Business Anlayst , IT - Requirement Engeneer, Produkt -Portfolio- Mgmt, Project Engeneer, IT Telco,Mobile, Bussiness Communication, Scrum
Aktualisiert am 04.10.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.10.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Business Analyst
Projektkoordination
Stakeholdermanagement
Telekommunikation
Englisch
fließend
Deutsch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Partner Management


Rolle: Epic Owner & Senior Consultant

Kunde: Telco Mobile


Aufgaben:

Verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management, unter Nutzung von Salesforce als zentrale Infrastruktur. Die Aufgaben umfassen die Erstellung fachlicher Anforderungen, Entwicklung eines Rollen- und Rechtekonzepts sowie die Durchführung von agilen Workshops und Testabnahmen in Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren.

  • Verantwortung für die Umsetzung und Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management mit Salesforce.
  • Erstellung fachlicher Anforderungen, insbesondere zu Rechten und Rollen, und Entwicklung eines umfassenden Konzeptes.
  • Anwendung agiler Methoden wie Scrum und Kanban, Planung, Umsetzung und Überwachung von Projekten.
  • Planung, Koordination und Abnahme der Anforderungen für die Salesforce-Plattform.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren und IT-Partnern im Bereich agile Softwareentwicklung.
  • Organisation von Workshops und Koordination der Projektpriorisierung.


2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring


Rolle: Senior Business Consultant

Kunde: Mobile


Aufgaben:

Leitung der Implementierung eines Endes zu Ende Business Prozess Monitoring Projektes für ein Consent Management System mit Splunk. Dies beinhaltete die Analyse und Abnahme von Anforderungen sowie die Entwicklung von KPIs und Alarmierungsprozessen.

  • Verantwortung für die fachliche Prüfung und Abnahme der Anforderungen im Rahmen des Business Prozess Monitoring.
  • Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung von Dashboards zur Visualisierung von Splunk-Daten.
  • Präsentation von Projektstatus und neuen Themen vor Entscheidungsgremien.
  • Entwicklung von KPIs und Einführung von Alarmierungs- und Kommunikationsprozessen.
  • Leitung von Workshops zur Integration der Splunk-Plattform und Sicherstellung der Qualität der Lösung.
  • Durchführung von Business-Readiness-Tests und Abnahme von Dashboards.


2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement


Kunde: Mobile Business


Aufgaben:

Verfeinerung von Geschäftsanforderungen zur Implementierung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung. Die Arbeit umfasste die Erstellung von User Stories, die Durchführung von Workshops und Tests sowie die Koordination von Abnahmeprozessen.

  • Erstellung und Verfeinerung von User Stories und Akzeptanzkriterien.
  • Koordination der Anforderungen mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich der Demand-Schnittstelle und Entwicklungsteams.
  • Durchführung von Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungsqualität.
  • Verantwortung für die Planung und Durchführung von Abnahmetests und Business-Readiness-Tests.


2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Global Portfolio Manager

Kunde: Unify GmbH & Co. KG


Aufgaben:

Entwicklung globaler Portfoliostrategien für Produkte und Lösungen in der Unternehmenskommunikation. Das Portfolio umfasste Lösungen für Finanz- und Energiesektoren sowie Bürokommunikationsprodukte.

  • Analyse von Markttrends und Ableitung von Produktmerkmalen zur Portfolioanpassung.
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Präsentation der Ergebnisse vor Gremien.
  • Entwicklung globaler Portfolio-Roadmaps und Marketingstrategien.
  • Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen und Leitung entsprechender Programme.


2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Information Technology Director, CTO

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen für KMUs weltweit. Fokussierung auf die Integration von SIP-Trunking und VoIP in Microsoft-Umgebungen.
  • Identifikation von Schlüsselinvestitionsbereichen im Business-Telekommunikationsmarkt.
  • Führung von Global Account Teams und Sicherstellung der Anbindung von Kommunikationsinfrastrukturen.
  • Erstellung von Designvorlagen für die globale Entwicklung von SMB-Marktlösungen und VoIP-Infrastrukturen.
  • Entwicklung innovativer Marketingstrategien zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit.

2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Senior System Engineer

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

  • Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen innerhalb der Siemens AG mit Microsoft Live Communication Server (Skype for Business)
  • Leitung von Design Workshops im Pre-Sales zur Entwicklung von Blueprints für Real Time Applikationen
  • Produkt- und Lösungsdefinition zur Einführung von IP basierenden Unified Communication Lösungen innerhalb der Siemens AG
  • Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Erarbeitung von Geschäftsmodellen und Einführung von Applikationsplattformen in internationalen Märkten in Zusammenarbeit mit Accenture

1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen


Rolle: System Engineer

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

  • Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen, IP-basierenden Applikationen und Netzwerken
  • Leitung von Beta Produkttests für Partner innerhalb der Service Organisation
  • Vorbereitung und Umsetzung von nationalen und internationalen Messeauftritten für Produkte und Lösungen im Geschäftsumfeld für folgende Produkte: OpenScape Suite, Microsoft Life Communication Server 2003, SIP Media Gateways als auch Software basierender
    Kommunikationsterminals

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997- 1999:

Telekommunikationstechnik

Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München


Zertifikate:

  • Management of Portfolios (MoP®) Practitioner
  • Professional Scrum Product Owner & Professional Scrum Master
  • PRINCE2 Practitioner
  • ITIL® Foundation
  • CompTIA-Convergence+? Certified


Weiterbildung:

1996 - 1999

Aikido Lehrer-Ausbildung

Position

Position

  • Portfolio und Produktmanagement
  • SME innerhalb CTO bei (auf Anfrage)
  • Pre-Sales Engineering Key Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektkoordination Stakeholdermanagement Telekommunikation

Schwerpunkte

  • Business Analysen für Projekte im agilen (Scrum) und klassischen Umfeld
  • Anforderungsherleitung und Definition mit den Stakeholdern
  • e2e Koordination von Projekten in der Software Entwicklung | Prozess Monitoring | Big Data
  • Begleitung in der Umsetzung und Abnahme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Als erfahrener Senior Consultant und Epic Owner mit über 20 Jahren Berufserfahrung bringe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Produkt- und IT Projektmanagement mit. 
  • Mein Fokus liegt darauf, Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen strategisch zu gestalten und zu optimieren, dabei moderne Plattformen wie Salesforce und Splunk gezielt einzusetzen und agile Methoden zu nutzen.
  • Ich habe mich darauf spezialisiert, komplexe Transformationsprojekte erfolgreich umzusetzen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. 
  • Mit meiner Erfahrung in Partner Management, Business Prozess Monitoring und Consent Management bin ich in der Lage, Innovationen voranzutreiben und maßgeschneiderte Ergebnisse für Stakeholder und Kunden zu erzielen.


Beratungsthemen

  • Stakeholder Management
  • Business Analysen | Projektkoordination
  • Anforderungsmanagement | Scrum & Wasserfall
  • Produktstrategieentwicklung | Planung und Umsetzung
  • Strategische als auch operative Ausrichtung

Branchen

Branchen

  • Telco

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich

Remote bevorzugt

möglich

Projekte

Projekte

2023 - heute: Partner Management


Rolle: Epic Owner & Senior Consultant

Kunde: Telco Mobile


Aufgaben:

Verantwortlich für die Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management, unter Nutzung von Salesforce als zentrale Infrastruktur. Die Aufgaben umfassen die Erstellung fachlicher Anforderungen, Entwicklung eines Rollen- und Rechtekonzepts sowie die Durchführung von agilen Workshops und Testabnahmen in Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren.

  • Verantwortung für die Umsetzung und Einführung eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management mit Salesforce.
  • Erstellung fachlicher Anforderungen, insbesondere zu Rechten und Rollen, und Entwicklung eines umfassenden Konzeptes.
  • Anwendung agiler Methoden wie Scrum und Kanban, Planung, Umsetzung und Überwachung von Projekten.
  • Planung, Koordination und Abnahme der Anforderungen für die Salesforce-Plattform.
  • Zusammenarbeit mit internationalen Vendoren und IT-Partnern im Bereich agile Softwareentwicklung.
  • Organisation von Workshops und Koordination der Projektpriorisierung.


2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring


Rolle: Senior Business Consultant

Kunde: Mobile


Aufgaben:

Leitung der Implementierung eines Endes zu Ende Business Prozess Monitoring Projektes für ein Consent Management System mit Splunk. Dies beinhaltete die Analyse und Abnahme von Anforderungen sowie die Entwicklung von KPIs und Alarmierungsprozessen.

  • Verantwortung für die fachliche Prüfung und Abnahme der Anforderungen im Rahmen des Business Prozess Monitoring.
  • Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung von Dashboards zur Visualisierung von Splunk-Daten.
  • Präsentation von Projektstatus und neuen Themen vor Entscheidungsgremien.
  • Entwicklung von KPIs und Einführung von Alarmierungs- und Kommunikationsprozessen.
  • Leitung von Workshops zur Integration der Splunk-Plattform und Sicherstellung der Qualität der Lösung.
  • Durchführung von Business-Readiness-Tests und Abnahme von Dashboards.


2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement


Kunde: Mobile Business


Aufgaben:

Verfeinerung von Geschäftsanforderungen zur Implementierung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung. Die Arbeit umfasste die Erstellung von User Stories, die Durchführung von Workshops und Tests sowie die Koordination von Abnahmeprozessen.

  • Erstellung und Verfeinerung von User Stories und Akzeptanzkriterien.
  • Koordination der Anforderungen mit verschiedenen Stakeholdern, einschließlich der Demand-Schnittstelle und Entwicklungsteams.
  • Durchführung von Workshops zur kontinuierlichen Verbesserung der Lösungsqualität.
  • Verantwortung für die Planung und Durchführung von Abnahmetests und Business-Readiness-Tests.


2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Global Portfolio Manager

Kunde: Unify GmbH & Co. KG


Aufgaben:

Entwicklung globaler Portfoliostrategien für Produkte und Lösungen in der Unternehmenskommunikation. Das Portfolio umfasste Lösungen für Finanz- und Energiesektoren sowie Bürokommunikationsprodukte.

  • Analyse von Markttrends und Ableitung von Produktmerkmalen zur Portfolioanpassung.
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Präsentation der Ergebnisse vor Gremien.
  • Entwicklung globaler Portfolio-Roadmaps und Marketingstrategien.
  • Identifikation von Cross- und Up-Selling-Potenzialen und Leitung entsprechender Programme.


2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Information Technology Director, CTO

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen für KMUs weltweit. Fokussierung auf die Integration von SIP-Trunking und VoIP in Microsoft-Umgebungen.
  • Identifikation von Schlüsselinvestitionsbereichen im Business-Telekommunikationsmarkt.
  • Führung von Global Account Teams und Sicherstellung der Anbindung von Kommunikationsinfrastrukturen.
  • Erstellung von Designvorlagen für die globale Entwicklung von SMB-Marktlösungen und VoIP-Infrastrukturen.
  • Entwicklung innovativer Marketingstrategien zur Steigerung der Online-Sichtbarkeit.

2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen


Einsatzort: MÜNCHEN

Rolle: Senior System Engineer

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

  • Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen innerhalb der Siemens AG mit Microsoft Live Communication Server (Skype for Business)
  • Leitung von Design Workshops im Pre-Sales zur Entwicklung von Blueprints für Real Time Applikationen
  • Produkt- und Lösungsdefinition zur Einführung von IP basierenden Unified Communication Lösungen innerhalb der Siemens AG
  • Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern, Erarbeitung von Geschäftsmodellen und Einführung von Applikationsplattformen in internationalen Märkten in Zusammenarbeit mit Accenture

1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen


Rolle: System Engineer

Kunde: Siemens AG


Aufgaben:

  • Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen, IP-basierenden Applikationen und Netzwerken
  • Leitung von Beta Produkttests für Partner innerhalb der Service Organisation
  • Vorbereitung und Umsetzung von nationalen und internationalen Messeauftritten für Produkte und Lösungen im Geschäftsumfeld für folgende Produkte: OpenScape Suite, Microsoft Life Communication Server 2003, SIP Media Gateways als auch Software basierender
    Kommunikationsterminals

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1997- 1999:

Telekommunikationstechnik

Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik

Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München


Zertifikate:

  • Management of Portfolios (MoP®) Practitioner
  • Professional Scrum Product Owner & Professional Scrum Master
  • PRINCE2 Practitioner
  • ITIL® Foundation
  • CompTIA-Convergence+? Certified


Weiterbildung:

1996 - 1999

Aikido Lehrer-Ausbildung

Position

Position

  • Portfolio und Produktmanagement
  • SME innerhalb CTO bei (auf Anfrage)
  • Pre-Sales Engineering Key Account Management

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Business Analyst Projektkoordination Stakeholdermanagement Telekommunikation

Schwerpunkte

  • Business Analysen für Projekte im agilen (Scrum) und klassischen Umfeld
  • Anforderungsherleitung und Definition mit den Stakeholdern
  • e2e Koordination von Projekten in der Software Entwicklung | Prozess Monitoring | Big Data
  • Begleitung in der Umsetzung und Abnahme

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:

  • Als erfahrener Senior Consultant und Epic Owner mit über 20 Jahren Berufserfahrung bringe ich umfangreiche Expertise in den Bereichen Produkt- und IT Projektmanagement mit. 
  • Mein Fokus liegt darauf, Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen strategisch zu gestalten und zu optimieren, dabei moderne Plattformen wie Salesforce und Splunk gezielt einzusetzen und agile Methoden zu nutzen.
  • Ich habe mich darauf spezialisiert, komplexe Transformationsprojekte erfolgreich umzusetzen und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. 
  • Mit meiner Erfahrung in Partner Management, Business Prozess Monitoring und Consent Management bin ich in der Lage, Innovationen voranzutreiben und maßgeschneiderte Ergebnisse für Stakeholder und Kunden zu erzielen.


Beratungsthemen

  • Stakeholder Management
  • Business Analysen | Projektkoordination
  • Anforderungsmanagement | Scrum & Wasserfall
  • Produktstrategieentwicklung | Planung und Umsetzung
  • Strategische als auch operative Ausrichtung

Branchen

Branchen

  • Telco

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.