SAP ECC, OTC, 2nd&3rd Level Support, Projektimplementierung S/4HANA Cloud Public Sales & Services
E2E Projektimplementierung von S4HANA 1909 für den Kunden entlang der gesamten Projektphasen. Transformation von 12 verschiedenen ERP-Systemen (BAAN, BPCS, IFS, MFGPRO etc.) in eine harmonisierte und konsolidierte SAP S4HANA Systemlandschaft. Wechsel von 5 verschiedenen EDI-Providern (Sintel, INUBIT, EDI-Pegasus T-Systems, etc.) zu einem EDI-Provider, um Lieferanten und Automobilkunden zu verbinden. Orchestrierung von 900 verschiedenen IT-Anwendungen auf 170 verbundene und konsolidierte IT-Anwendungen. Etablierung von heterogenem Datenmanagement zu einem Master Data Governance System. Begleitung in den Roll-out Zyklen für die einheitliche Conversion von ERP auf S4HANA 1909 in den Ländern DE, PT, ES, US, MX etc. Optimierung und Korrekturen der Prozesse in der gesamten SCM-Wertschöpfungskette zu einer standardisierten und harmonisierten Geschäftsprozesslandschaft.
Customising und Optimierung in TM:
Übernahme und Pflege von Artikelstammdaten aus Nicht-SAP- in SAP-Systeme mit dem Werkzeug LSMW (Legacy System Migration Workbench). Unterstützte das Unternehmen bei der Rationalisierung seiner Marketing-, Vertriebs-, Produktions- und anderen Prozesse durch Zusammenführen und Pflegen von Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten. Sicherte die reibungslose Ausführung von Filialaktivitäten durch die Verwaltung von Filialaufträgen, Auslieferungen, Anlieferungen, Bestellungen, Warenbewegungen und Lagerbeständen. Rationalisierte Übertragungen von Geschäftstransaktionsdaten durch Gewährleistung der Genauigkeit der ein- und ausgehenden IDOCs. Unterstützte das Unternehmen bei der Maximierung der Verkäufe neuer Produkte und Dienstleistungen durch die Verwaltung von Verkaufspreisen, Ladenpreisen und Konditionen.
SAP S/4HANA Implementation, Merger, Rollout, Harmonisierung, E-Commerce platform mit SAP, B2B.
Maximierung des Geschäftswerts und Rationalisierung verschiedener Prozesse durch die Implementierung von SAP ERP auf der grünen Wiese. Steuerung der internationalen SAP-Einführung in EMEA, SA und APAC. Verbesserte den Chemikalienhandel im B2B-Shop durch die Expansion weltweiter Vertriebsgesellschaften. Unterstützung des Lenkungsausschusses und der C-Level-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung durch die Bereitstellung von Fortschrittsberichten zweimal täglich. Erörterte und verbesserte die Projektleistung durch konsistente Interaktion mit Projektleitern und Programmmanagern. Straffung der Projektaktivitäten durch die Einrichtung und Leitung eines internen und externen Projektteams. Gewährleistung einer erfolgreichen Koordination des Implementierungskonzepts durch die Zusammenarbeit mit der Geschäftsabteilung, SAP-Beratern und Entwicklern usw. Garantierte Ausrichtung der Projektleistung, Fristen und Kosten an den definierten Projektzielen. Einführung von kundenspezifischen Einstellungen im SAP S/4 Hana-System innerhalb der Module Vertrieb, Beschaffung und Stammdaten. Leitete den Ausbau der Vertriebsstrukturen, wie Werk, Lagerort, Versandstelle, Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte etc. national und international. Leitete den Kunden durch die Durchführung von Workshops über die SAP ERP Transformation.
Customizing und Optimierung in SD:
Customizing und Optimierung in MM:
Customizing und Optimierung in LE:
Customizing und Optimierung in CS:
Customizing und Optimierung in CO:
Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Innenaufträge, Produktkosten-Controlling, Ergebnis- und Marktsegmentrechnung, Profitcenter-Rechnung
Customizing im Bereich OTC: Maximierung der Vertriebsleistung durch Optimierung der nationalen und internationalen Vertriebsstrukturen, wie Werk, Lagerort, Versandstelle, Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte etc. Identifizierung von Verbesserungsbereichen und bevorstehenden Ausfällen durch Pflege von Preisfindung, Materialien, Frachten, Kunden, Preis- und Materialgruppen, Staffelpreisen etc. Einführen spezieller Geschäftsvorgänge, wie Proformarechnungen, Fakturierungspläne - periodische Fakturierung und Teilfakturierung, Anzahlungsabwicklung etc. Maßgeschneidertes IDOC für Rechnungen, Gutschriften für Mengenkorrekturen, Gutschriften für Nachberechnungen, Lastschriften für Nachberechnungen. Entwickelte und rationalisierte komplette Zahlungsprozesse mit Kalkulationsschema, Konditionstyp, Konditionsart, Zugriffsfolge, Konditionstabelle usw. Konditionskontrakt Settlement (CCS) wie z.B. Bonusabwicklung, Konditionsvertragsabrechnung, Chargeback, Abrechnungsverwaltung, Konditionskontraktabrechnung, Konditionskontrakt, Umsatzbasisarten und Tabellen, Kontraktfindung in der Preisfindung, Konditionsartengruppen etc.
Customizing im Bereich SCM, MM/WM/LE: Überwachte alle Logistikprozesse in den Bereichen Einkauf, Lager, Produktion, Versand und Vertrieb, Gewährleistung einer reibungslosen Abwicklung aller Waren und Verwaltung der Bestände im Lager durch Implementierung mehrerer WM-gesteuerter Lagern in Deutschland, Frankreich und England. Verwaltete Verkehrsdaten, einschließlich Verkehrsträger, Zollstelle, Kopfdaten und Umlagerungsbestellungen etc. Ermöglichte Exporte und Importe auf nationaler und internationaler Ebene durch die Verwaltung von Genehmigungsverfahren und Meldepflichten beim Zollamt, Maßgeschneiderte AEB-Compliance und ATLAS-Zollabfertigung für Produkte und Dienstleistungen in nationalen und internationalen Geschäftsprozessen, Nutzung und Anpassung zentraler Stammdaten wie Materialstämme und Lieferantenstämme, Verwendung relevanter Transaktionen wie MIRO und MRP-Lauf (MD02) zur Integration mit der Bedarfsplanung.
Customising und Optimierung in CS: Ersatzteilbearbeitung, Planmäßige Wartung und Service, Servicemeldung (Kundendaten, Produkt- und Schadensinformationen), Serviceauftrag (Arbeitsgänge und Materialien), SD-Prozess (SD-Auftrag, für Teileversand an den Einsatzort), Angebot/Auftrag (pauschal oder aufwandsbezogen), Faktura (pauschal oder aufwandsbezogen), Rücklieferung, Gut- und Lastschriften, Strukturierung und Pflege der installierten Basis über technische Objekte, Garantien, Verwaltung, Serviceaufträgen und Kundenaufträgen etc.
Maximierung des Geschäftswerts durch die Ermittlung potenzieller Verbesserungen durch die Modellierung von Geschäftsprozessen/-workflows, wie z.B. Streckengeschäft, unternehmensübergreifender Verkauf und Einkauf, Liefer- und Transportmanagement, Seriengeschäft, innergemeinschaftliche Prozesse, Dreiecksgeschäfte. Erstellung und Optimierung kompletter Zahlungsprozesse mit Kalkulationsschema, Konditionstyp, Konditionsart, Zugriffsfolge, Konditionstabelle, Konditionssatz, Fakturaart, Fakturatyp, Positionstyp, Auftragsart, Abstimmkonto, Steuerkonto usw. Implementierte die komplette Umsatzsteuerfindung für ca. 20 Länder mit verschiedenen Prozessen aus FI, MM, SD, LE, EWM, Stammdaten und Mehrwertsteuer. Leitete die Optimierung der Konditionstechnik, Konfiguration der Preisfindung, Konditionslisten, Konditionsarten, Steuern, Preisvereinbarungen, Bonusabwicklung usw
Customising von SD/MM/LE/TM/WM Modulen auf der Grundlage der SAP Best Practice für Baustoffe. Maßgeschneiderte SAP-Systeme durch Durchführung von FIT/GAP-Analysen, Vergleich von SAP-Systemen mit SAP Best Practices, um GAP-Probleme zu finden. Entwicklung und Implementierung verschiedener Prozesse während der Gründung einiger Geschäftseinheiten. Definition des Unternehmenserfolgs und der Kundenbeziehungen durch Optimierung der Order-to-Cash-Prozessketten innerhalb von dreistufigen Vertriebsmodellen. Pflege von Positionstypen, Einteilungstypen, Materialfindung, Materiallistung/-ausschluss, Produktauswahl, Naturalrabatt. Überwachte ganze Prozesse im Zusammenhang mit der Überwachung, Bewertung und Abrechnung von Transport- und Frachtkosten. Führung von Aufzeichnungen über alle Fakturen, Fakturierungsformulare und separate Rechnungen für jede Lieferung durch Verwaltung von Erstellungsformularen. Konsolidierte und optimierte Kalkulationsschemata zur Vermeidung von Komplexität und Fehlern durch ordnungsgemäße Analyse. Entwurf und Lieferung eines Geschäftsentwurfs, der die Erfassung der Anforderungen, die Spezifikation der technischen Realisierung, die Dokumentation von Lücken und Risiken usw. umfasste. Maximierung der Unternehmens- und Mitarbeiterleistung durch Anpassung der Incentive Programme.
Reduzierung der Kosten für die Servicebereitstellung und Erleichterung der Einführung der automatisierten Servicebereitstellung durch die Einrichtung und Verwaltung einer Shared Service Center (SSC)-Struktur der Daimler Global IT in Istanbul. Stellte Istanbul nützliche Informationen aus kompletten SAP-Systemen/Vorlagen zur Verfügung. Er gründete und leitete fünf SAP-Teams (SD/CS/MM/WM/PP/LE/DBM/FI/CO). Rationalisierte Zusammenarbeit mit dem Management und Interessenvertretern aus DE, TR, GB, FR, CZ, ES, IT, IN, NL, GR. Maximierte Effizienz der operativen Abteilungen durch die Leitung regionaler, nationaler und internationaler Führung. Pflege von Materialstammdaten, Katalogen, Prüfmerkmalen, Prüfmethoden und Stichprobenverfahren.
Definierte Geschäftsprozesse und Systemanforderungen für SCM. Unterstützung der Organisation bei der Erreichung der gewünschten Ziele durch die Koordination von IT-Ressourcen (kundeneigene, SAP- und Drittpartei-Ressourcen). Analyse der Prozesse zwischen Bestellsystemen, Lagerstandorten und Filialprozessen. Pflegte starke Partnerschaften mit Fachbereichen für Einkauf, E-Commerce und IT-Entwicklung. Optimierte Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse für eine Bestellung oder einen Lieferplan bzw. eine Bestellung oder Stornierung. Rationalisierte Verkaufsprozesse durch Aufrechterhaltung des Kundenauftragsverwaltungssystems. Verwaltete Auslieferungen, Anlieferungen, Bestellungen, Warenbewegungen und Lagerbestände.
Lieferte durch die Konzeption und Implementierung von SAP Hybris ein durchgängiges Kundenengagement. Einführung von SAP Hybris in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Polen. Mitwirkung bei der Ablösung des alten CRM-Systems, CRM-Migration, Roadmap für SAP Hybris. Erstellung eines Cut-over-Plans für die Migration und Integration von Artikelstammdaten und des gesamten Altsystems. Analysierte und verbesserte Prozesse zwischen Bestellsystemen, Lagerstandorten und Filiale. Verstärkte Beziehungen zu den Fachbereichen Einkauf, E-Commerce, IT-Entwicklung etc. Untersuchung der Datenqualitätsfunktionalitäten der Geschäftspartner für und der Stammdaten, wie z.B. Dublettenprüfung, Adressprüfung, Steuernummerprüfung etc.
Aktive Gestaltung von Versand, Fakturierung, Verkauf und Transport von Produkten und Dienstleistungen durch Ersetzen des alten Systems mit SD. Beaufsichtigung des täglichen Logistikbetriebs durch Implementierung von SAP Best Practices. Mitwirkung bei der Analyse von Projekten und Entwicklung von Konzepten. Diente als Projektmanager für das Testmanagement und die Dokumentation. Leitete und verwaltete ein Team von sieben Mitgliedern. Konsistente Kommunikation mit Kunden und Fachabteilungen. Assistierte den Projektmitgliedern bei der Verwaltung von Stammdaten und Produkten. Definierte, implementierte und delegierte Geschäftsprozesse in Projekten. Mitwirkung in der Implementierung und Customising von SAP CRM 7.0.
Verwaltete und rationalisierte alle Logistikprozesse in den Bereichen Einkauf, Lager, Produktion, Versand und Distribution. Einführung der Verarbeitung von Mehrwegverpackungen gemäß den Anforderungen des Kunden, um Kosten zu sparen und zusätzlichen Gewinn zu erzielen, indem die Mehrwegverpackungen an Lieferanten und Kunden verliehen werden. Optimierte JIT-Ausgangs- und JIT-Eingangsprozesse durch Anpassung an neue Produkte des Automobilzulieferers.
Business Analyst in SAP Logistik MM-PUR & LE-WM, OTC | Unterstützung des EMEA-Kompetenzzentrums.
2011:
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH-Dortmund
Zertifizierungen
Executive Summary
Erfahrungen
Projektpartner
Methodenkenntnisse
SAP-Module
Zusätzliche Erfahrung
Rolle: SAP-Berater
Kunde: Konsumgüterindustrie, Hagen, Deutschland
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP MM/WM/SD/LE
Rolle: SAP-Berater MM/WM/SD bei
Kunde: Mechanische Industrie, Dortmund, Deutschland
Aufgaben:
Kennntisse:
SAP SD/LE/MM/WM
Rolle: Supply Chain Business Analyst / EWM-MM-LE-SD
Kunde: Lebensmittelindustrie, Stadtallendorf, Deutschland
Aufgaben:
Kennntisse
SAP EWM/SD/MM/LE, BPM, ARIS, User-Exits, IDOC, RFC, XML, BAPI, EDI, EDIFACT, API, ITIL.
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
Prozessmanagement, Webtechnologien, Webshops, B2C, B2B, CMS, ARIS, Implementierung und Beratung im Bereich E-Commerce auf der Basis von Magento, Prestashop, NopCommerce, WooCommerce, WordPress, Joomla, E-Commerce Design, Shop-Setup, App-Entwicklung, Marketing, Migration
Referenzen gerne auf Anfrage
SAP ECC, OTC, 2nd&3rd Level Support, Projektimplementierung S/4HANA Cloud Public Sales & Services
E2E Projektimplementierung von S4HANA 1909 für den Kunden entlang der gesamten Projektphasen. Transformation von 12 verschiedenen ERP-Systemen (BAAN, BPCS, IFS, MFGPRO etc.) in eine harmonisierte und konsolidierte SAP S4HANA Systemlandschaft. Wechsel von 5 verschiedenen EDI-Providern (Sintel, INUBIT, EDI-Pegasus T-Systems, etc.) zu einem EDI-Provider, um Lieferanten und Automobilkunden zu verbinden. Orchestrierung von 900 verschiedenen IT-Anwendungen auf 170 verbundene und konsolidierte IT-Anwendungen. Etablierung von heterogenem Datenmanagement zu einem Master Data Governance System. Begleitung in den Roll-out Zyklen für die einheitliche Conversion von ERP auf S4HANA 1909 in den Ländern DE, PT, ES, US, MX etc. Optimierung und Korrekturen der Prozesse in der gesamten SCM-Wertschöpfungskette zu einer standardisierten und harmonisierten Geschäftsprozesslandschaft.
Customising und Optimierung in TM:
Übernahme und Pflege von Artikelstammdaten aus Nicht-SAP- in SAP-Systeme mit dem Werkzeug LSMW (Legacy System Migration Workbench). Unterstützte das Unternehmen bei der Rationalisierung seiner Marketing-, Vertriebs-, Produktions- und anderen Prozesse durch Zusammenführen und Pflegen von Artikel-, Kunden- und Lieferantenstammdaten. Sicherte die reibungslose Ausführung von Filialaktivitäten durch die Verwaltung von Filialaufträgen, Auslieferungen, Anlieferungen, Bestellungen, Warenbewegungen und Lagerbeständen. Rationalisierte Übertragungen von Geschäftstransaktionsdaten durch Gewährleistung der Genauigkeit der ein- und ausgehenden IDOCs. Unterstützte das Unternehmen bei der Maximierung der Verkäufe neuer Produkte und Dienstleistungen durch die Verwaltung von Verkaufspreisen, Ladenpreisen und Konditionen.
SAP S/4HANA Implementation, Merger, Rollout, Harmonisierung, E-Commerce platform mit SAP, B2B.
Maximierung des Geschäftswerts und Rationalisierung verschiedener Prozesse durch die Implementierung von SAP ERP auf der grünen Wiese. Steuerung der internationalen SAP-Einführung in EMEA, SA und APAC. Verbesserte den Chemikalienhandel im B2B-Shop durch die Expansion weltweiter Vertriebsgesellschaften. Unterstützung des Lenkungsausschusses und der C-Level-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung durch die Bereitstellung von Fortschrittsberichten zweimal täglich. Erörterte und verbesserte die Projektleistung durch konsistente Interaktion mit Projektleitern und Programmmanagern. Straffung der Projektaktivitäten durch die Einrichtung und Leitung eines internen und externen Projektteams. Gewährleistung einer erfolgreichen Koordination des Implementierungskonzepts durch die Zusammenarbeit mit der Geschäftsabteilung, SAP-Beratern und Entwicklern usw. Garantierte Ausrichtung der Projektleistung, Fristen und Kosten an den definierten Projektzielen. Einführung von kundenspezifischen Einstellungen im SAP S/4 Hana-System innerhalb der Module Vertrieb, Beschaffung und Stammdaten. Leitete den Ausbau der Vertriebsstrukturen, wie Werk, Lagerort, Versandstelle, Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte etc. national und international. Leitete den Kunden durch die Durchführung von Workshops über die SAP ERP Transformation.
Customizing und Optimierung in SD:
Customizing und Optimierung in MM:
Customizing und Optimierung in LE:
Customizing und Optimierung in CS:
Customizing und Optimierung in CO:
Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung, Innenaufträge, Produktkosten-Controlling, Ergebnis- und Marktsegmentrechnung, Profitcenter-Rechnung
Customizing im Bereich OTC: Maximierung der Vertriebsleistung durch Optimierung der nationalen und internationalen Vertriebsstrukturen, wie Werk, Lagerort, Versandstelle, Verkaufsorganisation, Vertriebsweg, Sparte etc. Identifizierung von Verbesserungsbereichen und bevorstehenden Ausfällen durch Pflege von Preisfindung, Materialien, Frachten, Kunden, Preis- und Materialgruppen, Staffelpreisen etc. Einführen spezieller Geschäftsvorgänge, wie Proformarechnungen, Fakturierungspläne - periodische Fakturierung und Teilfakturierung, Anzahlungsabwicklung etc. Maßgeschneidertes IDOC für Rechnungen, Gutschriften für Mengenkorrekturen, Gutschriften für Nachberechnungen, Lastschriften für Nachberechnungen. Entwickelte und rationalisierte komplette Zahlungsprozesse mit Kalkulationsschema, Konditionstyp, Konditionsart, Zugriffsfolge, Konditionstabelle usw. Konditionskontrakt Settlement (CCS) wie z.B. Bonusabwicklung, Konditionsvertragsabrechnung, Chargeback, Abrechnungsverwaltung, Konditionskontraktabrechnung, Konditionskontrakt, Umsatzbasisarten und Tabellen, Kontraktfindung in der Preisfindung, Konditionsartengruppen etc.
Customizing im Bereich SCM, MM/WM/LE: Überwachte alle Logistikprozesse in den Bereichen Einkauf, Lager, Produktion, Versand und Vertrieb, Gewährleistung einer reibungslosen Abwicklung aller Waren und Verwaltung der Bestände im Lager durch Implementierung mehrerer WM-gesteuerter Lagern in Deutschland, Frankreich und England. Verwaltete Verkehrsdaten, einschließlich Verkehrsträger, Zollstelle, Kopfdaten und Umlagerungsbestellungen etc. Ermöglichte Exporte und Importe auf nationaler und internationaler Ebene durch die Verwaltung von Genehmigungsverfahren und Meldepflichten beim Zollamt, Maßgeschneiderte AEB-Compliance und ATLAS-Zollabfertigung für Produkte und Dienstleistungen in nationalen und internationalen Geschäftsprozessen, Nutzung und Anpassung zentraler Stammdaten wie Materialstämme und Lieferantenstämme, Verwendung relevanter Transaktionen wie MIRO und MRP-Lauf (MD02) zur Integration mit der Bedarfsplanung.
Customising und Optimierung in CS: Ersatzteilbearbeitung, Planmäßige Wartung und Service, Servicemeldung (Kundendaten, Produkt- und Schadensinformationen), Serviceauftrag (Arbeitsgänge und Materialien), SD-Prozess (SD-Auftrag, für Teileversand an den Einsatzort), Angebot/Auftrag (pauschal oder aufwandsbezogen), Faktura (pauschal oder aufwandsbezogen), Rücklieferung, Gut- und Lastschriften, Strukturierung und Pflege der installierten Basis über technische Objekte, Garantien, Verwaltung, Serviceaufträgen und Kundenaufträgen etc.
Maximierung des Geschäftswerts durch die Ermittlung potenzieller Verbesserungen durch die Modellierung von Geschäftsprozessen/-workflows, wie z.B. Streckengeschäft, unternehmensübergreifender Verkauf und Einkauf, Liefer- und Transportmanagement, Seriengeschäft, innergemeinschaftliche Prozesse, Dreiecksgeschäfte. Erstellung und Optimierung kompletter Zahlungsprozesse mit Kalkulationsschema, Konditionstyp, Konditionsart, Zugriffsfolge, Konditionstabelle, Konditionssatz, Fakturaart, Fakturatyp, Positionstyp, Auftragsart, Abstimmkonto, Steuerkonto usw. Implementierte die komplette Umsatzsteuerfindung für ca. 20 Länder mit verschiedenen Prozessen aus FI, MM, SD, LE, EWM, Stammdaten und Mehrwertsteuer. Leitete die Optimierung der Konditionstechnik, Konfiguration der Preisfindung, Konditionslisten, Konditionsarten, Steuern, Preisvereinbarungen, Bonusabwicklung usw
Customising von SD/MM/LE/TM/WM Modulen auf der Grundlage der SAP Best Practice für Baustoffe. Maßgeschneiderte SAP-Systeme durch Durchführung von FIT/GAP-Analysen, Vergleich von SAP-Systemen mit SAP Best Practices, um GAP-Probleme zu finden. Entwicklung und Implementierung verschiedener Prozesse während der Gründung einiger Geschäftseinheiten. Definition des Unternehmenserfolgs und der Kundenbeziehungen durch Optimierung der Order-to-Cash-Prozessketten innerhalb von dreistufigen Vertriebsmodellen. Pflege von Positionstypen, Einteilungstypen, Materialfindung, Materiallistung/-ausschluss, Produktauswahl, Naturalrabatt. Überwachte ganze Prozesse im Zusammenhang mit der Überwachung, Bewertung und Abrechnung von Transport- und Frachtkosten. Führung von Aufzeichnungen über alle Fakturen, Fakturierungsformulare und separate Rechnungen für jede Lieferung durch Verwaltung von Erstellungsformularen. Konsolidierte und optimierte Kalkulationsschemata zur Vermeidung von Komplexität und Fehlern durch ordnungsgemäße Analyse. Entwurf und Lieferung eines Geschäftsentwurfs, der die Erfassung der Anforderungen, die Spezifikation der technischen Realisierung, die Dokumentation von Lücken und Risiken usw. umfasste. Maximierung der Unternehmens- und Mitarbeiterleistung durch Anpassung der Incentive Programme.
Reduzierung der Kosten für die Servicebereitstellung und Erleichterung der Einführung der automatisierten Servicebereitstellung durch die Einrichtung und Verwaltung einer Shared Service Center (SSC)-Struktur der Daimler Global IT in Istanbul. Stellte Istanbul nützliche Informationen aus kompletten SAP-Systemen/Vorlagen zur Verfügung. Er gründete und leitete fünf SAP-Teams (SD/CS/MM/WM/PP/LE/DBM/FI/CO). Rationalisierte Zusammenarbeit mit dem Management und Interessenvertretern aus DE, TR, GB, FR, CZ, ES, IT, IN, NL, GR. Maximierte Effizienz der operativen Abteilungen durch die Leitung regionaler, nationaler und internationaler Führung. Pflege von Materialstammdaten, Katalogen, Prüfmerkmalen, Prüfmethoden und Stichprobenverfahren.
Definierte Geschäftsprozesse und Systemanforderungen für SCM. Unterstützung der Organisation bei der Erreichung der gewünschten Ziele durch die Koordination von IT-Ressourcen (kundeneigene, SAP- und Drittpartei-Ressourcen). Analyse der Prozesse zwischen Bestellsystemen, Lagerstandorten und Filialprozessen. Pflegte starke Partnerschaften mit Fachbereichen für Einkauf, E-Commerce und IT-Entwicklung. Optimierte Wareneingangs- und Warenausgangsprozesse für eine Bestellung oder einen Lieferplan bzw. eine Bestellung oder Stornierung. Rationalisierte Verkaufsprozesse durch Aufrechterhaltung des Kundenauftragsverwaltungssystems. Verwaltete Auslieferungen, Anlieferungen, Bestellungen, Warenbewegungen und Lagerbestände.
Lieferte durch die Konzeption und Implementierung von SAP Hybris ein durchgängiges Kundenengagement. Einführung von SAP Hybris in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Italien, Spanien und Polen. Mitwirkung bei der Ablösung des alten CRM-Systems, CRM-Migration, Roadmap für SAP Hybris. Erstellung eines Cut-over-Plans für die Migration und Integration von Artikelstammdaten und des gesamten Altsystems. Analysierte und verbesserte Prozesse zwischen Bestellsystemen, Lagerstandorten und Filiale. Verstärkte Beziehungen zu den Fachbereichen Einkauf, E-Commerce, IT-Entwicklung etc. Untersuchung der Datenqualitätsfunktionalitäten der Geschäftspartner für und der Stammdaten, wie z.B. Dublettenprüfung, Adressprüfung, Steuernummerprüfung etc.
Aktive Gestaltung von Versand, Fakturierung, Verkauf und Transport von Produkten und Dienstleistungen durch Ersetzen des alten Systems mit SD. Beaufsichtigung des täglichen Logistikbetriebs durch Implementierung von SAP Best Practices. Mitwirkung bei der Analyse von Projekten und Entwicklung von Konzepten. Diente als Projektmanager für das Testmanagement und die Dokumentation. Leitete und verwaltete ein Team von sieben Mitgliedern. Konsistente Kommunikation mit Kunden und Fachabteilungen. Assistierte den Projektmitgliedern bei der Verwaltung von Stammdaten und Produkten. Definierte, implementierte und delegierte Geschäftsprozesse in Projekten. Mitwirkung in der Implementierung und Customising von SAP CRM 7.0.
Verwaltete und rationalisierte alle Logistikprozesse in den Bereichen Einkauf, Lager, Produktion, Versand und Distribution. Einführung der Verarbeitung von Mehrwegverpackungen gemäß den Anforderungen des Kunden, um Kosten zu sparen und zusätzlichen Gewinn zu erzielen, indem die Mehrwegverpackungen an Lieferanten und Kunden verliehen werden. Optimierte JIT-Ausgangs- und JIT-Eingangsprozesse durch Anpassung an neue Produkte des Automobilzulieferers.
Business Analyst in SAP Logistik MM-PUR & LE-WM, OTC | Unterstützung des EMEA-Kompetenzzentrums.
2011:
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FH-Dortmund
Zertifizierungen
Executive Summary
Erfahrungen
Projektpartner
Methodenkenntnisse
SAP-Module
Zusätzliche Erfahrung
Rolle: SAP-Berater
Kunde: Konsumgüterindustrie, Hagen, Deutschland
Aufgaben:
Kenntnisse:
SAP MM/WM/SD/LE
Rolle: SAP-Berater MM/WM/SD bei
Kunde: Mechanische Industrie, Dortmund, Deutschland
Aufgaben:
Kennntisse:
SAP SD/LE/MM/WM
Rolle: Supply Chain Business Analyst / EWM-MM-LE-SD
Kunde: Lebensmittelindustrie, Stadtallendorf, Deutschland
Aufgaben:
Kennntisse
SAP EWM/SD/MM/LE, BPM, ARIS, User-Exits, IDOC, RFC, XML, BAPI, EDI, EDIFACT, API, ITIL.
Rolle: Gründer und Geschäftsführer
Kunde: gerne auf Anfrage
Aufgaben:
Kenntnisse:
Prozessmanagement, Webtechnologien, Webshops, B2C, B2B, CMS, ARIS, Implementierung und Beratung im Bereich E-Commerce auf der Basis von Magento, Prestashop, NopCommerce, WooCommerce, WordPress, Joomla, E-Commerce Design, Shop-Setup, App-Entwicklung, Marketing, Migration
Referenzen gerne auf Anfrage