(Inaktiv - In Überarbeitung) Digitalisierung, IT Procurement
Aktualisiert am 28.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 16.06.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
IT-Einkauf
Projektmanagement
Digitalisierung
Prozessautomatisierung
Einkaufscontrolling
Kostenmanagement
Forecasting
Liquiditätsmanagement
Künstliche Intelligenz
Controlling
Project Controlling

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Hamburg (+100km) Frankfurt (+100km) Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Reorganisation eines Customer Support Teams, Implementierung eines KI-Chatbots und automatisierter Workflows


Kunde: Genki UG, Köln, InsurTech Start-up, B2C


Aufgaben:

  • Neudefinition der Rollen und Aufgabenverteilung im Customer Support Team, Implementierung einer KI-gestützten Kundenkommunikation und Einführung automatisierter Workflows.
  • Steigerung der self-service Rate der Kunden von 10% auf 75% innerhalb von 4 Monaten, dadurch Fokus der Supportmitarbeiter auf Premiumkunden.
  • Deutliche Verbesserung der relevanten KPIs wie Kundenzufriedenheit und Anzahl der betreuten Kunden pro Mitarbeiter


Aufbau einer globalen Abteilung für Technologieeinkauf, Kostenoptimierung

Kunde: FactSet Research Systems, Norwalk (US), Daten- und Analyseplattform für Finanzdienstleister, B2B


Aufgaben:

  • Als Führungskraft Aufbau einer globalen Technologie-Beschaffungsorganisation durch Zusammenführung und Neuausrichtung regionaler Teams in den USA, Europa und Asien. Ich habe die Organisation von einer reaktiven zu einer strategisch ausgerichteten Einkaufsabteilung transformiert und dabei Effizienz sowie Serviceorientierung spürbar gesteigert.
  • Nicht-kritische Funktionen habe ich konsequent identifiziert und ausgelagert und Teams in strategische und operative Bereiche gegliedert, um den Führungsfokus differenziert auf komplexe und standardisierte Aufgaben zu ermöglichen. Als Abteilung haben wir eine nachhaltige Kostensenkung bei deutlich gesteigerter Leistungsfähigkeit der gesamten Einheit erreicht.


Optimierung eines globalen Infrastrukturportfolios zur Reduzierung von Betriebskosten

Kunde: FactSet Research Systems, Norwalk (US), Daten- und Analyseplattform für Finanzdienstleister, B2B


Aufgaben:

  • Optimierung eines umfangreichen Portfolios von Hosting- und Telekommunikationsdiensten zur Anbindung von 35 global verteilten Rechenzentren mit jährlichen OPEX von über 20 Mio. USD.
  • Aufbau eines zentralen Service-Inventars in Zusammenarbeit mit den Betriebsteams, Konsolidierung von Anbietern und Identifikation redundanter Services, Neuverhandlung der Verträge mit strategischen Partnern auf Basis steigender Abnahmemengen.
  • Auslagerung und Automatisierung der Rechnungsbearbeitung im Bereich Telekommunikation. Ich habe die Betriebskosten um rund 25?% reduziert, obwohl der Bedarf an Datenverarbeitung und -ausgabe deutlich stieg.


Entwicklung und Implementierung eines Informationssystems für Finanzmarktdaten


Kunde: Führende deutsche Bank, Frankfurt, B2B und B2C


Aufgaben:

  • Leitung des Projektmanagements für eine komplexe Intranet-Anwendung zur Bereitstellung von Finanzmarktdaten für über 11.000 Berater im Privat- und Firmenkundengeschäft. Führung eines interdisziplinären Teams aus Projektleitern, Entwicklern und Datenspezialisten. Koordination der Anwendungsentwicklung, Implementierung, Schulung von Key-Usern und Multiplikatoren.
  • Verantwortung für das Change-Management und Aufbau des Helpdesks in der Kundenorganisation. Erfolgreiche Umsetzung der Anwendung innerhalb des Zeit- und Budgetvorgaben bei übertroffener Qualitätserwartung und herausragendem Kundenfeedback.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 7 Monate
1992-09 - 1997-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität zu Köln
Universität zu Köln
  • Studienschwerpunkte im Hautstudium: Entscheidungstheorie und Wirtschaftspsychologie
  • Eigenständiger vorzeitiger Abbruch zur Gründung der (Name auf Anfrage)
1 Jahr 11 Monate
1990-11 - 1992-09

