Beratung und Umsetzung diverser Projekte für folgende Kunden und Agenturen
UX/CX Researcher & Strategist, Service Designer
UX/CX Researcher & Strategist, Service Designer
MSD Sharp & Dohme GMBH :: Porsche Deutschland GmbH :: OSRAM GmbH :: Munich RE :: Allianz :: Daiichi Sankyo :: FMG FLughafen München GmbH :: Lufthansa :: ERGO Direkt :: Sanacorp :: STI-Consulting :: Miele Deutschland :: PLANETHOME :: METZLER : VATER :: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH :: AbbVie :: BASF Wissensfabrik :: Payback Deutschland :: ressourcenmangel Köln :: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. :: Steigenberger Group :: Triumph International :: SIT Innovation GmbH - Systematic Inventive Thinking München
3 Jahre 9 Monate
2020-04 - 2023-12
UX/CX Research & Strategy Consulting, Service Design, Innovationsworkshops, Methodenentwicklung
CX/UX Researcher & Strategist, Service Designer, Innovation Workshop Facilitator
CX/UX Researcher & Strategist, Service Designer, Innovation Workshop Facilitator
Konzeption & Prototyping:
CX Konzeption,
Wireframing, Research und Testing für die firmeneigenen Plattformen, z.
B. der Online-Learning-Platform in Zusammenarbeit mit Data Science, Marketing. Design einer nutzerfreundlichen
Struktur und optimalen Userführung, Optimierung der Inhalte,
Durchführung & Auswertung der Usertests
Challenging & Testing Applications:
Research & Prüfung der Angebote von DiGA App Entwicklern/Anbietern
auf deren Funktion und Eignung basierend auf den Anforderungen des
Unternehmens, Testing Nutzerflows & Struktur
Innovationsmethodenentwicklung:
Innovationsmethodenentwicklung im Rahmen der Digitalisierung &
Change des Unternehmens mit dem Ziel die Mitarberterteams dabei zu
unterstützen, evidenzbasierte Lösungen zu entwickeln und das
nutzerzentrierte Mindset zu verinnerlichen
User Research Projekt fuür das Employer Branding Team (HR), Analyse & Auswertung, Handlungsempfehlung, Ideation basierend auf Design Thinking.
Strategie & Konzeption der qualitativen und quantitativen Research:
Erstellung der Interview-Leitfäden & Recruiting
Durchführung der qualitativen Interviews
Zusammenführung der qualitativen & quantitativen Daten
Analyse und Auswertung der gewonnenen Insights
Zusammenfassung und Präsentation der Learnings und der abgeleiteten Handlungsempfehlungen & Präsentation vor den Stakeholdern
Konzeption von Ideation Workshops basierend auf den für das Team wichtigsten Erkenntnissen- Betreuung der Test & Learn Phase nach Entwicklung der ersten Lösungen.
Beratung der Produkt-Teams bei Projekten im Bereich Infektiologie (z. B. HIV) und Onkologie bei der kunden- und patientenzentrierten Entwicklung von Lösungen, Unterstützung der crossfunktionalen Teams als UX/CX Researcher & Designer. Gewinnung von Patienten und Ärzte Insights, Identifikation von Pain Points und Needs als Datenbasis für eine spätere Entwicklung von produktbegleitenden Services & Anwendungen.
Beratung zum evidenzbasierten Entwicklungsprozess:
Analyse der Datenlage
Beratung zur kundenzentrierten Research, Datenanalyse und Auswertung.
