Marketing & Sales für B2B Scale-ups
Aktualisiert am 07.11.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 07.11.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Vertrieb
Marketing
growth
Marketingprozesse

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2018-01 - 2024-06

Wachstum der Agentur in Sales, Marketing und Recruiting

Geschäftsführender Gesellschafter eMinded GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter eMinded GmbH
  • Verantwortung für das Wachstum der Agentur in Sales, Marketing und Recruiting. Leitung der strategischen Unternehmensplanung, Überwachung der KPIs und Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Pflege von Kundenbeziehungen, Koordination von Marketingkampagnen sowie Leitung von Webinaren und Podcasts
  • Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten
  • Optimierung der Vertriebsprozesse und Verantwortung für die Personalbeschaffungsstrategie, einschließlich der Auswahl geeigneter Kandidaten und Koordination des Onboardings
  • Verhandlung von Arbeitsverträgen und Festlegung von Gehältern
auf Anfrage
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie

Head of Sales & Business Development
Head of Sales & Business Development

  • Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie zur Leadgenerierung sowie Definition von Produkt- und Leistungsbausteinen
  • Digitalisierung des Vertriebsprozesses und Beratung von mittelständischen Unternehmen
  • Einführung von OKRs zur Erreichung der Unternehmensziele.

eMinded GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Leitung des Vertriebsstandortes

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Leitung des Vertriebsstandortes und des Vertriebsgebietes mit fachlicher und disziplinarischer Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Führen, Schulen und Motivieren des Beraterteams sowie Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Controlling der Vertriebsergebnisse über das CRMSystem (Salesforce), Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien und Mitwirkung bei den Quartalszielen des Unternehmens.
RegioHelden GmbH (Part of STRÖER)
2 Jahre 3 Monate
2013-09 - 2015-11

Durchführung des Vertriebsprozesses im Innen- und Außendienst

Stellvertretender Vertriebsleiter & Senior Internet Marketing Berater
Stellvertretender Vertriebsleiter & Senior Internet Marketing Berater
  • Verantwortliche Durchführung des Vertriebsprozesses im Innen- und Außendienst, einschließlich Neukundengewinnung im B2B-Umfeld
  • Pflege des CRM-Systems Salesforce und Networking durch Teilnahme an regionalen Events
  • Ausschöpfung des Vertriebspotenzials in Bayern sowie Leitung, Schulung und Motivation eines Beraterteams
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
RegioHelden GmbH (Part of STRÖER)
10 Jahre
2005-11 - 2015-10

Produktmanagement für Zeitschriften

Leitung Marketing
Leitung Marketing
  • Produktmanagement für Zeitschriften und Akquise von Kooperationspartnern
  • Durchführung von E-Mail-Marketing-Kampagnen und Gestaltung sowie Platzierung von externen Werbemitteln
  • Eigenverantwortliche Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen sowie Pflege eines Content-Management-Systems
  • Koordinierung externer Dienstleister
BT Verlag GmbH
6 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2015-06

Auftragsabwicklung (Bearbeitung, Faktura, Versand) und Kundenbetreuung

Inhaber
Inhaber
  • Akquise und Verhandlung mit Vertriebspartnern sowie Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingplans
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Optimierung des Online-Shops
  • Verhandlungen mit internationalen Lieferanten
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG
2023
Ausbildung zum professionellen Coach
Michael Krautwald

2014
Verkaufsgesprächsführung
Abschluss bei Carsten Beyreuther

2009
Dipl.-Kommunikationswirt
Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing

Position

Position

  • Chief Marketing Officer (CMO) für B2B-Scale-ups
  • Chief Commercial Officer (CCO) für B2B-Scale-ups

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Marketing growth Marketingprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL 

  • Als ehemaliger Geschäftsführer einer Online Marketing Agentur verfüge ich über umfassende Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung und Gewinnung von Marktanteilen. Dabei setze ich stets auf aktuelle Trends und bringe mein unternehmerisches Verständnis ein, um die Geschäftsziele effektiv zu erreichen und bringe mein unternehmerisches Verständnis mit ein
  • Ich kombiniere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit pragmatischer Problemlösungskompetenz, Hands-on-Mentalität und Teamorientierung, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. 
  • In der Rolle eines Chief Commercial Officers bringe ich frische Perspektiven und Best Practices aus über 100 Kundenprojekten ein, um die Synergien zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu nutzen. Durch meine Erfahrung als Agenturinhaber schließe ich zudem Qualitätslücken im Unternehmen und kann überflüssige Kosten schnell identifizieren und einsparen. 
  • Als externer Chief Marketing Officer bringe ich frische Perspektiven und Best Practices aus über 100 Kundenprojekten ein. Durch meine Erfahrung als Agenturinhaber schließe ich zudem Qualitätslücken im Unternehmen und kann so überflüssige Kosten schnell identifizieren und einsparen


METHODIK

Das Marketing- und Sales-Consulting konzentriert sich auf drei wesentliche Säulen: Strategie, Umsetzung und Performance-Optimierung. Die Zusammenarbeit beginnt stets mit einem Deep Dive Workshop. Zur Erreichung langfristiger Ziele/Marketingziele setze ich auf das bewährte OKR-Prinzip (Objectives and Key Results), um klare und messbare Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns zu Beginn auf Quick Wins, um sofortige Erfolge zu erzielen und das Team zu motivieren. Weitere Ansätze sind nach Absprache ebenfalls möglich.

FACHLICHE FÄHIGKEITEN

  • Projektmanagement
  • Budget- und Ressourcenmanagement
  • Change-Management
  • Vertriebsorientierung
  • KI-Kompetenz
  • OKR-Erfahrung

HEBEL FÜR WACHSTUM

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingstrategie 
  • Erfolgreiche Lead-Generierung 
  • Effiziente Budgetoptimierung 
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb 
  • Auswahl und Steuerung von Teammitgliedern und externen Dienstleistern

ERFOLGE
  • Markenaufbau und Bekanntheit
    • Aufbau einer lokalen Agentur als geschäftsführender Gesellschafter mit 2 Festangestellten zu einer national etablierten und bekannten Online Marketing Agentur mit 25 Mitarbeitenden.
  • Nachhaltige Marketingberatung
    • Entwicklung und Leitung von Digital-Marketing-Projekten als Agenturinhaber für namhafte B2B-Unternehmen wie A1 Digital, Jameda und MTU, was zu einer signifikanten Steigerung von Sichtbarkeit und Leads führte.
  • Erfolgreiche Talentakquise
    • Recruiting und strukturiertes Onboarding von Online-Marketing-Experten, um das Wachstum zu fördern und die Performance nachhaltig zu steigern.
  • Vertriebsstandort des Jahres
    • Führung, Optimierung und Skalierung eines Vertriebsteams mit einer Jahreszielerreichung von 116 % - herausragend im Vergleich zu den anderen Standorten.
  • Implementierung von Tools
    • Erfolgreiche Implementierung von CRM- und Automatisierungs-Tools, um die Effizienz zu steigern und datengestützte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Wachstumschampion 
    • Auszeichnung als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen Deutschlands
  • Erfahrener Host und Speaker
    • Gastgeber und Sprecher bei Webinaren, Podcasts und auf Events, um wertvolle Einblicke zu teilen und interaktive Diskussionen zu fördern.


LEISTUNGSUMFANG & KOMPETENZEN

  • Strategie  
    • Entwicklung von Umsatzstrategien
    • Vertriebs- und Marketingintegration
    • Optimierung der Customer Journey
    • Preisstrategie und Margenmanagement
    • Digitalisierung und Technologiemanagement
    • Leadership und Teamführung
    • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Marketing
    • Marketingstrategie
    • Performance Marketing
    • SEO
    • Content Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Leadgenerierung
    • Social Media Marketing
    • Marketing Automatisierung
    • Personal Branding
    • Tracking
    • Dashboards
    • Reports
    • Agentursteuerung
    • Aufbau Inhouse-Team
  • Sales
    • Vertriebsstrategieentwicklung
    • Vertriebsprozess- und CRM-Optimierung
    • Vertriebstraining und Coaching
    • Aufbau und Skalierung des Vertriebsteams
    • Key Account Management
    • Preisstrategie und Verhandlungstaktiken
    • Social Selling
    • Digitaler Vertrieb
    • Post-Merger-Integration
  • Management  
    • Strategische Marketingplanung
    • Markenentwicklung und -positionierung
    • Wettbewerbsanalyse
    • Interpretation von Daten und KPIs
    • Leadership und Teamführung
    • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
    • Aufbau Inhouse-Team (Recruiting & Aus- und Weiterbildung)
  • Disziplinen
    • Performance Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
    • Content Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Leadgenerierung
    • Social Media Marketing
    • Marketing Automation
    • Personal Branding
    • Account Based Marketing
    • Webinare und Events
    • Web-Analytics
    • Conversion-RateOptimierung 
  • Plattformen
    • Google
    • Bing
    • LinkedIn
    • Instagram
    • Facebook
    • YouTube


TOOLS

Microsoft-Tools, Google-Apps, Salesforce, HubSpot, Pipedrive, Asana, Wrike, Trello, Zapier, Zoom, Slack, Typeform, Google Analytics 4, PandaDoc, Canva, KI-Tools, LinkedIn, Wordpress, Hootsuite, hotjar, mailchimp, sendinblue, friendly automate, Sistrix, Link Research Tools, Xovi, Google Ads, Keyword Planner, Semrush, Term Labs, u.v.m.

NETZWERK
Online Marketing Agenturen, Webentwickler, Content-Creator, Personalvermittler, Investoren, Publisher, Event-Veranstalter, Coaches, Tool-Anbieter, Finanzexperten u.v.m.

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 6 Monate
2018-01 - 2024-06

Wachstum der Agentur in Sales, Marketing und Recruiting

Geschäftsführender Gesellschafter eMinded GmbH
Geschäftsführender Gesellschafter eMinded GmbH
  • Verantwortung für das Wachstum der Agentur in Sales, Marketing und Recruiting. Leitung der strategischen Unternehmensplanung, Überwachung der KPIs und Entwicklung von Vertriebsstrategien
  • Pflege von Kundenbeziehungen, Koordination von Marketingkampagnen sowie Leitung von Webinaren und Podcasts
  • Analyse von Markt- und Wettbewerbsdaten
  • Optimierung der Vertriebsprozesse und Verantwortung für die Personalbeschaffungsstrategie, einschließlich der Auswahl geeigneter Kandidaten und Koordination des Onboardings
  • Verhandlung von Arbeitsverträgen und Festlegung von Gehältern
auf Anfrage
9 Monate
2017-04 - 2017-12

Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie

Head of Sales & Business Development
Head of Sales & Business Development

  • Entwicklung einer Vertriebs- und Marketingstrategie zur Leadgenerierung sowie Definition von Produkt- und Leistungsbausteinen
  • Digitalisierung des Vertriebsprozesses und Beratung von mittelständischen Unternehmen
  • Einführung von OKRs zur Erreichung der Unternehmensziele.

eMinded GmbH
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Leitung des Vertriebsstandortes

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
  • Leitung des Vertriebsstandortes und des Vertriebsgebietes mit fachlicher und disziplinarischer Führung von bis zu 10 Mitarbeitern
  • Führen, Schulen und Motivieren des Beraterteams sowie Durchführung von Bewerbungsgesprächen
  • Controlling der Vertriebsergebnisse über das CRMSystem (Salesforce), Umsetzung von Personalentwicklungsmaßnahmen und Berichterstattung an die Geschäftsführung
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien und Mitwirkung bei den Quartalszielen des Unternehmens.
RegioHelden GmbH (Part of STRÖER)
2 Jahre 3 Monate
2013-09 - 2015-11

Durchführung des Vertriebsprozesses im Innen- und Außendienst

Stellvertretender Vertriebsleiter & Senior Internet Marketing Berater
Stellvertretender Vertriebsleiter & Senior Internet Marketing Berater
  • Verantwortliche Durchführung des Vertriebsprozesses im Innen- und Außendienst, einschließlich Neukundengewinnung im B2B-Umfeld
  • Pflege des CRM-Systems Salesforce und Networking durch Teilnahme an regionalen Events
  • Ausschöpfung des Vertriebspotenzials in Bayern sowie Leitung, Schulung und Motivation eines Beraterteams
  • Führen von Vorstellungsgesprächen
RegioHelden GmbH (Part of STRÖER)
10 Jahre
2005-11 - 2015-10

Produktmanagement für Zeitschriften

Leitung Marketing
Leitung Marketing
  • Produktmanagement für Zeitschriften und Akquise von Kooperationspartnern
  • Durchführung von E-Mail-Marketing-Kampagnen und Gestaltung sowie Platzierung von externen Werbemitteln
  • Eigenverantwortliche Markt-, Wettbewerbs- und Trendanalysen sowie Pflege eines Content-Management-Systems
  • Koordinierung externer Dienstleister
BT Verlag GmbH
6 Jahre 8 Monate
2008-11 - 2015-06

Auftragsabwicklung (Bearbeitung, Faktura, Versand) und Kundenbetreuung

Inhaber
Inhaber
  • Akquise und Verhandlung mit Vertriebspartnern sowie Entwicklung eines ganzheitlichen Marketingplans
  • Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen und Optimierung des Online-Shops
  • Verhandlungen mit internationalen Lieferanten
auf Anfrage

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

WEITERBILDUNG
2023
Ausbildung zum professionellen Coach
Michael Krautwald

2014
Verkaufsgesprächsführung
Abschluss bei Carsten Beyreuther

2009
Dipl.-Kommunikationswirt
Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing

Position

Position

  • Chief Marketing Officer (CMO) für B2B-Scale-ups
  • Chief Commercial Officer (CCO) für B2B-Scale-ups

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Vertrieb Marketing growth Marketingprozesse

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

PROFIL 

  • Als ehemaliger Geschäftsführer einer Online Marketing Agentur verfüge ich über umfassende Erfahrungen in der Entwicklung und Implementierung von ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsstrategien zur Umsatzsteigerung und Gewinnung von Marktanteilen. Dabei setze ich stets auf aktuelle Trends und bringe mein unternehmerisches Verständnis ein, um die Geschäftsziele effektiv zu erreichen und bringe mein unternehmerisches Verständnis mit ein
  • Ich kombiniere ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit pragmatischer Problemlösungskompetenz, Hands-on-Mentalität und Teamorientierung, um nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. 
  • In der Rolle eines Chief Commercial Officers bringe ich frische Perspektiven und Best Practices aus über 100 Kundenprojekten ein, um die Synergien zwischen Marketing, Vertrieb und Kundenservice zu nutzen. Durch meine Erfahrung als Agenturinhaber schließe ich zudem Qualitätslücken im Unternehmen und kann überflüssige Kosten schnell identifizieren und einsparen. 
  • Als externer Chief Marketing Officer bringe ich frische Perspektiven und Best Practices aus über 100 Kundenprojekten ein. Durch meine Erfahrung als Agenturinhaber schließe ich zudem Qualitätslücken im Unternehmen und kann so überflüssige Kosten schnell identifizieren und einsparen


METHODIK

Das Marketing- und Sales-Consulting konzentriert sich auf drei wesentliche Säulen: Strategie, Umsetzung und Performance-Optimierung. Die Zusammenarbeit beginnt stets mit einem Deep Dive Workshop. Zur Erreichung langfristiger Ziele/Marketingziele setze ich auf das bewährte OKR-Prinzip (Objectives and Key Results), um klare und messbare Ergebnisse zu erzielen. Darüber hinaus konzentrieren wir uns zu Beginn auf Quick Wins, um sofortige Erfolge zu erzielen und das Team zu motivieren. Weitere Ansätze sind nach Absprache ebenfalls möglich.

FACHLICHE FÄHIGKEITEN

  • Projektmanagement
  • Budget- und Ressourcenmanagement
  • Change-Management
  • Vertriebsorientierung
  • KI-Kompetenz
  • OKR-Erfahrung

HEBEL FÜR WACHSTUM

  • Entwicklung einer ganzheitlichen Vertriebs- und Marketingstrategie 
  • Erfolgreiche Lead-Generierung 
  • Effiziente Budgetoptimierung 
  • Förderung der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb 
  • Auswahl und Steuerung von Teammitgliedern und externen Dienstleistern

ERFOLGE
  • Markenaufbau und Bekanntheit
    • Aufbau einer lokalen Agentur als geschäftsführender Gesellschafter mit 2 Festangestellten zu einer national etablierten und bekannten Online Marketing Agentur mit 25 Mitarbeitenden.
  • Nachhaltige Marketingberatung
    • Entwicklung und Leitung von Digital-Marketing-Projekten als Agenturinhaber für namhafte B2B-Unternehmen wie A1 Digital, Jameda und MTU, was zu einer signifikanten Steigerung von Sichtbarkeit und Leads führte.
  • Erfolgreiche Talentakquise
    • Recruiting und strukturiertes Onboarding von Online-Marketing-Experten, um das Wachstum zu fördern und die Performance nachhaltig zu steigern.
  • Vertriebsstandort des Jahres
    • Führung, Optimierung und Skalierung eines Vertriebsteams mit einer Jahreszielerreichung von 116 % - herausragend im Vergleich zu den anderen Standorten.
  • Implementierung von Tools
    • Erfolgreiche Implementierung von CRM- und Automatisierungs-Tools, um die Effizienz zu steigern und datengestützte Entscheidungen zu ermöglichen.
  • Wachstumschampion 
    • Auszeichnung als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen Deutschlands
  • Erfahrener Host und Speaker
    • Gastgeber und Sprecher bei Webinaren, Podcasts und auf Events, um wertvolle Einblicke zu teilen und interaktive Diskussionen zu fördern.


LEISTUNGSUMFANG & KOMPETENZEN

  • Strategie  
    • Entwicklung von Umsatzstrategien
    • Vertriebs- und Marketingintegration
    • Optimierung der Customer Journey
    • Preisstrategie und Margenmanagement
    • Digitalisierung und Technologiemanagement
    • Leadership und Teamführung
    • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
  • Marketing
    • Marketingstrategie
    • Performance Marketing
    • SEO
    • Content Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Leadgenerierung
    • Social Media Marketing
    • Marketing Automatisierung
    • Personal Branding
    • Tracking
    • Dashboards
    • Reports
    • Agentursteuerung
    • Aufbau Inhouse-Team
  • Sales
    • Vertriebsstrategieentwicklung
    • Vertriebsprozess- und CRM-Optimierung
    • Vertriebstraining und Coaching
    • Aufbau und Skalierung des Vertriebsteams
    • Key Account Management
    • Preisstrategie und Verhandlungstaktiken
    • Social Selling
    • Digitaler Vertrieb
    • Post-Merger-Integration
  • Management  
    • Strategische Marketingplanung
    • Markenentwicklung und -positionierung
    • Wettbewerbsanalyse
    • Interpretation von Daten und KPIs
    • Leadership und Teamführung
    • Steuerung von externen Dienstleistern und Agenturen
    • Aufbau Inhouse-Team (Recruiting & Aus- und Weiterbildung)
  • Disziplinen
    • Performance Marketing
    • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
    • Content Marketing
    • E-Mail Marketing
    • Leadgenerierung
    • Social Media Marketing
    • Marketing Automation
    • Personal Branding
    • Account Based Marketing
    • Webinare und Events
    • Web-Analytics
    • Conversion-RateOptimierung 
  • Plattformen
    • Google
    • Bing
    • LinkedIn
    • Instagram
    • Facebook
    • YouTube


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Microsoft-Tools, Google-Apps, Salesforce, HubSpot, Pipedrive, Asana, Wrike, Trello, Zapier, Zoom, Slack, Typeform, Google Analytics 4, PandaDoc, Canva, KI-Tools, LinkedIn, Wordpress, Hootsuite, hotjar, mailchimp, sendinblue, friendly automate, Sistrix, Link Research Tools, Xovi, Google Ads, Keyword Planner, Semrush, Term Labs, u.v.m.

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Online Marketing Agenturen, Webentwickler, Content-Creator, Personalvermittler, Investoren, Publisher, Event-Veranstalter, Coaches, Tool-Anbieter, Finanzexperten u.v.m.

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