Marketingmanager und CRM-Spezialist B2B und B2C - Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen
Aktualisiert am 06.08.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 09.09.2025
Verfügbar zu: 50%
davon vor Ort: 50%
Marketingstrategie: Brand Code, Marketingorganisation, Vertriebsunterstützung, Controlling
Product- and Brandmanagement
Business Development
Marketingcontrolling
SEO
SEA
Social Media Marketing
Retail
Bildbearbeitung
Photographie
Premium
Interimmanagement
Brand Code
CRM
Pitch Decks
Performance Marketing
Funnels
Social Recruiting
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Verhandlungssicher
Französisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Kehl (Rhein) (+75km) Fulda (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2021-08 - heute

Business Transformation

FREELANCER, Marketingexperte WordPress Elementor Adobe Lightroom ...
FREELANCER, Marketingexperte

  • Strategie

  • Business Transformation

  • Brand Code

  • Customer Relationship Management

  • Marketing & Sales Organisation

  • Blogs

  • Akquise

  • Prozessoptimierung


Content Management System Logodesign Brandcode Corporate Idendity
WordPress Elementor Adobe Lightroom Adobe InDesign
effektor / Hamburg
8 Jahre 2 Monate
2017-10 - heute

Business Development und Handelsvertretung

Gewerbetreibender / Handelsvertreter Lea-Software
Gewerbetreibender / Handelsvertreter

  • Selbständig agierender Gewerbetreibender / Handelsvertreter
  • Business Development und Sales in Norddeutschland. Fokus insbesondere auf Entwicklung des non-automobilen Geschäftes


 

Leasing Mietkauf Saleandleaseback
Lea-Software
HHL Hamburg Leasing GmbH
Norddeutschland
11 Jahre 4 Monate
2014-08 - heute

Personal- und Unternehmensberatung

Geschäftsführer
Geschäftsführer

  • Interim-Management (Marketing und Controlling)
  • Personalsuche, Executive Search mittels Direktansprache
  • Spezialisiert auf Positionen in der Luxusgüterindustrie (Uhren, Schmuck, Accessoires), der Küchenmöbelindustrie, Chemie und Automotive


auf Anfrage
11 Jahre 8 Monate
2014-04 - heute

Unternehmensberatung

Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber

  • Geschäftsfokussierung auf USP von Unternehmen
  • Strategieumsetzung mit schlanken Prozessen
  • Brand- und Produktmanagement, Kommunikation, Visual Merchandising
  • Controlling
  • Spezialist für profitables Customer Relationship Management B2C und B2B


4 Monate
2020-10 - 2021-01

Conversion Optimierung Webseite

Projektleiter WordPress Elementor Adobe Photoshop
Projektleiter
  • Content Management und SEO-Optimuierung zusammen mit den Spezialisten bei effektor für das Handelshaus Rheinländer. Ziel ist es, den Umsatz über die eigene Webseite www.montblanc-pen.de nachhaltig zu steigern, die Abhängigkeit von Amazon zu reduzieren und die Margen zu erhöhen. Das gelingt nachhaltig.
  • Ich schreibe themen- und wettbewerbsorientiert die Texte, um Traffic, Conversion und Leads zu erhöhen. Gegenwärtig erfolgt die Umstellung bzw. die Ergänzung der deutschen Webseite um eine englische Version.
Schreibgeräte Uhren Schmuck Lederartikel
WordPress Elementor Adobe Photoshop
Handelshaus Rheinländer
Remote im Home Office, gelegentlich vor Ort in Ravensburg
3 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2018-12

Entwicklung, Umsetzung, Produktion von Werbemitteln

Marketing Director Montegrappa Northern Europe
Marketing Director Montegrappa Northern Europe

Montegrappa ist Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten und Accessoires, ansässig in Bassano del Grappa ? Montegrappa Switzerland ist die Schweizer Vertriebsgesellschaft

  • Entwicklung, Umsetzung, Produktion von Werbemitteln on- und offline
  • Konzeption, Wartung und Pflege des bestehenden Webauftrittes 

Schreibgeräte Uhren Schmuck Leder
Montegrappa Northern Europe GmbH Hamburg
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2015-06 - 2017-10

Entwickeln einer Markteintrittsstrategie

Marketing Director
Marketing Director

Entwickeln einer Markteintrittsstrategie in den deutschen Markt für die in Italien ansässige und produzierende Traditionsmarke Montegrappa

  • Distributionsaufbau (Schreibwarenfachhandel und Luxuskaufhäuser wie KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus) inkl. Belieferung der Händler
  • Social Media und Webauftritt bis 10/2017
  • Konsumenten-Katalog - Erstellen und Distribuieren
  • Etablieren des Online-Markenshops bei Lord-Pen (URL auf Anfrage)
  • Visual Merchandising am POS
  • Promotions
  • CRM
  • Budgetverantwortung
  • Allein-Handling von Agenturen und sonstigen Dienstleistern


Montegrappa Northern Europe GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Marketing und Werbung für eine webbasierte Stadtteil-App

Geschäftsführender Gesellschafter HTML SQL-Datenbanken
Geschäftsführender Gesellschafter

  • Marketing und Werbung für eine webbasierte Stadtteil-App als Geschäftsführender Gesellschafter des StartUps QWAPP District GbR
  •  Unter dem von mir entwickelten Slogan "Ihre Kunden werden Sie gut finden" verantwortlich für Kommunikation, Marketing & Vertrieb einer neuartigen Web-Stadtmarketing-APP, seinerzeit ausgerollt in Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken. Wird mittlerweile unter neuer Führung außerdem in Nürnberg, Kassel, Karlsruhe und vielen weiteren Städten profitabel weiter betrieben: www.qwappdistrict.net
  • Erarbeiten und ständiges Weiterentwickeln der für das Betreiben von QD für notwendigen Kommunikationskonzepte:
  • Akquise und das Steuern von Districtmanagern
  • Gestaltung und permanente Aktualisierung der Markenhandbücher sowie Schulungs- und Präsentationsunterlagen
  • Klassische Marketing-Tools (u.a. Flyer, Schilder, Aufkleber, Merchandising-Material, Give-Aways)

Web-App
HTML SQL-Datenbanken
auf Anfrage
Hamburg
15 Jahre 3 Monate
1999-01 - 2014-03

Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der internationalen Marketingstrategie

Marketing Director
Marketing Director

Marketing Director Western Hemisphere (ab 10/2001)

berichtend an President Western Hemisphere (Europa, Americas, Middle East)

  • Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der internationalen Marketingstrategie in Tochtergesellschaften und Distributorenmärkten
  • On- und Offline-Media, PR, Promotions, Trainings, Visual Merchandising
  • Distributionsoptimierung: Ausrollen von > 500 Shop-in-Shops weltweit
  • B2C-CRM: Konzeption und Implementierung des datenbankgestützten Kundendialogs - über 1,5 Mio. Kundenprofile
  • Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern im HQ in Hamburg und dotted line zu 14 Marketing-Direktoren in Subs in EMEA
  • 2004 Senior Vice President Marketing & Sales North America
  • Verantwortlich für Werbebudget > 20 Mio. ? in HQ und subs


Product Category Manager Writing Instruments (bis 09/2001)

berichtend an den Director Product Category Management

  • Entwicklung von Schreibgeräten der Linien ?Meisterstück? und ?Bohème?
  • Launchunterstützung durch Displays und Deko-Material für den POS


CRM
Montblanc Simplo GmbH Hamburg
1 Jahr 9 Monate
1997-04 - 1998-12

Markforschungsbasierte Sortimentsgestaltung

Brand Manager
Brand Manager

Brand Manager der Marke Rosenthal Classic berichtend an den Leiter Marketing und Vertrieb

  • Markforschungsbasierte Sortimentsgestaltung: Neuprodukteinführungen, Preisgestaltung, Auslaufplanung
  • Organisation der Messen ?Ambiente? und ?Tendence?
  • Kommunikation nach außen und innen: Konzeption, Produktion und Qualitätsüberwachung von Werbemitteln
  • Verantwortlich für Trainingsunterlagen für den Außendienst 


Rosenthal AG, Selb
5 Jahre 6 Monate
1991-10 - 1997-03

Entwicklung und marktreife Gestaltung von Produkten

Produktmanager Haushalttechnik
Produktmanager Haushalttechnik

Produktmanager Haushalttechnik berichtend an den Geschäftsführer des Bereiches Haushaltstechnik

  • Entwicklung und marktreife Gestaltung von Produkten der Sparte Haushalttechnik (Küchenspülen aus Edelstahl und Verbundwerkstoffen, Mischbatterien und Abfalltrennsysteme für den Spülenunterschrank)
  • Einführung von Pflichtenheften als Planungsinstrument
  • Koordination aller für den Prozess relevanten Abteilungen: Entwicklung, Konstruktion, F&E, Fertigung, Controlling und Marketing


Blanco GmbH & Co. KG, Oberderdingen
2 Jahre 2 Monate
1989-08 - 1991-09

Vermarktung von Farbstoffzwischenprodukten

Produktmanager
Produktmanager

Produktmanager für Zwischenprodukte aus der Farbenchemie

berichtend an den Gruppenleiter Marketing Zwischenprodukte

  • Vermarktung von Farbstoffzwischenprodukten in andere Anwendungen (z.B. Rollwiderstandssenker in Reifen oder UV-Stabilisatoren in Kosmetik)
  • Marktstudien, Absatz- und Verkaufserlösplanungen und daraus resultierend entsprechende Produktdispositionen


BASF AG, Ludwigshafen
1 Jahr
1987-06 - 1988-05

Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bayreuth

Freier Mitarbeiter , studienbegleitend
Freier Mitarbeiter , studienbegleitend

  • Fragebogenentwicklung und Auswertung mit multivariaten Verfahren
  • Interviewer im Rahmen von Forschungsprojekten


Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bayreuth
2 Jahre
1982-10 - 1984-09

Warendisposition

Industriekaufmann
Industriekaufmann

  • Mit Auszeichnung abgeschlossene Lehre als Industriekaufmann (Juli 1984)
  • Bis Ende September 1984 angestellt in der Warendisposition


Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2009-03 - 2009-07

Führungs-Training

Teilnahme, Synergy Management Team GmbH, Hamburg
Teilnahme
Synergy Management Team GmbH, Hamburg

  • Performance Management Process (5-tägiges Führungs-Training)

1 Monat
2009-02 - 2009-02

Direktmarketing

Teilnahme, Direktmarketingkongress - the conference group, Wiesbaden
Teilnahme
Direktmarketingkongress - the conference group, Wiesbaden

  • ?Klassisch-interaktiv-online?: Die neue Welt des Direktmarketings

1 Monat
2001-01 - 2001-01

ESSEC International Luxury Brand Management

Seminar-Teilnahme, Essec, Paris
Seminar-Teilnahme
Essec, Paris
  • Seminar ?Luxury und Retail Management?
4 Jahre 8 Monate
1984-10 - 1989-05

Betriebswirtschaftsstudium mit rechtswissenschaftlicher Zusatzausbildung

Diplom-Kaufmann - 1,63, Universität Bayreuth
Diplom-Kaufmann - 1,63
Universität Bayreuth

  • Betriebswirtschaftsstudium mit rechtwissenschaftlicher Zusatzausbildung (Öffentliches Recht / BGB / HGB / Vertragsgestaltung)
  • Schwerpunktfächer: Marketing und Banken/Finanzen
  • Diplomarbeitsthema: Einflussfaktoren auf die Wahl von Auslandsmärkten
  • Abschluss mit 1,63

2 Jahre
1982-10 - 1984-09

Kaufmännische Lehre

Industriekaufmann, Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof
Industriekaufmann
Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof
1 Jahr 3 Monate
1981-07 - 1982-09

Grundwehrdienst

Bundeswehr, Mengen und Fürstenfeldbruck
Bundeswehr, Mengen und Fürstenfeldbruck

Position

Position

  • Beratung für strategisches und operatives Marketing
  • Decke von Brand Code bis Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung, PR, Social Media, CRM, SEO und Visual Merchandising alle relevanten Bereiche mit eigener internationaler Erfahrung ab
  • Einsatz in B2C und B2B in Konsumgüterindustrie und bei Dienstleistungsunternehmen
  • Persönlicher Schwerpunkt - aber ohne Ausschlusscharakter - sind Luxus, Premium und Retail generell.
  • Content Management und Werbetexter abvove und below the line - vom Brand Code bis zum Claim, der die CI zusammenfasst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingstrategie: Brand Code, Marketingorganisation, Vertriebsunterstützung, Controlling Product- and Brandmanagement Business Development Marketingcontrolling SEO SEA Social Media Marketing Retail Bildbearbeitung Photographie Premium Interimmanagement Brand Code CRM Pitch Decks Performance Marketing Funnels Social Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Wachstum durch Umsatzsteigerungen im Retail und im Handel qua Förderung desDurchverkaufes am POS, Kundenfokus und Produktinnovationen

  • Initiator, Motor und kreativer Kopf eines CRM-Systems für den B2C-Bereich: Aufbau und permanentes Optimieren einer Retail-Kundendatenbank, Sammeln (Kauferfassungsquoten nahe 90%!) und permanentes Profiling, Data-Mining und Marktsegmentierung als Grundlage für Kundenansprache off- und online. Trotz kleiner Budgets (weit unterhalb SAP-Kosten) Performance in der ?Champions- League? von CRM-Systemen: Kontaktierte Kunden kauften bis zu 5x mehr als nicht angesprochene Kunden - messbare Zusatzumsätze in zweistelliger Millionenhöhe [?]. Benchmark für erfolgreiches CRM im Richemont-Konzern! Wichtiger Baustein für das danach eingeführte e-commerce-Business.
  • ?Lighthouse-Konzept? zur Unterstützung des strategisch wichtigen Uhrengeschäftes: ?Ur?-Auswahl von 100 Top-Juwelieren mit besonderer Förderung: Training, regelmäßiges Visual Merchandising, Coop-Werbung, Gift with Purchase, Incentives. Nach einem Jahr 40% mehr Sell-In in Lighthouses verglichen mit ?normalen? Juwelieren. Austausch nicht performanter Juweliere im nächsten Schritt: Im zweiten Jahr bereits ~ 60% höherer Umsatz mit Lighthouse-Partnern als im Rest der Distribution.
  • Steigerung des Uhrendurchverkaufs durch aufmerksamkeitsstarke ?Stopper? im Schaufenster als stille Verkäufer ? Durchverkäufe bei so ausgestatteten Juwelieren lagen rund zwei Drittel höher als bei der Vergleichsgruppe ohne dieses POS-Material.
  • Als Substitut für Messeveranstaltungen Einführung von Roadshows für Leder und Schreibgeräte in großen europäischen Ländern. Gleichzeitig Order-, Kundenbindungs- und PR-Funktion (an einem zweiten Tag wurden i.d.R. Journalisten eingeladen). Etwa 60% des Category-Umsatzes mit Händlern wurden auf diesen Veranstaltungen erzielt; die jährliche Umsatzsteigerung in den betroffenen Kategorien und Ländern lag jeweils deutlich über dem Marktdurchschnitt.
  • Aktivieren chinesischer Touristen als attraktive Kundengruppe: Outdoor-Werbung am Abreiseflughafen, Kooperation mit Reiseveranstaltern und Tour-Guides sowie gezielter Einsatz chinesisch sprechenden Verkaufspersonals in sogenannten ?red boutiques?. Resultat: In zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils Umsatzzuwächse von über 60%, signifikant mehr als der von Global Blue für das Marktsegment ausgewiesene Referenzwert.
  • Kundenwünsche zu Umsatz machen - Erfinder von Produktinnovationen: Von mir mit gehaltene Patente EP 0712 965 ?Schwallrandspüle mit versenkbarer Armatur? sowie DE 44 40 904.4 ?Versenkbare Armatur? - generierten zwischen 1995 und 2007 > 6 Mio ? Umsatz. 


Verbesserte Unternehmenssteuerung und Organisationsstruktur

  • Konzeption und Umsetzung eines Vergabesystems für Werbe-Budgets, die vom HQ an Tochtergesellschaften gegeben werden: Massive Steigerung der Hebelwirkung eingesetzter Marketing-Budgets durch Transparentmachung, Zwang zur Messung geplanter Aktionen an quantitativen KPIs, Wettbewerb zwischen den Ländern im Kampf um knappe Gelder und Kontrolle im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Vorabtests neuer Produktkonzepte mittels Fokus-Gruppen reduzierten die Kosten zur Fertigung von Messemustern und führten zu einer frühzeitigeren Konzentration von Entwicklungsarbeiten und Marketing-Ressourcen auf wenige erfolgversprechende Produkte.
  • Turnaround-Management in der Marketing-Organisation USA: Durch meine Eingriffe in Struktur- und Ablauforganisation wurden A&P Budgets erstmalig eingehalten und die zuvor dramatisch hohe Fluktuation auf Normalmaß gesenkt.
  • Verbesserung des Auftritts eigener Boutiquen: Mittels eines von mir entwickelten ?Review of Excellence? bewerteten reisende Manager vor Ort die Boutiqueperformance (von generellem Erscheinungsbild bis Kenntnis der Marketingpläne seitens des Personals) in einem in 10 Minuten machbaren skalierten Fragebogen, der zentral im HQ verarbeitet wurde. Regelmäßige Prämierung besonders guter Boutiquen sowie selektive Korrekturmaßnahmen führten zu sukzessiver Hebung des qualitativen Standards auf das gewünschte Niveau überall in der Western Hemisphere.
  • Einführung von Produktmanagement als systematischen Prozess: Marktkonformere Produkte
  • (B2B und B2C) durch Pflichtenhefte als Bindeglied zwischen Marktanforderungen und Produktentwicklung.


Computer / IT              

  • MS Office - Word, Excel, Powerpoint: Routinierter täglicher Umgang
  • Frontend der Montblanc-Kundendatenbank (inkl. Customizing)
  • SAP R/3 ? Module SD, FI, MM, CO (Customizing und Anwendung)
  •  Microsoft Access (Grundkenntnisse)
  • Adobe InDesignCC (intensive Anwendung) und Photoshop Lightroom)



Datenbanken

Aufbau einer SQL Datenbank
Ab 2001 zusammen mit Harvestehuder Dataconsult, später CPC-The Profiling Company Entwicklung der Kundendatenbank für Monbtlanc und Ausrollen in 14 Ländern.

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung
Über 10 Jahre zwischen 6 und 8 Direct Reports und ein weiteres Dutzend "dotted line"
Strategie
Maßgebliche Mitentwlickung des Montblanc Brand Codes durch micht; gleiche gilt für die Markenstrategie der Firma Rosenthal
CRM
Initiator, Motor und Macher des CRM für Montblanc. Beginnend mit dem länderweisen Aufbau einer SQL-Datenbank, Anbindung ans Kassensystem und darauf aufbauend der KPI-gesteuertre Kundendialog
Produktmanagement
In allen Positionen von Produktmanagement bis Marketingdirektor erfahren in Matrixorganisationen und dem vernetzen, übergreifenden Zusammenarbeiten verschiedener Funktionsbereiche von Einkauf über Produktion, Marketing und Vertrieb, F&E bis Controlling
Brandmanagement
Experte
SEO
Seit Ende 2020 zunehmende Expertise im Bereich SEO - von Analysetools bis Techniken zur Optinierung der Sichtbarkeit, Attraktivität und Performance von Webseite mit Onlineshops

Branchen

Branchen

  • Luxusprodukte,
  • Uhren
  • Schmuck
  • Lederprodukte
  • Schreibgeräte
  • Füllhalter
  • Tischkultur
  • Küchenmöbelindustrie

Einsatzorte

Einsatzorte

Hamburg (+100km) Frankfurt am Main (+50km) Kehl (Rhein) (+75km) Fulda (+50km)
Deutschland
möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 4 Monate
2021-08 - heute

Business Transformation

FREELANCER, Marketingexperte WordPress Elementor Adobe Lightroom ...
FREELANCER, Marketingexperte

  • Strategie

  • Business Transformation

  • Brand Code

  • Customer Relationship Management

  • Marketing & Sales Organisation

  • Blogs

  • Akquise

  • Prozessoptimierung


Content Management System Logodesign Brandcode Corporate Idendity
WordPress Elementor Adobe Lightroom Adobe InDesign
effektor / Hamburg
8 Jahre 2 Monate
2017-10 - heute

Business Development und Handelsvertretung

Gewerbetreibender / Handelsvertreter Lea-Software
Gewerbetreibender / Handelsvertreter

  • Selbständig agierender Gewerbetreibender / Handelsvertreter
  • Business Development und Sales in Norddeutschland. Fokus insbesondere auf Entwicklung des non-automobilen Geschäftes


 

Leasing Mietkauf Saleandleaseback
Lea-Software
HHL Hamburg Leasing GmbH
Norddeutschland
11 Jahre 4 Monate
2014-08 - heute

Personal- und Unternehmensberatung

Geschäftsführer
Geschäftsführer

  • Interim-Management (Marketing und Controlling)
  • Personalsuche, Executive Search mittels Direktansprache
  • Spezialisiert auf Positionen in der Luxusgüterindustrie (Uhren, Schmuck, Accessoires), der Küchenmöbelindustrie, Chemie und Automotive


auf Anfrage
11 Jahre 8 Monate
2014-04 - heute

Unternehmensberatung

Gründer und Inhaber
Gründer und Inhaber

  • Geschäftsfokussierung auf USP von Unternehmen
  • Strategieumsetzung mit schlanken Prozessen
  • Brand- und Produktmanagement, Kommunikation, Visual Merchandising
  • Controlling
  • Spezialist für profitables Customer Relationship Management B2C und B2B


4 Monate
2020-10 - 2021-01

Conversion Optimierung Webseite

Projektleiter WordPress Elementor Adobe Photoshop
Projektleiter
  • Content Management und SEO-Optimuierung zusammen mit den Spezialisten bei effektor für das Handelshaus Rheinländer. Ziel ist es, den Umsatz über die eigene Webseite www.montblanc-pen.de nachhaltig zu steigern, die Abhängigkeit von Amazon zu reduzieren und die Margen zu erhöhen. Das gelingt nachhaltig.
  • Ich schreibe themen- und wettbewerbsorientiert die Texte, um Traffic, Conversion und Leads zu erhöhen. Gegenwärtig erfolgt die Umstellung bzw. die Ergänzung der deutschen Webseite um eine englische Version.
Schreibgeräte Uhren Schmuck Lederartikel
WordPress Elementor Adobe Photoshop
Handelshaus Rheinländer
Remote im Home Office, gelegentlich vor Ort in Ravensburg
3 Jahre 7 Monate
2015-06 - 2018-12

Entwicklung, Umsetzung, Produktion von Werbemitteln

Marketing Director Montegrappa Northern Europe
Marketing Director Montegrappa Northern Europe

Montegrappa ist Hersteller von hochwertigen Schreibgeräten und Accessoires, ansässig in Bassano del Grappa ? Montegrappa Switzerland ist die Schweizer Vertriebsgesellschaft

  • Entwicklung, Umsetzung, Produktion von Werbemitteln on- und offline
  • Konzeption, Wartung und Pflege des bestehenden Webauftrittes 

Schreibgeräte Uhren Schmuck Leder
Montegrappa Northern Europe GmbH Hamburg
Hamburg
2 Jahre 5 Monate
2015-06 - 2017-10

Entwickeln einer Markteintrittsstrategie

Marketing Director
Marketing Director

Entwickeln einer Markteintrittsstrategie in den deutschen Markt für die in Italien ansässige und produzierende Traditionsmarke Montegrappa

  • Distributionsaufbau (Schreibwarenfachhandel und Luxuskaufhäuser wie KaDeWe, Oberpollinger und Alsterhaus) inkl. Belieferung der Händler
  • Social Media und Webauftritt bis 10/2017
  • Konsumenten-Katalog - Erstellen und Distribuieren
  • Etablieren des Online-Markenshops bei Lord-Pen (URL auf Anfrage)
  • Visual Merchandising am POS
  • Promotions
  • CRM
  • Budgetverantwortung
  • Allein-Handling von Agenturen und sonstigen Dienstleistern


Montegrappa Northern Europe GmbH, Hamburg
2 Jahre 1 Monat
2015-02 - 2017-02

Marketing und Werbung für eine webbasierte Stadtteil-App

Geschäftsführender Gesellschafter HTML SQL-Datenbanken
Geschäftsführender Gesellschafter

  • Marketing und Werbung für eine webbasierte Stadtteil-App als Geschäftsführender Gesellschafter des StartUps QWAPP District GbR
  •  Unter dem von mir entwickelten Slogan "Ihre Kunden werden Sie gut finden" verantwortlich für Kommunikation, Marketing & Vertrieb einer neuartigen Web-Stadtmarketing-APP, seinerzeit ausgerollt in Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken. Wird mittlerweile unter neuer Führung außerdem in Nürnberg, Kassel, Karlsruhe und vielen weiteren Städten profitabel weiter betrieben: www.qwappdistrict.net
  • Erarbeiten und ständiges Weiterentwickeln der für das Betreiben von QD für notwendigen Kommunikationskonzepte:
  • Akquise und das Steuern von Districtmanagern
  • Gestaltung und permanente Aktualisierung der Markenhandbücher sowie Schulungs- und Präsentationsunterlagen
  • Klassische Marketing-Tools (u.a. Flyer, Schilder, Aufkleber, Merchandising-Material, Give-Aways)

Web-App
HTML SQL-Datenbanken
auf Anfrage
Hamburg
15 Jahre 3 Monate
1999-01 - 2014-03

Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der internationalen Marketingstrategie

Marketing Director
Marketing Director

Marketing Director Western Hemisphere (ab 10/2001)

berichtend an President Western Hemisphere (Europa, Americas, Middle East)

  • Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle der internationalen Marketingstrategie in Tochtergesellschaften und Distributorenmärkten
  • On- und Offline-Media, PR, Promotions, Trainings, Visual Merchandising
  • Distributionsoptimierung: Ausrollen von > 500 Shop-in-Shops weltweit
  • B2C-CRM: Konzeption und Implementierung des datenbankgestützten Kundendialogs - über 1,5 Mio. Kundenprofile
  • Disziplinarische Führung von 5 Mitarbeitern im HQ in Hamburg und dotted line zu 14 Marketing-Direktoren in Subs in EMEA
  • 2004 Senior Vice President Marketing & Sales North America
  • Verantwortlich für Werbebudget > 20 Mio. ? in HQ und subs


Product Category Manager Writing Instruments (bis 09/2001)

berichtend an den Director Product Category Management

  • Entwicklung von Schreibgeräten der Linien ?Meisterstück? und ?Bohème?
  • Launchunterstützung durch Displays und Deko-Material für den POS


CRM
Montblanc Simplo GmbH Hamburg
1 Jahr 9 Monate
1997-04 - 1998-12

Markforschungsbasierte Sortimentsgestaltung

Brand Manager
Brand Manager

Brand Manager der Marke Rosenthal Classic berichtend an den Leiter Marketing und Vertrieb

  • Markforschungsbasierte Sortimentsgestaltung: Neuprodukteinführungen, Preisgestaltung, Auslaufplanung
  • Organisation der Messen ?Ambiente? und ?Tendence?
  • Kommunikation nach außen und innen: Konzeption, Produktion und Qualitätsüberwachung von Werbemitteln
  • Verantwortlich für Trainingsunterlagen für den Außendienst 


Rosenthal AG, Selb
5 Jahre 6 Monate
1991-10 - 1997-03

Entwicklung und marktreife Gestaltung von Produkten

Produktmanager Haushalttechnik
Produktmanager Haushalttechnik

Produktmanager Haushalttechnik berichtend an den Geschäftsführer des Bereiches Haushaltstechnik

  • Entwicklung und marktreife Gestaltung von Produkten der Sparte Haushalttechnik (Küchenspülen aus Edelstahl und Verbundwerkstoffen, Mischbatterien und Abfalltrennsysteme für den Spülenunterschrank)
  • Einführung von Pflichtenheften als Planungsinstrument
  • Koordination aller für den Prozess relevanten Abteilungen: Entwicklung, Konstruktion, F&E, Fertigung, Controlling und Marketing


Blanco GmbH & Co. KG, Oberderdingen
2 Jahre 2 Monate
1989-08 - 1991-09

Vermarktung von Farbstoffzwischenprodukten

Produktmanager
Produktmanager

Produktmanager für Zwischenprodukte aus der Farbenchemie

berichtend an den Gruppenleiter Marketing Zwischenprodukte

  • Vermarktung von Farbstoffzwischenprodukten in andere Anwendungen (z.B. Rollwiderstandssenker in Reifen oder UV-Stabilisatoren in Kosmetik)
  • Marktstudien, Absatz- und Verkaufserlösplanungen und daraus resultierend entsprechende Produktdispositionen


BASF AG, Ludwigshafen
1 Jahr
1987-06 - 1988-05

Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bayreuth

Freier Mitarbeiter , studienbegleitend
Freier Mitarbeiter , studienbegleitend

  • Fragebogenentwicklung und Auswertung mit multivariaten Verfahren
  • Interviewer im Rahmen von Forschungsprojekten


Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e.V., Bayreuth
2 Jahre
1982-10 - 1984-09

Warendisposition

Industriekaufmann
Industriekaufmann

  • Mit Auszeichnung abgeschlossene Lehre als Industriekaufmann (Juli 1984)
  • Bis Ende September 1984 angestellt in der Warendisposition


Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

5 Monate
2009-03 - 2009-07

Führungs-Training

Teilnahme, Synergy Management Team GmbH, Hamburg
Teilnahme
Synergy Management Team GmbH, Hamburg

  • Performance Management Process (5-tägiges Führungs-Training)

1 Monat
2009-02 - 2009-02

Direktmarketing

Teilnahme, Direktmarketingkongress - the conference group, Wiesbaden
Teilnahme
Direktmarketingkongress - the conference group, Wiesbaden

  • ?Klassisch-interaktiv-online?: Die neue Welt des Direktmarketings

1 Monat
2001-01 - 2001-01

ESSEC International Luxury Brand Management

Seminar-Teilnahme, Essec, Paris
Seminar-Teilnahme
Essec, Paris
  • Seminar ?Luxury und Retail Management?
4 Jahre 8 Monate
1984-10 - 1989-05

Betriebswirtschaftsstudium mit rechtswissenschaftlicher Zusatzausbildung

Diplom-Kaufmann - 1,63, Universität Bayreuth
Diplom-Kaufmann - 1,63
Universität Bayreuth

  • Betriebswirtschaftsstudium mit rechtwissenschaftlicher Zusatzausbildung (Öffentliches Recht / BGB / HGB / Vertragsgestaltung)
  • Schwerpunktfächer: Marketing und Banken/Finanzen
  • Diplomarbeitsthema: Einflussfaktoren auf die Wahl von Auslandsmärkten
  • Abschluss mit 1,63

2 Jahre
1982-10 - 1984-09

Kaufmännische Lehre

Industriekaufmann, Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof
Industriekaufmann
Neue Baumwoll-Spinnerei und Weberei Hof AG, Hof
1 Jahr 3 Monate
1981-07 - 1982-09

Grundwehrdienst

Bundeswehr, Mengen und Fürstenfeldbruck
Bundeswehr, Mengen und Fürstenfeldbruck

Position

Position

  • Beratung für strategisches und operatives Marketing
  • Decke von Brand Code bis Produktmanagement, Brandmanagement, Werbung, PR, Social Media, CRM, SEO und Visual Merchandising alle relevanten Bereiche mit eigener internationaler Erfahrung ab
  • Einsatz in B2C und B2B in Konsumgüterindustrie und bei Dienstleistungsunternehmen
  • Persönlicher Schwerpunkt - aber ohne Ausschlusscharakter - sind Luxus, Premium und Retail generell.
  • Content Management und Werbetexter abvove und below the line - vom Brand Code bis zum Claim, der die CI zusammenfasst

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Marketingstrategie: Brand Code, Marketingorganisation, Vertriebsunterstützung, Controlling Product- and Brandmanagement Business Development Marketingcontrolling SEO SEA Social Media Marketing Retail Bildbearbeitung Photographie Premium Interimmanagement Brand Code CRM Pitch Decks Performance Marketing Funnels Social Recruiting

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Beiträge zum Unternehmenserfolg

Wachstum durch Umsatzsteigerungen im Retail und im Handel qua Förderung desDurchverkaufes am POS, Kundenfokus und Produktinnovationen

  • Initiator, Motor und kreativer Kopf eines CRM-Systems für den B2C-Bereich: Aufbau und permanentes Optimieren einer Retail-Kundendatenbank, Sammeln (Kauferfassungsquoten nahe 90%!) und permanentes Profiling, Data-Mining und Marktsegmentierung als Grundlage für Kundenansprache off- und online. Trotz kleiner Budgets (weit unterhalb SAP-Kosten) Performance in der ?Champions- League? von CRM-Systemen: Kontaktierte Kunden kauften bis zu 5x mehr als nicht angesprochene Kunden - messbare Zusatzumsätze in zweistelliger Millionenhöhe [?]. Benchmark für erfolgreiches CRM im Richemont-Konzern! Wichtiger Baustein für das danach eingeführte e-commerce-Business.
  • ?Lighthouse-Konzept? zur Unterstützung des strategisch wichtigen Uhrengeschäftes: ?Ur?-Auswahl von 100 Top-Juwelieren mit besonderer Förderung: Training, regelmäßiges Visual Merchandising, Coop-Werbung, Gift with Purchase, Incentives. Nach einem Jahr 40% mehr Sell-In in Lighthouses verglichen mit ?normalen? Juwelieren. Austausch nicht performanter Juweliere im nächsten Schritt: Im zweiten Jahr bereits ~ 60% höherer Umsatz mit Lighthouse-Partnern als im Rest der Distribution.
  • Steigerung des Uhrendurchverkaufs durch aufmerksamkeitsstarke ?Stopper? im Schaufenster als stille Verkäufer ? Durchverkäufe bei so ausgestatteten Juwelieren lagen rund zwei Drittel höher als bei der Vergleichsgruppe ohne dieses POS-Material.
  • Als Substitut für Messeveranstaltungen Einführung von Roadshows für Leder und Schreibgeräte in großen europäischen Ländern. Gleichzeitig Order-, Kundenbindungs- und PR-Funktion (an einem zweiten Tag wurden i.d.R. Journalisten eingeladen). Etwa 60% des Category-Umsatzes mit Händlern wurden auf diesen Veranstaltungen erzielt; die jährliche Umsatzsteigerung in den betroffenen Kategorien und Ländern lag jeweils deutlich über dem Marktdurchschnitt.
  • Aktivieren chinesischer Touristen als attraktive Kundengruppe: Outdoor-Werbung am Abreiseflughafen, Kooperation mit Reiseveranstaltern und Tour-Guides sowie gezielter Einsatz chinesisch sprechenden Verkaufspersonals in sogenannten ?red boutiques?. Resultat: In zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils Umsatzzuwächse von über 60%, signifikant mehr als der von Global Blue für das Marktsegment ausgewiesene Referenzwert.
  • Kundenwünsche zu Umsatz machen - Erfinder von Produktinnovationen: Von mir mit gehaltene Patente EP 0712 965 ?Schwallrandspüle mit versenkbarer Armatur? sowie DE 44 40 904.4 ?Versenkbare Armatur? - generierten zwischen 1995 und 2007 > 6 Mio ? Umsatz. 


Verbesserte Unternehmenssteuerung und Organisationsstruktur

  • Konzeption und Umsetzung eines Vergabesystems für Werbe-Budgets, die vom HQ an Tochtergesellschaften gegeben werden: Massive Steigerung der Hebelwirkung eingesetzter Marketing-Budgets durch Transparentmachung, Zwang zur Messung geplanter Aktionen an quantitativen KPIs, Wettbewerb zwischen den Ländern im Kampf um knappe Gelder und Kontrolle im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.
  • Vorabtests neuer Produktkonzepte mittels Fokus-Gruppen reduzierten die Kosten zur Fertigung von Messemustern und führten zu einer frühzeitigeren Konzentration von Entwicklungsarbeiten und Marketing-Ressourcen auf wenige erfolgversprechende Produkte.
  • Turnaround-Management in der Marketing-Organisation USA: Durch meine Eingriffe in Struktur- und Ablauforganisation wurden A&P Budgets erstmalig eingehalten und die zuvor dramatisch hohe Fluktuation auf Normalmaß gesenkt.
  • Verbesserung des Auftritts eigener Boutiquen: Mittels eines von mir entwickelten ?Review of Excellence? bewerteten reisende Manager vor Ort die Boutiqueperformance (von generellem Erscheinungsbild bis Kenntnis der Marketingpläne seitens des Personals) in einem in 10 Minuten machbaren skalierten Fragebogen, der zentral im HQ verarbeitet wurde. Regelmäßige Prämierung besonders guter Boutiquen sowie selektive Korrekturmaßnahmen führten zu sukzessiver Hebung des qualitativen Standards auf das gewünschte Niveau überall in der Western Hemisphere.
  • Einführung von Produktmanagement als systematischen Prozess: Marktkonformere Produkte
  • (B2B und B2C) durch Pflichtenhefte als Bindeglied zwischen Marktanforderungen und Produktentwicklung.


Computer / IT              

  • MS Office - Word, Excel, Powerpoint: Routinierter täglicher Umgang
  • Frontend der Montblanc-Kundendatenbank (inkl. Customizing)
  • SAP R/3 ? Module SD, FI, MM, CO (Customizing und Anwendung)
  •  Microsoft Access (Grundkenntnisse)
  • Adobe InDesignCC (intensive Anwendung) und Photoshop Lightroom)



Datenbanken

Aufbau einer SQL Datenbank
Ab 2001 zusammen mit Harvestehuder Dataconsult, später CPC-The Profiling Company Entwicklung der Kundendatenbank für Monbtlanc und Ausrollen in 14 Ländern.

Managementerfahrung in Unternehmen

Führung
Über 10 Jahre zwischen 6 und 8 Direct Reports und ein weiteres Dutzend "dotted line"
Strategie
Maßgebliche Mitentwlickung des Montblanc Brand Codes durch micht; gleiche gilt für die Markenstrategie der Firma Rosenthal
CRM
Initiator, Motor und Macher des CRM für Montblanc. Beginnend mit dem länderweisen Aufbau einer SQL-Datenbank, Anbindung ans Kassensystem und darauf aufbauend der KPI-gesteuertre Kundendialog
Produktmanagement
In allen Positionen von Produktmanagement bis Marketingdirektor erfahren in Matrixorganisationen und dem vernetzen, übergreifenden Zusammenarbeiten verschiedener Funktionsbereiche von Einkauf über Produktion, Marketing und Vertrieb, F&E bis Controlling
Brandmanagement
Experte
SEO
Seit Ende 2020 zunehmende Expertise im Bereich SEO - von Analysetools bis Techniken zur Optinierung der Sichtbarkeit, Attraktivität und Performance von Webseite mit Onlineshops

Branchen

Branchen

  • Luxusprodukte,
  • Uhren
  • Schmuck
  • Lederprodukte
  • Schreibgeräte
  • Füllhalter
  • Tischkultur
  • Küchenmöbelindustrie

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