User & Customer Flows, Journey Mapping
Touch Point Mapping
Anwendung von unterstützenden Tools & Methoden
Systematische Ableitung von Methoden zur Lösungsentwicklung (Service Design) & Verhaltensänderung der Kunden
Strategische Beratung zur Vorgehensweise, Methodenentwicklung und -anwendung basierend auf Design Thinking
Workshop-Vorbereitung und Durchfuührung von Online- & Offline-Workshops
Beratung zum nutzerzentrierten Ansatz (die richtigen Fragen stellen & die Fragen richtig stellen, Nutzerzentrierung im
Gegensatz zum produktzentrierten Ansatz)
Ideation
Validierung
MSD Sharp & Dohme GmbH
München
4 Jahre
2017-01 - 2020-12
User Experience Design, Service Design, Rapid Prototyping, Product Development
CX/UX Consultant & Service Designer, Google Design Sprint Team Member
CX/UX Consultant & Service Designer, Google Design Sprint Team Member
Entwicklung von neuen Services/Produkten, welche die Munich RE Partner in Ihren Arbeitsprozessen unterstützt. Bei den einzelnen Design Sprints wird im Lab innerhalb einer Woche nach Research & Befragung der Zielgruppe ein Service/Produkt entwickelt, der Prototyp gebaut und das Produkt dann an der entsprechenden Zielgruppe getestet.
Mitwirken im Sprint-Team als User/Customer Experience Beraterin und Produktentwicklerin
Entwicklung der User Journey mit dem Team
Rapid Prototyping der jeweiligen Ideen
Visualisierung der entstandenen Ideen am Whiteboard und auf Papier
Munich RE, Innovation Lab
München
1 Monat
2019-06 - 2019-06
Design Thinking Workshop - Porsche Deutschland GmbH
Design Thinking Coach
Design Thinking Coach
Konzeption und Leitung des Design Thinking Workshops ?Advanced? mit den Prozess-Schwerpunkten Understand, Empathise & Define.
Deep Dive Research ?How to do an Empathy Interview?:
Aus Erkenntnissen und Mustern werden Opportunity Areas abgeleitet, die als Basis für die im nächsten Schritt behandelte Ideation-Phase dienen. Redefining der Challenge auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.
Porsche Deutschland GmbH
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Customer Experience Design, Design Thinking, Service Design, Focus Group Design, Consulting & Development
Head of User Experience, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Head of User Experience, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Fusion der Plattform ERGO und ERGO Direkt Versicherungen im Rahmen eines Relaunchprojektes, strategische Beratung, challenging des UX Labs und der bisherigen Methoden, die zur Research und qualitativen Nutzerdatengewinnung angewendet werden:
Empfehlung neuer Methoden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, Implementierung UX Richtlinien für das UX Lab
Führung des UX Teams, Einführung des Teams in die Design Thinking Methode
Entwicklung, Konzeption, Durchführung und Auswertung der Nutzerinterviews und Testergebnisse im Rahmen der Projektentwicklung
Ausarbeitung der Zielgruppen-Personas, Customer Journeys & Dokumentation
Visualisierung und Umsetzung
www.ergo.de
Nürnberg
5 Monate
2018-02 - 2018-06
Lean Product Development, Service Design, Design Thinking, Strategy Consulting & Development - Sanacorp Pharmahandel GmbH
Design Thinking Team Coach, Service Designer, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Design Thinking Team Coach, Service Designer, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Entwicklung eines neuen Services für den B2C Markt - Live-Chat & Medikamentenbestellung, Chat Möglichkeit zwischen Kunde und Apotheker Leitung und Coaching des Teams durch den iterativen Produktentwicklungsprozess - vom ersten Meeting bis zum ersten Prototyp:
Ersten Analyse
Entwicklung der Vision
Desk Research
Quality Interviews, Customer Interviews vor Ort in den Apotheke, Shadowing
Customer Journeyentwicklung
Ideation
Prototyping & Testing
Planung Konzeption und Betreuung der Prozessschritte
Strategische Beratung zur Weiterentwicklung des Produktes bis zum MVP und der dazu nötigen Maßnahmen
Sanacorp Pharmahandel GmbH
Planegg
6 Monate
2017-04 - 2017-09
Lean Product Development, UX Conception, Strategy Consulting & Development
Entwicklung eines neuen Consulting Tools, um die internen Finanzberater schneller und effizienter durch all die nötigen Steps eines komplexen Consulting-Prozesses zu führen. Entwicklung des Userflows fuür B2B,
Anforderungsanalyse, Entwicklung der Projektstrategie, Fu?hren, Auswerten und Weiterverarbeiten der Research- und Nutzerinterviews. Entwicklung von Personas, iteratives Erarbeiten der neuen Customer Journey, Entwicklung des User Flows auf Basis des Design Thinking Prozesses. Vorbereitung der Use Cases, Epics & User Storries.
