lösungsideen zu koordinieren und einer Engineering-basierten Lösung zu zuführen. Der Schwerpunkt der Schwachstellenanalysen lag im Bereich IT-Security.
Technologien & Tools:
Mantis, SharePoint, SCCM 2012/2016, MS Office Suite / MS Office 365, Cisco Jabber Communicator, WebEx, Windows 7 / Windows 10, Citrix, Citrix Storefront, Published Apps, Published Desktop (VDIs), VMware, Jira, HPQC, HP UFT, CloudStudio, BitLocker, McAfee etc.
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen des Projekts geleistet:
Projekt:
Diverse Individual-Software-Entwicklungsprojekte für die folgenden Kunden:
E-Plus Mobilfunk, Infineon Technologies AG, IKB Deutsche Industriebank AG, Osram Licht AG und Siemens, Materna Information & Communications SE
Laufzeit:
April/1998 ? April/2011
Projekt-Kontext:
Als IT-Systemhaus wurde die Mentopolis CSC GmbH für die Realisierung diverser Softwareentwicklungsprojekte von renommierten Großunternehmen wie auch aus dem gehobenen Mittelstand beauftragt. Das Realisierungsspektrum reichte von ?Big Data? (OLAP, Datawarehouse), über System-Integrationsprojekte (Schnittstellen-Realisierung) bis zur Entwicklung spezifischer Fach- und Business-Logik.
Tätigkeit:
Die folgenden Tätigkeiten wurden u.a. im Rahmen der Projekte geleistet:
Technologien & Tools:
u.a: Oracle DB 8/9/10/11 mit PL/SQL, Eclipse3, Java6/7, Apache Application Server, Visual C++, PL/SQL, SQL Entwicklungstools, SAP Programmiersprache APAP-SQL, SAP-Testsystem, Oracle Forms 4.5, Dev.Framework Quest und Toad
Zertifkate:
04/2020
ITIL V3 Foundation
03/2020
SCRUM Master & SCRUM Product Owner
12/2018
Prince 2 Foundation
11/2018
ISTQB Foundation Level
11/2010
Expression Blend 4
11/2008
MS-Project Basic
Qualifikation & Spezialisierung
Senior IT-Engineer / Senior Test-Engineer / Quality Assurance -Engineer / IT-Koordinator / Windows Service Consulting
Test-/Entwicklungswerkzeuge
Eggplant Functional
Eggplant Manager
TA Studio
Selenium
TestComplete
Betriebssysteme
Windows 10, Win 7
Windows Server 2008, 2012, 2016
Android
Tools:
Trello
Confluence
Jira
Mantis BugTracker
GitHub
CloudSTUDIO
HPQC (HP Quality Center)
Microsoft (O365), Office 2013-2016
Apache Application
SAP
Sharepoint
Jabber
WebEx
Datenbanken & Frameworks
Spring
Maria DB
SQL Server
Oracle DB
Quest
Toad
Programmier-/Scriptsprachen
HTML
Java
Eclipse IDE
SQL Plus
Visual C++
APAP-SQL
Prozesse & Methoden
Agile (Scrum, Kanban)
V-Modell
Virtualisierung
Citrix ? XenApp/XenDesktop
Terminal-Server
VMware
Hyper-V
Telekommunikation/Mobilfunk; Konsumgüter; Banken; Öffentliche Hand & Verwaltung; Logistik & Transportwesen; diversifizierte Industrie-konzerne, IT-Systemhaus