Leiter Einkauf / Einkaufsleiter, Commodity Manager Einkauf, Category Manager Einkauf, Materialgruppenleiter Einkauf, Projektleiter Einkauf
Aktualisiert am 10.09.2024
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 10.09.2024
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Audit
Beratung
Change Management
Coaching
Insolvenz
Krisenmanagement
Personalentwicklung
Prozessoptimierung
Restrukturierung
Sanierung
Sondersituationen
Turnaround
Englisch
verhandlungssicher in Wort & Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Auf Anfrage, weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

8 Monate
2023-11 - 2024-06

Erarbeitung Einkaufsstruktur

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
  • verantwortlich für ca. 20 Mitarbeiter & 150 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Erarbeitung Einkaufsstruktur 2024 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
  • Entwicklung Langfriststrategie Einkauf (Second Sources, Osteuropa / LCC)
  • Zentralisierung Einkauf (Schließung Werkseinkauf CH & Rendsburg)
  • Mitarbeiterabbau durch Prozessverschlankung & Digitalisierung
  • Initiierung & Umsetzung Harmonisierung Einkaufsprozesse
  • Erarbeitung Cost-Down Programme auf Commodity Ebene
  • Mitarbeitercoaching & Mitarbeiterentwicklung
  • Unterstützung Preisverhandlungen A-Lieferanten
  • Vorbereitung Einführung SAP4/HANA (Prozessprüfung & Prozessanpassung)
  • Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse:
    • Einführung Automatisierung C-Teile Beschaffung
    • Initiierung Einführung Rahmenverträge & Lieferpläne A-Teile
    • ?Einführung ?KANBAN-Lager f. Norm/DIN/Elektroteile an 3 Standorten
  • Initiierung langfristige Cost-Down Programme zusammen mit F&E
  • Design & Initiierung Einkaufscontrolling zusammen mit Finance / Controlling
  • Coaching & Übergabe an neuen Leiter Einkauf


Erfolge

  • Zentralisierung Einkauf (Auflösung dezentrale Standorte/Funktionen)
  • Strukturierung & Umsetzung Commodity Management
  • Umsetzung Cost-Down, Lagerbestandsabbau
Lapmaster Wolters GmbH
Rendsburg
10 Monate
2023-01 - 2023-10

Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf & Materialwirtschaft
  • verantwortlich für ca. 10 Mitarbeiter & 50 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Erarbeitung Einkaufsstruktur 2023 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
  • Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
  • Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse
  • Umsetzung Cost-Down Projekte
  • Initiierung Neuprozesse Konstruktion / Einkauf / Controlling
  • Cash-Management Zulieferer in Zusammenarbeit mit Finance


Erfolge

  • Sicherstellung Supply Chain trotz angespannter wirtschaftlicher Situation
  • Umsetzung langfristige Kostenreduktionen
  • Verbesserung interne Zusammenarbeit

Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH
Coburg
2 Jahre
2021-01 - 2022-12

Entwicklung Langfriststrategie Einkauf

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
  • Verantwortung für 5 Werke, ca. 10 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. ?
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Aufbau Second Sources für aktive & passive Bauelemente PCB/PCBA (Chips)
  • Entwicklung Langfriststrategie Einkauf
  • Harmonisierung operativer Einkaufsprozesse (werksübergreifend)
  • Einkauf CAPEX (Großinvestition Werk Berlin)


Erfolge

  • Zentralisierung Einkauf, Schließung 2x Standorteinkauf Deutschland
  • Stabilisierung Supply Chain trotz Covid-19 bedingter Engpässe & Ukraine-Krieg
  • Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
Marantec Group / OWF GmbH & Co. KG
Harsewinkel
2 Jahre 1 Monat
2018-12 - 2020-12

Digitalisierung Einkaufsprozesse

Interim Leiter Einkauf / CPO / Unternehmensberater
Interim Leiter Einkauf / CPO / Unternehmensberater
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
  • verantwortlich für bis zu 8 Mitarbeiter & 60 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Durchführung Strategieworkshops
  • Umsetzung Cost-Down Projekte
  • Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
  • Verhandlungstraining Einkäufer (Theorie & Video Training)
  • Coaching des neuen Leiter Einkauf
  • Entwicklung & Implementierung neuer Einkaufsstrategie
  • Digitalisierung Einkaufsprozesse


Erfolge

  • signifikante Kostenreduktionen
  • Entwicklung Langfriststrategie
  • Verbesserung Zusammenarbeit Produktion, Entwicklung & Einkauf

Odenwald Faserplattenwerk GmbH
Amorbach
1 Jahr
2017-12 - 2018-11

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
  • Verantwortung für ca. 3 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. ?
  • Durchführung Strategieworkshops
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
  • Coaching des neuen Leiter Einkauf


Erfolge

  • Umsetzung Kostenreduktionen
  • Erstellung Langfriststrategie
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
Active Nutrition International GmbH
München
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Unternehmensberatung

Unternehmensberater Einkauf
Unternehmensberater Einkauf
  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP 10 Lieferanten
  • Durchführung Verhandlungstrainings
  • Zusammenfassung & Handlungsempfehlung
Proxes
Hameln
6 Monate
2017-03 - 2017-08

Vakanzüberbrückung

Interim Leiter Einkauf / CPO
Interim Leiter Einkauf / CPO
  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
  • Verantwortung für ca. 15 Mitarbeiter & 3 Fertigungswerke
  • Einkaufsvolumen 50 Mio. ?
  • Investitionen / CAPEX
  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
  • Durchführung Kostenanalysen zur Vorbereitung Preisverhandlungen
  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf für Kostenreduktionsprogramm
  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)


Erfolge

  • Erzielung signifikanter Preisreduktionen
  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
  • Verbesserung Zusammenarbeit der Einkäufer zwischen den RENA-Werken
    RENA Technologies GmbH
    Gütenbach
    2 Jahre
    2015-01 - 2016-12

    Interim Commodity Management

    Interim Commodity Manager Einkauf
    Interim Commodity Manager Einkauf
    • Vakanzüberbrückung für mehrere Mitarbeiter im Bereich Einkauf
    • Verantwortung für Commodities Verpackungen, Kartonagen, Metall, Elektronik,
    • einzelprojektbezogen: 
      • ?Kunststoffspritzguss, Glas, Konfektionierung
    • Lieferantenbesuche & Verhandlungen Elektroniklieferanten in China & Malaysia
    • Erarbeitung Kostensenkungsstrategie Elektronik und Beginn Umsetzung im Rahmen der Projektlaufzeit
    • Projektleitung unternehmensweites Kostensenkungsprogramm
    • Durchführung Jahrespreisverhandlungen für Drucksachen & Elektronik
    • Aufbau Second Source im Bereich Drucksachen
    • Umsetzung Einführung Neuprodukt ?BRITA Wave Bottle?
    • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)


    Erfolge

    • reibungslose Vertretung dreier Mitarbeiter (Elternzeit, Entsendung, Kündigung)
    • signifikante Preisreduktionen im Bereich Drucksachen durch Dual Sourcing
    • signifikante Potenzialerarbeitung im Bereich Elektronik durch Verhandlungen (Umsetzung initiiert zu Projektende mit neuem Mitarbeiter Elektronik)
    • Umsetzung Neuprojekt BRITA Wave Bottle in time & budget
      BRITA GmbH
      Taunusstein
      11 Monate
      2014-02 - 2014-12

      Interim Commodity Management

      Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
      Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
      • Globale Verantwortung der Warengruppe Elektronische Bauelemente (Induktoren, IGBT Module, Lüfter, Displays, Sicherungen, Funkmodule)
      • Verstärkung Zusammenarbeit und Abstimmung der Einkaufsabteilungen in den Tochtergesellschaften USA und China
      • Führung von Jahrespreisverhandlungen
      • Durchführung von Kostensenkungsprojekten (technische Anpassungen, Wertanalyseworkshops, Nachverhandlungen)
      • Erarbeitung der globalen Warengruppenstrategien in Workshops mit den lokalen Fachabteilungen und globalen Einkaufsabteilungen
      SMA Solar Technology AG
      Kassel
      10 Monate
      2013-04 - 2014-01

      Unternehmensberatung

      Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
      Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
      • Entwicklung dezentrales globales Commodity Management (Methodik, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Ableitung und Umsetzung der abstrakten Strategie auf einzelne Materialgruppen)
      • Moderation der Einführung einzelner Materialgruppen (weltweit)
      • Koordination & Entwicklung Make-Or-Buy Strategien relevanter Materialgruppen zusammen mit Produktion und Entwicklung
      • Unterstützung der strategischen Einkäufer bei Prio A-Projekten
      • Support des Director Global Commodity Management
      • Forcierung Kostenanalyse Projekte, Entwicklung Kostenanalyse Reporting
      • Entwicklung Materialgruppen Controlling (Tool zur Steuerung der Umsetzung der weltweiten Strategien)
      • Entwicklung rollenbasiertes Tool zur Personalentwicklung
      • Vorbereitung der Übergabe an zukünftigen Stelleninhaber ab 01/2014
      Leopold Kostal GmbH & Co. KG
      Lüdenscheid
      8 Monate
      2012-07 - 2013-02

      Unternehmensberatung

      Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
      Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
      • Einführen Lieferantenmanagement (Einkaufscockpit)
      • Evaluieren einkaufsrelevanter Leistungskennzahlen
      • Evaluieren und Umsetzen Einkaufsreporting & -controlling
      • Vorbereitung und Teilnahme Verhandlung A-Lieferant
      • Vorbereitung Verhandlung A-Lieferant (Ghost Negotiation)
      • Evaluieren organisatorischer Verbesserungsmaßnahmen
      • Evaluieren notwendiger Fach-, Methoden- Sozial- & Führungskompetenzen des Einkaufsteams auf Basis Unternehmensstrategie
      • Erarbeiten des langfristigen Personalentwicklungsplans für die Abteilung Einkauf
      • Evaluieren und Einführen Risikomanagement
      • Umsetzung Musterprojekt Dual-Sourcing Strategie
      • Coaching der Mitarbeiter, Verhandlungsvorbereitung & -durchführung
      • Durchführung Verhandlungstraining aller Einkaufsmitarbeiter der Holding
      BRITA GmbH
      Taunusstein
      3 Jahre 1 Monat
      2009-07 - 2012-07

      fachliche und disziplinarische Teamleitung

      Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
      Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
      • fachliche und disziplinarische Teamleitung (3 Mitarbeiter)
      • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für Rohstoffe
      • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. ?
      • Aufbau Dual-Sourcing Strategie und Claim Management
      • Auswahl und Aufbau Lieferanten für Neuprodukte
      • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
      • Investitionen / CAPEX d. Anlagentechnik
      • Fuhrparkmanagement inkl. Versicherungsmanagement
      • Aufbau Trainingsprogramm Verhandlungen


      Erfolge

      • Durchsetzung Kostenreduktionen bei monopolistischen Zulieferern
      • Durchsetzung Kostenreduktionen bei laufenden Verträgen
      • Umsetzung Dual-Sourcing Strategie
      • Erhöhung Anlieferqualität Rohstoffe, signifikante Kostenreduktionen Rohstoffe
        Inventux Technologies AG
        Berlin
        1 Jahr 11 Monate
        2007-08 - 2009-06

        Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie

        Leiter Einkauf
        Leiter Einkauf
        • Ausarbeitung & Umsetzung Einkaufsstrategie für RHB, Dienstleistungen, CAPEX
        • Einkaufsvolumen ca. 12 Mio. ?
        • Restrukturierung des Lieferantennetzwerkes
        • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
        • Investitionen in Maschinen & Anlagen
        • Einkaufscontrolling, Reporting an Geschäftsführung
        • fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern


        Erfolge

        • Verbesserung Liefertermintreue
        • Erhöhung Anlieferqualität
        • signifikante Kostenreduktionen
          CDA Datentra?ger Albrechts GmbH
          Suhl
          2 Jahre 7 Monate
          2005-01 - 2007-07

          weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre

          Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
          Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
          • weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre
          • Einkaufsvolumen ca. 45 Mio. ?
          • Durchführung von Ausschreibungen, Jahrespreisverhandlungen
          • projekt- und werksübergreifende Bedarfsbündelung
          • Abschluss von Rahmenverträgen
          • weltweite Beschaffungsmarktrecherchen in Zusammenarbeit mit den Einkaufsteams in USA und Asien
          • Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit mit der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
          • Lieferantenentwicklung zur Verbesserung der Anlieferqualität
          • Unterstützung der Projekteinkäufer in den Geschäftsbereichen bei Ausschreibung und Endverhandlung von Neuprojekten
          • Unterstützung der Werke bei Lieferproblemen
          • Unterstützung Fachabteilungen bei Evaluierung neuer Technologien


          Erfolge

          • Sourcing potentieller Lieferanten in Osteuropa
          • erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
          • kurzfristige Teile- / Lieferantenverlagerungen zur Vermeidung von Band- / Werksstillständen
            Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
            Coburg
            1 Jahr
            2004-01 - 2004-12

            Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe

            Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
            Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
            • Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe
            • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. ?
            • Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Werken
            • Sourcing, Verhandlung und Integration von Lieferanten und deren elektronischer Kataloge in e-Procurement Plattform
            • Verbesserung der Qualität der elektronischen Kataloge mit Ziel Reduktion manueller Bestellungen in den Werken
            • Sourcing von Verpackungsmaterial (Kartonagen, Ladungsträger)
            • Ausschreibung und Verhandlung von Logistikdienstleistungen


            Erfolge / Sonderprojekte

            • Umstellung Eingangslogistik Werk Coventry: Sourcing, Auditierung, Verhandlung britischer Spediteure, Unterstützung Implementierung
            • eigenverantwortlicher Flugzeugverkauf eines Flugzeugs des Brose Flugservice
            • Mitwirkung in temporärem Team mit Ziel Sourcing neuer Lieferanten für Bandstahl, Verantwortung für Asien
              Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
              Coburg
              11 Monate
              2003-02 - 2003-12

              Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D

              Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
              Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
              • Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D
              • Gesamtauftragsvolumen ca. 18 Mio. ?
              • Kommunikation mit Kunden ab Bestelleingang der Werkzeugmaschinen
              • Vertragsprüfung Maschinenbestellungen
              • Erstellung Pflichtenhefte für Herstellung der verkauften Maschinen
              • Mitwirkung im Projektteam
              • Terminkoordination
              • Organisation und Teilnahme an Vorabnahmen
              • Rechnungserstellung und Verfolgung Zahlungseingänge
              • Überwachung Reklamationsbearbeitung


              Erfolge

              • erfolgreiche Projektabschlüsse
              • erfolgreiche Nachverhandlungen
                Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                Coburg
                2 Jahre 1 Monat
                2001-01 - 2003-01

                Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik

                Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
                Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
                • Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik
                • Einkaufsvolumen ca. 3 Mio. ?
                • Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen, vollumfänglicher Bestellprozess, ggf. Reklamationsbearbeitung


                Erfolge

                • Sourcing kostenintensiver Wälzlager aus USA
                • Komponentenzukauf Hydraulik in Osteuropa
                • Einführung einer e-Procurement Plattform für C-Teile
                  Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                  Coburg

                  Aus- und Weiterbildung

                  Aus- und Weiterbildung

                  1 Jahr 2 Monate
                  2009-09 - 2010-10

                  Business Administration

                  Bachelor of Business Administration, Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
                  Bachelor of Business Administration
                  Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
                  2 Jahre
                  2003-09 - 2005-08

                  Betriebswirtschaft

                  Betriebswirt, VWA Coburg
                  Betriebswirt
                  VWA Coburg
                  3 Monate
                  2002-04 - 2002-06

                  Projektmanagement

                  Fachkraft für Projektmanagement, IHK Bayreuth
                  Fachkraft für Projektmanagement
                  IHK Bayreuth
                  9 Monate
                  2001-03 - 2001-11

                  Einkauf & Materialwirtschaft

                  Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft, IHK Bayreuth
                  Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft
                  IHK Bayreuth
                  1 Jahr 10 Monate
                  1999-09 - 2001-06

                  Industriekaufmann

                  Industriekaufmann, Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                  Industriekaufmann
                  Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                  • Durchlauf aller kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens
                  • Übernahme in Abteilung Einkauf 6 Monate vor Ausbildungsende
                  • Beginn Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft
                    bereits vor Abschluss der Ausbildung

                  Position

                  Position

                  • Interim Leiter Einkauf
                  • Interim Projektleiter Einkauf
                  • Unternehmensberater Einkauf

                  Kompetenzen

                  Kompetenzen

                  Top-Skills

                  Audit Beratung Change Management Coaching Insolvenz Krisenmanagement Personalentwicklung Prozessoptimierung Restrukturierung Sanierung Sondersituationen Turnaround

                  Schwerpunkte

                  • Strategieentwicklung & -umsetzung
                  • Restrukturierung von Einkaufsabteilungen
                  • Optimierung von Liefernetzwerken
                  • Commodity Management
                  • Verhandlungsführung

                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                  Mindmanager
                  MS Office
                  MS Project
                  MS Visio
                  SAP R/3

                  Profil

                  • projekt- & berufserfahren im Konzern & Mittelstand
                  • pragmatisch, zielorientiert, umsetzungsstark


                  Erfahrung

                  • Einkauf (gesamt ) 24 Jahre
                  • Leiter Einkauf 9 Jahre
                  • Teamleiter Einkauf 3 Jahre
                  • Unternehmensberater 2 Jahre
                  • Verhandlungstrainer 12 Jahre
                  • Automotive 5 Jahre
                  • Maschinenbau 6 Jahre
                  • Nahrungsmittel 1 Jahr
                  • Konsumgüter 4 Jahre
                  • Elektronik 4 Jahre
                  • Print/Medien 2 Jahre
                  • Bau 2 Jahre


                  2017 - heute:

                  Rolle: Verhandlungstrainer

                  Kunde: BMW


                  Aufgaben:

                  • Einkauf/Regress


                  2022 - 2023:

                  Rolle: Verhandlungstrainer

                  Kunde: SCANIA


                  Aufgaben:

                  • Einkauf


                  18 Jahre Einkauf als:

                  • Einkäufer
                  • Teamleiter
                  • Einkaufsleiter
                  • Trainer
                  • Unternehmensberater


                  Aushilfstätigkeit

                  05/1999 ? 08/1999:

                  Einsatzorrt: Neustadt b. Coburg, Deutschland

                  Rolle: Aushilfe Produktion Glasfaserkabel

                  Kunde: Corning Optical Fiber GmbH & Co. KG


                  Wehrdienst

                  07/1998 ? 04/1999:

                  Rolle: Richtschütze auf Kampfpanzer Leopard II / A4, Grundwehrdienst

                  Kunde: Panzerbatallion, Külsheim


                  Fachkenntnisse

                  Verhandlungstrainings

                  11/2017 - heute:

                  Rolle: Trainer für Verhandlungen

                  Kunde: BMW AG für Einkäufer & Regress Mitarbeiter


                  01/2012 - heute:

                  Kunde: Automotive, Bau, Maschinenbau, Defence


                  Aufgaben:

                  • Durchführung Verhandlungstrainings für Einkäufer & Vertrieb


                  Remote Work

                  • Microsoft Skype & Teams
                  • GoTo Meeting
                  • Zoom
                  • Google Hangouts


                  Berufserfahrung

                  2023 - 2024:

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                  Kunde: Lapmaster Wolters GmbH


                  Aufgaben:

                  • Zentralisierung Einkauf
                  • Harmonisierung & Digitalisierung Prozesse
                  • Mitarbeiterabbau 
                  • Cost-Down Projekte
                  • Vorbereitung SAP4/HANA
                  • Intitierung Einkaufscontrolling


                  2023 - 2023:

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf & Materialwirtschaft / CPO

                  Kunde: Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH


                  Aufgaben:

                  • Sicherstellung Supply Chain
                  • Digitalisierung Prozesse
                  • Führung Preisverhandlungen
                  • Verbesserung Zusammenarbeit F&E
                  • PMO und Controlling


                  2021 - 2022

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                  Kunde: Marantec Group / OWF GmbH & Co. KG


                  Aufgaben:

                  • Neustrukturierung Einkauf (Zentralisierung)
                  • Straffung & Digitalisierung Prozesse
                  • Stabilisierung Supply Chain
                  • Umsetzung Nachhaltigkeitsprojekt Cradle -2-Cradle


                  2018 - 2020:

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                  Kunde: Odenwald Faserplattenwerk GmbH


                  Aufgaben:

                  • Strategieworkshops &-entwicklung
                  • Vorbereitung & Durchführung Verhandlungen
                  • Verhandlungstraining
                  • Implementierung Einkaufsstrategie


                  2017 - 2018:

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                  Kunde: Active Nutrition International GmbH


                  Aufgaben:

                  • Vakanzüberbrückung Position Leiter Einkauf
                  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
                  • Strategieworkshop
                  • Verhandlungstrainings


                  2017 - 2017:

                  Rolle: Unternehmensberater Einkauf

                  Kunde: proxes-group


                  Aufgaben:

                  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
                  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
                  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP10 Lieferanten
                  • Verhandlungstrainings


                  2017 - 2017:

                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                  Kunde: RENA Technologies GmbH


                  Aufgaben:

                  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
                  • Preisverhandlungen
                  • Kostenanalysen
                  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf
                  • CAPEX


                  2015 - 2015:

                  Rolle: Interim Commodity Manager Einkauf - Print, Metall, Elektronik

                  Kunde: BRITA GmbH


                  Aufgaben:

                  • Lieferantensourcing Asien
                  • Entwicklung Kostensenkungsstrategie
                  • Projektleitung unternehmensweites Einsparungsprogramm
                  • Jahrespreisverhandlungen


                  2014 - 2014:

                  Rolle: Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf - Elektronik

                  Kunde: SMA Solar Technology AG


                  Aufgaben:

                  • Restrukturierung Warengruppe Elektronikbauteile
                  • Kooperation TGs USA/China
                  • Jahrespreisverhandlungen
                  • Kostensenkungsprojekte
                  • Wertanalyseworkshops


                  2013 - 2013:

                  Rolle: Unternehmensberater Strategischer Einkauf

                  Kunde: Leopold Kostal GmbH & Co. KG


                  Aufgaben:

                  • Aufbau globales Commodity Management
                  • Einführung von Materialgruppen
                  • Entwicklung Make -or -Buy Strategien
                  • Kostenanalyse Projekte & Reporting


                  2012 - 2012:

                  Rolle: Interim Manager / Unternehmensberater Einkauf

                  Kunde: BRITA GmbH


                  Aufgaben:

                  • Einführung Lieferantenmanagement
                  • Implementierung Reporting & Controlling
                  • Risikomanagement
                  • Umsetzung Musterprojekt Dual -Sourcing


                  2009 - 2009:

                  Rolle: Gruppenleiter Einkauf Produktionsmaterial

                  Kunde: Inventux Technologies AG


                  Aufgaben:

                  • Aufbau Bereich Einkauf
                  • Strategieentwicklung Rohstoffe
                  • Aufbau Dual Sourcing
                  • Claim Management
                  • Lieferantenauswahl Neuprodukte


                  2007 - 2007:

                  Rolle: Leiter Einkauf

                  Kunde: CDA Datenträger Albrechts GmbH


                  Aufgaben:

                  • Strategieentwicklung Einkauf
                  • Restrukturierung Lieferantennetzwerk
                  • Senkung Lagerbestände
                  • Durchsetzung Qualitätsverbesserungen


                  2004 - 2004:

                  Rolle: Strategischer Einkäufer Zentraleinkauf für

                  Kunde: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft


                  Aufgaben:

                  • globale Einkaufsverantwortung für div. Materialgruppen
                  • Ausschreibungen
                  • Abschluss Rahmenverträge
                  • Logistikprojekte
                  • Global Sourcing Projekte


                  2001 - 2001:

                  Rolle: Einkäufer

                  Kunde: Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH


                  Aufgaben:

                  • Einkauf Elektro - & Dichtungsmaterial
                  • Wälzlager
                  • Hydraulik
                  • Sourcing Osteuropa
                  • Einführung e-Procurement C-Teile

                  Branchen

                  Branchen

                  • Photovoltaik
                  • Automotive
                  • Maschinenbau
                  • Lebensmittel
                  • FMCG
                  • Elektrotechnik

                  Einsatzorte

                  Einsatzorte

                  Auf Anfrage, weltweit

                  nicht möglich

                  Projekte

                  Projekte

                  8 Monate
                  2023-11 - 2024-06

                  Erarbeitung Einkaufsstruktur

                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
                  • verantwortlich für ca. 20 Mitarbeiter & 150 Mio. ? Einkaufsvolumen
                  • Erarbeitung Einkaufsstruktur 2024 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
                  • Entwicklung Langfriststrategie Einkauf (Second Sources, Osteuropa / LCC)
                  • Zentralisierung Einkauf (Schließung Werkseinkauf CH & Rendsburg)
                  • Mitarbeiterabbau durch Prozessverschlankung & Digitalisierung
                  • Initiierung & Umsetzung Harmonisierung Einkaufsprozesse
                  • Erarbeitung Cost-Down Programme auf Commodity Ebene
                  • Mitarbeitercoaching & Mitarbeiterentwicklung
                  • Unterstützung Preisverhandlungen A-Lieferanten
                  • Vorbereitung Einführung SAP4/HANA (Prozessprüfung & Prozessanpassung)
                  • Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse:
                    • Einführung Automatisierung C-Teile Beschaffung
                    • Initiierung Einführung Rahmenverträge & Lieferpläne A-Teile
                    • ?Einführung ?KANBAN-Lager f. Norm/DIN/Elektroteile an 3 Standorten
                  • Initiierung langfristige Cost-Down Programme zusammen mit F&E
                  • Design & Initiierung Einkaufscontrolling zusammen mit Finance / Controlling
                  • Coaching & Übergabe an neuen Leiter Einkauf


                  Erfolge

                  • Zentralisierung Einkauf (Auflösung dezentrale Standorte/Funktionen)
                  • Strukturierung & Umsetzung Commodity Management
                  • Umsetzung Cost-Down, Lagerbestandsabbau
                  Lapmaster Wolters GmbH
                  Rendsburg
                  10 Monate
                  2023-01 - 2023-10

                  Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen

                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf & Materialwirtschaft
                  • verantwortlich für ca. 10 Mitarbeiter & 50 Mio. ? Einkaufsvolumen
                  • Erarbeitung Einkaufsstruktur 2023 ff. (Mitarbeiter, Verantwortung, Prozesse)
                  • Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
                  • Digitalisierung & Automatisierung Einkaufsprozesse
                  • Umsetzung Cost-Down Projekte
                  • Initiierung Neuprozesse Konstruktion / Einkauf / Controlling
                  • Cash-Management Zulieferer in Zusammenarbeit mit Finance


                  Erfolge

                  • Sicherstellung Supply Chain trotz angespannter wirtschaftlicher Situation
                  • Umsetzung langfristige Kostenreduktionen
                  • Verbesserung interne Zusammenarbeit

                  Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH
                  Coburg
                  2 Jahre
                  2021-01 - 2022-12

                  Entwicklung Langfriststrategie Einkauf

                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
                  • Verantwortung für 5 Werke, ca. 10 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. ?
                  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
                  • Aufbau Second Sources für aktive & passive Bauelemente PCB/PCBA (Chips)
                  • Entwicklung Langfriststrategie Einkauf
                  • Harmonisierung operativer Einkaufsprozesse (werksübergreifend)
                  • Einkauf CAPEX (Großinvestition Werk Berlin)


                  Erfolge

                  • Zentralisierung Einkauf, Schließung 2x Standorteinkauf Deutschland
                  • Stabilisierung Supply Chain trotz Covid-19 bedingter Engpässe & Ukraine-Krieg
                  • Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
                  Marantec Group / OWF GmbH & Co. KG
                  Harsewinkel
                  2 Jahre 1 Monat
                  2018-12 - 2020-12

                  Digitalisierung Einkaufsprozesse

                  Interim Leiter Einkauf / CPO / Unternehmensberater
                  Interim Leiter Einkauf / CPO / Unternehmensberater
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
                  • verantwortlich für bis zu 8 Mitarbeiter & 60 Mio. ? Einkaufsvolumen
                  • Durchführung Strategieworkshops
                  • Umsetzung Cost-Down Projekte
                  • Vorbereitung & Durchführung Vertrags- & Preisverhandlungen
                  • Verhandlungstraining Einkäufer (Theorie & Video Training)
                  • Coaching des neuen Leiter Einkauf
                  • Entwicklung & Implementierung neuer Einkaufsstrategie
                  • Digitalisierung Einkaufsprozesse


                  Erfolge

                  • signifikante Kostenreduktionen
                  • Entwicklung Langfriststrategie
                  • Verbesserung Zusammenarbeit Produktion, Entwicklung & Einkauf

                  Odenwald Faserplattenwerk GmbH
                  Amorbach
                  1 Jahr
                  2017-12 - 2018-11

                  Vakanzüberbrückung

                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
                  • Verantwortung für ca. 3 Mitarbeiter & Einkaufsvolumen 30 Mio. ?
                  • Durchführung Strategieworkshops
                  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
                  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)
                  • Coaching des neuen Leiter Einkauf


                  Erfolge

                  • Umsetzung Kostenreduktionen
                  • Erstellung Langfriststrategie
                  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
                  • Verbesserung interne Zusammenarbeit Einkauf Zentrale / Werk / R&D
                  Active Nutrition International GmbH
                  München
                  6 Monate
                  2017-03 - 2017-08

                  Unternehmensberatung

                  Unternehmensberater Einkauf
                  Unternehmensberater Einkauf
                  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
                  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
                  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP 10 Lieferanten
                  • Durchführung Verhandlungstrainings
                  • Zusammenfassung & Handlungsempfehlung
                  Proxes
                  Hameln
                  6 Monate
                  2017-03 - 2017-08

                  Vakanzüberbrückung

                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  Interim Leiter Einkauf / CPO
                  • Vakanzüberbrückung der Position Leiter Einkauf
                  • Verantwortung für ca. 15 Mitarbeiter & 3 Fertigungswerke
                  • Einkaufsvolumen 50 Mio. ?
                  • Investitionen / CAPEX
                  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
                  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
                  • Durchführung Kostenanalysen zur Vorbereitung Preisverhandlungen
                  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf für Kostenreduktionsprogramm
                  • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)


                  Erfolge

                  • Erzielung signifikanter Preisreduktionen
                  • Sicherstellung Materialverfügbarkeit
                  • Verbesserung Zusammenarbeit der Einkäufer zwischen den RENA-Werken
                    RENA Technologies GmbH
                    Gütenbach
                    2 Jahre
                    2015-01 - 2016-12

                    Interim Commodity Management

                    Interim Commodity Manager Einkauf
                    Interim Commodity Manager Einkauf
                    • Vakanzüberbrückung für mehrere Mitarbeiter im Bereich Einkauf
                    • Verantwortung für Commodities Verpackungen, Kartonagen, Metall, Elektronik,
                    • einzelprojektbezogen: 
                      • ?Kunststoffspritzguss, Glas, Konfektionierung
                    • Lieferantenbesuche & Verhandlungen Elektroniklieferanten in China & Malaysia
                    • Erarbeitung Kostensenkungsstrategie Elektronik und Beginn Umsetzung im Rahmen der Projektlaufzeit
                    • Projektleitung unternehmensweites Kostensenkungsprogramm
                    • Durchführung Jahrespreisverhandlungen für Drucksachen & Elektronik
                    • Aufbau Second Source im Bereich Drucksachen
                    • Umsetzung Einführung Neuprodukt ?BRITA Wave Bottle?
                    • Durchführung Verhandlungstrainings der Einkäufer (Theorie & Videotraining)


                    Erfolge

                    • reibungslose Vertretung dreier Mitarbeiter (Elternzeit, Entsendung, Kündigung)
                    • signifikante Preisreduktionen im Bereich Drucksachen durch Dual Sourcing
                    • signifikante Potenzialerarbeitung im Bereich Elektronik durch Verhandlungen (Umsetzung initiiert zu Projektende mit neuem Mitarbeiter Elektronik)
                    • Umsetzung Neuprojekt BRITA Wave Bottle in time & budget
                      BRITA GmbH
                      Taunusstein
                      11 Monate
                      2014-02 - 2014-12

                      Interim Commodity Management

                      Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
                      Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf
                      • Globale Verantwortung der Warengruppe Elektronische Bauelemente (Induktoren, IGBT Module, Lüfter, Displays, Sicherungen, Funkmodule)
                      • Verstärkung Zusammenarbeit und Abstimmung der Einkaufsabteilungen in den Tochtergesellschaften USA und China
                      • Führung von Jahrespreisverhandlungen
                      • Durchführung von Kostensenkungsprojekten (technische Anpassungen, Wertanalyseworkshops, Nachverhandlungen)
                      • Erarbeitung der globalen Warengruppenstrategien in Workshops mit den lokalen Fachabteilungen und globalen Einkaufsabteilungen
                      SMA Solar Technology AG
                      Kassel
                      10 Monate
                      2013-04 - 2014-01

                      Unternehmensberatung

                      Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
                      Unternehmensberater Strategischer Einkauf (ad interim)
                      • Entwicklung dezentrales globales Commodity Management (Methodik, Projektmanagement, Stakeholdermanagement, Changemanagement, Ableitung und Umsetzung der abstrakten Strategie auf einzelne Materialgruppen)
                      • Moderation der Einführung einzelner Materialgruppen (weltweit)
                      • Koordination & Entwicklung Make-Or-Buy Strategien relevanter Materialgruppen zusammen mit Produktion und Entwicklung
                      • Unterstützung der strategischen Einkäufer bei Prio A-Projekten
                      • Support des Director Global Commodity Management
                      • Forcierung Kostenanalyse Projekte, Entwicklung Kostenanalyse Reporting
                      • Entwicklung Materialgruppen Controlling (Tool zur Steuerung der Umsetzung der weltweiten Strategien)
                      • Entwicklung rollenbasiertes Tool zur Personalentwicklung
                      • Vorbereitung der Übergabe an zukünftigen Stelleninhaber ab 01/2014
                      Leopold Kostal GmbH & Co. KG
                      Lüdenscheid
                      8 Monate
                      2012-07 - 2013-02

                      Unternehmensberatung

                      Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
                      Unternehmensberater Einkauf (ad interim)
                      • Einführen Lieferantenmanagement (Einkaufscockpit)
                      • Evaluieren einkaufsrelevanter Leistungskennzahlen
                      • Evaluieren und Umsetzen Einkaufsreporting & -controlling
                      • Vorbereitung und Teilnahme Verhandlung A-Lieferant
                      • Vorbereitung Verhandlung A-Lieferant (Ghost Negotiation)
                      • Evaluieren organisatorischer Verbesserungsmaßnahmen
                      • Evaluieren notwendiger Fach-, Methoden- Sozial- & Führungskompetenzen des Einkaufsteams auf Basis Unternehmensstrategie
                      • Erarbeiten des langfristigen Personalentwicklungsplans für die Abteilung Einkauf
                      • Evaluieren und Einführen Risikomanagement
                      • Umsetzung Musterprojekt Dual-Sourcing Strategie
                      • Coaching der Mitarbeiter, Verhandlungsvorbereitung & -durchführung
                      • Durchführung Verhandlungstraining aller Einkaufsmitarbeiter der Holding
                      BRITA GmbH
                      Taunusstein
                      3 Jahre 1 Monat
                      2009-07 - 2012-07

                      fachliche und disziplinarische Teamleitung

                      Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
                      Materialgruppenleiter Einkauf Rohstoffe
                      • fachliche und disziplinarische Teamleitung (3 Mitarbeiter)
                      • Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie für Rohstoffe
                      • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. ?
                      • Aufbau Dual-Sourcing Strategie und Claim Management
                      • Auswahl und Aufbau Lieferanten für Neuprodukte
                      • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
                      • Investitionen / CAPEX d. Anlagentechnik
                      • Fuhrparkmanagement inkl. Versicherungsmanagement
                      • Aufbau Trainingsprogramm Verhandlungen


                      Erfolge

                      • Durchsetzung Kostenreduktionen bei monopolistischen Zulieferern
                      • Durchsetzung Kostenreduktionen bei laufenden Verträgen
                      • Umsetzung Dual-Sourcing Strategie
                      • Erhöhung Anlieferqualität Rohstoffe, signifikante Kostenreduktionen Rohstoffe
                        Inventux Technologies AG
                        Berlin
                        1 Jahr 11 Monate
                        2007-08 - 2009-06

                        Ausarbeitung und Umsetzung der Einkaufsstrategie

                        Leiter Einkauf
                        Leiter Einkauf
                        • Ausarbeitung & Umsetzung Einkaufsstrategie für RHB, Dienstleistungen, CAPEX
                        • Einkaufsvolumen ca. 12 Mio. ?
                        • Restrukturierung des Lieferantennetzwerkes
                        • Verhandlungsführung, Vertragsgestaltung und -prüfung
                        • Investitionen in Maschinen & Anlagen
                        • Einkaufscontrolling, Reporting an Geschäftsführung
                        • fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern


                        Erfolge

                        • Verbesserung Liefertermintreue
                        • Erhöhung Anlieferqualität
                        • signifikante Kostenreduktionen
                          CDA Datentra?ger Albrechts GmbH
                          Suhl
                          2 Jahre 7 Monate
                          2005-01 - 2007-07

                          weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre

                          Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
                          Strategischer Einkäufer Schweißbaugruppen (Zentraleinkauf)
                          • weltweite Verantwortung für Schweißbaugruppen und Rohre
                          • Einkaufsvolumen ca. 45 Mio. ?
                          • Durchführung von Ausschreibungen, Jahrespreisverhandlungen
                          • projekt- und werksübergreifende Bedarfsbündelung
                          • Abschluss von Rahmenverträgen
                          • weltweite Beschaffungsmarktrecherchen in Zusammenarbeit mit den Einkaufsteams in USA und Asien
                          • Durchführung von Lieferantenaudits in Zusammenarbeit mit der Abteilung Zentrales Qualitätsmanagement
                          • Lieferantenentwicklung zur Verbesserung der Anlieferqualität
                          • Unterstützung der Projekteinkäufer in den Geschäftsbereichen bei Ausschreibung und Endverhandlung von Neuprojekten
                          • Unterstützung der Werke bei Lieferproblemen
                          • Unterstützung Fachabteilungen bei Evaluierung neuer Technologien


                          Erfolge

                          • Sourcing potentieller Lieferanten in Osteuropa
                          • erfolgreiche Eskalationsverhandlungen
                          • kurzfristige Teile- / Lieferantenverlagerungen zur Vermeidung von Band- / Werksstillständen
                            Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
                            Coburg
                            1 Jahr
                            2004-01 - 2004-12

                            Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe

                            Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
                            Strategischer Einkäufer Gemeinkostenmaterial (Zentraleinkauf)
                            • Identifizierung und Verhandlung werksübergreifender Bedarfe
                            • Einkaufsvolumen ca. 20 Mio. ?
                            • Bedarfsanalysen in Zusammenarbeit mit Werken
                            • Sourcing, Verhandlung und Integration von Lieferanten und deren elektronischer Kataloge in e-Procurement Plattform
                            • Verbesserung der Qualität der elektronischen Kataloge mit Ziel Reduktion manueller Bestellungen in den Werken
                            • Sourcing von Verpackungsmaterial (Kartonagen, Ladungsträger)
                            • Ausschreibung und Verhandlung von Logistikdienstleistungen


                            Erfolge / Sonderprojekte

                            • Umstellung Eingangslogistik Werk Coventry: Sourcing, Auditierung, Verhandlung britischer Spediteure, Unterstützung Implementierung
                            • eigenverantwortlicher Flugzeugverkauf eines Flugzeugs des Brose Flugservice
                            • Mitwirkung in temporärem Team mit Ziel Sourcing neuer Lieferanten für Bandstahl, Verantwortung für Asien
                              Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft
                              Coburg
                              11 Monate
                              2003-02 - 2003-12

                              Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D

                              Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
                              Mitarbeiter Abteilung Kontrakt, Projektabwicklung (Vertrieb)
                              • Übernahme Kundenprojekte aus Indien, GUS, UK, CH & D
                              • Gesamtauftragsvolumen ca. 18 Mio. ?
                              • Kommunikation mit Kunden ab Bestelleingang der Werkzeugmaschinen
                              • Vertragsprüfung Maschinenbestellungen
                              • Erstellung Pflichtenhefte für Herstellung der verkauften Maschinen
                              • Mitwirkung im Projektteam
                              • Terminkoordination
                              • Organisation und Teilnahme an Vorabnahmen
                              • Rechnungserstellung und Verfolgung Zahlungseingänge
                              • Überwachung Reklamationsbearbeitung


                              Erfolge

                              • erfolgreiche Projektabschlüsse
                              • erfolgreiche Nachverhandlungen
                                Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                                Coburg
                                2 Jahre 1 Monat
                                2001-01 - 2003-01

                                Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik

                                Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
                                Einkäufer, Bereich Materialwirtschaft
                                • Einkauf von Elektro- und Dichtungsmaterial, Wälzlager, Hydraulik
                                • Einkaufsvolumen ca. 3 Mio. ?
                                • Durchführung von Ausschreibungen, Angebotsvergleichen, vollumfänglicher Bestellprozess, ggf. Reklamationsbearbeitung


                                Erfolge

                                • Sourcing kostenintensiver Wälzlager aus USA
                                • Komponentenzukauf Hydraulik in Osteuropa
                                • Einführung einer e-Procurement Plattform für C-Teile
                                  Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                                  Coburg

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  Aus- und Weiterbildung

                                  1 Jahr 2 Monate
                                  2009-09 - 2010-10

                                  Business Administration

                                  Bachelor of Business Administration, Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
                                  Bachelor of Business Administration
                                  Avans Hogeschool B.V., Breda, NL
                                  2 Jahre
                                  2003-09 - 2005-08

                                  Betriebswirtschaft

                                  Betriebswirt, VWA Coburg
                                  Betriebswirt
                                  VWA Coburg
                                  3 Monate
                                  2002-04 - 2002-06

                                  Projektmanagement

                                  Fachkraft für Projektmanagement, IHK Bayreuth
                                  Fachkraft für Projektmanagement
                                  IHK Bayreuth
                                  9 Monate
                                  2001-03 - 2001-11

                                  Einkauf & Materialwirtschaft

                                  Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft, IHK Bayreuth
                                  Fachkaufmann für Einkauf & Materialwirtschaft
                                  IHK Bayreuth
                                  1 Jahr 10 Monate
                                  1999-09 - 2001-06

                                  Industriekaufmann

                                  Industriekaufmann, Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                                  Industriekaufmann
                                  Adolf Waldrich Coburg GmbH & Co. KG
                                  • Durchlauf aller kaufmännischen Abteilungen des Unternehmens
                                  • Übernahme in Abteilung Einkauf 6 Monate vor Ausbildungsende
                                  • Beginn Weiterbildung zum Fachkaufmann für Einkauf und Materialwirtschaft
                                    bereits vor Abschluss der Ausbildung

                                  Position

                                  Position

                                  • Interim Leiter Einkauf
                                  • Interim Projektleiter Einkauf
                                  • Unternehmensberater Einkauf

                                  Kompetenzen

                                  Kompetenzen

                                  Top-Skills

                                  Audit Beratung Change Management Coaching Insolvenz Krisenmanagement Personalentwicklung Prozessoptimierung Restrukturierung Sanierung Sondersituationen Turnaround

                                  Schwerpunkte

                                  • Strategieentwicklung & -umsetzung
                                  • Restrukturierung von Einkaufsabteilungen
                                  • Optimierung von Liefernetzwerken
                                  • Commodity Management
                                  • Verhandlungsführung

                                  Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

                                  Mindmanager
                                  MS Office
                                  MS Project
                                  MS Visio
                                  SAP R/3

                                  Profil

                                  • projekt- & berufserfahren im Konzern & Mittelstand
                                  • pragmatisch, zielorientiert, umsetzungsstark


                                  Erfahrung

                                  • Einkauf (gesamt ) 24 Jahre
                                  • Leiter Einkauf 9 Jahre
                                  • Teamleiter Einkauf 3 Jahre
                                  • Unternehmensberater 2 Jahre
                                  • Verhandlungstrainer 12 Jahre
                                  • Automotive 5 Jahre
                                  • Maschinenbau 6 Jahre
                                  • Nahrungsmittel 1 Jahr
                                  • Konsumgüter 4 Jahre
                                  • Elektronik 4 Jahre
                                  • Print/Medien 2 Jahre
                                  • Bau 2 Jahre


                                  2017 - heute:

                                  Rolle: Verhandlungstrainer

                                  Kunde: BMW


                                  Aufgaben:

                                  • Einkauf/Regress


                                  2022 - 2023:

                                  Rolle: Verhandlungstrainer

                                  Kunde: SCANIA


                                  Aufgaben:

                                  • Einkauf


                                  18 Jahre Einkauf als:

                                  • Einkäufer
                                  • Teamleiter
                                  • Einkaufsleiter
                                  • Trainer
                                  • Unternehmensberater


                                  Aushilfstätigkeit

                                  05/1999 ? 08/1999:

                                  Einsatzorrt: Neustadt b. Coburg, Deutschland

                                  Rolle: Aushilfe Produktion Glasfaserkabel

                                  Kunde: Corning Optical Fiber GmbH & Co. KG


                                  Wehrdienst

                                  07/1998 ? 04/1999:

                                  Rolle: Richtschütze auf Kampfpanzer Leopard II / A4, Grundwehrdienst

                                  Kunde: Panzerbatallion, Külsheim


                                  Fachkenntnisse

                                  Verhandlungstrainings

                                  11/2017 - heute:

                                  Rolle: Trainer für Verhandlungen

                                  Kunde: BMW AG für Einkäufer & Regress Mitarbeiter


                                  01/2012 - heute:

                                  Kunde: Automotive, Bau, Maschinenbau, Defence


                                  Aufgaben:

                                  • Durchführung Verhandlungstrainings für Einkäufer & Vertrieb


                                  Remote Work

                                  • Microsoft Skype & Teams
                                  • GoTo Meeting
                                  • Zoom
                                  • Google Hangouts


                                  Berufserfahrung

                                  2023 - 2024:

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                                  Kunde: Lapmaster Wolters GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Zentralisierung Einkauf
                                  • Harmonisierung & Digitalisierung Prozesse
                                  • Mitarbeiterabbau 
                                  • Cost-Down Projekte
                                  • Vorbereitung SAP4/HANA
                                  • Intitierung Einkaufscontrolling


                                  2023 - 2023:

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf & Materialwirtschaft / CPO

                                  Kunde: Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Sicherstellung Supply Chain
                                  • Digitalisierung Prozesse
                                  • Führung Preisverhandlungen
                                  • Verbesserung Zusammenarbeit F&E
                                  • PMO und Controlling


                                  2021 - 2022

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                                  Kunde: Marantec Group / OWF GmbH & Co. KG


                                  Aufgaben:

                                  • Neustrukturierung Einkauf (Zentralisierung)
                                  • Straffung & Digitalisierung Prozesse
                                  • Stabilisierung Supply Chain
                                  • Umsetzung Nachhaltigkeitsprojekt Cradle -2-Cradle


                                  2018 - 2020:

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                                  Kunde: Odenwald Faserplattenwerk GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Strategieworkshops &-entwicklung
                                  • Vorbereitung & Durchführung Verhandlungen
                                  • Verhandlungstraining
                                  • Implementierung Einkaufsstrategie


                                  2017 - 2018:

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                                  Kunde: Active Nutrition International GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Vakanzüberbrückung Position Leiter Einkauf
                                  • Vorbereitung & Durchführung Preisverhandlungen
                                  • Strategieworkshop
                                  • Verhandlungstrainings


                                  2017 - 2017:

                                  Rolle: Unternehmensberater Einkauf

                                  Kunde: proxes-group


                                  Aufgaben:

                                  • Analyse & Konsolidierung Gruppenlieferanten
                                  • Evaluierung Verhandlungspotenziale
                                  • Vorbereitung Verhandlungsstrategien TOP10 Lieferanten
                                  • Verhandlungstrainings


                                  2017 - 2017:

                                  Rolle: Interim Leiter Einkauf / CPO

                                  Kunde: RENA Technologies GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Erarbeitung & Umsetzung Kostensenkungsstrategie
                                  • Preisverhandlungen
                                  • Kostenanalysen
                                  • Umsetzung Regelkommunikation Engineering & Einkauf
                                  • CAPEX


                                  2015 - 2015:

                                  Rolle: Interim Commodity Manager Einkauf - Print, Metall, Elektronik

                                  Kunde: BRITA GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Lieferantensourcing Asien
                                  • Entwicklung Kostensenkungsstrategie
                                  • Projektleitung unternehmensweites Einsparungsprogramm
                                  • Jahrespreisverhandlungen


                                  2014 - 2014:

                                  Rolle: Interim Commodity Manager Strategischer Einkauf - Elektronik

                                  Kunde: SMA Solar Technology AG


                                  Aufgaben:

                                  • Restrukturierung Warengruppe Elektronikbauteile
                                  • Kooperation TGs USA/China
                                  • Jahrespreisverhandlungen
                                  • Kostensenkungsprojekte
                                  • Wertanalyseworkshops


                                  2013 - 2013:

                                  Rolle: Unternehmensberater Strategischer Einkauf

                                  Kunde: Leopold Kostal GmbH & Co. KG


                                  Aufgaben:

                                  • Aufbau globales Commodity Management
                                  • Einführung von Materialgruppen
                                  • Entwicklung Make -or -Buy Strategien
                                  • Kostenanalyse Projekte & Reporting


                                  2012 - 2012:

                                  Rolle: Interim Manager / Unternehmensberater Einkauf

                                  Kunde: BRITA GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Einführung Lieferantenmanagement
                                  • Implementierung Reporting & Controlling
                                  • Risikomanagement
                                  • Umsetzung Musterprojekt Dual -Sourcing


                                  2009 - 2009:

                                  Rolle: Gruppenleiter Einkauf Produktionsmaterial

                                  Kunde: Inventux Technologies AG


                                  Aufgaben:

                                  • Aufbau Bereich Einkauf
                                  • Strategieentwicklung Rohstoffe
                                  • Aufbau Dual Sourcing
                                  • Claim Management
                                  • Lieferantenauswahl Neuprodukte


                                  2007 - 2007:

                                  Rolle: Leiter Einkauf

                                  Kunde: CDA Datenträger Albrechts GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Strategieentwicklung Einkauf
                                  • Restrukturierung Lieferantennetzwerk
                                  • Senkung Lagerbestände
                                  • Durchsetzung Qualitätsverbesserungen


                                  2004 - 2004:

                                  Rolle: Strategischer Einkäufer Zentraleinkauf für

                                  Kunde: Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. Kommanditgesellschaft


                                  Aufgaben:

                                  • globale Einkaufsverantwortung für div. Materialgruppen
                                  • Ausschreibungen
                                  • Abschluss Rahmenverträge
                                  • Logistikprojekte
                                  • Global Sourcing Projekte


                                  2001 - 2001:

                                  Rolle: Einkäufer

                                  Kunde: Werkzeugmaschinenfabrik Waldrich Coburg GmbH


                                  Aufgaben:

                                  • Einkauf Elektro - & Dichtungsmaterial
                                  • Wälzlager
                                  • Hydraulik
                                  • Sourcing Osteuropa
                                  • Einführung e-Procurement C-Teile

                                  Branchen

                                  Branchen

                                  • Photovoltaik
                                  • Automotive
                                  • Maschinenbau
                                  • Lebensmittel
                                  • FMCG
                                  • Elektrotechnik

                                  Vertrauen Sie auf Randstad

                                  Im Bereich Freelancing
                                  Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

                                  Fragen?

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