PlanetHome Group GmbH
München
3 Monate
2016-05 - 2016-07
Analyse, Konzeption und Prototyping für die Companyseite des Brands METZLER : VATER, Marketing & Brand
UX Concepter, CX/UX Strategy Consultant
UX Concepter, CX/UX Strategy Consultant
Erstellung einer Analyse des Istzustandes und der Kommunikationsziele, Auswertung und Vorschlag eines Lösungsansatzes unter Verwendung der Design Thinking Methode, Entwicklung eines Grobkonzepts und Visualisierung der Ansätze.
Zur Visualisierung der Analyse und des Istzustandes werden die Stakeholder interviewt und zur weiteren Entwicklung unterschiedliche weitere DT Tools (Stakeholder Map, Personas, ...etc.) angewendet. Detaillierte Handelsempfehlungen werden in einem Grobkonzept zusammengefaßt.
Die neue Informationsarchitektur wird als Struktur visualisiert und der Lösungsansatz mit Flowcharts und Wireframes aufgezeigt, um die neue Aufteilung der Bereiche für die Geschäftsführung zu präsentieren.
UX Concepter, Digital Strategy Consultant, Project Manager Relaunch
UX Concepter, Digital Strategy Consultant, Project Manager Relaunch
Entwicklung neuer Reiseerlebnisprodukte, 360 Kampagnenentwicklung, UX-Konzeption und Umsetzung, Strategische Beratung & Konzeption der Kommunikations- und Contentstrategie, Produktentwicklung. In Interviews mit der jeweiligen Abteilungsleitung werden die Anforderungen und Strategieziele aufgenommen, Personas erarbeitet, User Journeys entwickelt und daraufhin mehrere UX Design Vorschläge/Wireframes vorgestellt.
Ziel ist es die Services des Flughafens und mit einem Reiseprodukt eines Fremdanbieters zu einem Gesamtprodukt zu verbinden. Generierung von Mehrwert und Alleinstellungsmerkmalen gegenüber Konkurrenzreise-und Fluganbieter. Dazu gehört auch die Konzeption von zwei zukünftigen Reiseproduktideen, erste Mockups/Layouts zu deren Platzierung online, via Social Media und in der Flughafenzeitung.
Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation
Flughafen München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2024-11 - 2024-11
Certified Consumer Neuroscience Masterclass
UCL London
UCL London
Changing Minds: Consumer Neuroscience
1 Monat
2019-02 - 2019-02
Certified Design Thinking Masterclass
Brainbird Academy
Brainbird Academy
1 Jahr
2016-10 - 2017-09
Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), Hochschule München Studiengang Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup, Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
1 Monat
2017-03 - 2017-03
International Design Thinking Bootcamp
Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
1 Jahr 11 Monate
2001-09 - 2003-07
Studium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign, Blocherer Schule München
Kommunikationsdesign
Blocherer Schule München
1 Jahr 11 Monate
1999-09 - 2001-07
Studium Fachrichtung Grafik-Design
Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst Freiburg
Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst Freiburg
UX & Innovation Management: Beratung und Hands-on Unterstützung mit dem Ziel innovative Lösungen zu entwickeln, die das Unternehmen von der Konkurrenz abheben und echten Mehrwert für die Kunden liefern. Dazu gehört die Strategieentwicklung, Konzeption & Durchführung:
- Analyse der Ist-Situation, Beratung zur Vorgehensweise & Entwicklungsstrategie - Aufnahme der Anforderungen - Beratung zur Vorgehensweise & Entwicklungsstrategie - Hands-on Umsetzung der entwickelten Strategien - Innovation Workshops/Stakeholder Workshops - Ideation Workshops
Human Centered Strategies & Research / Service Design: Durch das Verstehen des Kundenverhaltens und der Motivation, die zu einer Handlung führt, ist die Entwicklung kundenzentrierte Lösungen möglich. Basierend darauf werden Produkte, Services & Erlebnisse neu entwickelt oder vorhandene optimiert. Voraussetzung dafür ist ein individuell zugeschnittener Researchprozess, der evidenzbasierte Insights liefert. Dieser Prozess gehört zu meinen Kernaufgaben. Für die Methodenentwicklung und Umsetzung nutze ich unter anderem Design Thinking als Basis. Ich berate bezüglich der Strategie, übernehme die Umsetzung und falls gewünscht auch die Betreuung gemeinsam mit dem Team/Teamlead:
- Qualitativer und quantitative Research, einschließlich Surveys, Quality-Interviews, Shadowing, Usability-Studien - Analyse & Auswertung der gewonnenen Daten - Strategisches Angehen der Problemdefinition und des Lösungsfindungsprozesses - Testung & Validierung von Hypothesen & Prototypen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Empathy Interviews
Experte
Research
Experte
Ideation
Experte
Innovation Workshops
Experte
Mehr als 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen:
Human Centered Design
UX/CX Management
UX/CX Strategies
UX & CX Research
Service Design
Design Thinking
Behavioural Design
Innovation Workshops
Stakeholder Workshops
Innovative Design Methods
Train the Trainer
Enabling Teams
Tools & Methodenbeispiele:
Wissensinventur
Empathy Interviews
Card Sorting, Surveys, Shadowing
Persona-Entwicklung
Pyramid Search
User/Customer Modelling
User/Customer Journey Mapping
Touch Point Mapping
Service Blueprint
Ideation
Lean Startup
Rapid Prototyping
Einsatzorte
Einsatzorte
München (+100km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
14 Jahre 3 Monate
2011-05 - 2025-07
Beratung und Umsetzung diverser Projekte für folgende Kunden und Agenturen
UX/CX Researcher & Strategist, Service Designer
UX/CX Researcher & Strategist, Service Designer
MSD Sharp & Dohme GMBH :: Porsche Deutschland GmbH :: OSRAM GmbH :: Munich RE :: Allianz :: Daiichi Sankyo :: FMG FLughafen München GmbH :: Lufthansa :: ERGO Direkt :: Sanacorp :: STI-Consulting :: Miele Deutschland :: PLANETHOME :: METZLER : VATER :: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH :: AbbVie :: BASF Wissensfabrik :: Payback Deutschland :: ressourcenmangel Köln :: Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG. :: Steigenberger Group :: Triumph International :: SIT Innovation GmbH - Systematic Inventive Thinking München
3 Jahre 9 Monate
2020-04 - 2023-12
UX/CX Research & Strategy Consulting, Service Design, Innovationsworkshops, Methodenentwicklung
CX/UX Researcher & Strategist, Service Designer, Innovation Workshop Facilitator
CX/UX Researcher & Strategist, Service Designer, Innovation Workshop Facilitator
Konzeption & Prototyping:
CX Konzeption,
Wireframing, Research und Testing für die firmeneigenen Plattformen, z.
B. der Online-Learning-Platform in Zusammenarbeit mit Data Science, Marketing. Design einer nutzerfreundlichen
Struktur und optimalen Userführung, Optimierung der Inhalte,
Durchführung & Auswertung der Usertests
Challenging & Testing Applications:
Research & Prüfung der Angebote von DiGA App Entwicklern/Anbietern
auf deren Funktion und Eignung basierend auf den Anforderungen des
Unternehmens, Testing Nutzerflows & Struktur
Innovationsmethodenentwicklung:
Innovationsmethodenentwicklung im Rahmen der Digitalisierung &
Change des Unternehmens mit dem Ziel die Mitarberterteams dabei zu
unterstützen, evidenzbasierte Lösungen zu entwickeln und das
nutzerzentrierte Mindset zu verinnerlichen
User Research Projekt fuür das Employer Branding Team (HR), Analyse & Auswertung, Handlungsempfehlung, Ideation basierend auf Design Thinking.
Strategie & Konzeption der qualitativen und quantitativen Research:
Erstellung der Interview-Leitfäden & Recruiting
Durchführung der qualitativen Interviews
Zusammenführung der qualitativen & quantitativen Daten
Analyse und Auswertung der gewonnenen Insights
Zusammenfassung und Präsentation der Learnings und der abgeleiteten Handlungsempfehlungen & Präsentation vor den Stakeholdern
Konzeption von Ideation Workshops basierend auf den für das Team wichtigsten Erkenntnissen- Betreuung der Test & Learn Phase nach Entwicklung der ersten Lösungen.
Beratung der Produkt-Teams bei Projekten im Bereich Infektiologie (z. B. HIV) und Onkologie bei der kunden- und patientenzentrierten Entwicklung von Lösungen, Unterstützung der crossfunktionalen Teams als UX/CX Researcher & Designer. Gewinnung von Patienten und Ärzte Insights, Identifikation von Pain Points und Needs als Datenbasis für eine spätere Entwicklung von produktbegleitenden Services & Anwendungen.
Beratung zum evidenzbasierten Entwicklungsprozess:
Analyse der Datenlage
Beratung zur kundenzentrierten Research, Datenanalyse und Auswertung.
User & Customer Flows, Journey Mapping
Touch Point Mapping
Anwendung von unterstützenden Tools & Methoden
Systematische Ableitung von Methoden zur Lösungsentwicklung (Service Design) & Verhaltensänderung der Kunden
Strategische Beratung zur Vorgehensweise, Methodenentwicklung und -anwendung basierend auf Design Thinking
Workshop-Vorbereitung und Durchfuührung von Online- & Offline-Workshops
Beratung zum nutzerzentrierten Ansatz (die richtigen Fragen stellen & die Fragen richtig stellen, Nutzerzentrierung im
Gegensatz zum produktzentrierten Ansatz)
Ideation
Validierung
MSD Sharp & Dohme GmbH
München
4 Jahre
2017-01 - 2020-12
User Experience Design, Service Design, Rapid Prototyping, Product Development
CX/UX Consultant & Service Designer, Google Design Sprint Team Member
CX/UX Consultant & Service Designer, Google Design Sprint Team Member
Entwicklung von neuen Services/Produkten, welche die Munich RE Partner in Ihren Arbeitsprozessen unterstützt. Bei den einzelnen Design Sprints wird im Lab innerhalb einer Woche nach Research & Befragung der Zielgruppe ein Service/Produkt entwickelt, der Prototyp gebaut und das Produkt dann an der entsprechenden Zielgruppe getestet.
Mitwirken im Sprint-Team als User/Customer Experience Beraterin und Produktentwicklerin
Entwicklung der User Journey mit dem Team
Rapid Prototyping der jeweiligen Ideen
Visualisierung der entstandenen Ideen am Whiteboard und auf Papier
Munich RE, Innovation Lab
München
1 Monat
2019-06 - 2019-06
Design Thinking Workshop - Porsche Deutschland GmbH
Design Thinking Coach
Design Thinking Coach
Konzeption und Leitung des Design Thinking Workshops ?Advanced? mit den Prozess-Schwerpunkten Understand, Empathise & Define.
Deep Dive Research ?How to do an Empathy Interview?:
Aus Erkenntnissen und Mustern werden Opportunity Areas abgeleitet, die als Basis für die im nächsten Schritt behandelte Ideation-Phase dienen. Redefining der Challenge auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse.
Porsche Deutschland GmbH
5 Monate
2018-10 - 2019-02
Customer Experience Design, Design Thinking, Service Design, Focus Group Design, Consulting & Development
Head of User Experience, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Head of User Experience, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Fusion der Plattform ERGO und ERGO Direkt Versicherungen im Rahmen eines Relaunchprojektes, strategische Beratung, challenging des UX Labs und der bisherigen Methoden, die zur Research und qualitativen Nutzerdatengewinnung angewendet werden:
Empfehlung neuer Methoden auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse, Implementierung UX Richtlinien für das UX Lab
Führung des UX Teams, Einführung des Teams in die Design Thinking Methode
Entwicklung, Konzeption, Durchführung und Auswertung der Nutzerinterviews und Testergebnisse im Rahmen der Projektentwicklung
Ausarbeitung der Zielgruppen-Personas, Customer Journeys & Dokumentation
Visualisierung und Umsetzung
www.ergo.de
Nürnberg
5 Monate
2018-02 - 2018-06
Lean Product Development, Service Design, Design Thinking, Strategy Consulting & Development - Sanacorp Pharmahandel GmbH
Design Thinking Team Coach, Service Designer, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Design Thinking Team Coach, Service Designer, CX/UX Strategy Consultant & Researcher
Entwicklung eines neuen Services für den B2C Markt - Live-Chat & Medikamentenbestellung, Chat Möglichkeit zwischen Kunde und Apotheker Leitung und Coaching des Teams durch den iterativen Produktentwicklungsprozess - vom ersten Meeting bis zum ersten Prototyp:
Ersten Analyse
Entwicklung der Vision
Desk Research
Quality Interviews, Customer Interviews vor Ort in den Apotheke, Shadowing
Customer Journeyentwicklung
Ideation
Prototyping & Testing
Planung Konzeption und Betreuung der Prozessschritte
Strategische Beratung zur Weiterentwicklung des Produktes bis zum MVP und der dazu nötigen Maßnahmen
Sanacorp Pharmahandel GmbH
Planegg
6 Monate
2017-04 - 2017-09
Lean Product Development, UX Conception, Strategy Consulting & Development
Entwicklung eines neuen Consulting Tools, um die internen Finanzberater schneller und effizienter durch all die nötigen Steps eines komplexen Consulting-Prozesses zu führen. Entwicklung des Userflows fuür B2B,
Anforderungsanalyse, Entwicklung der Projektstrategie, Fu?hren, Auswerten und Weiterverarbeiten der Research- und Nutzerinterviews. Entwicklung von Personas, iteratives Erarbeiten der neuen Customer Journey, Entwicklung des User Flows auf Basis des Design Thinking Prozesses. Vorbereitung der Use Cases, Epics & User Storries.
PlanetHome Group GmbH
München
3 Monate
2016-05 - 2016-07
Analyse, Konzeption und Prototyping für die Companyseite des Brands METZLER : VATER, Marketing & Brand
UX Concepter, CX/UX Strategy Consultant
UX Concepter, CX/UX Strategy Consultant
Erstellung einer Analyse des Istzustandes und der Kommunikationsziele, Auswertung und Vorschlag eines Lösungsansatzes unter Verwendung der Design Thinking Methode, Entwicklung eines Grobkonzepts und Visualisierung der Ansätze.
Zur Visualisierung der Analyse und des Istzustandes werden die Stakeholder interviewt und zur weiteren Entwicklung unterschiedliche weitere DT Tools (Stakeholder Map, Personas, ...etc.) angewendet. Detaillierte Handelsempfehlungen werden in einem Grobkonzept zusammengefaßt.
Die neue Informationsarchitektur wird als Struktur visualisiert und der Lösungsansatz mit Flowcharts und Wireframes aufgezeigt, um die neue Aufteilung der Bereiche für die Geschäftsführung zu präsentieren.
UX Concepter, Digital Strategy Consultant, Project Manager Relaunch
UX Concepter, Digital Strategy Consultant, Project Manager Relaunch
Entwicklung neuer Reiseerlebnisprodukte, 360 Kampagnenentwicklung, UX-Konzeption und Umsetzung, Strategische Beratung & Konzeption der Kommunikations- und Contentstrategie, Produktentwicklung. In Interviews mit der jeweiligen Abteilungsleitung werden die Anforderungen und Strategieziele aufgenommen, Personas erarbeitet, User Journeys entwickelt und daraufhin mehrere UX Design Vorschläge/Wireframes vorgestellt.
