Cargo
Zeitraum 10/2013 bis laufend
System: Windows, Unix, Oracle, DB2, MySQL, Cognos 10.2, Reportstudio, Workspace, Powerplay, Transformer, Talend
Analyse des bestehenden Reportings, Analysen zu Optimierungsmöglichkeiten, Analysen zur Machbarkeit von Vorhaben, Aufwandsschätzungen, Bedarfsanalysen, Erstellen von Testkonzepten, Erarbeiten von Vorgaben für externe Provider, Steuerung von externen Providern, Projektkoordination, Unterstützung bei der Testdurchführung, Reportentwicklung, Überarbeitung von Transformermodellen, Überarbeiten von ETL-Modellen und erstellen neuer Modelle, Anpassungen in Unix-Scripts.
IT-Services
Zeitraum 04/2012 bis 09/2013
System: Windows, Oracle, DB2, Cognos 10.2, Reportstudio, Frameworkmanager, Metricsstudio, Datamanager
Entwicklung von Framework-Modellen, Berichten und Dashboards zur Auswertung von Daten im Umfeld eines Rechenzentrums. Ermittlung von Ticket-Laufzeiten, Reaction-Times, Resolution-Times. Entwicklung von Datamanager-Modellen zur Datenbewirtschaftung.
Bank
Zeitraum: 07/2011 bis 03/2012
System: Windows, Oracle 10g, Cognos Series 8.4.3, Reportstudio, QueryStudio, Frameworkmanager, Access VBA, PL/SQL
Erweiterung und Pflege eines bestehenden Reportingsystems im Bereich Kreditabbau. Erweiterung und Pflege einer Applikation zur Pflege und Neuanlage von Kreditdaten für das Managment-Reporting.
Bank
Zeitraum: 04/2011 bis 06/2011
System: Windows, Oracle 10g, Cognos Series 8.4.3, Reportstudio, QueryStudio, Frameworkmanager, Datamanager
Erweiterung eines bestehenden BI-Reportings um neue Berichte zur Auswertung von Korrekturläufen. Erweitern des Frameworkmanager-Modells.
Des weiteren wurden umfangreiche Analysen in Abstimmung mit den Fachbereichen durchgeführt um Abhängigkeiten im Derivatehandel zu klären und so ein genaues Reporting zu realisieren. Anpassungen an bestehenden Datamanager-Modellen zur Datenbewirtschaftung.
Bank, IT-Dienstleister für Banken
Zeitraum: 08/2010 bis 04/2011
System: Windows, Unix, DB2, Cognos Series8.4 (ReportStudio, AnalysisStudio,
Powerplay, Frameworkmanager)
Neben der Bearbeitung von Tickets im bestehenden BI-Umfeld wurden Weiterentwicklung für verschiedene Fachabteilungen realisiert. Hier wurde auf Beratung zum Thema Performance und Pflegbarkeit Wert gelegt.
In beiden Fällen waren verstärkt Kenntnisse in der Modellierung mit dem Frameworkmanager gefordert.
Bank
Alleinverantwortliche Planung einer BI-Lösung im Bankenbereich für das Vertriebscontrolling. Komplette Analyse, Konzeption und Umsetzung in Rücksprache mit IT-Systemverantwortlicchen und den Fachabteilungen. Analysen zum Hardwarebedarf, Datenbankanforderungen und der bestehenden Datenmenge. Analyse der Geschäftsprozesse um Reportinganforderungen zu erfassen. Konzeption des DataMart-Aufbaus und der ETL-Prozesse unter Verwendung von PL/SQL. Komplette Entwicklung der Ladeprozesse mit PL/SQL. Erstellung von Framework-Modellen mit Database-Layer, Modell-Layer und Dimension-Layer. Reportentwicklung unter Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer, FrameworkManager). Performanceoptimierung hinsichtlich der Nutzung von Indizes und PrimaryKeys auf Grundlage der generierten Cognos-SQL's. Dokumentation.
Zeitraum: 04/2010 bis 07/2010
Funktion: Analyse, Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, Unix, Oracle, Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer, Frameworkmanager, SDK)
Versicherung
BI-Umfeld im Versicherungsbereich. Migration unterschiedlicher Reportingumgebungen nach Cognos8 in ein DWH-Umfeld. Reportentwicklung unter Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer, FrameworkManager).
Umfangreiche Performanceanalysen.Analyse von Fehlern und Bewertung dieser im Gesamtkontext. Erstellung von Framework-Modellen. SDK-Entwicklung spezieller Kundenanforderungen.
Zeitraum: 10/2008 bis 03/2010
Funktion: Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, Unix, DB2, Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer, Frameworkmanager, SDK)
TeleMedia/Telekommunikation
DWH im TeleMedia/Telekommunikationsbereich. Einführung von Cognos8 als strategische Plattform. Analyse der bestehenden und abzulösenden BI-Lösung. Konzeption von Reports im neuen BI-Umfeld. Reportentwicklung unter Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer). Datenanalysen um Fehler aus der alten Lösung zu eleminieren und in der neuen Lösung zu vermeiden.
Zeitraum: 07/2008 bis 09/2008
Funktion: Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, Unix, Oracle 10, Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer)
Bankenumfeld
DWH/BI-Lösung im Bankenumfeld. ManagementInformationSystem unter Cognos Series8. Erstellung von Reports, Anpassung von Frameworkmanagermodellen, Entwicklung von
Shellscripten, Weiterentwicklung einer bestehenden Report-Automatisierung mit dem SDK.
Zeitraum: 04/2008 bis 06/2008
Funktion: Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, Unix, DB2, Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer, Frameworkmanager)
Internationaler Handel
Aufbau einer BI-Lösung für ein Management-Information-System.
Konzeption eines multidimensionalen DataMarts. Beratung zum Einsatz des DataManagers von Cognos und im Gesamtprojekt zum Aufbau des DataMarts unter Verwendung der Cognos-Produkte.
Entwicklung umfangreicher ETL-Prozesse mit Cognos Datamanger. Komplette Dokumentation des ETL-Prozesses.
Zeitraum: 01/2008 bis 04/2008
Funktion: Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, SQL-Server, Cognos Series 8, DataManager
Telekommunikation
Aufbau eines DataMarts in einer bestehenden BI-Lösung (40TB) im Telekommunikationsbereich. Migration/Konsolidierung von Reports aus unterschiedlichen
Systemen. Reportentwicklung unter Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer). Analyse von Geschäftsprozessen im DSL-Umfeld, insbesondere in der Anschaltung von DSL-Anschlüssen. Abstimmung des Reportingbedarfs und Beratung hinsichtlich der Realisierbarkeit und späteren Pflege von Reports mit den Fachabteilungen. Konzeption des DataMarts und der Reports. Anschliessende Umsetzung des erarbeiteten Lösungsweges.
Zeitraum: 08/2006 bis 12/2007
Funktion: Konzeption, Entwicklung, Dokumentation
System: Windows, Unix, Oracle 10, Cognos Series8 (ReportStudio, AnalysisStudio, Powerplay, Transformer)
Bankenumfeld
Unterstützung bei der Entwicklung von PL/SQL-Programmen (objektorientiert) innerhalb
eines WP-Ordersystems.
Implementierung von Business-Logik in der Datenbank.
Zeitraum: 05/2006 bis 08/2006
Funktion: Durchführung
System: Windows XP, Unix
Oracle 10g, SQL-Developer, PCVS
Car-Financing-Unternehmen
Support der Reporting-Umgebung bei Upgrades, Erweiterungen und Problemen.
Zeitraum: 02/2006 bis 05/2006
Funktion: Support, Dokumentation
System: IBM AIX, Windows 2000
Oracle 9.1.2
Cognos (Series 7): Impromptu/IWR, Upfront, Access Manager, DecisionStream, Powerplay
CVS
Car-Financing-Unternehmen
Aufbau einer komplexen BI-Umgebung (DWH), Konzeption zur Einbindung ins Intranet und eines Kundenzugangs über das Internet.
Planung und Aufbau einer der Serverumgebung hinsichtlich Stabilität und Ausfallsicherheit. Automatisierung von administrativen Prozessen.
Automatisierter Publishing-Prozess und inklusive automatisierter Versionierung. Planung und Aufbau von Test und Abnahme-Umgebungen. Implementierung von Überwachungsfunktionen.
Analyse von Fehlern und Bewertung dieser. Beratung hinsichtlich Performancesteigerung und Migration auf neuere Versionen von Cognos. Analyse bestehender Komponenten und der Problem mit diesen. Konzeption zum Wechsel des verwendeten Betriebsystems.
Zeitraum: 10/2004 bis 02/2006
Funktion: Konzeption, Einführung/Umsetzung, Dokumentation
System: IBM AIX, Windows 2000
Oracle 9.1.2
Cognos (Series 7): Impromptu/IWR, Upfront, Access Manager, DecisionStream, Powerplay
Bankenumfeld
Aufbau und Pflege eines Cognos-BI-Systems(DWH), Entwicklung von Reports,
Erweiterung des Reporting-System um mehrere Servergroups (Clustering), Entwicklung von Monitoring und Wartungs-Tools. Permananter Ausbau des Gesamt-Systems.
Entwicklung und Erweiterung verschiedener FrontEnds. Konzeption von Erweiterungen. Analyse von Fehlern. Migration von Reports nach Versionswechsel. Analyse von Reporting-Laufzeiten und Beratung hinsichtlich der Möglichkeiten zur Verbesserung der Performance.
Zeitraum: 08/2001 bis 09/2004
Funktion: Konzeption und Durchführung
System: Windows NT, Windows XP, Unix
Oracle 8.1.7, Oracle 9i
Cognos Impromptu/IWR (Series 7),
Cognos Query (Series 7), Architekt, PowerPlay, Upfront, ReportNet, Cognos-Script
Jasper-Reports, VB, Java
Bankenumfeld
Umstellung bestehender Programme auf beleglosen Zahlungsverkehr Mandantenfähigkeit.
Zeitraum: 05/2001 bis 08/2001
Funktion: Projekleitung und Konzeption
System: AS400
DB2
PL/I, Cobol, Pascal
Bankenumfeld
Implementierung einer BI-Lösung und Aufbau eines DataMarts im DWH (von der Datengenerierung und Aufbereitung bis zur WEB-basierten Bereitstellung von Endbenutzer-Berichten). Analyse des Datenbestands und Konzeption des DataMarts. Konzeption des Berechtigungskonzepts. Umsetzung von Reports.
Zeitraum: 01/2001 bis 04/2001
Funktion: Konzeption und Durchführung
System: Windows NT
Oracle 8.1.7
Cognos: Impromptu/IWR 6.1, Upfront, Access Manager, Architect, PowerPlay
Bankenumfeld
Umstellung bestehender Programme innerhalb eines WP-Ordersystems auf Mandantenfähigkeit.
Zeitraum: 06/1999 bis 12/2000
Funktion: Konzeption und Durchführung
System: IBM Host, DB2, PL/I, Cobol
Mittelständische Unternehmen
Aufbau Firmennetzwerk und Entwicklung von Spezial-Software, Support, Wartung
Zeitraum: permanent (Nach Bedarf)
Funktion: Konzeption, Einführung, Dokumentation, Entwicklung, Betreuung
System: Windows, Linux
SQL-Server, Access, Paradox
Cognos (Series 7): Impromptu/IWR, Upfront, Access Manager