Geschäftsführung der (Name der Firma auf Anfrage), P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe
Verantwortlich für die Bereiche: Abrechnung, Vertragswesen, Field Service, Einkauf & Supply Chain, Customer Care, ESG Reporting
Geschäftsführer in 13 Portfoliounternehmen der GmbH
Beirat bei (Firma auf Anfrage)
Aufsichtsrat der (Firma auf Anfrage) (bis September 2024)
Enge Zusammenarbeit mit dem Private Equity Arcus Infrastructure LLP in London
Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Entwicklung der Unternehmensstrategie
Digitalisierung und Standardisierung von skalierbaren Geschäftsprozesse innerhalb der Portfoliounternehmen
Harmonisierung des Hardware-Portfolio sowie strategisches Lieferantenmanagement
Aufbau Shared Services Center für die Abrechnung
Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen
Implementierung von unternehmensweiten Richtlinien (u.a. einer ESG Policy inkl. dazugehörige Prozesse und KPI?s)
Aufbau eines ESG Reporting
Initiierung und Weiterentwicklung des Change-Management Prozesses innerhalb der Gruppe
Repräsentierung des Unternehmens u.a. bei Verbänden und Kundenveranstaltungen
Weiterentwicklung des Kundenportfolios
Post Merger Integration der Portfoliounternehmen in die Unternehmensgruppe
Aufbau eines Unternehmensweiten KPI Standards
Verantwortung für den IT-Betrieb
Due Dillingens bei neuen M&A Aktivitäten im Bereich Operation
Wesentliche Erfolge:
Digitalisierung von skalierbaren Prozessbausteinen innerhalb der Gruppe
Aufbau eines Shared Service Centers für Abrechnung
Harmonisierung des Hardware-Portfolios
Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen inkl. Verkauf von Unternehmenseinheiten
Durchführung einer ESG-Zertifizierung nach dem GRESB Standard
Weiterentwicklung eines skalierbaren Gewerbekonzeptes und erfolgreiche Vermarktung bei Key Account Kunden
Durchsetzung eines strategischen Pricing Konzept in der Gruppe
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04
Business Development
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Aufbau einer neuen Abteilung Business Development mit Personalverantwortung
Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
Design und Implementierung eines neue Produktenwicklungsprozess
Identifikation und Konzeption neuer Produktideen
Aufbau einer Wettbewerbs- und Portfolioanalyse
Gewinnung von Neukunden aus der Energie- und Wohnungswirtschaft
Operative Betreuung von Kundenprojekten
Wesentliche Erfolge:
Unterstützung, Koordination und Optimierung der unternehmensgruppenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Entwicklung von komplementären Produkteideen (Unternehmensberatung, IT-Entwicklung und operative Durchführung)
Design und Implementierung eines neuen Produktenwicklungsprozesses (Stage Gate Prozess)
Konzeption von zwei modularen Serviceprodukten (Sub-Metering und Mieterstrom)
suportica GmbH (energieweit Gruppe) Ratingen
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12
Product Management
Head of Product Management / Squad Leader
Head of Product Management / Squad Leader
Strategischer und operativer Aufbau einer neuen Abteilung Product Management - Modular Core Service mit Personalverantwortung
Squad Leader und Product Owner für einen internationalen innovativen digitalen Service im agilen Entwicklungsumfeld
E2E Verantwortung und Entwicklung von digitalen Services unter Berücksichtigung des Customer Centricity Ansatzes
Definition und Erstellung einer Product Vision und Product Strategy
Definition des Product Backlog und Abstimmung mit den Stakeholdern innerhalb des Konzerns
Analyse und Konzeption einer neuen strategischen Geschäftsmodelloption unter Anwendung von Lean Startup Methodik
Markt und Potentialanalyse sowie die Entwicklung neuer digitaler Services
Identifizierung und Definition der Schwerpunkthemen für die ProductRoadmap
Aufnahme und Konsolidierung von standardisierten und kundenindividuellen Anforderungen an die Core Services
Definition und Erstellung einer modularen Product Architecture (Microservices)
Definition und Einführung eines neuen unternehmensweiten Service Entwicklungsprozesses
Wesentliche Erfolge:
Weiterentwicklung der Produktstrategie
Entwicklung eines neuen digitalen Produktes im Energiedienstleistungsbereich über die gesamte Wertschöpfungskette für mehrere Kernmärkte mit mehr 10 Mitarbeiter im Kernteam + mehr als 70 Mitarbeiter in den Entwicklungsteams
Aufbau und Etablierung einer neuen Product Management Service Abteilung
Unterstützung des unternehmensweiten digitalen Transformationsprozesses
Entwicklung und Einführung eines neues gruppenweiten Serviceentwicklungsprozesses im interdisziplinären Team
ista International GmbH, Essen
11 Monate
2018-07 - 2019-05
Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie
Senior Project Manager / Program Manager
Senior Project Manager / Program Manager
Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie: Hardware- und Elektronikentwicklung
Umfassende Implementierung der neuen Gateway Familie in die ITUmgebung des Unternehmens
Planung, Abstimmung und Controlling des Programmfortschritts und Budgets gegenüber dem Vorstand
ista International GmbH, Essen
7 Monate
2017-11 - 2018-05
Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft
Bereichsleiter
Bereichsleiter
Verantwortung für das Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft: Billing, ERP, CRM, Archiv, Portale, Business Analytics
Strategischer und operativer Aufbau eines neuen Bereiches Produktmanagement:
Neubildung eines Teams Produktmanagement (6 Mitarbeiter)
Beschreibung von Aufgaben und Implementierung von Prozessen
Definition der Schnittstellen zu den Bereichen Consulting, Entwicklung und Vertrieb für die Energiewirtschaft
Identifizierung und Abstimmung der Schwerpunkthemen für die Roadmap 2018
Wilken Neutrasoft GmbH, Greven
3 Jahre
2014-11 - 2017-10
Corporate Marketing & Business Development
Senior Produktmanager International
Senior Produktmanager International
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Produktsegmente Heat, Water, Detect & Protect und Communication System im Bereich Energie- und Immobilienwirtschaft
Internationale Roadmap Hardware / Service
Definition und Implementierung von Prozessen innerhalb des neu geschaffenen Bereichs Corporate Marketing & Business Development
Internationale Einführung neuer Produkte und Energiedienstleistungen für die Immobilienwirtschaft
Erarbeitung einer Rauchwarnmelder Strategie Deutschland zusammen mit dem Regionalmarketing
Programmleitung / Projekt Management Office (PMO)
Entwicklung eines Markteinführungskonzepts für eine Produktinnovation
Digital Transformation:
Exploration von neuen Serviceideen
Konzeption eines Rahmenwerks für die Einordnung zukünftiger Datenbedarfe von Services
Mitarbeit im Rahmen der Due Diligence ista / CVC
Wesentliche Erfolge:
Entwicklung und Etablierung einer international integrierten Hardware und Service Roadmap
Analyse und Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für einen europäischen Markt
Projektleitung Rauchwarnmelder Strategie
Entwicklung und Einführung neuer internationaler Services
ista International GmbH
7 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2014-10
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
Produktmanager International
Produktmanager International
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
Entwicklung einer Produktstrategie international (Funk) für die ausländischen Märkte
Gesamtprojektleitung Products (E2E Verantwortung): Internationales Funksystem, Produktportfolio für USA, neue Services für verschiedene internationale Märkte
Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer neuen Geräteentwicklung
Wesentliche Erfolge:
Entwicklung einer Produktstrategie Funk international
Topline Growth Effekt aus den Projekten: Internationales Funksystem und verschiedene neue Services zur Abrundung der Kerngeschäftes
Roll-Out Funk System ?symphonic 3 radio net? international
Etablierung eines internationalen Anforderungsmanagement Tools
ista International GmbH
1 Jahr 9 Monate
2005-12 - 2007-08
Analyse und Etablierung eines neuen strategischen Geschäftsfeldes (Rauchwarnmelder)
Produktmanager International
Produktmanager International
ista International GmbH
3 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2005-11
Produktmanagement Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler
Viterra Energy Services GmbH, Essen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
7 Jahre 8 Monate
1994-10 - 2002-05
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann, Universität Duisburg - Essen
Diplom-Kaufmann
Universität Duisburg - Essen
Energiewirtschaft
Marketing & Handel
1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10
Studium des Maschinenbau
Universität Duisburg - Essen
Universität Duisburg - Essen
3 Jahre
1990-08 - 1993-07
Fachoberschule für Technik Dorsten - Fachrichtung Metalltechnik
Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Dorsten
Produktmanagement / Business Development: Nahezu 20 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement / Business Development in der Energie- und Immobilienwirtschaft. Erfahren bei der Entwicklung von innovativen digitalen Services mit dem Tool Set Lean Startup, Design Thinking, Srum / Scaled Agile Framework (SAFe). Vertriebliche Entwicklung von neu und bestehenden Kunden.
Programm- und Projektleitung: Internationale Programm- und Projektleitung inklusive Budgetverantwortung in USA, China, Frankreich und Dänemark von der Produktentwicklung bis hin zur vollständigen Implementierung und Roll-Out in den verschiedenen Märkten.
Geschäfts- und Unternehmensführung: Geschäftsführer (Chief Operation Officer) mit P&L Verantwortung in der Holding einer Unternehmensgruppe sowie bei 13 Portfoliounternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Entrepreneur und Change Manager. Exzellente Erfahrung im Bereich PMI (Post Merger Integration) sowie bei der Weiterentwicklung, Standard- und Harmonisierung von skalierbaren Services und Geschäftsprozessen. Sehr erfahren in der Geschäftsfeldentwicklung
EDV-Kenntnisse
Jira, Confluence
Microsoft Office (Word, Excel, Power Point)
MS Project in ständiger Anwendung
SAP ERP Grundkenntnisse
HFM-Grundkenntnisse
Sonstiges Kenntnisse
Scaled Agile Framework (SAFe)
Scrum
Lean Startup
SIPOC ? Business Process Management
Projekt- und Programmmanagement (agile / klassisch)
Arbeitserfahrung in allen europäischen Ländern, USA, China und Brasilien)
Einsatzorte
Einsatzorte
Düsseldorf (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich
Projekte
Projekte
1 Jahr 11 Monate
2023-05 - heute
P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe
Geschäftsführer / Chief Operation Officer
Geschäftsführer / Chief Operation Officer
Geschäftsführung der (Name der Firma auf Anfrage), P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe
Verantwortlich für die Bereiche: Abrechnung, Vertragswesen, Field Service, Einkauf & Supply Chain, Customer Care, ESG Reporting
Geschäftsführer in 13 Portfoliounternehmen der GmbH
Beirat bei (Firma auf Anfrage)
Aufsichtsrat der (Firma auf Anfrage) (bis September 2024)
Enge Zusammenarbeit mit dem Private Equity Arcus Infrastructure LLP in London
Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Entwicklung der Unternehmensstrategie
Digitalisierung und Standardisierung von skalierbaren Geschäftsprozesse innerhalb der Portfoliounternehmen
Harmonisierung des Hardware-Portfolio sowie strategisches Lieferantenmanagement
Aufbau Shared Services Center für die Abrechnung
Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen
Implementierung von unternehmensweiten Richtlinien (u.a. einer ESG Policy inkl. dazugehörige Prozesse und KPI?s)
Aufbau eines ESG Reporting
Initiierung und Weiterentwicklung des Change-Management Prozesses innerhalb der Gruppe
Repräsentierung des Unternehmens u.a. bei Verbänden und Kundenveranstaltungen
Weiterentwicklung des Kundenportfolios
Post Merger Integration der Portfoliounternehmen in die Unternehmensgruppe
Aufbau eines Unternehmensweiten KPI Standards
Verantwortung für den IT-Betrieb
Due Dillingens bei neuen M&A Aktivitäten im Bereich Operation
Wesentliche Erfolge:
Digitalisierung von skalierbaren Prozessbausteinen innerhalb der Gruppe
Aufbau eines Shared Service Centers für Abrechnung
Harmonisierung des Hardware-Portfolios
Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen inkl. Verkauf von Unternehmenseinheiten
Durchführung einer ESG-Zertifizierung nach dem GRESB Standard
Weiterentwicklung eines skalierbaren Gewerbekonzeptes und erfolgreiche Vermarktung bei Key Account Kunden
Durchsetzung eines strategischen Pricing Konzept in der Gruppe
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04
Business Development
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Aufbau einer neuen Abteilung Business Development mit Personalverantwortung
Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
Design und Implementierung eines neue Produktenwicklungsprozess
Identifikation und Konzeption neuer Produktideen
Aufbau einer Wettbewerbs- und Portfolioanalyse
Gewinnung von Neukunden aus der Energie- und Wohnungswirtschaft
Operative Betreuung von Kundenprojekten
Wesentliche Erfolge:
Unterstützung, Koordination und Optimierung der unternehmensgruppenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Entwicklung von komplementären Produkteideen (Unternehmensberatung, IT-Entwicklung und operative Durchführung)
Design und Implementierung eines neuen Produktenwicklungsprozesses (Stage Gate Prozess)
Konzeption von zwei modularen Serviceprodukten (Sub-Metering und Mieterstrom)
suportica GmbH (energieweit Gruppe) Ratingen
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12
Product Management
Head of Product Management / Squad Leader
Head of Product Management / Squad Leader
Strategischer und operativer Aufbau einer neuen Abteilung Product Management - Modular Core Service mit Personalverantwortung
Squad Leader und Product Owner für einen internationalen innovativen digitalen Service im agilen Entwicklungsumfeld
E2E Verantwortung und Entwicklung von digitalen Services unter Berücksichtigung des Customer Centricity Ansatzes
Definition und Erstellung einer Product Vision und Product Strategy
Definition des Product Backlog und Abstimmung mit den Stakeholdern innerhalb des Konzerns
Analyse und Konzeption einer neuen strategischen Geschäftsmodelloption unter Anwendung von Lean Startup Methodik
Markt und Potentialanalyse sowie die Entwicklung neuer digitaler Services
Identifizierung und Definition der Schwerpunkthemen für die ProductRoadmap
Aufnahme und Konsolidierung von standardisierten und kundenindividuellen Anforderungen an die Core Services
Definition und Erstellung einer modularen Product Architecture (Microservices)
Definition und Einführung eines neuen unternehmensweiten Service Entwicklungsprozesses
Wesentliche Erfolge:
Weiterentwicklung der Produktstrategie
Entwicklung eines neuen digitalen Produktes im Energiedienstleistungsbereich über die gesamte Wertschöpfungskette für mehrere Kernmärkte mit mehr 10 Mitarbeiter im Kernteam + mehr als 70 Mitarbeiter in den Entwicklungsteams
Aufbau und Etablierung einer neuen Product Management Service Abteilung
Unterstützung des unternehmensweiten digitalen Transformationsprozesses
Entwicklung und Einführung eines neues gruppenweiten Serviceentwicklungsprozesses im interdisziplinären Team
ista International GmbH, Essen
11 Monate
2018-07 - 2019-05
Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie
Senior Project Manager / Program Manager
Senior Project Manager / Program Manager
Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie: Hardware- und Elektronikentwicklung
Umfassende Implementierung der neuen Gateway Familie in die ITUmgebung des Unternehmens
Planung, Abstimmung und Controlling des Programmfortschritts und Budgets gegenüber dem Vorstand
ista International GmbH, Essen
7 Monate
2017-11 - 2018-05
Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft
Bereichsleiter
Bereichsleiter
Verantwortung für das Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft: Billing, ERP, CRM, Archiv, Portale, Business Analytics
Strategischer und operativer Aufbau eines neuen Bereiches Produktmanagement:
Neubildung eines Teams Produktmanagement (6 Mitarbeiter)
Beschreibung von Aufgaben und Implementierung von Prozessen
Definition der Schnittstellen zu den Bereichen Consulting, Entwicklung und Vertrieb für die Energiewirtschaft
Identifizierung und Abstimmung der Schwerpunkthemen für die Roadmap 2018
Wilken Neutrasoft GmbH, Greven
3 Jahre
2014-11 - 2017-10
Corporate Marketing & Business Development
Senior Produktmanager International
Senior Produktmanager International
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Produktsegmente Heat, Water, Detect & Protect und Communication System im Bereich Energie- und Immobilienwirtschaft
Internationale Roadmap Hardware / Service
Definition und Implementierung von Prozessen innerhalb des neu geschaffenen Bereichs Corporate Marketing & Business Development
Internationale Einführung neuer Produkte und Energiedienstleistungen für die Immobilienwirtschaft
Erarbeitung einer Rauchwarnmelder Strategie Deutschland zusammen mit dem Regionalmarketing
Programmleitung / Projekt Management Office (PMO)
Entwicklung eines Markteinführungskonzepts für eine Produktinnovation
Digital Transformation:
Exploration von neuen Serviceideen
Konzeption eines Rahmenwerks für die Einordnung zukünftiger Datenbedarfe von Services
Mitarbeit im Rahmen der Due Diligence ista / CVC
Wesentliche Erfolge:
Entwicklung und Etablierung einer international integrierten Hardware und Service Roadmap
Analyse und Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für einen europäischen Markt
Projektleitung Rauchwarnmelder Strategie
Entwicklung und Einführung neuer internationaler Services
ista International GmbH
7 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2014-10
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
Produktmanager International
Produktmanager International
Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
Entwicklung einer Produktstrategie international (Funk) für die ausländischen Märkte
Gesamtprojektleitung Products (E2E Verantwortung): Internationales Funksystem, Produktportfolio für USA, neue Services für verschiedene internationale Märkte
Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer neuen Geräteentwicklung
Wesentliche Erfolge:
Entwicklung einer Produktstrategie Funk international
Topline Growth Effekt aus den Projekten: Internationales Funksystem und verschiedene neue Services zur Abrundung der Kerngeschäftes
Roll-Out Funk System ?symphonic 3 radio net? international
Etablierung eines internationalen Anforderungsmanagement Tools
ista International GmbH
1 Jahr 9 Monate
2005-12 - 2007-08
Analyse und Etablierung eines neuen strategischen Geschäftsfeldes (Rauchwarnmelder)
Produktmanager International
Produktmanager International
ista International GmbH
3 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2005-11
Produktmanagement Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler
Viterra Energy Services GmbH, Essen
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
7 Jahre 8 Monate
1994-10 - 2002-05
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Diplom-Kaufmann, Universität Duisburg - Essen
Diplom-Kaufmann
Universität Duisburg - Essen
Energiewirtschaft
Marketing & Handel
1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10
Studium des Maschinenbau
Universität Duisburg - Essen
Universität Duisburg - Essen
3 Jahre
1990-08 - 1993-07
Fachoberschule für Technik Dorsten - Fachrichtung Metalltechnik
Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Dorsten
Produktmanagement / Business Development: Nahezu 20 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement / Business Development in der Energie- und Immobilienwirtschaft. Erfahren bei der Entwicklung von innovativen digitalen Services mit dem Tool Set Lean Startup, Design Thinking, Srum / Scaled Agile Framework (SAFe). Vertriebliche Entwicklung von neu und bestehenden Kunden.
Programm- und Projektleitung: Internationale Programm- und Projektleitung inklusive Budgetverantwortung in USA, China, Frankreich und Dänemark von der Produktentwicklung bis hin zur vollständigen Implementierung und Roll-Out in den verschiedenen Märkten.
Geschäfts- und Unternehmensführung: Geschäftsführer (Chief Operation Officer) mit P&L Verantwortung in der Holding einer Unternehmensgruppe sowie bei 13 Portfoliounternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Entrepreneur und Change Manager. Exzellente Erfahrung im Bereich PMI (Post Merger Integration) sowie bei der Weiterentwicklung, Standard- und Harmonisierung von skalierbaren Services und Geschäftsprozessen. Sehr erfahren in der Geschäftsfeldentwicklung
EDV-Kenntnisse
Jira, Confluence
Microsoft Office (Word, Excel, Power Point)
MS Project in ständiger Anwendung
SAP ERP Grundkenntnisse
HFM-Grundkenntnisse
Sonstiges Kenntnisse
Scaled Agile Framework (SAFe)
Scrum
Lean Startup
SIPOC ? Business Process Management
Projekt- und Programmmanagement (agile / klassisch)
Arbeitserfahrung in allen europäischen Ländern, USA, China und Brasilien)
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung