Remote bevorzugt
2023 - heute: Partner Management
Rolle: Epic Owner & Senior Consultant
Kunde: Telco Mobile
Aufgaben:
Verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management, unter Nutzung von Salesforce als zentrale Infrastruktur. Die Aufgaben umfassen die Erstellung fachlicher Anforderungen, Entwicklung eines Rollen- und Rechtekonzepts sowie die Durchführung von agilen Workshops und Testabnahmen in Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren.
2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: Mobile
Aufgaben:
Leitung der Implementierung eines Endes zu Ende Business Prozess Monitoring Projektes für ein Consent Management System mit Splunk. Dies beinhaltete die Analyse und Abnahme von Anforderungen sowie die Entwicklung von KPIs und Alarmierungsprozessen.
2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement
Kunde: Mobile Business
Aufgaben:
Verfeinerung von Geschäftsanforderungen zur Implementierung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung. Die Arbeit umfasste die Erstellung von User Stories, die Durchführung von Workshops und Tests sowie die Koordination von Abnahmeprozessen.
2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Global Portfolio Manager
Kunde: Unify GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Entwicklung globaler Portfoliostrategien für Produkte und Lösungen in der Unternehmenskommunikation. Das Portfolio umfasste Lösungen für Finanz- und Energiesektoren sowie Bürokommunikationsprodukte.
2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Information Technology Director, CTO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Senior System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen
Rolle: System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1997- 1999:
Telekommunikationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München
Zertifikate:
Weiterbildung:
1996 - 1999
Aikido Lehrer-Ausbildung
Profil:
Beratungsthemen
Remote bevorzugt
2023 - heute: Partner Management
Rolle: Epic Owner & Senior Consultant
Kunde: Telco Mobile
Aufgaben:
Verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management, unter Nutzung von Salesforce als zentrale Infrastruktur. Die Aufgaben umfassen die Erstellung fachlicher Anforderungen, Entwicklung eines Rollen- und Rechtekonzepts sowie die Durchführung von agilen Workshops und Testabnahmen in Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren.
2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: Mobile
Aufgaben:
Leitung der Implementierung eines Endes zu Ende Business Prozess Monitoring Projektes für ein Consent Management System mit Splunk. Dies beinhaltete die Analyse und Abnahme von Anforderungen sowie die Entwicklung von KPIs und Alarmierungsprozessen.
2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement
Kunde: Mobile Business
Aufgaben:
Verfeinerung von Geschäftsanforderungen zur Implementierung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung. Die Arbeit umfasste die Erstellung von User Stories, die Durchführung von Workshops und Tests sowie die Koordination von Abnahmeprozessen.
2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Global Portfolio Manager
Kunde: Unify GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Entwicklung globaler Portfoliostrategien für Produkte und Lösungen in der Unternehmenskommunikation. Das Portfolio umfasste Lösungen für Finanz- und Energiesektoren sowie Bürokommunikationsprodukte.
2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Information Technology Director, CTO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Senior System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen
Rolle: System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1997- 1999:
Telekommunikationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München
Zertifikate:
Weiterbildung:
1996 - 1999
Aikido Lehrer-Ausbildung
Profil:
Beratungsthemen