Projektmanagement
Aktualisiert am 03.04.2025
Profil
Mitarbeiter eines Dienstleisters
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 15.04.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Skill-Profil eines fest angestellten Mitarbeiters des Dienstleisters
Deutsch
Muttersprache
Englisch
verhandlungssicher

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

[Kontaktdaten auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-12 - heute

verschiedenes

Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
  • Portfoliomanagement für ca. 20 zeitgleiche Projekte 
  • Projekt Krisen und Eskalationsmanagement 
  • Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

Migration von 70.000 Teilnehmer in 200 Instanzen in die Cloud

Programm Manager
Programm Manager
Europaweite Ausschreibung für den DB Konzern für SW Lizenzen und Verhandlung eines Enterprise Lizenz Agreements. Migration von 70.000 Teilnehmern in 200 Instanzen in die Cloud für die DB.
Atlassian Jira Atlassian Confluence
12 Jahre 9 Monate
2008-03 - 2020-11

verschiedenes

Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
  • Portfoliomanager
    • Portfoliomanagement von bis zu 10 zeitgleichen Projekten größer 1.500 Ports
    • Bundesweite Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios im Bereich Telekommunikation, Networking und Security
    • Priorisierung und Steuerung der Ressourcen und Projektleiter
    • Eskalations- und Konfliktmanagement
    • Einführung und Leitung eines Projektmanagement Office (PMO)
    • Leitung der Top-Projekte im Bid-Management und der Realisierung
  • Programmanager
    • Planung und Realisierung einer UC&C Lösung für 75.000 Ports bei 16 Mandanten und 4 IT Dienstleistern in 8 Data Centern
    • Design, Aufbau und Rollout von einer Multi-Mandanten Voice Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User
    • Erstellung der Datacenter Designs, Security Konzepte
    • Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice
    • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, Video und SAP)
    • Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
    • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
    • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
    • Steuerung eines Teams von 98 Mitarbeitern
  • Senior Projektmanager und Servicemanager
    • Design und Aufbau einer Multi-Mandanten/ Multi-Instance Voice Lösung, ausgelegt für 150.000 User
    • Erstellung des Datacenter Design und der Security Konzepte
    • Einbindung in die internationale Cloud Lösung
    • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, ?Skype for Business? und Salesforce)
    • Erstellung von Tools, Betriebs- und Vermarktungskonzepten
    • Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
    • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
    • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
  • Senior Projektmanager
    • Migration von zwei Avaya AIC Contact Center Standorten mit ca. 3.000 Agenten auf eine Avaya AACC Lösung im Managed Service inklusive aller Applikationen (UC, Call Center, SAP Integration, Social Media und Multichanel-Integration, MS Lync-Integration, etc.)
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • Design der Servicemodelle in der BID Phase
  • Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an ca. 200 Standorten in Deutschland mit rund 12.000 Ports
    • Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur inklusive aller Applikationen (UC, Vermittlung, SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration) über einen Zeitraum von 12 Monaten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • Übernahme des Betriebs
    • Design der Services und deren Transition
  • Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an 15 Standorten in Deutschland mit ca. 6.000 Ports
    • Schwerpunkt: Avaya CIE Contact Center mit 6.000 bundesweit verteilten Agenten, gehostet in zwei Datacentern
    • Service Integration über Solve Direkt inklusive Schnittstellen Implementation
    • Übernahme des Service und Integration des Service Desk
    • Neuerstellung der SLA und Service Transition
  • Senior Projektmanager
    • Ablösung einer Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration) an acht Standorten in Deutschland mit ca. 3.500 Ports und 1.500 Contact Center Agenten
    • Migration auf eine in zwei Datacentern redundant aufgebaute Mittel VOIP Lösung in einem Zeitraum von sechs Monaten
    • Erstellung von Security-, Migrations- und Ausführungskonzepten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • ITIL V3 konforme Services, Designs, Transition und Operation
  • Senior Projektmanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Tenovis I55 Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration, etc.) an 300 Standorten in Deutschland mit ca. 18.000 Ports
    • Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von acht Monaten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02

Multichanel Vertriebsorganisation

Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
Funkwerk Enterprise Communications GmbH
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Bid-Projekt

Interims Geschäftsführer
Interims Geschäftsführer
  • Konsortialführer und Projektleiter
    • Im Konsortium mit einem Netzbetreiber
      • Bundesweiter Service und Betrieb einer Alcatel Infrastruktur an 900 Standorten mit 15.000 Ports inklusive ca. 9.000 Contact Center Agenten als Managed Servicelösung
      • Gesamtvolumen von ca. 200 Mio. ? inklusive aller Carrierleistungen
  • Bid-Projekt mit einem Volumen von ca. 300 Mio. ? und einem Team von 30 Mitarbeitern
Alcatel Integr. Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
2004-03 - 2005-08

Multichanel Vertriebsorganisation

Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
DeTeWe AG
2 Jahre 6 Monate
2001-09 - 2004-02

Multinationale Vertriebsorganisation

Chief Operating Officer
Chief Operating Officer
Führung einer Multinationalen Vertriebsorganisation mit 21 Ländergesellschaften, über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von mehr als 800 Mio. CHF inkl. Marketing und Logistik
Ascom Enterprise Com. AG
4 Jahre 10 Monate
1996-11 - 2001-08

Geschäftsbereichsleitung

Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
Führung einer bundesweiten Multichannel Vertriebs- und Service Organisation mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehr als 150 Mio. ? Umsatz
Ascom Enterprise Com. AG
3 Jahre 2 Monate
1993-09 - 1996-10

Aufbau eines Vertriebs- und Servicebüros für Norddeutschland

Niederlassungsleiter Hamburg
Niederlassungsleiter Hamburg
Ascom Deutschland GmbH
3 Jahre
1990-09 - 1993-08

Vertriebsleitung Norddeutschland mit Sitz in Hamburg

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
Hagenuk Multicom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
  • Studium Betriebswirtschaftslehre
  • Software Engineer Unix Systeme

Zertifikate
  • Projekt Direktor GPM® - IPMA Level A
  • Senior Projektmanager GPM® - IPMA Level B
  • Professional Scrum Master II (PSM II)
  • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
  • ITIL Expert V3 / V4

Qualifikationen und Weiterbildungen
  • BPMN Foundation 2.0
  • Diverse herstellerspezifische Zertifizierungen (z.B. Cisco, Avaya, Ascom, Mitel)
  • IT, Netzwerktechnologien, Provisioning Lösungen, Interworking und Clouddienste
  • Krisen- und Eskalationsmanagement
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Strategieentwicklung und -umsetzung (klassisch und OKR)
  • Changemanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Führung, Zeitmanagement, Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement


Tools

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • MS Project
  • MS Teams, Plannerboard und Sharepoint
  • Jira
  • Confluence
  • Trello

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Portfolio- und Programmanager
Experte
Projekt Direktor
Experte
Senior Management Consultant
Experte
Interimsmanager
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Durchsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit 
  • Über 30 Jahre Erfahrung im Projekt-, Program-, Portfolio- und IT-Service Management

Branchen

Branchen

  • IT & Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Dienstleistung
  • Netzbetreiber
  • Versicherung
  • Handel

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland

[Kontaktdaten auf Anfrage]

möglich

Projekte

Projekte

4 Jahre 7 Monate
2020-12 - heute

verschiedenes

Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
Geschäftsführer, Portfoliomanager, Senior Programm- und Projektmanager
  • Portfoliomanagement für ca. 20 zeitgleiche Projekte 
  • Projekt Krisen und Eskalationsmanagement 
  • Einführung von Projekt-, Programm- und Portfoliomanagement
auf Anfrage
1 Jahr 9 Monate
2023-03 - 2024-11

Migration von 70.000 Teilnehmer in 200 Instanzen in die Cloud

Programm Manager
Programm Manager
Europaweite Ausschreibung für den DB Konzern für SW Lizenzen und Verhandlung eines Enterprise Lizenz Agreements. Migration von 70.000 Teilnehmern in 200 Instanzen in die Cloud für die DB.
Atlassian Jira Atlassian Confluence
12 Jahre 9 Monate
2008-03 - 2020-11

verschiedenes

Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
Executive Consultant, Senior Programm- und Projektmanager
  • Portfoliomanager
    • Portfoliomanagement von bis zu 10 zeitgleichen Projekten größer 1.500 Ports
    • Bundesweite Planung, Steuerung und Überwachung des Portfolios im Bereich Telekommunikation, Networking und Security
    • Priorisierung und Steuerung der Ressourcen und Projektleiter
    • Eskalations- und Konfliktmanagement
    • Einführung und Leitung eines Projektmanagement Office (PMO)
    • Leitung der Top-Projekte im Bid-Management und der Realisierung
  • Programmanager
    • Planung und Realisierung einer UC&C Lösung für 75.000 Ports bei 16 Mandanten und 4 IT Dienstleistern in 8 Data Centern
    • Design, Aufbau und Rollout von einer Multi-Mandanten Voice Cloud Lösung ausgelegt für 100.000 User
    • Erstellung der Datacenter Designs, Security Konzepte
    • Realisierung eines Portals für die automatische Versorgung und den Selfservice
    • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, Video und SAP)
    • Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
    • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
    • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
    • Steuerung eines Teams von 98 Mitarbeitern
  • Senior Projektmanager und Servicemanager
    • Design und Aufbau einer Multi-Mandanten/ Multi-Instance Voice Lösung, ausgelegt für 150.000 User
    • Erstellung des Datacenter Design und der Security Konzepte
    • Einbindung in die internationale Cloud Lösung
    • Integration von Applikationen (UC, Voice Mail, Contact Center, Mobility Integration, ?Skype for Business? und Salesforce)
    • Erstellung von Tools, Betriebs- und Vermarktungskonzepten
    • Planung und Durchführung von Tests und Piloten bis zum GA
    • Erstellung des Service Designs und Durchführung der Service Transition
    • Durchführung von Schulungen und Erstellung der Dokumentation
  • Senior Projektmanager
    • Migration von zwei Avaya AIC Contact Center Standorten mit ca. 3.000 Agenten auf eine Avaya AACC Lösung im Managed Service inklusive aller Applikationen (UC, Call Center, SAP Integration, Social Media und Multichanel-Integration, MS Lync-Integration, etc.)
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • Design der Servicemodelle in der BID Phase
  • Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an ca. 200 Standorten in Deutschland mit rund 12.000 Ports
    • Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur inklusive aller Applikationen (UC, Vermittlung, SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration) über einen Zeitraum von 12 Monaten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • Übernahme des Betriebs
    • Design der Services und deren Transition
  • Senior Projektmanager und Service Deliverymanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen an 15 Standorten in Deutschland mit ca. 6.000 Ports
    • Schwerpunkt: Avaya CIE Contact Center mit 6.000 bundesweit verteilten Agenten, gehostet in zwei Datacentern
    • Service Integration über Solve Direkt inklusive Schnittstellen Implementation
    • Übernahme des Service und Integration des Service Desk
    • Neuerstellung der SLA und Service Transition
  • Senior Projektmanager
    • Ablösung einer Avaya Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP Integration, Mobilfunkintegration) an acht Standorten in Deutschland mit ca. 3.500 Ports und 1.500 Contact Center Agenten
    • Migration auf eine in zwei Datacentern redundant aufgebaute Mittel VOIP Lösung in einem Zeitraum von sechs Monaten
    • Erstellung von Security-, Migrations- und Ausführungskonzepten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
    • ITIL V3 konforme Services, Designs, Transition und Operation
  • Senior Projektmanager
    • Betrieb und Service für eine Avaya Tenovis I55 Infrastruktur inklusive Applikationen (UC, Call Center, Vermittlung, SAP-Integration, Mobilfunkintegration, MS Lync-Integration, etc.) an 300 Standorten in Deutschland mit ca. 18.000 Ports
    • Migration auf eine Avaya Aura Infrastruktur über einen Zeitraum von acht Monaten
    • Planung und Durchführung aller Tests und Schulungen sowie Erstellung der Dokumentation
auf Anfrage
1 Jahr 2 Monate
2007-01 - 2008-02

Multichanel Vertriebsorganisation

Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
Funkwerk Enterprise Communications GmbH
1 Jahr 1 Monat
2005-12 - 2006-12

Bid-Projekt

Interims Geschäftsführer
Interims Geschäftsführer
  • Konsortialführer und Projektleiter
    • Im Konsortium mit einem Netzbetreiber
      • Bundesweiter Service und Betrieb einer Alcatel Infrastruktur an 900 Standorten mit 15.000 Ports inklusive ca. 9.000 Contact Center Agenten als Managed Servicelösung
      • Gesamtvolumen von ca. 200 Mio. ? inklusive aller Carrierleistungen
  • Bid-Projekt mit einem Volumen von ca. 300 Mio. ? und einem Team von 30 Mitarbeitern
Alcatel Integr. Services GmbH
1 Jahr 6 Monate
2004-03 - 2005-08

Multichanel Vertriebsorganisation

Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Vice President Sales & Marketing und Senior Projektmanager
Interims Mandat zur Führung einer internationalen Multichanel Vertriebsorganisation mit einem Umsatz von 150 Mio. ?
DeTeWe AG
2 Jahre 6 Monate
2001-09 - 2004-02

Multinationale Vertriebsorganisation

Chief Operating Officer
Chief Operating Officer
Führung einer Multinationalen Vertriebsorganisation mit 21 Ländergesellschaften, über 3.000 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von mehr als 800 Mio. CHF inkl. Marketing und Logistik
Ascom Enterprise Com. AG
4 Jahre 10 Monate
1996-11 - 2001-08

Geschäftsbereichsleitung

Geschäftsbereichsleiter
Geschäftsbereichsleiter
Führung einer bundesweiten Multichannel Vertriebs- und Service Organisation mit mehr als 100 Mitarbeitern und mehr als 150 Mio. ? Umsatz
Ascom Enterprise Com. AG
3 Jahre 2 Monate
1993-09 - 1996-10

Aufbau eines Vertriebs- und Servicebüros für Norddeutschland

Niederlassungsleiter Hamburg
Niederlassungsleiter Hamburg
Ascom Deutschland GmbH
3 Jahre
1990-09 - 1993-08

Vertriebsleitung Norddeutschland mit Sitz in Hamburg

Vertriebsleiter
Vertriebsleiter
Hagenuk Multicom GmbH

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Ausbildung
  • Studium Betriebswirtschaftslehre
  • Software Engineer Unix Systeme

Zertifikate
  • Projekt Direktor GPM® - IPMA Level A
  • Senior Projektmanager GPM® - IPMA Level B
  • Professional Scrum Master II (PSM II)
  • Professional Scrum Product Owner II (PSPO II)
  • ITIL Expert V3 / V4

Qualifikationen und Weiterbildungen
  • BPMN Foundation 2.0
  • Diverse herstellerspezifische Zertifizierungen (z.B. Cisco, Avaya, Ascom, Mitel)
  • IT, Netzwerktechnologien, Provisioning Lösungen, Interworking und Clouddienste
  • Krisen- und Eskalationsmanagement
  • Geschäftsprozessanalyse
  • Strategieentwicklung und -umsetzung (klassisch und OKR)
  • Changemanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Führung, Zeitmanagement, Moderation, Kommunikation und Konfliktmanagement


Tools

  • MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • MS Project
  • MS Teams, Plannerboard und Sharepoint
  • Jira
  • Confluence
  • Trello

Kompetenzen

Kompetenzen

Aufgabenbereiche

Portfolio- und Programmanager
Experte
Projekt Direktor
Experte
Senior Management Consultant
Experte
Interimsmanager
Experte

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

Profil
  • Durchsetzungsstarke Unternehmerpersönlichkeit 
  • Über 30 Jahre Erfahrung im Projekt-, Program-, Portfolio- und IT-Service Management

Branchen

Branchen

  • IT & Telekommunikation
  • Gesundheitswesen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Dienstleistung
  • Netzbetreiber
  • Versicherung
  • Handel

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.