Schwerpunkt Support und Systemtechnik Problemmanagment, System Engineering, Windows Server Microsoft Exchange,Sophos Firewall,
Aktualisiert am 23.10.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
SystemEngineer
Benutzer-Support
Atlassian JIRA
Windows Server
Exchange
Sophos
Arabisch
erweiterte Grundkenntnisse
Deutsch
1. Muttersprache
Englisch
fließend in Wort und Schrift B2
Somalisch
2. Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Bern (+200km) Basel (+200km) Luzern (+200km) Schwyz (+200km) Zug (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute

System Engineering/ IT Support

System Engineer/ IT Supporter
System Engineer/ IT Supporter
  • IT-Infrastruktur verwalten (Windows Server, VM Horizon, Sophos Firewall)

  • Einführung und Weiterentwicklung Jira Servicedesk

  • Verantwortlich für das Incident-, Change- und Problem-Managements (1st ? 3rd Level Support)

  • Umsetzung von ICT Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen

  • Mithilfe Erstellung von ICT Budgets und Überwachung der ICT Kosten

  • Koordination und Überwachung von Projekten mit externen Dienstleistern

  • Interne Schulungen und Workshops

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessen ? Einführung von Prozessen

SBB Cargo International
Olten
1 Jahr 9 Monate
2017-05 - 2019-01

System Engineering / Onsite Technik

System Engineer/ Onsite Techniker
System Engineer/ Onsite Techniker
  • Selbständiges Pflegen und Betreuen der kundeneigenen IT-Infrastruktur (Windows Server, Firewall, Backup)

  • Mitarbeit in unserer Supportgruppe: Überwachen von Informatik-Systemen der Serverlandschaften, bearbeiten von Supportanfragen, Betreuen der Service-Centerinfrastruktur

  • Selbständiges Realisieren von kleineren Projektaufträgen

  • Mitarbeit in grösseren Infrastruktur-Projekten

  • Aktives Unterstützen des 2st Level Supports

  • Schulungen und Workshops beim Kunden vor Ort

Wagner AG
Kirchberg
3 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2017-01

Erziehungsdirektion

ICT-Techniker
ICT-Techniker
  • Persönlicher ICT-Support und individuelle Beratung(Windows 7 -10, Mac OSX)

  • Entgegennahme und Bearbeitung von vorwiegend client-, server- und peripheriebezogenen Hardware- und Softwareproblemen und kundenorientiertes Einleiten von Korrekturen bzw. Eskalationsmassnahmen

  • Installieren, Konfigurieren, Testen und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Standardsoftware, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln

  • Erstellen und Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten

  • Führen des IT-Hardwareinventars

  • Schulungen und Workshops für Schulleitung, Lehrer, Schüler

  • Verschieben und Ausbauen von Arbeitsplatzsystemen,

  • Veranlassen von Reparaturen oder Ersatz defekter Geräte

Erziehungsdirektion des Kantons Bern
2 Monate
2012-10 - 2012-11

ICT Support

ICT Supporter
ICT Supporter
  • Installation und Konfiguration von Clients- und Peripheriegeräten (Windows, Mac)

  • Mitarbeit im Helpdesk

  • Remote Unterstützungen via Teamviewer

  • Datensicherungen via Acronis

Diverto GmbH
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Mitarbeit im Helpdesk

1st - 3rd Level Support
1st - 3rd Level Support
  • Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten
  • Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen
  • Kleinere Schulungen
  • HP Thin-Client Stagin
Stadtverwaltung Langenthal
11 Monate
2011-08 - 2012-06

1st - 3rd Level Support

Mitarbeit im Helpdesk
Mitarbeit im Helpdesk
  • 1st - 3rd Level Support

  • Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten

  • Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen

  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen

  • Kleinere Schulungen

  • HP Thin-Client Staging

Stadtverwaltung
Langenthal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023:

Exercising Leadership: Foundational, Harvard

Professional Scrum Master

2016 - 2016:

Ausbildung: CompTIA Network+


2013 ? 2014:

Ausbildung: Erwachsenen Gymnasium Bern

Institution, Ort: Gymnasium Neufeld

2010 ? 2012:

Ausbildung: Lehre als Informatiker Bern

Institution, Ort: Lehrwerkstätten Bern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SystemEngineer Benutzer-Support Atlassian JIRA Windows Server Exchange Sophos

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Informatik Ausbildung, siebenjährige Berufstätigkeit in den Bereichen Güterverkehr, Bildungswesen, IT- Privat Dienstleistung

Berufliche und persönliche Stärken:

  • Vernetztes Denken: Erkennen von Zusammenhängen, Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten (Prozesse, Abläufe, Innovationen)

  • Kommunikationsfähigkeit: Stark in der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Erfassung komplexer Problemstellungen, der Erarbeitung entsprechender Problemlösungen sowie der Motivation von Teamkollegen und Mitarbeitern in meinem Umfeld.

  • Kreativität: Entwickeln neuer Ideen.

  • Hohe Sozialkompetenz: Teamplayer, kritikfähig, anpassungsfähig, Durchsetzungsvermögen

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+200km) Bern (+200km) Basel (+200km) Luzern (+200km) Schwyz (+200km) Zug (+200km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 10 Monate
2019-02 - heute

System Engineering/ IT Support

System Engineer/ IT Supporter
System Engineer/ IT Supporter
  • IT-Infrastruktur verwalten (Windows Server, VM Horizon, Sophos Firewall)

  • Einführung und Weiterentwicklung Jira Servicedesk

  • Verantwortlich für das Incident-, Change- und Problem-Managements (1st ? 3rd Level Support)

  • Umsetzung von ICT Projekten in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachbereichen

  • Mithilfe Erstellung von ICT Budgets und Überwachung der ICT Kosten

  • Koordination und Überwachung von Projekten mit externen Dienstleistern

  • Interne Schulungen und Workshops

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Prozessen ? Einführung von Prozessen

SBB Cargo International
Olten
1 Jahr 9 Monate
2017-05 - 2019-01

System Engineering / Onsite Technik

System Engineer/ Onsite Techniker
System Engineer/ Onsite Techniker
  • Selbständiges Pflegen und Betreuen der kundeneigenen IT-Infrastruktur (Windows Server, Firewall, Backup)

  • Mitarbeit in unserer Supportgruppe: Überwachen von Informatik-Systemen der Serverlandschaften, bearbeiten von Supportanfragen, Betreuen der Service-Centerinfrastruktur

  • Selbständiges Realisieren von kleineren Projektaufträgen

  • Mitarbeit in grösseren Infrastruktur-Projekten

  • Aktives Unterstützen des 2st Level Supports

  • Schulungen und Workshops beim Kunden vor Ort

Wagner AG
Kirchberg
3 Jahre 1 Monat
2014-01 - 2017-01

Erziehungsdirektion

ICT-Techniker
ICT-Techniker
  • Persönlicher ICT-Support und individuelle Beratung(Windows 7 -10, Mac OSX)

  • Entgegennahme und Bearbeitung von vorwiegend client-, server- und peripheriebezogenen Hardware- und Softwareproblemen und kundenorientiertes Einleiten von Korrekturen bzw. Eskalationsmassnahmen

  • Installieren, Konfigurieren, Testen und Warten von Arbeitsplatzsystemen, Standardsoftware, Peripheriegeräten und Kommunikationsmitteln

  • Erstellen und Nachführen von Betriebshandbüchern, Anleitungen und Checklisten

  • Führen des IT-Hardwareinventars

  • Schulungen und Workshops für Schulleitung, Lehrer, Schüler

  • Verschieben und Ausbauen von Arbeitsplatzsystemen,

  • Veranlassen von Reparaturen oder Ersatz defekter Geräte

Erziehungsdirektion des Kantons Bern
2 Monate
2012-10 - 2012-11

ICT Support

ICT Supporter
ICT Supporter
  • Installation und Konfiguration von Clients- und Peripheriegeräten (Windows, Mac)

  • Mitarbeit im Helpdesk

  • Remote Unterstützungen via Teamviewer

  • Datensicherungen via Acronis

Diverto GmbH
11 Monate
2011-08 - 2012-06

Mitarbeit im Helpdesk

1st - 3rd Level Support
1st - 3rd Level Support
  • Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten
  • Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen
  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen
  • Kleinere Schulungen
  • HP Thin-Client Stagin
Stadtverwaltung Langenthal
11 Monate
2011-08 - 2012-06

1st - 3rd Level Support

Mitarbeit im Helpdesk
Mitarbeit im Helpdesk
  • 1st - 3rd Level Support

  • Installation und Konfiguration von Clients und Peripheriegeräten

  • Wartung und Betreuung von PC-Arbeitsplätzen

  • Erstellung und Pflege von Dokumentationen und Anleitungen

  • Kleinere Schulungen

  • HP Thin-Client Staging

Stadtverwaltung
Langenthal

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2023:

Exercising Leadership: Foundational, Harvard

Professional Scrum Master

2016 - 2016:

Ausbildung: CompTIA Network+


2013 ? 2014:

Ausbildung: Erwachsenen Gymnasium Bern

Institution, Ort: Gymnasium Neufeld

2010 ? 2012:

Ausbildung: Lehre als Informatiker Bern

Institution, Ort: Lehrwerkstätten Bern

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

SystemEngineer Benutzer-Support Atlassian JIRA Windows Server Exchange Sophos

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Informatik Ausbildung, siebenjährige Berufstätigkeit in den Bereichen Güterverkehr, Bildungswesen, IT- Privat Dienstleistung

Berufliche und persönliche Stärken:

  • Vernetztes Denken: Erkennen von Zusammenhängen, Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten (Prozesse, Abläufe, Innovationen)

  • Kommunikationsfähigkeit: Stark in der zwischenmenschlichen Kommunikation, der Erfassung komplexer Problemstellungen, der Erarbeitung entsprechender Problemlösungen sowie der Motivation von Teamkollegen und Mitarbeitern in meinem Umfeld.

  • Kreativität: Entwickeln neuer Ideen.

  • Hohe Sozialkompetenz: Teamplayer, kritikfähig, anpassungsfähig, Durchsetzungsvermögen

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.