Change Management I Strategieberatung I Restrukturierung & Turnaround
Aktualisiert am 23.09.2023
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.10.2023
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 80%
Publishing Management / Verlagswesen
PRINCE2
Scrum Product Owner
Business modelling
Business planning
KPI-Development
Organisationsentwicklung
Projektmanagement
Organisationsanalyse
Workshop
Strategische Analysen
Scoringmodelle
Stakeholdermanagement
Changemanagement
Restrukturierung
Strategieberatung
Turnaround
SWOT-Analyse
Portfolioanalyse
Atlassian JIRA
Atlassian Confluence
Six Sigma
Deutsch
Muttersprache
Englisch
präsentations-/ verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse
Thailändisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte


1 Jahr: Strategieentwicklung TV-Zeitschriften

Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Strategische Analyse (SWOT) der Programmzeitschriften
  • Basierend auf den strategischen Konzernzielen Ableitung einer Strategie zur Entwicklung und Gestaltung von Bestandsgeschäft, Business Development und New Business inkl. Identifikation entsprechender Geschäftsfelder
  • Aufstellung strategischer Roadmap und Moderation Kick-off- und Strategie-Workshops




2 Jahre: Portfolio & Change Management TV-Zeitschriften


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Steuerung eines Portfolios von 11 TV-Zeitschriften mit 9-stelliger Umsatzverantwortung sowie >100 MA
  • Rekordergebnis 2020. U.a. Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen einer MA-Befragung:
    • Regelmäßige Business-Updates an die Redaktion und strukturierte Feedbackgespräche mit den Direct Reports




1 Jahr: Turnaround von drei Produkten


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Analyse Kostenstrukturen und Identifikation der relevanten Ergebnistreiber
  • Dialog und transparente Kommunikation mit Chefredaktion, Redaktionsleitung und Vermarktung
  • Konsequente Ausschöpfung von Kostensenkungs- und Preispotenzialen




6 Monate: IPG TV-Listings (International Project Group)


Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Leitung der internationalen Projektgruppe auf MD-Level zur Identifikation marktübergreifender Initiativen und Projekte der Programmzeitschriften auf Gruppen-ebene. Konzeption und Moderation von Workshops
  • Koordination Analyse von zwei potenziellen Geschäftsfeldern sowie Storyboardentwicklung und Produktion eines internationalen Image-Clips




3 Monate: Strategieentwicklung BU Germany

Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Durchführung eines SWOT-Workshops über 2 x 2 Tage mit den Führungskräften der Business Unit Publishing Germany
  • Gemeinsam mit dem Geschäftsleiter Ableitung strategischer Optionen und Szenarien für die Ausgestaltung des Publishing Geschäfts der Bauer Media Group




2 Monate: Internationaler CEO-Workshop


Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Durchführung eines zweitägigen Workshops mit den Publishing CEOs aus den internationalen Märkten zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Editorial Excellence und Efficiency
  • Als Projektmanager Kommunikation mit den internationalen Führungskräften, Aufstellung und Abstimmung der Agenda sowie Veranstaltungsleitung




2 Jahre: Restrukturierung Redaktion BRAVO

Rolle: Geschäftsführer/ Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Aktives Managen disruptiver Veränderungen im Marktumfeld und im Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe
  • Sukzessive Zusammenlegung der Redaktionen BRAVO und BRAVO Girl! unter einer Chefredaktion
  • Reduzierung Redaktionskosten >60%
  • Modernisierung und Verlängerung des Produktlebens-zyklus der ikonischen Jugendmarke
  • Turnaround BRAVO Girl! und Ergebnisstabilität über drei Jahre




2 Jahre: Change Redaktionsarbeit


Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Die Kostensenkungen machten die Etablierung neuer Workflows und z.T. die Erweiterung von Tätigkeiten und Anforderungsprofilen der Redakteure erforderlich (z.B. Bespielung von Social Media Kanälen und Auf-bau von Communities, Bildbearbeitung durch Layout)
  • Aktives Managen von Widerständen durch Kommunikation / Austausch (Townhalls, Einzelgespräche)
  • Schulungen on the job und Entlastung durch Freelancer in den Übergangsphasen




6 Monate: Go-to-Market KERRANG!

Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Geschäftsleitung Marktanalyse Musikzeitschriften und Entwicklung der deutschen Lizenzausgabe der UK-Jugendzeitschrift KERRANG! bis zur Marktreife inklusive business planning und Staffing Chefredaktion
  • Gesamtprojektkoordination, Anzeigenakquisition und Konzeption Leserbefragung (Auswertung durch R&C Bauer Media)
  • Launch einer Testausgabe und Erreichung der Umsatzziele in der Vermarktung



1 Monat: Geschäftsfeldanalyse Abo


Einsatzort: Berlin
Rolle: Project Lead
Kunde: Axel Springer Mediahouse

Aufgaben:
  • Analyse der Kostenstrukturen und Angebotsformen im Abonnementmarketing der Musiktitel mit dem Ziel, die Abo-Aktivitäten unter Response- und Renditeaspekten zu optimieren
  • Ferner Sensibilisierung von Chefredaktion und Marketing auf die hohe Relevanz dieses Vertriebskanals




2 Monate: Go-to-Market Prepaidtarif schwarzfunk

Rolle: Product Manager
Kunde: uboot

Aufgaben:
  • Entwicklung Vertriebsstrategie und Produktkommunikation
  • Identifikation und Ansprache potenzieller Kooperations- und Vertriebspartner (Telco-Distributoren, Einzelhandel, Drogerien)
  • Etablierung einer Kooperation mit hohem sechsstelligen Mediawert




3 Monate: Go-to-Market Energy-Shot


Rolle: Projektmanager Media
Kunde: Kober Likör

Aufgaben:
  • Entwicklung Mediastrategie und Kampagnenbetreuung zur Einführung eines Vodka-Energy Party-Shots
  • Empfehlung Mediaplan, Budgetplanung und -kontrolle sowie Koordination der übrigen Dienstleister aus Kreation, Foto, Text und PR




3 Monate: Geschäftsfeldanalyse Adressverwertung

Rolle: Projektmanager
Kunde: Axel Springer SE

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Vertriebsleitung Prüfung der Voraussetzungen und Potenziale für eine Drittvermarktung der Adressbestände im Verlagsabonnement unter Beachtung etwaiger Abgangsratenbeschleunigungen
  • Aufstellung von Verwertungsketten und Umsatzpotenzial je Datensatz über die Lebensdauer eines Abonnements




1 Monat: Change Chefredaktion Manga


Rolle: Projektmanager
Kunde: Carlsen Verlag

Aufgaben:
  • Vermittlung von Grundlagen des Verlagsmarketings und Optimierung der Abo-Maßnahmen ggü. der Chefredaktion der Mangatitel im Rahmen eines Führungskräfte-Workshops
  • Redaktionelle Kooperation über einen fünfteiligen Manga-Zeichenkurs mit einer großen Jugendzeitschrift (Gesamtauflage >1 Mio. Exemplare)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-01 - 2023-02

SCRUM Product Owner

PSPO I Zertifikat Professional Scrum Product Owner, scrum.org
PSPO I Zertifikat Professional Scrum Product Owner
scrum.org
1 Monat
2023-01 - 2023-01

PRINCE2 Projektmanagement

Zertifikat PRINCE2 Foundation, peoplecert / Axelos
Zertifikat PRINCE2 Foundation
peoplecert / Axelos
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Change Management & Business Coach

Certified Business Coach and Change Management Consultant, Wirtschaftsakademie Österreich
Certified Business Coach and Change Management Consultant
Wirtschaftsakademie Österreich
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Hauptstudium BWL

Diplom-Kaufmann (Prädikat), Leuphana Universität Lüneburg
Diplom-Kaufmann (Prädikat)
Leuphana Universität Lüneburg

Abschlussarbeit: Informationsüberflutung des Konsumenten - Gestaltungsansätze für die Werbung (Abschlussnote 1,3)

1 Jahr 6 Monate
1993-10 - 1995-03

Grundstudium BWL

Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1), Universität Hamburg
Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1)
Universität Hamburg


Position

Position

Freier Unternehmensberater ([URL auf Anfrage])
  • Change Management Consultant
  • Zertifizierter Business Coach
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • PRINCE2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Publishing Management / Verlagswesen PRINCE2 Scrum Product Owner Business modelling Business planning KPI-Development Organisationsentwicklung Projektmanagement Organisationsanalyse Workshop Strategische Analysen Scoringmodelle Stakeholdermanagement Changemanagement Restrukturierung Strategieberatung Turnaround SWOT-Analyse Portfolioanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Six Sigma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Profil:

  • Über 15 Jahre Managementerfahrung im Publishing, davon über 5 Jahre als Geschäftsführer und Chief of Staff in einem inhabergeführten Großunternehmen
  • Ausgeprägte Erfahrung in der Konzeption, Initiierung und Umsetzung von Change Management, Strategieprojekten und Transformationsprozessen
  • Klare und transparente Kommunikation mit sämtlichen Stakeholdern auf allen Ebenen Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams / kooperativer Führungsstil
  • Empathisch, umsetzungserfahren, lösungs- und ergebnisorientiert


Software-Kenntnisse:

MS Office: Word, Excel, Powerpoint inkl. add-on thinkcell, Office365 Apps: Teams, OneNote, agile / kollaborative Tools: Jira, Trello, miro, Canva, Mural


Kernkompetenzen:

  • Change Management 
  • Strategieentwicklung
  • Restrukturierung / Turnaround

Branchen

Branchen

Verlagswesen, Medien, Werbung

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte


1 Jahr: Strategieentwicklung TV-Zeitschriften

Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Strategische Analyse (SWOT) der Programmzeitschriften
  • Basierend auf den strategischen Konzernzielen Ableitung einer Strategie zur Entwicklung und Gestaltung von Bestandsgeschäft, Business Development und New Business inkl. Identifikation entsprechender Geschäftsfelder
  • Aufstellung strategischer Roadmap und Moderation Kick-off- und Strategie-Workshops




2 Jahre: Portfolio & Change Management TV-Zeitschriften


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Steuerung eines Portfolios von 11 TV-Zeitschriften mit 9-stelliger Umsatzverantwortung sowie >100 MA
  • Rekordergebnis 2020. U.a. Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen einer MA-Befragung:
    • Regelmäßige Business-Updates an die Redaktion und strukturierte Feedbackgespräche mit den Direct Reports




1 Jahr: Turnaround von drei Produkten


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Analyse Kostenstrukturen und Identifikation der relevanten Ergebnistreiber
  • Dialog und transparente Kommunikation mit Chefredaktion, Redaktionsleitung und Vermarktung
  • Konsequente Ausschöpfung von Kostensenkungs- und Preispotenzialen




6 Monate: IPG TV-Listings (International Project Group)


Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Leitung der internationalen Projektgruppe auf MD-Level zur Identifikation marktübergreifender Initiativen und Projekte der Programmzeitschriften auf Gruppen-ebene. Konzeption und Moderation von Workshops
  • Koordination Analyse von zwei potenziellen Geschäftsfeldern sowie Storyboardentwicklung und Produktion eines internationalen Image-Clips




3 Monate: Strategieentwicklung BU Germany

Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Durchführung eines SWOT-Workshops über 2 x 2 Tage mit den Führungskräften der Business Unit Publishing Germany
  • Gemeinsam mit dem Geschäftsleiter Ableitung strategischer Optionen und Szenarien für die Ausgestaltung des Publishing Geschäfts der Bauer Media Group




2 Monate: Internationaler CEO-Workshop


Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Durchführung eines zweitägigen Workshops mit den Publishing CEOs aus den internationalen Märkten zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Editorial Excellence und Efficiency
  • Als Projektmanager Kommunikation mit den internationalen Führungskräften, Aufstellung und Abstimmung der Agenda sowie Veranstaltungsleitung




2 Jahre: Restrukturierung Redaktion BRAVO

Rolle: Geschäftsführer/ Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Aktives Managen disruptiver Veränderungen im Marktumfeld und im Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe
  • Sukzessive Zusammenlegung der Redaktionen BRAVO und BRAVO Girl! unter einer Chefredaktion
  • Reduzierung Redaktionskosten >60%
  • Modernisierung und Verlängerung des Produktlebens-zyklus der ikonischen Jugendmarke
  • Turnaround BRAVO Girl! und Ergebnisstabilität über drei Jahre




2 Jahre: Change Redaktionsarbeit


Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Die Kostensenkungen machten die Etablierung neuer Workflows und z.T. die Erweiterung von Tätigkeiten und Anforderungsprofilen der Redakteure erforderlich (z.B. Bespielung von Social Media Kanälen und Auf-bau von Communities, Bildbearbeitung durch Layout)
  • Aktives Managen von Widerständen durch Kommunikation / Austausch (Townhalls, Einzelgespräche)
  • Schulungen on the job und Entlastung durch Freelancer in den Übergangsphasen




6 Monate: Go-to-Market KERRANG!

Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Geschäftsleitung Marktanalyse Musikzeitschriften und Entwicklung der deutschen Lizenzausgabe der UK-Jugendzeitschrift KERRANG! bis zur Marktreife inklusive business planning und Staffing Chefredaktion
  • Gesamtprojektkoordination, Anzeigenakquisition und Konzeption Leserbefragung (Auswertung durch R&C Bauer Media)
  • Launch einer Testausgabe und Erreichung der Umsatzziele in der Vermarktung



1 Monat: Geschäftsfeldanalyse Abo


Einsatzort: Berlin
Rolle: Project Lead
Kunde: Axel Springer Mediahouse

Aufgaben:
  • Analyse der Kostenstrukturen und Angebotsformen im Abonnementmarketing der Musiktitel mit dem Ziel, die Abo-Aktivitäten unter Response- und Renditeaspekten zu optimieren
  • Ferner Sensibilisierung von Chefredaktion und Marketing auf die hohe Relevanz dieses Vertriebskanals




