IT-Projektleiter, Projektmanager, Release Manager, Testmanager, Scrum Master, Product Owner - Zertifiziert
Aktualisiert am 02.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 02.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 50%
Konzeption
Projektmanagement/Projektleitung
Onlineprozesse
TYPO3 CMS
PHP
WordPress
IT-Governance
Scrum
Scrum Product Owner
Scrum Master
Projektdefinition
Atlassian JIRA
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+200km)
Deutschland, Österreich
Tätigkeit hauptsächlich Remote jedoch mit vor Ort Verfügbarkeit!
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Web- und IT Projekte


Rolle: Projektleiter

Kunde: öffentliche Behörden


Aufgaben:

  • Erfolgreiche Gesamtprojektleitung von Web-Projekten für öffentliche Behörden
  • Leitung und effektive Steuerung agiler Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 6 Mitgliedern
  • Überwachung und Optimierung von Scrum Prozessen (Scrum Master)
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung
  • Planung von Tickets in Form von Change Requests und Bugfixes
  • Engagierte Kundenkommunikation und überzeugende Verhandlungsführung, inklusive Budgetplanung
  • Gewissenhafte Überwachung von Prozessen sowie präzise Releaseplanung
  • Präsentation von Projektfortschritten bei Retrospektiven und Feedbackrunden
  • Umfassende Dokumentation und Verwaltung des Projektablaufs durch Atlassian Confluence und Jira
  • Bewältigung komplexer Prozessumgebungen
  • Effektiver Umgang mit mehr als 6 Stakeholdern aus diversen funktionsübergreifenden Teams
  • Tiefgreifendes Wissen in den Bereichen IT-Sicherheit, Recht und Verträge als Grundvoraussetzung
  • Kompetente Anwendung von Jira zur transparenten Projektdokumentation und -verwaltung
  • Erfolgreiche Integration von IT-Sicherheitsaspekten und rechtlichen Anforderungen in Projekte


2024 - 2024: CMS Webprojekt Ecommerce


Rolle: Product Owner

Kunde: Native Instruments GmbH


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung von Agile/Scrum-Prozessen für die Entwicklung innovativer Softwarelösungen
  • Motivation eines achtköpfigen Entwicklerteams zur Steigerung der Produktivität und Effizienz
  • Erarbeitung und Priorisierung von Product Backlogs, um die Produktvision zu verwirklichen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden
  • Kontinuierliche Interaktion mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Projektziele und -fortschritte
  • Durchführung von Sprint Planning, Review und Retrospective Meetings zur Optimierung der Entwicklungszyklen
  • Verantwortlich für das Release-Management und die Qualitätssicherung der Softwareprodukte
  • Förderung der Selbstorganisation des Teams und Sicherstellung der Einhaltung der Scrum-Prinzipien
  • Einsatz und Weiterentwicklung des CMS Ibexa zur Unterstützung der Content-Management-Prozesse
  • Implementierung von Micro Frontend-Architekturen zur Steigerung der Skalierbarkeit und Flexibilität in der Benutzererfahrung


2021 - 2023: TYPO3 Projekte


Rolle: Projektleitung

Kunde: Sandstein Neue Medien GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung für TYPO3 Projekte, Ganzheitliche Kundenbetreuung und Projektsteuerung, Teamsitzungen
  • Verantwortlich für die Gesamtprojektleitung von TYPO3-Projekten für öffentliche Behörden
  • Leitung und Steuerung von agilen Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 12 Personen
  • Durchführung von Anforderungsmanagement und technischer Machbarkeitsprüfung
  • Kundenkommunikation und Verhandlungsführung sowie Budgetplanung
  • Überwachung von Prozessen und Releaseplanung
  • Präsentation von Fortschritten bei Retrospektiven und Feedbackrunden
  • Dokumentation und Ticketsystem mit Atlassian Confluence und Jira
  • URLs auf Anfrage


Kenntnisse:

Kartenanwendungen, Pressemeldungen (News Extensions), Matomo, Publikationsbestellung (Shopfunktionen), Readspeaker, Mediathek, Friendly-Captcha, Schnittstellen für Datenimporte


2019 - 2021: IT und Web Projekte


Rolle: Projektleiter

Kunde: FULLHAUS GmbH


Aufgaben:

  • Planung, Koordination und Konzeption von Online-Projekten für verschiedene Anwendungen
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung
  • Leitung und Steuerung von agilen Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 5 Personen
  • Überwachung und Optimierung von Scrum Prozessen (Scrum Master)
  • Ganzheitliche Kundenbetreuung und Projektsteuerung von TYPO3-Web-Projekten
  • Stakeholder- und Projektmanagement in der Baustoff- und Automobilbranche


2018 - 2019: Planung und Leitung von Software Deployments


Rolle: Release Management und Product Owner Support

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Planung und Leitung von Software Deployments für 9 agile Scrum/DevOps Teams
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung- Abstimmung und Risikobewertung zwischen Abteilungen
  • d Stakeholdern
  • Dispatcher-Tätigkeit zur Verteilung von Tickets in die Scrum Teams
  • Wöchentliche Präsentation von Release Notes


2015 - 2018: Teamlead Testautomatisierung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Projektleiter für die Einführung von Testautomatisierung in agilen Scrum-Teams
  • Verantwortlich für Integration von Testcases und Ausführung, Planung und Koordination von Lasttests
  • Enge Zusammenarbeit mit dem QS Team zur Meldung an den Fachbereich


2016 - 2017: Projektmanagement Google Cloud


Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Core Team Projektmanagement für Google Cloud Lift and Shift Projekt für 9 agile Scrum/DevOps Teams


2014 - 2015: Entwicklung des neues Shopsystems


Rolle: Web Developer Frontend

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Shopsystems mit Adobe CQ5 und Adobe Experience Manager
  • Anbindung von Middleware Services


2013 - 2014: Entwicklung Onlineshop-Platform


Rolle: Web Developer Frontend

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Onlineshop-Plattform mit internationalen Rollouts auf eCommerce System Hybris
  • Schwerpunkt auf Deployments mit Jenkins sowie Softwareentwicklung mit HTML, CSS, Javascript und Java

Kenntnisse:

HTML, CSS, Javascript, Java

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 - 2013

Ausbildung zum Fachinformatiker

Fachinformatiker, IHK geprüft

Conrad Electronic SE, EDV Schulen Wiesau


Schwerpunkte:

Developer Lieferantenportal:

  • SAP Anbindung
  • Entwicklung mit Java und Java Server Faces Framework


2011

Mittlere Reife

Staatliche Wirtschaftsschule Weiden

Position

Position

  • Projektleiter
  • Product Owner
  • Zertifizierter Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeption Projektmanagement/Projektleitung Onlineprozesse TYPO3 CMS PHP WordPress IT-Governance Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Projektdefinition Atlassian JIRA Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TOOLS

  • JIRA
  • CONFLUENCE
  • G SUITE - GMAIL, DRIVE, DOCS
  • Micosoft Suite

PROGRAMMIERUNG/IT

CMS:
  • TYPO3
  • Wordpress
  • Adobe Experience Manager
  • Ibexa, Highgraph


Shopsysteme:

  • Magento
  • WooCommerce
  • Shopify


PROJEKTMETHODEN

  • Agil (Scrum)
  • Wasserfall


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Projektleitung
  • Präsentationen
  • Kundensupport
  • Beratung
  • Planung
  • Organisation
  • Barrierefreiheit


PERSÖNLICH

  • Kommunikativ
  • Teamplayer
  • Zielstrebig
  • Lösungsorientiert
  • Motiviert

Branchen

Branchen

  • Ecommerce
  • Baustoffe
  • Öffentliche Einrichtungen / Behörden
  • Online Retail
  • Unternehmen aus der Automobilbranche
  • Reisebranche

Einsatzorte

Einsatzorte

München (+100km) Mindelheim (+100km) Erlangen (+100km) Deggendorf (+75km) Regensburg (+200km)
Deutschland, Österreich
Tätigkeit hauptsächlich Remote jedoch mit vor Ort Verfügbarkeit!
möglich

Projekte

Projekte

2021 - heute: Web- und IT Projekte


Rolle: Projektleiter

Kunde: öffentliche Behörden


Aufgaben:

  • Erfolgreiche Gesamtprojektleitung von Web-Projekten für öffentliche Behörden
  • Leitung und effektive Steuerung agiler Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 6 Mitgliedern
  • Überwachung und Optimierung von Scrum Prozessen (Scrum Master)
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung
  • Planung von Tickets in Form von Change Requests und Bugfixes
  • Engagierte Kundenkommunikation und überzeugende Verhandlungsführung, inklusive Budgetplanung
  • Gewissenhafte Überwachung von Prozessen sowie präzise Releaseplanung
  • Präsentation von Projektfortschritten bei Retrospektiven und Feedbackrunden
  • Umfassende Dokumentation und Verwaltung des Projektablaufs durch Atlassian Confluence und Jira
  • Bewältigung komplexer Prozessumgebungen
  • Effektiver Umgang mit mehr als 6 Stakeholdern aus diversen funktionsübergreifenden Teams
  • Tiefgreifendes Wissen in den Bereichen IT-Sicherheit, Recht und Verträge als Grundvoraussetzung
  • Kompetente Anwendung von Jira zur transparenten Projektdokumentation und -verwaltung
  • Erfolgreiche Integration von IT-Sicherheitsaspekten und rechtlichen Anforderungen in Projekte


2024 - 2024: CMS Webprojekt Ecommerce


Rolle: Product Owner

Kunde: Native Instruments GmbH


Aufgaben:

  • Planung und Umsetzung von Agile/Scrum-Prozessen für die Entwicklung innovativer Softwarelösungen
  • Motivation eines achtköpfigen Entwicklerteams zur Steigerung der Produktivität und Effizienz
  • Erarbeitung und Priorisierung von Product Backlogs, um die Produktvision zu verwirklichen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden
  • Kontinuierliche Interaktion mit Stakeholdern zur Sicherstellung der Projektziele und -fortschritte
  • Durchführung von Sprint Planning, Review und Retrospective Meetings zur Optimierung der Entwicklungszyklen
  • Verantwortlich für das Release-Management und die Qualitätssicherung der Softwareprodukte
  • Förderung der Selbstorganisation des Teams und Sicherstellung der Einhaltung der Scrum-Prinzipien
  • Einsatz und Weiterentwicklung des CMS Ibexa zur Unterstützung der Content-Management-Prozesse
  • Implementierung von Micro Frontend-Architekturen zur Steigerung der Skalierbarkeit und Flexibilität in der Benutzererfahrung


2021 - 2023: TYPO3 Projekte


Rolle: Projektleitung

Kunde: Sandstein Neue Medien GmbH


Aufgaben:

  • Projektleitung für TYPO3 Projekte, Ganzheitliche Kundenbetreuung und Projektsteuerung, Teamsitzungen
  • Verantwortlich für die Gesamtprojektleitung von TYPO3-Projekten für öffentliche Behörden
  • Leitung und Steuerung von agilen Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 12 Personen
  • Durchführung von Anforderungsmanagement und technischer Machbarkeitsprüfung
  • Kundenkommunikation und Verhandlungsführung sowie Budgetplanung
  • Überwachung von Prozessen und Releaseplanung
  • Präsentation von Fortschritten bei Retrospektiven und Feedbackrunden
  • Dokumentation und Ticketsystem mit Atlassian Confluence und Jira
  • URLs auf Anfrage


Kenntnisse:

Kartenanwendungen, Pressemeldungen (News Extensions), Matomo, Publikationsbestellung (Shopfunktionen), Readspeaker, Mediathek, Friendly-Captcha, Schnittstellen für Datenimporte


2019 - 2021: IT und Web Projekte


Rolle: Projektleiter

Kunde: FULLHAUS GmbH


Aufgaben:

  • Planung, Koordination und Konzeption von Online-Projekten für verschiedene Anwendungen
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung
  • Leitung und Steuerung von agilen Scrum-Entwicklungsteams mit bis zu 5 Personen
  • Überwachung und Optimierung von Scrum Prozessen (Scrum Master)
  • Ganzheitliche Kundenbetreuung und Projektsteuerung von TYPO3-Web-Projekten
  • Stakeholder- und Projektmanagement in der Baustoff- und Automobilbranche


2018 - 2019: Planung und Leitung von Software Deployments


Rolle: Release Management und Product Owner Support

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Planung und Leitung von Software Deployments für 9 agile Scrum/DevOps Teams
  • umfassendes IT-Anforderungsmanagement und gründliche technische Machbarkeitsprüfung- Abstimmung und Risikobewertung zwischen Abteilungen
  • d Stakeholdern
  • Dispatcher-Tätigkeit zur Verteilung von Tickets in die Scrum Teams
  • Wöchentliche Präsentation von Release Notes


2015 - 2018: Teamlead Testautomatisierung


Rolle: Projektleiter

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Projektleiter für die Einführung von Testautomatisierung in agilen Scrum-Teams
  • Verantwortlich für Integration von Testcases und Ausführung, Planung und Koordination von Lasttests
  • Enge Zusammenarbeit mit dem QS Team zur Meldung an den Fachbereich


2016 - 2017: Projektmanagement Google Cloud


Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Core Team Projektmanagement für Google Cloud Lift and Shift Projekt für 9 agile Scrum/DevOps Teams


2014 - 2015: Entwicklung des neues Shopsystems


Rolle: Web Developer Frontend

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Entwicklung eines Shopsystems mit Adobe CQ5 und Adobe Experience Manager
  • Anbindung von Middleware Services


2013 - 2014: Entwicklung Onlineshop-Platform


Rolle: Web Developer Frontend

Kunde: Conrad Electronic SE


Aufgaben:

  • Entwicklung einer Onlineshop-Plattform mit internationalen Rollouts auf eCommerce System Hybris
  • Schwerpunkt auf Deployments mit Jenkins sowie Softwareentwicklung mit HTML, CSS, Javascript und Java

Kenntnisse:

HTML, CSS, Javascript, Java

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2011 - 2013

Ausbildung zum Fachinformatiker

Fachinformatiker, IHK geprüft

Conrad Electronic SE, EDV Schulen Wiesau


Schwerpunkte:

Developer Lieferantenportal:

  • SAP Anbindung
  • Entwicklung mit Java und Java Server Faces Framework


2011

Mittlere Reife

Staatliche Wirtschaftsschule Weiden

Position

Position

  • Projektleiter
  • Product Owner
  • Zertifizierter Scrum Master

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Konzeption Projektmanagement/Projektleitung Onlineprozesse TYPO3 CMS PHP WordPress IT-Governance Scrum Scrum Product Owner Scrum Master Projektdefinition Atlassian JIRA Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

TOOLS

  • JIRA
  • CONFLUENCE
  • G SUITE - GMAIL, DRIVE, DOCS
  • Micosoft Suite

PROGRAMMIERUNG/IT

CMS:
  • TYPO3
  • Wordpress
  • Adobe Experience Manager
  • Ibexa, Highgraph


Shopsysteme:

  • Magento
  • WooCommerce
  • Shopify


PROJEKTMETHODEN

  • Agil (Scrum)
  • Wasserfall


FACHLICHE KOMPETENZEN

  • Projektleitung
  • Präsentationen
  • Kundensupport
  • Beratung
  • Planung
  • Organisation
  • Barrierefreiheit


PERSÖNLICH

  • Kommunikativ
  • Teamplayer
  • Zielstrebig
  • Lösungsorientiert
  • Motiviert

Branchen

Branchen

  • Ecommerce
  • Baustoffe
  • Öffentliche Einrichtungen / Behörden
  • Online Retail
  • Unternehmen aus der Automobilbranche
  • Reisebranche

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.