Verwalten aller Netzwerkkomponenten.
Einrichten von zertifikatsbasierter VPN Einwahl.
Anpassen der Active Directory-Struktur und -Konfiguration an die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Hyper-V-Management. Server Administration.
Veeam Backup Management.
Administration und Einbindung in AzureAD, Intune, Microsoft Admin, Teams, Exchange und Sharepoint.
Einrichten einer Infrastruktur mit Unifi Dream Wall; Installation und Administration eines ProxMox Servers & Zabbix Servers; Installation & Administrations der Dokumentenverwaltungssoftware ELO23 mit Zertifikatsabschluss.
Annahme von Störungen, sowie deren Behebung und Dokumentation. Verwaltung aller Netzwerkkomponenten in Kongresshallen. Erstellen und Ausführen von Schulungen.
Instandhaltung, Implementierung und Dokumentation des Netzwerkes.
Instandhaltung aller Netzwerkverteiler/Netzwerkkomponenten, sowie Koordinierung, Aufbau und Erweiterung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur.
Messungen nach TIA-568A/B.
Zusammenarbeit mit einer internen Corona Arbeitsgruppe, um in allen Abteilungen auf dem Gelände eine Risikobewertung vorzunehmen, damit der notwendige Hygienestandard eingehalten werden kann.
Meine Rolle konzentrierte sich darauf, mit meinem Team, die unterschiedlichen Arbeitsabläufe aus den verschiedenen Bereichen kennenzulernen und daraufhin Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 zu definieren.
Die besondere Herausforderung bestand darin, die Umsetzung, zusammen mit den Mitarbeitern, konsequent umzusetzen, ohne dabei die Produktivität und die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Planung und Ausführung von Renovierungen bzw. Neuinstallation der Strom und Netzwerkinfrastruktur. Dazu gehörte neben der Installation der Kabelwege auch die Verdrahtung in Schaltschränken oder von Netzwerkdosen.
Aufbau / Wartung und Administration von Servern, Desktop, Mobil Devices und Netzwerkkomponenten.
Bereitstellung und Aktualisierung von Master Backups durch Acronis.
Pflege eines Inventarsystems.
Windows und Citrix Terminal Server Administration. Administration von VMWare, BlackBerry UEM & Veeam Backup. First & Second Level Support.
Dokumentation & Behebung von Fehlern. Erstellen von Workarounds & FAQ´s.
Ausführen von Schulungen.
Verwalten aller Netzwerkkomponenten.
Einrichten von zertifikatsbasierter VPN Einwahl.
Anpassen der Active Directory-Struktur und -Konfiguration an die Bedürfnisse der Mitarbeiter.
Hyper-V-Management. Server Administration.
Veeam Backup Management.
Administration und Einbindung in AzureAD, Intune, Microsoft Admin, Teams, Exchange und Sharepoint.
Einrichten einer Infrastruktur mit Unifi Dream Wall; Installation und Administration eines ProxMox Servers & Zabbix Servers; Installation & Administrations der Dokumentenverwaltungssoftware ELO23 mit Zertifikatsabschluss.
Annahme von Störungen, sowie deren Behebung und Dokumentation. Verwaltung aller Netzwerkkomponenten in Kongresshallen. Erstellen und Ausführen von Schulungen.
Instandhaltung, Implementierung und Dokumentation des Netzwerkes.
Instandhaltung aller Netzwerkverteiler/Netzwerkkomponenten, sowie Koordinierung, Aufbau und Erweiterung der bestehenden Netzwerkinfrastruktur.
Messungen nach TIA-568A/B.
Zusammenarbeit mit einer internen Corona Arbeitsgruppe, um in allen Abteilungen auf dem Gelände eine Risikobewertung vorzunehmen, damit der notwendige Hygienestandard eingehalten werden kann.
Meine Rolle konzentrierte sich darauf, mit meinem Team, die unterschiedlichen Arbeitsabläufe aus den verschiedenen Bereichen kennenzulernen und daraufhin Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 zu definieren.
Die besondere Herausforderung bestand darin, die Umsetzung, zusammen mit den Mitarbeitern, konsequent umzusetzen, ohne dabei die Produktivität und die Sicherheit zu beeinträchtigen.
Planung und Ausführung von Renovierungen bzw. Neuinstallation der Strom und Netzwerkinfrastruktur. Dazu gehörte neben der Installation der Kabelwege auch die Verdrahtung in Schaltschränken oder von Netzwerkdosen.
Aufbau / Wartung und Administration von Servern, Desktop, Mobil Devices und Netzwerkkomponenten.
Bereitstellung und Aktualisierung von Master Backups durch Acronis.
Pflege eines Inventarsystems.
Windows und Citrix Terminal Server Administration. Administration von VMWare, BlackBerry UEM & Veeam Backup. First & Second Level Support.
Dokumentation & Behebung von Fehlern. Erstellen von Workarounds & FAQ´s.
Ausführen von Schulungen.