2 Monate: Go-to-Market Prepaidtarif schwarzfunk

Rolle: Product Manager
Kunde: uboot

Aufgaben:
  • Entwicklung Vertriebsstrategie und Produktkommunikation
  • Identifikation und Ansprache potenzieller Kooperations- und Vertriebspartner (Telco-Distributoren, Einzelhandel, Drogerien)
  • Etablierung einer Kooperation mit hohem sechsstelligen Mediawert




3 Monate: Go-to-Market Energy-Shot


Rolle: Projektmanager Media
Kunde: Kober Likör

Aufgaben:
  • Entwicklung Mediastrategie und Kampagnenbetreuung zur Einführung eines Vodka-Energy Party-Shots
  • Empfehlung Mediaplan, Budgetplanung und -kontrolle sowie Koordination der übrigen Dienstleister aus Kreation, Foto, Text und PR




3 Monate: Geschäftsfeldanalyse Adressverwertung

Rolle: Projektmanager
Kunde: Axel Springer SE

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Vertriebsleitung Prüfung der Voraussetzungen und Potenziale für eine Drittvermarktung der Adressbestände im Verlagsabonnement unter Beachtung etwaiger Abgangsratenbeschleunigungen
  • Aufstellung von Verwertungsketten und Umsatzpotenzial je Datensatz über die Lebensdauer eines Abonnements




1 Monat: Change Chefredaktion Manga


Rolle: Projektmanager
Kunde: Carlsen Verlag

Aufgaben:
  • Vermittlung von Grundlagen des Verlagsmarketings und Optimierung der Abo-Maßnahmen ggü. der Chefredaktion der Mangatitel im Rahmen eines Führungskräfte-Workshops
  • Redaktionelle Kooperation über einen fünfteiligen Manga-Zeichenkurs mit einer großen Jugendzeitschrift (Gesamtauflage >1 Mio. Exemplare)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Monate
2023-01 - 2023-02

SCRUM Product Owner

PSPO I Zertifikat Professional Scrum Product Owner, scrum.org
PSPO I Zertifikat Professional Scrum Product Owner
scrum.org
1 Monat
2023-01 - 2023-01

PRINCE2 Projektmanagement

Zertifikat PRINCE2 Foundation, peoplecert / Axelos
Zertifikat PRINCE2 Foundation
peoplecert / Axelos
5 Monate
2021-10 - 2022-02

Change Management & Business Coach

Certified Business Coach and Change Management Consultant, Wirtschaftsakademie Österreich
Certified Business Coach and Change Management Consultant
Wirtschaftsakademie Österreich
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Hauptstudium BWL

Diplom-Kaufmann (Prädikat), Leuphana Universität Lüneburg
Diplom-Kaufmann (Prädikat)
Leuphana Universität Lüneburg

Abschlussarbeit: Informationsüberflutung des Konsumenten - Gestaltungsansätze für die Werbung (Abschlussnote 1,3)

1 Jahr 6 Monate
1993-10 - 1995-03

Grundstudium BWL

Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1), Universität Hamburg
Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1)
Universität Hamburg


Position

Position

Freier Unternehmensberater ([URL auf Anfrage])
  • Change Management Consultant
  • Zertifizierter Business Coach
  • Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
  • PRINCE2 Foundation

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Publishing Management / Verlagswesen PRINCE2 Scrum Product Owner Business modelling Business planning KPI-Development Organisationsentwicklung Projektmanagement Organisationsanalyse Workshop Strategische Analysen Scoringmodelle Stakeholdermanagement Changemanagement Restrukturierung Strategieberatung Turnaround SWOT-Analyse Portfolioanalyse Atlassian JIRA Atlassian Confluence Six Sigma

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil

Profil:

  • Über 15 Jahre Managementerfahrung im Publishing, davon über 5 Jahre als Geschäftsführer und Chief of Staff in einem inhabergeführten Großunternehmen
  • Ausgeprägte Erfahrung in der Konzeption, Initiierung und Umsetzung von Change Management, Strategieprojekten und Transformationsprozessen
  • Klare und transparente Kommunikation mit sämtlichen Stakeholdern auf allen Ebenen Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams / kooperativer Führungsstil
  • Empathisch, umsetzungserfahren, lösungs- und ergebnisorientiert


Software-Kenntnisse:

MS Office: Word, Excel, Powerpoint inkl. add-on thinkcell, Office365 Apps: Teams, OneNote, agile / kollaborative Tools: Jira, Trello, miro, Canva, Mural


Kernkompetenzen:

  • Change Management 
  • Strategieentwicklung
  • Restrukturierung / Turnaround

Branchen

Branchen

Verlagswesen, Medien, Werbung

Vertrauen Sie auf GULP

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das GULP Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.