Einkaufsleiter: Kostensenkungsexperte Organisationsentwicklung, Restrukturierung, BPO, Supplier Management, Category Management
Aktualisiert am 01.09.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.11.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Gestaltungsfähigkeit
Analysefähigkeit
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Russisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Interim Management

Inhaber
Inhaber
  • Kostensenkungsprogramme in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung von Einkauf und Beschaffung
  • Restrukturierung, Outsourcing von Organisationseinheiten
  • Category Management
  • Interim Management
Auf Anfrage
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Steuerung der unternehmensweiten Bündelung

Head of Purchasing Non-Production Materials
Head of Purchasing Non-Production Materials
  • Verantwortlich für Einkauf aller Sach- und Dienstleistungen des Konzerns
  • 8 Mitarbeiter (Corporate Category Manager, Sr. Buyer); 330 Mio. ? Einkaufsvolumen (Schwerpunkt: IT-HW/SW, Logistik, Personal-Services, Travel/Mobility, CapEx)
  • Steuerung der unternehmensweiten Bündelung über einen Council
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten

Sr. Director Procurement Engineering
Sr. Director Procurement Engineering
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit (Röntgenröhren und -Generatoren)
  • 20 Mitarbeiter an 5 Standorten (GER, CHN, USA, NL); 150 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Implementierung von Kostensenkungsprogrammen mit Hilfe des Design-for-Excellence Prozesses
  • Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten der weltweiten R&D- Projekte
Philips Medical Systems GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Neuausrichtung des Einkaufs

Head of Purchasing
Head of Purchasing
  • Technologie- und Edelmetallhandelsunternehmen, 12.500 Mitarbeiter, 17 Mrd. ? Umsatz
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten von 3 Global Business Units
  • 25 Mitarbeiter an 11 Standorten (GER, CHN, USA, CH, SGP); 120 Mio. ?Einkaufsvolumen
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Zentralisierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
Heraeus Holding GmbH
Hanau
4 Jahre
2010-04 - 2014-03

Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse

Chief Procurement Officer
Chief Procurement Officer
  • biotechnologische Impfstoffherstellung, 1.100 Mitarbeiter, 160 Mio. ? Umsatz
  • Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse des Unternehmens (strategisch/operativ, dispositiv)
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Restrukturierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • Weiterentwicklung des Materialgruppenmanagements
  • 12 Mitarbeiter, 100 Mio. ? Einkaufsvolumen (APIs, Verpackungsmaterialien, Lohnherstellung/CMOs)
  • Fokus auf Gesamtkostenoptimierung und Compliance

IDT Biologika GmbH
Dessau
1 Jahr 2 Monate
2009-02 - 2010-03

Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse

Head of Global Processes Methods and Tools/Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder
Head of Global Processes Methods and Tools/Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder

Head of Global Processes Methods and Tools

  • konzernweit verantwortlich für Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse
  • Definition, Implementierung und ständige Verbesserung der Prozesslandschaft, Rollenmodelle und Tools
  • Definition und Implementierung von Key Performance Indikatoren, Harmonisierung der Reporting- und Controlling-Prozesse


Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder

  • verantwortlich für alle Einkaufsaktivitäten am Standort
  • 4 Mitarbeiter (Commodity Manager), 200 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung und Erstaufbau der Einkaufsorganisation
  • Strategische Sicherstellung der Langfristverfügbarkeit von Schlüsselmaterialien (z.B. Silizium)

Conergy AG
Hamburg
3 Jahre
2006-02 - 2009-01

Materialmanagementprozess

Molecular Imaging Division Director Purchasing
Molecular Imaging Division Director Purchasing
  • Verantwortlich für den gesamten Materialmanagementprozess (strategisch, operativ, dispositiv)
  • 25 Mitarbeiter (Commodity Manager, Disponenten/Einkäufer, Advanced Procurement Engineers) an 2 Standorten, 300 Mio. U$ Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Integration einer akquirierten Gesellschaft (ehem. CTI Knoxville)
  • Komplette Neuorganisation auf Basis der Siemens ?World Class Purchasing? Methodik
1 Jahr 9 Monate
2004-05 - 2006-01

Bedarfsbündelung, Global Sourcing und Aussteuerung

Director Commodity Management
Director Commodity Management
  • Verantwortlich für bereichsweite Bedarfsbündelung des Fertigungsmaterials
  • 10 Mitarbeiter (Corporate Commodity Manager, Sourcing Specialists) an 5 Standorten (GER, USA, PL, CHN), 500 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Bedarfsbündelung, Global Sourcing und Aussteuerung von Sub-Lieferanten
  • Nachhaltiger Aufbau der Bündelungsorganisation (business-case basiert, prozess-getrieben)
  • Koordination der bereichsweiten Global-Sourcing Aktivitäten

Siemens AG; Power Generation Group, Bereichseinkauf
Erlangen
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Weltweite strategische Einkaufsaktivitäten

Director Purchasing
Director Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten des Geschäftsgebietes
  • 10 Mitarbeiter an 3 Standorten (GER, CZ, TWN); 65 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung, Global Sourcing, Target Costing
  • Implementierung des Procurement Engineering Konzeptes
Infineon Technologies AG; Fiber Optics Division
Berlin
3 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2002-12

Lieferantenmanagement

Sr. Manager Purchasing
Sr. Manager Purchasing
  • Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf für die installierte Basis an Medizintechnik
  • 5 Mitarbeiter an 2 Standorten (GER, USA); 300 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Vollständiger Neuaufbau der Organisation auf Basis der ?World Class Purchasing? Methodik
  • Fokus auf Lieferantenmanagement; langfristiger vertraglicher Lieferantenbindung und Supply Chain Management
Siemens AG; Medical Solutions Group; Customer Service Division
Erlangen
2 Jahre 1 Monat
1997-11 - 1999-11

Schnittstellenmanagement

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortlich für Werkseinkauf am Standort Chemnitz
  • 7 Mitarbeiter; 70 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Verantwortlich für Teilprojekte im Rahmen der Restrukturierung
  • Fokus auf Schnittstellenmanagement zum Strategischen Einkauf des Geschäftsgebietes und Outsourcing von Fertigungsleistungen
Siemens AG; Automation & Drives Group; Werk Chemnitz
Chemnitz
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Strategischer Einkauf aller Elektronikkomponenten

Buyer
Buyer
  • Verantwortlich für strategischen Einkauf aller Elektronikkomponenten (IC´s, Leiterplatten, Hybride, passive Komponenten)
  • Einkaufsvolumen 10 Mio. ?
  • Fokus auf Global Sourcing, Time-To-Market und Qualitätsmanagement
Siemens AG; Bereich Halbleiter Fiber Optics
Berlin
2 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1995-03

Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement

Vertriebskaufmann
Vertriebskaufmann

  • Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement
  • kaufmännische Projektabwicklung von Telekommunikationsanlagen im Großkundengeschäft
Siemens AG
Zweigniederlassung Berlin/Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990-1993:

Institution: Hessische Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie

Abschluss: Betriebswirt


1990 - 1992:

Institution: Siemens-Stammhauslehre

Abschluss: Industriekaufmann


1987 - 1990:

Institution: Offiziershochschule der Volksmarine

Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik


1986 - 1987:

Abschluss: Hochschulreife


1984 - 1986:

Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gestaltungsfähigkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • International und branchenübergreifend (Automation, Medical, Pharma/Biotec, Solar, Power, Infrastruktur) erfahrener, durchsetzungs- und verhandlungsstarker Einkaufsleiter
  • Ausgeprägte Umsetzungsstärke, überdurchschnittliche Analyse- und Gestaltungsfähigkeiten, vielseitige interkulturelle Führungskompetenz in Großkonzern und Mittelstand, hohes Prozessverständnis incl. SAP-MM Einführung
  • IT- und Controlling-affin
  • Langjährige Erfahrungen im strategischen Warengruppen- und Lieferanten-Management, Global Sourcing, Contract-Management, Nachunternehmer-Management, Design-to-Cost für bis zu 300 Mio ? Einkaufsvolumen
  • Zusätzlich besondere Erfahrungen in Supply-Chain-Management und internationaler Service-Logistik
  • Nachgewiesen erfolgreich in Restrukturierungs- und Integrationsprojekten


Erfolgreich abgeschlossene Projekte (Auszug):

Interimistische Tätigkeit als Director Purchasing & Logistics (Bildungswesen)

Aufgaben:

  • Umfeld: internationale Privatuniversität
  • Professionalisierung der Einkaufs- und Logistikprozesse
  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Einführung eines neuen ERP-Systems, Automatisierung der
  • Beschaffung von Katalogwaren ("No-Touch") mit mehrstufigem Freigabeworkflow
  • Ergebnis: aktuelles Mandat
  • Referenz: auf Anfrage

Interimistische Tätigkeit als Sr. Sourcing Manager (Banken)

Aufgaben:

  • Umfeld: Entität des deutschen Bankengewerbes
  • Professionalisierung der Vergabeprozesse
  • Durchführung von komplexen Vergaben an SW-Engineering-Verträgen
  • Ergebnis: Vergabeprozess restrukturiert, mehrere SW-Betriebsverträge nachverhandelt, anforderungs- und termingerechte Vergaben mehrerer Software-Projekte
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Tätigkeit als Sr. Sourcing Manager (Solarindustrie)

Aufgaben:

  • Umfeld: Solar-Business Unit eines deutschen Energieerzeugers
  • Erstellung und Umsetzung von Beschaffungs-Strategien für Photovoltaik-Komponenten und IT-Services
  • Aufbau der Einkaufsprozesse
  • Personalauswahl und Training
  • Ergebnis: zeitgerechte Vergabe von 4 Warengruppen (Budget > 30 Mio. ?), Materialverfügbarkeit trotz Allokation sichergestellt
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Tätigkeit als Lead Buyer CapEx-Einkauf (Pharmaindustrie)

Aufgaben:

  • Umfeld: Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers
  • selbstständige Vergabe von Bau- und Nachunternehmerleistungen sowie Fertigungsequipment
  • Ergebnis: zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mio. ?)
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller)

Aufgaben:

  • Umfeld: mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio.? Umsatz)
  • Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (9 Mitarbeiter)
  • Ergebnis: Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept
  • Referenz: auf Anfrage


Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material (Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller)

Aufgaben:

  • Umfeld: mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio. ? Umsatz)
  • Konzeption und Durchführung einer integrierten Einkaufsoffensive
  • Ergebnis: Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio. ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen
  • Referenz: auf Anfrage


Kostensenkungsprogramm Indirektes Material (Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Deutschland-Division eines internationalen Schienenfahrzeugbauers (ca. 900 MA, 300 Mio. ? Umsatz)
  • Verhandlungsinitiative mit Fokus-Lieferanten im Bereich IT-Hardware/-Software mit 51 Mio. ?
  • Ergebnis: Kostenreduktion um 2,6 Mio. ?, Erstellung und Umsetzung eines Master-Vendor-Konzeptes
  • Referenz: auf Anfrage

Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung (Systemgeschäft, Automation)

Aufgaben: 

  • kurzfristige Verbesserung der Kostenposition zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Ergebnis: Reduktion der Materialkosten um 2,5 Mio. ? durch Umsetzung Vorzugslieferantenprogramm, Maximierung des Bündelungsgrades
  • innerhalb des Unternehmensbereiches, Outsourcing mechanische Vorfertigung; Outsourcing u. Verlagerung der Schaltschrankmontage nach CZ, Design-to-Cost-Redesigns
  • Referenz: auf Anfrage

Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung (Medical Equipment)

Aufgaben: 

  • Umfeld: zentrale Serviceorganisation eines Sektors (ca. 6.000 MA, 1,8 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in D
  • Konzipierung und Implementierung des strategischen Einkaufs
  • Ergebnis: erfolgreiche Einführung aller wesentlichen Prozesse in Deutschland und USA; nachhaltige Sicherstellung der Ersatzteilversorgung und der Lieferantenperformance; Performance-Verbesserung des globalen 4PLDistributionsnetzwerkes; Implementierung eines Ship-to-Stock-Konzeptes zur Reduktion Verpackungsaufwand (-1'5 Mio. ?)
  • Referenz: auf Anfrage


Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation (Power)

Aufgaben: 

  • Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial
  • Umfeld: Unternehmensbereich eines Großkonzerns (ca. 20.000 MA; 10 Mrd.? Umsatz)
  • Ergebnis: projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mio. ? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases; Realisierung von 32 Mio. ? Einsparungen; Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen


Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft (Medical Equipment)

Aufgaben: 

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung

Ergebnis: Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach WorldClass-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio. USD Savings in 3 Jahren)

Referenz: auf Anfrage


Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative (Solar)

Aufgaben: 

  • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)
  • Umfeld: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1 Mrd. ? Umsatz) in D
  • Ergebnis: Aufbau des strategischen Einkaufs; Reduktion der Materialkosten um 17 Mio. ?; Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich
  • Referenz: auf Anfrage


Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld (Solar)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mio. ? Umsatz) in D
  • Sicherstellung der hochvolumigen Verfügbarkeit von Siliziumwafern mit minimaler Cash Exposure
  • Ergebnis: Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)
  • Referenz: auf Anfrage


Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion (Pharma)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio. ? Umsatz)
  • Generierung zusätzlicher Ergebnisbeiträge aus Material durch erstmalige Umsetzung von Materialgruppen-Strategien
  • Ergebnis: Business Cases für 14 Warengruppen (PM u. NPM) erstellt; Reduktion der Materialkosten um 2'5 Mio. ?; Cross-funktionale Sourcing-Teams erfolgreich etabliert
  • Referenz: auf Anfrage


Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-Touch-Bestellprozess (Pharma)

Aufgaben: 

deutliche Steigerung der Prozesseffizienz in der Beschaffung

Ergebnis: Automatisierung der Beschaffung von Katalogwaren ("No-Touch") mit mehrstufigem Freigabeworkflow und Gutschriftsabwicklung; Eliminierung aller manuellen Bestellvorgänge (40% des Gesamtumfanges)

Referenz: siehe Mercateo AG


Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler

Aufgaben: 

  • Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen
  • Umfeld: Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio. ? Umsatz)
  • Ergebnis: Professionalisierung der Beschaffungsfunktion; Aufbau strategisches Warengruppen-Management; Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse; Einführung Supplier-Quality-Engineering; deutliche Erhöhung Lager-Umschlagshäufigkeit
  • Referenz: auf Anfrage

Einkaufs-Offensive Indirektes Material

Aufgaben: 

Realisierung kurzfristig wirksamer Ergebnisbeiträge für Personaldienstleistungen und SW-Lizenzen (80 Mio. USD)

Umfeld: US-Headquarter eines Großkonzerns aus CH

Ergebnis: Durchführung eines Lieferantentages mit 12 Schlüssellieferanten; Reduktion der Verrechnungsfaktoren, der Management-Fee und VMSService-Fee (850k USD)

Referenz: auf Anfrage



Einsatzorte

Einsatzorte

Berlin (+100km) Malchin (+100km) Stade (+150km) Höxter (+100km) Haldensleben (+75km) Schwalmstadt (+75km) Essen (+75km) Ibbenbüren (+75km) Cochem (+75km) Bonn (+75km) Soest (+50km) Darmstadt (+75km) Homburg (Saar) (+50km)
Österreich, Schweiz
möglich

Projekte

Projekte

6 Jahre 8 Monate
2019-04 - heute

Interim Management

Inhaber
Inhaber
  • Kostensenkungsprogramme in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Ganzheitliche Organisationsentwicklung von Einkauf und Beschaffung
  • Restrukturierung, Outsourcing von Organisationseinheiten
  • Category Management
  • Interim Management
Auf Anfrage
2 Jahre
2017-10 - 2019-09

Steuerung der unternehmensweiten Bündelung

Head of Purchasing Non-Production Materials
Head of Purchasing Non-Production Materials
  • Verantwortlich für Einkauf aller Sach- und Dienstleistungen des Konzerns
  • 8 Mitarbeiter (Corporate Category Manager, Sr. Buyer); 330 Mio. ? Einkaufsvolumen (Schwerpunkt: IT-HW/SW, Logistik, Personal-Services, Travel/Mobility, CapEx)
  • Steuerung der unternehmensweiten Bündelung über einen Council
8 Monate
2016-07 - 2017-02

Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten

Sr. Director Procurement Engineering
Sr. Director Procurement Engineering
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten einer Business Innovation Unit (Röntgenröhren und -Generatoren)
  • 20 Mitarbeiter an 5 Standorten (GER, CHN, USA, NL); 150 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Implementierung von Kostensenkungsprogrammen mit Hilfe des Design-for-Excellence Prozesses
  • Managen aller projektbezogenen Lieferantenaktivitäten der weltweiten R&D- Projekte
Philips Medical Systems GmbH
Hamburg
1 Jahr 3 Monate
2015-04 - 2016-06

Neuausrichtung des Einkaufs

Head of Purchasing
Head of Purchasing
  • Technologie- und Edelmetallhandelsunternehmen, 12.500 Mitarbeiter, 17 Mrd. ? Umsatz
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten von 3 Global Business Units
  • 25 Mitarbeiter an 11 Standorten (GER, CHN, USA, CH, SGP); 120 Mio. ?Einkaufsvolumen
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Zentralisierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
Heraeus Holding GmbH
Hanau
4 Jahre
2010-04 - 2014-03

Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse

Chief Procurement Officer
Chief Procurement Officer
  • biotechnologische Impfstoffherstellung, 1.100 Mitarbeiter, 160 Mio. ? Umsatz
  • Gesamtverantwortung für alle Beschaffungsprozesse des Unternehmens (strategisch/operativ, dispositiv)
  • vollständige Neuausrichtung des Einkaufs im Rahmen Restrukturierung; Definition und Aufbau strategischer Einkauf
  • Weiterentwicklung des Materialgruppenmanagements
  • 12 Mitarbeiter, 100 Mio. ? Einkaufsvolumen (APIs, Verpackungsmaterialien, Lohnherstellung/CMOs)
  • Fokus auf Gesamtkostenoptimierung und Compliance

IDT Biologika GmbH
Dessau
1 Jahr 2 Monate
2009-02 - 2010-03

Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse

Head of Global Processes Methods and Tools/Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder
Head of Global Processes Methods and Tools/Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder

Head of Global Processes Methods and Tools

  • konzernweit verantwortlich für Definition und Optimierung aller strategischen Einkaufsprozesse
  • Definition, Implementierung und ständige Verbesserung der Prozesslandschaft, Rollenmodelle und Tools
  • Definition und Implementierung von Key Performance Indikatoren, Harmonisierung der Reporting- und Controlling-Prozesse


Head of Purchasing Conergy Solarmodule Frankfurt/Oder

  • verantwortlich für alle Einkaufsaktivitäten am Standort
  • 4 Mitarbeiter (Commodity Manager), 200 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung und Erstaufbau der Einkaufsorganisation
  • Strategische Sicherstellung der Langfristverfügbarkeit von Schlüsselmaterialien (z.B. Silizium)

Conergy AG
Hamburg
3 Jahre
2006-02 - 2009-01

Materialmanagementprozess

Molecular Imaging Division Director Purchasing
Molecular Imaging Division Director Purchasing
  • Verantwortlich für den gesamten Materialmanagementprozess (strategisch, operativ, dispositiv)
  • 25 Mitarbeiter (Commodity Manager, Disponenten/Einkäufer, Advanced Procurement Engineers) an 2 Standorten, 300 Mio. U$ Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Integration einer akquirierten Gesellschaft (ehem. CTI Knoxville)
  • Komplette Neuorganisation auf Basis der Siemens ?World Class Purchasing? Methodik
1 Jahr 9 Monate
2004-05 - 2006-01

Bedarfsbündelung, Global Sourcing und Aussteuerung

Director Commodity Management
Director Commodity Management
  • Verantwortlich für bereichsweite Bedarfsbündelung des Fertigungsmaterials
  • 10 Mitarbeiter (Corporate Commodity Manager, Sourcing Specialists) an 5 Standorten (GER, USA, PL, CHN), 500 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf Bedarfsbündelung, Global Sourcing und Aussteuerung von Sub-Lieferanten
  • Nachhaltiger Aufbau der Bündelungsorganisation (business-case basiert, prozess-getrieben)
  • Koordination der bereichsweiten Global-Sourcing Aktivitäten

Siemens AG; Power Generation Group, Bereichseinkauf
Erlangen
1 Jahr 4 Monate
2003-01 - 2004-04

Weltweite strategische Einkaufsaktivitäten

Director Purchasing
Director Purchasing
  • Verantwortlich für weltweite strategische Einkaufsaktivitäten des Geschäftsgebietes
  • 10 Mitarbeiter an 3 Standorten (GER, CZ, TWN); 65 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Fokus auf aggressiver Kostensenkung, Global Sourcing, Target Costing
  • Implementierung des Procurement Engineering Konzeptes
Infineon Technologies AG; Fiber Optics Division
Berlin
3 Jahre 2 Monate
1999-11 - 2002-12

Lieferantenmanagement

Sr. Manager Purchasing
Sr. Manager Purchasing
  • Verantwortlich für weltweiten strategischen Ersatzteileinkauf für die installierte Basis an Medizintechnik
  • 5 Mitarbeiter an 2 Standorten (GER, USA); 300 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Vollständiger Neuaufbau der Organisation auf Basis der ?World Class Purchasing? Methodik
  • Fokus auf Lieferantenmanagement; langfristiger vertraglicher Lieferantenbindung und Supply Chain Management
Siemens AG; Medical Solutions Group; Customer Service Division
Erlangen
2 Jahre 1 Monat
1997-11 - 1999-11

Schnittstellenmanagement

Purchasing Manager
Purchasing Manager
  • Verantwortlich für Werkseinkauf am Standort Chemnitz
  • 7 Mitarbeiter; 70 Mio. ? Einkaufsvolumen
  • Verantwortlich für Teilprojekte im Rahmen der Restrukturierung
  • Fokus auf Schnittstellenmanagement zum Strategischen Einkauf des Geschäftsgebietes und Outsourcing von Fertigungsleistungen
Siemens AG; Automation & Drives Group; Werk Chemnitz
Chemnitz
2 Jahre 7 Monate
1995-04 - 1997-10

Strategischer Einkauf aller Elektronikkomponenten

Buyer
Buyer
  • Verantwortlich für strategischen Einkauf aller Elektronikkomponenten (IC´s, Leiterplatten, Hybride, passive Komponenten)
  • Einkaufsvolumen 10 Mio. ?
  • Fokus auf Global Sourcing, Time-To-Market und Qualitätsmanagement
Siemens AG; Bereich Halbleiter Fiber Optics
Berlin
2 Jahre 6 Monate
1992-10 - 1995-03

Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement

Vertriebskaufmann
Vertriebskaufmann

  • Vertriebscontrolling/Vertragsmanagement
  • kaufmännische Projektabwicklung von Telekommunikationsanlagen im Großkundengeschäft
Siemens AG
Zweigniederlassung Berlin/Leipzig

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

1990-1993:

Institution: Hessische Verwaltungs- u. Wirtschafts-Akademie

Abschluss: Betriebswirt


1990 - 1992:

Institution: Siemens-Stammhauslehre

Abschluss: Industriekaufmann


1987 - 1990:

Institution: Offiziershochschule der Volksmarine

Ausbildung: Nautik/Kommunikationstechnik


1986 - 1987:

Abschluss: Hochschulreife


1984 - 1986:

Ausbildung: Berufsausbildung Schiffsmaschinenschlosser

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Gestaltungsfähigkeit Analysefähigkeit

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Kernkompetenzen:

  • International und branchenübergreifend (Automation, Medical, Pharma/Biotec, Solar, Power, Infrastruktur) erfahrener, durchsetzungs- und verhandlungsstarker Einkaufsleiter
  • Ausgeprägte Umsetzungsstärke, überdurchschnittliche Analyse- und Gestaltungsfähigkeiten, vielseitige interkulturelle Führungskompetenz in Großkonzern und Mittelstand, hohes Prozessverständnis incl. SAP-MM Einführung
  • IT- und Controlling-affin
  • Langjährige Erfahrungen im strategischen Warengruppen- und Lieferanten-Management, Global Sourcing, Contract-Management, Nachunternehmer-Management, Design-to-Cost für bis zu 300 Mio ? Einkaufsvolumen
  • Zusätzlich besondere Erfahrungen in Supply-Chain-Management und internationaler Service-Logistik
  • Nachgewiesen erfolgreich in Restrukturierungs- und Integrationsprojekten


Erfolgreich abgeschlossene Projekte (Auszug):

Interimistische Tätigkeit als Director Purchasing & Logistics (Bildungswesen)

Aufgaben:

  • Umfeld: internationale Privatuniversität
  • Professionalisierung der Einkaufs- und Logistikprozesse
  • Aufbau des strategischen Einkaufs
  • Einführung eines neuen ERP-Systems, Automatisierung der
  • Beschaffung von Katalogwaren ("No-Touch") mit mehrstufigem Freigabeworkflow
  • Ergebnis: aktuelles Mandat
  • Referenz: auf Anfrage

Interimistische Tätigkeit als Sr. Sourcing Manager (Banken)

Aufgaben:

  • Umfeld: Entität des deutschen Bankengewerbes
  • Professionalisierung der Vergabeprozesse
  • Durchführung von komplexen Vergaben an SW-Engineering-Verträgen
  • Ergebnis: Vergabeprozess restrukturiert, mehrere SW-Betriebsverträge nachverhandelt, anforderungs- und termingerechte Vergaben mehrerer Software-Projekte
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Tätigkeit als Sr. Sourcing Manager (Solarindustrie)

Aufgaben:

  • Umfeld: Solar-Business Unit eines deutschen Energieerzeugers
  • Erstellung und Umsetzung von Beschaffungs-Strategien für Photovoltaik-Komponenten und IT-Services
  • Aufbau der Einkaufsprozesse
  • Personalauswahl und Training
  • Ergebnis: zeitgerechte Vergabe von 4 Warengruppen (Budget > 30 Mio. ?), Materialverfügbarkeit trotz Allokation sichergestellt
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Tätigkeit als Lead Buyer CapEx-Einkauf (Pharmaindustrie)

Aufgaben:

  • Umfeld: Fertigungsstandort eines asiatischen Impfstoffherstellers
  • selbstständige Vergabe von Bau- und Nachunternehmerleistungen sowie Fertigungsequipment
  • Ergebnis: zeit- und budgetgerechte Vergabe von mehr als 20 Gewerken hoher Komplexität (Budget > 60 Mio. ?)
  • Referenz: auf Anfrage


Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller)

Aufgaben:

  • Umfeld: mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio.? Umsatz)
  • Interimistische Leitung der Einkaufsabteilung (9 Mitarbeiter)
  • Ergebnis: Sicherstellung Materialverfügbarkeit, Bestandsoptimierung, Gestaltung und Umsetzung Personalkonzept
  • Referenz: auf Anfrage


Kostensenkungsprogramm Fertigungsmaterial und Indirektes Material (Produktgeschäft, Räder- u. Rollenhersteller)

Aufgaben:

  • Umfeld: mittelständischer Hersteller von Rädern und Rollen (ca. 600 MA, 90 Mio. ? Umsatz)
  • Konzeption und Durchführung einer integrierten Einkaufsoffensive
  • Ergebnis: Reduktion der Materialkosten um 1,7 Mio. ? durch taktische Verhandlungen, Aussteuern von Sub-Unternehmern, Lieferkettenoptimierungen
  • Referenz: auf Anfrage


Kostensenkungsprogramm Indirektes Material (Systemgeschäft, Schienenfahrzeugbauer)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Deutschland-Division eines internationalen Schienenfahrzeugbauers (ca. 900 MA, 300 Mio. ? Umsatz)
  • Verhandlungsinitiative mit Fokus-Lieferanten im Bereich IT-Hardware/-Software mit 51 Mio. ?
  • Ergebnis: Kostenreduktion um 2,6 Mio. ?, Erstellung und Umsetzung eines Master-Vendor-Konzeptes
  • Referenz: auf Anfrage

Einkaufsprojekte im Rahmen einer 2-jährigen Restrukturierung (Systemgeschäft, Automation)

Aufgaben: 

  • kurzfristige Verbesserung der Kostenposition zur Wiedererlangung der Wettbewerbsfähigkeit
  • Ergebnis: Reduktion der Materialkosten um 2,5 Mio. ? durch Umsetzung Vorzugslieferantenprogramm, Maximierung des Bündelungsgrades
  • innerhalb des Unternehmensbereiches, Outsourcing mechanische Vorfertigung; Outsourcing u. Verlagerung der Schaltschrankmontage nach CZ, Design-to-Cost-Redesigns
  • Referenz: auf Anfrage

Gestaltung des strategischen Ersatzteileinkaufs als unternehmensweite Pilotlösung (Medical Equipment)

Aufgaben: 

  • Umfeld: zentrale Serviceorganisation eines Sektors (ca. 6.000 MA, 1,8 Mrd. U$ Umsatz) eines Großkonzerns in D
  • Konzipierung und Implementierung des strategischen Einkaufs
  • Ergebnis: erfolgreiche Einführung aller wesentlichen Prozesse in Deutschland und USA; nachhaltige Sicherstellung der Ersatzteilversorgung und der Lieferantenperformance; Performance-Verbesserung des globalen 4PLDistributionsnetzwerkes; Implementierung eines Ship-to-Stock-Konzeptes zur Reduktion Verpackungsaufwand (-1'5 Mio. ?)
  • Referenz: auf Anfrage


Definition und Institutionalisierung der bereichsweiten Bündelungsorganisation (Power)

Aufgaben: 

  • Maximierung des Bündelungsgrades von Fertigungsmaterial
  • Umfeld: Unternehmensbereich eines Großkonzerns (ca. 20.000 MA; 10 Mrd.? Umsatz)
  • Ergebnis: projektbezogene Bearbeitung von 18 Warengruppen (ca. 500 Mio. ? Einkaufsvolumen) auf Basis vereinbarter Business Cases; Realisierung von 32 Mio. ? Einsparungen; Etablierung von Corporate Category Managern auf Basis globaler Mandate für 8 Warengruppen


Post-Merger-Integration einer US-amerikanischen Gesellschaft (Medical Equipment)

Aufgaben: 

vollständige Integration der Einkaufs- und Beschaffungsorganisation, Standardisierung der Prozesse, SAP-Einführung

Ergebnis: Erhöhung des Reifegrades der Organisation um 2 Stufen (nach WorldClass-Purchasing -Methodik); Realisierung von 65 Mio. USD Savings in 3 Jahren)

Referenz: auf Anfrage


Neuaufbau der Einkaufsabteilung, aggressive Cost-Down-Initiative (Solar)

Aufgaben: 

  • Sicherstellung Wirtschaftlichkeit und Liquidität trotz drastischem Preisverfall (ca. 30% p.a.)
  • Umfeld: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1 Mrd. ? Umsatz) in D
  • Ergebnis: Aufbau des strategischen Einkaufs; Reduktion der Materialkosten um 17 Mio. ?; Implementierung von umfassenden Produktivitätsmaßnahmen im gesamten Operationsbereich
  • Referenz: auf Anfrage


Definition eines flexiblen SCM-Konzeptes in hoch-volatilem Marktumfeld (Solar)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Tochtergesellschaft einer mittelständischen Firmengruppe (ca. 1.700 MA, 1.000 Mio. ? Umsatz) in D
  • Sicherstellung der hochvolumigen Verfügbarkeit von Siliziumwafern mit minimaler Cash Exposure
  • Ergebnis: Erstellung und erfolgreiche Implementierung eines Kosten-Risikobasierten, hybriden Beschaffungskonzeptes (optimierter Mix aus Rahmenvertrag, Eigenfertigung, Spot-Buy)
  • Referenz: auf Anfrage


Integrierte Einkaufs-Offensive zur Gesamtkostenreduktion (Pharma)

Aufgaben: 

  • Umfeld: Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio. ? Umsatz)
  • Generierung zusätzlicher Ergebnisbeiträge aus Material durch erstmalige Umsetzung von Materialgruppen-Strategien
  • Ergebnis: Business Cases für 14 Warengruppen (PM u. NPM) erstellt; Reduktion der Materialkosten um 2'5 Mio. ?; Cross-funktionale Sourcing-Teams erfolgreich etabliert
  • Referenz: auf Anfrage


Einführung unternehmensweite e-Catalogue-Lösung mit No-Touch-Bestellprozess (Pharma)

Aufgaben: 

deutliche Steigerung der Prozesseffizienz in der Beschaffung

Ergebnis: Automatisierung der Beschaffung von Katalogwaren ("No-Touch") mit mehrstufigem Freigabeworkflow und Gutschriftsabwicklung; Eliminierung aller manuellen Bestellvorgänge (40% des Gesamtumfanges)

Referenz: siehe Mercateo AG


Vollständige Re-Organisation von Einkauf und Beschaffung bei deutschem Mittelständler

Aufgaben: 

  • Anpassung der Materialwirtschaftsorganisation an starkes Wachstum und durch Internationalisierung gestiegene Anforderungen
  • Umfeld: Mittelständler (ca. 1.100 MA; 160 Mio. ? Umsatz)
  • Ergebnis: Professionalisierung der Beschaffungsfunktion; Aufbau strategisches Warengruppen-Management; Etablierung GMP-konformer Einkaufsprozesse; Einführung Supplier-Quality-Engineering; deutliche Erhöhung Lager-Umschlagshäufigkeit
  • Referenz: auf Anfrage

Einkaufs-Offensive Indirektes Material

Aufgaben: 

Realisierung kurzfristig wirksamer Ergebnisbeiträge für Personaldienstleistungen und SW-Lizenzen (80 Mio. USD)

Umfeld: US-Headquarter eines Großkonzerns aus CH

Ergebnis: Durchführung eines Lieferantentages mit 12 Schlüssellieferanten; Reduktion der Verrechnungsfaktoren, der Management-Fee und VMSService-Fee (850k USD)

Referenz: auf Anfrage



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