Software-Test im Bereich der embedded Software
Testen in einer automatisierten Testumgebung ( aktuell PROVEtech )
Testdurchführung an HiL-Prüfständen ( Erfahrung mit dSPACE, Vector CANoe, ETAS INCA) -
Testläufe analysieren & auswerten
Memorysitzentwicklung für MLBevo / PPE (Premium Platform Electric)- Platform für AUDI AG
Aufbau und Inbetriebnahme von Sitzsteuergerät Prüfplätzen
Implementierung von Noden in der CANOe-Simualtion, Programmieren von Nodes in CAPL(C ähnlich), um den Simulationsaufbau anzupassen und weiterzuentwickeln.
Dokumentation und Test auf Systemebene
Software Integrationstest, Software Komponententest und Test auf Systemebene
Durchführen von Tests bezüglich Funktionen des Projektes im Gesamtsystem.
Analyse und Fahrzeugtracefiles mit CANOe bei dem Zulieferer (Conti Temic/ Lear Corporation GmbH)
Unterstützung bei Problemen im Gesamtsystem bezogen auf das Projekt, zusammen mit
Baureihenvertretern, Testabteilungen etc.
Analyse Feldfehler für CT relevante Untersuchungen bezüglich der Projekt Qualität im Bedarfsfall.
Durchführen von Basistests wie:
Flash-/Codiertests für GV Software
FAT Tests
Diagnose Systemtests.
Test auf Softwareintegraionsebene
Test auf Systemebene
Test auf Komponenteneben
Verwalten PQ-Bericht beim Kunden für CT, Testreports aus den Testabläufen beim Kunden.
Toolsupport für CT, Verwaltung des Tool Ordners inkl. Versionspflege.
Erstellen von Checklisten für GV Terminteilnahme bei HW/SW Änderungen.
Vorbereitung der Unterlagen für den Kunden Projektleiter und für die Kunden Gremien bei SW/HW
Änderungen zu entsprechenden GV Terminen.
Durchführen der Logistikaufgaben und Koordination/Verwaltung der logistischen Themen rund um das
Projekt bei entwicklungsorientierten Fahrzeugumbauten und Austauschaktionen aus der Entwicklung.
Definition von geeigneten Abstellmaßnahmen und Abstimmung mit den Projektbeteiligten.
Unterstützung an den Problemlösungsteams der Baureihen, Unterstützung bei fachlichen Fragen.
Erstellung von Restbussimulationen mittels CANoe
Aufzeichnung und Auswertung von CAN Traces
SW-Update an den Projekt-Steuergeräten
Überprüfung der Diagnosefunktionalität des Steuergeräts
Betrachtung des Funktionsumfanges im Fahrzeugverbund/Netzwerk
Projektspezifisches Datensatzmanagement und ZDC Erstellung für alle Kunden Fahrzeuge
Als Arbeitspakete werden folgende Tätigkeiten zu jedem Meilenstein fällig:
Software auf den Testplätzen flashen
Erste Inbetriebnahme der Software am Laborplatz
Diagnosefunktionalität
Kommunikation am Bus
Die Software in den Konzerninternen Tools bekannt machen z.B. CP-Tool
Datensatzerstellung für die neue Software
ZDC Erstellung für alle Kunden Projekte die projektspezifisches Steuergerät beinhalten
Software an die offiziellen Testplätze verteilen Profil
Laborfahrzeuge (VBV - Verbauvorschrift)
Referenzfahrzeuge
Breitenerprobung
K-HIL?s
Testergebnisse einholen
Bei Auffälligkeiten Traces analysieren und ggf. JIRA Tickets erstellen
CANoe Simulation erweitern und auf Stand halten
Software Updates an Projekt Steuergeräten durchführen
Durchführen von Funktionstests des Projektes in der Gesamtvernetzung am Fahrzeug, Laborfahrzeug, etc.
Unterstützung bei Problemen im Gesamtsystem bezogen auf das Projekt
Fehlersuche am Modul
Unterstützung der Entwicklung
Spezielle Fahrzeugtests für diverse Belange
Aktualisierung der Projekt Steuergeräte im Abteilungsfuhrpark
Beschaffung notwendiger Informationen und Testberichte
Handling von Baugruppen und Verteilung in den Fachbereichen
Nachflashen von Baugruppen
Kontext (Testumgebung, benutzte Tools):
CANoe/CANalyzer mit Option CAN-FD (Trace Aufzeichnen, Trace Auswerten, Busknoten erstellen)
CAN FD Buskommunikation und dem Netzwerkmanagement (Timing, Sleep/Wake-up)
Software Integrationstest, Software Komponententest und Test auf Systemebene
JIRA Ticket management tool
PTC 11.0 (ehemaliges MKS) als Test task management tool
PTC 11.0 (ehemaliges MKS) als Code repository system
CANape 17.0 -Jenkins für Contnous Integration, Zusammenstellung und Starten von nightly builds
Definition der Testmethodik und Testinfrastruktur
Aufbau Testaufbau (Prüfstand)
Implementierung von Testfällen
Durchführung und Auswertung von manuellen und automatisierten Testläufen
Automatisierung (Scripting / Implementierung) von Testfällen mit CANoE
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse
Festlegung von Maßnahmen, die sicherstellen, dass Prüfungen wiederholt werden können
Implementierung von CAPL(von Firma Vector - abgeswächte C)-Skripten mit dem Ziel Senden von verschiedener Botschaften mit verschiedener Protokolle (z.B. ICMPv6/IPv4/IPv6 UDP/TCP PTP DoIP SOME/IP) und Testen, ob ob die Botschaften gedroppt oder weitergeleitet werden
Erstellen von Testdesigns basierend auf Anforderungsspezifikationen (System Requierements Dokument->Lastenheft)
Embedded-Software Test
Testskriptimplementierung mit MITE (My Integrated Test Environment, Entwicklung von Navtech, India)
Definierung von Testumgebung und Betreung von HIL-Pruefstaende (BMW-KPP(Komponentenpruefplatz) und dSPACE-HILs)
Fehlerverfolgung und Testberichterstellung in PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS)
Durchfuehrung des System Bench Tests(dSPACE-HIL und BMW-KPP) fuer verschiedene Funktionen
Arbeit in einem globalen Team(3-SeitenTeam: Deutschland, Kanada, Indien)
Automatisieren Testfälle mit Automation Desk für dSpace-HIL
Durchführen FAT-Testen
Flashen die Software mit Lauterbach-Debugger (Trace32) und mit E-Sys
Labview-Parser Projekt :
Aufgabe: Programmierung ein Labview-Parser
Input: CSV-Datei aus PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS) exportiert.
Output: Parametrisiertes Labview-Testskript(.vi) für das Automatisierung-Framework, um die von PTC-Integrity 10 in .CSV-Datei exportierte Test Cases automatisiert durchführen zu können.
Erstellen von Testdesigns basierend auf Kundenanforderungen
Durchführung des System Bench Tests für verschiedene Kamerafeatures
Arbeit in einem globalen Team
Automatisieren Testfälle mit Automation Deskauf dSpace-HIL
Review der Test cases und Test Konzepte
Labview-Parser Projekt
Aufgabe: Programmierung ein Labview-Parser
Input: CSV-Datei aus PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS) exportiert.
Output: Parametrisiertes Labview-Testskript(.vi) für das Automatisierung-Framework, um die von PTC-Integrity 10 in .CSV-Datei exportierte Test Cases automatisiert durchführen zu können.
CR(Change Request) Erstellung
Testergebnisanalyse
Erstellung der CRs inkl. Kundentauglicher Beschreibung
Vorbewertung der CRs
Teilnahme an RCB und CCB
CR Tracking
Tägliches Tracking aller offenen CRs und OIs(Open Issues)
Fokus auf SW CRs, Jira, KPM, Prio Very High, High, FuSi und Altlasten
Reporting an Management (AT Altlast Ticket Tracking)
Pflege des Dashboards
Begleitung und Bewertung von Systemintegrations- und Verifikationstests
KANBAN Board Zuordnung Name + Termin (Aktualisierung täglich 9:00 Uhr)
Abstimmung mit TaskForce
Inputs :
CRs von Jira, KPM,FuSi, Test (Releasezugeordnet)
Testergebnisse Errorsund Faileds
Analyse: Unterstützungbei Sonderthemen
Aufarbeitung Verfeinerung der SW Requirements
Identifikation von neuen/anzupassenden Testfällen
Verlinkung zu den entsprechenden Requirements
OI(Open Issue) für Automatisierung des Testfalles erstellen
Verantwortung für Traceability
Automatisierung
Anhand von OIs
Testspezifikation fertigstellen
MKS TestCase anlegen und befüllen inkl. verlinken mit Requirements
Review
Durchsicht der Testergebnisse und Behebung der Fehler soweit möglich
Weiterentwicklung, Wartung, Pflege, Fehlerbehebung
Sicherstellung der Lauffähigkeit der Testsysteme (CANape, ODIS)
Unterstützung bei Fehlern/Abbrüchen in den Tests
Aktualisierung der Tools
Branches/Variantenhandling
Modellanpassungen
Betreuung Flashtestplätze (Aufsetzen/Pflege)
Definition des Testplans und der Teststrategie für das Projekt, Planung von Tests
Erstellung der Teststrategie, sowie die Koordinierung der Umsetzung
Überprüfung der Systemanforderungen für die Testbarkeit
Überprüfung der Übereinstimmung der Testaktivitäten mit den definierten Prozessen und Methoden
Verfolgung von Testaktivitäten, Meldung des Teststatus in einem zusammenfassenden Bericht
Unterstützung für Freigaben, für Freigabe-Empfehlungen
Erstellung und Umsetzung neuer Testspecs in DOORS, funktionaler Nachweis für HW-SW Integration
Durchführung und Bewertung der Tests
Debug-Test mit folgender Debugger:
Isystem WinIDEA Debugger
PE micro Debugger
Lauterbach Debugger
Umsetzung des Automatisierungskonzeptes: Implementierung automatisierter Skripte in Python
System:EPS(elektronische Servolenkung)-ECU in Powerpack (Lenkgetriebe+ECU)
Beschreibung der Leistungen jedes Gewerkes:
Freigabetest manuell
Testautomatisierung starten und Ergebnisse bereitstellen
Wartung Prüfstand, Prüfstandsverantwortung
Testautomatisierung mittels Labview oder anderem geeignetem Tooling
Bearbeitung Testaufträge
Inbetriebnahme automatisierte Testcases
Vorbewertung der Testergebnisse
Optimierung Testabarbeitung am Prüfplatz
Inbetriebnahme von Prototypen
Durchführung hardwarenaher ECU Tests
Teilnahme an Reviews
Ausführliche Beschreibung der täglichen Aufgaben:
Implementierung/Automatisierung der Tests für ECU-Funktionstests in Labiew und in Teststand
Prüfstandentwicklung, Prüfstandprogrammierung in Labview 2015
Testdurchführung und Auswertung von Testläufen
Fehleranalyse (Fehlereinschränkung -> Prüfumgebung oder Prüfling)
Fehlersuche und Lokalisierung der Probleme am Motorprüfstand (Prüfumgebung, Messhardware)
Testplanung für Motorprüfstand (eigene Aktivitäten und andere Teams wegen Belegung des Prüfstandes)
Mitwirkung bei der Korrektion der Testspezifikationen
Dokumentation der Testergebnisse und Fehler in HP ALM
Software Freigabetesten(Produktverifizierung und Validierungstest) mit MLBevo2 Powerpack (Lenkgetriebe+ECU) am Motorprüfstand.
Testfälle zum Beispiel:
Lenkungsmotorwinkelgenauigkeit
Lenkungsmotorgeschwindigkeitssignalgenauigkeit
ECU Zustandsübergänge (Funktionstest der ECU State Machine)
Performance-Kennlinie Hochtemperatur
Lenkungsmotormoment-Wellen
Lenkungsmotormomentstellgenauigkeit
Lenkungsmotormomentsymmetrie
Phasenstrom Batteriestrom Messung, Validierung der Werte der ECU mit externer Messwerte von Prüfstand
Zwischenkreisspannung
Kommutierungsverfahren
Messungen für Wirkkette Motorposition
MQB Powerpack Haptikmessung, Vergleich zwei vorherige Softwareversionen
verschiedene Entwicklertesten z.B.:
umschaltbarer Verstärkungsfaktor
Phasenfeedback
dynamische Stromabtastung
Kontext: Softwaretest der Steuerung der mechanischen Bremse von Diesel Lokomotive (DEME) (SwRS_TRAXX_DE_09_Mechanische Bremse)
Planung, Organisation und Koordination aller System-Test-Aktivitäten
Entwickeln Konzepte und Strategien für die Software-Tests
Entwerfen Testpläne in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekingenieurs und Management
Führen des Tests & Validation Entwicklungsteams
Zuordnung, Delegierung und Nachverfolgung aller notwendigen Aufgaben innerhalb des Projektteams
Arbeit mit Tools Polarion, TestINSIGHT(Testsequenzer für automatisierte Tests)
Testdokumentationen und ?Reports
Verbesserung die Qualität der Fahrzeugsteuerung für die nächste Generation von Lokomotiven (New C&C), signifikante Erhöhung der Testabdeckung bei der automatische Regressionstests
Verantwortung für die Spezifizierung, Implementierung und Durchführung
automatisierter Testfälle für dedizierte Arbeitspakete (ZUB/Integra für AC3-Platform )
(INTEGRA and ZUB262ct general/transition/INTEGRA emergency brake/ INTEGRA and ZUB262ct shunting operation/INTEGRA registration
Review der Software Requirement Spezifikation (SwRS)
Aufwandsabschätzung
Testsequence erstellung in National Instrument Testand Mit Custom Step Types
Auswertung der Tests, Analyse von failed Testfällen , enge Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Entwickler (Labortest) und mit dem Systemingenieur
Erstellung von Testreports mit Bugzilla
Berichterstattung für den Testmanager
Ausführen automatisierte Test mit TestINSIGHT
Integration- und Systemtest mit dSPACE HIL
Testautomatisierung an HIL-Testsystemen für Nutzfahrzeuge (Mercedes VANs)
Entwurf von Testfällen anhand Kundenanforderungen
Skriptprogrammierung in Visual Basic für Testautomatisierung
Auswertung/Analyse der Testprotokollen
MATLAB/Simulink Modell Anpassung bei neuem Testkomponent oder bei Modellpflege
Reproduzieren von Fehlern im Labor mit PROVEtech:TA Diagnose- und Applikations-Tools
Implementierung verschiedener LIN Conformance Test Spezifikationen (LIN 1.3 DLL, NCNM, LIN 2.0 DLL, NCNM, LIN2.1 DLL, NCNM)
Labview 8.2 Programmierung 80%, FPGA Programmierung mit Labview FPGA-Modul (Karte: PCI-7813R) 20%
Erweiterung eines BMW LIN-Prüfstandes mit Labview
Anpassung an bestehendes TS-Platz Bedienkonzept
Benutzeroberfläche, GUI Programmierung
Erweiterung Testskriptverarbeitung und Testskriptbearbeitung
Testautomatisierung über TS (Teilsystem)-Platz
Erweiterung Funktionstesten und Conformance Testdurchführung
AP1 (Arbeitspaket):Anpassung an bestehendes TS (Teilsystem)-Platz Bedienkonzept:
Ziel des Projektes ist, ein optische und funktionelle Anpassung der Bedienoberflächen des LIN-Testers an die bestehende Teilsystemplätze durchzuführen. Gleichzeitig soll die Bedienung des Prüfstandes über die Benutzeroberfläche vereinfacht werden. Der Benutze soll intuitiv durch die Testkonfigurierung geführt werden.
Leistungsbeschreibung:
Erstellung und Abstimmung einstimmigen und vereinfachten Bedienkonzeptes mit den Schnittstellenpartnern
Anpassung der Bedienoberfläche, umsetzen des abgestimmten Konzeptes
AP 2: Erweiterung Testskriptverarbeitung und Testskriptbearbeitung:
Erweiterung des LIN TS-Platzes um die Fähigkeit Testskripte, wie an den bestehenden TS-Plätzen vorhanden, erstellen, bearbeiten und ausführen zu können. Damit wird eine automatisierte Testdurchführung ermöglicht.
Implementierung der Möglichkeit LDF(Lin Description File)s Auszuwerten und deren Bustopologie direkt an der Bedienoberfläche darzustellen. Die Darstellung der LIN Busse (und damit auch die Testbarkeit der einzelnen LIN Komponenten) ist zur Zeit fest im Code hinterlegt und damit nicht flexibel.
Weiterhin wird der TS-Platz um funktionales Testen erweitert. Die Prüfplatz Software wird um einen Editor erweitert, der zur Anpassung und Erstellung neuer Testfälle (funktional oder Conformance Test) und einer Komponenteninitialisierung über Busnachrichten dient. Die Conformance Tests beschränken sich auf DLL und NCNM Tests.
Leistungsbeschreibung:
Erweiterung um die Fähigkeit Testskripte erstellen, bearbeiten und ausführen zu können
Editor für die Anpassung und Erstellung neuer Testfälle und einer Komponenteninitialisierung über Busnachrichten erstellen
Einlesen und Verarbeiten von LDF´s zur Testplatzkonfiguration
Abprüfen des Nachrichtenkataloges /Abgleich mit LDF´s ermöglichen/
Benutzeroberflächen gesteuertes ansteuern der Peripherie von LIN Knoten realisieren
Simulation nicht vorhandener Komponenten am LIN Bus implementieren
AP 3:Testautomatisierung über TS-Platz
Die Ankopplung des LIN Testplatzes an einen bestehenden TS-Platz soll ermöglicht werden. Die zu testende Komponente wird LIN-Bus seitig über die Bedienoberfläche des TS-Platzes aus dem TS-Platz Verbund herausgeschaltet und zum LIN Testplatz verbunden.
Der LIN Prüfplatz wird über die TS Bedienoberfläche ferngesteuert. Hierfür muss die Software des LIN Testplatzes erweitert werden.
Leistungsbeschreibung:
Erweiterung der Software des LIN-Prüfplatzes
Erstellung und Abstimmung des Schnittstellen mit dem TS-Platz Prüfstand
Remote Steuerung des LIN Prüfstandes über dediziertes Netzwerk (LAN)
AP 4: Erweiterung funktionales Testen und Conformance Testdurchführung
Erweiterung des LIN TS-Platzes um Testskripte zur Durchführung von funktionalen Tests mit LIN Slaves und Conformance Tests mit LIN Master Knoten.
Die Testdurchführung soll durch die Ergebnisse aus dem AP2 automatisiert ablaufen. Somit ist Ziel die Testqualität und die Test-effizienz zu steigern.
Leistungsbeschreibung:
Testskripte erstellen zum funktionalen Testen von LIN Slaves in der L7 (Produktionslinie 7)
Testskripte erstellen zur Durchführung von LIN Conformance Tests nach LIN Standart 2.1 (Master und Slave Knoten)
Bestehende Test Skripte bearbeiten zur Durchführung von LIN Conformance Tests nach LIN Standard 2.0 und 1.3 (Master und Slave Knoten)
Leistungbeschreibung: Programmierung, Entwicklung, Test, Dokumentation
Projektleiter für Einführung CMM Level 2 für BOSCH Hatvan
Aufsetzen eines Verbesserungs-Programms zur Erreichung des CMM Level 2
Weiterentwicklung eines Softwarequalitätsmanagementsystems
Durchführung von projektbegleitenden Qualitätsprüfungen
Implementierung von Metriken für Produkt- und Prozessqualität
Durchführung von Methodikschulungen für Mitarbeiter
Koordinierung und Mitwirkung bei CMM Schulungen und bei einem internen CMM Assessment
Durchführung eines CMM basierten internenAssessments mit Software Engineering Institute (Kontaktperson David Reo) und Definition von einem Pilotprojekt, und Verbesserungsprojekten auf der Basis der Assessmentergebnisse
Anforderungsmanagement nach CMM Level 2
Funktionstest elektronischer Steuergeräte für Getriebesteuerung von Nutzfahrzeugen
Durchführung In Circuit Testen für GS-ECU (Getriebesteuerung-ECU) mit Aeroflex 4220 Tester
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1999 - 2000:
Ausbildung: Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Institution, Ort: Technische Universität Braunschweig
Schwerpunkt:
Diplomarbeit auf Anfrage
Zertifizierung
2015 - 2015:
ISTQB Certfied Tester Advanced Level Test Manager
2012 - 2012:
ISTQB Certfied Tester Foundation Level
Test Management
Projekt Management
Erfahrungen
EDV-Kenntnisse
Sequenzer:
National Instrument Teststand
Tools:
IBM Rational DOORS
HPQC -> HP ALM
Polarion Lifecycle-Management-Tool
PTC-Integrity 11 (vorher MKS)software system lifecycle management (SSLM) and
application lifecycle management (ALM) platform
SVN,
IBM Rational Change
Vector Toolkette:
CANOe, CANalyzer, CANape
Bus-Systeme Automotive:
LIN, CAN, Flexray, Ethernet
Bus-Systeme Schienenfahrzeugtechnik:
MODBUS, MVB
Normen:
IEC61508 (Funktionale Sicherheit)
DIN EN 50128
ISO/IEC15504
ASIL, ISO 26262
Software-Architektur:
AUTOSAR 4.2.2
Reifegradmodelle:
ASPICE CMM CMMI (Nachfolger des CMM ab 2003)
Methoden:
Agile
Lean
SCRUM
Kanban
SAFe(Scaled Agile Framework) theoretische Kenntnisse
weitere Erfahrungen:
Erfahrungen mit near und offshore Teams
Prozessgestaltung gemäß ASPICE und CMM/CMMI
Projektmanagement
Software-Test im Bereich der embedded Software
Testen in einer automatisierten Testumgebung ( aktuell PROVEtech )
Testdurchführung an HiL-Prüfständen ( Erfahrung mit dSPACE, Vector CANoe, ETAS INCA) -
Testläufe analysieren & auswerten
Memorysitzentwicklung für MLBevo / PPE (Premium Platform Electric)- Platform für AUDI AG
Aufbau und Inbetriebnahme von Sitzsteuergerät Prüfplätzen
Implementierung von Noden in der CANOe-Simualtion, Programmieren von Nodes in CAPL(C ähnlich), um den Simulationsaufbau anzupassen und weiterzuentwickeln.
Dokumentation und Test auf Systemebene
Software Integrationstest, Software Komponententest und Test auf Systemebene
Durchführen von Tests bezüglich Funktionen des Projektes im Gesamtsystem.
Analyse und Fahrzeugtracefiles mit CANOe bei dem Zulieferer (Conti Temic/ Lear Corporation GmbH)
Unterstützung bei Problemen im Gesamtsystem bezogen auf das Projekt, zusammen mit
Baureihenvertretern, Testabteilungen etc.
Analyse Feldfehler für CT relevante Untersuchungen bezüglich der Projekt Qualität im Bedarfsfall.
Durchführen von Basistests wie:
Flash-/Codiertests für GV Software
FAT Tests
Diagnose Systemtests.
Test auf Softwareintegraionsebene
Test auf Systemebene
Test auf Komponenteneben
Verwalten PQ-Bericht beim Kunden für CT, Testreports aus den Testabläufen beim Kunden.
Toolsupport für CT, Verwaltung des Tool Ordners inkl. Versionspflege.
Erstellen von Checklisten für GV Terminteilnahme bei HW/SW Änderungen.
Vorbereitung der Unterlagen für den Kunden Projektleiter und für die Kunden Gremien bei SW/HW
Änderungen zu entsprechenden GV Terminen.
Durchführen der Logistikaufgaben und Koordination/Verwaltung der logistischen Themen rund um das
Projekt bei entwicklungsorientierten Fahrzeugumbauten und Austauschaktionen aus der Entwicklung.
Definition von geeigneten Abstellmaßnahmen und Abstimmung mit den Projektbeteiligten.
Unterstützung an den Problemlösungsteams der Baureihen, Unterstützung bei fachlichen Fragen.
Erstellung von Restbussimulationen mittels CANoe
Aufzeichnung und Auswertung von CAN Traces
SW-Update an den Projekt-Steuergeräten
Überprüfung der Diagnosefunktionalität des Steuergeräts
Betrachtung des Funktionsumfanges im Fahrzeugverbund/Netzwerk
Projektspezifisches Datensatzmanagement und ZDC Erstellung für alle Kunden Fahrzeuge
Als Arbeitspakete werden folgende Tätigkeiten zu jedem Meilenstein fällig:
Software auf den Testplätzen flashen
Erste Inbetriebnahme der Software am Laborplatz
Diagnosefunktionalität
Kommunikation am Bus
Die Software in den Konzerninternen Tools bekannt machen z.B. CP-Tool
Datensatzerstellung für die neue Software
ZDC Erstellung für alle Kunden Projekte die projektspezifisches Steuergerät beinhalten
Software an die offiziellen Testplätze verteilen Profil
Laborfahrzeuge (VBV - Verbauvorschrift)
Referenzfahrzeuge
Breitenerprobung
K-HIL?s
Testergebnisse einholen
Bei Auffälligkeiten Traces analysieren und ggf. JIRA Tickets erstellen
CANoe Simulation erweitern und auf Stand halten
Software Updates an Projekt Steuergeräten durchführen
Durchführen von Funktionstests des Projektes in der Gesamtvernetzung am Fahrzeug, Laborfahrzeug, etc.
Unterstützung bei Problemen im Gesamtsystem bezogen auf das Projekt
Fehlersuche am Modul
Unterstützung der Entwicklung
Spezielle Fahrzeugtests für diverse Belange
Aktualisierung der Projekt Steuergeräte im Abteilungsfuhrpark
Beschaffung notwendiger Informationen und Testberichte
Handling von Baugruppen und Verteilung in den Fachbereichen
Nachflashen von Baugruppen
Kontext (Testumgebung, benutzte Tools):
CANoe/CANalyzer mit Option CAN-FD (Trace Aufzeichnen, Trace Auswerten, Busknoten erstellen)
CAN FD Buskommunikation und dem Netzwerkmanagement (Timing, Sleep/Wake-up)
Software Integrationstest, Software Komponententest und Test auf Systemebene
JIRA Ticket management tool
PTC 11.0 (ehemaliges MKS) als Test task management tool
PTC 11.0 (ehemaliges MKS) als Code repository system
CANape 17.0 -Jenkins für Contnous Integration, Zusammenstellung und Starten von nightly builds
Definition der Testmethodik und Testinfrastruktur
Aufbau Testaufbau (Prüfstand)
Implementierung von Testfällen
Durchführung und Auswertung von manuellen und automatisierten Testläufen
Automatisierung (Scripting / Implementierung) von Testfällen mit CANoE
Analyse und Dokumentation der Testergebnisse
Festlegung von Maßnahmen, die sicherstellen, dass Prüfungen wiederholt werden können
Implementierung von CAPL(von Firma Vector - abgeswächte C)-Skripten mit dem Ziel Senden von verschiedener Botschaften mit verschiedener Protokolle (z.B. ICMPv6/IPv4/IPv6 UDP/TCP PTP DoIP SOME/IP) und Testen, ob ob die Botschaften gedroppt oder weitergeleitet werden
Erstellen von Testdesigns basierend auf Anforderungsspezifikationen (System Requierements Dokument->Lastenheft)
Embedded-Software Test
Testskriptimplementierung mit MITE (My Integrated Test Environment, Entwicklung von Navtech, India)
Definierung von Testumgebung und Betreung von HIL-Pruefstaende (BMW-KPP(Komponentenpruefplatz) und dSPACE-HILs)
Fehlerverfolgung und Testberichterstellung in PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS)
Durchfuehrung des System Bench Tests(dSPACE-HIL und BMW-KPP) fuer verschiedene Funktionen
Arbeit in einem globalen Team(3-SeitenTeam: Deutschland, Kanada, Indien)
Automatisieren Testfälle mit Automation Desk für dSpace-HIL
Durchführen FAT-Testen
Flashen die Software mit Lauterbach-Debugger (Trace32) und mit E-Sys
Labview-Parser Projekt :
Aufgabe: Programmierung ein Labview-Parser
Input: CSV-Datei aus PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS) exportiert.
Output: Parametrisiertes Labview-Testskript(.vi) für das Automatisierung-Framework, um die von PTC-Integrity 10 in .CSV-Datei exportierte Test Cases automatisiert durchführen zu können.
Erstellen von Testdesigns basierend auf Kundenanforderungen
Durchführung des System Bench Tests für verschiedene Kamerafeatures
Arbeit in einem globalen Team
Automatisieren Testfälle mit Automation Deskauf dSpace-HIL
Review der Test cases und Test Konzepte
Labview-Parser Projekt
Aufgabe: Programmierung ein Labview-Parser
Input: CSV-Datei aus PTC Integrity 10 (ehemaliges MKS) exportiert.
Output: Parametrisiertes Labview-Testskript(.vi) für das Automatisierung-Framework, um die von PTC-Integrity 10 in .CSV-Datei exportierte Test Cases automatisiert durchführen zu können.
CR(Change Request) Erstellung
Testergebnisanalyse
Erstellung der CRs inkl. Kundentauglicher Beschreibung
Vorbewertung der CRs
Teilnahme an RCB und CCB
CR Tracking
Tägliches Tracking aller offenen CRs und OIs(Open Issues)
Fokus auf SW CRs, Jira, KPM, Prio Very High, High, FuSi und Altlasten
Reporting an Management (AT Altlast Ticket Tracking)
Pflege des Dashboards
Begleitung und Bewertung von Systemintegrations- und Verifikationstests
KANBAN Board Zuordnung Name + Termin (Aktualisierung täglich 9:00 Uhr)
Abstimmung mit TaskForce
Inputs :
CRs von Jira, KPM,FuSi, Test (Releasezugeordnet)
Testergebnisse Errorsund Faileds
Analyse: Unterstützungbei Sonderthemen
Aufarbeitung Verfeinerung der SW Requirements
Identifikation von neuen/anzupassenden Testfällen
Verlinkung zu den entsprechenden Requirements
OI(Open Issue) für Automatisierung des Testfalles erstellen
Verantwortung für Traceability
Automatisierung
Anhand von OIs
Testspezifikation fertigstellen
MKS TestCase anlegen und befüllen inkl. verlinken mit Requirements
Review
Durchsicht der Testergebnisse und Behebung der Fehler soweit möglich
Weiterentwicklung, Wartung, Pflege, Fehlerbehebung
Sicherstellung der Lauffähigkeit der Testsysteme (CANape, ODIS)
Unterstützung bei Fehlern/Abbrüchen in den Tests
Aktualisierung der Tools
Branches/Variantenhandling
Modellanpassungen
Betreuung Flashtestplätze (Aufsetzen/Pflege)
Definition des Testplans und der Teststrategie für das Projekt, Planung von Tests
Erstellung der Teststrategie, sowie die Koordinierung der Umsetzung
Überprüfung der Systemanforderungen für die Testbarkeit
Überprüfung der Übereinstimmung der Testaktivitäten mit den definierten Prozessen und Methoden
Verfolgung von Testaktivitäten, Meldung des Teststatus in einem zusammenfassenden Bericht
Unterstützung für Freigaben, für Freigabe-Empfehlungen
Erstellung und Umsetzung neuer Testspecs in DOORS, funktionaler Nachweis für HW-SW Integration
Durchführung und Bewertung der Tests
Debug-Test mit folgender Debugger:
Isystem WinIDEA Debugger
PE micro Debugger
Lauterbach Debugger
Umsetzung des Automatisierungskonzeptes: Implementierung automatisierter Skripte in Python
System:EPS(elektronische Servolenkung)-ECU in Powerpack (Lenkgetriebe+ECU)
Beschreibung der Leistungen jedes Gewerkes:
Freigabetest manuell
Testautomatisierung starten und Ergebnisse bereitstellen
Wartung Prüfstand, Prüfstandsverantwortung
Testautomatisierung mittels Labview oder anderem geeignetem Tooling
Bearbeitung Testaufträge
Inbetriebnahme automatisierte Testcases
Vorbewertung der Testergebnisse
Optimierung Testabarbeitung am Prüfplatz
Inbetriebnahme von Prototypen
Durchführung hardwarenaher ECU Tests
Teilnahme an Reviews
Ausführliche Beschreibung der täglichen Aufgaben:
Implementierung/Automatisierung der Tests für ECU-Funktionstests in Labiew und in Teststand
Prüfstandentwicklung, Prüfstandprogrammierung in Labview 2015
Testdurchführung und Auswertung von Testläufen
Fehleranalyse (Fehlereinschränkung -> Prüfumgebung oder Prüfling)
Fehlersuche und Lokalisierung der Probleme am Motorprüfstand (Prüfumgebung, Messhardware)
Testplanung für Motorprüfstand (eigene Aktivitäten und andere Teams wegen Belegung des Prüfstandes)
Mitwirkung bei der Korrektion der Testspezifikationen
Dokumentation der Testergebnisse und Fehler in HP ALM
Software Freigabetesten(Produktverifizierung und Validierungstest) mit MLBevo2 Powerpack (Lenkgetriebe+ECU) am Motorprüfstand.
Testfälle zum Beispiel:
Lenkungsmotorwinkelgenauigkeit
Lenkungsmotorgeschwindigkeitssignalgenauigkeit
ECU Zustandsübergänge (Funktionstest der ECU State Machine)
Performance-Kennlinie Hochtemperatur
Lenkungsmotormoment-Wellen
Lenkungsmotormomentstellgenauigkeit
Lenkungsmotormomentsymmetrie
Phasenstrom Batteriestrom Messung, Validierung der Werte der ECU mit externer Messwerte von Prüfstand
Zwischenkreisspannung
Kommutierungsverfahren
Messungen für Wirkkette Motorposition
MQB Powerpack Haptikmessung, Vergleich zwei vorherige Softwareversionen
verschiedene Entwicklertesten z.B.:
umschaltbarer Verstärkungsfaktor
Phasenfeedback
dynamische Stromabtastung
Kontext: Softwaretest der Steuerung der mechanischen Bremse von Diesel Lokomotive (DEME) (SwRS_TRAXX_DE_09_Mechanische Bremse)
Planung, Organisation und Koordination aller System-Test-Aktivitäten
Entwickeln Konzepte und Strategien für die Software-Tests
Entwerfen Testpläne in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Projekingenieurs und Management
Führen des Tests & Validation Entwicklungsteams
Zuordnung, Delegierung und Nachverfolgung aller notwendigen Aufgaben innerhalb des Projektteams
Arbeit mit Tools Polarion, TestINSIGHT(Testsequenzer für automatisierte Tests)
Testdokumentationen und ?Reports
Verbesserung die Qualität der Fahrzeugsteuerung für die nächste Generation von Lokomotiven (New C&C), signifikante Erhöhung der Testabdeckung bei der automatische Regressionstests
Verantwortung für die Spezifizierung, Implementierung und Durchführung
automatisierter Testfälle für dedizierte Arbeitspakete (ZUB/Integra für AC3-Platform )
(INTEGRA and ZUB262ct general/transition/INTEGRA emergency brake/ INTEGRA and ZUB262ct shunting operation/INTEGRA registration
Review der Software Requirement Spezifikation (SwRS)
Aufwandsabschätzung
Testsequence erstellung in National Instrument Testand Mit Custom Step Types
Auswertung der Tests, Analyse von failed Testfällen , enge Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Entwickler (Labortest) und mit dem Systemingenieur
Erstellung von Testreports mit Bugzilla
Berichterstattung für den Testmanager
Ausführen automatisierte Test mit TestINSIGHT
Integration- und Systemtest mit dSPACE HIL
Testautomatisierung an HIL-Testsystemen für Nutzfahrzeuge (Mercedes VANs)
Entwurf von Testfällen anhand Kundenanforderungen
Skriptprogrammierung in Visual Basic für Testautomatisierung
Auswertung/Analyse der Testprotokollen
MATLAB/Simulink Modell Anpassung bei neuem Testkomponent oder bei Modellpflege
Reproduzieren von Fehlern im Labor mit PROVEtech:TA Diagnose- und Applikations-Tools
Implementierung verschiedener LIN Conformance Test Spezifikationen (LIN 1.3 DLL, NCNM, LIN 2.0 DLL, NCNM, LIN2.1 DLL, NCNM)
Labview 8.2 Programmierung 80%, FPGA Programmierung mit Labview FPGA-Modul (Karte: PCI-7813R) 20%
Erweiterung eines BMW LIN-Prüfstandes mit Labview
Anpassung an bestehendes TS-Platz Bedienkonzept
Benutzeroberfläche, GUI Programmierung
Erweiterung Testskriptverarbeitung und Testskriptbearbeitung
Testautomatisierung über TS (Teilsystem)-Platz
Erweiterung Funktionstesten und Conformance Testdurchführung
AP1 (Arbeitspaket):Anpassung an bestehendes TS (Teilsystem)-Platz Bedienkonzept:
Ziel des Projektes ist, ein optische und funktionelle Anpassung der Bedienoberflächen des LIN-Testers an die bestehende Teilsystemplätze durchzuführen. Gleichzeitig soll die Bedienung des Prüfstandes über die Benutzeroberfläche vereinfacht werden. Der Benutze soll intuitiv durch die Testkonfigurierung geführt werden.
Leistungsbeschreibung:
Erstellung und Abstimmung einstimmigen und vereinfachten Bedienkonzeptes mit den Schnittstellenpartnern
Anpassung der Bedienoberfläche, umsetzen des abgestimmten Konzeptes
AP 2: Erweiterung Testskriptverarbeitung und Testskriptbearbeitung:
Erweiterung des LIN TS-Platzes um die Fähigkeit Testskripte, wie an den bestehenden TS-Plätzen vorhanden, erstellen, bearbeiten und ausführen zu können. Damit wird eine automatisierte Testdurchführung ermöglicht.
Implementierung der Möglichkeit LDF(Lin Description File)s Auszuwerten und deren Bustopologie direkt an der Bedienoberfläche darzustellen. Die Darstellung der LIN Busse (und damit auch die Testbarkeit der einzelnen LIN Komponenten) ist zur Zeit fest im Code hinterlegt und damit nicht flexibel.
Weiterhin wird der TS-Platz um funktionales Testen erweitert. Die Prüfplatz Software wird um einen Editor erweitert, der zur Anpassung und Erstellung neuer Testfälle (funktional oder Conformance Test) und einer Komponenteninitialisierung über Busnachrichten dient. Die Conformance Tests beschränken sich auf DLL und NCNM Tests.
Leistungsbeschreibung:
Erweiterung um die Fähigkeit Testskripte erstellen, bearbeiten und ausführen zu können
Editor für die Anpassung und Erstellung neuer Testfälle und einer Komponenteninitialisierung über Busnachrichten erstellen
Einlesen und Verarbeiten von LDF´s zur Testplatzkonfiguration
Abprüfen des Nachrichtenkataloges /Abgleich mit LDF´s ermöglichen/
Benutzeroberflächen gesteuertes ansteuern der Peripherie von LIN Knoten realisieren
Simulation nicht vorhandener Komponenten am LIN Bus implementieren
AP 3:Testautomatisierung über TS-Platz
Die Ankopplung des LIN Testplatzes an einen bestehenden TS-Platz soll ermöglicht werden. Die zu testende Komponente wird LIN-Bus seitig über die Bedienoberfläche des TS-Platzes aus dem TS-Platz Verbund herausgeschaltet und zum LIN Testplatz verbunden.
Der LIN Prüfplatz wird über die TS Bedienoberfläche ferngesteuert. Hierfür muss die Software des LIN Testplatzes erweitert werden.
Leistungsbeschreibung:
Erweiterung der Software des LIN-Prüfplatzes
Erstellung und Abstimmung des Schnittstellen mit dem TS-Platz Prüfstand
Remote Steuerung des LIN Prüfstandes über dediziertes Netzwerk (LAN)
AP 4: Erweiterung funktionales Testen und Conformance Testdurchführung
Erweiterung des LIN TS-Platzes um Testskripte zur Durchführung von funktionalen Tests mit LIN Slaves und Conformance Tests mit LIN Master Knoten.
Die Testdurchführung soll durch die Ergebnisse aus dem AP2 automatisiert ablaufen. Somit ist Ziel die Testqualität und die Test-effizienz zu steigern.
Leistungsbeschreibung:
Testskripte erstellen zum funktionalen Testen von LIN Slaves in der L7 (Produktionslinie 7)
Testskripte erstellen zur Durchführung von LIN Conformance Tests nach LIN Standart 2.1 (Master und Slave Knoten)
Bestehende Test Skripte bearbeiten zur Durchführung von LIN Conformance Tests nach LIN Standard 2.0 und 1.3 (Master und Slave Knoten)
Leistungbeschreibung: Programmierung, Entwicklung, Test, Dokumentation
Projektleiter für Einführung CMM Level 2 für BOSCH Hatvan
Aufsetzen eines Verbesserungs-Programms zur Erreichung des CMM Level 2
Weiterentwicklung eines Softwarequalitätsmanagementsystems
Durchführung von projektbegleitenden Qualitätsprüfungen
Implementierung von Metriken für Produkt- und Prozessqualität
Durchführung von Methodikschulungen für Mitarbeiter
Koordinierung und Mitwirkung bei CMM Schulungen und bei einem internen CMM Assessment
Durchführung eines CMM basierten internenAssessments mit Software Engineering Institute (Kontaktperson David Reo) und Definition von einem Pilotprojekt, und Verbesserungsprojekten auf der Basis der Assessmentergebnisse
Anforderungsmanagement nach CMM Level 2
Funktionstest elektronischer Steuergeräte für Getriebesteuerung von Nutzfahrzeugen
Durchführung In Circuit Testen für GS-ECU (Getriebesteuerung-ECU) mit Aeroflex 4220 Tester
weitere Projekte gerne auf Anfrage
1999 - 2000:
Ausbildung: Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Institution, Ort: Technische Universität Braunschweig
Schwerpunkt:
Diplomarbeit auf Anfrage
Zertifizierung
2015 - 2015:
ISTQB Certfied Tester Advanced Level Test Manager
2012 - 2012:
ISTQB Certfied Tester Foundation Level
Test Management
Projekt Management
Erfahrungen
EDV-Kenntnisse
Sequenzer:
National Instrument Teststand
Tools:
IBM Rational DOORS
HPQC -> HP ALM
Polarion Lifecycle-Management-Tool
PTC-Integrity 11 (vorher MKS)software system lifecycle management (SSLM) and
application lifecycle management (ALM) platform
SVN,
IBM Rational Change
Vector Toolkette:
CANOe, CANalyzer, CANape
Bus-Systeme Automotive:
LIN, CAN, Flexray, Ethernet
Bus-Systeme Schienenfahrzeugtechnik:
MODBUS, MVB
Normen:
IEC61508 (Funktionale Sicherheit)
DIN EN 50128
ISO/IEC15504
ASIL, ISO 26262
Software-Architektur:
AUTOSAR 4.2.2
Reifegradmodelle:
ASPICE CMM CMMI (Nachfolger des CMM ab 2003)
Methoden:
Agile
Lean
SCRUM
Kanban
SAFe(Scaled Agile Framework) theoretische Kenntnisse
weitere Erfahrungen:
Erfahrungen mit near und offshore Teams
Prozessgestaltung gemäß ASPICE und CMM/CMMI
Projektmanagement