Remote bevorzugt
2023 - 2025: Partner Management
Rolle: Epic Owner & Senior Consultant
Kunde: Telco Mobile
Aufgaben:
Konzeptionelle Planung und operative Steuerung als Epic Owner im Rahmen eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management ? verantwortlich für die fachliche Konzeption, agile Umsetzung und erfolgreiche Einführung einer skalierbaren Salesforce-Lösung inklusive Rollen- und Rechtekonzept, internationaler Teamkoordination, Qualitätssicherung und Go-Live-Management.
2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: Mobile
Aufgaben:
Verantwortung für die Einführung eines konzernweiten End-to-End Business Process Monitoring auf Basis von Splunk ? inklusive fachlicher Leitung der Anforderungsanalyse, Definition von KPIs und Alarmierungsprozessen, Entwicklung von Dashboards, Durchführung von Readiness-Tests sowie Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor Managementgremien.
2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement
Kunde: Mobile Business
Aufgaben:
Fachliche und technische Weiterentwicklung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung ? Erstellung präziser User Stories und Akzeptanzkriterien, enge Abstimmung mit Stakeholdern und Entwicklungsteams, sowie Steuerung von Workshops und Abnahmetests zur Sicherstellung höchster Lösungsqualität.
2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Global Portfolio Manager
Kunde: Unify GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Entwicklung und Steuerung globaler Portfoliostrategien für Kommunikationslösungen in Finanz-, Energie- und Unternehmenssektoren ? inklusive Markt- und Wettbewerbsanalysen, Aufbau internationaler Produkt-Roadmaps, Management-Präsentationen und Identifikation strategischer Cross- und Upselling-Potenziale.
2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Information Technology Director, CTO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Senior System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen
Rolle: System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1997- 1999:
Telekommunikationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München
Zertifikate:
Weiterbildung:
2004 - 2005
Nachwuchsförderprogramm, Siemens AG
1996 - 1999
Aikido-Lehrerausbildung
Profil:
Beratungsthemen
Remote bevorzugt
2023 - 2025: Partner Management
Rolle: Epic Owner & Senior Consultant
Kunde: Telco Mobile
Aufgaben:
Konzeptionelle Planung und operative Steuerung als Epic Owner im Rahmen eines konzernweiten Transformationsprogramms im Partner Management ? verantwortlich für die fachliche Konzeption, agile Umsetzung und erfolgreiche Einführung einer skalierbaren Salesforce-Lösung inklusive Rollen- und Rechtekonzept, internationaler Teamkoordination, Qualitätssicherung und Go-Live-Management.
2020 ? 2023: Business Prozess Monitoring
Rolle: Senior Business Consultant
Kunde: Mobile
Aufgaben:
Verantwortung für die Einführung eines konzernweiten End-to-End Business Process Monitoring auf Basis von Splunk ? inklusive fachlicher Leitung der Anforderungsanalyse, Definition von KPIs und Alarmierungsprozessen, Entwicklung von Dashboards, Durchführung von Readiness-Tests sowie Präsentation der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor Managementgremien.
2017 - 2020: Business Analyse & Anforderungsmanagement
Kunde: Mobile Business
Aufgaben:
Fachliche und technische Weiterentwicklung einer zentralisierten Consent-Management-Lösung ? Erstellung präziser User Stories und Akzeptanzkriterien, enge Abstimmung mit Stakeholdern und Entwicklungsteams, sowie Steuerung von Workshops und Abnahmetests zur Sicherstellung höchster Lösungsqualität.
2011 - 2016: Entwicklung der globalen Portfoliostrategie
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Global Portfolio Manager
Kunde: Unify GmbH & Co. KG
Aufgaben:
Entwicklung und Steuerung globaler Portfoliostrategien für Kommunikationslösungen in Finanz-, Energie- und Unternehmenssektoren ? inklusive Markt- und Wettbewerbsanalysen, Aufbau internationaler Produkt-Roadmaps, Management-Präsentationen und Identifikation strategischer Cross- und Upselling-Potenziale.
2006 - 2011: Strategische Planung von Business-Telekommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Information Technology Director, CTO
Kunde: auf Anfrage
Aufgaben:
2004 - 2006: Beratung und Planung bei der Anbindung von RTC-Kommunikationslösungen
Einsatzort: MÜNCHEN
Rolle: Senior System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1999 - 2003: Integration, Implementierung, Test und technischer Support von Kommunikationslösungen
Rolle: System Engineer
Kunde: Siemens AG
Aufgaben:
1997- 1999:
Telekommunikationstechnik
Staatlich geprüfter Techniker für Elektrotechnik
Fachschule für Informatik- und Elektrotechnik München
Zertifikate:
Weiterbildung:
2004 - 2005
Nachwuchsförderprogramm, Siemens AG
1996 - 1999
Aikido-Lehrerausbildung
Profil:
Beratungsthemen