Projekte mit Teilauslastung gerne möglich.
Projekte mit kurzer Projektdauer gerne möglich.
Lastenhefterstellung
Lieferantenauswahl
Technikbewertung der Angebote
Auslastung 20%
in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Ziel:
Vereinheitlichung der gewachsenen Klassifizierungen
Umsetzung Stücklistenanalysen Produkt-Live-Cycle
Umsetzung Stücklistenanalysen RoHS-Vorgaben
Sprachen: Deutsch
Ziel:
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Kaufmännische Leitung
Identifizierung und Kennzeichnung der Komponenten
Realisierung zugriffsoptimierter Lageraufbau
Sicherstellung der Preisfindung im WaWi-System
Inventurvorbereitung und -durchführung
Inventurbewertung
Inventurdokumentation
Sprachen: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Wiederaufnahme Projekt 2020
Konkretisieren Lastenheft
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Finale Lieferantenempfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Projektteam
Planung und Durchführung von Versuchen
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit und Berichterstattung an Leitung Konstruktion und Entwicklung
Analyse der Datenstruktur
Erarbeiten neue Datenstruktur
Erstellen Konzept zur Umsetzung
Realisierung der Umsetzung
Sprache: Deutsch
Ziel:
Reduzierung des Aufwandes zur Erstellung und Pflege des Materialstammes
Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Lieferantensuche
Prozessdefinition und Lastenhefte
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Lieferantenauswahl und -Empfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Lieferantensuche
Lastenhefte
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Lieferantenauswahl und -Empfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Einfluss des verarbeiteten Materials
Einfluss der einzelnen Bearbeitungsschritte
Einfluss der eingesetzten Sensorik und Steuerungen
Erarbeiten und Anstoßen wirtschaftlicher Maßnahmen zur Ausschussreduzierung
Sprache: Deutsch
Ziel:
Reduzierung der Ausschussquote um 60%
Erreicht:
Reduzierung der Ausschussquote um 73%
Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Ursachenanalyse
Verbesserung des Reinigungsprozesses
Verbesserung der Produktionsprozesse hinsichtlich der Technischen Bauteilsauberkeit.
Sicherstellen der Nachhaltigkeit der Maßnahmen
Nach 1 Jahr wurde eine Reduzierung der Zweitreinigungen um 40% reduziert
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem ABAP-Programmierer, Berichterstattung an Director Finance Europe
Zusammenarbeit mit dem ABAP-Programmierer Berichterstattung an Director Finance Europe
Aufbau einer neuen Berechtigungsstruktur in SAP unter Berücksichtigung der Anforderungen zur Funktionstrennung nach SOX (Sarbanes-Oxley Act).
Anwenderspezifische Erfassung der verwendeten Transaktionen und Freigabe durch Key-User.
Aufbau der Struktur händelbarer Berechtigungsrollen.
Aufbau eines Anforderungs- und Freigabeverfahrens mittels Ticketsystem
Erstellung der Berechtigungsrollen, Funktionstest durch die Anwender und Aktivierung im Produktivsystem nach erfolgter Freigabe durch den jeweiligen Key-User.
Aufbau der Auditfunktionalität zur Funktionstrennung in SAP
Aufbau der Auditfunktionalität in Excel zur Überprüfung der aufgabenspezifischen Zuordnung von SAP-Berechtigungen für jeden Anwender
Eliminierung von *-Berechtigungen
Validierung des Verfahrens zu Vergabe und Entzug von Berechtigungen (externe Wirtschaftsprüfung, Revisoren der Konzernzentrale)
Validierung des Auditsystems zur Sicherstellung der Funktionstrennung Berechtigungen (externe Wirtschaftsprüfer, Revisoren der Konzernzentrale)
Umgestaltung der Montageprozesse von Werkstattfertigung zur Zellenfertigung (One-Piece-Flow)
Feststellung Ist-Zustand (Durchlaufzeiten, Kosten)
Gemeinsames Erarbeiten Soll-Zustand
Simulation Sollzustand in SAP
Gemeinsames Realisieren des Soll-Zustandes (Montagezelle)
Ermittlung Durchlaufzeiten an der Montagezelle
Absegnung und Präsentation des Kaizenergebnisses
Umsetzung der Prozessänderungen für alle betroffenen Produkte in SAP (Stücklisten, Arbeitspläne, Fertigungsaufträge und Produktkalkulation)
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit Marketingleitung, Betriebsleitung und externen Beratern, Berichterstattung an GF
Ernennung der Key-User
Erarbeiten der Unternehmensprozesse in Zusammenarbeit mit den Key-Usern und All for One Steeb.
Festlegung der grundsätzlichen Vorgaben in den Modulen MM, PP, WM.
Aufbau der Sachmerkmalsleisten Modul VC
Datenmigration aus dem Warenwirtschaftssystem in SAP für: Materialstamm, Kundenstamm, Lieferantenstamm, Lagerstruktur und Bestandssätze
Betreuung der Anwender beim Aufbau von Stücklisten und Arbeitsplänen
Go-Life zum 01.01.2010
Zusammenarbeit mit Produktionsleitung, Qualitätsmanagement und Vertrieb, Berichterstattung an GF
Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines Reinraumes und der damit verbundenen Reinigungstechnologie zur Montage sauberer Armaturen
Abklärung der Sauberkeitsanforderungen des Kunden
Definition des Montageprozesses mit dem Kunden
Durchführung von Reinigungsversuchen bei verschiedenen Herstellern
Konzepterstellung und Layoutplanung Reinraum und integrierter Reinigungtechnik
Planung und Überwachung der Montage der Komponenten
Inbetriebnahme des Reinraumes und der Reinigungsanlage
Erstellung der Prozessbeschreibungen für Reinigung, Montage, Prüfung, Verpackung und Badkontrolle
Abnahme der Montage sauberer Armaturen
Mitwirkung bei der Abnahme durch den Kunden
Investitionssumme: ca. 500.000 ?
Zusammenarbeit mit Betriebsleitung, Berichterstattung an GF
Aufbau eines Montagelagers nach dem Supermarktprinzip und Einführung der Disposition auf Basis von Mindestbeständen (verbrauchsgesteuerte Disposition).
Entnahmeoptimierte Materialflussplanung
Planung Lagerlayout und Lagertechnik
Definition der Lagerbehälter (Größe und Farbe) mit Festlegung der teilespezifischen Füllmengen, Mindestbestände und Wiederbeschaffungsmengen (ähnlich KANBAN)
Festlegung des Ablaufes zur Bestandskontrolle
Zusammenarbeit mit Betriebsleitung, Berichterstattung an GF
Aufbau eines Hauptlagers mit chaotischer Bestandsführung, Endausbaustufe: 1500 Lagerplätze.
Planung Lagerlayout und Lagertechnik.
Festlegung einer scanner- und anwenderfreundlichen Lager- und Materialkennzeichnung, Bestandsführung.
Festlegung des Ablaufes von Inventuren
weitere Projekte auf Anfrage
2016-02 - 2016-07
Diverse Fortbildungen
WEITERBILDUNG in verschiedenen Bereichen
Management
2021
Lean Management2017 - 2019
2016
Arbeitssicherheit
2019Seminar Sicherheitsfachkraft
Materialstamm und Stücklisten
2008
Erstellen und Pflegen in SAP R3
2002
Erstellen und Pflegen in TANA H1
1997
Erstellen und Pflegen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen und Pflegen in INFOR VPPS
1990
Erstellen und Pflegen in GFI Format II
Arbeitsplatzstammdaten und Arbeitspläne
2008Erstellen und Pflegen in SAP R3
1997
Erstellen und Pflegen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen und Pflegen in INFOR VPPS
1990
Erstellen und Pflegen in GFI Format II
Dispositionstammdaten und Disposition
2009
Erstellen, Pflegen und Durchführen in SAP R3 ? 2009
1997
Erstellen, Pflegen und Durchführen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen, Pflegen und Durchführen in INFOR VPPS
Lagerwirtschaft, Inventurvorbereitung und -Durchführung
2010MM und WM in SAP R3
2002
mit TANA H1 ? 2002
1994
mit INFOR VPPS ? 1994
1992
mit GFI Format II ? 1992
Weitergehende Bereiche in SAP R3
2014
ABAP-Workbench: Konzepte und Tools
2013
Berechtigungskonzept
2008
Variantenkonfigurator VC
CAD/CAM
1996Trumpf Trumabend: Delem Profile
1991
SPI: 3D-Abwicklung mit HP-ME30 und SPI-3D-Blech
1989
Trumpf TC260L: Maschinelles Programmieren mit HP-ME10 und TC-CAPT
Trumpf TC260L: Manuelles Programmieren
1987
Weinbrenner Abkantpressen: CADpress
Salvagnini Stanz- und Biegezentrum S4 und P4 ? auf DEC PDP 11+
Bevorzugt Projekte in Produktion, Produktionsumfeld und Qualitätswesen. Auch als Interimslösung.
IT - Kenntisse
SAP R/3 (ECC 6.0), Module MM, PP, VC, WM, Berechtigungswesen
PPS-Erfahrung GFI Format II, Seitz Diaprod II, Infor VPPS
Berufserfahrung
33 Jahre als Fertigungsingenieur in produzierenden Unternehmen
Führungsfunktion
Führungsverantwortung für 25 Mitarbeiter, im Vertretungsfall bis zu 60 Mitarbeiter in Fertigungssteuerung, Lager, Montage, Produktion und Versand. Auch im Schichtbetrieb.
Reporting von Zahlen zur Produktivität, Qualität und Termintreue
Personalplanung
Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung von (neuen) Mitarbeitern
Mitwirkung bei der Kostenplanung von Budgets, Investitionen, Instandhaltung und Wartung
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Tages- und Projektgeschäft
Mitglied im Führungskreis.
Produktion und Montage
Fertigungssteuerung, Disposition, Lager, Montage, Produktion und Versand. Auch im Schichtbetrieb.
Kundenspezifische Einzelfertigung und Kleinserienfertigung. Großserienfertigung
Gestaltung von Produktionsabläufen und Arbeitsplätzen nach optimierten Prinzipien
Überwachung und Optimierung der für die Fertigung eingesetzten Werkzeuge.
Herstellung von Armaturen
Montage im Reinraum
Druck- und Dichtheitsprüfung an Armaturen
Reinigen, Entfetten und (Eisen-)Phosphatieren von Metallteilen
Zerspanende Bearbeitung von Metallen.
Dünnblechbearbeitung (Stanzen, Nibbeln, Laserschneiden, Schwenkbiegen, Gelenkbiegen).
Produktionsnahes Umfeld
Arbeitsvorbereitung, Konstruktion (Blechabwicklung) und NC-Programmierung.
Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen hinsichtlich Herstellkosten, Durchlaufzeiten, Kapazitäten und Qualität.
Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Liefertreue
Unterstützung und Mitwirkung bei Lean Management Aktivitäten
Kapazitäts- und Fertigungsplanung, Personaleinsatzplanung
Aufbau und Leitung Lagerwesen (Hauptlager, Montagelager, KANBAN)
Auswahl und Einführung neuer Fertigungstechnologien
Vorkalkulation, begleitende Kalkulation und Nachkalkulation
Disposition nach Verbräuchen, Bedarfen und Kundenprognosen.
Aufbau von Sachmerkmalsleisten, Bildung von Teilefamilien zur Rüstoptimierung
Prozesse
Herstellungsprozesse in der Blechverarbeitung, spanabhebende Fertigung und Montage
Aufbauorganisation und Ablauforganisation CAD/CAM
Dispositionsprozesse nachunterschiedlichen Strategien
Reinigungsprozesse mit wässrigen Lösungen ? Spritzreinigung / Ultraschall
Montageprozesse unter Reinraumbedingungen
Ablauforganisation, Durchführung und Bewertung von Stichtagsinventuren
Lieferanten-Kanban mit SAP
Reduzierung von Überbeständen mit SAP
Change-Management in IT und Konstruktion
Qualitätswesen
Leitung Qualitätswesen in Schaltschrankbau, Pyrotechnik und Armaturenherstellung
Mitwirkung bei der Umsetzung der Druckgeräterichtlinie
Planung und Durchführung interner Audits
Prototypenvalidierung von Gussteilen
Koordination und Betreuung von Kundenabnahmen und amtlicher Güteprüfungen
Analyse technischer Lieferbedingungen und Kundenspezifikationen
Bearbeitung von Beanstandungen und Reklamationen
Beruflicher Werdegang
2017-02 - heute
Rolle: selbstständig als Freelancer/ Consultant
Aufgaben:
Technische Projekte
Stellvertretung
Produktion und Produktionsumfeld
Datenanalysen, Datenkonsolidierung
2015-08 - 2016-07
Kunde: ZAB Personaldienste, Transfergesellschaft, Frankenthal
2000-05 - 2015-07
Rolle: Leiter
Kunde: W. T. Armatur GmbH, Maxdorf
Aufgaben:
1997-11 - 2000-04
Rolle: Leiter
Kunde: Comet GmbH Pyrotechnik Apparatebau, Göllheim
Aufgaben:
Qualitätswesen1996-04 - 1997-06
Rolle: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (1¼ Jahr)
Kunde: Trumpf GmbH + Co., Ditzingen
Aufgaben:
Vertrieb erklärungsbedürftiger Maschinen und Werkzeuge für die Blechbearbeitung
Kundenbetreuung vor Ort
1993-07 - 1996-03
Rolle: Leiter Blechfertigung, QM-Systembeauftragter
Kunde: Greiner Schaltanlagen GmbH, Kerzenheim
Aufgaben:
Verantwortlich für Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Lager und Versand, Inventurverantwortung
Qualitätsmanagementbeauftragter
Betreuung des PPS-Systems VPPS und der Anwender in Produktion und Umfeld
1986-03 - 1993-06
Rolle: Gruppenleiter
Kunde: Händler GmbH & Co.KG, Neutraubling
Aufgaben:
NC-Programmierung, Normenstelle und EDVAutomotive
Elektroindustrie
Maschinen- und Anlagenbau
Metallindustrie
Pyrotechnischer Apparatebau
Projekte mit Teilauslastung gerne möglich.
Projekte mit kurzer Projektdauer gerne möglich.
Lastenhefterstellung
Lieferantenauswahl
Technikbewertung der Angebote
Auslastung 20%
in Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Ziel:
Vereinheitlichung der gewachsenen Klassifizierungen
Umsetzung Stücklistenanalysen Produkt-Live-Cycle
Umsetzung Stücklistenanalysen RoHS-Vorgaben
Sprachen: Deutsch
Ziel:
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Kaufmännische Leitung
Identifizierung und Kennzeichnung der Komponenten
Realisierung zugriffsoptimierter Lageraufbau
Sicherstellung der Preisfindung im WaWi-System
Inventurvorbereitung und -durchführung
Inventurbewertung
Inventurdokumentation
Sprachen: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Wiederaufnahme Projekt 2020
Konkretisieren Lastenheft
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Finale Lieferantenempfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Projektteam
Planung und Durchführung von Versuchen
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung
Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit und Berichterstattung an Leitung Konstruktion und Entwicklung
Analyse der Datenstruktur
Erarbeiten neue Datenstruktur
Erstellen Konzept zur Umsetzung
Realisierung der Umsetzung
Sprache: Deutsch
Ziel:
Reduzierung des Aufwandes zur Erstellung und Pflege des Materialstammes
Zusammenarbeit mit dem Gesamtprojektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Lieferantensuche
Prozessdefinition und Lastenhefte
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Lieferantenauswahl und -Empfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem Projektleiter, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Lieferantensuche
Lastenhefte
Ansprechpartner für technische Klärungen
Lieferantenbewertungen
Lieferantenauswahl und -Empfehlung
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Einfluss des verarbeiteten Materials
Einfluss der einzelnen Bearbeitungsschritte
Einfluss der eingesetzten Sensorik und Steuerungen
Erarbeiten und Anstoßen wirtschaftlicher Maßnahmen zur Ausschussreduzierung
Sprache: Deutsch
Ziel:
Reduzierung der Ausschussquote um 60%
Erreicht:
Reduzierung der Ausschussquote um 73%
Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen, Berichterstattung an Technischen Führungskreis
Ursachenanalyse
Verbesserung des Reinigungsprozesses
Verbesserung der Produktionsprozesse hinsichtlich der Technischen Bauteilsauberkeit.
Sicherstellen der Nachhaltigkeit der Maßnahmen
Nach 1 Jahr wurde eine Reduzierung der Zweitreinigungen um 40% reduziert
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit dem ABAP-Programmierer, Berichterstattung an Director Finance Europe
Zusammenarbeit mit dem ABAP-Programmierer Berichterstattung an Director Finance Europe
Aufbau einer neuen Berechtigungsstruktur in SAP unter Berücksichtigung der Anforderungen zur Funktionstrennung nach SOX (Sarbanes-Oxley Act).
Anwenderspezifische Erfassung der verwendeten Transaktionen und Freigabe durch Key-User.
Aufbau der Struktur händelbarer Berechtigungsrollen.
Aufbau eines Anforderungs- und Freigabeverfahrens mittels Ticketsystem
Erstellung der Berechtigungsrollen, Funktionstest durch die Anwender und Aktivierung im Produktivsystem nach erfolgter Freigabe durch den jeweiligen Key-User.
Aufbau der Auditfunktionalität zur Funktionstrennung in SAP
Aufbau der Auditfunktionalität in Excel zur Überprüfung der aufgabenspezifischen Zuordnung von SAP-Berechtigungen für jeden Anwender
Eliminierung von *-Berechtigungen
Validierung des Verfahrens zu Vergabe und Entzug von Berechtigungen (externe Wirtschaftsprüfung, Revisoren der Konzernzentrale)
Validierung des Auditsystems zur Sicherstellung der Funktionstrennung Berechtigungen (externe Wirtschaftsprüfer, Revisoren der Konzernzentrale)
Umgestaltung der Montageprozesse von Werkstattfertigung zur Zellenfertigung (One-Piece-Flow)
Feststellung Ist-Zustand (Durchlaufzeiten, Kosten)
Gemeinsames Erarbeiten Soll-Zustand
Simulation Sollzustand in SAP
Gemeinsames Realisieren des Soll-Zustandes (Montagezelle)
Ermittlung Durchlaufzeiten an der Montagezelle
Absegnung und Präsentation des Kaizenergebnisses
Umsetzung der Prozessänderungen für alle betroffenen Produkte in SAP (Stücklisten, Arbeitspläne, Fertigungsaufträge und Produktkalkulation)
Sprache: Deutsch
Zusammenarbeit mit Marketingleitung, Betriebsleitung und externen Beratern, Berichterstattung an GF
Ernennung der Key-User
Erarbeiten der Unternehmensprozesse in Zusammenarbeit mit den Key-Usern und All for One Steeb.
Festlegung der grundsätzlichen Vorgaben in den Modulen MM, PP, WM.
Aufbau der Sachmerkmalsleisten Modul VC
Datenmigration aus dem Warenwirtschaftssystem in SAP für: Materialstamm, Kundenstamm, Lieferantenstamm, Lagerstruktur und Bestandssätze
Betreuung der Anwender beim Aufbau von Stücklisten und Arbeitsplänen
Go-Life zum 01.01.2010
Zusammenarbeit mit Produktionsleitung, Qualitätsmanagement und Vertrieb, Berichterstattung an GF
Konzeption, Realisierung und Inbetriebnahme eines Reinraumes und der damit verbundenen Reinigungstechnologie zur Montage sauberer Armaturen
Abklärung der Sauberkeitsanforderungen des Kunden
Definition des Montageprozesses mit dem Kunden
Durchführung von Reinigungsversuchen bei verschiedenen Herstellern
Konzepterstellung und Layoutplanung Reinraum und integrierter Reinigungtechnik
Planung und Überwachung der Montage der Komponenten
Inbetriebnahme des Reinraumes und der Reinigungsanlage
Erstellung der Prozessbeschreibungen für Reinigung, Montage, Prüfung, Verpackung und Badkontrolle
Abnahme der Montage sauberer Armaturen
Mitwirkung bei der Abnahme durch den Kunden
Investitionssumme: ca. 500.000 ?
Zusammenarbeit mit Betriebsleitung, Berichterstattung an GF
Aufbau eines Montagelagers nach dem Supermarktprinzip und Einführung der Disposition auf Basis von Mindestbeständen (verbrauchsgesteuerte Disposition).
Entnahmeoptimierte Materialflussplanung
Planung Lagerlayout und Lagertechnik
Definition der Lagerbehälter (Größe und Farbe) mit Festlegung der teilespezifischen Füllmengen, Mindestbestände und Wiederbeschaffungsmengen (ähnlich KANBAN)
Festlegung des Ablaufes zur Bestandskontrolle
Zusammenarbeit mit Betriebsleitung, Berichterstattung an GF
Aufbau eines Hauptlagers mit chaotischer Bestandsführung, Endausbaustufe: 1500 Lagerplätze.
Planung Lagerlayout und Lagertechnik.
Festlegung einer scanner- und anwenderfreundlichen Lager- und Materialkennzeichnung, Bestandsführung.
Festlegung des Ablaufes von Inventuren
weitere Projekte auf Anfrage
2016-02 - 2016-07
Diverse Fortbildungen
WEITERBILDUNG in verschiedenen Bereichen
Management
2021
Lean Management2017 - 2019
2016
Arbeitssicherheit
2019Seminar Sicherheitsfachkraft
Materialstamm und Stücklisten
2008
Erstellen und Pflegen in SAP R3
2002
Erstellen und Pflegen in TANA H1
1997
Erstellen und Pflegen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen und Pflegen in INFOR VPPS
1990
Erstellen und Pflegen in GFI Format II
Arbeitsplatzstammdaten und Arbeitspläne
2008Erstellen und Pflegen in SAP R3
1997
Erstellen und Pflegen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen und Pflegen in INFOR VPPS
1990
Erstellen und Pflegen in GFI Format II
Dispositionstammdaten und Disposition
2009
Erstellen, Pflegen und Durchführen in SAP R3 ? 2009
1997
Erstellen, Pflegen und Durchführen in Seitz Diaprod II
1994
Erstellen, Pflegen und Durchführen in INFOR VPPS
Lagerwirtschaft, Inventurvorbereitung und -Durchführung
2010MM und WM in SAP R3
2002
mit TANA H1 ? 2002
1994
mit INFOR VPPS ? 1994
1992
mit GFI Format II ? 1992
Weitergehende Bereiche in SAP R3
2014
ABAP-Workbench: Konzepte und Tools
2013
Berechtigungskonzept
2008
Variantenkonfigurator VC
CAD/CAM
1996Trumpf Trumabend: Delem Profile
1991
SPI: 3D-Abwicklung mit HP-ME30 und SPI-3D-Blech
1989
Trumpf TC260L: Maschinelles Programmieren mit HP-ME10 und TC-CAPT
Trumpf TC260L: Manuelles Programmieren
1987
Weinbrenner Abkantpressen: CADpress
Salvagnini Stanz- und Biegezentrum S4 und P4 ? auf DEC PDP 11+
Bevorzugt Projekte in Produktion, Produktionsumfeld und Qualitätswesen. Auch als Interimslösung.
IT - Kenntisse
SAP R/3 (ECC 6.0), Module MM, PP, VC, WM, Berechtigungswesen
PPS-Erfahrung GFI Format II, Seitz Diaprod II, Infor VPPS
Berufserfahrung
33 Jahre als Fertigungsingenieur in produzierenden Unternehmen
Führungsfunktion
Führungsverantwortung für 25 Mitarbeiter, im Vertretungsfall bis zu 60 Mitarbeiter in Fertigungssteuerung, Lager, Montage, Produktion und Versand. Auch im Schichtbetrieb.
Reporting von Zahlen zur Produktivität, Qualität und Termintreue
Personalplanung
Sicherstellung der Aus- und Weiterbildung von (neuen) Mitarbeitern
Mitwirkung bei der Kostenplanung von Budgets, Investitionen, Instandhaltung und Wartung
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit in Tages- und Projektgeschäft
Mitglied im Führungskreis.
Produktion und Montage
Fertigungssteuerung, Disposition, Lager, Montage, Produktion und Versand. Auch im Schichtbetrieb.
Kundenspezifische Einzelfertigung und Kleinserienfertigung. Großserienfertigung
Gestaltung von Produktionsabläufen und Arbeitsplätzen nach optimierten Prinzipien
Überwachung und Optimierung der für die Fertigung eingesetzten Werkzeuge.
Herstellung von Armaturen
Montage im Reinraum
Druck- und Dichtheitsprüfung an Armaturen
Reinigen, Entfetten und (Eisen-)Phosphatieren von Metallteilen
Zerspanende Bearbeitung von Metallen.
Dünnblechbearbeitung (Stanzen, Nibbeln, Laserschneiden, Schwenkbiegen, Gelenkbiegen).
Produktionsnahes Umfeld
Arbeitsvorbereitung, Konstruktion (Blechabwicklung) und NC-Programmierung.
Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen hinsichtlich Herstellkosten, Durchlaufzeiten, Kapazitäten und Qualität.
Sicherstellung der Materialverfügbarkeit und Liefertreue
Unterstützung und Mitwirkung bei Lean Management Aktivitäten
Kapazitäts- und Fertigungsplanung, Personaleinsatzplanung
Aufbau und Leitung Lagerwesen (Hauptlager, Montagelager, KANBAN)
Auswahl und Einführung neuer Fertigungstechnologien
Vorkalkulation, begleitende Kalkulation und Nachkalkulation
Disposition nach Verbräuchen, Bedarfen und Kundenprognosen.
Aufbau von Sachmerkmalsleisten, Bildung von Teilefamilien zur Rüstoptimierung
Prozesse
Herstellungsprozesse in der Blechverarbeitung, spanabhebende Fertigung und Montage
Aufbauorganisation und Ablauforganisation CAD/CAM
Dispositionsprozesse nachunterschiedlichen Strategien
Reinigungsprozesse mit wässrigen Lösungen ? Spritzreinigung / Ultraschall
Montageprozesse unter Reinraumbedingungen
Ablauforganisation, Durchführung und Bewertung von Stichtagsinventuren
Lieferanten-Kanban mit SAP
Reduzierung von Überbeständen mit SAP
Change-Management in IT und Konstruktion
Qualitätswesen
Leitung Qualitätswesen in Schaltschrankbau, Pyrotechnik und Armaturenherstellung
Mitwirkung bei der Umsetzung der Druckgeräterichtlinie
Planung und Durchführung interner Audits
Prototypenvalidierung von Gussteilen
Koordination und Betreuung von Kundenabnahmen und amtlicher Güteprüfungen
Analyse technischer Lieferbedingungen und Kundenspezifikationen
Bearbeitung von Beanstandungen und Reklamationen
Beruflicher Werdegang
2017-02 - heute
Rolle: selbstständig als Freelancer/ Consultant
Aufgaben:
Technische Projekte
Stellvertretung
Produktion und Produktionsumfeld
Datenanalysen, Datenkonsolidierung
2015-08 - 2016-07
Kunde: ZAB Personaldienste, Transfergesellschaft, Frankenthal
2000-05 - 2015-07
Rolle: Leiter
Kunde: W. T. Armatur GmbH, Maxdorf
Aufgaben:
1997-11 - 2000-04
Rolle: Leiter
Kunde: Comet GmbH Pyrotechnik Apparatebau, Göllheim
Aufgaben:
Qualitätswesen1996-04 - 1997-06
Rolle: Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (1¼ Jahr)
Kunde: Trumpf GmbH + Co., Ditzingen
Aufgaben:
Vertrieb erklärungsbedürftiger Maschinen und Werkzeuge für die Blechbearbeitung
Kundenbetreuung vor Ort
1993-07 - 1996-03
Rolle: Leiter Blechfertigung, QM-Systembeauftragter
Kunde: Greiner Schaltanlagen GmbH, Kerzenheim
Aufgaben:
Verantwortlich für Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion, Lager und Versand, Inventurverantwortung
Qualitätsmanagementbeauftragter
Betreuung des PPS-Systems VPPS und der Anwender in Produktion und Umfeld
1986-03 - 1993-06
Rolle: Gruppenleiter
Kunde: Händler GmbH & Co.KG, Neutraubling
Aufgaben:
NC-Programmierung, Normenstelle und EDVAutomotive
Elektroindustrie
Maschinen- und Anlagenbau
Metallindustrie
Pyrotechnischer Apparatebau