Ziel ist es die Services des Flughafens und mit einem Reiseprodukt eines Fremdanbieters zu einem Gesamtprodukt zu verbinden. Generierung von Mehrwert und Alleinstellungsmerkmalen gegenüber Konkurrenzreise-und Fluganbieter. Dazu gehört auch die Konzeption von zwei zukünftigen Reiseproduktideen, erste Mockups/Layouts zu deren Platzierung online, via Social Media und in der Flughafenzeitung.
Flughafen München GmbH, Unternehmenskommunikation
Flughafen München
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
1 Monat
2024-11 - 2024-11
Certified Consumer Neuroscience Masterclass
UCL London
UCL London
Changing Minds: Consumer Neuroscience
1 Monat
2019-02 - 2019-02
Certified Design Thinking Masterclass
Brainbird Academy
Brainbird Academy
1 Jahr
2016-10 - 2017-09
Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE), Hochschule München Studiengang Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup, Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Entrepreneurship, Design Thinking & Lean Startup
Annual Academic Program for Entrepreneurship (APE), Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
1 Monat
2017-03 - 2017-03
International Design Thinking Bootcamp
Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE)
1 Jahr 11 Monate
2001-09 - 2003-07
Studium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign, Blocherer Schule München
Kommunikationsdesign
Blocherer Schule München
1 Jahr 11 Monate
1999-09 - 2001-07
Studium Fachrichtung Grafik-Design
Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst Freiburg
Freie Hochschule für Grafik-Design & Bildende Kunst Freiburg
UX & Innovation Management: Beratung und Hands-on Unterstützung mit dem Ziel innovative Lösungen zu entwickeln, die das Unternehmen von der Konkurrenz abheben und echten Mehrwert für die Kunden liefern. Dazu gehört die Strategieentwicklung, Konzeption & Durchführung:
- Analyse der Ist-Situation, Beratung zur Vorgehensweise & Entwicklungsstrategie - Aufnahme der Anforderungen - Beratung zur Vorgehensweise & Entwicklungsstrategie - Hands-on Umsetzung der entwickelten Strategien - Innovation Workshops/Stakeholder Workshops - Ideation Workshops
Human Centered Strategies & Research / Service Design: Durch das Verstehen des Kundenverhaltens und der Motivation, die zu einer Handlung führt, ist die Entwicklung kundenzentrierte Lösungen möglich. Basierend darauf werden Produkte, Services & Erlebnisse neu entwickelt oder vorhandene optimiert. Voraussetzung dafür ist ein individuell zugeschnittener Researchprozess, der evidenzbasierte Insights liefert. Dieser Prozess gehört zu meinen Kernaufgaben. Für die Methodenentwicklung und Umsetzung nutze ich unter anderem Design Thinking als Basis. Ich berate bezüglich der Strategie, übernehme die Umsetzung und falls gewünscht auch die Betreuung gemeinsam mit dem Team/Teamlead:
- Qualitativer und quantitative Research, einschließlich Surveys, Quality-Interviews, Shadowing, Usability-Studien - Analyse & Auswertung der gewonnenen Daten - Strategisches Angehen der Problemdefinition und des Lösungsfindungsprozesses - Testung & Validierung von Hypothesen & Prototypen
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Empathy Interviews
Experte
Research
Experte
Ideation
Experte
Innovation Workshops
Experte
Mehr als 10 Jahren Erfahrung in den Bereichen:
Human Centered Design
UX/CX Management
UX/CX Strategies
UX & CX Research
Service Design
Design Thinking
Behavioural Design
Innovation Workshops
Stakeholder Workshops
Innovative Design Methods
Train the Trainer
Enabling Teams
Tools & Methodenbeispiele:
Wissensinventur
Empathy Interviews
Card Sorting, Surveys, Shadowing
Persona-Entwicklung
Pyramid Search
User/Customer Modelling
User/Customer Journey Mapping
Touch Point Mapping
Service Blueprint
Ideation
Lean Startup
Rapid Prototyping
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung