· Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleitung
· Partner- und Dienstleistersteuerung
· Projektcontrolling
· Planung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen
· SLA Management
· Vorbereitung und Nachkontrolle von Controlling-Themen
· Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFE)
· Teilweise hybride Vorgehensweise (Wasserfall/Scrum)
· Cloudbasiertes Umfeld
Berater und Projektleiter
Durchführung Release für alle Verfahren im Solution Center Rail
Projektleitung in einem Projekt zur Anforderungsanalyse, Toolauswahl und Implementierung eines zentralen Identitätsmanagement Systems. Nach der Einführungs- und Pilotphase sollen bis zu 12.000 Identitäten verwaltet werden.
Weiterentwicklung eines Prozessframework, die Abbildung weiterer Prozesse und die Bereitstellung der Anwendung als Portallösung
Tätigkeit: Unterstützung der Abteilungsleitung (Abteilungsleiter, Gruppenleiter)in allen adminstrativen Bereichen, Releaseplanung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, externe Dienstleister, Projektreporting, Projektleitung, Multiprojektkoordination etc.
Die einzelnen Entwicklungsprojekte in den drei Bereichen der Abteilung Anwendungsentwicklung Portale müssen koordiniert werden. Dies beinhaltet die Zeit- und Ressourcenplanung, die laufende Aktualisierung der Projektbücher, das Reporting gegenüber der Bereichs- und Geschäftsleitung und die Kommunikation sowohl intern als auch extern mit den Auftraggebern.
Es sind über 50 Teilprojekte aufeinander abzustimmen
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem bisherige aufwändige manuelle Tätigkeiten automatisiert werden. Das damit verbundene Optimierungspotential schlägt sich sowohl Inhouse als auch bei den Verbundpartnern nieder.
Tätigkeit: Projektleitung und Koordination eines Entwicklungsprojektes zum Thema automatisierte Provisionsabrechnung mit Verbundpartnern (Versicherungen)
Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Anforderungen geht es in Stufe II darum, die aufgrund der zeitlichen Enge für Stufe I geschaffenen Workarounds und manuellen Workflows in die Systeme der Bank einzubinden und die Prozesse IT-technisch abzubilden und zu unterstützen. Weiterhin werden alle aufgeschobenen Anforderungen aus Stufe I realisiert. Die Besonderheit des Projektes lag darin, dass von der VKR verschiedene Projekte im Bankbetrieb betroffen sind, die unabhängig von den originären Aufgaben organisatorisch und terminlich auf eine gemeinsame Schiene gehoben werden müssen.
Aufgrund der gesetzlichen Änderungen, die am 11.06.2010 in Kraft treten, müssen verschiedene Anwendungen (Baufinanzierung, Privatkredit, Kontokorrentkredit, Vertragsdruck) angepasst werden. Die Abnahme durch die Kunden erfolgt in einem eigens hierzu eingerichteten Testcenter.
Für mehrere Releases pro Jahr wird das Releasemanagement durchgeführt
---Weitere Projekte auf Anfrage---
08/1985 - 07/1987
B. SC., Staatl. Geprüfter DV-Betriebswirt
Akademie für Datenverarbeitung | Böblingen
08/1978 - 07/1981
Bankkaufmann IHK
Kreissparkasse Tuttlingen
07/1978
Mittlere Reife
Progymnasium | Gosheim-Wehingen
Zertifizierungen
Weiterbildungen Teilnahme an Seminaren zu Fachthemen:
Standardsoftware
Tools und Methoden
Middleware
Frameworks
Produkte / Standards / Erfahrungen
Rollen
Projektleiter, Programm-Manager, Einführungskoordinator, Scrum Master, Scrum Product Owner, Datenschutzbeauftragter
Fachlich/Technisch
Integration, Release-/Changemanagement
IT-Technisch
Heterogene DV Landschaften
Methodisch
(Multi-)Projektleitung, Planung, Koordination, Controlling, Programm-Management, ITIL, klassische und agile sowie hybride Vorgehensweise
Zusammenfassung
Der Schwerpunkt der Tätigkeiten von [Name auf Anfrage] liegt in der Beratung im IT-Umfeld bei Integrationen und deren produktionstechnischer Vorbereitung und Planung. Themenfelder sind dabei Projektmanagement, Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse. Erfahrung liegt im internationalen Umfeld, sowie der Steuerung von Einführungsprojekten mit bis zu 100 MA vor. Aktuell liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung, Schulung und Einführungs-unterstützung von ERP-Systemen und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Einführung der EU-DSGVO
Auf einen Blick
Berufliche Erfahrungen
01/1999 - heute
Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Business Prozess Analyse (BPO), Quality Assurance (QA) und Projekt- und Programm Management (PPM) in versch. Branchen und Industrien
Kunde: RMC Betriebsberatungs GmbH
Ehrenamt gern auf Anfrage
· Unterstützung der Projekt- und Abteilungsleitung
· Partner- und Dienstleistersteuerung
· Projektcontrolling
· Planung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen
· SLA Management
· Vorbereitung und Nachkontrolle von Controlling-Themen
· Agile Vorgehensweise (Scrum und SAFE)
· Teilweise hybride Vorgehensweise (Wasserfall/Scrum)
· Cloudbasiertes Umfeld
Berater und Projektleiter
Durchführung Release für alle Verfahren im Solution Center Rail
Projektleitung in einem Projekt zur Anforderungsanalyse, Toolauswahl und Implementierung eines zentralen Identitätsmanagement Systems. Nach der Einführungs- und Pilotphase sollen bis zu 12.000 Identitäten verwaltet werden.
Weiterentwicklung eines Prozessframework, die Abbildung weiterer Prozesse und die Bereitstellung der Anwendung als Portallösung
Tätigkeit: Unterstützung der Abteilungsleitung (Abteilungsleiter, Gruppenleiter)in allen adminstrativen Bereichen, Releaseplanung, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, externe Dienstleister, Projektreporting, Projektleitung, Multiprojektkoordination etc.
Die einzelnen Entwicklungsprojekte in den drei Bereichen der Abteilung Anwendungsentwicklung Portale müssen koordiniert werden. Dies beinhaltet die Zeit- und Ressourcenplanung, die laufende Aktualisierung der Projektbücher, das Reporting gegenüber der Bereichs- und Geschäftsleitung und die Kommunikation sowohl intern als auch extern mit den Auftraggebern.
Es sind über 50 Teilprojekte aufeinander abzustimmen
Es handelt sich um ein Projekt, bei dem bisherige aufwändige manuelle Tätigkeiten automatisiert werden. Das damit verbundene Optimierungspotential schlägt sich sowohl Inhouse als auch bei den Verbundpartnern nieder.
Tätigkeit: Projektleitung und Koordination eines Entwicklungsprojektes zum Thema automatisierte Provisionsabrechnung mit Verbundpartnern (Versicherungen)
Nach Inkrafttreten der gesetzlichen Anforderungen geht es in Stufe II darum, die aufgrund der zeitlichen Enge für Stufe I geschaffenen Workarounds und manuellen Workflows in die Systeme der Bank einzubinden und die Prozesse IT-technisch abzubilden und zu unterstützen. Weiterhin werden alle aufgeschobenen Anforderungen aus Stufe I realisiert. Die Besonderheit des Projektes lag darin, dass von der VKR verschiedene Projekte im Bankbetrieb betroffen sind, die unabhängig von den originären Aufgaben organisatorisch und terminlich auf eine gemeinsame Schiene gehoben werden müssen.
Aufgrund der gesetzlichen Änderungen, die am 11.06.2010 in Kraft treten, müssen verschiedene Anwendungen (Baufinanzierung, Privatkredit, Kontokorrentkredit, Vertragsdruck) angepasst werden. Die Abnahme durch die Kunden erfolgt in einem eigens hierzu eingerichteten Testcenter.
Für mehrere Releases pro Jahr wird das Releasemanagement durchgeführt
---Weitere Projekte auf Anfrage---
08/1985 - 07/1987
B. SC., Staatl. Geprüfter DV-Betriebswirt
Akademie für Datenverarbeitung | Böblingen
08/1978 - 07/1981
Bankkaufmann IHK
Kreissparkasse Tuttlingen
07/1978
Mittlere Reife
Progymnasium | Gosheim-Wehingen
Zertifizierungen
Weiterbildungen Teilnahme an Seminaren zu Fachthemen:
Standardsoftware
Tools und Methoden
Middleware
Frameworks
Produkte / Standards / Erfahrungen
Rollen
Projektleiter, Programm-Manager, Einführungskoordinator, Scrum Master, Scrum Product Owner, Datenschutzbeauftragter
Fachlich/Technisch
Integration, Release-/Changemanagement
IT-Technisch
Heterogene DV Landschaften
Methodisch
(Multi-)Projektleitung, Planung, Koordination, Controlling, Programm-Management, ITIL, klassische und agile sowie hybride Vorgehensweise
Zusammenfassung
Der Schwerpunkt der Tätigkeiten von [Name auf Anfrage] liegt in der Beratung im IT-Umfeld bei Integrationen und deren produktionstechnischer Vorbereitung und Planung. Themenfelder sind dabei Projektmanagement, Ressourcensteuerung, Qualitätsmanagement und Test sowie Business Prozess Analyse. Erfahrung liegt im internationalen Umfeld, sowie der Steuerung von Einführungsprojekten mit bis zu 100 MA vor. Aktuell liegt ein weiterer Schwerpunkt in der Beratung, Schulung und Einführungs-unterstützung von ERP-Systemen und Unterstützungsleistungen im Rahmen der Einführung der EU-DSGVO
Auf einen Blick
Berufliche Erfahrungen
01/1999 - heute
Rolle: Selbstständiger Unternehmensberater mit dem Schwerpunkt Business Prozess Analyse (BPO), Quality Assurance (QA) und Projekt- und Programm Management (PPM) in versch. Branchen und Industrien
Kunde: RMC Betriebsberatungs GmbH
Ehrenamt gern auf Anfrage
"Der Consultant wurde im Bereich Anwendungsentwicklung Dialogsysteme als Projektleiter für die organisatorische Leitung mehrerer Projekte eingesetzt. [...] Der Consultant zeichnet sich durch ein überdurchschnittliches Maß an Selbstständigkeit, einer hohen Auffassungsgabe, großem Engagement und einer enormen Flexibilität aus. In der kürzest möglichen Zeit bewältigte er ein sehr hohes Arbeitspensum. Seine fundierten Kenntnisse im Projektmanagement und seine guten Ideen und wertvollen Anregungen haben maßgeblich zum Erfolg der Entwicklungsteams und zum Projekterfolg geführt. Technische und fachliche Inhalte wurden effizient und präzise kommuniziert. Der Umgang mit den Kollegen war stets wertschätzend und freundlich. [...] Soweit der Consultant verfügbar ist, wird er beim nächsten Projekt wieder von uns beauftragt werden."
