2022-10
heute
2022-09
heute
2022-10
2023-01
· Operational Excellence in ServiceNow
· Incident Manager
· Problem Manager
· Reporting mit ServiceNow
· Monitoring mit ServiceNow
2022-04
2022-10
Interim Leiter des Datacenters und ICT
Leitung des Datacenters und ICT
Personalplanung, Schichtbetrieb
User Help Desk integriert
ISO 27001 Zertifizierung
Aufbau der Gesamtstruktur UHD, ICT, Datacenter, administrative Schnittstelle
Bestellvorgänge
Reporting
2021-10
2022-09
Kommunikation Projekt Mitglieder, verschiedene Mitarbeiter
Operational Excellence in ServiceNow
Change Manager inklusive CAB
Problem Manager
Incident Manager
Reporting mit ServiceNow
Monitoring mit ServiceNow
2021-11
2022-03
Kommunikation Projekt Mitglieder, verschiedene Mitarbeiter, Abteilungsleiter, COO
Projekt Definition erstellt für alle Infrasturktur Aufgaben wie (LAN/WAN/WLAN, Workplace, Datacenter etc) und Applikationen
Projket Plan erstellt
Projekt Ressourcen eingeteilt
Tools bearbeitet um Ergebnisse zu speichern (LEANIX, ITOP, CMDB etc)
Site Survey durchgeführen
Site Survey Ergebnisse erarbeitet
Site Survey Status Report erstellt
Site Survey Abschluß Report erstellen
2021-06
2021-09
Kommunikation Projektmitarbeiter, Geschäftsführer, CIO, COO
Projektberichte erstellen
Projekt Mitarbeiter steuern
Dashboard erstellen
Kommunikation mit C-Ebene
Auswahl von Standorten, Umzug organiseren
Monitoring und Reporting erstellen
Kostenkontrolle
Qualitätskontrolle
2021-03
2021-08
Kommunikation Projektmitarbeiter, Stakeholder Level
Incident Management harmonisieren
ITIL Dokumente erstellen
ITIL Templates erstellen
Dashboard erstellen
Monitoring und Reporting erstellen
2020-07
2021-03
Kommunikation CEO Level, CFO Level, Stakeholder Level
Service Manager für Carve Out Projekt bei Siemens
Projektmanager für Transition Projekt Siemens
Projektmanager nach Prince 2, verschiedene Projekte
Workpackages definieren, Budget Kontrolle, Ressourcen Planung
CAB Meeting
Software Entwicklungs Meeting
Transformation of End User Computing
Kommunication auf CIO Ebene und Teilen des Management Board
Reporting von verschiedenen Processen und Task
Reporting Stundenplanung für verschieden Projekte
Reporting des Projektfortschrittes für verschiedene Projekte
Near shore Vendoren/Provider Steuerung
Prozess design
2020-06
2020-08
2019-11
2020-04
Kommunikation CEO, CIO, COO, CFO Level, Stakeholder Level, Project Mitglieder
Projekt IAM Single Sign On, etc,
Projekt Transition und Transformation von Workplaces/End UserComputing
Aufbau Service Desk, round the world München, Singapore, Houston USA, Basis Cloud Struktur
Projekt SQL Alwayson Aufbau München, Singapore, Houston USA, Basis Cloud Struktur
Projekt End of Live Time von Servern und Workplaces in München, Singapore, Houston USA, Basis Cloud Struktur
Budgetplanung
Task Definiton
Ressourenkalkulation
Zeitrahmen Definition
MS Office, MS Projekt, Jira, Visio, Service Now
Systembetreung Service Now
2019-10
2020-01
2019-04
2019-07
ITIL Prozesse designed und implementiert
Eskalationsmanagement designed und implementiert
Manager on Duty definiert und implementiert
Leistungsverzeichnis und Lastenheft erstellt
SLA Reporting aufgesetzt
Vertragsentwurf erstellt
2018-05
2019-05
Eskalation der Changes und der Configuration, Koordination und Strukturierung der daraus resultierenden Projekte, Basis ITSM, Grundlage Service Now
2018-07
2018-09
2018-02
2018-04
2017-06
2017-10
2017-01
2017-05
2016-04
2017-01
Koordination und Strukturierung des Substreams Netzwerk Management basierend auf Prince2
2015-11
2016-03
Koordination und Strukturierung des Service Managements basierend auf ITIL Framework, Grundlage Service Now
2015-07
2015-12
Koordination des Move, der Migration der Datacenters von Mailand nach Frankfurt und Paris, Projekt Management basierend auf Prince2
2015-05
2015-08
Vorbeitung und Durchführung des Global Rollouts basierend auf Prince2, Koordination des globalen Rolloutmanagement
2015-02
2015-03
Koordination zwischen Anforderungsmanagement, Entwicklungsmanagement und Testumgebung, ITIL basierend
2014-06
2014-12
Stakeholder Portfolio Manager Swisscom, Scrum basierend
2014-10
2014-11
2014-03
2014-08
2012-07
2013-09
Programm Manager/Direktor für Transition/Transformation/Outsourcing/Migrations Projekt mit Providersteuerung in Frankreich und Deutschland, basierend auf Prince2
2013-07
2013-08
2012-02
2012-08
2012-01
2012-03
2011-10
2011-12
Transformationsplanung/Migrationsprojekt für das internationale WAN der E.ON, basierend auf Prince2 für Großbritannien, Benelux, Schweden und Dänemark, Ungarn, Bulgarien, Czech Republik, Rumänien
Aufgaben:
2011-08
2011-10
2010-11
2011-06
2011-02
2011-05
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1983 ? 1988
TU München
Studium - Maschinenbau/ Verfahrenstechnik
Abschluss: Dipl.-Ing.
1980 ? 1983
TU München
Studium Physik
TU München
1979 ? 1980
Wehr und Zivildienst
1968 ? 1979
Abitur
Gymnnasium
1964 ? 1968
Grundschule
Weiterbildung Zusatzausbildung
1989 - 1997
Digital Equipment
Schwerpunkt:
Referent/Trainer Programmierung bei 1989 - 1997
Referent/Trainer Betriebssystem bei Digital Equipment 1989 - 1997
Referent/Trainer WAN und LAN Technik bei Digital Equipment 1989 - 1997
1993 - 1994
GES mbH
Schwerpunkt:
Projektmanagement (basierend auf Prince2, IPMA, PIM etc.)
IHK Regensburg
Schwerpunkt:
Projektmanagement
ITIL V2 und V3 Selbststudium
IT-Erfahrung
seit 1986
Managementfähigkeiten
Stakeholdermanagement
Lösungsanalyse
Präsentationsfähigkeit
Analytische Denkweise
Zielorientierung
Teamplayer
interdisziplinäre und selbstständige Arbeitsweise
Hohe Sozialkompetenz
Technologien
Netzwerke (LAN/WAN, TCP/IP, DECnet, Terminal-Server) und Telekommunikation (MPLS, VoIP, Frame Relay, ATM)
Cloud Infrastruktur, Business Integration, Public Cloud, Privat Cloud, Hybrid Cloud, Enterprise Cloud
ServiceNow, ITSM, Remedy
Managed File Transfer
Managed Printer und Printserver
Sharepoint
Citrix, Active Directory, DNS, DHCP
Security, Sicherheitskonzepte
Back-Office-Anwendungen MS Office, MS Project, MS Visio, MS Excel, MS Word, MS Access, Jira, BI
Programieren in den Office Programmen
Standards, Normen, Methoden
ITIL V3 (Nicht zertifziert) als Arbeitsgrundlage
Prince2 (Nicht zertifziert) als Arbeitsgrundlage
Scrum Master (Nicht zertifziert) als Arbeitsgrundlage
Erfahrung in den Bereichen
Programmmanagement, Projektmanagement und Rolloutmanagement im Bereich ICT, Telekommunikation, Betriebsprozesse
Interimsmanagement in den Bereichen Service Management für ICT, Rechenzentrumsbetrieb, User Help Desk/Service Desk, Delivery Management
Betriebshandbücher erstellt auf der Basis von ITIL Best Practises, Definition, Implementierung und Dokumentation von Betriebsprozessen und Betriebsvorbereitung nach Standard der ITIL Prozesse V3.0 Best Practices, Changemanagement, Incidentmanagement, Problemmanagement, Prozessdokumentation und Applikations Betrieb
Eskalationsmanagement definiert und implementiert
Manager on Duty etablieren
Aufbau Service Desk, User Help Desk
Transition und Transformation von Workplaces/End UserComputing
Anforderungsmanagement, Demand Management
Reporting auf der Basis von Info Vista und Business Objects etc
Vertragsmanagement, Contract-Management
Coaching im Bereich Projekt Management
Präsentationen vorbeiten, durchführen, Lessons learned
Berufserfahrung
1989 - 1997
Rolle: Referent/ Trainer Programmierung
Kunde: Digital Equipment
1989 - 1997
Rolle: Referent/ Trainer Betriebssystem
Kunde: Digital Equipment
1989 - 1997
Rolle: Referent/ Trainer WAN und LAN Technik
Kunde: Digital Equipment