Transforming Commitment into growth - Lieferung und Adaptierung von Systemen, die das Business-Wachstum ermöglichen
Aktualisiert am 25.06.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 25.06.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Integrationsmanagement
Stakeholdermanagement
Teamleading
IT-Strategie
Digitale Transformation
Innovationsmanagement
Negotiation
Delivery Management
Prozessautomatisierung
Prozesserfahrung
internationale Entwicklung
End-To-End-Test
Automatisierung
Agile Softwareentwicklung
Analysefähigkeit
Coaching
Changemanagement
Business Engineering
Taskforce
KPI
Service-Level-Agreement
Performance
Interim Manager
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fliessend
Italienisch
Muttersprache
French
Fortgeschritten

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2024: Sicherstellung des stabilen Betriebs und der Entwicklung der Plattformen


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Senior Director Platform Delivery

Kunde: Sunrise GmbH


Aufgaben:

  • Sicherstellung des stabilen Betriebs und der Entwicklung der Plattformen
  • Applikationsmanagement mit Entwicklung von ganzheitlichen Systemverbesserungen mit Endkunden-Benefit
  • Implementierung von Monitoring- und RPA-Systemen aufgrund des Prozess-Managements
  • IT-Architektur-Harmonisierung und Integration zwischen den Unternehmen Sunrise / upc
  • Weiterentwicklung der Systeme als Unterstützung von Geschäftsprozessen
  • Koordination der strategischen, internationalen Partner und Lieferanten
  • Implementierung von Cyber- und IT-Security-Verbesserungen, SOX-Kontrollen, ISAE und Governance


2021 - 2022: Gesamtheitliche Leitung der IT


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Director Technical Delivery, Ops & Infra

Kunde: UPC Schweiz GmbH


Aufgaben:

  • Gesamtheitliche Leitung der IT
  • Formulierung und Adaptierung der IT-Vision und Strategie
  • Erarbeitung von Verbesserungen aufgrund des End-to-End Prozessmanagements
  • Führung von Task Forces zur Wiederherstellung und Verbesserung der Systemleistung, Qualität und Stabilität
  • Sicherstellung der Synergien der One-Vendor-Strategie
  • Sicherstellung des lifecycle-Managements durch externe Partner
  • Überwachung und Kontrolle von Partnerverträgen einschliesslich SLA?s und KPI?s


2010 - 2020: Leitung der Entwicklung und Sicherstellung des Betriebs mit Partnern


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Director B2B Digital Services

Kunde: UPC Schweiz GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für das gesamte digitale B2B-Transformationsprojekt und dessen Betrieb mit einer Steigerung der Verkaufsabschlussrate um 60 %
  • Leitung der Entwicklung und Sicherstellung des Betriebs mit Partnern
  • Verantwortlich für die Funktion Systemintegration im B2B-Bereich
  • PMO, Partner- und Lieferantenfunktion für B2B-Implementierungen
  • Einführung der agilen und DevOps-Methodik
  • Mitglied des B2B-Geschäftsleitungsteams als stellvertretender CIO


2013 - 2019: Aufbau einer schweizerisch-österreichischen IT-Organisation


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Director Consumer BSS & System Integration

Kunde: Cablecom GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau einer schweizerisch-österreichischen IT-Organisation mit Einführung der End-to-End Sicht auf jegliche technischen Lieferungen
  • Verantwortlich für die Zusammenführung der BSS-Systeme mit den Niederlassungssystemen in Österreich
  • Führung der Abteilung Technical Projektmanagement und Umsetzung der agilen Software-Lieferung vor allem im CRM-, Web-, Mobil- und Problemmanagement-Bereich mit sofortiger Verbesserung von 20% der KPI?s


2007 - 2013: Verantwortlich für den unternehmensweiten Aktivierungs- und Lieferprozess


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Head Customer Assurance (Customer Care)

Kunde: Cablecom GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den unternehmensweiten Aktivierungs- und Lieferprozess mit einer Steigerung der Kundenzufriedenheit (CSAT) von 5 auf 8,7 (max. 10) und einer Verkürzung der Lieferzeiten von 21 Tagen auf 1 Tag
  • Management und Entwicklung von Verbesserungen in Customer Care (Aftersales, Admin & Billing, THD, Backoffice)
  • Führung der Teams in den Bereichen Business Engineering, Order Monitoring, Kundenkommunikation, Automatisierung und Customer Care Sales
  • Entwicklung und Testen der E2E-Prozesse bei Einführung neuer Produkte wie TV-Plattform «Horizon»
  • Deputy des Directors Customer Care


2006 - 2007: Program Management


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Program Manager

Kunde: Cablecom GmbH


2005 - 2006: Diverse Projekte


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Motive Expert

Kunde: Cablecom GmbH


2004 - 2005: Diverse Projekte


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Technical Helpdesk Advisor

Kunde: Cablecom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2025:

BFI Wien, Österreich

Executive MBA - International Management


2016:

Universität St. Gallen, Schweiz

IT Business Management


2004:

ZHW Winterthur, Schweiz

Wirtschaftsinformatik ? Assessment level


Zertifikate:

2020 - 2020

  • Master Negotiation, Diadem Performance, London, UK
  • Inspired Presenting, Diadem Performance, London, UK


2019 - 2019

  • Master Selling, Diadem Performance, London, UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Integrationsmanagement Stakeholdermanagement Teamleading IT-Strategie Digitale Transformation Innovationsmanagement Negotiation Delivery Management Prozessautomatisierung Prozesserfahrung internationale Entwicklung End-To-End-Test Automatisierung Agile Softwareentwicklung Analysefähigkeit Coaching Changemanagement Business Engineering Taskforce KPI Service-Level-Agreement Performance Interim Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CIO
Platform Delivery
Digitalisierung & Automatisation
IT-Strategie
P&L Management
Stakeholder Management
ICTS
Technology Adoption
Innovation
Prozess-Management

EXECUTIVE SUMMARY:

Führung Platform Delivery

  • Verantwortlich für die Umsetzung der Roadmap und die Entwicklung kundenorientierter Anwendungen
  • Umsetzung komplexer IT-Integrationen und Endkundenmigrationen
  • Erfolgreiches Stakeholder-Management
  • Verantwortlichkeit des Budgets (20 Mio)
  • Software-Entwicklung in Agile mit Schwerpunkt Automatisierung in Zusammenarbeit mit anderen Business Units, einschliesslich Architektur- und PMO-Teams


Integration

  • Integration von Customer Care, IT, Marketing, Finance und Sales in Rekordzeit
  • Erfolgreiche Harmonisierung von 2 Telekommunikationsunternehmen zu einer Einzigen innerhalb von 14 Monaten, Einsparung von Lizenzkosten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs
  • Vertrauensperson des Executive Committee als zuverlässiger Geschäftspartner in Bezug auf die Beurteilung der Durchführbarkeit und des Zeitplans von Projekten


Partnerschaften & Management

  • Präsentation des Fortschritts der Projekte an die Führungsebene
  • Management der P&L in Zusammenarbeit mit Procurement, um die Strategie zur Produktbeschaffung festzulegen
  • Verhandlung von Verträgen mit externen Partnern, um die Lieferung und Transformationsprozesse zu ermöglichen
  • Leitung von Teams mit externen Mitarbeitern auf der ganzen Welt und in verschiedenen Zeitzonen
  • Vertreter des compliance officers in der ITBusiness-Unit


Automatisierung & Digitalisierung

  • Implementierung von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen und automatisierte Behebung von Fehlern im neuen CRM
  • Synchronisierung alter und neuer Systeme, um die Einheitlichkeit der Prozesse zu gewährleisten
  • Umsatzsteigerung von 60% durch die Einführung eines durchgängigen Sales-Service-Managements


Kundenzufriedenheit & Präsentation

  • Erfolgreiche Verkürzung der Wartezeit für die Lieferung von Bestellungen von 21 Tagen auf 1 Tag
  • Verwaltung von externen Lieferanten und Anbietern mit Schwerpunkt Konsolidierung
  • Aushandlung von Bedingungen und Sicherstellung der Gesamteffizienz der Partnerschaft
  • Sicherstellung von Effizienz und Stabilität in den operative Teams und in den verschiedenen Support-Levels
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit von 5 auf 8.7 (CSAT)
  • Präsentation von Initiativen, um das buy-in der Board Members zu gewinnen


Technische Innovation

  • Einführung neuer Technologien wie die des cloudbasierten Ansatzes SOM/COM mit einer jährlichen Kosteneinsparung von 600k
  • Verantwortlich für die internationale Migration der Infrastruktur zu OCI (Oracle Cloud)
  • Einführung der SaaS-Technologie, die die End-to-End-Prozesse des Unternehmens widerspiegelt
  • Einführung neuer Technologien für Web und CMS um die Performance zu verbessern (Google-Index: 8)
  • Erfolgreiche Einführung von Agile, DevOps and CI/CD für alle Entwicklungsteams

Einsatzorte

Einsatzorte

Zürich (+50km) St. Gallen (+50km)
Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

2022 - 2024: Sicherstellung des stabilen Betriebs und der Entwicklung der Plattformen


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Senior Director Platform Delivery

Kunde: Sunrise GmbH


Aufgaben:

  • Sicherstellung des stabilen Betriebs und der Entwicklung der Plattformen
  • Applikationsmanagement mit Entwicklung von ganzheitlichen Systemverbesserungen mit Endkunden-Benefit
  • Implementierung von Monitoring- und RPA-Systemen aufgrund des Prozess-Managements
  • IT-Architektur-Harmonisierung und Integration zwischen den Unternehmen Sunrise / upc
  • Weiterentwicklung der Systeme als Unterstützung von Geschäftsprozessen
  • Koordination der strategischen, internationalen Partner und Lieferanten
  • Implementierung von Cyber- und IT-Security-Verbesserungen, SOX-Kontrollen, ISAE und Governance


2021 - 2022: Gesamtheitliche Leitung der IT


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Director Technical Delivery, Ops & Infra

Kunde: UPC Schweiz GmbH


Aufgaben:

  • Gesamtheitliche Leitung der IT
  • Formulierung und Adaptierung der IT-Vision und Strategie
  • Erarbeitung von Verbesserungen aufgrund des End-to-End Prozessmanagements
  • Führung von Task Forces zur Wiederherstellung und Verbesserung der Systemleistung, Qualität und Stabilität
  • Sicherstellung der Synergien der One-Vendor-Strategie
  • Sicherstellung des lifecycle-Managements durch externe Partner
  • Überwachung und Kontrolle von Partnerverträgen einschliesslich SLA?s und KPI?s


2010 - 2020: Leitung der Entwicklung und Sicherstellung des Betriebs mit Partnern


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: CIO | Director B2B Digital Services

Kunde: UPC Schweiz GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für das gesamte digitale B2B-Transformationsprojekt und dessen Betrieb mit einer Steigerung der Verkaufsabschlussrate um 60 %
  • Leitung der Entwicklung und Sicherstellung des Betriebs mit Partnern
  • Verantwortlich für die Funktion Systemintegration im B2B-Bereich
  • PMO, Partner- und Lieferantenfunktion für B2B-Implementierungen
  • Einführung der agilen und DevOps-Methodik
  • Mitglied des B2B-Geschäftsleitungsteams als stellvertretender CIO


2013 - 2019: Aufbau einer schweizerisch-österreichischen IT-Organisation


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Director Consumer BSS & System Integration

Kunde: Cablecom GmbH


Aufgaben:

  • Aufbau einer schweizerisch-österreichischen IT-Organisation mit Einführung der End-to-End Sicht auf jegliche technischen Lieferungen
  • Verantwortlich für die Zusammenführung der BSS-Systeme mit den Niederlassungssystemen in Österreich
  • Führung der Abteilung Technical Projektmanagement und Umsetzung der agilen Software-Lieferung vor allem im CRM-, Web-, Mobil- und Problemmanagement-Bereich mit sofortiger Verbesserung von 20% der KPI?s


2007 - 2013: Verantwortlich für den unternehmensweiten Aktivierungs- und Lieferprozess


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Head Customer Assurance (Customer Care)

Kunde: Cablecom GmbH


Aufgaben:

  • Verantwortlich für den unternehmensweiten Aktivierungs- und Lieferprozess mit einer Steigerung der Kundenzufriedenheit (CSAT) von 5 auf 8,7 (max. 10) und einer Verkürzung der Lieferzeiten von 21 Tagen auf 1 Tag
  • Management und Entwicklung von Verbesserungen in Customer Care (Aftersales, Admin & Billing, THD, Backoffice)
  • Führung der Teams in den Bereichen Business Engineering, Order Monitoring, Kundenkommunikation, Automatisierung und Customer Care Sales
  • Entwicklung und Testen der E2E-Prozesse bei Einführung neuer Produkte wie TV-Plattform «Horizon»
  • Deputy des Directors Customer Care


2006 - 2007: Program Management


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Program Manager

Kunde: Cablecom GmbH


2005 - 2006: Diverse Projekte


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Motive Expert

Kunde: Cablecom GmbH


2004 - 2005: Diverse Projekte


Einsatzort: Zürich, Schweiz

Rolle: Technical Helpdesk Advisor

Kunde: Cablecom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2025:

BFI Wien, Österreich

Executive MBA - International Management


2016:

Universität St. Gallen, Schweiz

IT Business Management


2004:

ZHW Winterthur, Schweiz

Wirtschaftsinformatik ? Assessment level


Zertifikate:

2020 - 2020

  • Master Negotiation, Diadem Performance, London, UK
  • Inspired Presenting, Diadem Performance, London, UK


2019 - 2019

  • Master Selling, Diadem Performance, London, UK

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Integrationsmanagement Stakeholdermanagement Teamleading IT-Strategie Digitale Transformation Innovationsmanagement Negotiation Delivery Management Prozessautomatisierung Prozesserfahrung internationale Entwicklung End-To-End-Test Automatisierung Agile Softwareentwicklung Analysefähigkeit Coaching Changemanagement Business Engineering Taskforce KPI Service-Level-Agreement Performance Interim Manager

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

CIO
Platform Delivery
Digitalisierung & Automatisation
IT-Strategie
P&L Management
Stakeholder Management
ICTS
Technology Adoption
Innovation
Prozess-Management

EXECUTIVE SUMMARY:

Führung Platform Delivery

  • Verantwortlich für die Umsetzung der Roadmap und die Entwicklung kundenorientierter Anwendungen
  • Umsetzung komplexer IT-Integrationen und Endkundenmigrationen
  • Erfolgreiches Stakeholder-Management
  • Verantwortlichkeit des Budgets (20 Mio)
  • Software-Entwicklung in Agile mit Schwerpunkt Automatisierung in Zusammenarbeit mit anderen Business Units, einschliesslich Architektur- und PMO-Teams


Integration

  • Integration von Customer Care, IT, Marketing, Finance und Sales in Rekordzeit
  • Erfolgreiche Harmonisierung von 2 Telekommunikationsunternehmen zu einer Einzigen innerhalb von 14 Monaten, Einsparung von Lizenzkosten bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs
  • Vertrauensperson des Executive Committee als zuverlässiger Geschäftspartner in Bezug auf die Beurteilung der Durchführbarkeit und des Zeitplans von Projekten


Partnerschaften & Management

  • Präsentation des Fortschritts der Projekte an die Führungsebene
  • Management der P&L in Zusammenarbeit mit Procurement, um die Strategie zur Produktbeschaffung festzulegen
  • Verhandlung von Verträgen mit externen Partnern, um die Lieferung und Transformationsprozesse zu ermöglichen
  • Leitung von Teams mit externen Mitarbeitern auf der ganzen Welt und in verschiedenen Zeitzonen
  • Vertreter des compliance officers in der ITBusiness-Unit


Automatisierung & Digitalisierung

  • Implementierung von Automatisierungs- und Digitalisierungslösungen und automatisierte Behebung von Fehlern im neuen CRM
  • Synchronisierung alter und neuer Systeme, um die Einheitlichkeit der Prozesse zu gewährleisten
  • Umsatzsteigerung von 60% durch die Einführung eines durchgängigen Sales-Service-Managements


Kundenzufriedenheit & Präsentation

  • Erfolgreiche Verkürzung der Wartezeit für die Lieferung von Bestellungen von 21 Tagen auf 1 Tag
  • Verwaltung von externen Lieferanten und Anbietern mit Schwerpunkt Konsolidierung
  • Aushandlung von Bedingungen und Sicherstellung der Gesamteffizienz der Partnerschaft
  • Sicherstellung von Effizienz und Stabilität in den operative Teams und in den verschiedenen Support-Levels
  • Verbesserung der Kundenzufriedenheit von 5 auf 8.7 (CSAT)
  • Präsentation von Initiativen, um das buy-in der Board Members zu gewinnen


Technische Innovation

  • Einführung neuer Technologien wie die des cloudbasierten Ansatzes SOM/COM mit einer jährlichen Kosteneinsparung von 600k
  • Verantwortlich für die internationale Migration der Infrastruktur zu OCI (Oracle Cloud)
  • Einführung der SaaS-Technologie, die die End-to-End-Prozesse des Unternehmens widerspiegelt
  • Einführung neuer Technologien für Web und CMS um die Performance zu verbessern (Google-Index: 8)
  • Erfolgreiche Einführung von Agile, DevOps and CI/CD für alle Entwicklungsteams

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