Ausbildung zum Industriekaufmann

Abschluss IHK Köln, Rhône-Poulenc Silicon GmbH in Leverkusen
Abschluss IHK Köln
Rhône-Poulenc Silicon GmbH in Leverkusen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Einkauf Projektmanagement Digitalisierung Prozessautomatisierung Einkaufscontrolling Kostenmanagement Forecasting Liquiditätsmanagement Künstliche Intelligenz Controlling Project Controlling

Schwerpunkte

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
Implementierung von KI-Lösungen
Projektmanagement
Professional Services (B2B)
Internationaler Einkauf, Supply Chain

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Lösungsorientierter Manager mit langjähriger internationaler Führungsverantwortung und nachweisbaren Erfolgen in der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, Effizienzsteigerung durch KI-Lösungen und internationalem Einkauf von IT-Infrastruktur und Services.
  • Projektleiter/Key-Stakeholder in einer Vielzahl internationaler und funktionsübergreifender Projekte, wie zum Beispiel der Auslagerung von Geschäftsfunktionen an externe Dienstleister, Verlagerung von Rechenzentren, Einführung von Einkaufsmodulen in Warenwirtschaftssystemen.
  • Change Manager: Erfolgreiche Restrukturierung von Teams und Abteilungen, mit dem Ziel die Effizienz zu steigern und sich an neue Herausforderungen im Markt und an neue Unternehmensziele anzupassen. 
  • Langjährige Erfahrung in der Implementierung von Prozessen zur Budgetplanung und -steuerung, Capexund Opex-Management und Kostenoptimierung. 


BERUFLICHE LAUFBAHN

07/2022 ? heute:

Rolle: Unternehmensberater, Organisationsberatung und Business Development

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Genki UG, Köln, Interim Head of Finance and Operations

  • Erzielte Ergebnisse: Erfolgreiche Reorganisation des Customer Support Teams und Einführung KI-gestützter Workflows. Marktanalyse, Anbieterauswahl und Vertragsverhandlung für eine globale Payment-Lösung. Optimierung des Liquiditätsmanagements.


Emilian AG, Zürich, Interim Head of Operations and Finance

  • Erzielte Ergebnisse: Optimierung des Rechnungswesens und Controllings, Einführung eines nachhaltigen Liquiditätsmanagements, Einführung eines Onboarding-Prozesses für B2B-Kunden sowie einer Datenbank für Lizenzverträge


Woodstock EPC Global, Kopenhagen, Berater

  • Projektleitung für den Aufbau eines KI-gestützten Transaktionssystems mit NoCode-Lösungen


Commerit Consulting S.R.L., Bukarest, Berater

  • Projektleitung für die Einführung einer KI-gestützten WhatsApp-Lösung im Kundensupporteiner Autovermietung

 

Stellar Attractions GmbH (FotoTV.de), Köln, Berater

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung zur Ableitung strategischer Maßnahmen, Optimierung des Mahnwesens


Nightliveapp.de, Dortmund, Berater

  • Strategieberatung zur Entwicklung des Geschäftsmodells und zur Investorenansprache


07/2018 ? 06/2022:

Rolle: Vice President, Associated Director Technology Procurement

Kunde: FactSet Research Systems


Aufgaben:

  • Führung einer globalen Einkaufsabteilung für Technologie und IT-nahe Dienstleistungen. Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zu Lieferanten und Partnern, Process Owner des Einkaufsprozesses für Hardware, Software und Dienstleistungen. Budgetverantwortung für über 20 Mio. USD Capex und über 40 Mio. USD Opex.
  • Integration von Teams in sechs unterschiedlichen Standorten in den USA, Europa und Asien zu einer schlagkräftigen globalen Einkaufsabteilung. Kontinuierliche Entwicklung und Mentoring einer diversen Gruppe von Sourcing Professionals. Entwicklung der Teams von einer eher operativen Ausrichtung zu einem strategisch geprägten Ansatz. Dabei Steigerung der Effizienz, Motivation und Identifikation mit globalen Unternehmenszielen.
  • Mit meiner Abteilung habe ich jährlich Einsparungen von 4-8 Mio. USD erzielt ? bei steigender Inanspruchnahme von IT-Services infolge kontinuierlichen Geschäftswachstums. Maßgeblich erreicht haben wir die Kostenreduktion durch Neuverhandlung von Verträgen mit strategischen Lieferanten und eine konsequente Konsolidierung des Portfolios.
  • Key Stakeholder bei der Migration von Applikationen und IT-Services aus eigenen Rechenzentren in eine Cloud Infrastruktur. Steuerung der Dual-Vendor Strategie (AWS und Azure), Projektcontrolling mit Fokus auf Kosteneinsparung und Effizienzgewinnen.
  • Key Stakeholder bei der Einführung von Workday ?Procure-to-Pay? und der damit verbundenen Weiterentwicklung des Einkaufsprozesses. Ich habe dabei eng mit der Finanzabteilung zusammengearbeitet und die Einkaufsprozesse nahtlos in die Finanzplanung und Compliance Richtlinien integriert.
  • Erfolgreiche Einführung einer globalen Lösung für das Vertragsmanagement mit den Hauptzielen: proaktives Vertragsmanagement, Unterstützung im Verhandlungsprozess durch historische Daten und Benchmarks, Budgetplanung, Asset tracking. 


04/2017 ? 06/2018:

Rolle: Director Supply Chain EMEA

Kunde: FactSet Digital Solutions GmbH


Aufgaben:

  • Führung und Entwicklung eines Einkaufsteams in der Region EMEA, Einkaufsvolumen ca. EUR 40 Mio. EUR Capex und Opex.
  • Key Stakeholder bei der Integration von Lieferanten und IT-Services neuer Akquisitionen im Konzern.
  • Erfolgreiche Einführung eines TEM-Systems (Telecom Expense Management), Auslagerung des Vertragsmanagements und der Billing Prozesse. Deutliche Steigerung der operativen Effizienz und Kostenreduktion des Telekomportfolios um 20% auf jährlicher Basis.
  • Leitung eines abteilungsübergreifenden Projektes zur Einführung neuer Methoden zur Planung und Überwachung der IT-Kosten. Ergebnisse: Deutliche Erhöhung der Planungsgenauigkeit und systematisches Reporting.
  • Erfolgreiche Einführung der Oracle iProcurement Suite zur Organisation des Bestellwesens und der Integration der Einkaufsprozesse mit dem Finanzwesen.


03/2007 ?  03/2017:

Rolle: Director Supply Chain EMEA

Kunde: Interactive Data Managed Solutions GmbH 


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung eines Teams mit Verantwortung für den technischen Einkauf und dem Management interner IT-Projekte.
  • Verantwortung für mehr als 20 Mio. EUR Einkaufsbudget und operative Kosten. Deutliche Kostenreduktion durch Einführung eines verbesserten Bedarfsmanagements, Neuverhandlung von Verträgen und Konsolidierung des Lieferantenportfolios.
  • Erfolgreiche Einführung eines DCIM-Systems (Data Center Infrastructure Management) für das Lifecycle-Management sämtlicher IT-Anlagegüter.
  • Key Stakeholder in einem Projekt zur Verlagerung des Hauptrechenzentrums im hot/hotBetrieb. Umzug von ca. 2.500 Servern und Netzwerksystemen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs


03/2004 ? 02/2007:

Rolle: Head of Product Developement

Kunde: IS.Teledata AG


Aufgaben:

  • Führung einer Entwicklungsabteilung bestehend aus sechs Softwareentwicklungs- und Datenbankteams. Verantwortung für den Betrieb der Backend-Systeme in den Produktklassen Derivate, Fonds und Nachrichtenfeeds.
  • Trennung der Produktentwicklung vom laufenden Betrieb (?build vs. run?) mit dem Hauptziel, eine deutliche Verbesserung der Termintreue für Neuentwicklungen bei gleichzeitig stabilem Betrieb der laufenden Systeme zu gewährleisten.
  • Einführung eines V-Modells für die Karriereplanung und Unterstützung der Entwicklung der Teamleiter zu Führungskräften oder Spezialisten


01/2000 ? 02/2004:

Rolle: Manager Professional Services

Kunde: OnVista AG 


Aufgaben:

  • Aufbau und Entwicklung einer Professional Services-Abteilung. Verantwortung für die Steuerung der Lizenzkundenprojekte, Frontend-Entwicklung und Service Desk.
  • Einführung eines einheitlichen Projektmanagements und eines verbesserten Projektcontrollings. Deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit und erhöhte Transparenz bezüglich der Profitabilität von Kundenprojekten.
  • Projektleitung bei der Entwicklung und Implementierung eines Informationssystems für Finanzmarktdaten für eine führende deutsche Bank
  • Unterstützung des Vertriebs in der pre-sales Phase und Beratung der Kunden während der Produktimplementierung.
  • Gestaltung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb und IT-Betrieb.


01/1999 ? 12/1999:

Rolle: Consultant

Kunde: ORDO Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

  • Leitung und teilweise Durchführung von Kundenprojekten:
    • Einführung einer AdServer-Technologie für eine führende Onlineplattform im Bereich Finanzinformationen, Durchführung der Ausschreibung und Lieferantenbewertung
    • Durchführung von Audits bei Zulieferern und Vertriebspartnern eines großen Automobilherstellers zur Bewertung der Y2K-Fähigkeit
  • Mitglied des Strategiegremiums zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes ?E-Commerce? 


06/1997 ? 12/1998:

Rolle: Co-Founder, Vorstand

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau einer Plattform für Softwareentwickler mit dem ?ShareWare?-Vertriebsmodell, zur Auslagerung der Bestell- und Zahlungsprozesse, Organisation des Endkundensupports.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit Kreditkartenanbietern zur Reduktion der Servicegebühren und Optimierung der Bruttomarge.
  • Aufbau einer Onlineplattform für Finanznachrichten. 


Kenntnisse:

  • Sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse.
  • Steuerung diverser englischsprachiger Projekte mit internationalen Teams.
  • Tiefgehende Erfahrung mit Business-Softwarelösungen wie Oracle iProcurement, Workday Procurement, Jira und Confluence (Auswahl)
  • Umfangreiche Praxis mit No-Code-Tools und Automatisierungsplattformen wie Airtable, Zapier, Make und Softr (Auswahl)

Einsatzorte

Einsatzorte

Köln (+200km) Hamburg (+100km) Frankfurt (+100km) Berlin (+50km)
Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

Reorganisation eines Customer Support Teams, Implementierung eines KI-Chatbots und automatisierter Workflows


Kunde: Genki UG, Köln, InsurTech Start-up, B2C


Aufgaben:

  • Neudefinition der Rollen und Aufgabenverteilung im Customer Support Team, Implementierung einer KI-gestützten Kundenkommunikation und Einführung automatisierter Workflows.
  • Steigerung der self-service Rate der Kunden von 10% auf 75% innerhalb von 4 Monaten, dadurch Fokus der Supportmitarbeiter auf Premiumkunden.
  • Deutliche Verbesserung der relevanten KPIs wie Kundenzufriedenheit und Anzahl der betreuten Kunden pro Mitarbeiter


Aufbau einer globalen Abteilung für Technologieeinkauf, Kostenoptimierung

Kunde: FactSet Research Systems, Norwalk (US), Daten- und Analyseplattform für Finanzdienstleister, B2B


Aufgaben:

  • Als Führungskraft Aufbau einer globalen Technologie-Beschaffungsorganisation durch Zusammenführung und Neuausrichtung regionaler Teams in den USA, Europa und Asien. Ich habe die Organisation von einer reaktiven zu einer strategisch ausgerichteten Einkaufsabteilung transformiert und dabei Effizienz sowie Serviceorientierung spürbar gesteigert.
  • Nicht-kritische Funktionen habe ich konsequent identifiziert und ausgelagert und Teams in strategische und operative Bereiche gegliedert, um den Führungsfokus differenziert auf komplexe und standardisierte Aufgaben zu ermöglichen. Als Abteilung haben wir eine nachhaltige Kostensenkung bei deutlich gesteigerter Leistungsfähigkeit der gesamten Einheit erreicht.


Optimierung eines globalen Infrastrukturportfolios zur Reduzierung von Betriebskosten

Kunde: FactSet Research Systems, Norwalk (US), Daten- und Analyseplattform für Finanzdienstleister, B2B


Aufgaben:

  • Optimierung eines umfangreichen Portfolios von Hosting- und Telekommunikationsdiensten zur Anbindung von 35 global verteilten Rechenzentren mit jährlichen OPEX von über 20 Mio. USD.
  • Aufbau eines zentralen Service-Inventars in Zusammenarbeit mit den Betriebsteams, Konsolidierung von Anbietern und Identifikation redundanter Services, Neuverhandlung der Verträge mit strategischen Partnern auf Basis steigender Abnahmemengen.
  • Auslagerung und Automatisierung der Rechnungsbearbeitung im Bereich Telekommunikation. Ich habe die Betriebskosten um rund 25?% reduziert, obwohl der Bedarf an Datenverarbeitung und -ausgabe deutlich stieg.


Entwicklung und Implementierung eines Informationssystems für Finanzmarktdaten


Kunde: Führende deutsche Bank, Frankfurt, B2B und B2C


Aufgaben:

  • Leitung des Projektmanagements für eine komplexe Intranet-Anwendung zur Bereitstellung von Finanzmarktdaten für über 11.000 Berater im Privat- und Firmenkundengeschäft. Führung eines interdisziplinären Teams aus Projektleitern, Entwicklern und Datenspezialisten. Koordination der Anwendungsentwicklung, Implementierung, Schulung von Key-Usern und Multiplikatoren.
  • Verantwortung für das Change-Management und Aufbau des Helpdesks in der Kundenorganisation. Erfolgreiche Umsetzung der Anwendung innerhalb des Zeit- und Budgetvorgaben bei übertroffener Qualitätserwartung und herausragendem Kundenfeedback.

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

4 Jahre 7 Monate
1992-09 - 1997-03

Studium der Betriebswirtschaftslehre

Universität zu Köln
Universität zu Köln
  • Studienschwerpunkte im Hautstudium: Entscheidungstheorie und Wirtschaftspsychologie
  • Eigenständiger vorzeitiger Abbruch zur Gründung der (Name auf Anfrage)
1 Jahr 11 Monate
1990-11 - 1992-09

Ausbildung zum Industriekaufmann

Abschluss IHK Köln, Rhône-Poulenc Silicon GmbH in Leverkusen
Abschluss IHK Köln
Rhône-Poulenc Silicon GmbH in Leverkusen

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

IT-Einkauf Projektmanagement Digitalisierung Prozessautomatisierung Einkaufscontrolling Kostenmanagement Forecasting Liquiditätsmanagement Künstliche Intelligenz Controlling Project Controlling

Schwerpunkte

Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
Implementierung von KI-Lösungen
Projektmanagement
Professional Services (B2B)
Internationaler Einkauf, Supply Chain

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil:
  • Lösungsorientierter Manager mit langjähriger internationaler Führungsverantwortung und nachweisbaren Erfolgen in der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, Effizienzsteigerung durch KI-Lösungen und internationalem Einkauf von IT-Infrastruktur und Services.
  • Projektleiter/Key-Stakeholder in einer Vielzahl internationaler und funktionsübergreifender Projekte, wie zum Beispiel der Auslagerung von Geschäftsfunktionen an externe Dienstleister, Verlagerung von Rechenzentren, Einführung von Einkaufsmodulen in Warenwirtschaftssystemen.
  • Change Manager: Erfolgreiche Restrukturierung von Teams und Abteilungen, mit dem Ziel die Effizienz zu steigern und sich an neue Herausforderungen im Markt und an neue Unternehmensziele anzupassen. 
  • Langjährige Erfahrung in der Implementierung von Prozessen zur Budgetplanung und -steuerung, Capexund Opex-Management und Kostenoptimierung. 


BERUFLICHE LAUFBAHN

07/2022 ? heute:

Rolle: Unternehmensberater, Organisationsberatung und Business Development

Kunde: Selbständig


Aufgaben:

Genki UG, Köln, Interim Head of Finance and Operations

  • Erzielte Ergebnisse: Erfolgreiche Reorganisation des Customer Support Teams und Einführung KI-gestützter Workflows. Marktanalyse, Anbieterauswahl und Vertragsverhandlung für eine globale Payment-Lösung. Optimierung des Liquiditätsmanagements.


Emilian AG, Zürich, Interim Head of Operations and Finance

  • Erzielte Ergebnisse: Optimierung des Rechnungswesens und Controllings, Einführung eines nachhaltigen Liquiditätsmanagements, Einführung eines Onboarding-Prozesses für B2B-Kunden sowie einer Datenbank für Lizenzverträge


Woodstock EPC Global, Kopenhagen, Berater

  • Projektleitung für den Aufbau eines KI-gestützten Transaktionssystems mit NoCode-Lösungen


Commerit Consulting S.R.L., Bukarest, Berater

  • Projektleitung für die Einführung einer KI-gestützten WhatsApp-Lösung im Kundensupporteiner Autovermietung

 

Stellar Attractions GmbH (FotoTV.de), Köln, Berater

  • Betriebswirtschaftliche Auswertung zur Ableitung strategischer Maßnahmen, Optimierung des Mahnwesens


Nightliveapp.de, Dortmund, Berater

  • Strategieberatung zur Entwicklung des Geschäftsmodells und zur Investorenansprache


07/2018 ? 06/2022:

Rolle: Vice President, Associated Director Technology Procurement

Kunde: FactSet Research Systems


Aufgaben:

  • Führung einer globalen Einkaufsabteilung für Technologie und IT-nahe Dienstleistungen. Verantwortlich für die Geschäftsbeziehung zu Lieferanten und Partnern, Process Owner des Einkaufsprozesses für Hardware, Software und Dienstleistungen. Budgetverantwortung für über 20 Mio. USD Capex und über 40 Mio. USD Opex.
  • Integration von Teams in sechs unterschiedlichen Standorten in den USA, Europa und Asien zu einer schlagkräftigen globalen Einkaufsabteilung. Kontinuierliche Entwicklung und Mentoring einer diversen Gruppe von Sourcing Professionals. Entwicklung der Teams von einer eher operativen Ausrichtung zu einem strategisch geprägten Ansatz. Dabei Steigerung der Effizienz, Motivation und Identifikation mit globalen Unternehmenszielen.
  • Mit meiner Abteilung habe ich jährlich Einsparungen von 4-8 Mio. USD erzielt ? bei steigender Inanspruchnahme von IT-Services infolge kontinuierlichen Geschäftswachstums. Maßgeblich erreicht haben wir die Kostenreduktion durch Neuverhandlung von Verträgen mit strategischen Lieferanten und eine konsequente Konsolidierung des Portfolios.
  • Key Stakeholder bei der Migration von Applikationen und IT-Services aus eigenen Rechenzentren in eine Cloud Infrastruktur. Steuerung der Dual-Vendor Strategie (AWS und Azure), Projektcontrolling mit Fokus auf Kosteneinsparung und Effizienzgewinnen.
  • Key Stakeholder bei der Einführung von Workday ?Procure-to-Pay? und der damit verbundenen Weiterentwicklung des Einkaufsprozesses. Ich habe dabei eng mit der Finanzabteilung zusammengearbeitet und die Einkaufsprozesse nahtlos in die Finanzplanung und Compliance Richtlinien integriert.
  • Erfolgreiche Einführung einer globalen Lösung für das Vertragsmanagement mit den Hauptzielen: proaktives Vertragsmanagement, Unterstützung im Verhandlungsprozess durch historische Daten und Benchmarks, Budgetplanung, Asset tracking. 


04/2017 ? 06/2018:

Rolle: Director Supply Chain EMEA

Kunde: FactSet Digital Solutions GmbH


Aufgaben:

  • Führung und Entwicklung eines Einkaufsteams in der Region EMEA, Einkaufsvolumen ca. EUR 40 Mio. EUR Capex und Opex.
  • Key Stakeholder bei der Integration von Lieferanten und IT-Services neuer Akquisitionen im Konzern.
  • Erfolgreiche Einführung eines TEM-Systems (Telecom Expense Management), Auslagerung des Vertragsmanagements und der Billing Prozesse. Deutliche Steigerung der operativen Effizienz und Kostenreduktion des Telekomportfolios um 20% auf jährlicher Basis.
  • Leitung eines abteilungsübergreifenden Projektes zur Einführung neuer Methoden zur Planung und Überwachung der IT-Kosten. Ergebnisse: Deutliche Erhöhung der Planungsgenauigkeit und systematisches Reporting.
  • Erfolgreiche Einführung der Oracle iProcurement Suite zur Organisation des Bestellwesens und der Integration der Einkaufsprozesse mit dem Finanzwesen.


03/2007 ?  03/2017:

Rolle: Director Supply Chain EMEA

Kunde: Interactive Data Managed Solutions GmbH 


Aufgaben:

  • Aufbau und Führung eines Teams mit Verantwortung für den technischen Einkauf und dem Management interner IT-Projekte.
  • Verantwortung für mehr als 20 Mio. EUR Einkaufsbudget und operative Kosten. Deutliche Kostenreduktion durch Einführung eines verbesserten Bedarfsmanagements, Neuverhandlung von Verträgen und Konsolidierung des Lieferantenportfolios.
  • Erfolgreiche Einführung eines DCIM-Systems (Data Center Infrastructure Management) für das Lifecycle-Management sämtlicher IT-Anlagegüter.
  • Key Stakeholder in einem Projekt zur Verlagerung des Hauptrechenzentrums im hot/hotBetrieb. Umzug von ca. 2.500 Servern und Netzwerksystemen ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs


03/2004 ? 02/2007:

Rolle: Head of Product Developement

Kunde: IS.Teledata AG


Aufgaben:

  • Führung einer Entwicklungsabteilung bestehend aus sechs Softwareentwicklungs- und Datenbankteams. Verantwortung für den Betrieb der Backend-Systeme in den Produktklassen Derivate, Fonds und Nachrichtenfeeds.
  • Trennung der Produktentwicklung vom laufenden Betrieb (?build vs. run?) mit dem Hauptziel, eine deutliche Verbesserung der Termintreue für Neuentwicklungen bei gleichzeitig stabilem Betrieb der laufenden Systeme zu gewährleisten.
  • Einführung eines V-Modells für die Karriereplanung und Unterstützung der Entwicklung der Teamleiter zu Führungskräften oder Spezialisten


01/2000 ? 02/2004:

Rolle: Manager Professional Services

Kunde: OnVista AG 


Aufgaben:

  • Aufbau und Entwicklung einer Professional Services-Abteilung. Verantwortung für die Steuerung der Lizenzkundenprojekte, Frontend-Entwicklung und Service Desk.
  • Einführung eines einheitlichen Projektmanagements und eines verbesserten Projektcontrollings. Deutliche Steigerung der Kundenzufriedenheit und erhöhte Transparenz bezüglich der Profitabilität von Kundenprojekten.
  • Projektleitung bei der Entwicklung und Implementierung eines Informationssystems für Finanzmarktdaten für eine führende deutsche Bank
  • Unterstützung des Vertriebs in der pre-sales Phase und Beratung der Kunden während der Produktimplementierung.
  • Gestaltung und Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Abteilungen Vertrieb und IT-Betrieb.


01/1999 ? 12/1999:

Rolle: Consultant

Kunde: ORDO Unternehmensberatung GmbH


Aufgaben:

  • Leitung und teilweise Durchführung von Kundenprojekten:
    • Einführung einer AdServer-Technologie für eine führende Onlineplattform im Bereich Finanzinformationen, Durchführung der Ausschreibung und Lieferantenbewertung
    • Durchführung von Audits bei Zulieferern und Vertriebspartnern eines großen Automobilherstellers zur Bewertung der Y2K-Fähigkeit
  • Mitglied des Strategiegremiums zum Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes ?E-Commerce? 


06/1997 ? 12/1998:

Rolle: Co-Founder, Vorstand

Kunde: auf Anfrage


Aufgaben:

  • Aufbau einer Plattform für Softwareentwickler mit dem ?ShareWare?-Vertriebsmodell, zur Auslagerung der Bestell- und Zahlungsprozesse, Organisation des Endkundensupports.
  • Verhandlung von Rahmenverträgen mit Kreditkartenanbietern zur Reduktion der Servicegebühren und Optimierung der Bruttomarge.
  • Aufbau einer Onlineplattform für Finanznachrichten. 


Kenntnisse:

  • Sehr gute, verhandlungssichere Englischkenntnisse.
  • Steuerung diverser englischsprachiger Projekte mit internationalen Teams.
  • Tiefgehende Erfahrung mit Business-Softwarelösungen wie Oracle iProcurement, Workday Procurement, Jira und Confluence (Auswahl)
  • Umfangreiche Praxis mit No-Code-Tools und Automatisierungsplattformen wie Airtable, Zapier, Make und Softr (Auswahl)

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