Solutionsarchitekt für BCM/ITSCM, ITSM, Azure, SAP, SAP-BTP, IT-Infrastruktur & Open Source Produkte
Aktualisiert am 04.10.2024
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 30.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
deutsch
Verhandlungssicher
englisch
Verhandlungssicher
Türkisch
Verhandlungssicher
Arabisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-09 - 2024-05

BCM & ITSCM für die geschäftskritischen SAP & Non SAP-Anwendungen. Betrieb, Wartung & Optimierung der geschäftskritischen Anwendungen und IT-Infrastruktur

Senior BCM/ITSCM Architekt, Zertifizierter und Akkreditiert ITIL Expert, ITSM-Architekt, SAP & SAP BTP Architekt, SAP Test Manager, CPI Senior Berater und Architekt, Compliance Expert, BCM/ITSCM Test Manager, Azure Cloud Architekt, Linux Expert
Senior BCM/ITSCM Architekt, Zertifizierter und Akkreditiert ITIL Expert, ITSM-Architekt, SAP & SAP BTP Architekt, SAP Test Manager, CPI Senior Berater und Architekt, Compliance Expert, BCM/ITSCM Test Manager, Azure Cloud Architekt, Linux Expert

Sektor: Energie


Projekt 1 : IT-Architektur, IT-Service Management & Projektleitung für


  • Geschäftskritische Anwendungen
  • BCM/ITSCM
  • SAP BTP und SAP S/4 HANA


gemäß dem Uniper Sicherheitsleitfaden, ISO- & Compliance-Richtlinien.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Entwicklung und Implementierung von ITSM-Prozessen (Incident, Problem, Change, SLM, IT-Security, Provider Management, BCM/ITSCM, Asset- und Konfigurationsmanagement).
  • Entwicklung und Implementierung von Service-Modellen in ServiceNow.
  • Steuerung, Training und Koordination externer Lieferanten, DevOps-Teams, Service Owner und Application Manager in ITSM
  • Optimierung von IT-Dienstleistungsverträgen und OLAs.
  • Aktualisierung des Service-Katalogs in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.


Rollen & Aufgaben im IT-Architektur, BCM/ITSCM:

  • Evaluierung von SAP- und Non-SAP-Anwendungen sowie Infrastrukturen basierend auf dem Key Production Environment (KPE) Algorithmus, CIA, Uniper Security Framework und Enterprise Risk Management Framework.
  • Entwicklung von BCM/ITSCM-Konzepten sowie IT-Infrastrukturarchitekturen für geschäftskritische Anwendungen gemäß Azure Cloud, SAP BTP und Uniper Governance Frameworks.
  • Identifikation und Steuerung von internen und externen Stakeholdern, die durch ERP, BCM und ITSCM betroffen sind.
  • Entwicklung, Dokumentation und Implementierung von ITSCM/Notfallplänen in Übereinstimmung mit Disaster Recovery (DR)-Mustern und -Klassen.
  • Erstellung von Trainingsunterlagen sowie Koordination von Schulungen für BCM und ITSCM.
  • Testen, Simulation (einschließlich Cyberangriff-Szenarien) und Optimierung von BCM- und ITSCM-Plänen und IT-Architekturen.
  • Fortlaufendes Training des Managements und der Mitarbeiter in IT-Architekturen, Betriebsmodellen, SAP BTP sowie BCM und Notfallplänen.


Rollen & Aufgaben in der Projektleitung

Anforderungsmanagement:
  • Identifikation von IT-Infrastrukturen, Anwendungen, Human Resources und OKRs.
  • Budget- und Finanzplanung.
Risikomanagement:
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Gegenmaßnahmen.
Transformationsaktivitäten und Migration:
  • Definition und Umsetzung von Transformations- und Migrationsplänen.
Berichterstattung:
  • Wöchentliche Berichterstattung an den Uniper-Vizepräsidenten und das höhere Management.
Projektmanagement-Tools:
  • Pflege von Projektplänen und Backlogs in Jira und Azure DevOps.
Stakeholder Management:
  • Steuerung von bis zu 50 internen und externen Stakeholdern.
Workshops & Meetings:
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Meetings und Workshops.
Qualitätssicherung:
  • Definition von Quality Gateways und Monitoring.



Projekt 2 : 

  • Betrieb der geschäftskritischen SAP- und Non-SAP-Anwendungen sowie der IT-Infrastruktur.
  • Design, Entwicklung und Umsetzung von SLAs für externe Dienstleister.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Abbauleitfadens (Decommissioning) für Legacy-Systeme.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):


  • Definition, Gestaltung und Umsetzung von ITSM/Betriebsprozessen
  • Entwicklung und Optimierung des Service-Katalogs.
  • Design, Entwicklung, Umsetzung und Abstimmung von SLAs 
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern sowie internen Providern 
  • Erstellung und Umsetzung eines Betriebskonzepts für ERP- und geschäftskritische Anwendungen.
  • Unterstützung bei Compliance, Audits, Contract Management und internen Kontrollen.
  • Unterstützung bei der Dekommissionierung von Legacy-Systemen wie Datenbanken, 

Rollen & Aufgaben in IT-Architektur:
  • Identifikation von  Anwendungen (SAP), Servern und IT-Infrastrukturen, die zu Azure migriert werden. 

  • Design, Dokumentation und Umsetzung von IT-Architekturen in Azure 

  • Umsetzung und Implementierung von Architekturen
ServiceNow Symbio Azure SAP BTP SAP CPI SAP S/4 HANA SAP SuccessFactor ITAM Linux und Windows Server Jira Confluence SAP FieldGlass (SaaS für Zeiterfassung
Uniper
Deutschland, England
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Kontinuierliche IT-Service Verbesserung für IT-Sicherheit (CSIP for IT Security)

Interim ITSM Prozess Designer ITIL V3
Interim ITSM Prozess Designer

Sektor: Siemens / Technologie 


Projekt: Kontinuierliche IT-Service Verbesserung für IT-Sicherheit (CSIP for IT Security). 


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):


  • IST und SOLL-Analyse der IT Security Patch Management Prozesse. 
  • Design der existierenden Patch Management Prozesse
  • Qualitätskontrolle für Security Patch Management Prozesse
  • Qualitätskontrolle für Prozessrollen und RASCI-Matrix


    

: BPMN ITIL ISO 27001/5 UML Bizagi YeD draw.io
ITIL V3
Siemens
München
5 Monate
2017-12 - 2018-04

IT-Service Management Lösungsarchitekt und Prozess Designer für die Teilprojekte ?One Call Steering (1CA) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)? und Vodafone Governance Programm

ITSM Expert
ITSM Expert

Sektor: Telekommunikation


Projekt 1:

IT-Service Management Prozesse für Enterprise Data Services Plattform (EDSP) in BI-vodafone Kabel Deutschland


Projekt 2:

Implementierung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DGSVO/GDPR) in Business Data Warehouse


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Lösungsarchitekt für ITIL Service Transition und Service Operation Prozesse
  • GAP Analyse für Service Transition und Service Operation Prozesse
  • IST-Analyse der Stakeholder
  • IST-Analyse von eingesetzten IT-Service Management Anwendungen
  • IST Analyse von RACI-Matrix
  • IST-Analyse von KPI und Service Berichte
  • Design und Umsetzung eines Betriebsmodell (Service Operation) für EDSP
  • Design und Umsetzung des ?SOLL? Zustandes
  • Design und Umsetzung vom Release und Deployment Management
  • Design und Umsetzung vom Incident Management
  • Geltungsbereich der GAP-Analyse und des Lösungsdesigns
  • Deployment Management
  • Change-Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Incident Management
  • Application Management
  • Operations Control and Event Management
  • Operational Steering
  • Request & Order Management
  • Supplier & Partner Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • IAM Management
  • Service Introduction Management
  • Release Introduction Management
  • Technical Management
  • Major Incident
  • Security Management
  • Access Management
  • Disaster und Recovery


Rollen & Aufgaben in GDPR:


  • Business Prozess Designer für Art. 65 ?Right To Erasure?
  • Design und Umsetzung des Geschäftsprozesses für die EU-Datenschutz Grundverordnung, Art. 17 und Art. 21
  • Design und Umsetzung der Richtlinien
  • Design und Umsetzung vom TOMs
  • UAT und Training



ITIL® V3 EU DSGVO /GDPR UML SWOT Business Process Model and Notation (BPMN) Enterprise Data Warehouse und BI (basiert auf OracleLinux PL-SQL und Oracle Golden Gate Technologie) Remedy Visio draw.io Jira HP ALM MS Office
Vodafone
Düsseldorf
2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Kontinuierliche Verbesserung Programm

Technischer Projekt Leiter, Prozess Analyst, Prozess Designer, Prozess Manager, Business und Daten Analyst,
Technischer Projekt Leiter, Prozess Analyst, Prozess Designer, Prozess Manager, Business und Daten Analyst,

Sektor SW-Entwicklung


Projekt :

Kontinuierliche Verbesserung für IT Service Management und IT Infrastruktur in SAP/ Product System Delivery (PSD) - DevOps Geschäftseinheit.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Betriebsaufgaben als Interim IT-Manager für die Sicherstellung des Betriebs für einige SAP-Produkte
  • Koordination und Leitung der Post Mortem, Root Cause Analyse, Security Incidents und Major Incidents Besprechungen mit den externen und internen Lieferanten
  • Überwachen und Berichten von Security, Major Incidents und SLAs an dem höheren Management
  • Koordination und Überwachen der Umsetzung der finalen Lösungen
  • Koordination und Leitung von MoD Besprechungen
  • Entwicklung und Umsetzung von MoD Schicht Pläne


Rollen & Aufgaben in der Projekt Leitung:

  • IST und SOLL-Analyse der PSD IT- Infrastruktur gemäß den SAP Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS), Konzern-Übernahme (Sybase-Übernahme durch SAP) und Agile Richtlinien.
  • Aufsetzen des Landscape Conversation Projekts, welt-weit
  • Umzug von Sybase physikalischen Rechnern auf SAP-Rechenzentrum
  • Definition, Vorbereitung und Moderation von dem Landscape Conversation Projektplan und Lösungsansatz
  • Definition und Implementierung von Controlling und Accounting Attribute
  • Definition von Stakeholdern und einer Projekt Organisation
  • Koordination von periodischen Workshops und Projekt Besprechungen
  • Status-Reporting an die Stakeholder
  • Abschluss des Projektes


Rollen & Aufgaben in ITSM :

  • Prozess Designer und Trainer in GLDS
  • IST und SOLL-Analyse der IT- und Betriebsprozesse und Verfahrens.
  • Gestaltung, Entwicklung, Optimierung und Roll-Out der folgenden IT Prozesse/Verfahren gemäß den SAP Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS) und Agile Richtlinien.
    • Major Incident und IT Service-Continuity Management
    • Validierung und Verifikation Prozess
    • Follow The Sun MoD Konzept
    • Postmortem Prozess
    • Eskalation Benachrichtigung Verfahren
    • Betriebsverbesserungsverfahren nach ITIL
  • Ausbildung und Training der Mitarbeiter im ITIL und Service Management Bereich


Rollen & Aufgaben in  der SW-Entwicklung:

  • Aufgaben als Entwickler für Open Source Produkte & SW
  • Identifikation von Open Source Produkte für HANA-Entwicklung
  • Installation und Tests von Open Source Produkte
  • Einführung der möglichen Open Source Produkte
  • Wartung und Betrieb von Produkte


Rollen & Aufgaben in Splunk:

  • Aufsetzen und Implementierung von Splunk
  • Daschboard Design und Umsetzung
ITIL ISO 27001/5 COBIT SCRUM UML SAP S/4 HANA SAP Basis SAP Fiori SAP Solution Manager SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu Eclipse-Neon SAP Hana Studio Add-On für Eclipse MaxDB Jira MS Office MS Projekt Signavio Jenkins Kubernetes Docker SOLMAN
2 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2014-12

SOX/SOC1/2, EU-DSGVO, SAP Cloud Delivery- Rechenzentren Betrieb und ISO 27001:2005

ITSM Expert SAP MariaDB SOX ...
ITSM Expert

Sektor: SW Entwicklung


Projekte: 

Technische Lösungen und Umsetzung der Compliance- und Sicherheitsanforderungen gemäß den SOX/SOC1/2, EU-DSGVO, SAP Cloud Delivery- Rechenzentren Betrieb und ISO 27001:2005 in den Prozessen.

Prozess Design / Prozess Optimierung / Prozess und Service Modellierung/ Reifegrad der IT-Prozesse / IT Wertschöpfung Modellierung / Geschäftsprozessanalyse (SW Einkauf & Lizenz). 


Aufgaben als IT-Sicherheitsberater & ITSM Expert:


Anforderungsanalyse und Koordination von Kunden Workshops. Gestalten, entwickeln, implementieren & dokumentieren der folgenden IT Prozesse entsprechend den SOX, SOC1/2 ISO 27001:2005 Compliance, Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS), EU-DSGVO und SAP Risiko und Sicherheit Rahmenwerk.

  • Service Portfolio Management
  • Risk Management
  • IT Demand Management
  • Service Katalog Management
  • Backup und Restore
  • E2E Client SW Delivery
  • IT Security / Incident Management
  • Emergency und IT Service-Continuity Management
  • User Access und Identity Management
  • Malware Management
  • Intrusion Detection
  • Network & Communication
  • SW Compliance
  • IT Change-Management Prozesse
  • IT Security Management Prozess
  • Optimierung und Implementierung der SOC 1/2 und SOX Controls in
  • Backup und Restore
  • IT Security Incident
  • Malware Management
  • Security Patch Management
  • User Access & Identity Management
  • Change-Management
  • BCM/ITSCM

SAP HANA SAP Basis SAP Solution Manager SUSE Linux Enterprise Server Signavio Sophos McAfee Oracle MaxDB Jira MS Office EMC2
SAP MariaDB SOX ITIL V3
SAP
Walldorf (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Jahre 1 Monat
1983-01 - 1993-01

Physik an der Universität zu Köln

Dr. der Physik, Universität zu Köln
Dr. der Physik
Universität zu Köln

Halbleiter Physik

Glasbildner

Position

Position

BCM/ITSCM Architekt

ITSM Architekt

IT-Infrastruktur Architekt

Service Manager

Release Manager

IT Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Open Source Produkte
Experte

Betriebssysteme

Linux
Experte
Windows Server
Fortgeschritten
ServiceNow
Fortgeschritten

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung in IT-Architekturen und ITSCM-Pläne
Basics

Branchen

Branchen

Energie

SW-Entwicklung

IT-Dienstleister

Chemische Industrie

Telekommunikation

Produktion

Banken

Versicherungen

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

5 Jahre 9 Monate
2018-09 - 2024-05

BCM & ITSCM für die geschäftskritischen SAP & Non SAP-Anwendungen. Betrieb, Wartung & Optimierung der geschäftskritischen Anwendungen und IT-Infrastruktur

Senior BCM/ITSCM Architekt, Zertifizierter und Akkreditiert ITIL Expert, ITSM-Architekt, SAP & SAP BTP Architekt, SAP Test Manager, CPI Senior Berater und Architekt, Compliance Expert, BCM/ITSCM Test Manager, Azure Cloud Architekt, Linux Expert
Senior BCM/ITSCM Architekt, Zertifizierter und Akkreditiert ITIL Expert, ITSM-Architekt, SAP & SAP BTP Architekt, SAP Test Manager, CPI Senior Berater und Architekt, Compliance Expert, BCM/ITSCM Test Manager, Azure Cloud Architekt, Linux Expert

Sektor: Energie


Projekt 1 : IT-Architektur, IT-Service Management & Projektleitung für


  • Geschäftskritische Anwendungen
  • BCM/ITSCM
  • SAP BTP und SAP S/4 HANA


gemäß dem Uniper Sicherheitsleitfaden, ISO- & Compliance-Richtlinien.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Entwicklung und Implementierung von ITSM-Prozessen (Incident, Problem, Change, SLM, IT-Security, Provider Management, BCM/ITSCM, Asset- und Konfigurationsmanagement).
  • Entwicklung und Implementierung von Service-Modellen in ServiceNow.
  • Steuerung, Training und Koordination externer Lieferanten, DevOps-Teams, Service Owner und Application Manager in ITSM
  • Optimierung von IT-Dienstleistungsverträgen und OLAs.
  • Aktualisierung des Service-Katalogs in Zusammenarbeit mit den Stakeholdern.


Rollen & Aufgaben im IT-Architektur, BCM/ITSCM:

  • Evaluierung von SAP- und Non-SAP-Anwendungen sowie Infrastrukturen basierend auf dem Key Production Environment (KPE) Algorithmus, CIA, Uniper Security Framework und Enterprise Risk Management Framework.
  • Entwicklung von BCM/ITSCM-Konzepten sowie IT-Infrastrukturarchitekturen für geschäftskritische Anwendungen gemäß Azure Cloud, SAP BTP und Uniper Governance Frameworks.
  • Identifikation und Steuerung von internen und externen Stakeholdern, die durch ERP, BCM und ITSCM betroffen sind.
  • Entwicklung, Dokumentation und Implementierung von ITSCM/Notfallplänen in Übereinstimmung mit Disaster Recovery (DR)-Mustern und -Klassen.
  • Erstellung von Trainingsunterlagen sowie Koordination von Schulungen für BCM und ITSCM.
  • Testen, Simulation (einschließlich Cyberangriff-Szenarien) und Optimierung von BCM- und ITSCM-Plänen und IT-Architekturen.
  • Fortlaufendes Training des Managements und der Mitarbeiter in IT-Architekturen, Betriebsmodellen, SAP BTP sowie BCM und Notfallplänen.


Rollen & Aufgaben in der Projektleitung

Anforderungsmanagement:
  • Identifikation von IT-Infrastrukturen, Anwendungen, Human Resources und OKRs.
  • Budget- und Finanzplanung.
Risikomanagement:
  • Identifikation potenzieller Risiken und Entwicklung von Gegenmaßnahmen.
Transformationsaktivitäten und Migration:
  • Definition und Umsetzung von Transformations- und Migrationsplänen.
Berichterstattung:
  • Wöchentliche Berichterstattung an den Uniper-Vizepräsidenten und das höhere Management.
Projektmanagement-Tools:
  • Pflege von Projektplänen und Backlogs in Jira und Azure DevOps.
Stakeholder Management:
  • Steuerung von bis zu 50 internen und externen Stakeholdern.
Workshops & Meetings:
  • Vorbereitung und Durchführung von Schulungen, Meetings und Workshops.
Qualitätssicherung:
  • Definition von Quality Gateways und Monitoring.



Projekt 2 : 

  • Betrieb der geschäftskritischen SAP- und Non-SAP-Anwendungen sowie der IT-Infrastruktur.
  • Design, Entwicklung und Umsetzung von SLAs für externe Dienstleister.
  • Entwicklung und Umsetzung eines Abbauleitfadens (Decommissioning) für Legacy-Systeme.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):


  • Definition, Gestaltung und Umsetzung von ITSM/Betriebsprozessen
  • Entwicklung und Optimierung des Service-Katalogs.
  • Design, Entwicklung, Umsetzung und Abstimmung von SLAs 
  • Koordination und Steuerung von externen Dienstleistern sowie internen Providern 
  • Erstellung und Umsetzung eines Betriebskonzepts für ERP- und geschäftskritische Anwendungen.
  • Unterstützung bei Compliance, Audits, Contract Management und internen Kontrollen.
  • Unterstützung bei der Dekommissionierung von Legacy-Systemen wie Datenbanken, 

Rollen & Aufgaben in IT-Architektur:
  • Identifikation von  Anwendungen (SAP), Servern und IT-Infrastrukturen, die zu Azure migriert werden. 

  • Design, Dokumentation und Umsetzung von IT-Architekturen in Azure 

  • Umsetzung und Implementierung von Architekturen
ServiceNow Symbio Azure SAP BTP SAP CPI SAP S/4 HANA SAP SuccessFactor ITAM Linux und Windows Server Jira Confluence SAP FieldGlass (SaaS für Zeiterfassung
Uniper
Deutschland, England
2 Monate
2018-05 - 2018-06

Kontinuierliche IT-Service Verbesserung für IT-Sicherheit (CSIP for IT Security)

Interim ITSM Prozess Designer ITIL V3
Interim ITSM Prozess Designer

Sektor: Siemens / Technologie 


Projekt: Kontinuierliche IT-Service Verbesserung für IT-Sicherheit (CSIP for IT Security). 


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):


  • IST und SOLL-Analyse der IT Security Patch Management Prozesse. 
  • Design der existierenden Patch Management Prozesse
  • Qualitätskontrolle für Security Patch Management Prozesse
  • Qualitätskontrolle für Prozessrollen und RASCI-Matrix


    

: BPMN ITIL ISO 27001/5 UML Bizagi YeD draw.io
ITIL V3
Siemens
München
5 Monate
2017-12 - 2018-04

IT-Service Management Lösungsarchitekt und Prozess Designer für die Teilprojekte ?One Call Steering (1CA) und EU-Datenschutz-Grundverordnung (GDPR)? und Vodafone Governance Programm

ITSM Expert
ITSM Expert

Sektor: Telekommunikation


Projekt 1:

IT-Service Management Prozesse für Enterprise Data Services Plattform (EDSP) in BI-vodafone Kabel Deutschland


Projekt 2:

Implementierung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DGSVO/GDPR) in Business Data Warehouse


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Lösungsarchitekt für ITIL Service Transition und Service Operation Prozesse
  • GAP Analyse für Service Transition und Service Operation Prozesse
  • IST-Analyse der Stakeholder
  • IST-Analyse von eingesetzten IT-Service Management Anwendungen
  • IST Analyse von RACI-Matrix
  • IST-Analyse von KPI und Service Berichte
  • Design und Umsetzung eines Betriebsmodell (Service Operation) für EDSP
  • Design und Umsetzung des ?SOLL? Zustandes
  • Design und Umsetzung vom Release und Deployment Management
  • Design und Umsetzung vom Incident Management
  • Geltungsbereich der GAP-Analyse und des Lösungsdesigns
  • Deployment Management
  • Change-Management
  • Request Fulfillment
  • Problem Management
  • Incident Management
  • Application Management
  • Operations Control and Event Management
  • Operational Steering
  • Request & Order Management
  • Supplier & Partner Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • IAM Management
  • Service Introduction Management
  • Release Introduction Management
  • Technical Management
  • Major Incident
  • Security Management
  • Access Management
  • Disaster und Recovery


Rollen & Aufgaben in GDPR:


  • Business Prozess Designer für Art. 65 ?Right To Erasure?
  • Design und Umsetzung des Geschäftsprozesses für die EU-Datenschutz Grundverordnung, Art. 17 und Art. 21
  • Design und Umsetzung der Richtlinien
  • Design und Umsetzung vom TOMs
  • UAT und Training



ITIL® V3 EU DSGVO /GDPR UML SWOT Business Process Model and Notation (BPMN) Enterprise Data Warehouse und BI (basiert auf OracleLinux PL-SQL und Oracle Golden Gate Technologie) Remedy Visio draw.io Jira HP ALM MS Office
Vodafone
Düsseldorf
2 Jahre
2015-09 - 2017-08

Kontinuierliche Verbesserung Programm

Technischer Projekt Leiter, Prozess Analyst, Prozess Designer, Prozess Manager, Business und Daten Analyst,
Technischer Projekt Leiter, Prozess Analyst, Prozess Designer, Prozess Manager, Business und Daten Analyst,

Sektor SW-Entwicklung


Projekt :

Kontinuierliche Verbesserung für IT Service Management und IT Infrastruktur in SAP/ Product System Delivery (PSD) - DevOps Geschäftseinheit.


Rollen & Aufgaben im IT-Service Management (ITSM):

  • Betriebsaufgaben als Interim IT-Manager für die Sicherstellung des Betriebs für einige SAP-Produkte
  • Koordination und Leitung der Post Mortem, Root Cause Analyse, Security Incidents und Major Incidents Besprechungen mit den externen und internen Lieferanten
  • Überwachen und Berichten von Security, Major Incidents und SLAs an dem höheren Management
  • Koordination und Überwachen der Umsetzung der finalen Lösungen
  • Koordination und Leitung von MoD Besprechungen
  • Entwicklung und Umsetzung von MoD Schicht Pläne


Rollen & Aufgaben in der Projekt Leitung:

  • IST und SOLL-Analyse der PSD IT- Infrastruktur gemäß den SAP Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS), Konzern-Übernahme (Sybase-Übernahme durch SAP) und Agile Richtlinien.
  • Aufsetzen des Landscape Conversation Projekts, welt-weit
  • Umzug von Sybase physikalischen Rechnern auf SAP-Rechenzentrum
  • Definition, Vorbereitung und Moderation von dem Landscape Conversation Projektplan und Lösungsansatz
  • Definition und Implementierung von Controlling und Accounting Attribute
  • Definition von Stakeholdern und einer Projekt Organisation
  • Koordination von periodischen Workshops und Projekt Besprechungen
  • Status-Reporting an die Stakeholder
  • Abschluss des Projektes


Rollen & Aufgaben in ITSM :

  • Prozess Designer und Trainer in GLDS
  • IST und SOLL-Analyse der IT- und Betriebsprozesse und Verfahrens.
  • Gestaltung, Entwicklung, Optimierung und Roll-Out der folgenden IT Prozesse/Verfahren gemäß den SAP Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS) und Agile Richtlinien.
    • Major Incident und IT Service-Continuity Management
    • Validierung und Verifikation Prozess
    • Follow The Sun MoD Konzept
    • Postmortem Prozess
    • Eskalation Benachrichtigung Verfahren
    • Betriebsverbesserungsverfahren nach ITIL
  • Ausbildung und Training der Mitarbeiter im ITIL und Service Management Bereich


Rollen & Aufgaben in  der SW-Entwicklung:

  • Aufgaben als Entwickler für Open Source Produkte & SW
  • Identifikation von Open Source Produkte für HANA-Entwicklung
  • Installation und Tests von Open Source Produkte
  • Einführung der möglichen Open Source Produkte
  • Wartung und Betrieb von Produkte


Rollen & Aufgaben in Splunk:

  • Aufsetzen und Implementierung von Splunk
  • Daschboard Design und Umsetzung
ITIL ISO 27001/5 COBIT SCRUM UML SAP S/4 HANA SAP Basis SAP Fiori SAP Solution Manager SUSE Linux Enterprise Server Ubuntu Eclipse-Neon SAP Hana Studio Add-On für Eclipse MaxDB Jira MS Office MS Projekt Signavio Jenkins Kubernetes Docker SOLMAN
2 Jahre 9 Monate
2012-04 - 2014-12

SOX/SOC1/2, EU-DSGVO, SAP Cloud Delivery- Rechenzentren Betrieb und ISO 27001:2005

ITSM Expert SAP MariaDB SOX ...
ITSM Expert

Sektor: SW Entwicklung


Projekte: 

Technische Lösungen und Umsetzung der Compliance- und Sicherheitsanforderungen gemäß den SOX/SOC1/2, EU-DSGVO, SAP Cloud Delivery- Rechenzentren Betrieb und ISO 27001:2005 in den Prozessen.

Prozess Design / Prozess Optimierung / Prozess und Service Modellierung/ Reifegrad der IT-Prozesse / IT Wertschöpfung Modellierung / Geschäftsprozessanalyse (SW Einkauf & Lizenz). 


Aufgaben als IT-Sicherheitsberater & ITSM Expert:


Anforderungsanalyse und Koordination von Kunden Workshops. Gestalten, entwickeln, implementieren & dokumentieren der folgenden IT Prozesse entsprechend den SOX, SOC1/2 ISO 27001:2005 Compliance, Cloud Delivery (IaaS, PaaS und SaaS), EU-DSGVO und SAP Risiko und Sicherheit Rahmenwerk.

  • Service Portfolio Management
  • Risk Management
  • IT Demand Management
  • Service Katalog Management
  • Backup und Restore
  • E2E Client SW Delivery
  • IT Security / Incident Management
  • Emergency und IT Service-Continuity Management
  • User Access und Identity Management
  • Malware Management
  • Intrusion Detection
  • Network & Communication
  • SW Compliance
  • IT Change-Management Prozesse
  • IT Security Management Prozess
  • Optimierung und Implementierung der SOC 1/2 und SOX Controls in
  • Backup und Restore
  • IT Security Incident
  • Malware Management
  • Security Patch Management
  • User Access & Identity Management
  • Change-Management
  • BCM/ITSCM

SAP HANA SAP Basis SAP Solution Manager SUSE Linux Enterprise Server Signavio Sophos McAfee Oracle MaxDB Jira MS Office EMC2
SAP MariaDB SOX ITIL V3
SAP
Walldorf (Baden)

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

10 Jahre 1 Monat
1983-01 - 1993-01

Physik an der Universität zu Köln

Dr. der Physik, Universität zu Köln
Dr. der Physik
Universität zu Köln

Halbleiter Physik

Glasbildner

Position

Position

BCM/ITSCM Architekt

ITSM Architekt

IT-Infrastruktur Architekt

Service Manager

Release Manager

IT Strategie

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Open Source Produkte
Experte

Betriebssysteme

Linux
Experte
Windows Server
Fortgeschritten
ServiceNow
Fortgeschritten

Qualitätssicherung

Qualitätssicherung in IT-Architekturen und ITSCM-Pläne
Basics

Branchen

Branchen

Energie

SW-Entwicklung

IT-Dienstleister

Chemische Industrie

Telekommunikation

Produktion

Banken

Versicherungen

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