- Koordination der Angebotsprozesse als Proposal-Manager
- Erstellung und Überwachung eines Projektplanes für die Angebotsphase
- Koordination der internen und externen Kommunikation
- Organisation und Moderation von Status-Calls und Web-Konferenzen
- Unterstützung und Zuarbeit bei der Erstellung der Angebotskalkulation
- Sicherstellen der Angebotsqualität: Überprüfen sämtlicher Angebotsdokumente auf Qualität und Vollständigkeit
- Aufnahme und Moderation der fachbereichsspezifischen Anliegen und Bedenken
- Überführung in gemeinsame Zielprozesse und pragmatische Implementierung
- Kommunikation, Koordination und Fortschrittskontrolle der Modellierung in den Fachbereichen
- Fortschrittskontrolle aller übrigen definierten Arbeitspakete mit genauer Aufgabenbeschreibung, Liefergegenständen, Verantwortlichkeiten und Terminen
- Kommunikation und Reporting der Teilprojektstatus an die Gesamtprojektleitung
- Beratung zu Selbstständigkeit und Business Plan
- Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Beratung bei Konzeption und Umsetzung der Geschäftsidee
- Unterstützung bei Auswahl der IT-Dienstleister und Serviceverträge
- Unterstützung bei Konfiguration, Test und Livegang
- Abstimmung von Kundenanforderungen, Releaseständen und Roadmap
- Durchführung von Kunden-Workshops
- Steuerung und Controlling der Entwicklungsaktivitäten, auch Offshore
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Softwareprodukte
- Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung und Vertragsgestaltung
- Einholung und Bewertung von Kundenfeedback für die angedachte Modernisierung
- Evaluierung möglicher Tools und Entscheidung
- Planung und Steuerung der Umsetzung und Aufwände
- Steuerung DB-Konzeption, DB-Implementierung und Datenmigration
- Steuerung Entwicklung Abrechnungslogik und Frontend
- Koordination Bereitstellung der Software im Internet und Security/Authentifizierung
- Change Management: Steuerung zusätzlicher Anforderungen
- Reporting an Auftraggeber
2015
Weiterbildung zum Coach für Fach- und Führungskräfte
2014
PRINCE2® Foundation Zertifizierung
2009
ITIL® v3 Foundation Zertifizierung
2007-2008
Weiterbildung und Zertifizierung zum Wirtschaftsmediator
1990-2005
Weiterbildungsseminare u. a. zu den Themen "Teams führen und Teamfähigkeit optimieren", "Projektmanagement mit MS Project", "Finance for Business Managers", Präsentationstechniken, Computerrecht, Datenkommunikation, Projektmanagement, Strukturierte Systementwicklung, Testmethodik
1989
Ausbildung zum "Organisationsprogrammierer DDP/UNIX"
1979-1986
Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftlehre an der Philips-Universität Marburg
1978
Allgemeine Hochschulreife
IT Leiter, Interim Manager
IT Service Manager
IT Leitung, IT Service Management
IT Projektleitung, Projektmanagement, Projektoffice
Kommunikations- und Konfliktmanagement
Beratung und Coaching
IT Leitung und Service Management
Projektmanagement
Rollen:
Kommunikations- und Konfliktmanagement
Beruflicher Werdegang
2010-2013
Projektleiter bei der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Hamburg (Hochschulen)
seit 2008
Wirtschaftsmediator (freiberuflich)
seit 2003
Senior IT Consultant & IT Manager (freiberuflich)
2000-2003
Leiter Support & Training bei der TOMORROW FOCUS Technologies GmbH,
München und Hamburg (Neue Medien/Internet)
Leiter Projektmanagement bei der HEXMAC Software Systems AG,Leonberg und Hamburg (Internet)
1998-2000
IT-Leiter bei der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P GmbH, Hamburg (Markt- und Werbeforschung)
1992-1998
Leiter Service & Support und Projektkoordination bei der SAI Software GmbH, Hamburg (Systemhaus Automotive)
Projektleiter bei der I.B.S. und UNIMOS Softwareentwicklungsgesellschaft mbH, Hamburg (Softwarehaus Handel)
1990-1992
Softwareentwickler und Projektleiter bei der DATAKOM · Gesellschaft für Datenverarbeitung und Kommunikation mbH, Frankfurt/Main Systemhaus und Rechenzentrum)
IT-Dienstleister
Softwarehäuser
Hochschulen und Körperschaften
Neue Medien
Internet
Markt- und Werbeforschung
Finanzdienstleistungen
Groß- und Einzelhandel
Industrie
Automotive
Verbände und Großorganisationen
- Koordination der Angebotsprozesse als Proposal-Manager
- Erstellung und Überwachung eines Projektplanes für die Angebotsphase
- Koordination der internen und externen Kommunikation
- Organisation und Moderation von Status-Calls und Web-Konferenzen
- Unterstützung und Zuarbeit bei der Erstellung der Angebotskalkulation
- Sicherstellen der Angebotsqualität: Überprüfen sämtlicher Angebotsdokumente auf Qualität und Vollständigkeit
- Aufnahme und Moderation der fachbereichsspezifischen Anliegen und Bedenken
- Überführung in gemeinsame Zielprozesse und pragmatische Implementierung
- Kommunikation, Koordination und Fortschrittskontrolle der Modellierung in den Fachbereichen
- Fortschrittskontrolle aller übrigen definierten Arbeitspakete mit genauer Aufgabenbeschreibung, Liefergegenständen, Verantwortlichkeiten und Terminen
- Kommunikation und Reporting der Teilprojektstatus an die Gesamtprojektleitung
- Beratung zu Selbstständigkeit und Business Plan
- Unterstützung bei Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Beratung bei Konzeption und Umsetzung der Geschäftsidee
- Unterstützung bei Auswahl der IT-Dienstleister und Serviceverträge
- Unterstützung bei Konfiguration, Test und Livegang
- Abstimmung von Kundenanforderungen, Releaseständen und Roadmap
- Durchführung von Kunden-Workshops
- Steuerung und Controlling der Entwicklungsaktivitäten, auch Offshore
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Softwareprodukte
- Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung und Vertragsgestaltung
- Einholung und Bewertung von Kundenfeedback für die angedachte Modernisierung
- Evaluierung möglicher Tools und Entscheidung
- Planung und Steuerung der Umsetzung und Aufwände
- Steuerung DB-Konzeption, DB-Implementierung und Datenmigration
- Steuerung Entwicklung Abrechnungslogik und Frontend
- Koordination Bereitstellung der Software im Internet und Security/Authentifizierung
- Change Management: Steuerung zusätzlicher Anforderungen
- Reporting an Auftraggeber
2015
Weiterbildung zum Coach für Fach- und Führungskräfte
2014
PRINCE2® Foundation Zertifizierung
2009
ITIL® v3 Foundation Zertifizierung
2007-2008
Weiterbildung und Zertifizierung zum Wirtschaftsmediator
1990-2005
Weiterbildungsseminare u. a. zu den Themen "Teams führen und Teamfähigkeit optimieren", "Projektmanagement mit MS Project", "Finance for Business Managers", Präsentationstechniken, Computerrecht, Datenkommunikation, Projektmanagement, Strukturierte Systementwicklung, Testmethodik
1989
Ausbildung zum "Organisationsprogrammierer DDP/UNIX"
1979-1986
Studium der Soziologie, Politikwissenschaft und Volkswirtschaftlehre an der Philips-Universität Marburg
1978
Allgemeine Hochschulreife
IT Leiter, Interim Manager
IT Service Manager
IT Leitung, IT Service Management
IT Projektleitung, Projektmanagement, Projektoffice
Kommunikations- und Konfliktmanagement
Beratung und Coaching
IT Leitung und Service Management
Projektmanagement
Rollen:
Kommunikations- und Konfliktmanagement
Beruflicher Werdegang
2010-2013
Projektleiter bei der Datenlotsen Informationssysteme GmbH, Hamburg (Hochschulen)
seit 2008
Wirtschaftsmediator (freiberuflich)
seit 2003
Senior IT Consultant & IT Manager (freiberuflich)
2000-2003
Leiter Support & Training bei der TOMORROW FOCUS Technologies GmbH,
München und Hamburg (Neue Medien/Internet)
Leiter Projektmanagement bei der HEXMAC Software Systems AG,Leonberg und Hamburg (Internet)
1998-2000
IT-Leiter bei der A.C. Nielsen Werbeforschung S+P GmbH, Hamburg (Markt- und Werbeforschung)
1992-1998
Leiter Service & Support und Projektkoordination bei der SAI Software GmbH, Hamburg (Systemhaus Automotive)
Projektleiter bei der I.B.S. und UNIMOS Softwareentwicklungsgesellschaft mbH, Hamburg (Softwarehaus Handel)
1990-1992
Softwareentwickler und Projektleiter bei der DATAKOM · Gesellschaft für Datenverarbeitung und Kommunikation mbH, Frankfurt/Main Systemhaus und Rechenzentrum)
IT-Dienstleister
Softwarehäuser
Hochschulen und Körperschaften
Neue Medien
Internet
Markt- und Werbeforschung
Finanzdienstleistungen
Groß- und Einzelhandel
Industrie
Automotive
Verbände und Großorganisationen