— Projekt Projektleiter Anwendungsentwicklung Portale, 01/11 - 10/11
Referenz durch Abteilungsleiter, Finanz IT-Dienstleister, vom 26.10.11
"[...] Durch seinen nachhaltigen Einsatz für die Strukturierung und Einhaltung der definierten Vorgehensweisen erreichten wir durch Ihn eine deutliche Qualitätssteigerung des Releasemanagements. Der Consultant überzeugte uns sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene, so dass wir ihn jederzeit gerne wieder einsetzen würden."
— Projekt Weitere Etablierung Releasemanagement, 01/09 - 12/09
Referenz durch Projektleiter, SDV, vom 16.11.09
"[...] Durch die uns bekannte hohe Eigenmotivation, Koordinationsfähigkeit und Zielorientierung, verbunden mit ausgeprägten Team- und Teamleadereigenschaften konnte das Projekt in time und budget erfolgreich abgeschlossen werden."
— Projekt Technischer Upgrade Koordinator (Unix, SLES, Oracle), 01/08 - 09/08
Referenz durch Projektleiter, Frankfurter Systemhaus (ca. 5.000 MA), vom 21.10.08
"Der Consultant ist bei uns bei der Einführungskoordination/rollout seit mehreren Releasen tätig. Neben der Betreuung der Plattform wird er als Teamleiter des Rollouts eingesetzt. Das Aufgabengebiet beinhaltet die Planung, Koordination und Einführung neuer Softwarereleases von der Entwicklung bis zur Produktion. Daneben wird der Consultant aufgrund seiner Erfahrungen im Qualitätsmanagement zur Analyse und Verbesserung von Prozessen und Peerreview eingesetzt, was dazu beigetragen hat, dass die OE Einführungskoordination mittlererweile CMM Level 2 erreicht hat. Der Consultant überzeugt durch seine analytischen Fähigkeiten und das zielgerichtete Umsetzen der Erkenntnisse. Er genießt im Team aufgrund seiner fachlichen und sozialen Kompetenz grosse Anerkennung. Dies begründet seinen häufigen Einsatz bei schwierigen Aufgaben als Leiter der eingesetzten Taskforces."
— Projekt Einführungskoordination / Rollout, seit 02/01
Referenz durch Teamleiter Einführungskoordination Systemhaus (1400 MA) vom 19.07.02
"Der Consultant untersuchte bei uns die Abläufe und Prozesse. Durch die Analyse wurden wir auf Schwachstellen und kritische Prozesse aufmerksam gemacht, die wir mit Hilfe von dem Consultant ausräumen konnten. Ein kompletter Neuaufbau der betriebswirtschaftlichen Auswertungen zeigten uns die möglichen Kosteneinsparungen auf. Hierdurch wurde es uns möglich, die erforderlichen Mittel für die Neuaquisition aufzubringen und den Schwerpunkt unserer Unternehmenstätigkeit von der in Schwierigkeiten befindlichen - und somit uns erheblich belastenden - Textilwirtschaft weg zu verlagern. Das umfassende und kompetente Krisenmanagement durch den Consultant führte zu einer signifikanten Verbesserung der Ertragssituation und trug damit zur Erhaltung unseres Unternehmens bei. Wir sind davon überzeugt, daß dieser Strukturwandel nur durch den engagierten Einsatz von dem Consultant geschafft werden konnte und werden ihn auch weiterhin bei anstehenden Aufgaben hinzuziehen."
— Projekt Betriebsberatung Prozessanalyse Prozessoptimierung, 10/00 -02/01
Referenz durch Geschäftsleitung einer Stickerei mit 8 Mitarbeiter vom 10.01.01