a Randstad company

IT Projektmanagement

Profil
Top-Skills
IT Projektmanagement LIMS GxP internationale Erfahrung Business Analyse Chemische Industrie Pharmaindustrie Datenschutz Budgetplanung Risikomanagement Assessment Stakeholder Management Kommunikations Management R&D
Verfügbar ab
01.01.2023
Aktuell verfügbar - Der Experte steht für neue Projektangebote zur Verfügung.
Verfügbar zu
100%
davon vor Ort
100%
Einsatzorte

Städte
Köln (+500km)
PLZ-Gebiete
Länder
Deutschland, Österreich

Grundsätzlich ist für mich ein Einsatz in ganz Deutschland und auch Österreich denkbar.

Der angegebene Stundensatz gilt offsite. Den onsite Stundensatz berechne ich je nach Standort und Onsite-Zeiten individuell pro Projekt

Internationale Projekte mit dienstlichen Reisen ins Ausland sind grundsätzlich kein Problem, da ich oft in internationalen Projekten arbeite. Allerdings müssen die Häufigkeit der Reisen und auch die Reiseziele in Absprache erfolgen.

Remote-Arbeit
möglich
Art des Profiles
Freiberufler / Selbstständiger
Der Experte ist als Einzelperson freiberuflich oder selbstständig tätig.

4 Monate

2022-08

heute

Business Analyst für die Optimierung des Prozesses zur Erstel-lung von Produktlinien (PL) und entsprechenden, automatisch generierten Bezeichnertexten (PLT)

Business Analyst Geschäftsprozessanalyse
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte

Die Systemlandschaft des Kunden zur Initiierung, Entwicklung und Registrierung neuer Produktlinien ist aktuell nicht optimal miteinander verknüpft. Dies gilt ebenso für die automatische Erstellung der entsprechenden Bezeichnertexte, welche in den Systemen nicht harmonisiert ist und nicht in ein Zentralregister mündet.

Aufgabe ist es, mit Hilfe von Experteninterviews die aktuelle Struktur zu beleuchten, und Optimierungsschritte zu definieren, welche zu einer zu dokumentierenden Ziellandschaft führen. Gleichzeitig sollen die entsprechenden Verantwortlichkeiten sowohl für die Umsetzung der Maßnahmen als auch die Zielstruktur definiert werden.

Kenntnisse
Geschäftsprozessanalyse
Kunde
Bayer AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
7 Monate

2022-05

heute

Next Generation Reporting Landscape

Business Analyst Business Analysis Good Laboratory Practice
Rolle
Business Analyst
Projektinhalte

The current reporting tool running at the Human Safety department of the customer is outdated. A new solution has to be sketched, fitting to the existing, complex infrastructure landscape. The key questions / tasks are:

  • How will reporting and digesting data happen in the future in RA / DSE (top-down approach)?

  • How do we break down what is in place today into key modules and how would we define them for the future (bottom-up extrapolation)?

  • Preparation of a landscape of reporting tools and solutions (int / ext)

Kenntnisse
Business Analysis Good Laboratory Practice
Kunde
Bayer CropScience AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
2 Jahre 2 Monate

2020-04

2022-05

Programm zur weltweiten Ablösung/Einführung einer LIMS-Lösung im GMP-Umfeld

IT Program Manager Program Management Projektorganisation Kommunikationsmanagement ...
Rolle
IT Program Manager
Projektinhalte

Der Kunde aus der pharmazeutischen Industrie ersetzt die unterschiedlichen, bisher nur an einigen Standorten benutzen LIMS-Systeme durch eine global harmonisierte Lösung. Gleichzeitig werden Standorte, die bisher nicht über ein LIMS-System verfügten, an diese Lösung angeschlossen.

Hierzu wurde ein Programm aufgesetzt, welches die Projekte in zunächst 10 Ländern weltweit koordiniert.

Neben der zeitlichen Koordination aller Projekte, sowie der lokalen und globalen Ressourcen, ist die Harmonisierung der (Labor-)Prozesse und Change Requests eine zentrale Aufgabe des IT-Programmmanagers. Eine besondere Herausforderung stellen dabei die unterschiedlichen Startpunkte in den Ländern, sowie unterschiedliche Peripheriesysteme (SAP ERP, Laborgeräte) an den verschiedenen Standorten/Regionen dar.

Zudem müssen, wie in der pharmazeutischen Industrie üblich, alle Aktivitäten unter Berücksichtigung der Vorgaben von GMP stattfinden, inklusive Validierung und User Trainings.

Kenntnisse
Program Management Projektorganisation Kommunikationsmanagement Resource Management Risk-Management Business Analysis Change-Management Datenmigration GMP internationale Erfahrung
Kunde
STADA AG
Einsatzort
Bad Vilbel
10 Monate

2020-03

2020-12

IT Project Manager für zwei RfP-Prozesse für ein DMS- und ein RIMS- System

IT-Projektmanager Projektmanagement Procurement Change Management ...
Rolle
IT-Projektmanager
Projektinhalte

Der Kunde ersetzt sein DMS-System für das Zulassungsverfahren der Zulassung von Arzneimitteln. Das aktuelle System hat das Ende ihres Wartungszeitraums erreicht.

Es muss hier ein Ausschreibungsverfahren durchgeführt werden, um die für den Kunden beste Lösung am Markt zu finden. Das Verfahren wird als mehrstufiger Prozess durchgeführt (Angebots-Assessment für alle Anbieter der Long List, Präsentations-Assessment für die verbleibenden Anbieter der Short List).

Die zu bewertenden Kriterien bilden sich aus den Bereichen Business-Anforderungen, IT-Anforderungen (technische und sicherheitstechnische Themen, sowie Datenmigration bei sehr hohem Datenbestand und -durchsatz), und finanzielle, sowie weitere vertragliche Themen.

Zudem müssen, wie in der pharmazeutischen Industrie üblich, alle Aktivitäten unter Berücksichtigung der Vorgaben von GMP stattfinden, inklusive Validierung und User Trainings.

Kenntnisse
Projektmanagement Procurement Change Management Data Migration GMP
Kunde
STADA AG
Einsatzort
Bad Vilbel
7 Monate

2019-03

2019-09

Datenmigration LIMS-Systeme

Teamleitung Migrationsteam Projektmanagement Datenmigration Trainingsmanagement ...
Rolle
Teamleitung Migrationsteam
Projektinhalte

Der Kunde tauscht weltweit sein unter LIMS-System im Pharmabereich (GMP) aus (Herstellerwechsel). Im Zuge dessen müssen alle benötigten Stammdaten migriert, und dabei an die Funktionen des neuen Systems angepasst werden. Hierbei gibt es global abgestimmte Stammdatenkonzepte, innerhalb deren Grenzen lokal Stammdatenkonzepte für die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen erstellt und umgesetzt werden müssen. Anhand dieser Konzepte wird dann die Stammdatenmigration durchgeführt.
Vor der eigentlichen Migration der Daten steht ein Schritt zur Datenbereinigung, in dem nicht mehr benötigte Stammdaten gestrichen, und zu übernehmende Stammdaten anhand der mit dem Business erstellten Konzepte entsprechend verändert werden.
Wie in der Pharmabranche üblich, finden alle Aktivitäten unter den Regularien von GMP statt, so dass vor GoLive entsprechende Validierungs- und Trainingsschritte durchzuführen sind.

Produkte
StarLIMS
Kenntnisse
Projektmanagement Datenmigration Trainingsmanagement Prozessanalyse Business Analysis Teamleitung GMP internationale Erfahrung
Kunde
Internationaler Pharmakonzern
Einsatzort
Marburg / Lahn
1 Jahr 3 Monate

2017-11

2019-01

Vorstudie zur Implementierung eines konzernweit verwendeten Systems zur Multifaktor-Authentifizierung

Projektmanager Stakeholdermanagement Authentifizierung Multi Faktor Authentifizierung ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Das Ziel der Studie ist das Erarbeiten verschiedener Möglichkeiten zur Multifaktor-Authentifizierung (MFA) und eines Implementierungsplans inklusive Governance-Regeln, einem Integrationsplan für die Infrastruktur und (als besonderes Thema) einer OTP-Lösung (One-Time Password). Die Basis der Studie bilden hierbei die durch das Business bestimmten Use Cases. Hierauf aufbauend werden mehrere formelle „Requests for Information“ (RfIs) zur Evaluierung von Soft- und Hardware durchgeführt, aus denen Vorschläge für die Abdeckung der Use Cases erstellt werden. Diese werden dann in die neu definierten Governance-Regeln und die existierende Infrastruktur integriert. Die Pre-Study führt zu einer Go/No-Go-Entscheidung über die Implementierungsphase des Projekts.

Projektgröße

~1 M EUR
~15 MA

Aufgabenstellung

  • Project Management gemäß PMI
  • Projektplanung & Controlling
  • Formales Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Business Analyse
  • Change-Management
Kenntnisse
Stakeholdermanagement Authentifizierung Multi Faktor Authentifizierung Identity Management Zertifikatsmanagement One Time Password (OTP) Windows Android iOS Clients NAM Authentication Mgmt. System MS Azure ADFS Zertifikatsmanagement-Systeme
Kunde
Internationaler Chemiekonzern
Einsatzort
Ludwigshafen
9 Monate

2018-03

2018-11

Merger & Acquisitions-Projekt zur Integration mehrerer Geschäftsteile eines anderen Konzerns

Project Manager Windows Android iOS Clients ...
Rolle
Project Manager
Projektinhalte

In dem Projekt müssen alle neuen Mitarbeiter der übernommenen Geschäftsbereiche in die bestehende Infrastruktur integriert werden. Dazu gehören unter Anderem die Bereitstellung/Erstellung der entspre-chenden Infrastruktur, Verteilung neuer Hardware, Datenmigration (Emails etc.) und die Bereitstellung der notwendigen Software. Die Komplexität des Projekts wird stark durch die große Anzahl an involvierten Ländern mit unterschied-lichen gesetzlichen Vorgaben, Servicevertrags-Situationen und Bestellzeiten erhöht, so dass individuelle Lösungen für einzelne User oder Usergruppen gefunden werden müssen.

Projektgröße

~25 M EUR
~100 MA

Verantwortung

  • Project Management Support

Aufgabenstellung

  • Project Management gemäß PMI
  • Projektplanung & Controlling
  • Risikomanagement
  • Project Management Beratung
  • Kommunikationsmanagement
  • Project Management Office-Aufgaben
Kenntnisse
Windows Android iOS Clients Applikations- & Datenbankserver Kommunikationsplattformen
Kunde
Internationaler Chemiekonzern
Einsatzort
D-78351 Ludwigshafen
1 Jahr 7 Monate

2016-02

2017-08

Programm zur Ablösung und Erweiterung der beiden zentralen Applikationen in der F&E-Abteilung Flüssigkristalle

Programmmanager, IT Projektleiter Test Management Internationales Team (EU / APA) Referenz vorhanden ...
Rolle
Programmmanager, IT Projektleiter
Projektinhalte

Das Programm besteht aus drei Projekten um die beiden zentralen Individualsoftwarelösungen der Abteilung Flüssigkristalle der Forschung und Entwicklung zu verbessern und auf eine neue technische Basis zu migrieren. Eines der Programme wird durch eine neuprogrammierte Individuallösung ersetzt. Für das zweite Programm sind Piloten zur Analyse und Entscheidung über den besten Implementierungsweg
zu erstellen. Hier muss parallel der Prozess zur stetigen Verbesserung berücksichtigt und koordiniert werden.

Projektgröße
~2 M EUR
~50 MA

Aufgabenstellung

  • Multi-Projekt und Programmanagement gemäß PMI
  • Projektplanung & Controlling
  • Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Incident- und Change-Management
  • Quality Management (inclusive Test Management)
  • Training Management
  • Business Analysis
  • Technische & Fachliche Spezifikation
  • Priorisierung von Change Requests (über das gesamte Programm hinweg)
  • Prozessharmonisierung (fachlich und technisch)
  • Internationales Team (DE, GB, CN, KR, JP)
Produkte
Oracle Java Citrix SAP-Anbindung
Kenntnisse
Test Management Internationales Team (EU / APA) Referenz vorhanden Authentifizierung Data Security Standard Angebotsassessment (RfP) Windows Clients Oracle Citrix JAVA SAP Interface
Kunde
Merck KGaA
Einsatzort
Darmstadt
1 Jahr 2 Monate

2014-11

2015-12

Etablierung eines weltweit sowohl in der F&E, als auch in den Werken genutzten Laborinformations-Managementsystems

Projektmanager Business Analysis Referenz vorhanden Windows Clients ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Im Projekt wird ein Laborinformationsmanagementsystem etabliert, das alle Einzellösungen in den Bereichen F&E sowie den weltweit verteilten Werken ablöst. Daten aus verschiedenen Altsystemen werden in das neue LIMS migriert. Besonderer Fokus liegt dabei auf Schnittstellen zu Stammdatensystemen, dem Datensicherheitskonzept, sowie der strikten Einhaltung des Budget-, Zeit- und Qualitätsziels. Erstere sind hierbei fix.

Projektgröße
~2 Mio. EUR
~30 MA

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement nach PMI
  • Coaching der Projektleitung
  • Projekt-Supervision
  • Projektplanung & -controlling
  • Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Harmonisierung fachlicher Prozesse
  • Change-Management
  • Qualitätsmanagement (inkl. Testmanagement)
  • Trainingsmanagement
Produkte
STARLIMS SAP-Anbindung Laborgeräte
Kenntnisse
Business Analysis Referenz vorhanden Windows Clients Oracle Laborgeräteschnittstellen
Kunde
Knauf Gips KG
Einsatzort
Iphofen
3 Jahre 9 Monate

2012-02

2015-10

Ablösung eines bestehenden, weltweit genutzten Laborinformations-Managementsystems in der Formuliertechnik

Projektmanager, Technischer Projektleiter Spezifikation von Anforderungen Referenz vorhanden Windows Clients ...
Rolle
Projektmanager, Technischer Projektleiter
Projektinhalte

In dem Projekt wird ein bestehendes, international genutztes Laborinformations-Managementsystems abgelöst. Inhalt ist dabei sowohl die Ablösung des bestehenden Systems, als auch die Migration vorhandener Materialien, Rezepturen und Batches (jeweils > 100.000) aus dem Altsystem. Besonderer Fokus liegt neben der Einhaltung der Qualitäts-, Zeit- und Budgetziele auf der Bereinigung der Systemlandschaft zur Verringerung der Wartungskosten und auf der Auswahl eines möglichst zukunftssicheren Basisproduktes.

Projektgröße
~3,5 Mio. EUR
~60 MA

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement nach PMI
  • Projektplanung & -controlling
  • Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Harmonisierung fachlicher Prozesse
  • Business Analysis
  • Lastenhefterstellung (inkl. Planung, Organisation und Leitung internationaler Ganztagesworkshops)
  • Fachkonzepterstellung
  • Change-Management
  • Testmanagement
  • Trainingsmanagement
  • Internationales Team (DE, US, JP)
Produkte
Laborgeräte STARLIMS SAP-Anbindung
Kenntnisse
Spezifikation von Anforderungen Referenz vorhanden Windows Clients Oracle Citrix SAP Interface Laborgeräteschnittstellen
Kunde
Bayer CropScience AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
8 Monate

2014-11

2015-06

PMO-Support und PM-Beratung in einem PMO für zwei internationale Projekte im Bereich Pflanzenschutz

PMO-Assistenz Multiprojektmanagement Moderationstechniken Referenz vorhanden
Rolle
PMO-Assistenz
Projektinhalte

In dem Projekt wird der Leiter des PMO für zwei internationale Fachprojekte in seinen Aufgaben unterstützt. Dies geschieht sowohl durch Beratung in der Vorgehensweise im Projektmanagement, als auch aktiv in der Umsetzung der Projektmanagementaufgaben, bis hin zur Planung, Vor- und Nachbereitung von Meetings und Workshops.

Projektgröße
~2,5 Mio. EUR
~20 MA

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement nach PMI
  • Projektplanung & -controlling
  • Risikomanagement
  • Change-Management
  • Internationales Team (EMEA, NAFTA, LATAM)
Kenntnisse
Multiprojektmanagement Moderationstechniken Referenz vorhanden
Kunde
Bayer Cropscience AG
Einsatzort
Monheim a. Rhein
1 Jahr 4 Monate

2010-10

2012-01

Vereinheitlichung und Optimierung der technischen und fachlichen Prozesse zu Support, Incident- und Change-Management

Projektmanager, Projektleiter (fachlich und administrativ) Spezifikation Priorisierung Geschäftsprozessoptimierung ...
Rolle
Projektmanager, Projektleiter (fachlich und administrativ)
Projektinhalte

Vereinheitlichung und Optimierung der technischen und fachlichen Prozesse zu Support, Incident- und Change Management, sowie des Kommunikations- und Budgetmanagements für ein weltweit genutz-tes System von Anwendungen zur Planung, Durchführung und dem Reporting von Freilandversuchen.

Das Projekt

In dem Projekt wurden die technischen und fachlichen Prozesse im Umfeld der Planung, Steuerung und Durchführung von Freilandversuchen bis hin zum Reporting gegenüber den Behörden zur Registrierung vereinheitlicht und optimiert. Dabei lag besonderer Fokus auf dem Support, Incident- und Change-Ma-nagement, sowie dem Kommunikations- und Budgetmanagement.

Projektgröße
~2 Mio. EUR
~50 MA

Aufgabenstellung

  • Programmmanagement nach PMI
  • Projektplanung & -controlling
  • Risikomanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Business Analysis
  • Incident- und Change-Management
  • Technische und fachliche Spezifikation
  • Priorisierung der Anforderungen (programm-übergreifend)
  • Prozessoptimierung (fachlich und technisch)
  • Projektmanagement-Methodenberatung (PMO)
  • Internationales Team (DE, GB, FR, SP, PT, IT, US)
Kenntnisse
Spezifikation Priorisierung Geschäftsprozessoptimierung Coaching Windows Clients Windows Server Linux Server VM-Ware Oracle Citrix diverse Schnittstellen
Kunde
Bayer CropScience AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
3 Jahre 1 Monat

2008-02

2011-02

Ablösung eines bestehenden, weltweit genutzten Programms zur Erfassung von Feldversuchsdaten

Projektmanager, Projektleiter (fachlich und administrativ) Spezifikation Success-Story vorhanden Windows Clients ...
Rolle
Projektmanager, Projektleiter (fachlich und administrativ)
Projektinhalte

Ablösung eines bestehenden, weltweit genutzten Programms zur Erfassung von Feldversuchsdaten für Pflanzenschutzmitteluntersuchungen im GLP-Umfeld mit einem internationalen Team aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Brasilien und den USA.

Das Projekt
In dem Projekt wurde ein weltweit genutztes Programm zur Erfassung von Daten zu Freilandversuchen abgelöst. Die besondere Herausforderung lag zum einen darin, dass das Projekt unter den GLP-Regelnerstellt werden musste. hier wurden besondere Anforderungen zur Dokumentation, aber auch an die technische Basis gestellt. Zum anderen lag eine Schwierigkeit darin, dass der GoLive-Termin aufgrund der Wachstumsperioden nur zwischen Oktober und Februar stattfinden konnte. Eine Verschiebung im Zeitplan hätte zu einer 8-monatigen Verschiebung des GoLive-Termins geführt. Es mussten die Anforderungen des internationalen Projektteams mit Mitgliedern aus verschiedenen Staaten der EU und der USA in Einklang gebracht und in der Software abgebildet werden.

Projektgröße
~1,5 Mio. EUR
~20 MA

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement nach PMI
  • Projektplanung & -controlling
  • Business Analysis
  • Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Business Analysis
  • Lastenhefterstellung (inkl. Planung, Organisation und Leitung internationaler Ganztagesworkshops)
  • Fachkonzepterstellung
  • Durchführen von GLP- und Dokumentenaudits beim Entwickler
  • Change-Management
  • Testmanagement
  • Trainingsmanagement
  • Internationales Team (DE, GB, FR, SP, BR, IT, US)
Kenntnisse
Spezifikation Success-Story vorhanden Windows Clients VM-Ware Oracle SFTP Citrix
Kunde
Bayer CropScience AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
2 Jahre 6 Monate

2008-06

2010-11

Konsolidierung und Rollout an verschiedenen Standorten

Projektmanager Spezifikation Audits Windows Clients ...
Rolle
Projektmanager
Projektinhalte

Konsolidierung und Rollout an verschiedenen Standorten genutzter Programme zur Rezeptentwicklung / Parallelsynthese für die Forschung.

Das Projekt

In dem Projekt wurden die unterschiedlichen Prozesse zur Parallelsynthese an den internationalen Standorten konsolidiert, und für den vereinheitlichten Prozess eine neue, individuell programmierte Soft-warelösung zur Verfügung gestellt. Dabei wurden die verschiedenen für die Synthese und Analyse an den Standorten verwendeten Geräte (Waagen, Synthese- und Pipettierroboter) an das System angebunden. Darüber hinaus galt, das Projekt unter dringender Einhaltung des „in Quality“, „in Time“, „in Budget“ -Grundsatzes durchzuführen.

Projektgröße
~1,5 Mio. EUR
~20 MA

Aufgabenstellung

  • Projektmanagement nach PMI
  • Projektplanung & -controlling
  • Angebots-Assessment
  • Risikomanagement
  • Business Analysis
  • Lastenhefterstellung (inkl. Planung und Organisation internationaler Ganztagesworkshops)
  • Durchführen von Dokumentenaudits beim Entwickler
  • Change-Management
  • Testmanagement
  • Internationales Team (DE, FR)
Produkte
Laborgeräte
Kenntnisse
Spezifikation Audits Windows Clients Windows Server Oracle Citrix diverse Geräteschnittstellen
Kunde
Bayer CropScience AG
Einsatzort
Monheim am Rhein
3 Monate

2008-06

2008-08

Erstellung eines Projektmanagement-Handbuchs basierend auf PMI-Standard

Teilprojektleiter PMI PMO
Rolle
Teilprojektleiter
Projektinhalte

In dem Projekt wurde für den Kunden ein für alle Projektklassen global geltendes Projektmanagement-Handbuch erstellt. Basis dafür bildeten die Projektmanagement-Standards nach GPM und PMI, die auf die kundenindividuellen Bedürfnisse angepasst wurden.

Projektgröße
~200 k EUR
~10 MA

Aufgabenstellung

  • Eigenverantwortliche Erstellung einzelner Kapitel
  • Review des gesamten Dokuments
Kenntnisse
PMI PMO
Kunde
Internationaler Handelskonzern
Einsatzort
Essen

03/2006 ? 05/2007: Konsolidierung zweier bestehender Laborinformationssysteme

Kunde: Internationaler Chemiekonzern

Rolle: Projektleitung

Aufgaben:

Konsolidierung zweier bestehender Laborinformationssysteme, Zusammenführung der Funktionalität, Integration und Migration der Datenbestände.


01/2006 ? 05/2006: Migration des vorhandenen LIMS-Systems auf eine neue Version

Kunde: Mittelständisches Chemieunternehmen

Rolle: Projektleitung


06/2005 ? 12/2006: Einführung eines LIMS-Systems

Kunde: Überregionaler Energiekonzern

Rolle: Projektleitung


02/2005 ? 09/2007: Einführung eines LIMS-Systems, Anbindung an das vorhandene Warenwirtschaftssystem

Kunde: Mittelständisches Unternehmen der Lebensmittelindustrie

Rolle: Projektleitung


04/2004 ? 02/2006: Migration des vorhandenen LIMS-Systems auf eine neue Version

Kunde: Mittelständisches Chemieunternehmen

Rolle: Projektleitung


05/2003 ? 08/2003: Migration des vorhandenen LIMS-Systems auf eine neue Version

Kunde: Mittelständisches Chemieunternehmen

Rolle: Projektleitung


04-2002 ? 06/2003: Einführung des SVG-Formats zur Anzeige von Diagrammen(Statistiken, etc.) in Reports im LIMS

Kunde: Mittelständisches Softwareunternehmen

Rolle: Projektleitung


01/2002 ? 09/2004: Komplette Überarbeitung der Button-Symbolik einer Standardapplikation

Kunde: Mittelständisches Softwareunternehmen

Rolle: Projektleitung


2001 ? 2007: Erstellung kundenspezifischer Reports

Kunde: Chemische Industrie, Pharmaindustrie

Rolle: Teilprojektleitung


2001 ? 2002: Migration des vorhandenen LIMS-Systems auf eine neue Version

Kunde: Mittelständisches Chemieunternehmen

Rolle: Projektleitung


2001: Vereinheitlichung von Projektverzeichnisstrukturen und Dokumenten für verschiedene Projekte

Kunde: Mittelständisches Softwareunternehmen

Rolle: Projektleitung

3 Jahre

2019-12

heute

Scrum Master

Zertifizierter Scrum Master (TÜV), TÜV
Abschluss
Zertifizierter Scrum Master (TÜV)
Institution, Ort
TÜV
5 Jahre 3 Monate

2017-09

heute

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter (TÜV),
Abschluss
Datenschutzbeauftragter (TÜV)
16 Jahre 2 Monate

2006-10

heute

Professional Project Manager

Diplom-Chemiker, Professional Project Manager (PPM)

LEBENSLAUF

1976-1980

Grundschule Max-Wiethoff-Straße, Herne

1980-1988

Städtisches Otto-Hahn-Gymnasium, Herne

  • Abschluss: 25.05.1988 Abitur

 

WEHRDIENST

1989-1990
Wehrdienst in Itzehoe, Sanitätsbataillon 6

AUSBILDUNG

1988-1989

Mathematikstudium an der Universität Dortmund


1990-1996

Chemiestudium an der Universität Dortmund

  • Abschluss: Diplom-Chemiker
  • Promotion, mündliche Prüfung 02/2001

 

10/2006

Zertifizierter Projektmanager (PPM, Management Circle); angelehnt an PMI

09/2017

Zertifizierter Datenschutzbeauftragter TÜV

BERUFLICHE LAUFBAHN

08/1996-07/1997

Universität Dortmund

  • Wissenschaftliche Hilfskraft

08/1997-05/2000

Universität Dortmund

  • Wissenschaftlicher Angestellter


04/2001-12/2007

iCD. GmbH

  • Projektleiter


01/2008-04/2012

CDI AG

  • Senior Consultant

05/2012-12/2013

CDI AG

  • Principal Consultant

seit 01/2014

Freelancer

  • Senior Project Manager

Senior Project Manager

Program Manager

SCRUM Master

Project Management Coaching

Business Analyst

für IT-Projekte

Promovierter Chemiker

Experte LIMS-Systeme und Labor-Software

Erfahrung in der Chemischen Industrie, Pharma, Jegliche Art Laboratorien

Aktuelle Projekterfahrung Multi-Faktor-Authentifizierung, Strong Identification / Identity Management

Deutsch Muttersprache
Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift

Top Skills
IT Projektmanagement LIMS GxP internationale Erfahrung Business Analyse Chemische Industrie Pharmaindustrie Datenschutz Budgetplanung Risikomanagement Assessment Stakeholder Management Kommunikations Management R&D
Schwerpunkte
Internationales Team (EU / APA)
Aufgabenbereiche
Angebotsassessment (RfP) Business Analysis Change-Management Changemanagement Coaching Kommunikationsmanagement Multiprojektmanagement PMO Program Management Programmmanagement Project Controlling Projektcontrolling Projektmanagement Projektorganisation Projektplanung Qualitätsmanagement (Einführung...) Resource Management Risikomanagement Risk-Management Spezifikation von Anforderungen Stakeholdermanagement Teamleitung Test Management Testmanagement Trainingsmanagement
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
(Technischer) Projektleiter
Bereich LIMS
Audits Authentifizierung BPMN
Analyse und Harmonisierung von Prozessen
Change Management Citrix Data Migration Data Security Standard Datenmigration Durchführen von GLP-Audits GMP GPM
Methodik
Identity Management internationale Erfahrung Internationale Projekte
DE, GB, FR, SP, IT, Pt, GR, US, BrR, JP
Internationales Team (DE, GB, FR, SP, PT, IT, US)
DE, GB, FR, SP, PT, IT, US, JP
Laborinformationsmanagementsysteme (LIMS)
STARLIMS (Abbott), LABS/Q
Moderation
Moderationstechniken (World Cafe, NZM-Test, 100?-Test, 5-Finger-Konsens,...)
MS Excel
Makros, Funktionen
MS Lync
gute Kenntnisse
MS Office
sehr gute Kenntnisse
MS Outlook
sehr gute Kenntnisse
MS Powerpoint
sehr gute Kenntnisse
MS Project
sehr gute Kenntnisse
MS Visio
gute Kenntnisse
MS Word
sehr gute Kenntnisse
Multi Faktor Authentifizierung One Time Password (OTP) PMI
Methodik
Procurement Professional Project Manager (PPM)
PPM, Management Circle, seit 09.10.2006
Programmmanager Projekte im kontrollierten Umfeld (GxP) Projektmanager
Senior Level
Prozessanalyse Prozessharmonisierung Referenz vorhanden SAP-Anbindung Spezifikation STARLIMS Success-Story vorhanden Ticket Tools
JIRA, ...
VMWare Zertifikatsmanagement

Rolle im Projekt

  • Programmmanager
  • Projektmanager
  • (technischer) Projektleiter
  • Business Analyst
  • Erfahrung in der Leitung internationaler Teams (GB, FR, ES, PT, GR, IT, US, BR und JP)

Themen & Methoden

  • (Internationales) Projektmanagement, Projektoffice, Projekt Management Office (PMO)
    • Projektplanung & -controlling
    • Stakeholder-Analyse
    • Risikomanagement
    • Budgetmanagement
    • Time & Effort-Management
    • Change-Management
    • Test- und Trainingsmanagement
  • Business Analysis
  • Projektmanagement-Coaching
  • Projektleitungs-Unterstützung
    • Prozessanalyse und -harmonisierung
    • Durchführung von Anbieter-Assessments
    • Funktions- und Änderungsspezifikation
  • Spezialwissen
    • Einführung / Ablösung von Laborinformations-Managementsystemen (LIMS)
    • Implementierungsprojekte im R&D-Bereich
    • Erstellung und Validierung von Software im GxP-kontrollierten Umfeld
    • Individualsoftwareentwicklung
    • Einführung (angepasster) Standardsoftware

Werkzeuge und Techniken

  • Moderationstechniken (World Café, NZM-Test, 100 EUR Test, 5-Finger Konsens, ?)
  • MS-Project
  • MS-Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Lync, OneNote)
  • Ticket Tools (JIRA, MANTIS, ?)
  • BPMN
  • VBA, HTML, CSS, Oracle SQL, MS Access
Betriebssysteme
Windows 10 Windows 7
Administration
Windows XP
Administration
Programmiersprachen
CSS HTML Java Oracle SQL VBA
Datenbanken
Access Oracle
Hardware
Laborgeräte

  • Chemie
  • Pharma
  • Lebensmittelbranche
  • Energieversorger
Ihr Kontakt zu Gulp

Fragen? Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Jetzt bei GULP Direkt registrieren und Freelancer kontaktieren