Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
[Kontaktdaten auf Anfrage]
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 7 Monate
2020-12 - heute
verschiedenes
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Portfoliomanagement für ca. 20 zeitgleiche Projekte
Projekt Krisen und Eskalationsmanagement
Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11
Migration von 70.000 Teilnehmer in 200 Instanzen in die Cloud
Programm Manager
Programm Manager
Europaweite Ausschreibung für den DB Konzern für SW Lizenzen und Verhandlung eines Enterprise Lizenz Agreements. Migration von 70.000 Teilnehmern in 200 Instanzen in die Cloud für die DB.
Atlassian JiraAtlassian Confluence
12 Jahre 9 Monate
2008-03 - 2020-11
verschiedenes
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Portfoliomanager
Portfoliomanagement von bis zu 10 zeitgleichen Projekten größer 1.500 Ports
Bundesweite Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios im Bereich Telekommunikation, Networking
und Security
Priorisierung und Steuerung der Ressourcen und Projektleiter
Eskalations- und Konfliktmanagement
Einführung und Leitung
eines Projektmanagement Office (PMO)
Leitung der Top-Projekte im
Bid-Management und der Realisierung
Programmanager
Planung und Realisierung einer UC&C Lösung für
75.000 Ports bei 16 Mandanten und 4 IT Dienstleistern in 8 Data Centern
Design, Aufbau und Rollout von einer Multi-Mandanten Voice
Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User
Erstellung der Datacenter
Designs, Security Konzepte
Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice
Integration von Applikationen
(UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, Video und SAP)
Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
Steuerung eines Teams von 98 Mitarbeitern
Senior Projektmanager und Servicemanager
Design und Aufbau einer
Multi-Mandanten/ Multi-Instance Voice Lösung, ausgelegt für 150.000
User
Erstellung des Datacenter Design und der Security Konzepte
Einbindung in die internationale Cloud Lösung
Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, ?Skype for
Business? und Salesforce)
Erstellung von Tools, Betriebs- und Vermarktungskonzepten
Planung und Durchführung von Tests und Piloten
bis zum GA
Erstellung des Service Designs und Durchführung der
Service Transition
Durchführung von Schulungen und Erstellung der
Dokumentation
Senior Projektmanager
Migration von zwei Avaya AIC Contact Center
Standorten mit ca. 3.000 Agenten auf eine Avaya AACC Lösung im
Managed Service inklusive aller Applikationen (UC, Call Center, SAP
Integration, Social Media und Multichanel-Integration, MS Lync-Integration, etc.)
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
Design der Servicemodelle in der
BID Phase
Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an ca. 200
Standorten in Deutschland mit rund 12.000 Ports
Migration auf eine
Avaya Aura Infrastruktur inklusive aller Applikationen (UC, Vermittlung,
SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration) über einen
Zeitraum von 12 Monaten
Planung und Durchführung aller Tests und
Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
Übernahme des Betriebs
Design der Services und deren Transition
Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an 15 Standorten in Deutschland mit ca. 6.000 Ports
Schwerpunkt: Avaya CIE
Contact Center mit 6.000 bundesweit verteilten Agenten, gehostet in
zwei Datacentern
Service Integration über Solve Direkt inklusive
Schnittstellen Implementation
Übernahme des Service und Integration
des Service Desk
Neuerstellung der SLA und Service Transition
Senior Projektmanager
Ablösung einer Avaya Infrastruktur inklusive
Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration) an acht Standorten in Deutschland mit ca. 3.500 Ports
und 1.500 Contact Center Agenten
Migration auf eine in zwei Datacentern redundant aufgebaute Mittel VOIP Lösung in einem Zeitraum von
sechs Monaten
Erstellung von Security-, Migrations- und Ausführungskonzepten
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
ITIL V3 konforme Services, Designs, Transition und Operation
Senior Projektmanager
Betrieb und Service für eine Avaya Tenovis I55
Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung,
SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration, etc.) an
300 Standorten in Deutschland mit ca. 18.000 Ports
Migration auf eine
Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von acht Monaten
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung
der Dokumentation
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02
Multichanel Vertriebsorganisation
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
Funkwerk Enterprise Communications GmbH
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12
Bid-Projekt
Interims Geschäftsführer
Interims Geschäftsführer
Konsortialführer und Projektleiter
Im Konsortium mit einem Netzbetreiber
Bundesweiter Service und Betrieb einer Alcatel Infrastruktur an
900 Standorten mit 15.000 Ports inklusive ca. 9.000 Contact Center
Agenten als Managed Servicelösung
Gesamtvolumen von ca. 200
Mio. ? inklusive aller Carrierleistungen
Bid-Projekt mit einem Volumen von ca. 300 Mio. ? und einem Team
von 30 Mitarbeitern
Alcatel Integr. Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
2004-03 - 2005-08
Multichanel Vertriebsorganisation
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
DeTeWe AG
2 Jahre 6 Monate
2001-09 - 2004-02
Multinationale Vertriebsorganisation
Chief Operating Officer
Chief Operating Officer
Führung einer Multinationalen Vertriebsorganisation mit 21 Ländergesellschaften, über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von
mehr als 800 Mio. CHF inkl. Marketing und Logistik
Ascom Enterprise Com. AG
4 Jahre 10 Monate
1996-11 - 2001-08
Geschäftsbereichsleitung
Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
Führung einer bundesweiten Multichannel Vertriebs- und Service Organisation mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehr als 150 Mio. ? Umsatz
Ascom Enterprise Com. AG
3 Jahre 2 Monate
1993-09 - 1996-10
Aufbau eines Vertriebs- und Servicebüros für Norddeutschland
Niederlassungsleiter Hamburg
Niederlassungsleiter Hamburg
Ascom Deutschland GmbH
3 Jahre
1990-09 - 1993-08
Vertriebsleitung Norddeutschland mit Sitz in Hamburg
Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
Hagenuk Multicom GmbH
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
Studium Betriebswirtschaftslehre
Software Engineer Unix Systeme
Zertifikate
Projekt Direktor GPM® - IPMA Level A
Senior Projektmanager GPM® - IPMA Level B
Professional Scrum Master II (PSM II)
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
ITIL Expert V3 / V4
Qualifikationen
und Weiterbildungen
BPMN Foundation 2.0
Diverse herstellerspezifische Zertifizierungen (z.B. Cisco, Avaya,
Ascom, Mitel)
IT, Netzwerktechnologien, Provisioning Lösungen, Interworking und
Clouddienste
Krisen- und Eskalationsmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Strategieentwicklung und -umsetzung (klassisch und OKR)
Changemanagement
Organisationsentwicklung
Führung, Zeitmanagement, Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement
Tools
MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
MS Project
MS Teams, Plannerboard und Sharepoint
Jira
Confluence
Trello
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Portfolio- und Programmanager
Experte
Projekt Direktor
Experte
Senior Management Consultant
Experte
Interimsmanager
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Durchsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit
Über 30 Jahre Erfahrung im Projekt-,
Program-, Portfolio- und IT-Service
Management
Branchen
Branchen
IT & Telekommunikation
Gesundheitswesen
Öffentliche Verwaltung
Dienstleistung
Netzbetreiber
Versicherung
Handel
Einsatzorte
Einsatzorte
Deutschland
[Kontaktdaten auf Anfrage]
möglich
Projekte
Projekte
4 Jahre 7 Monate
2020-12 - heute
verschiedenes
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Portfoliomanagement für ca. 20 zeitgleiche Projekte
Projekt Krisen und Eskalationsmanagement
Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11
Migration von 70.000 Teilnehmer in 200 Instanzen in die Cloud
Programm Manager
Programm Manager
Europaweite Ausschreibung für den DB Konzern für SW Lizenzen und Verhandlung eines Enterprise Lizenz Agreements. Migration von 70.000 Teilnehmern in 200 Instanzen in die Cloud für die DB.
Atlassian JiraAtlassian Confluence
12 Jahre 9 Monate
2008-03 - 2020-11
verschiedenes
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Portfoliomanager
Portfoliomanagement von bis zu 10 zeitgleichen Projekten größer 1.500 Ports
Bundesweite Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios im Bereich Telekommunikation, Networking
und Security
Priorisierung und Steuerung der Ressourcen und Projektleiter
Eskalations- und Konfliktmanagement
Einführung und Leitung
eines Projektmanagement Office (PMO)
Leitung der Top-Projekte im
Bid-Management und der Realisierung
Programmanager
Planung und Realisierung einer UC&C Lösung für
75.000 Ports bei 16 Mandanten und 4 IT Dienstleistern in 8 Data Centern
Design, Aufbau und Rollout von einer Multi-Mandanten Voice
Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User
Erstellung der Datacenter
Designs, Security Konzepte
Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice
Integration von Applikationen
(UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, Video und SAP)
Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
Steuerung eines Teams von 98 Mitarbeitern
Senior Projektmanager und Servicemanager
Design und Aufbau einer
Multi-Mandanten/ Multi-Instance Voice Lösung, ausgelegt für 150.000
User
Erstellung des Datacenter Design und der Security Konzepte
Einbindung in die internationale Cloud Lösung
Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, ?Skype for
Business? und Salesforce)
Erstellung von Tools, Betriebs- und Vermarktungskonzepten
Planung und Durchführung von Tests und Piloten
bis zum GA
Erstellung des Service Designs und Durchführung der
Service Transition
Durchführung von Schulungen und Erstellung der
Dokumentation
Senior Projektmanager
Migration von zwei Avaya AIC Contact Center
Standorten mit ca. 3.000 Agenten auf eine Avaya AACC Lösung im
Managed Service inklusive aller Applikationen (UC, Call Center, SAP
Integration, Social Media und Multichanel-Integration, MS Lync-Integration, etc.)
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
Design der Servicemodelle in der
BID Phase
Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an ca. 200
Standorten in Deutschland mit rund 12.000 Ports
Migration auf eine
Avaya Aura Infrastruktur inklusive aller Applikationen (UC, Vermittlung,
SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration) über einen
Zeitraum von 12 Monaten
Planung und Durchführung aller Tests und
Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
Übernahme des Betriebs
Design der Services und deren Transition
Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an 15 Standorten in Deutschland mit ca. 6.000 Ports
Schwerpunkt: Avaya CIE
Contact Center mit 6.000 bundesweit verteilten Agenten, gehostet in
zwei Datacentern
Service Integration über Solve Direkt inklusive
Schnittstellen Implementation
Übernahme des Service und Integration
des Service Desk
Neuerstellung der SLA und Service Transition
Senior Projektmanager
Ablösung einer Avaya Infrastruktur inklusive
Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration) an acht Standorten in Deutschland mit ca. 3.500 Ports
und 1.500 Contact Center Agenten
Migration auf eine in zwei Datacentern redundant aufgebaute Mittel VOIP Lösung in einem Zeitraum von
sechs Monaten
Erstellung von Security-, Migrations- und Ausführungskonzepten
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
ITIL V3 konforme Services, Designs, Transition und Operation
Senior Projektmanager
Betrieb und Service für eine Avaya Tenovis I55
Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung,
SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration, etc.) an
300 Standorten in Deutschland mit ca. 18.000 Ports
Migration auf eine
Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von acht Monaten
Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung
der Dokumentation
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02
Multichanel Vertriebsorganisation
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
Funkwerk Enterprise Communications GmbH
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12
Bid-Projekt
Interims Geschäftsführer
Interims Geschäftsführer
Konsortialführer und Projektleiter
Im Konsortium mit einem Netzbetreiber
Bundesweiter Service und Betrieb einer Alcatel Infrastruktur an
900 Standorten mit 15.000 Ports inklusive ca. 9.000 Contact Center
Agenten als Managed Servicelösung
Gesamtvolumen von ca. 200
Mio. ? inklusive aller Carrierleistungen
Bid-Projekt mit einem Volumen von ca. 300 Mio. ? und einem Team
von 30 Mitarbeitern
Alcatel Integr. Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
2004-03 - 2005-08
Multichanel Vertriebsorganisation
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
DeTeWe AG
2 Jahre 6 Monate
2001-09 - 2004-02
Multinationale Vertriebsorganisation
Chief Operating Officer
Chief Operating Officer
Führung einer Multinationalen Vertriebsorganisation mit 21 Ländergesellschaften, über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von
mehr als 800 Mio. CHF inkl. Marketing und Logistik
Ascom Enterprise Com. AG
4 Jahre 10 Monate
1996-11 - 2001-08
Geschäftsbereichsleitung
Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
Führung einer bundesweiten Multichannel Vertriebs- und Service Organisation mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehr als 150 Mio. ? Umsatz
Ascom Enterprise Com. AG
3 Jahre 2 Monate
1993-09 - 1996-10
Aufbau eines Vertriebs- und Servicebüros für Norddeutschland
Niederlassungsleiter Hamburg
Niederlassungsleiter Hamburg
Ascom Deutschland GmbH
3 Jahre
1990-09 - 1993-08
Vertriebsleitung Norddeutschland mit Sitz in Hamburg
Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
Hagenuk Multicom GmbH
Aus- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildung
Ausbildung
Studium Betriebswirtschaftslehre
Software Engineer Unix Systeme
Zertifikate
Projekt Direktor GPM® - IPMA Level A
Senior Projektmanager GPM® - IPMA Level B
Professional Scrum Master II (PSM II)
Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
ITIL Expert V3 / V4
Qualifikationen
und Weiterbildungen
BPMN Foundation 2.0
Diverse herstellerspezifische Zertifizierungen (z.B. Cisco, Avaya,
Ascom, Mitel)
IT, Netzwerktechnologien, Provisioning Lösungen, Interworking und
Clouddienste
Krisen- und Eskalationsmanagement
Geschäftsprozessanalyse
Strategieentwicklung und -umsetzung (klassisch und OKR)
Changemanagement
Organisationsentwicklung
Führung, Zeitmanagement, Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement
Tools
MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
MS Project
MS Teams, Plannerboard und Sharepoint
Jira
Confluence
Trello
Kompetenzen
Kompetenzen
Aufgabenbereiche
Portfolio- und Programmanager
Experte
Projekt Direktor
Experte
Senior Management Consultant
Experte
Interimsmanager
Experte
Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden
Profil
Durchsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit
Über 30 Jahre Erfahrung im Projekt-,
Program-, Portfolio- und IT-Service
Management
Branchen
Branchen
IT & Telekommunikation
Gesundheitswesen
Öffentliche Verwaltung
Dienstleistung
Netzbetreiber
Versicherung
Handel
Vertrauen Sie auf Randstad
Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung