Digitale Transformation / Produkt- und Business Development / Programm- und Projektmanagement / Energie- und Immobilienwirtschaft
Aktualisiert am 14.04.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Agile Transformation
Programmmanagement
Managementerfahrung
Prozessautomatisierung
Energiemanagement
Internationale Märkte (Ausbau
Produktentwicklung
Business Development
Vertrieb
Managementberatung
Controlling
Operative Projektsteuerung
Einkauf
Service Delivery Platform
Coaching
Agile Softwareentwicklung
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2023-05 - heute

P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe

Geschäftsführer / Chief Operation Officer
Geschäftsführer / Chief Operation Officer
  • Geschäftsführung der (Name der Firma auf Anfrage), P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe
  • Verantwortlich für die Bereiche: Abrechnung, Vertragswesen, Field Service, Einkauf & Supply Chain, Customer Care, ESG Reporting
  • Geschäftsführer in 13 Portfoliounternehmen der GmbH
  • Beirat bei (Firma auf Anfrage) 
  • Aufsichtsrat der (Firma auf Anfrage) (bis September 2024)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Private Equity Arcus Infrastructure LLP in London
  • Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Entwicklung der Unternehmensstrategie
  • Digitalisierung und Standardisierung von skalierbaren Geschäftsprozesse innerhalb der Portfoliounternehmen
  • Harmonisierung des Hardware-Portfolio sowie strategisches Lieferantenmanagement
  • Aufbau Shared Services Center für die Abrechnung
  • Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen
  • Implementierung von unternehmensweiten Richtlinien (u.a. einer ESG Policy inkl. dazugehörige Prozesse und KPI?s)
  • Aufbau eines ESG Reporting
  • Initiierung und Weiterentwicklung des Change-Management Prozesses innerhalb der Gruppe
  • Repräsentierung des Unternehmens u.a. bei Verbänden und Kundenveranstaltungen
  • Weiterentwicklung des Kundenportfolios
  • Post Merger Integration der Portfoliounternehmen in die Unternehmensgruppe
  • Aufbau eines Unternehmensweiten KPI Standards
  • Verantwortung für den IT-Betrieb
  • Due Dillingens bei neuen M&A Aktivitäten im Bereich Operation 


Wesentliche Erfolge:

  • Digitalisierung von skalierbaren Prozessbausteinen innerhalb der Gruppe
  • Aufbau eines Shared Service Centers für Abrechnung
  • Harmonisierung des Hardware-Portfolios
  • Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen inkl. Verkauf von Unternehmenseinheiten
  • Durchführung einer ESG-Zertifizierung nach dem GRESB Standard
  • Weiterentwicklung eines skalierbaren Gewerbekonzeptes und erfolgreiche Vermarktung bei Key Account Kunden
  • Durchsetzung eines strategischen Pricing Konzept in der Gruppe
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Business Development

Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
  • Aufbau einer neuen Abteilung Business Development mit Personalverantwortung
  • Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Design und Implementierung eines neue Produktenwicklungsprozess
  • Identifikation und Konzeption neuer Produktideen
  • Aufbau einer Wettbewerbs- und Portfolioanalyse
  • Gewinnung von Neukunden aus der Energie- und Wohnungswirtschaft
  • Operative Betreuung von Kundenprojekten


Wesentliche Erfolge:

  • Unterstützung, Koordination und Optimierung der unternehmensgruppenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Entwicklung von komplementären Produkteideen (Unternehmensberatung, IT-Entwicklung und operative Durchführung)
  • Design und Implementierung eines neuen Produktenwicklungsprozesses (Stage Gate Prozess)
  • Konzeption von zwei modularen Serviceprodukten (Sub-Metering und Mieterstrom)
suportica GmbH (energieweit Gruppe) Ratingen
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Product Management

Head of Product Management / Squad Leader
Head of Product Management / Squad Leader
  • Strategischer und operativer Aufbau einer neuen Abteilung Product Management - Modular Core Service mit Personalverantwortung
  • Squad Leader und Product Owner für einen internationalen innovativen digitalen Service im agilen Entwicklungsumfeld
  • E2E Verantwortung und Entwicklung von digitalen Services unter Berücksichtigung des Customer Centricity Ansatzes
  • Definition und Erstellung einer Product Vision und Product Strategy
  • Definition des Product Backlog und Abstimmung mit den Stakeholdern innerhalb des Konzerns
  • Analyse und Konzeption einer neuen strategischen Geschäftsmodelloption unter Anwendung von Lean Startup Methodik
  • Markt und Potentialanalyse sowie die Entwicklung neuer digitaler Services
  • Identifizierung und Definition der Schwerpunkthemen für die ProductRoadmap
  • Aufnahme und Konsolidierung von standardisierten und kundenindividuellen Anforderungen an die Core Services
  • Definition und Erstellung einer modularen Product Architecture (Microservices)
  • Definition und Einführung eines neuen unternehmensweiten Service Entwicklungsprozesses

Wesentliche Erfolge:
  • Weiterentwicklung der Produktstrategie
  • Entwicklung eines neuen digitalen Produktes im Energiedienstleistungsbereich über die gesamte Wertschöpfungskette für mehrere Kernmärkte mit mehr 10 Mitarbeiter im Kernteam + mehr als 70 Mitarbeiter in den Entwicklungsteams
  • Aufbau und Etablierung einer neuen Product Management Service Abteilung
  • Unterstützung des unternehmensweiten digitalen Transformationsprozesses
  • Entwicklung und Einführung eines neues gruppenweiten Serviceentwicklungsprozesses im interdisziplinären Team
ista International GmbH, Essen
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie

Senior Project Manager / Program Manager
Senior Project Manager / Program Manager
  • Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie: Hardware- und Elektronikentwicklung
  • Umfassende Implementierung der neuen Gateway Familie in die ITUmgebung des Unternehmens
  • Planung, Abstimmung und Controlling des Programmfortschritts und Budgets gegenüber dem Vorstand
ista International GmbH, Essen
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Verantwortung für das Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft: Billing, ERP, CRM, Archiv, Portale, Business Analytics
  • Strategischer und operativer Aufbau eines neuen Bereiches Produktmanagement:
    • Neubildung eines Teams Produktmanagement (6 Mitarbeiter)
    • Beschreibung von Aufgaben und Implementierung von Prozessen
    • Definition der Schnittstellen zu den Bereichen Consulting, Entwicklung und Vertrieb für die Energiewirtschaft
  • Identifizierung und Abstimmung der Schwerpunkthemen für die Roadmap 2018
Wilken Neutrasoft GmbH, Greven
3 Jahre
2014-11 - 2017-10

Corporate Marketing & Business Development

Senior Produktmanager International
Senior Produktmanager International
  • Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Produktsegmente Heat, Water, Detect & Protect und Communication System im Bereich Energie- und Immobilienwirtschaft
  • Internationale Roadmap Hardware / Service
  • Definition und Implementierung von Prozessen innerhalb des neu geschaffenen Bereichs Corporate Marketing & Business Development
  • Internationale Einführung neuer Produkte und Energiedienstleistungen für die Immobilienwirtschaft
  • Erarbeitung einer Rauchwarnmelder Strategie Deutschland zusammen mit dem Regionalmarketing
  • Programmleitung / Projekt Management Office (PMO)
    • Entwicklung eines Markteinführungskonzepts für eine Produktinnovation
    • Digital Transformation:
      • Exploration von neuen Serviceideen
      • Konzeption eines Rahmenwerks für die Einordnung zukünftiger Datenbedarfe von Services
  • Mitarbeit im Rahmen der Due Diligence ista / CVC


Wesentliche Erfolge:

  • Entwicklung und Etablierung einer international integrierten Hardware und Service Roadmap
  • Analyse und Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für einen europäischen Markt
  • Projektleitung Rauchwarnmelder Strategie
  • Entwicklung und Einführung neuer internationaler Services
ista International GmbH
7 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2014-10

Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe

Produktmanager International
Produktmanager International
  • Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
  • Entwicklung einer Produktstrategie international (Funk) für die ausländischen Märkte
  • Gesamtprojektleitung Products (E2E Verantwortung): Internationales Funksystem, Produktportfolio für USA, neue Services für verschiedene internationale Märkte
  • Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer neuen Geräteentwicklung


Wesentliche Erfolge:

  • Entwicklung einer Produktstrategie Funk international
  • Topline Growth Effekt aus den Projekten: Internationales Funksystem und verschiedene neue Services zur Abrundung der Kerngeschäftes
  • Roll-Out Funk System ?symphonic 3 radio net? international
  • Etablierung eines internationalen Anforderungsmanagement Tools
ista International GmbH
1 Jahr 9 Monate
2005-12 - 2007-08

Analyse und Etablierung eines neuen strategischen Geschäftsfeldes (Rauchwarnmelder)

Produktmanager International
Produktmanager International

ista International GmbH
3 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2005-11

Produktmanagement Heizkostenverteiler

Produktmanager Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler

Viterra Energy Services GmbH, Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 8 Monate
1994-10 - 2002-05

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Duisburg - Essen
Diplom-Kaufmann
Universität Duisburg - Essen
  • Energiewirtschaft
  • Marketing & Handel

1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10

Studium des Maschinenbau

Universität Duisburg - Essen
Universität Duisburg - Essen


3 Jahre
1990-08 - 1993-07

Fachoberschule für Technik Dorsten - Fachrichtung Metalltechnik

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Dorsten
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik Dorsten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Transformation Programmmanagement Managementerfahrung Prozessautomatisierung Energiemanagement Internationale Märkte (Ausbau Produktentwicklung Business Development Vertrieb Managementberatung Controlling Operative Projektsteuerung Einkauf Service Delivery Platform Coaching Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
MS Project
Experte
SAP ERP
Basics
HFM
Basics

Profil
  • Produktmanagement / Business Development: Nahezu 20 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement / Business Development in der Energie- und Immobilienwirtschaft. Erfahren bei der Entwicklung von innovativen digitalen Services mit dem Tool Set Lean Startup, Design Thinking, Srum / Scaled Agile Framework (SAFe). Vertriebliche Entwicklung von neu und bestehenden Kunden.
  • Programm- und Projektleitung: Internationale Programm- und Projektleitung inklusive Budgetverantwortung in USA, China, Frankreich und Dänemark von der Produktentwicklung bis hin zur vollständigen Implementierung und Roll-Out in den verschiedenen Märkten.
  • Geschäfts- und Unternehmensführung: Geschäftsführer (Chief Operation Officer) mit P&L Verantwortung in der Holding einer Unternehmensgruppe sowie bei 13 Portfoliounternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Entrepreneur und Change Manager. Exzellente Erfahrung im Bereich PMI (Post Merger Integration) sowie bei der Weiterentwicklung, Standard- und Harmonisierung von skalierbaren Services und Geschäftsprozessen. Sehr erfahren in der Geschäftsfeldentwicklung

EDV-Kenntnisse
  • Jira, Confluence
  • Microsoft Office (Word, Excel, Power Point)
  • MS Project in ständiger Anwendung
  • SAP ERP Grundkenntnisse
  • HFM-Grundkenntnisse

Sonstiges Kenntnisse
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Scrum
  • Lean Startup
  • SIPOC ? Business Process Management
  • Projekt- und Programmmanagement (agile / klassisch)
  • Arbeitserfahrung in allen europäischen Ländern, USA, China und Brasilien)

Einsatzorte

Einsatzorte

Düsseldorf (+500km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 11 Monate
2023-05 - heute

P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe

Geschäftsführer / Chief Operation Officer
Geschäftsführer / Chief Operation Officer
  • Geschäftsführung der (Name der Firma auf Anfrage), P&L Verantwortung für die Unternehmensgruppe
  • Verantwortlich für die Bereiche: Abrechnung, Vertragswesen, Field Service, Einkauf & Supply Chain, Customer Care, ESG Reporting
  • Geschäftsführer in 13 Portfoliounternehmen der GmbH
  • Beirat bei (Firma auf Anfrage) 
  • Aufsichtsrat der (Firma auf Anfrage) (bis September 2024)
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Private Equity Arcus Infrastructure LLP in London
  • Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Entwicklung der Unternehmensstrategie
  • Digitalisierung und Standardisierung von skalierbaren Geschäftsprozesse innerhalb der Portfoliounternehmen
  • Harmonisierung des Hardware-Portfolio sowie strategisches Lieferantenmanagement
  • Aufbau Shared Services Center für die Abrechnung
  • Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen
  • Implementierung von unternehmensweiten Richtlinien (u.a. einer ESG Policy inkl. dazugehörige Prozesse und KPI?s)
  • Aufbau eines ESG Reporting
  • Initiierung und Weiterentwicklung des Change-Management Prozesses innerhalb der Gruppe
  • Repräsentierung des Unternehmens u.a. bei Verbänden und Kundenveranstaltungen
  • Weiterentwicklung des Kundenportfolios
  • Post Merger Integration der Portfoliounternehmen in die Unternehmensgruppe
  • Aufbau eines Unternehmensweiten KPI Standards
  • Verantwortung für den IT-Betrieb
  • Due Dillingens bei neuen M&A Aktivitäten im Bereich Operation 


Wesentliche Erfolge:

  • Digitalisierung von skalierbaren Prozessbausteinen innerhalb der Gruppe
  • Aufbau eines Shared Service Centers für Abrechnung
  • Harmonisierung des Hardware-Portfolios
  • Vollständige Restrukturierung von Portfoliounternehmens und Transferierung der Geschäftsprozesse in Schwesterunternehmen inkl. Verkauf von Unternehmenseinheiten
  • Durchführung einer ESG-Zertifizierung nach dem GRESB Standard
  • Weiterentwicklung eines skalierbaren Gewerbekonzeptes und erfolgreiche Vermarktung bei Key Account Kunden
  • Durchsetzung eines strategischen Pricing Konzept in der Gruppe
auf Anfrage
1 Jahr 4 Monate
2022-01 - 2023-04

Business Development

Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
Leiter Business Development, Mitglied der Management Crew
  • Aufbau einer neuen Abteilung Business Development mit Personalverantwortung
  • Definition der strategischen Position für das Unternehmen sowie Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie
  • Design und Implementierung eines neue Produktenwicklungsprozess
  • Identifikation und Konzeption neuer Produktideen
  • Aufbau einer Wettbewerbs- und Portfolioanalyse
  • Gewinnung von Neukunden aus der Energie- und Wohnungswirtschaft
  • Operative Betreuung von Kundenprojekten


Wesentliche Erfolge:

  • Unterstützung, Koordination und Optimierung der unternehmensgruppenübergreifenden Zusammenarbeit bei der Entwicklung von komplementären Produkteideen (Unternehmensberatung, IT-Entwicklung und operative Durchführung)
  • Design und Implementierung eines neuen Produktenwicklungsprozesses (Stage Gate Prozess)
  • Konzeption von zwei modularen Serviceprodukten (Sub-Metering und Mieterstrom)
suportica GmbH (energieweit Gruppe) Ratingen
2 Jahre 7 Monate
2019-06 - 2021-12

Product Management

Head of Product Management / Squad Leader
Head of Product Management / Squad Leader
  • Strategischer und operativer Aufbau einer neuen Abteilung Product Management - Modular Core Service mit Personalverantwortung
  • Squad Leader und Product Owner für einen internationalen innovativen digitalen Service im agilen Entwicklungsumfeld
  • E2E Verantwortung und Entwicklung von digitalen Services unter Berücksichtigung des Customer Centricity Ansatzes
  • Definition und Erstellung einer Product Vision und Product Strategy
  • Definition des Product Backlog und Abstimmung mit den Stakeholdern innerhalb des Konzerns
  • Analyse und Konzeption einer neuen strategischen Geschäftsmodelloption unter Anwendung von Lean Startup Methodik
  • Markt und Potentialanalyse sowie die Entwicklung neuer digitaler Services
  • Identifizierung und Definition der Schwerpunkthemen für die ProductRoadmap
  • Aufnahme und Konsolidierung von standardisierten und kundenindividuellen Anforderungen an die Core Services
  • Definition und Erstellung einer modularen Product Architecture (Microservices)
  • Definition und Einführung eines neuen unternehmensweiten Service Entwicklungsprozesses

Wesentliche Erfolge:
  • Weiterentwicklung der Produktstrategie
  • Entwicklung eines neuen digitalen Produktes im Energiedienstleistungsbereich über die gesamte Wertschöpfungskette für mehrere Kernmärkte mit mehr 10 Mitarbeiter im Kernteam + mehr als 70 Mitarbeiter in den Entwicklungsteams
  • Aufbau und Etablierung einer neuen Product Management Service Abteilung
  • Unterstützung des unternehmensweiten digitalen Transformationsprozesses
  • Entwicklung und Einführung eines neues gruppenweiten Serviceentwicklungsprozesses im interdisziplinären Team
ista International GmbH, Essen
11 Monate
2018-07 - 2019-05

Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie

Senior Project Manager / Program Manager
Senior Project Manager / Program Manager
  • Verantwortung für das Entwicklungsprogramm einer neuen Gateway Familie: Hardware- und Elektronikentwicklung
  • Umfassende Implementierung der neuen Gateway Familie in die ITUmgebung des Unternehmens
  • Planung, Abstimmung und Controlling des Programmfortschritts und Budgets gegenüber dem Vorstand
ista International GmbH, Essen
7 Monate
2017-11 - 2018-05

Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft

Bereichsleiter
Bereichsleiter
  • Verantwortung für das Management des Produktportfolios Software für die Energiewirtschaft: Billing, ERP, CRM, Archiv, Portale, Business Analytics
  • Strategischer und operativer Aufbau eines neuen Bereiches Produktmanagement:
    • Neubildung eines Teams Produktmanagement (6 Mitarbeiter)
    • Beschreibung von Aufgaben und Implementierung von Prozessen
    • Definition der Schnittstellen zu den Bereichen Consulting, Entwicklung und Vertrieb für die Energiewirtschaft
  • Identifizierung und Abstimmung der Schwerpunkthemen für die Roadmap 2018
Wilken Neutrasoft GmbH, Greven
3 Jahre
2014-11 - 2017-10

Corporate Marketing & Business Development

Senior Produktmanager International
Senior Produktmanager International
  • Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Produktsegmente Heat, Water, Detect & Protect und Communication System im Bereich Energie- und Immobilienwirtschaft
  • Internationale Roadmap Hardware / Service
  • Definition und Implementierung von Prozessen innerhalb des neu geschaffenen Bereichs Corporate Marketing & Business Development
  • Internationale Einführung neuer Produkte und Energiedienstleistungen für die Immobilienwirtschaft
  • Erarbeitung einer Rauchwarnmelder Strategie Deutschland zusammen mit dem Regionalmarketing
  • Programmleitung / Projekt Management Office (PMO)
    • Entwicklung eines Markteinführungskonzepts für eine Produktinnovation
    • Digital Transformation:
      • Exploration von neuen Serviceideen
      • Konzeption eines Rahmenwerks für die Einordnung zukünftiger Datenbedarfe von Services
  • Mitarbeit im Rahmen der Due Diligence ista / CVC


Wesentliche Erfolge:

  • Entwicklung und Etablierung einer international integrierten Hardware und Service Roadmap
  • Analyse und Entwicklung einer Markteintrittsstrategie für einen europäischen Markt
  • Projektleitung Rauchwarnmelder Strategie
  • Entwicklung und Einführung neuer internationaler Services
ista International GmbH
7 Jahre 2 Monate
2007-09 - 2014-10

Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe

Produktmanager International
Produktmanager International
  • Internationales Produkt Management / Portfolio Management für die Gruppe
  • Entwicklung einer Produktstrategie international (Funk) für die ausländischen Märkte
  • Gesamtprojektleitung Products (E2E Verantwortung): Internationales Funksystem, Produktportfolio für USA, neue Services für verschiedene internationale Märkte
  • Teilprojektleitung bei der Entwicklung einer neuen Geräteentwicklung


