Profil:
- Über 15 Jahre Managementerfahrung im Publishing, davon über
5 Jahre als Geschäftsführer und Chief of Staff in einem inhabergeführten Großunternehmen
- Ausgeprägte Erfahrung in der Konzeption, Initiierung und Umsetzung von Change Management, Strategieprojekten und Transformationsprozessen
- Klare und transparente Kommunikation mit sämtlichen Stakeholdern auf allen Ebenen
Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams / kooperativer Führungsstil
- Empathisch, umsetzungserfahren, lösungs- und ergebnisorientiert
Wehrdienst:
07/1990 - 06/1991:
Grundwehrdienst / Stammeinheit: Führungsakademie der Bundeswehr / Hamburg
Praktika:
11/1998 - 12/1998:
Kunde: Fritsch, Heine Rapp, Collins
Branche: Direktmarketing
10/1997 - 12/1997:
Kunde: Andersen Consulting / Accenture
Branche: Unternehmensberatung
04/1995 - 12/1996:
Kunde: Romer GmbH (Immobilienverwaltung)
08/1994 - 09/1994:
Kunde: Concept Media GmbH (Mediaagentur)
Beruflicher Werdegang:
04/2019 - 06/2021:
Rolle: Verlagsgeschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
- Steuerung eines Portfolios von 11 Programmzeitschriften in einem komplexen Marktumfeld
- Umsatzverantwortung im neunstelligen Bereich
- Personal-, Pla- nungs- und Ergebnisverantwortung für den Gesamtbereich (>100 MA)
- Erfolge: Rekordergebnis in 2020, Turnaround bei drei Titeln
02/2017 - 03/2019:
Rolle: Verlegerin
Kunde: Bauer Media Group
Aufgaben:
- Planung, Koordination, Teilnahme und Protokollierung sämtlicher Termine der Verlegerin (Board- und GMT-Meetings, Investment Committee, Strategy- und Budget Reviews, Gesellschafterversammlung, u.a.)
- Kommunikation und Abstimmung mit den internationalen Top-Managements der Gruppe
- Erfolge: Einführung neuer Meeting- und Kommunikationsstandards als Basis für eine höhere Meetingqualität, effiziente Entscheidungsprozesse und gestiegene Entscheidungsgeschwindigkeiten im GMT
05/2013 - 01/2017:
Einsatzort: München
Rolle: Verlagsgeschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
- Redaktions KG
Personal-, Planungs- und Ergebnisverantwortung für sämtliche Publikationen
der BRAVO-Family
- Planung, Initiierung und Umsetzung umfangreicher Restruk-
turierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen
- Führung von 50+ Mitarbeitern,
achtstellige Umsatzverantwortung
- Aktives Managen disruptiver Veränderungen im Marktumfeld und im Mediennutzungsverhalten der Kunden
- Erfolge: Modernisierung der Jugendmarke BRAVO und nachhaltige Verlängerung des Produktlebenszyklus
- Ergebnisstabilität trotz massivem Umsatzrückgang
04/2004 - 04/2013:
Rolle: Freier Medienberater (selbständig)
Aufgaben:
- Verschiedene Beratungsprojekte aus dem gesamten Spektrum des Verlagswesens: Redaktions-Workshops, Drittgeschäft Vertrieb, Optimierung Abonnementwerbung, Storyboardentwicklung und Produktion von TV-Spots, Leserschaftsdatenerhebung, Marktanalysen und Einführungstests
- Vermarktungsmandate Anzeigenverkauf
- Non-Publishing Projekte: Produktmanagement Prepaid (schwarzfunk GmbH), Kampagnenplanung für Party-Energyshot "Nightfever" (Kober Likör GmbH)
01/2001 - 03/2004:
Rolle: Marketingleiter
Kunde: Axel Springer Young Mediahouse GmbH
Aufgaben:
- Planung und Umsetzung sämtlicher b2b- und b2c Kampagnen der Jugend- und Musikzeitschriften des Verlages sowie Abo-Werbemaßnahmen
- Erfolge: Signifikante Steigerung (z.T. Verdopplung) der Abo-Auflagen sämtlicher Titel
- Einführungskampagnen JOLIE (Frauen) und YAM! (Jugend)
- Etablierung und Professionalisierung Festivalkooperationen Musiktitel
05/1999 - 12/2000:
Rolle: Assistent des Vorstandsmitgliedes Zeitschriften
Kunde: Axel Springer SE
01/1998 - 10/1998:
Aufgaben:
Weltreise (Indien, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, Australien, USA)
PC-Kenntnisse:
MS Office: Word, Excel, Powerpoint inkl. add-on thinkcell, Office365 Apps: Teams, OneNote, Collabo-Tool miro, MS MovieMaker, Zoom, Skype
Kernkompetenzen:
- Change Management
- Strategieentwicklung
- Restrukturierung / Turnaround