Projektarbeiten
Projekt Interimmanagement Rechnungswesen (11/02-
Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS (Einzel- und Konzernabschluss)
sowie zur Muttergesellschaft. Koordinierung des Tagesgeschäftes und der auslän-
dischen Niederlassungen/Tochtergesellschaften (Finanzbuchhaltung, Rückstellun-
gen, Budgetierung, Anlagenbuchhaltung, internes und externes Meldewesen,
Kontoabstimmungen, Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer und Steuerberater,
Personalverantwortung für 20 Mitarbeiter)sowie Projektarbeiten mit folgenden
Schwerpunkten:
- IFRS Einführung incl. Migration des Altbestandes und tägliche Abstimmung nach
Einführung
- Erstellung der fachlichen Vorgaben für eine IFRS Einführung
- Einführung einer Treaury Software im Back-Office
- Umsetzung der Anforderungen gemäß dem Sarbanes Oxley Act (Aufnahme von
Prozessen, Festsetzen von Key Controls, Festlegung von Deficiencies)
- Machbarkeitsstudie für eine IFRS Einführung
- Erstellung des internen Berichtswesens an die Muttergesellschaft
- Verantwortung über das Tagesgeschäft im Finanz- und Rechnungswesen
- Personalverantwortung über 20 Mitarbeiter
- Umstellung des Hauptbuches auf SAP
- Fachliche Vorgaben für Schnittstellen Front Office / SAP
- Erstellung eines neuen Kontenplans
- Migration Anlagenbuchhaltung auf SAP
- Umstellung des externen Meldewesens auf ein automatisiertes Meldewesensystem
Projekt Implementierung der kaufmännischen Prozesse aufgrund eines Mergers (03/02-11/02)
-Aufbau der kaufmännischen Arbeitsabläufe (Buchhaltung, Liquiditätsmanagement,
Versicherungen, Fuhrpark, Steuern), Umsetzung des Konzernberichtswesens gemäß
US-GAAP, Überleitung der Finanzbuchhaltung von Datev nach SAP, Budgetierung,
monatliche Erfolgsrechnung, vorausschauende Erfolgsrechnung
Projekt Koordination Euroumstellung Bankensoftware (09.01-02.02)
- Analyse der Anwendungen des Softwareherstellers, Umsetzung in die
Gegebenheiten der Bank, Parametrisierung des Systems, Sicherstellung
der Tests und der Dokumentation, Übernahme in das Produktionssystem
Projekt Analyse Bewertungsvorschriften nach International Accounting Standards (08.01)
- Analyse der Abweichungen zwischen HGB, IAS und US-GAAP, Darstellung von
Informationsdefiziten innerhalb des Datenhaushaltes der Bankensoftware,
Erstellung eines Fachkonzeptes
Projekt Einführung eines Geld- und Devisenabwicklungssystems im Back-Office (12.00-06.01)
- Business Analyse in den Bereichen MM/FX, Disposition, Stammdatenmigration
und Buchhaltung, Erstellung eines Migrationskonzeptes, Erstellung einer
Risikoanalyse in Bezug auf die Abhängigkeiten des Projektes, Erstellung von
Fachkonzepten, Qualitätssicherung, Durchführung von Reviewprozessen
Projekt Integration Passivgeschäft für Inhaberpapiere (11.00-12.00)
- Business Analyse im Bereich Wertpapiere, Erstellung des entsprechenden
Fachkonzeptes, Einbindung des Konzeptes in die Systeme der Bank
Projekt Einführung eines Geld- und Devisensystems im Front- und Back-Office (04.00-10.00)
- Business Analyse in den Bereichen Portfolio, FX Überträge, Stammdatenmigration
und Buchhaltung, Erstellung der entsprechenden Fachkonzepte
Projekt Einführung eines Kreditabwicklungssystems (09.99-03.00)
- Analyse der Anforderungen der Bank, Erstellung einer Analysedokumentation,
Abgleich der Anforderungen der Bank mit der einzuführenden Software,
Parametrisierung des Systems und Darstellung von Gaps über Workarounds
Projekt Einführung eines Risikoüberwachungssystems (01.99-08.99)
- Analyse der Schnittstellenanforderungen, Erstellung eines Fachkonzeptes,
Mapping der Schnittstellenanforderungen des Softwareherstellers mit den
Liefersystemen der Bank
Projekt Implementierung einer Meldewesensoftware gemäß 6. KWG Novelle (04.98-12.98)
- Erstellen von Vorgaben an die Programmierer, Problemklärungen mit den
Programmierern, Parametrisierung der Systeme, Test, Überprüfung und
Dokumentation der einzelnen Meldungen u.a. §13 KWG Großkreditmeldung,
§14 KWG Millionenkreditmeldung, §15 KWG Organkreditmeldung, Grundsatz I,
Bista, Kreditnehmerstatistik, Auslandsstatus sowie Fehlerbereinigung
in Zusammenarbeit mit den Anwendern und Programmierern
Projekt Aufbau und Integration des Rechnungswesens in das organisatorische
Umfeld einer neu gegründeten Bank (12.94-06.95)
- Erstellen von Organisationsanweisungen, Aufbau der Abteilung, Implementierung
Meldewesen gemäß KWG, Bundesbank, AWV und Konzern, Parametrisierung der
Rechnungswesen spezifischen Systeme, Test, Überprüfung und Dokumentation der
einzelnen Meldungen u.a. §13 KWG Großkreditmeldung, §14 KWG Millionenkredit-
meldung, §15 KWG Organkreditmeldung, Grundsatz 1, Bista, Kreditnehmerstatistik,
Auslandsstatus
Projekt Implementierung Anlagenbuchhaltung (09.94-12.94)
- Bestandsaufnahme der Anlagegüter, Zuordnung der Anlagegüter, Festlegung der
Abschreibungskriterien, Systemübernahme, Kontrolle der vom System errechneten
Abschreibungen und Abstimmung mit dem Hauptbuch
Projekt Implementierung eines automatischen Abstimmungssystems für Nostrokonten (03.90-07.90)
- Integration der internen und externen Auszüge, Erarbeitung von automatischen
"Matching Procedures", Dokumentation der neuen Abläufe, Kontrolle und Überwachung
der neuen Prozesse
Projekt Umstellung Finanzbuchhaltung auf Kostenstellenbasis (07.89-12.89)
- Erarbeitung der von der Geschäftsleitung gewünschten Aufteilung, Vorgabe an
die EDV bezüglich der Änderung der Buchungsprocedures, Meetings mit den zukünftigen
Kostenstellenverantwortlichen zur Gewährleistung der Akzeptanz des Zahlenmaterials,
Kontrolle und Überwachung der neuen Prozesse
Projekt Zentralisierung Rechnungswesen (10.88-06.89)
- Aufnahme der dezentralen Rechnungswesen spezifischen Tätigkeiten, Vorgaben an
die EDV, Erstellen der neuen organisatorischen Ablaufbeschreibungen, Kontrolle
und Überwachung der neuen Prozesse
Projekt EDV-Umstellung von einem Batch System auf ein Online System (01.87-07.87)
- Aufnahme der Anforderungen an den Arbeitsplätzen der einzelnen Abteilungen,
Integration der Anforderungen in die neue Software in Zusammenarbeit mit den
englischen Spezialisten, Umsetzung der aufgenommenen Anforderungen, Coaching
und Schulung der Anwender