Implementierung, Beratung und Verlauf von Software an Banken. Tiefes Know-How IKS für Banken (Gesetze, Prozesse, Organisation).
Aktualisiert am 21.05.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 21.05.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Fachkompetenz
Kundenakquise
IKS
Organisation
Vertrieb
Fachkonzept
Operative Projektsteuerung
Kommunikationsstärke
Team
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
gute Kenntnisse (B1)

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-02 - heute

Verkauf von Softwarelösungen

SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für die DACH-Region
  • Verkauf von Softwarelösungen und professionellen Dienstleistungen
  • Durchführung und Teilnahme an Verkaufsgesprächen zur Präsentation von Lösungen
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und Beratung zu passenden Lösungen
  • Planung und Durchführung von Meetings mit Partnern und Microsoft
  • Zusammenarbeit mit dem internen Rechtsteam zur Vertragsabwicklung
  • Leadgenerierung über verschiedene physische und digitale Kanäle
  • Pflege der CRM-Datenbank mit den neuesten Kunden- und Chanceninformationen
  • Vorbereitung und Umsetzung von Account-Planungen und -Strategien
  • Identifizierung, Teilnahme und Speaker an geeigneten (inter)nationalen Branchenveranstaltungen, Messen und Konferenzen
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch enge Zusammenarbeit mit dem Delivery-Team
  • Cross-Selling, Up-Selling und Vertragsverlängerungen für bestehende Kunden
  • Führung von Mitarbeitern
VeriPark GmbH
Frankfurt am Main (Homeoffice)
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Analyse von Märkten

SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für die DACH-Region
  • Analyse von Märkten und Identifizierung potentieller Kunden
  • Erkennung, Entwicklung und Begleitung neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundengewinnung, verbunden mit regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Bankwesen und Versicherungen
  • Koordination von Vertragsverhandlungen
  • Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen, Neukundenakquise, Cross- und Up-Selling von Softwarelösungen, Individualentwicklungen und Beratungsleistungen
  • Repräsentation und Speaker des Unternehmens auf Branchenkonferenzen, Tagungen und Messen
  • Führung von Mitarbeitern
Comarch AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
3 Jahre 3 Monate
2019-07 - 2022-09

Umsetzung von Strategien

SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER
SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für Teile der DACH-Region
  • Analyse von Märkten und Identifizierung potentieller Kunden
  • Erkennung, Entwicklung und Begleitung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Finanzmarkt
  • Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundengewinnung verbunden mit regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Bankwesen und Versicherungen
  • Koordination von Vertragsverhandlungen
  • Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen, Neukundenakquise, Cross- und Up-Selling von Softwarelösungen, Individualentwicklungen und Beratungsleistungen
  • Speaker Banking und Fintech-Veranstaltungen auf (inter)nationaler Ebene
  • Repräsentation des Unternehmens auf Branchenkonferenzen, Tagungen und Messen
FOCONIS AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
4 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2019-06

Technische und fachliche Implementierung eines internen Kontrollsystems

CONSULTANT
CONSULTANT
  • Beratung und Projektleiter - technische und fachliche Implementierung eines internen Kontrollsystems, sowie sämtliche FOCONIS-Lösungen
  • Beratung aller bankfachlichen Themen (WpHG, Kapitalmarkt/MaRisk/Tax-Compliance, CRR, BAIT/KRITIS, Meldewesen)
  • Proaktive Bestandskundenbetreuung / Cross- und Up-Selling
  • Seminarleitung/Moderation von Tagungen und Seminaren
FOCONIS AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
3 Jahre 10 Monate
2011-07 - 2015-04

Bestandskunden, Neukundenakquise

KUNDENBETREUER UND FILIALLEITER, zertifizierter Investmentberater
KUNDENBETREUER UND FILIALLEITER, zertifizierter Investmentberater
  • Bedarfsgerechte und produktübergreifende Beratung der mir zugeteilten Bestandskunden, Neukundenakquise
  • Mitglied im Steuerungskreis für neue Bankprodukte
  • Führungsverantwortung von sechs Mitarbeitern
Sparkasse
Mittelthüringen, Erfurt
3 Jahre
2008-07 - 2011-06

Bestandskunden, Neukundenakquise

KUNDENBERATER
KUNDENBERATER
  • Bedarfsgerechte und produktübergreifende Beratung der mir zugeteilten Bestandskunden, Neukundenakquise
  • Spezialist und Ansprechpartner für Jugendmarkt und Produkte der Altersvorsorge
Taunus Sparkasse
Bad Homburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012

BANKBETRIEBSWIRT

Frankfurt School of Finance & Management, Mainz


2010

BANKFACHWIRT

Frankfurt School of Finance & Management, Wiesbaden


2008

BANKKAUFMANN

Taunus Sparkasse ? Bad Homburg


2005

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE

Carl-von-Ossietzky-Schule, Oberstufengymnasium ? Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fachkompetenz Kundenakquise IKS Organisation Vertrieb Fachkonzept Operative Projektsteuerung Kommunikationsstärke Team

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse Informationstechnologie
  • tiefgreifende Kenntnisse in Microsoft Produkten
  • agile Entwicklung nach Scrum
  • Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen
  • Kenntnisse in SAP
  • tiefgreifende (Vertriebs-) Kenntnisse Mircosoft Produkte
  • ERP-Systeme 
    • Enfore
    • SAGE
    • MS Dynamics
  • Kernbankverfahren
    • agree21 
    • OSP 
    • avaloq 
    • SAP
  • tiefgreifende Kenntnisse Projektmanagementsoftware 
    • Agantty
    • Asana
    • Microsoft Project
    • Monday
    • CRM-Systeme (Salesforce, CRM+)
    • Jira und Confluence
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Blockchain und KI


Soziale Kompetenz

  • Teamfähigkeit, Motivations- und Entscheidungsfreude
  • Gutes Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Organisationsgeschick und ausgeprägte Lösungskompetenz
  • Souveränität auch in stressigen Situationen
  • Zuverlässigkeit
  • kommunikativ, belastbar, zielorientiert und begeisterungsfähig
  • sehr schnelle Auffassungsgabe
  • rhetorisch sicher
  • Motivation
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft


Berufsspezifische Kompetenz

  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Relevante Berufserfahrung
  • Operative Verantwortlichkeit für Projekte
  • Akquisition und Kundenbetreuung
  • Präsentationstechnik
  • Marketing und Werbung
  • Freundliches, gewinnendes Auftreten
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis

Datenbanken

Access
Oracle
MySQL

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

1 Jahr 4 Monate
2024-02 - heute

Verkauf von Softwarelösungen

SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für die DACH-Region
  • Verkauf von Softwarelösungen und professionellen Dienstleistungen
  • Durchführung und Teilnahme an Verkaufsgesprächen zur Präsentation von Lösungen
  • Analyse der Kundenbedürfnisse und Beratung zu passenden Lösungen
  • Planung und Durchführung von Meetings mit Partnern und Microsoft
  • Zusammenarbeit mit dem internen Rechtsteam zur Vertragsabwicklung
  • Leadgenerierung über verschiedene physische und digitale Kanäle
  • Pflege der CRM-Datenbank mit den neuesten Kunden- und Chanceninformationen
  • Vorbereitung und Umsetzung von Account-Planungen und -Strategien
  • Identifizierung, Teilnahme und Speaker an geeigneten (inter)nationalen Branchenveranstaltungen, Messen und Konferenzen
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit durch enge Zusammenarbeit mit dem Delivery-Team
  • Cross-Selling, Up-Selling und Vertragsverlängerungen für bestehende Kunden
  • Führung von Mitarbeitern
VeriPark GmbH
Frankfurt am Main (Homeoffice)
1 Jahr 4 Monate
2022-10 - 2024-01

Analyse von Märkten

SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
SENIOR BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für die DACH-Region
  • Analyse von Märkten und Identifizierung potentieller Kunden
  • Erkennung, Entwicklung und Begleitung neuer Geschäftsmöglichkeiten
  • Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundengewinnung, verbunden mit regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Bankwesen und Versicherungen
  • Koordination von Vertragsverhandlungen
  • Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen, Neukundenakquise, Cross- und Up-Selling von Softwarelösungen, Individualentwicklungen und Beratungsleistungen
  • Repräsentation und Speaker des Unternehmens auf Branchenkonferenzen, Tagungen und Messen
  • Führung von Mitarbeitern
Comarch AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
3 Jahre 3 Monate
2019-07 - 2022-09

Umsetzung von Strategien

SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER
SENIOR KEY ACCOUNT MANAGER
  • Umsatzverantwortung für Teile der DACH-Region
  • Analyse von Märkten und Identifizierung potentieller Kunden
  • Erkennung, Entwicklung und Begleitung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Finanzmarkt
  • Selbstständige Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur Kundengewinnung verbunden mit regelmäßiger Markt- und Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Bankwesen und Versicherungen
  • Koordination von Vertragsverhandlungen
  • Aufbau und Pflege starker, langfristiger Kundenbeziehungen, Neukundenakquise, Cross- und Up-Selling von Softwarelösungen, Individualentwicklungen und Beratungsleistungen
  • Speaker Banking und Fintech-Veranstaltungen auf (inter)nationaler Ebene
  • Repräsentation des Unternehmens auf Branchenkonferenzen, Tagungen und Messen
FOCONIS AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
4 Jahre 2 Monate
2015-05 - 2019-06

Technische und fachliche Implementierung eines internen Kontrollsystems

CONSULTANT
CONSULTANT
  • Beratung und Projektleiter - technische und fachliche Implementierung eines internen Kontrollsystems, sowie sämtliche FOCONIS-Lösungen
  • Beratung aller bankfachlichen Themen (WpHG, Kapitalmarkt/MaRisk/Tax-Compliance, CRR, BAIT/KRITIS, Meldewesen)
  • Proaktive Bestandskundenbetreuung / Cross- und Up-Selling
  • Seminarleitung/Moderation von Tagungen und Seminaren
FOCONIS AG
Frankfurt am Main (Homeoffice)
3 Jahre 10 Monate
2011-07 - 2015-04

Bestandskunden, Neukundenakquise

KUNDENBETREUER UND FILIALLEITER, zertifizierter Investmentberater
KUNDENBETREUER UND FILIALLEITER, zertifizierter Investmentberater
  • Bedarfsgerechte und produktübergreifende Beratung der mir zugeteilten Bestandskunden, Neukundenakquise
  • Mitglied im Steuerungskreis für neue Bankprodukte
  • Führungsverantwortung von sechs Mitarbeitern
Sparkasse
Mittelthüringen, Erfurt
3 Jahre
2008-07 - 2011-06

Bestandskunden, Neukundenakquise

KUNDENBERATER
KUNDENBERATER
  • Bedarfsgerechte und produktübergreifende Beratung der mir zugeteilten Bestandskunden, Neukundenakquise
  • Spezialist und Ansprechpartner für Jugendmarkt und Produkte der Altersvorsorge
Taunus Sparkasse
Bad Homburg

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2012

BANKBETRIEBSWIRT

Frankfurt School of Finance & Management, Mainz


2010

BANKFACHWIRT

Frankfurt School of Finance & Management, Wiesbaden


2008

BANKKAUFMANN

Taunus Sparkasse ? Bad Homburg


2005

ALLGEMEINE HOCHSCHULREIFE

Carl-von-Ossietzky-Schule, Oberstufengymnasium ? Wiesbaden

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Fachkompetenz Kundenakquise IKS Organisation Vertrieb Fachkonzept Operative Projektsteuerung Kommunikationsstärke Team

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kenntnisse Informationstechnologie
  • tiefgreifende Kenntnisse in Microsoft Produkten
  • agile Entwicklung nach Scrum
  • Grundkenntnisse in diversen Programmiersprachen
  • Kenntnisse in SAP
  • tiefgreifende (Vertriebs-) Kenntnisse Mircosoft Produkte
  • ERP-Systeme 
    • Enfore
    • SAGE
    • MS Dynamics
  • Kernbankverfahren
    • agree21 
    • OSP 
    • avaloq 
    • SAP
  • tiefgreifende Kenntnisse Projektmanagementsoftware 
    • Agantty
    • Asana
    • Microsoft Project
    • Monday
    • CRM-Systeme (Salesforce, CRM+)
    • Jira und Confluence
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich Blockchain und KI


Soziale Kompetenz

  • Teamfähigkeit, Motivations- und Entscheidungsfreude
  • Gutes Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Organisationsgeschick und ausgeprägte Lösungskompetenz
  • Souveränität auch in stressigen Situationen
  • Zuverlässigkeit
  • kommunikativ, belastbar, zielorientiert und begeisterungsfähig
  • sehr schnelle Auffassungsgabe
  • rhetorisch sicher
  • Motivation
  • Selbstständige Arbeitsweise
  • Leistungsbereitschaft


Berufsspezifische Kompetenz

  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
  • Relevante Berufserfahrung
  • Operative Verantwortlichkeit für Projekte
  • Akquisition und Kundenbetreuung
  • Präsentationstechnik
  • Marketing und Werbung
  • Freundliches, gewinnendes Auftreten
  • Ausgeprägtes technisches Verständnis

Datenbanken

Access
Oracle
MySQL

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