Bei dem Projekt geht es um die Einführung von Scrum bei einem Mittelständler in Tirol.
Mittels 2 tägigen Scrum Workshops wurde das Wissen in der Führungsebene und der IT geschaffen in Zukunft Agil zu arbeiten.
Remote Begleitung der beiden IT Teams als Agile Coach
Regelmäßiger Austausch mit Führungsebene um das agile Verständnis weiter zu erhöhen und die Organisation weiter auf ihrer agilen Reise zu begleiten und umzubauen
Einführung von Scrum in dem Marketing und Produkt Team um höhere Transparenz im Team zu schaffen und das Team Stück für Stück weiter zu entwickeln
Scrum Workshops für weitere Teams um auch dort Stück für Stück die Teams an die agile Arbeitsweise heranzuführen
Als Agile Coach durfte ich die Analytics Abteilung mit weiteren Scrum Mastern weiterentwickeln.
Führung und Weiterentwicklung von mehreren Scrum Mastern
OKR Einführung in dem Bereich
Leitung mehrerer Analytics Teams
Einführung von Scrum bei einem Mittelständler in Holland der seine IT Teams auf Scrum umstellen wollte:
um besserer auf Kundenwünsche aus mehreren Ländern eingehen zu können
seinen Software Entwicklungsprozess auf ein agiles System umzustellen
Bei dem Projekt ging es um die Begleitung einer IT Organisation von einem klassischen (V-Modell) hin zu einem agilen Softwareentwicklungsprozess (Scrum).
Das Coaching beinhaltete:
- Basic Scrum und Kanban Workshops mit unterschiedlichen IT und Business Abteilungen, Führungskräfte Team um das Scrum Verständnis zu erhöhen und mehr über die agilen Werte, Prinzipien, Frameworks und Praktiken zu lernen.
- Aufsetzen und Durchführung von Community of Practices (für Scrum Masters, Führungskräfte, Testers und ein Scrum Café für interessierte Personen um offene Fragen zu beantworten)
- Aufsetzen und Coaching für Scrum of Scrums für die größeren Projekte in der Organisation mit mehreren Scrum teams.
- Coaching Support für das Management, Scrum Masters, Product Owners und die Entwicklungsteams
- Implementierung eines unternehmensweiten Scrum Reifegradmodells um den aktuellen Stand und die Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.
- Einführung eines "Impediment Removal Prozesses" um Hindernisse schnell in der Organisation platzieren zu können, die nicht von den Teams gelöst werden konnten
- Weitere Initiativen und Maßnahmen um das Verständnis für die agilen Werte in der Organisation zu erhöhen: z.B. Intranet Blogeinträge, Kurzvorstellungen von Agilität in Abteilungsmeetings, ...
Projekterfahrung
Projekterfahrung
Zeitraum : 07/2013 - 06/2015
Branche : Handel
Rolle : Scrum Master
Bei dem Projekt geht es um die Betrueung von 2 Scrum Teams die Produkte im bereich Kundenbindungsprogramme entwickeln.
Tätigkeiten:
- Coaching des Entwicklungsteams und Produkt Owners
- Behebung von organisatorischen Hindernissen
- Moderation der Scrum Meetings
- Aufsetzen und Moderation der Scrum Master Runde (zum Wissensaustausch zwischen den unternehmensweiten Scrum Mastern)
- Verbreitung der agilen Werte und Prinzipien in der IT Organisation
Basis: Flipcharts, MS Office
Zeitraum : 07/2013 - 09/2015
Branche : Handel
Rolle : Key Account Management
Bei dem Projekt geht es um die Betreuung von Einzeldemands aus des unterschiedlichen Landesgesellschaften sowie um die Einführung von Cross-Channel Lösungen für Kundenbindungsprogramme.
Tätigkeiten:
- Produktmanagement für Kundenbindungsprogramm in Belgien und Polen und Einbindung in die internationale CRM Strategie
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen
- Business Analyse und Erstellung von End2End Designs
- Erstellung von IT Angeboten
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, Videokonferenzen
Zeitraum : 12/2012 - 05/2013
Branche : Bildungswesen, Marketing & Werbung, Film, Coaching, Computer Software, Sport, Spendenaktionen, Schreiben & Lektorat
Rolle : Globetrotter
Bei dem Projekt ging es um die Durchführung einer 6 Monate Around the World Reise um Neue Länder, Menschen und Dinge kennenzulernen.
Tätigkeiten:
- Aufstellung eines Business Plans
- Durchführung einer Spendenaktion und Unterstützung der Stiftung "Surf for life" mit dem Aufbau einer Schule in Nicaragua
- Erstellung von Blog-Einträgen auf [URL auf Anfrage]
- Erstellen von Kurzvideos
- Kennenlernen von neuen Ländern, Sprachen und Kulturen
Basis: Wordpress, FinalCutPro, Lightroom, One2One, Sprachkurs
Zeitraum : 01/2012 - 11/2012
Branche : Marketing
Rolle : Scrum Product Owner
Bei dem Projekt geht es um die Einführung einer neuen Software für den weltweiten Einsatz von Loyality Programmen und die damit verbunden Abwicklungsprozesse von der Kampagnenerstellung bis zur Berechung der Loyality Punkte für den Kunden.
Tätigkeiten:
- Scrum Product Owner
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen (Deutschland und Indien)
- Erstellung von User Stories und Abnahmekriterien
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, Jira
Zeitraum : 04/2011 - 02/2012
Branche : Handel
Rolle : Business Analyst
Bei dem Projekt geht es um die Konzepterstellung und Analyse im Softwareentwicklungsprozess der Marktsoftware speziell im Bereich Kasse.
Tätigkeiten:
- IT Analyse mit Anforderungsaufnahme
- Erstellung von Konzepten sowie Functional Designs (Pflichtenhefte)
- Teilprojektverantwortung
- Ansprechpartner zwischen Business und Entwicklern
- Durchführung von Integrations- und Regressionstests
- Übergabe der neuen Funktionalitäten an den First Level Support
Basis: MS Office, UML, Magic Draw, HP Quality Center
Zeitraum : 07/2009 - 03/2011
Branche : Handel
Rolle : IT Projektleiter und Testkoordinator
Bei dem Projekt geht es um die IT Projektleitung für die IT-seitige Verbesserung eine Geschäftsprozesses. Eine weitere Tätigkeit ist die Testkoordination im Integrationstest.
Tätigkeiten:
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen
- Erstellung von Statusberichten
- Budgetüberwachung
- Ressourcenplanung
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, HP Quality Center
Zeitraum : 04/2008 - 03/2011
Branche : Handel
Rolle : Business Analyst
Bei dem Projekt geht es um die Analyse und um Durchführung von Integrationstests im Softwareentwicklungsprozess der Marktsoftware.
Tätigkeiten:
- IT Analyse mit Anforderungsaufnahme
- Erstellung von Functional Designs (Pflichtenhefte) und Testanleitungen
- Testkoordinator für den Bereich Sales Solution
- Teilprojektverantwortung
- Ansprechpartner zwischen Business und Entwicklern
- Workshops und Abstimmungen mit den Entwicklern in Indien
- Durchführung von Integrations- und Regressionstests
- Übergabe der neuen Funktionalitäten an den First Level Support
Basis: MS Office, UML, Magic Draw, HP Quality Center
Zeitraum : 02/2008-04/2008
Branche : Halbleiterindustrie
Rolle : Projekt Management Office
In dem Projekt ging es um die Unterstützung des verantwortlichen Managers für die globale IT-Infrastruktur, die Betreuung der aktuellen Projekte, sowie das Erstellen von Projektberichten.
Tätigkeiten:
- Management Support im Project Office
- Projektplanung, -vorbereitung und -beantragung
- Projektreporting
- Projektcontrolling, Fortschrittskontrolle
- Erstellung von Projektabschlussberichten
Basis: MS Office, MS Project, MS SharePoint, Klusa
Zeitraum : 06/2007-01/2008
Branche : IT-Dienstleister
Rolle : Prozessberater
Das Projekt hat als Ziel die unternehmensweite Einführung von MS Office SharePoint. Hierfür war es notwendig Anforderungen aufzunehmen sowie Konzepte für die Implementierung zu entwickeln.
Tätigkeiten:
- Prozessanalyse, Dokumentation von funktionalen Anforderungen
- Konzeptentwicklung für die Implementierung
- Aufnahme und Dokumentation von Requirements
- Prototypische Implementierung von Workflows mit MS Office SharePoint Designer 2007
- User Policy, Administration Guide
Basis: MS Office SharePoint Server 2007, MS Office SharePoint Designer 2007
Zeitraum : 08/2007-12/2007
Branche : Halbleiterindustrie
Rolle : Prozessberater
Bei dem Projekt ging es zunächst um die Einführung einer Applikations/Service Matrix, die die Aufgaben des Incident Management unterstützen sollte. Des Weiteren stand die Dokumentation und Implementierung (in MS Office SharePoint) des Problem Managements nach ITIL auf der Agenda.
Tätigkeiten:
- Verknüpfung von Configuaration Items (Einführung einer Applikations/Service Matrix)
- Problem Management nach ITIL
- Aufnahme von Requirements
- Workflowerstellung in MS SharePoint mit Nintex Workflow 2007
- Optimierung des bereits existierenden Prozesses
- User Policy, Administration Guide
Basis: ITIL, MS Excel (VBA), MS Office SharePoint Server 2007, Nintex Workflow 2007
Zeitraum : 01/2007-02/2007
Branche : Handel
Rolle : Prozessberater
Projektaufgabe war die Verbesserung von IT Abläufen, die Erstellung einer unternehmensweiten Hardware und Softwareliste, sowie die Aufnahme der Netzwerkinfrastruktur am Hauptstandort Melbourne.
Tätigkeiten:
- Projektmanagement und -koordinierung
- Erstellung von IT-Ablaufprozessen
- Analyse und Modellierung des IST Zustandes der Netzwerkinfrastruktur
- Kategorisierung und Dokumentation von Configuration Items
- Optimierung der Arbeitsprozesse
Basis: MS Office, MS Visio, MS Project
Zeitraum : 04/2006-10/2006
Branche : Hochschule
Rolle : Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hauptaufgabe war es die Diplomarbeit in der Fachzeitschrift Wirtschaftsinformatik zu publizieren. Dabei waren wichtige Teilaufgaben, die Koordinierung mit dem Co-Autor sowie die Konsolidierung und das übersetzen der Diplomarbeit in die englische Sprache.
Tätigkeiten:
- Projektmanagement, Koordinierungstätigkeit
- Dokumentationen
- Publikation der Diplomarbeit in der Fachzeitschrift Wirtschaftsinformatik
Basis: MS Office, LaTeX, MS Project
Zeitraum : 08/2005-03/2006
Branche : Universität
Rolle : Diplomand
Der Einfluss von datenschutzfreundlichem Identitätsmanagement auf Preisstrategien im elektronischen Geschäftsverkehr
Inhalte:
- Evaluierung von Identitätsmanagementsystemen
- Aufgabenstellung: wirtschaftliche Gründe für die Bereitstellung einer Schnittstelle zu datenschutzfreundlichen Identitätsmanagementsystemen
- Konstruktion von mikroökonomischen Modellen
Basis: LaTeX, MS Office
Zeitraum : 05/2005-06/2005
Branche : Immobilien- und Baudienstleister
Rolle : Analyst
Projektaufgabe war es, das IT-Grundschutzhandbuch des BSI auf den IT Betrieb anzuwenden und den Mitarbeitern die Methodik des IT-Grundschutzhandbuches zu vermitteln. Aufbauend auf Interviews und die Analyse der IT Systeme wurden Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Tätigkeiten:
- Projektplanung, -koordinierung und -reporting
- Sicherheitsanalyse anhand des IT-Grundschutzhandbuches
- Analyse und Dokumentation des IST Zustandes
- Durchführung von Interviews zur Feststellung des IST Zustandes
- Erstellung einer IT-Sicherheitsleitlinie
Basis: MS Office, MS Project, IT-Grundschutzhandbuch des BSI
Ausbildung:
Dipl.-Informatiker, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre, 2006
Technische Universität Dresden
Weiterbildung:
Zertifizierter Agile Leader (CAL), 2017
Michael Sahota, London (England)
Führen mit der Shaolin-Strategie, 2017
Robert Egger, München
Zertifizierung Scrum @ Scale, 2015
Jeff Sutherland, St. Leon-Rot
Zertifizierter Scrum Product Owner, 2013
Simon Roberts, Berlin
Zertifizierter Scrum Master, 2011
Scrumology, Sydney (Australien)
ScrumMaster und ProductOwner, 2010
oose Innovative Informatik GmbH
Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann (GPM)- IPMA Level D, 2010
PM-ZERT/ projektpartner management gmbh
Strategie und Führung, 2009 - 2010
Saxonia Systems AG Talent Academy
Objektorientierte Analyse und Design (OOAD) mit der UML 2.0 Workshop mit Zertifizierung zum
OMG-Certified UML Professional Fundamental (OCUP), 2009
oose Innovative Informatik GmbH
Foundation Certificate in IT Service Management, 2007
TÜV SÜD Akademie München
Auslandsaufenthalte:
Weltreisen: Zentralamerika, Südamerika, Neuseeland, Pazifik, Australien, Südostasien, 2006/07 und 2012/13
Workshop Durchführung:
Agile Softwareentwicklung in Bishkek, Kirgistan, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
Agile Softwareentwicklung in Tiflis, Georgien, 2016, 2017
Agile Softwareentwicklung in Shanghai, China 2016
Kanban in Cluj, Rumänien 2017
Auslandssemester: Macquarie University Sydney, Australien, 2003
Agiles Coaching, Agile Transformation, Agile Softwareentwicklung, Agile Workshops und Schulungen, Scrum Master, Scrum Product Owner, Anforderungsaufnahme, IT Projektleitung, Optimierung und Implementierung von Prozessen in der IT, Prozess-Analyse, Modellierung und Dokumentation, Konzeptentwicklung, Projektplanung, -koordinierung und -reporting, Projektmanagement
Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung, insbes. agile Modelle (Scrum, Kanban) und VModell
UML, Business Process Analysis & -Management, KVP, Geschäftsprozessoptimierung,
ITIL Prozessgestaltung, IST-Analysen, Konzepte
Erfahrung mit Offshore Softwareentwicklung in Indien, Ungarn, Rumänien
Handel, Marketing, IT-Dienstleister, Halbleiterindustrie, Herstellung von Haushaltsgeräten, Elektrik und Elektronik, Hochschulen
Bei dem Projekt geht es um die Einführung von Scrum bei einem Mittelständler in Tirol.
Mittels 2 tägigen Scrum Workshops wurde das Wissen in der Führungsebene und der IT geschaffen in Zukunft Agil zu arbeiten.
Remote Begleitung der beiden IT Teams als Agile Coach
Regelmäßiger Austausch mit Führungsebene um das agile Verständnis weiter zu erhöhen und die Organisation weiter auf ihrer agilen Reise zu begleiten und umzubauen
Einführung von Scrum in dem Marketing und Produkt Team um höhere Transparenz im Team zu schaffen und das Team Stück für Stück weiter zu entwickeln
Scrum Workshops für weitere Teams um auch dort Stück für Stück die Teams an die agile Arbeitsweise heranzuführen
Als Agile Coach durfte ich die Analytics Abteilung mit weiteren Scrum Mastern weiterentwickeln.
Führung und Weiterentwicklung von mehreren Scrum Mastern
OKR Einführung in dem Bereich
Leitung mehrerer Analytics Teams
Einführung von Scrum bei einem Mittelständler in Holland der seine IT Teams auf Scrum umstellen wollte:
um besserer auf Kundenwünsche aus mehreren Ländern eingehen zu können
seinen Software Entwicklungsprozess auf ein agiles System umzustellen
Bei dem Projekt ging es um die Begleitung einer IT Organisation von einem klassischen (V-Modell) hin zu einem agilen Softwareentwicklungsprozess (Scrum).
Das Coaching beinhaltete:
- Basic Scrum und Kanban Workshops mit unterschiedlichen IT und Business Abteilungen, Führungskräfte Team um das Scrum Verständnis zu erhöhen und mehr über die agilen Werte, Prinzipien, Frameworks und Praktiken zu lernen.
- Aufsetzen und Durchführung von Community of Practices (für Scrum Masters, Führungskräfte, Testers und ein Scrum Café für interessierte Personen um offene Fragen zu beantworten)
- Aufsetzen und Coaching für Scrum of Scrums für die größeren Projekte in der Organisation mit mehreren Scrum teams.
- Coaching Support für das Management, Scrum Masters, Product Owners und die Entwicklungsteams
- Implementierung eines unternehmensweiten Scrum Reifegradmodells um den aktuellen Stand und die Entwicklungspotenziale aufzuzeigen.
- Einführung eines "Impediment Removal Prozesses" um Hindernisse schnell in der Organisation platzieren zu können, die nicht von den Teams gelöst werden konnten
- Weitere Initiativen und Maßnahmen um das Verständnis für die agilen Werte in der Organisation zu erhöhen: z.B. Intranet Blogeinträge, Kurzvorstellungen von Agilität in Abteilungsmeetings, ...
Projekterfahrung
Projekterfahrung
Zeitraum : 07/2013 - 06/2015
Branche : Handel
Rolle : Scrum Master
Bei dem Projekt geht es um die Betrueung von 2 Scrum Teams die Produkte im bereich Kundenbindungsprogramme entwickeln.
Tätigkeiten:
- Coaching des Entwicklungsteams und Produkt Owners
- Behebung von organisatorischen Hindernissen
- Moderation der Scrum Meetings
- Aufsetzen und Moderation der Scrum Master Runde (zum Wissensaustausch zwischen den unternehmensweiten Scrum Mastern)
- Verbreitung der agilen Werte und Prinzipien in der IT Organisation
Basis: Flipcharts, MS Office
Zeitraum : 07/2013 - 09/2015
Branche : Handel
Rolle : Key Account Management
Bei dem Projekt geht es um die Betreuung von Einzeldemands aus des unterschiedlichen Landesgesellschaften sowie um die Einführung von Cross-Channel Lösungen für Kundenbindungsprogramme.
Tätigkeiten:
- Produktmanagement für Kundenbindungsprogramm in Belgien und Polen und Einbindung in die internationale CRM Strategie
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen
- Business Analyse und Erstellung von End2End Designs
- Erstellung von IT Angeboten
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, Videokonferenzen
Zeitraum : 12/2012 - 05/2013
Branche : Bildungswesen, Marketing & Werbung, Film, Coaching, Computer Software, Sport, Spendenaktionen, Schreiben & Lektorat
Rolle : Globetrotter
Bei dem Projekt ging es um die Durchführung einer 6 Monate Around the World Reise um Neue Länder, Menschen und Dinge kennenzulernen.
Tätigkeiten:
- Aufstellung eines Business Plans
- Durchführung einer Spendenaktion und Unterstützung der Stiftung "Surf for life" mit dem Aufbau einer Schule in Nicaragua
- Erstellung von Blog-Einträgen auf [URL auf Anfrage]
- Erstellen von Kurzvideos
- Kennenlernen von neuen Ländern, Sprachen und Kulturen
Basis: Wordpress, FinalCutPro, Lightroom, One2One, Sprachkurs
Zeitraum : 01/2012 - 11/2012
Branche : Marketing
Rolle : Scrum Product Owner
Bei dem Projekt geht es um die Einführung einer neuen Software für den weltweiten Einsatz von Loyality Programmen und die damit verbunden Abwicklungsprozesse von der Kampagnenerstellung bis zur Berechung der Loyality Punkte für den Kunden.
Tätigkeiten:
- Scrum Product Owner
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen (Deutschland und Indien)
- Erstellung von User Stories und Abnahmekriterien
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, Jira
Zeitraum : 04/2011 - 02/2012
Branche : Handel
Rolle : Business Analyst
Bei dem Projekt geht es um die Konzepterstellung und Analyse im Softwareentwicklungsprozess der Marktsoftware speziell im Bereich Kasse.
Tätigkeiten:
- IT Analyse mit Anforderungsaufnahme
- Erstellung von Konzepten sowie Functional Designs (Pflichtenhefte)
- Teilprojektverantwortung
- Ansprechpartner zwischen Business und Entwicklern
- Durchführung von Integrations- und Regressionstests
- Übergabe der neuen Funktionalitäten an den First Level Support
Basis: MS Office, UML, Magic Draw, HP Quality Center
Zeitraum : 07/2009 - 03/2011
Branche : Handel
Rolle : IT Projektleiter und Testkoordinator
Bei dem Projekt geht es um die IT Projektleitung für die IT-seitige Verbesserung eine Geschäftsprozesses. Eine weitere Tätigkeit ist die Testkoordination im Integrationstest.
Tätigkeiten:
- Koordination mit Business- und IT Fachbereichen
- Erstellung von Statusberichten
- Budgetüberwachung
- Ressourcenplanung
- Durchführung von Workshops mit den Fachbereichen
Basis: MS Office, HP Quality Center
Zeitraum : 04/2008 - 03/2011
Branche : Handel
Rolle : Business Analyst
Bei dem Projekt geht es um die Analyse und um Durchführung von Integrationstests im Softwareentwicklungsprozess der Marktsoftware.
Tätigkeiten:
- IT Analyse mit Anforderungsaufnahme
- Erstellung von Functional Designs (Pflichtenhefte) und Testanleitungen
- Testkoordinator für den Bereich Sales Solution
- Teilprojektverantwortung
- Ansprechpartner zwischen Business und Entwicklern
- Workshops und Abstimmungen mit den Entwicklern in Indien
- Durchführung von Integrations- und Regressionstests
- Übergabe der neuen Funktionalitäten an den First Level Support
Basis: MS Office, UML, Magic Draw, HP Quality Center
Zeitraum : 02/2008-04/2008
Branche : Halbleiterindustrie
Rolle : Projekt Management Office
In dem Projekt ging es um die Unterstützung des verantwortlichen Managers für die globale IT-Infrastruktur, die Betreuung der aktuellen Projekte, sowie das Erstellen von Projektberichten.
Tätigkeiten:
- Management Support im Project Office
- Projektplanung, -vorbereitung und -beantragung
- Projektreporting
- Projektcontrolling, Fortschrittskontrolle
- Erstellung von Projektabschlussberichten
Basis: MS Office, MS Project, MS SharePoint, Klusa
Zeitraum : 06/2007-01/2008
Branche : IT-Dienstleister
Rolle : Prozessberater
Das Projekt hat als Ziel die unternehmensweite Einführung von MS Office SharePoint. Hierfür war es notwendig Anforderungen aufzunehmen sowie Konzepte für die Implementierung zu entwickeln.
Tätigkeiten:
- Prozessanalyse, Dokumentation von funktionalen Anforderungen
- Konzeptentwicklung für die Implementierung
- Aufnahme und Dokumentation von Requirements
- Prototypische Implementierung von Workflows mit MS Office SharePoint Designer 2007
- User Policy, Administration Guide
Basis: MS Office SharePoint Server 2007, MS Office SharePoint Designer 2007
Zeitraum : 08/2007-12/2007
Branche : Halbleiterindustrie
Rolle : Prozessberater
Bei dem Projekt ging es zunächst um die Einführung einer Applikations/Service Matrix, die die Aufgaben des Incident Management unterstützen sollte. Des Weiteren stand die Dokumentation und Implementierung (in MS Office SharePoint) des Problem Managements nach ITIL auf der Agenda.
Tätigkeiten:
- Verknüpfung von Configuaration Items (Einführung einer Applikations/Service Matrix)
- Problem Management nach ITIL
- Aufnahme von Requirements
- Workflowerstellung in MS SharePoint mit Nintex Workflow 2007
- Optimierung des bereits existierenden Prozesses
- User Policy, Administration Guide
Basis: ITIL, MS Excel (VBA), MS Office SharePoint Server 2007, Nintex Workflow 2007
Zeitraum : 01/2007-02/2007
Branche : Handel
Rolle : Prozessberater
Projektaufgabe war die Verbesserung von IT Abläufen, die Erstellung einer unternehmensweiten Hardware und Softwareliste, sowie die Aufnahme der Netzwerkinfrastruktur am Hauptstandort Melbourne.
Tätigkeiten:
- Projektmanagement und -koordinierung
- Erstellung von IT-Ablaufprozessen
- Analyse und Modellierung des IST Zustandes der Netzwerkinfrastruktur
- Kategorisierung und Dokumentation von Configuration Items
- Optimierung der Arbeitsprozesse
Basis: MS Office, MS Visio, MS Project
Zeitraum : 04/2006-10/2006
Branche : Hochschule
Rolle : Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hauptaufgabe war es die Diplomarbeit in der Fachzeitschrift Wirtschaftsinformatik zu publizieren. Dabei waren wichtige Teilaufgaben, die Koordinierung mit dem Co-Autor sowie die Konsolidierung und das übersetzen der Diplomarbeit in die englische Sprache.
Tätigkeiten:
- Projektmanagement, Koordinierungstätigkeit
- Dokumentationen
- Publikation der Diplomarbeit in der Fachzeitschrift Wirtschaftsinformatik
Basis: MS Office, LaTeX, MS Project
Zeitraum : 08/2005-03/2006
Branche : Universität
Rolle : Diplomand
Der Einfluss von datenschutzfreundlichem Identitätsmanagement auf Preisstrategien im elektronischen Geschäftsverkehr
Inhalte:
- Evaluierung von Identitätsmanagementsystemen
- Aufgabenstellung: wirtschaftliche Gründe für die Bereitstellung einer Schnittstelle zu datenschutzfreundlichen Identitätsmanagementsystemen
- Konstruktion von mikroökonomischen Modellen
Basis: LaTeX, MS Office
Zeitraum : 05/2005-06/2005
Branche : Immobilien- und Baudienstleister
Rolle : Analyst
Projektaufgabe war es, das IT-Grundschutzhandbuch des BSI auf den IT Betrieb anzuwenden und den Mitarbeitern die Methodik des IT-Grundschutzhandbuches zu vermitteln. Aufbauend auf Interviews und die Analyse der IT Systeme wurden Verbesserungsvorschläge unterbreitet.
Tätigkeiten:
- Projektplanung, -koordinierung und -reporting
- Sicherheitsanalyse anhand des IT-Grundschutzhandbuches
- Analyse und Dokumentation des IST Zustandes
- Durchführung von Interviews zur Feststellung des IST Zustandes
- Erstellung einer IT-Sicherheitsleitlinie
Basis: MS Office, MS Project, IT-Grundschutzhandbuch des BSI
Ausbildung:
Dipl.-Informatiker, Nebenfach Betriebswirtschaftslehre, 2006
Technische Universität Dresden
Weiterbildung:
Zertifizierter Agile Leader (CAL), 2017
Michael Sahota, London (England)
Führen mit der Shaolin-Strategie, 2017
Robert Egger, München
Zertifizierung Scrum @ Scale, 2015
Jeff Sutherland, St. Leon-Rot
Zertifizierter Scrum Product Owner, 2013
Simon Roberts, Berlin
Zertifizierter Scrum Master, 2011
Scrumology, Sydney (Australien)
ScrumMaster und ProductOwner, 2010
oose Innovative Informatik GmbH
Zertifizierung zum Projektmanagement-Fachmann (GPM)- IPMA Level D, 2010
PM-ZERT/ projektpartner management gmbh
Strategie und Führung, 2009 - 2010
Saxonia Systems AG Talent Academy
Objektorientierte Analyse und Design (OOAD) mit der UML 2.0 Workshop mit Zertifizierung zum
OMG-Certified UML Professional Fundamental (OCUP), 2009
oose Innovative Informatik GmbH
Foundation Certificate in IT Service Management, 2007
TÜV SÜD Akademie München
Auslandsaufenthalte:
Weltreisen: Zentralamerika, Südamerika, Neuseeland, Pazifik, Australien, Südostasien, 2006/07 und 2012/13
Workshop Durchführung:
Agile Softwareentwicklung in Bishkek, Kirgistan, 2012, 2014, 2015, 2016, 2017
Agile Softwareentwicklung in Tiflis, Georgien, 2016, 2017
Agile Softwareentwicklung in Shanghai, China 2016
Kanban in Cluj, Rumänien 2017
Auslandssemester: Macquarie University Sydney, Australien, 2003
Agiles Coaching, Agile Transformation, Agile Softwareentwicklung, Agile Workshops und Schulungen, Scrum Master, Scrum Product Owner, Anforderungsaufnahme, IT Projektleitung, Optimierung und Implementierung von Prozessen in der IT, Prozess-Analyse, Modellierung und Dokumentation, Konzeptentwicklung, Projektplanung, -koordinierung und -reporting, Projektmanagement
Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung, insbes. agile Modelle (Scrum, Kanban) und VModell
UML, Business Process Analysis & -Management, KVP, Geschäftsprozessoptimierung,
ITIL Prozessgestaltung, IST-Analysen, Konzepte
Erfahrung mit Offshore Softwareentwicklung in Indien, Ungarn, Rumänien
Handel, Marketing, IT-Dienstleister, Halbleiterindustrie, Herstellung von Haushaltsgeräten, Elektrik und Elektronik, Hochschulen