a Randstad company

Change Management I Strategieberatung I Restrukturierung & Turnaround

Profil
Top-Skills
Publishing Management / Verlagswesen Portfolioanalyse SWOT-Analyse Business modelling Business planning KPI-Development Organisationsentwicklung Projektmanagement Strategieprozess Geschäftsprozessanalyse Organisationsanalyse Workshop Strategische Analysen Scoringmodelle Stakeholdermanagement Kommunikationsplanung Mitarbeiterbefragung Interviews Changemanagement Restrukturierung Strategieberatung Turnaround
Verfügbar ab
18.12.2022
Noch verfügbar - Schnell sein lohnt sich: Der Experte kann bereits für Projekte vorgesehen sein.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
80%
Einsatzorte

PLZ-Gebiete
Länder
Ganz Deutschland
Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.


1 Jahr: Strategieentwicklung TV-Zeitschriften

Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Strategische Analyse (SWOT) der Programmzeitschriften
  • Basierend auf den strategischen Konzernzielen Ableitung einer Strategie zur Entwicklung und Gestaltung von Bestandsgeschäft, Business Development und New Business inkl. Identifikation entsprechender Geschäftsfelder
  • Aufstellung strategischer Roadmap und Moderation Kick-off- und Strategie-Workshops




2 Jahre: Portfolio & Change Management TV-Zeitschriften


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Steuerung eines Portfolios von 11 TV-Zeitschriften mit 9-stelliger Umsatzverantwortung sowie >100 MA
  • Rekordergebnis 2020. U.a. Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen basierend auf den Ergebnissen einer MA-Befragung:
    • Regelmäßige Business-Updates an die Redaktion und strukturierte Feedbackgespräche mit den Direct Reports




1 Jahr: Turnaround von drei Produkten


Rolle: Geschäftsführer Programmzeitschriften / Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Analyse Kostenstrukturen und Identifikation der relevanten Ergebnistreiber
  • Dialog und transparente Kommunikation mit Chefredaktion, Redaktionsleitung und Vermarktung
  • Konsequente Ausschöpfung von Kostensenkungs- und Preispotenzialen




6 Monate: IPG TV-Listings (International Project Group)


Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Leitung der internationalen Projektgruppe auf MD-Level zur Identifikation marktübergreifender Initiativen und Projekte der Programmzeitschriften auf Gruppen-ebene. Konzeption und Moderation von Workshops
  • Koordination Analyse von zwei potenziellen Geschäftsfeldern sowie Storyboardentwicklung und Produktion eines internationalen Image-Clips




3 Monate: Strategieentwicklung BU Germany

Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Durchführung eines SWOT-Workshops über 2 x 2 Tage mit den Führungskräften der Business Unit Publishing Germany
  • Gemeinsam mit dem Geschäftsleiter Ableitung strategischer Optionen und Szenarien für die Ausgestaltung des Publishing Geschäfts der Bauer Media Group




2 Monate: Internationaler CEO-Workshop


Rolle: Projektmanager
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Durchführung eines zweitägigen Workshops mit den Publishing CEOs aus den internationalen Märkten zur Verbesserung der Zusammenarbeit in den Bereichen Innovation, Editorial Excellence und Efficiency
  • Als Projektmanager Kommunikation mit den internationalen Führungskräften, Aufstellung und Abstimmung der Agenda sowie Veranstaltungsleitung




2 Jahre: Restrukturierung Redaktion BRAVO

Rolle: Geschäftsführer/ Project Lead
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Aktives Managen disruptiver Veränderungen im Marktumfeld und im Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe
  • Sukzessive Zusammenlegung der Redaktionen BRAVO und BRAVO Girl! unter einer Chefredaktion
  • Reduzierung Redaktionskosten >60%
  • Modernisierung und Verlängerung des Produktlebens-zyklus der ikonischen Jugendmarke
  • Turnaround BRAVO Girl! und Ergebnisstabilität über drei Jahre




2 Jahre: Change Redaktionsarbeit


Rolle: Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage

Aufgaben:
  • Die Kostensenkungen machten die Etablierung neuer Workflows und z.T. die Erweiterung von Tätigkeiten und Anforderungsprofilen der Redakteure erforderlich (z.B. Bespielung von Social Media Kanälen und Auf-bau von Communities, Bildbearbeitung durch Layout)
  • Aktives Managen von Widerständen durch Kommunikation / Austausch (Townhalls, Einzelgespräche)
  • Schulungen on the job und Entlastung durch Freelancer in den Übergangsphasen




6 Monate: Go-to-Market KERRANG!

Rolle: Project Lead
Kunde: Bauer Media Group

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Geschäftsleitung Marktanalyse Musikzeitschriften und Entwicklung der deutschen Lizenzausgabe der UK-Jugendzeitschrift KERRANG! bis zur Marktreife inklusive business planning und Staffing Chefredaktion
  • Gesamtprojektkoordination, Anzeigenakquisition und Konzeption Leserbefragung (Auswertung durch R&C Bauer Media)
  • Launch einer Testausgabe und Erreichung der Umsatzziele in der Vermarktung



1 Monat: Geschäftsfeldanalyse Abo


Einsatzort: Berlin
Rolle: Project Lead
Kunde: Axel Springer Mediahouse

Aufgaben:
  • Analyse der Kostenstrukturen und Angebotsformen im Abonnementmarketing der Musiktitel mit dem Ziel, die Abo-Aktivitäten unter Response- und Renditeaspekten zu optimieren
  • Ferner Sensibilisierung von Chefredaktion und Marketing auf die hohe Relevanz dieses Vertriebskanals




2 Monate: Go-to-Market Prepaidtarif schwarzfunk

Rolle: Product Manager
Kunde: uboot

Aufgaben:
  • Entwicklung Vertriebsstrategie und Produktkommunikation
  • Identifikation und Ansprache potenzieller Kooperations- und Vertriebspartner (Telco-Distributoren, Einzelhandel, Drogerien)
  • Etablierung einer Kooperation mit hohem sechsstelligen Mediawert




3 Monate: Go-to-Market Energy-Shot


Rolle: Projektmanager Media
Kunde: Kober Likör

Aufgaben:
  • Entwicklung Mediastrategie und Kampagnenbetreuung zur Einführung eines Vodka-Energy Party-Shots
  • Empfehlung Mediaplan, Budgetplanung und -kontrolle sowie Koordination der übrigen Dienstleister aus Kreation, Foto, Text und PR




3 Monate: Geschäftsfeldanalyse Adressverwertung

Rolle: Projektmanager
Kunde: Axel Springer SE

Aufgaben:
  • Im Auftrag der Vertriebsleitung Prüfung der Voraussetzungen und Potenziale für eine Drittvermarktung der Adressbestände im Verlagsabonnement unter Beachtung etwaiger Abgangsratenbeschleunigungen
  • Aufstellung von Verwertungsketten und Umsatzpotenzial je Datensatz über die Lebensdauer eines Abonnements




1 Monat: Change Chefredaktion Manga


Rolle: Projektmanager
Kunde: Carlsen Verlag

Aufgaben:
  • Vermittlung von Grundlagen des Verlagsmarketings und Optimierung der Abo-Maßnahmen ggü. der Chefredaktion der Mangatitel im Rahmen eines Führungskräfte-Workshops
  • Redaktionelle Kooperation über einen fünfteiligen Manga-Zeichenkurs mit einer großen Jugendzeitschrift (Gesamtauflage >1 Mio. Exemplare)

2 Jahre 7 Monate

1995-04

1997-10

Verlagskaufmännische Ausbildung

Diplom-Kaufmann (Prädikat), Leuphana Universität Lüneburg
Abschluss
Diplom-Kaufmann (Prädikat)
Institution, Ort
Leuphana Universität Lüneburg
Schwerpunkt

Abschlussarbeit: gerne auf Anfrage (Abschlussnote 1,3)

1 Jahr 6 Monate

1993-10

1995-03

Betriebswirtschaftslehre

Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1), Universität Hamburg
Abschluss
Vordiplom Betriebswirtschaftslehre (Abschlussnote: 2,1)
Institution, Ort
Universität Hamburg
Schwerpunkt


08/1991 - 07/1993:
Institution: Gruner + Jahr GmbH
Abschluss: Verlagskaufmann

08/1981 - 06/1990:
Institution: Gymnasium Buckhom / Hamburg
Abschluss: Abschlussnote: 2,7

08/1977 - 06/1981:
Institution: Grundschule Buckhorn / Hamburg

Fortbildungen:
V.l.E.L. Coaching

2022:
Zertifizierter Coach und Change Managenent Consultant

2020:
Acus Akademie Coaching Kompakt Seminar

  • Freier Unternehmensberater
  • Zertifizierter Business Coach
  • Change Management Consultant

Deutsch Muttersprache
Englisch präsentations-/ verhandlungssicher
Französisch Grundkenntnisse
Thailändisch Grundkenntnisse

Top Skills
Publishing Management / Verlagswesen Portfolioanalyse SWOT-Analyse Business modelling Business planning KPI-Development Organisationsentwicklung Projektmanagement Strategieprozess Geschäftsprozessanalyse Organisationsanalyse Workshop Strategische Analysen Scoringmodelle Stakeholdermanagement Kommunikationsplanung Mitarbeiterbefragung Interviews Changemanagement Restrukturierung Strategieberatung Turnaround
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Über 15 Jahre Managementerfahrung im Publishing, davon über 5 Jahre als Geschäftsführer und Chief of Staff in einem inhabergeführten Großunternehmen
  • Ausgeprägte Erfahrung in der Konzeption, Initiierung und Umsetzung von Change Management, Strategieprojekten und Transformationsprozessen
  • Klare und transparente Kommunikation mit sämtlichen Stakeholdern auf allen Ebenen Führung und Entwicklung von Mitarbeitern und Teams / kooperativer Führungsstil
  • Empathisch, umsetzungserfahren, lösungs- und ergebnisorientiert 


Wehrdienst:

07/1990 - 06/1991:

Grundwehrdienst / Stammeinheit: Führungsakademie der Bundeswehr / Hamburg


Praktika:

11/1998 - 12/1998:

Kunde: Fritsch, Heine Rapp, Collins

Branche: Direktmarketing


10/1997 - 12/1997:
Kunde: Andersen Consulting / Accenture

Branche: Unternehmensberatung


04/1995 - 12/1996:
Kunde: Romer GmbH (Immobilienverwaltung)


08/1994 - 09/1994:
Kunde: Concept Media GmbH (Mediaagentur)


Beruflicher Werdegang:

04/2019 - 06/2021:

Rolle: Verlagsgeschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Steuerung eines Portfolios von 11 Programmzeitschriften in einem komplexen Marktumfeld
  • Umsatzverantwortung im neunstelligen Bereich
  • Personal-, Pla- nungs- und Ergebnisverantwortung für den Gesamtbereich (>100 MA)
  • Erfolge: Rekordergebnis in 2020, Turnaround bei drei Titeln


02/2017 - 03/2019:

Rolle: Verlegerin

Kunde: Bauer Media Group


Aufgaben:

  • Planung, Koordination, Teilnahme und Protokollierung sämtlicher Termine der Verlegerin (Board- und GMT-Meetings, Investment Committee, Strategy- und Budget Reviews, Gesellschafterversammlung, u.a.)
  • Kommunikation und Abstimmung mit den internationalen Top-Managements der Gruppe
  • Erfolge: Einführung neuer Meeting- und Kommunikationsstandards als Basis für eine höhere Meetingqualität, effiziente Entscheidungsprozesse und gestiegene Entscheidungsgeschwindigkeiten im GMT


05/2013 - 01/2017:

Einsatzort: München 

Rolle: Verlagsgeschäftsführer

Kunde: gerne auf Anfrage


Aufgaben:

  • Redaktions KG Personal-, Planungs- und Ergebnisverantwortung für sämtliche Publikationen der BRAVO-Family
  • Planung, Initiierung und Umsetzung umfangreicher Restruk- turierungs- und Kostensenkungsmaßnahmen
  • Führung von 50+ Mitarbeitern, achtstellige Umsatzverantwortung
  • Aktives Managen disruptiver Veränderungen im Marktumfeld und im Mediennutzungsverhalten der Kunden
  • Erfolge: Modernisierung der Jugendmarke BRAVO und nachhaltige Verlängerung des Produktlebenszyklus
  • Ergebnisstabilität trotz massivem Umsatzrückgang


04/2004 - 04/2013:

Rolle: Freier Medienberater (selbständig)


Aufgaben:

  • Verschiedene Beratungsprojekte aus dem gesamten Spektrum des Verlagswesens: Redaktions-Workshops, Drittgeschäft Vertrieb, Optimierung Abonnementwerbung, Storyboardentwicklung und Produktion von TV-Spots, Leserschaftsdatenerhebung, Marktanalysen und Einführungstests
  • Vermarktungsmandate Anzeigenverkauf
  • Non-Publishing Projekte: Produktmanagement Prepaid (schwarzfunk GmbH), Kampagnenplanung für Party-Energyshot "Nightfever" (Kober Likör GmbH)


01/2001 - 03/2004:

Rolle: Marketingleiter

Kunde: Axel Springer Young Mediahouse GmbH 


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung sämtlicher b2b- und b2c Kampagnen der Jugend- und Musikzeitschriften des Verlages sowie Abo-Werbemaßnahmen
  • Erfolge: Signifikante Steigerung (z.T. Verdopplung) der Abo-Auflagen sämtlicher Titel
  • Einführungskampagnen JOLIE (Frauen) und YAM! (Jugend)
  • Etablierung und Professionalisierung Festivalkooperationen Musiktitel


05/1999 - 12/2000:

Rolle: Assistent des Vorstandsmitgliedes Zeitschriften 

Kunde: Axel Springer SE


01/1998 - 10/1998:


Aufgaben:

Weltreise (Indien, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Laos, Australien, USA)


PC-Kenntnisse:

MS Office: Word, Excel, Powerpoint inkl. add-on thinkcell, Office365 Apps: Teams, OneNote, Collabo-Tool miro, MS MovieMaker, Zoom, Skype


Kernkompetenzen:

  • Change Management 
  • Strategieentwicklung
  • Restrukturierung / Turnaround

Soziales Engagement gerne auf Anfrage.

Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren