Firma VEB Kunstblume Sebnitz
ausgebildet als FA für Datenverarbeitung im betriebseigenen Rechenzentrum.
Programmierungen in dBase im Bereich Produktionsplanung, Personalverwaltung und
Abrechnungssoftware für eine Betriebszeitung. Verantwortlich für den Bereich Datenerfassung.
Fa. CVZ Sebnitz
Die Firma entstand aus dem ehemaligen Rechenzentrum der Kunstblume Sebnitz. Die
Leistungen, die in dem Rechenzentrum angeboten wurden, wurden nun als Dienstleistung auf
dem freien Markt angeboten. Hier war ich angestellt. Ich arbeitete im Servicebereich und
betreute intensiv den neuen Bereich Handwerkersoftware. Wir haben zu diesem Zeitpunkt den
damaligen Marktführer PCAS aktiv vermarktet. Ich habe hier techn. Support für die Software
gemacht.
Firma [Kontaktdaten auf Anfrage]
zwischen 1992 & 1993, erste kaufmännische Erfahrungen, einige Erfahrungen mit Import von ITKomponenten
aus Taiwan, Weiterbildung an IHK zu Zoll und Einfuhrbestimmungen.
Firma [Kontaktdaten auf Anfrage]
wurde 1993 von mir und [Name auf Anfrage] gegründet. Zuerst Handel & Service mit
Musikinstrumenten, Beschallungsanlagen (hier auch Projektierung) sowie Hard- & Software.
Interessant wäre hier zu nennen, dass die Firma bis heute Notenmaterial für verschiedene
Kunden (z.B. Landesbibliothek SLUB) von Verlagen aus aller Welt importiert! Mit der Zeit ist der
Handel & Service mit EDV-Technik in den Vordergrund getreten. So etablierte sich die Firma für
den SOHo-Bereich als ein Marktführer im Gebiet Sebnitz/ Neustadt. Wir betreuten
Krankenhäuser, Steuerbüros, Werbebüros, Großhandelsbetriebe usw.. Hier hatte ich mich auf
die Betreuung der Firmenkunden vor Ort, Beratung, Projektierung & Integration von EDV-Anlagen
sowie Betreuung von Kunden mit DATEV- Software spezialisiert. Von 1995 bis 1996 auch tätig als
Dozent im Fach "IT-Grundlagen" beim Schulungszentrum Matthias Dell in Sebnitz. Erste Kontakte
zu SoftENGINE und Vertrag über den Vertrieb von acquit-Modulline. Mitglied bei der microtrend-
Fachhandelskooperation ab 1998 (SYNAXON AG).
2003 Verkauf meiner Anteile der GbR an [Name auf Anfrage] wegen Neugründung in Dresden. Die
Firma ist nach wie vor in Sebnitz ansässig. Beispielhaft einige meiner Tätigkeiten aus dem ITBereich:
Steuerbüros:
Datev-Software-Management (Installation, Updates, Wartung), Analyse, Konzeption &
Beratung zu bestehenden & künftigen EDV- Erweiterungen, Konzeption Win2000
Serversystem inkl. Datensicherungssystem, strukturierte Vernetzung, Support
Mandanten v. Steuerbüros: Betreuung der Datev-Client Software.
Werbestudio:
Analyse, Konzeption & Beratung zu bestehenden & künftigen EDV- Erweiterungen,
Planung & Beschaffung von hochwertigen DTP- Arbeitsplätzen, Einrichtung einer Client-
/Server Umgebung auf SuSe-Linux Basis. Planung, Beschaffung, Einrichtung & Integration
des Linux-/ Sambaservers. Integration eines automatisierten Datensicherungssystems mit
SONY AIT-Technik und verschiedenen Ausfallsicherungen und Datenredundanz.
Anbindung des Studios an Highspeedinternet und entsprechende Absicherung mit
zentraler Virenlösung und Firewall.
Krankenhäuser:
Lieferung von PC-Technik, Displays und div. speziellen Komponenten nach Auftrag.
Planung & Lieferung von Linux-/Sambaservern.
Baumarkt:
Analyse der bestehenden EDV- Situation, Konzeption & Beratung zu künftigen EDVAnschaffungen
& Erweiterungen. Lieferung div. PC-Technik. Beratung zum Einsatz von
relevanter kaufmännischer Software zum Abwickeln sämtlicher kaufmännischer und
logistischer Abläufe im Betrieb.
Sanitätshaus:
Konzeption & Beratung für eine EDV-Anlage (Windows-Netzwerk) mit angebundenem
Kassensystem für Einzelhandel. Lieferung, Installation & Integration der Hardware.
Laufende Betreuung. Anbindung des Netzwerkes an das Internet und Absicherung durch
zentrale Virenlösung & Absicherung durch Firewall. Integration eines Servers mit
Datenredundanz und automatisierter Datensicherung auf MOD (Archivierung).
Verschiedene Kassenhardware (POS).
TK-Technik:
Planung & Installation verschiedenster TK-Anlagen bis 3 S0. Hier bisher vorwiegend
Technik von Auerswald.
PC-SPEZIALIST Dresden:
Tätigkeit als Storemanager und Geschäftsführer eines PC-SPEZIALIST- N-Stores. Für die Eröffnung
eines sog. N-Stores bei der PC-SPEZIALIST-Franchise-AG (jetzt SYNAXON AG), wurde in
Eigenverantwortung ein umfangreicher Parcours (Dauer ca. 12 Monate) absolviert.
Ausbildung zum Franchisenehmer in der Zentrale. Trainings in Vertriebstechniken mittels NLP,
Techniken zur Personalführung, allgemeine BWL, usw..
Praktische Ausbildung zum Führen des Stores und als Vertriebsprofi im Franchisebetrieb in Erfurt.
Aufgabe war es, innerhalb eines bestimmten Zeitfensters einen bestimmten Umsatz zu
erbringen. Abschluss als Jahrgangsbester.
Eröffnung des Stores im Oktober 2004. Führung der Firma als Geschäftsführer mit 3 Angestellten
und mehreren Teilzeitkräften. Rechtlich war die Firma eine GmbH.
Inhalt der Firma war der Vertrieb von Hard- & Software, sowie Service- & Werkstattleistungen
vorwiegend im SOHo-Bereich. Neben dem Tagesgeschäft vertrieblicher Aufbau des jungen
Firmenkundengeschäftes. Realisierung von Projekte im Firmenkundengeschäft (Netzwerke,
etc.). Kunden waren hier z.B. VW-Manufaktur Dresden, Radio Dresden 103punkt5, Siemens,
usw.. Wiederaufnahme der Partnerschaft zu SoftEngine, gemeinsamer Messebesuch.
Die Firma wurde 2006 geschlossen. Beispielhaft einige meiner Projekte bei ausgesuchten
Kunden:
Architekturbüros:
Planung, Produktion & Lieferung von div. hochwertigen CAD-Systemen, teilweise mit Quadro-
Schirm-Lösungen.
Lokalradio:
Lieferung spezieller Hardware nach Vorgabe über einen festgesteckten Zeitraum hinweg.
Wohnungsverwaltung:
Planung & Verkauf einer EDV-Anlage (Server & Anwendungssoftware für Wohnungsverwaltung)
mit Abwicklung über Leasinggesellschaft. Wartung der Anlage & Support.
Siemens:
Beratung & kontinuierliche Lieferung versch. IT-Komponenten nach Auftrag.
div. Kunden: komplexe Reparaturen div. IT-Geräte, die bei versch. Kunden in IT-Strukturen
eingebunden sind und deswegen nicht einfach gegen neue ausgetauscht werden konnten.
Hier gilt immer: unkomplizierte Lösungen finden.
div. internationale Kunden
(Angestellte von AMD, Infineon, etc.): Support, Abwicklung internationaler Garantien, Beratung
Einige Schwerpunkte der Ausbildung:
Planungsmanagement (Ziele, Zeit, Finanzen), Erfolgsstrategien im IT-Handel
(Rohertragsmaximierung, aktiver Vertrieb), Unternehmensführung, Betriebsorganisation
(Bereichsgliederung, Personalkosten, Kosten allg., Ziele,), Mitarbeiterführung,
Mitarbeitergewinnung, Betriebswirtschaft (Kennzahlen, Basel II, Berichtswesen, Steuern),
Arbeitsrecht
Ich möchte hier anmerken, dass die Ausbildung sehr detailreich war und teilweise über das
notwendige Wissen zum Führen eines PC-SPEZIALIST Stores hinausging. Es ist jedoch sicherlich
nicht mit div. betriebswirtschaftlichen Ausbildungen und Studiengängen vergleichbar.
ab 2006 [Name auf Anfrage]
Neugründung als Einzelunternehmen, fast ausschließlich Betreuung von Firmenkunden,
Recherche & Beratung bei Auswahl branchenspezieller Software, Analyse von bestehender
EDV-Technik, Dokumentation, Projektierung neuer EDV -Anlagen bzw. -erweiterungen,
Übernahme des Partnerschaftsvertrages mit SoftENGINE aus der alten GmbH in die neue Firma,
es folgten mehrere Schulungen bei der Fa. SoftENGINE, Planung & Realisierung eines ersten
Projektes.
Ab Mai 2007 freiberufliche Zusammenarbeit mit der Firma M. Wagner EDV Selb, die Firma ist
ein Dienstleistungszentrum, welches sich nur mit der Integration von SoftENGINE- Software
beschäftigt. Mitarbeit im Vertrieb, zuständig für den Verkauf von BüroWARE und acquit
Modulline.
Ab Oktober 2007 freiberufliche Zusammenarbeit mit der Firma delling.net im Bereich
Integration deren individuellen Warenwirtschaftssoftware (ERP für Fertigungsbetriebe).
Ab Februar 2009 Beginn des Vertriebes weiterer ERP-/ Warenwirtschaftssoftware für klein- und mittelständische Betriebe des Allfaktura Softwareverlages.
Beratung & Integration von Telekommunikationsanschlüssen, hier Änderung bestehender
Verträge von Firmenkunden und Abgleich mit teilweise vorhandenen TK-Anlagen und ITGeräten.
PC-SPEZIALIST:
Für 4 Wochen tätig als "Interims-Geschäftsführer" für die Neueröffnung eines C-Stores in einem
Berliner Einkaufszentrum. Außerdem komplette Inbetriebnahme und Installation der EDVsowie
TK-Anlage. Einrichtung der Systemsoftware & Einweisung des Personals. Das
Geschäft ist über zwei Etagen verteilt.
WILSPEC:
Komplette Betreuung der europäischen Niederlassung (amerikanische
Mutterfirma). Hier z.B. Integration von Technik der amerikanischen Muttergesellschaft in das
vorhandene IT-System. Verschiedene Erweiterungen & Neuanschaffungen. Zentrale Virenlösung
& Firewall. Wartung & Support.
Siemens:
Werbestudio:
Datenrestaurierung einer Tape-Sicherung von 2000, wobei nicht bekannt war, welches
Sicherungsgerät und welche Software benutzt wurde. Analyse der eventuell verwendeten
Geräte und Software. Rücksicherung erfolgreich über ein Linuxsystem abgeschlossen.
mittelständische Firma in Sebnitz:
Produktionsbetrieb (Matratzen)
Investitionsberatung
über die Ausstattung diverser Bereiche in der Produktion mit komplexer IT-Technik,
teilweise mit Indrustrieanforderungen. Planung & Realisierung. Support zwischen Kunde &
Softwareentwickler, da zeitgleich die Software speziell für diesen Kunden um eine
Produktionskomponente erweitert wurde. Testbetrieb, Roll-Out & Schulung der Lösung beim
Kunden.
Beratung, Planung & Einführung eines Personalzeiterfassungssystemes mit Schichtverwaltung
(ca. 60 Mitarbeiter)
Internetpräsenzen
Gestaltung & Realisierung neuer Internetpräsenzen mittels CMS Systemen, hier Joomla. zB. ([URL auf Anfrage] oder www.besinnlichsein.de)
E-Commerce Projekt
Umsetzung eines kompletten Websshopprojektes mit angeschlossener Warenwirtschaft:
([URL auf Anfrage])
Komplettaustausch des Client-/Server-Systemes und damit verbundener Peripherie in einer
Steuerkanzlei. Umstellung von Client-/Server-Architektur auf Terminal-Server mit ThinClients. Co-
Support des Softwarepaketes AGENDA.
Projektarbeiten im Auftrag
regelmäßige Projektarbeiten im Software- und Hardwaresupport für die Fa. delling.net sowie MWagner
EDV. Hier Softwareanpassungen (Design), Datenimport, Datenanpassungen,
Auftragsarbeiten vor Ort bei deren Kunden: Hier diverse Integrationen, Umzüge, Anpassungen
nach Arbeitsanweisungen. Zuletzt kompletter Umzug eines Familienunternehmens in einen
Neubau. Hier Leitung des IT-Umzuges, Beratung bei Umstellung, Aufbau, Neuinstallation der
komplettem passiven Netzwerkinfrastruktur, Wiederinbetriebnahme und Änderung der
Netzwerkstruktur (Dömäne, Userkonten, Terminaluserkonten, usw), Hardwareänderungen.
Spezialisierung auf zentrale Mailsysteme (KERIO Connect) als Alternative zu MS-Exchange:
Kerio Connect ist die preisgekrönte Alternative für Unternehmen. Mit Kerio Connect können E-Mails, Kontakte und Kalender einfach per E-Mail Client, Webbrowser oder Smartphone bearbeitet werden, und das ohne teure IT-Kosten.
Kerio Connect bietet Unternehmen alles in einem einzigen kostengünstigen Paket, was sie für eine sichere und zuverlässige E-Mail Kommunikation benötigen. Integrierter Antivirus, leistungsfähige Anti-Spam-Technologien, integrierte Archivierung, automatischer Backup und eine einfach zu bedienende Adminoberfläche.
Kerio Connect läuft unter Windows, Mac OS X, Linux, VMware sowie Parallels und ist in nahezu jeder Kunden Umgebung einsetzbar, ob als Cloud- oder Serverlösung.
Und hier konkret auch Migrationen von Exchange und Tobit David. Möglichkeiten zur revisionssicheren Archivierung der Mails.