Dauerhafter Vor-Ort Einsatz nur im Raum Berlin. Projekte als Softwareentwickler auch sehr gerne im Homeoffice.
Die folgende Liste gibt einen Überblick über bisherige Projekte. Für jedes Projekt folgt nach Zeitraum, Name und Auftraggeber bzw. Forschungsprogramm eine Aufzählung eigener Beiträge.
2015-2016: 3DQC ? 3D Quality Control
Forschungsprogramm IBB Pro FIT
Zielsetzung:
Entwicklung von Werkzeugen zur Qualitätskontrolle von 3D Video
2013-2016: 3FLEX ? Depth enabled workflow for flexible 3D and multiview video production
Europäisches Forschungsprogramm FP7-SME
Zielsetzung:
Definition und Entwicklung von fortschrittlichen Arbeitsabläufen für 2D, Stereo und Multiview-Video unter Verwendung von Tiefenkarten
2009-2016: Multiview-Konvertierung
interne HHI Aktivität
Zielsetzung:
Entwicklung von Lösungen zu Konvertierung von Stereo 3D Videomaterial für brillenlose 3D Displays
2012-2013: Hybrid 3D
Industrieprojekt: Disney, Burbank
Zielsetzung:
Entwicklung eines trifokalen Kamerasystems sowie von Werkzeugen für die Nachverarbeitung
2010-2013: MUSCADE ? Multimedia Scalable 3D for Europe
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung aller benötigen Komponenten für eine komplette 3D-TV Übertragungskette
2008-2012: 2020 3D Media: Spatial Sound and Vision
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung von neuen Unterhaltungserlebnissen basierend auf 3D Audio und Video
2008-2011: 3D4YOU ? Content generation and delivery for 3D television
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung von Schlüsselkomponenten für ein 3D-TV System
2006-2007: Depth Estimation for Postproduction
Industrieprojekt: Deutsche Thomson OHG, Hannover
Zielsetzung:
Verwendung einer trifokalen Kamera zur Extraktion von Tiefeninformation für die Nachbearbeitung von Kino- u. TV-Produktionen
2005-2007: GestAvatar
Industrieprojekt: T-Systems, Berlin
Zielsetzung:
Gesten- und Mimik-Steuerung eines Avatars
2000-2004: ITI - Immersive Telepresence in the Internet
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Zielsetzung:
Entwicklung eines immersiven Videokonferenzsystems mit Unterstützung von Augenkontakt
2000-2003: Virtue - VIRtual Team User Environment
Europäisches Forschungsprogramm IST
Zielsetzung:
Entwicklung eines halb-immersiven Videokonferenzsystems mit einem überzeugenden Eindruck von Präsenz
2000-2001: Openise - OPEN Platform for Enhanced Interactive Services
Europäisches Forschungsprogramm IST
Zielsetzung:
Entwickeln einer offenen und skalierbaren Ende-zu-Ende Netzwerk-Plattform für erweiterte interaktive Echtzeit-Services
1998-2000: NEMESIS - New Multimedia Services using Analysis Synthesis
Europäisches Forschungsprogramm ESPRIT
Zielsetzung:
Entwicklung von Plugins für Adobe After Effects zur vereinfachten Freistellung von Objekten durch Extraktion von 3D Information
1997-1998: VPID - Video Compression and Presentation for Interactive Services
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
Zielsetzung:
Integration von realen und virtuellen Welten in Video und Grafik für Fernbestellung und virtuelle Konferenzen
Studium und Schule
10.1987 ? 04.1996
Technische Universität Berlin, Studiengang Elektrotechnik
07.1978 ? 05.1987
Gymnasium, Warstein, Abitur (Note 2.0)
Zertifizierungen
Berufspraxis
09.2017 ? 11.2017
Fortbildung zum Professional Scrum Master (PSM 1) und Professional Scrum Product Owner (PSPO 1)
07.2016 ? 08.2017
Berufliche Neuorientierung, parallel: Weiterentwicklung privates Börsentrading
07.2002 ? 06.2016
Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, Berlin
(bis 2003 Heinrich-Hertz-Institut GmbH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter
Projektleitung
Fachliche Arbeiten
Standardisierung
Präsentation und Kommunikation
03.1998 ? 06.2002
Heinrich-Hertz-Institut GmbH, Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
01.1996 ? 02.1998
Freier Mitarbeiter
Zur Überbrückung nach dem Studium und im Anschluss an eine studentische Beschäftigung Entwicklungstätigkeit für die Daimler Benz Forschung Berlin (bis 12.1997). Ab 02.1997 zusätzlich Tätigkeit für das Heinrich-Hertz-Institut, dort im Anschluss Weiterbeschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Studienbegleitende Tätigkeiten
03.1993 ? 12.1995
Daimler Benz AG, Forschung, Berlin
Arbeitsbereich Systemtechnik ? Parallelverarbeitung und Neuronale Netze
Studentischer Mitarbeiter
Entwickeln von Algorithmen zur Klassifikation von Flugzeugen in ISAR Radar-Bildern und auf Infrarot-Luftaufnahmen mittels Neuronaler Netze.
10.1990 ? 02.1993
Institut für Regelungstechnik und Systemdynamik, TU-Berlin
Studentische Hilfskraft
Betreuen von Studenten im Bildverarbeitungslabor und Implementieren von Algorithmen zur Bildverarbeitung in Occam.
Soft- und Hardwarekenntnisse
Projektleitung
Agile Softwareentwicklung, Scrum, klassische Projektleitung nach PMI
Sprachen und Scripting
C++ (inkl. C++11), C, Matlab, DOS batch, Python, Occam, csh, bash, perl, awk
Konzepte
Generische Programmierung, parallele Programmierung, Echtzeitoptimierung, Boost, Unittests
Betriebssysteme
Windows (XP - 10), Ubuntu, Suse, Solaris, SunOS, QNX, Ultrix, AIX
Compiler
Visual C++ (6 - 14), Intel C++, g++, Trimedia C++
Tools
Visual Studio (6 - 2015), Subversion, Git, Purify, Quantify, BoundsChecker, CVS, ClearCase, Doxygen,
make, CMake, autoconf, gdb, SODA, Rational Rose, MagicDraw
Office
MS Word, Excel, Powerpoint, Outlook, MS Project
Hardware
Video Grabberkarten, Kameras, PC Technologie, Optiken, Trimedia DSP
Dauerhafter Vor-Ort Einsatz nur im Raum Berlin. Projekte als Softwareentwickler auch sehr gerne im Homeoffice.
Die folgende Liste gibt einen Überblick über bisherige Projekte. Für jedes Projekt folgt nach Zeitraum, Name und Auftraggeber bzw. Forschungsprogramm eine Aufzählung eigener Beiträge.
2015-2016: 3DQC ? 3D Quality Control
Forschungsprogramm IBB Pro FIT
Zielsetzung:
Entwicklung von Werkzeugen zur Qualitätskontrolle von 3D Video
2013-2016: 3FLEX ? Depth enabled workflow for flexible 3D and multiview video production
Europäisches Forschungsprogramm FP7-SME
Zielsetzung:
Definition und Entwicklung von fortschrittlichen Arbeitsabläufen für 2D, Stereo und Multiview-Video unter Verwendung von Tiefenkarten
2009-2016: Multiview-Konvertierung
interne HHI Aktivität
Zielsetzung:
Entwicklung von Lösungen zu Konvertierung von Stereo 3D Videomaterial für brillenlose 3D Displays
2012-2013: Hybrid 3D
Industrieprojekt: Disney, Burbank
Zielsetzung:
Entwicklung eines trifokalen Kamerasystems sowie von Werkzeugen für die Nachverarbeitung
2010-2013: MUSCADE ? Multimedia Scalable 3D for Europe
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung aller benötigen Komponenten für eine komplette 3D-TV Übertragungskette
2008-2012: 2020 3D Media: Spatial Sound and Vision
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung von neuen Unterhaltungserlebnissen basierend auf 3D Audio und Video
2008-2011: 3D4YOU ? Content generation and delivery for 3D television
Europäisches Forschungsprogramm FP7-ICT
Zielsetzung:
Entwicklung von Schlüsselkomponenten für ein 3D-TV System
2006-2007: Depth Estimation for Postproduction
Industrieprojekt: Deutsche Thomson OHG, Hannover
Zielsetzung:
Verwendung einer trifokalen Kamera zur Extraktion von Tiefeninformation für die Nachbearbeitung von Kino- u. TV-Produktionen
2005-2007: GestAvatar
Industrieprojekt: T-Systems, Berlin
Zielsetzung:
Gesten- und Mimik-Steuerung eines Avatars
2000-2004: ITI - Immersive Telepresence in the Internet
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung
Zielsetzung:
Entwicklung eines immersiven Videokonferenzsystems mit Unterstützung von Augenkontakt
2000-2003: Virtue - VIRtual Team User Environment
Europäisches Forschungsprogramm IST
Zielsetzung:
Entwicklung eines halb-immersiven Videokonferenzsystems mit einem überzeugenden Eindruck von Präsenz
2000-2001: Openise - OPEN Platform for Enhanced Interactive Services
Europäisches Forschungsprogramm IST
Zielsetzung:
Entwickeln einer offenen und skalierbaren Ende-zu-Ende Netzwerk-Plattform für erweiterte interaktive Echtzeit-Services
1998-2000: NEMESIS - New Multimedia Services using Analysis Synthesis
Europäisches Forschungsprogramm ESPRIT
Zielsetzung:
Entwicklung von Plugins für Adobe After Effects zur vereinfachten Freistellung von Objekten durch Extraktion von 3D Information
1997-1998: VPID - Video Compression and Presentation for Interactive Services
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie
Zielsetzung:
Integration von realen und virtuellen Welten in Video und Grafik für Fernbestellung und virtuelle Konferenzen
Studium und Schule
10.1987 ? 04.1996
Technische Universität Berlin, Studiengang Elektrotechnik
07.1978 ? 05.1987
Gymnasium, Warstein, Abitur (Note 2.0)
Zertifizierungen
Berufspraxis
09.2017 ? 11.2017
Fortbildung zum Professional Scrum Master (PSM 1) und Professional Scrum Product Owner (PSPO 1)
07.2016 ? 08.2017
Berufliche Neuorientierung, parallel: Weiterentwicklung privates Börsentrading
07.2002 ? 06.2016
Fraunhofer Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut, Berlin
(bis 2003 Heinrich-Hertz-Institut GmbH)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter
Projektleitung
Fachliche Arbeiten
Standardisierung
Präsentation und Kommunikation
03.1998 ? 06.2002
Heinrich-Hertz-Institut GmbH, Berlin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
01.1996 ? 02.1998
Freier Mitarbeiter
Zur Überbrückung nach dem Studium und im Anschluss an eine studentische Beschäftigung Entwicklungstätigkeit für die Daimler Benz Forschung Berlin (bis 12.1997). Ab 02.1997 zusätzlich Tätigkeit für das Heinrich-Hertz-Institut, dort im Anschluss Weiterbeschäftigung als Wissenschaftlicher Mitarbeiter.
Studienbegleitende Tätigkeiten
03.1993 ? 12.1995
Daimler Benz AG, Forschung, Berlin
Arbeitsbereich Systemtechnik ? Parallelverarbeitung und Neuronale Netze
Studentischer Mitarbeiter
Entwickeln von Algorithmen zur Klassifikation von Flugzeugen in ISAR Radar-Bildern und auf Infrarot-Luftaufnahmen mittels Neuronaler Netze.
10.1990 ? 02.1993
Institut für Regelungstechnik und Systemdynamik, TU-Berlin
Studentische Hilfskraft
Betreuen von Studenten im Bildverarbeitungslabor und Implementieren von Algorithmen zur Bildverarbeitung in Occam.
Soft- und Hardwarekenntnisse
Projektleitung
Agile Softwareentwicklung, Scrum, klassische Projektleitung nach PMI
Sprachen und Scripting
C++ (inkl. C++11), C, Matlab, DOS batch, Python, Occam, csh, bash, perl, awk
Konzepte
Generische Programmierung, parallele Programmierung, Echtzeitoptimierung, Boost, Unittests
Betriebssysteme
Windows (XP - 10), Ubuntu, Suse, Solaris, SunOS, QNX, Ultrix, AIX
Compiler
Visual C++ (6 - 14), Intel C++, g++, Trimedia C++
Tools
Visual Studio (6 - 2015), Subversion, Git, Purify, Quantify, BoundsChecker, CVS, ClearCase, Doxygen,
make, CMake, autoconf, gdb, SODA, Rational Rose, MagicDraw
Office
MS Word, Excel, Powerpoint, Outlook, MS Project
Hardware
Video Grabberkarten, Kameras, PC Technologie, Optiken, Trimedia DSP