Wesentliche Erfolge:

  • Entwicklung einer Produktstrategie Funk international
  • Topline Growth Effekt aus den Projekten: Internationales Funksystem und verschiedene neue Services zur Abrundung der Kerngeschäftes
  • Roll-Out Funk System ?symphonic 3 radio net? international
  • Etablierung eines internationalen Anforderungsmanagement Tools
ista International GmbH
1 Jahr 9 Monate
2005-12 - 2007-08

Analyse und Etablierung eines neuen strategischen Geschäftsfeldes (Rauchwarnmelder)

Produktmanager International
Produktmanager International

ista International GmbH
3 Jahre 2 Monate
2002-10 - 2005-11

Produktmanagement Heizkostenverteiler

Produktmanager Heizkostenverteiler
Produktmanager Heizkostenverteiler

Viterra Energy Services GmbH, Essen

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

7 Jahre 8 Monate
1994-10 - 2002-05

Studium der Wirtschaftswissenschaften

Diplom-Kaufmann, Universität Duisburg - Essen
Diplom-Kaufmann
Universität Duisburg - Essen
  • Energiewirtschaft
  • Marketing & Handel

1 Jahr 1 Monat
1993-10 - 1994-10

Studium des Maschinenbau

Universität Duisburg - Essen
Universität Duisburg - Essen


3 Jahre
1990-08 - 1993-07

Fachoberschule für Technik Dorsten - Fachrichtung Metalltechnik

Fachhochschulreife, Fachoberschule für Technik Dorsten
Fachhochschulreife
Fachoberschule für Technik Dorsten

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Agile Transformation Programmmanagement Managementerfahrung Prozessautomatisierung Energiemanagement Internationale Märkte (Ausbau Produktentwicklung Business Development Vertrieb Managementberatung Controlling Operative Projektsteuerung Einkauf Service Delivery Platform Coaching Agile Softwareentwicklung

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Jira
Fortgeschritten
Confluence
Fortgeschritten
Microsoft Office
Experte
MS Project
Experte
SAP ERP
Basics
HFM
Basics

Profil
  • Produktmanagement / Business Development: Nahezu 20 Jahre Erfahrung im internationalen Produktmanagement / Business Development in der Energie- und Immobilienwirtschaft. Erfahren bei der Entwicklung von innovativen digitalen Services mit dem Tool Set Lean Startup, Design Thinking, Srum / Scaled Agile Framework (SAFe). Vertriebliche Entwicklung von neu und bestehenden Kunden.
  • Programm- und Projektleitung: Internationale Programm- und Projektleitung inklusive Budgetverantwortung in USA, China, Frankreich und Dänemark von der Produktentwicklung bis hin zur vollständigen Implementierung und Roll-Out in den verschiedenen Märkten.
  • Geschäfts- und Unternehmensführung: Geschäftsführer (Chief Operation Officer) mit P&L Verantwortung in der Holding einer Unternehmensgruppe sowie bei 13 Portfoliounternehmen mit ca. 500 Mitarbeitern. Entrepreneur und Change Manager. Exzellente Erfahrung im Bereich PMI (Post Merger Integration) sowie bei der Weiterentwicklung, Standard- und Harmonisierung von skalierbaren Services und Geschäftsprozessen. Sehr erfahren in der Geschäftsfeldentwicklung

EDV-Kenntnisse
  • Jira, Confluence
  • Microsoft Office (Word, Excel, Power Point)
  • MS Project in ständiger Anwendung
  • SAP ERP Grundkenntnisse
  • HFM-Grundkenntnisse

Sonstiges Kenntnisse
  • Scaled Agile Framework (SAFe)
  • Scrum
  • Lean Startup
  • SIPOC ? Business Process Management
  • Projekt- und Programmmanagement (agile / klassisch)
  • Arbeitserfahrung in allen europäischen Ländern, USA, China und Brasilien)

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.