2024 ? 11/2024: Workstream Cards Einführung einer neuen Visa Debit Karte
Rolle: Projektleitung
Kunde: ING-DiBa AG via VISA und LKPU Consulting GmbH & Co.KG
Aufgaben:
Aufgaben
2021 ? 2023: Target Konsolidierung
Rolle: Technische Testleitung
Kunde: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Aufgaben:
Rolle: Projektleitung Wechsel Swift Service Büro zum Mutterkonzern
Aufgaben:
Aufgaben:
2016 ? 2018: Betrieb und Erweiterung der Firmen IT Infrastruktur
Kunde: Interne IT Infrastruktur bei der Puremet GmbH
Aufgaben:
Kunde: Diverse Kunden Statkraft, EWE, EconGas, BayernGas (via Ponton GmbH)
Aufgaben:
2015 ? 2016: Backoffice Anbindung für automatisches Confirmation Matching
Kunde: EWE und EconGas (über Ponton GmbH)
Aufgaben:
Backoffice Anbindung für automatisches Confirmation Matching von Commodities via EFETnet (XML Format, sowie PDF Confimations via Email
als Fax Substitute)
Aufgaben:
Augaben:
Aufgaben:
Rolle: Second level Support Consultant
Aufgaben:
Diplom Volkswirt
Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Technische Schwerpunkte:
Fachliche Schwerpunkte:
Fortlaufendes Interesse zu Zahlungsverkehrsthemen wie Verification of Payee, Instant Payment Zahlungen und Regulierungen von Krypto Transaktionen, SEPA Zahlungsverkehr, Instant Payment Zahlungsverkehr, Target Zahlungen, Kartenbasierter Zahlungsverkehr, 1nd, 2nd, 3nd level IT Support, Incident Management, Projektmanagement, Fehleranalyse, Testkonzeption, Qualitätssicherung, Spezifikationen für Schnittstellen, Change Requests, Schulungen, Workflow Konfiguration der Software Module, Erstellung von PDF Nachrichten und SWIFT Nachrichten, SEPA und Target Nachrichten, Stammdatenpflege, Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Kommunikation mit Softwareherstellern, Issue Tracking, Kreative Lösungsfindung bei Problemstellungen als Workarounds, Analyse und Spezifikation von Systemerweiterungen, Schnittstellenkonzeption, Briefing von Entwicklern und anderen externen Mitarbeitern
Profil:
Mit 16 Jahren Berufserfahrung im IT-Banken-Sektor habe ich in verschiedenen Rollen ? darunter Projektmanager, Consultant für Front-to-Backoffice-Systeme, 2nd-Level-Support, Functional Support und Senior Business Analyst ? eine vielseitige und fundierte Expertise aufgebaut. Meine Arbeit zeichnet sich durch einen empathischen, unternehmerischen, proaktiven und kooperativen Ansatz aus, der eine effektive Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf allen Ebenen ermöglicht. Dabei dokumentiere ich präzise und zielorientiert, um nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Ich verfüge über umfassendes Wissen zu regulatorischen Themenstellungen und bevorzuge pragmatische Lösungsansätze, die die spezifischen Anforderungen der Bankenbranche erfüllen. Schulungen und Tätigkeiten im Bereich der Bewertung von Finanzinstrumenten und Risikobetrachtungen haben mein Fachwissen in der Analyse von Finanzinstrumenten, im Risikomanagement und in der Arbeit mit Marktdaten vertieft. Dieses Wissen konnte ich auch erfolgreich an interne und externe Kollegen in Form von individuellen Schulungen weitergeben, was meine Stärke in der Wissensvermittlung und Teamförderung unterstreicht.
Meine interkulturelle Kompetenz habe ich durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Einbindung von Kollegen unterschiedlicher Herkunft bewiesen. Die Zufriedenheit und Integration meiner internationalen Teammitglieder zeigt meine Fähigkeit, kulturelle Vielfalt als Stärke zu nutzen und eine produktive, wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Mit meiner vielschichtigen Ausbildung ? sowohl im funktionalen als auch im IT-Bereich ? habe ich ein tiefgehendes Verständnis für Schnittstellen und Anforderungen zwischen Fach- und IT-Abteilungen entwickelt. Schulungen in Genf, Paris, Hamburg und Frankfurt am Main, sowie langjährige Erfahrung in internationalen Projekten haben meine Fähigkeit gestärkt, kulturell und methodisch diverse Herausforderungen optimistisch meistern. Auch in Phasen, die durch hohen Druck geprägt sind, habe ich stets Professionalität und einen kühlen Kopf bewiesen.
Mein Fokus auf Front-to-Backoffice-Prozesse sowie meine Expertise in Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und der Einhaltung regulatorischer Vorgaben haben maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen beigetragen und meine Kunden stets zufrieden gestellt.
Technische Kenntnisse/Fachliche Kenntnisse
Office-Software:
Software Module:
Fachliche Kentnisse:
2024 ? 11/2024: Workstream Cards Einführung einer neuen Visa Debit Karte
Rolle: Projektleitung
Kunde: ING-DiBa AG via VISA und LKPU Consulting GmbH & Co.KG
Aufgaben:
Aufgaben
2021 ? 2023: Target Konsolidierung
Rolle: Technische Testleitung
Kunde: Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Aufgaben:
Rolle: Projektleitung Wechsel Swift Service Büro zum Mutterkonzern
Aufgaben:
Aufgaben:
2016 ? 2018: Betrieb und Erweiterung der Firmen IT Infrastruktur
Kunde: Interne IT Infrastruktur bei der Puremet GmbH
Aufgaben:
Kunde: Diverse Kunden Statkraft, EWE, EconGas, BayernGas (via Ponton GmbH)
Aufgaben:
2015 ? 2016: Backoffice Anbindung für automatisches Confirmation Matching
Kunde: EWE und EconGas (über Ponton GmbH)
Aufgaben:
Backoffice Anbindung für automatisches Confirmation Matching von Commodities via EFETnet (XML Format, sowie PDF Confimations via Email
als Fax Substitute)
Aufgaben:
Augaben:
Aufgaben:
Rolle: Second level Support Consultant
Aufgaben:
Diplom Volkswirt
Schwerpunkt Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Technische Schwerpunkte:
Fachliche Schwerpunkte:
Fortlaufendes Interesse zu Zahlungsverkehrsthemen wie Verification of Payee, Instant Payment Zahlungen und Regulierungen von Krypto Transaktionen, SEPA Zahlungsverkehr, Instant Payment Zahlungsverkehr, Target Zahlungen, Kartenbasierter Zahlungsverkehr, 1nd, 2nd, 3nd level IT Support, Incident Management, Projektmanagement, Fehleranalyse, Testkonzeption, Qualitätssicherung, Spezifikationen für Schnittstellen, Change Requests, Schulungen, Workflow Konfiguration der Software Module, Erstellung von PDF Nachrichten und SWIFT Nachrichten, SEPA und Target Nachrichten, Stammdatenpflege, Erstellung von Entscheidungsvorlagen, Kommunikation mit Softwareherstellern, Issue Tracking, Kreative Lösungsfindung bei Problemstellungen als Workarounds, Analyse und Spezifikation von Systemerweiterungen, Schnittstellenkonzeption, Briefing von Entwicklern und anderen externen Mitarbeitern
Profil:
Mit 16 Jahren Berufserfahrung im IT-Banken-Sektor habe ich in verschiedenen Rollen ? darunter Projektmanager, Consultant für Front-to-Backoffice-Systeme, 2nd-Level-Support, Functional Support und Senior Business Analyst ? eine vielseitige und fundierte Expertise aufgebaut. Meine Arbeit zeichnet sich durch einen empathischen, unternehmerischen, proaktiven und kooperativen Ansatz aus, der eine effektive Zusammenarbeit mit Stakeholdern auf allen Ebenen ermöglicht. Dabei dokumentiere ich präzise und zielorientiert, um nachhaltige Lösungen zu schaffen.
Ich verfüge über umfassendes Wissen zu regulatorischen Themenstellungen und bevorzuge pragmatische Lösungsansätze, die die spezifischen Anforderungen der Bankenbranche erfüllen. Schulungen und Tätigkeiten im Bereich der Bewertung von Finanzinstrumenten und Risikobetrachtungen haben mein Fachwissen in der Analyse von Finanzinstrumenten, im Risikomanagement und in der Arbeit mit Marktdaten vertieft. Dieses Wissen konnte ich auch erfolgreich an interne und externe Kollegen in Form von individuellen Schulungen weitergeben, was meine Stärke in der Wissensvermittlung und Teamförderung unterstreicht.
Meine interkulturelle Kompetenz habe ich durch die erfolgreiche Zusammenarbeit und Einbindung von Kollegen unterschiedlicher Herkunft bewiesen. Die Zufriedenheit und Integration meiner internationalen Teammitglieder zeigt meine Fähigkeit, kulturelle Vielfalt als Stärke zu nutzen und eine produktive, wertschätzende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Mit meiner vielschichtigen Ausbildung ? sowohl im funktionalen als auch im IT-Bereich ? habe ich ein tiefgehendes Verständnis für Schnittstellen und Anforderungen zwischen Fach- und IT-Abteilungen entwickelt. Schulungen in Genf, Paris, Hamburg und Frankfurt am Main, sowie langjährige Erfahrung in internationalen Projekten haben meine Fähigkeit gestärkt, kulturell und methodisch diverse Herausforderungen optimistisch meistern. Auch in Phasen, die durch hohen Druck geprägt sind, habe ich stets Professionalität und einen kühlen Kopf bewiesen.
Mein Fokus auf Front-to-Backoffice-Prozesse sowie meine Expertise in Qualitätssicherung, Prozessoptimierung und der Einhaltung regulatorischer Vorgaben haben maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen beigetragen und meine Kunden stets zufrieden gestellt.
Technische Kenntnisse/Fachliche Kenntnisse
Office-Software:
Software Module:
Fachliche Kentnisse: