FLOR ist ein neuartiger Dateimanger der es einem ermöglicht Dateien aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachen.
FLOR basiert auf mein eigenes DB System namens AladdinDB.
AladdinDB ist mein neuestes Projekt.
Ein neuartiges, objektorientiertes, dokumentenbasiertes, NoSQL Java Datenbanksystem.
Es steht als Open-Source-Projekt auf github zur Verfügung.
Zeitraum: 04.-05.12.2023 (2 Tage)
Themen:
Zeitraum: 09.-11.10.2023 (3 Tage)
Themen:
- Dateiverarbeitung, Ein/Ausgabe
- Reader- und Writer-Klassen
- Byteströme
- Serialisierung von Objekten, Behandlung von Sonderfällen
- Wahlfreier Dateizugriff
- Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen
- Datenstrukturen (Collections)
- Das Collection-Framework im Überblick
- Interfaces, abstrakte Klassen und Implementierungen
- Listen, Mengen, Queues, Hash-basierte Datenstrukturen (Maps)
- Durchsuchen und Sortieren
- Verwendung schwacher Referenzen
- Multithreading
- Starten und Stoppen von Threads
- Priorität und Thread-Gruppen
- Thread-Synchronisation
- Kritische Abschnitte, Sperren, Warten und Benachrichtigen
- Executor-Schnittstelle und Threadpools
- Einstieg in die Erstellung grafischer Benutzungsschnittstellen mit Swing
- Basiskomponenten: Knöpfe, Beschriftungen, Container, Fenster
- Layoutmanagement
- Ereignisbehandlung
- Verwendung von JTable und JTree
- Applet-Programmierung
- Applets im HTML-Dokument
- Ressourcen-Verteilung
- Web Start: Laden von Applikationen
- Java Network Launching Protocol (JNLP)
- Sicherheitsaspekte
- Datenbankzugriff via JDBC
- JDBC-Treiber, DataSource-Konzept
- Datenbankverbindungen und Zugriff via SQL
- Transaktionen
- RowSet-Konzept
- Netzwerkzugriff und verteilte Applikationen
- Verbindungen via URLs
- Überblick zur Socket-Programmierung
- Verwenden von Remote Method Invocation (RMI)
Zeitraum: 2 Tage ( 27.02.2023 bis 28.02.2023 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
Überblick über HTML5 und CSS3
Überblick über HTML5
Überblick über CSS3
Erstellen von Web Applikationen mit Visual Studio Code
Erstellen und Styling einer HTML5 Seite
Erstellen einer HTML5 Seite
Styling einer HTML5 Seite
Einführung in JavaScript
Überblick über die JavaScript Syntax
HTML DOM mit JavaScript
Formular zum Sammeln von Daten und Validierung der Benutzereingaben
Formulare und Eingabefelder
Validierung mit HTML5 Attributen
Validierung mit JavaScript
Kommunikation mit einer Remote-Datenquelle
Senden und Empfangen von Daten mit XMLHTTPRequest
Styling von HTML5 mit CSS3
Text
Block Elemente
CSS3 Selektoren
Verbesserung grafischer Effekte mit CSS3
Objekte und Methoden mit JavaScript
Sauberes JavaScript
Benutzerdefinierte Objekte
Objekte erweitern
Erstellen interaktiver Seiten mit HTML5 APIs
Interaktion mit Dateien
Incorporating Multimedia
Reaktion auf Browser Location und Context
Debugging und Profiling einer Web Application
Hinzufügen von Offline Support zu Web Applications
Lesen und schreiben von lokalen Daten
Hinzufügen von Offline Support mit Application Cache
Implementierung einer adaptiven Benutzeroberfläche
Erstellen einer adaptiven Benutzeroberfläche
Erstellen erweiterter Grafiken
Erstellen interaktiver Grafiken mit Scalable Vector Graphics
Programmgesteuerte Grafikzeichnung mit Canvas
Benutzeroberfläche animieren
Anwenden von CSS-Übergängen
Elemente umwandeln
Anwenden von CSS Key-frame Animationen
Echtzeit-Kommunikation mit Web Sockets
Einführung in Web Sockets
Mit Web Sockets Daten empfangen und senden
Erstellen von Web Worker Prozessen
Einführung in Workers
Ausführung asynchroner Verarbeitung mit Web Worker
Zeitraum: 2 Tage ( 17.10.2022 bis 18.10.2022 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Java Erweiterung und Vertiefung I
Dateiverarbeitung, Ein/Ausgabe
Reader- und Writer-Klassen
Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen
Datenstrukturen (Collections)
Das Collection-Framework im Überblick
Interfaces, abstrakte Klassen und Implementierungen
Listen, Mengen, Queues, Hash-basierte Datenstrukturen (Maps)
Durchsuchen und Sortieren
Verwendung schwacher Referenzen
Multithreading
Starten und Stoppen von Threads
Priorität und Thread-Gruppen
Thread-Synchronisation
Executor-Schnittstelle und Threadpools
Einstieg in die Erstellung grafischer Benutzungsschnittstellen mit Swing und JavaFX
Basiskomponenten: Knöpfe, Beschriftungen, Container, Fenster
Layoutmanagement
Ereignisbehandlung
Verwendung von JTable und JTree
Datenbankzugriff via JDBC
JDBC-Treiber, DataSource-Konzept
Netzwerkzugriff und verteilte Applikationen
Verbindungen via URLs
Überblick zur Socket-Programmierung
Verwenden von Remote Method Invocation (RMI)
Softwaresanierung mit Java
Einführung: Warum wird Code schlecht?
Schlechten Code erkennen
Systeme Testgetrieben erweitern
Auflösen von Abhängigkeiten im Code
Testsanierung (Nachziehen von Tests)
Grundlagen zur Erstellung guter Tests
Grundlegende Refactoring-Methoden
Zeitraum: 3 Tage ( 13.12.2021 bis 15.12.2021 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Neuentwicklung einer JavaFX/MongoDB Datenbankanwendung, für die Verwaltung von Geschäftsvorgängen bei der Vermittlung von Yacht-Personal.
Eingesetzte Technologien: Java12, JavaFX, MongoDB, NodeJS, ExpressJS, RequireJS.
Entwicklung einer Website in nativem HTML5, Css3 und JavaScript sowie Animations-Algorythmen ohne den Einsatz von Fremdcode.
Software-Engineering:
einer modernen grafischen Benutzeroberfläche für ein 7 Zoll Touchscreen-Display in "Java-/JavaFX 12".
für die Steuerung eines Automaten (durch die Bedienung des oben genannten GUI's) über einen "Raspberry Pi 4" mit dem Einsatz von Pi4J.
Als Autor und Entwickler eines Web-Editors habe ich mehrere eigene Java API's ins Leben gerufen, von denen ich hier ein paar aufzählen möchte:
Die "StructurNode" API:
Hinter den Kulissen besteht die Daten-Landschaft des Editors aus sauber strukturiertem XML Dokumenten.
Als Brücke zwischen der Java Welt und den genannten XML Dokumenten habe ich eine Java API namens "StruktureNode" entwickelt.
Durch Verbindungen von sehr Leichtgewichtigen Knoten-Objekten können große Daten-Strukturen sehr Ressourcen sparend im RAM verwaltet werden.
Die XML API:
Durch meine langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung habe ich gelernt, komplexe, auf Java basierende Software-Architekturen von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren.
ständig weiter entwickelt.
Anspruchsvolle Lösungen erreiche ich durch den Einsatz modernster Technologien und Methoden.
Meine Erfahrungen als IT-Trainer zeigten mir, dass ich eine besondere Gabe im Umgang mit Menschen besitze.
Ich kann sehr gut auf sie eingehen, sie motivieren und eine positive Atmosphäre schaffen.
Meinen schnellen Zugang zu Menschen verdanke ich unter anderem der Tatsache, dass ich aus einer Großfamilie mit neun Geschwistern komme.
Ich selbst bin Vater von vier Kindern.
Meine jahrelange Erfahrung als Trainer für Leistungsturnen gaben mir ebenfalls wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg.
Ich freue mich immer wieder auf neue Herausforderungen, bei denen ich mein Wissen, meine Kreativität und Energie entfalten kann.
FLOR ist ein neuartiger Dateimanger der es einem ermöglicht Dateien aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachen.
FLOR basiert auf mein eigenes DB System namens AladdinDB.
AladdinDB ist mein neuestes Projekt.
Ein neuartiges, objektorientiertes, dokumentenbasiertes, NoSQL Java Datenbanksystem.
Es steht als Open-Source-Projekt auf github zur Verfügung.
Zeitraum: 04.-05.12.2023 (2 Tage)
Themen:
Zeitraum: 09.-11.10.2023 (3 Tage)
Themen:
- Dateiverarbeitung, Ein/Ausgabe
- Reader- und Writer-Klassen
- Byteströme
- Serialisierung von Objekten, Behandlung von Sonderfällen
- Wahlfreier Dateizugriff
- Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen
- Datenstrukturen (Collections)
- Das Collection-Framework im Überblick
- Interfaces, abstrakte Klassen und Implementierungen
- Listen, Mengen, Queues, Hash-basierte Datenstrukturen (Maps)
- Durchsuchen und Sortieren
- Verwendung schwacher Referenzen
- Multithreading
- Starten und Stoppen von Threads
- Priorität und Thread-Gruppen
- Thread-Synchronisation
- Kritische Abschnitte, Sperren, Warten und Benachrichtigen
- Executor-Schnittstelle und Threadpools
- Einstieg in die Erstellung grafischer Benutzungsschnittstellen mit Swing
- Basiskomponenten: Knöpfe, Beschriftungen, Container, Fenster
- Layoutmanagement
- Ereignisbehandlung
- Verwendung von JTable und JTree
- Applet-Programmierung
- Applets im HTML-Dokument
- Ressourcen-Verteilung
- Web Start: Laden von Applikationen
- Java Network Launching Protocol (JNLP)
- Sicherheitsaspekte
- Datenbankzugriff via JDBC
- JDBC-Treiber, DataSource-Konzept
- Datenbankverbindungen und Zugriff via SQL
- Transaktionen
- RowSet-Konzept
- Netzwerkzugriff und verteilte Applikationen
- Verbindungen via URLs
- Überblick zur Socket-Programmierung
- Verwenden von Remote Method Invocation (RMI)
Zeitraum: 2 Tage ( 27.02.2023 bis 28.02.2023 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
Überblick über HTML5 und CSS3
Überblick über HTML5
Überblick über CSS3
Erstellen von Web Applikationen mit Visual Studio Code
Erstellen und Styling einer HTML5 Seite
Erstellen einer HTML5 Seite
Styling einer HTML5 Seite
Einführung in JavaScript
Überblick über die JavaScript Syntax
HTML DOM mit JavaScript
Formular zum Sammeln von Daten und Validierung der Benutzereingaben
Formulare und Eingabefelder
Validierung mit HTML5 Attributen
Validierung mit JavaScript
Kommunikation mit einer Remote-Datenquelle
Senden und Empfangen von Daten mit XMLHTTPRequest
Styling von HTML5 mit CSS3
Text
Block Elemente
CSS3 Selektoren
Verbesserung grafischer Effekte mit CSS3
Objekte und Methoden mit JavaScript
Sauberes JavaScript
Benutzerdefinierte Objekte
Objekte erweitern
Erstellen interaktiver Seiten mit HTML5 APIs
Interaktion mit Dateien
Incorporating Multimedia
Reaktion auf Browser Location und Context
Debugging und Profiling einer Web Application
Hinzufügen von Offline Support zu Web Applications
Lesen und schreiben von lokalen Daten
Hinzufügen von Offline Support mit Application Cache
Implementierung einer adaptiven Benutzeroberfläche
Erstellen einer adaptiven Benutzeroberfläche
Erstellen erweiterter Grafiken
Erstellen interaktiver Grafiken mit Scalable Vector Graphics
Programmgesteuerte Grafikzeichnung mit Canvas
Benutzeroberfläche animieren
Anwenden von CSS-Übergängen
Elemente umwandeln
Anwenden von CSS Key-frame Animationen
Echtzeit-Kommunikation mit Web Sockets
Einführung in Web Sockets
Mit Web Sockets Daten empfangen und senden
Erstellen von Web Worker Prozessen
Einführung in Workers
Ausführung asynchroner Verarbeitung mit Web Worker
Zeitraum: 2 Tage ( 17.10.2022 bis 18.10.2022 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Java Erweiterung und Vertiefung I
Dateiverarbeitung, Ein/Ausgabe
Reader- und Writer-Klassen
Arbeiten mit Dateien und Verzeichnissen
Datenstrukturen (Collections)
Das Collection-Framework im Überblick
Interfaces, abstrakte Klassen und Implementierungen
Listen, Mengen, Queues, Hash-basierte Datenstrukturen (Maps)
Durchsuchen und Sortieren
Verwendung schwacher Referenzen
Multithreading
Starten und Stoppen von Threads
Priorität und Thread-Gruppen
Thread-Synchronisation
Executor-Schnittstelle und Threadpools
Einstieg in die Erstellung grafischer Benutzungsschnittstellen mit Swing und JavaFX
Basiskomponenten: Knöpfe, Beschriftungen, Container, Fenster
Layoutmanagement
Ereignisbehandlung
Verwendung von JTable und JTree
Datenbankzugriff via JDBC
JDBC-Treiber, DataSource-Konzept
Netzwerkzugriff und verteilte Applikationen
Verbindungen via URLs
Überblick zur Socket-Programmierung
Verwenden von Remote Method Invocation (RMI)
Softwaresanierung mit Java
Einführung: Warum wird Code schlecht?
Schlechten Code erkennen
Systeme Testgetrieben erweitern
Auflösen von Abhängigkeiten im Code
Testsanierung (Nachziehen von Tests)
Grundlagen zur Erstellung guter Tests
Grundlegende Refactoring-Methoden
Zeitraum: 3 Tage ( 13.12.2021 bis 15.12.2021 )
Themen:
Entwicklungsumgebungen (Eclipse und Visual Studio Code)
Neuentwicklung einer JavaFX/MongoDB Datenbankanwendung, für die Verwaltung von Geschäftsvorgängen bei der Vermittlung von Yacht-Personal.
Eingesetzte Technologien: Java12, JavaFX, MongoDB, NodeJS, ExpressJS, RequireJS.
Entwicklung einer Website in nativem HTML5, Css3 und JavaScript sowie Animations-Algorythmen ohne den Einsatz von Fremdcode.
Software-Engineering:
einer modernen grafischen Benutzeroberfläche für ein 7 Zoll Touchscreen-Display in "Java-/JavaFX 12".
für die Steuerung eines Automaten (durch die Bedienung des oben genannten GUI's) über einen "Raspberry Pi 4" mit dem Einsatz von Pi4J.
Als Autor und Entwickler eines Web-Editors habe ich mehrere eigene Java API's ins Leben gerufen, von denen ich hier ein paar aufzählen möchte:
Die "StructurNode" API:
Hinter den Kulissen besteht die Daten-Landschaft des Editors aus sauber strukturiertem XML Dokumenten.
Als Brücke zwischen der Java Welt und den genannten XML Dokumenten habe ich eine Java API namens "StruktureNode" entwickelt.
Durch Verbindungen von sehr Leichtgewichtigen Knoten-Objekten können große Daten-Strukturen sehr Ressourcen sparend im RAM verwaltet werden.
Die XML API:
Durch meine langjährige Erfahrung in der Software-Entwicklung habe ich gelernt, komplexe, auf Java basierende Software-Architekturen von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren.
ständig weiter entwickelt.
Anspruchsvolle Lösungen erreiche ich durch den Einsatz modernster Technologien und Methoden.
Meine Erfahrungen als IT-Trainer zeigten mir, dass ich eine besondere Gabe im Umgang mit Menschen besitze.
Ich kann sehr gut auf sie eingehen, sie motivieren und eine positive Atmosphäre schaffen.
Meinen schnellen Zugang zu Menschen verdanke ich unter anderem der Tatsache, dass ich aus einer Großfamilie mit neun Geschwistern komme.
Ich selbst bin Vater von vier Kindern.
Meine jahrelange Erfahrung als Trainer für Leistungsturnen gaben mir ebenfalls wichtige Erkenntnisse mit auf den Weg.
Ich freue mich immer wieder auf neue Herausforderungen, bei denen ich mein Wissen, meine Kreativität und Energie entfalten kann.