Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.
Ergebnisse
Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.
Ergebnisse
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Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“.
Marketing, Finanzmanagement
Weiterbildungen
Positionen
Tätigkeiten
Erfahrungen im Bereich:
Methoden / Frameworks
Spezialkenntnisse:
Fachlicher Schwerpunkt: Project Management Office (PMO), Teilprojektleitung PMO
Business-Analyse
IT-Umsetzung
IT Kenntnisse
MS Excel
MS PowerPoint
Sonstige MS Office
MS Sharepoint / JIRA
SAP Module / ERP
Berufserfahrung
06/2002 - heute
Selbständiger Berater & Moderator
02/2001 - 05/2002
Dell Computer: Manager Marketing Operations
06/1996 - 01/2001
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung: Principal Consultant
Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Excellence in Key Account Management“. Auswertung der Universität gerne auf Anfrage.
Ergebnisse
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Marketing, Finanzmanagement
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Positionen
Tätigkeiten
Erfahrungen im Bereich:
Methoden / Frameworks
Spezialkenntnisse:
Fachlicher Schwerpunkt: Project Management Office (PMO), Teilprojektleitung PMO
Business-Analyse
IT-Umsetzung
IT Kenntnisse
MS Excel
MS PowerPoint
Sonstige MS Office
MS Sharepoint / JIRA
SAP Module / ERP
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06/2002 - heute
Selbständiger Berater & Moderator
02/2001 - 05/2002
Dell Computer: Manager Marketing Operations
06/1996 - 01/2001
PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung: Principal Consultant
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"Der Diplom-Kaufmann trat am 01.06.1996 als Berater in unser Unternehmen ein. Der Mitarbeiter war in der Industrieberatung zuletzt als Principal Consultant tätig. Seine Hauptaufgabengebiete lagen im Bereich der Reorganisation und umfassten die Verbesserung von Organisationsstrukturen und Prozessen sowie die Implementierung komplexer DV-Systeme. Hierbei stand eine ganzheitliche Beratung von Kunden unterschiedlicher Branchen im Vordergrund. Die gestellten Aufgaben löste er in intensiver Zusammenarbeit mit den Kunden, wobei eine Kommunikation mit allen Ebenen des Unternehmens erfolgte. Als Projekt- oder Teilprojektleiter war er in zahlreichen Projekten für die Projektplanung und die Projektsteuerung sowie für das Change-Management verantwortlich. Neben der eigentlichen Projektarbeit war der Mitarbeiter in zahlreichen Projekten als projektexterner Qualitätssicherungs-Beauftrager verantwortlich. Seine Aufgaben lagen hierbei in der Kontrolle und Zweitkalkulation von Angeboten, der Durchführung von regelmäßigen Projekt-Reviews und der allgemeinen Hilfestellung für das Projektteam. Seine fachliche Weiterbildung hat der Mitarbeiter durch Seminare und die aktive Mitarbeit in Business Development Groups vorangetrieben. Bei der Etablierung der Mittelstandsberatung von PwC war der Mitarbeiter aktiv beteiligt. Er arbeitete an der Erstellung des Marketingplanes mit und verfasste Broschüren, die den Außenauftritt unterstützen. Um aktiv neue Kunden und Projekte zu gewinnen, übernahm er Aufgaben zur Planung und Organisation monatlicher Akquisitionsveranstaltungen. In diesem Zusammenhang betreute er potentielle Auftraggeber als Ansprechpartner für PwC. Er pflegte entstandene Kontakte und veranlasste die Bearbeitung daraus resultierender Anfragen. Der Mitarbeiter hat in vielen seiner Projekte Folgeprojekte akquiriert. Darüber hinaus war er an zahlreichen Akquisitionen von neuen Projekten maßgeblich beteiligt. In das Recruitmentprogramm von PwC war der Mitarbeiter aktiv eingebunden. Erführte Interviews mit Bewerbern durch, wirkte als Mentor für neue Mitarbeiter und nahm als Repräsentant von PwC auf externen Recruitment-Veranstaltungen teil (z.B.: Absolventenkongress in Köln). Wesentliche Projekte, in denen er mitgearbeitet hat, waren:
· Bei einem internationalen Konzern zur Produktion und Weiterverarbeitung von Aluminium leitete er ein Teilprojekt
zum Aufbau eines Shared-Service Centers für die Funktion der Reisekosten. Ergebnis des Projekts war die deutschlandweite Einführung lauffähiger, schlank gestalteter Prozesse auf Basis eines neuen DV-Systems.
· Der Mitarbeiter erarbeitete eine Internationalisierungsstrategie für ein Unternehmen, das in Outlets Genuss- und Gebrauchsartikel vertreibt. Ergebnisse waren ein Katalog kritischer Erfolgsfaktoren für die Expansion des Geschäftes auf den britischen Markt, ein detaillierter Projektplan für die Realisierung der Geschäftsausweitung.
· In einem regional tätigen Personentransportunternehmen war der Mitarbeiter mit der Optimierung der Kernprozesse beauftragt. Ergebnisse waren eine umfangreiche Darstellung der Schwachstellen im Unternehmen sowie ein Maßnahmenplan zur Effizienzsteigerung.
· Als Teilprojektleiter unterstüzte der Mitarbeiter eine international agierende Interessenvertretung bei einem Organisations- und Strategie-Assessment. Hierzu führte er Workshops zur Aufnahme von Prozessen, Systemen und Ressourcen über alle Unternehmensfunktionen durch. Aufbauend auf diesem Ergebnis konnte die Konzeption einer Soll-Organisationsstruktur zur Unterstützung der Unternehmensvision entwickelt und eingeführt werden.
· Zur Identifizierung von Synergiepotentialen und zur Abschätzung der Realisierungsmöglichkeiten derselben innerhalb des Konzernverbundes eines Automobil-Importeurs, hat der Mitarbeiter eigenverantwortlich ein entsprechendes Projekt durchgeführt. Nach der Analyse von Prozessen, Systemen, Kapazitäten und Organisationsstrukturen der Unternehmen verifizierte der Mitarbeiter die Ergebnisse mit Hilfe einer Benchmarking-Studie.
· Bei einem Dienstleister in der Automobilbranche war der Mitarbeiter mit der Prozeßanalyse und Softwareauswahl für die Kernprozesse Auftragsbearbeitung und Warenbeschaffung betraut. Ebenso war die Personalverwaltung Gegenstand der Untersuchung. Neben der Dokumentation von Ist-Abläufen, der Identifikation von Schwachstellen und der Konzeption von Soll-Prozessen war eine Softwareauswahl Ergebnis des Projektes.
· In einem E-Business Projekt leitete der Mitarbeiter die Implementierung einer web-basierten Auftragsabwicklung. Ziel war die Implementierung der Soll-Prozesse und die DV-technische Unterstützung des Auftragsabwicklungsprozesses von 150 Service Centern in Deutschland sowie die Anbindung des Call-Centers. Dazu gehörten u.a. folgende Aufgaben:
- Anleitung und Mitarbeit beim Abgleich der Anforderungen der erarbeiteten Sollprozesse mit verschiedenen Software-Alternativen mit dem Ergebnis einer Softwareauswahl.
- Analyse möglicher Telekomunikationsverbindungen zur Anbindung der Service-Center unter der Maßgabe der
Minimierung von Kommunikationskosten.
- Anleitung und Mitarbeit bei der Detail-Konzeption von Benutzeroberflächen und Arbeitsabläufen in
Zusammenarbeit mit Key-Usern.
- Überwachung des Web-Design und Anleitung der Programmierung
- Vorbereitung der Schulungsleistungen.
- Überwachung der Schnittstellen zu den Modulen Materialwirtschaft, Human Resources und Financials.
- Vorbereitung und Durchführung von Modul- und Integrationstests in Zusammenarbeit mit den Key-Usern.
- Projektsteuerung und Projektcontrolling sowie Teilnahme an Meetings des Steering-Commitees
· Innerhalb eines Projektes bei einem Hersteller von Musikinstrumenten (Anlagenbau) hat der Mitarbeiter bei der
Beurteilung der Sanierungsfähigkeit mitgewirkt. Dort war er mit der Aufnahme und Dokumentation der Ist-Situation in Produktion und Verwaltung betraut. Auf Basis der ermittelten Schwachstellen entwickelte er Vorschläge zur Sanierung. Im weiteren Verlauf war der Mitarbeiter mit der Planung der weiteren Vorgehensweise in Zusammenarbeit mit dem involvierten Kreditinstitut betraut.
· Zur Umsetzung einer strategischen Allianz mit einem Partnerunternehmen war der Mitarbeiter in verantwortlicher
Projekt-Position bei einem Touristik-Dienstleister eingesetzt. Dort leitete er die Analyse des Bestandsmanagement-Prozesses und erarbeitete Verbesserungsvorschläge. Weiterer Gegenstand seiner Tätigkeit war die Analyse von Möglichkeiten zum Outsourcing von Nebenprozessen und die Bewertung des Service-Level-Agreements mit dem Allianzpartner.
· In einem Projekt zur Untersuchung von Kostensenkungspotentialen arbeitete der Mitarbeiter an der Neugestaltung einer Organisationsstruktur für das Finanz- und Rechnungswesen eines Chemie-Konzerns mit. Auftragsgegenstand war auch die Analyse der Möglichkeit von Outsourcing bzw. die Einrichtung eines Shared-Service-Centers.
Der Mitarbeiter hat durch umfassendes Fachwissen, große Eigeninitiative und eine rasche Auffassungsgabe überzeugt. Im Projekt zeichnete er sich durch Teamfähigkeit und Fachkompetenz aus, was ihm bei Kunden und Kollegen hohe Anerkennung verschaffte. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Der Mitarbeiter scheidet zum 31.01.2001 auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern seinen Entschluss sehr und danken ihm für seine engagierte Mitarbeit. Für seine berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute."— Projekte Organisationsstrukturen, komplexe DV-Systeme, QS, u.a., 06/96 - 01/01
Referenz durch eine führende Unternehmensberatung (>46.000 MA weltweit), vom 31.01.01