Arbeitserlaubnis: innerhalb EU unproblematisch
außerhalb muss man sehen...
Weitere Länder: ...und weltweit
Projekterfahrung
Übersicht:
1 Energiehandel (10/2011-04/2013)
2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)
3 Prüfungsbericht (2011)
4 Prüfungsbericht Word (2011)
5 Adressenverwaltung (2010)
6 Reporting (11/2008-04/2010)
7 Datenbank Test (02-06/2008)
8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)
9 Pension Fund Allocation Management (2005)
10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)
11 Management Analyse System (01-12/2004)
12 Adressenverwaltung (2003/2010)
13 Management Reporting Support (01-12/2003)
14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)
15 Management Reporting System (02-12/2002)
16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)
17 Auftragsüberwachung (2001)
18 Prüfungsbericht (2000-2010)
19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)
20 Rechnungsverwaltung (2000)
21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)
22 Schulungen (1994-2001)
Die Projekte 7,8,11,13,15 wurden im Rahmen eines nur kurz unterbrochenen Vertragsverhältnisses über 80% meiner Arbeitszeit von Februar 2002 bis Juni 2008 für denselben Kunden bearbeitet.
1 Energiehandel (10/2011-04/2013)
Branche Energiehandel
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2010, Oracle 8i, MESAP
Beschreibung:
- Migration eines großen Bestandes von VBA/Excel-Tools (ca. 120) von Excel 2003 nach Excel 2010
- Erarbeitung eines Codierungsstandards zum CodeReview der Tools
- Durchführung des CodeReview mit Erstellung eines globalen AddIns für allgemeine Funktionen und Klassen
- Optimierung, Weiterentwicklung und Wartung bestehender Tools
- Neuentwicklung von Excel-Tools insbesondere in den Bereichen Handelsabwicklung, RiskManagement und Gashandel
- VBA-Programmierung, Erstellung von SQL-Queries und -Procedures
Teilweise Arbeit im Team, teilweise selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung
2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)
Branche Technologie
Tätigkeiten Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007, PowerPoint 2007
Beschreibung:
- Migration, Automatisierung und Erweiterung bestehender, auf Excel/Powerpoint 2003 basierender Reportinglösungen nach Office 2007
- Entwicklung einer Script-Sprache zur Erstellung von Reports: Der User kann mit Hilfe einer einfachen, selbst zu erstellenden Liste von Befehlen und Parametern diverse VBA-Prozeduren in vorgegebener Reihenfolge ausführen lassen und so einen kompletten Report in Excel erstellen. Schwerpunkte waren die Formatierung und Filterung von Pivottabellen sowie die Manipulation von Charts.
- Automatisierung von manuellen Prozessabläufen bei der Reporterstellung, insbes. Übernahme von Tabellen und Grafiken von Excel nach Powerpoint
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
3 Prüfungsbericht (2011)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007
Beschreibung:
- Update des Programms aus Projekt 18 von Excel 2003 auf 2007
- Jährliche Wartungsarbeiten
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
4 Prüfungsbericht Word (2011)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007, Word 2007
Beschreibung:
- Erstellung von Excel-Tabellenvorlagen verschiedener Formate für Prüfungsberichte
- Der Benutzer kann eine beliebige Anzahl von Vorlagen in eine Excel Datei einfügen und diese dort in gewissen Grenzen verändern
- Nach erfolgter Befüllung durch die Prüfer automatische Übernahme dieser Tabellen in Word-Prüfungsberichte an benutzerdefinierte Textpositionen
- Die Excel-Tabellen können beliebig oft nach Word exportiert werden; so können sowohl Updates als auch Berichte für spätere Jahre mit den einmal erstellten Tabellen erstellt werden
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
5 Adressenverwaltung (2010)
Branche öffentliche Verwaltung
Tätigkeiten Datenbank zur Erfassung von Personendaten
Entwicklungsumgebung VBA, Access 2007
Beschreibung:
- Update des Programms aus Projekt 12 auf Access 2007
- Änderungen an Eingabemasken und Logik der Erkennung von Doppeleinträgen
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
6 Reporting (11/2008-04/2010)
Branche Fahrzeugbau
Tätigkeiten Mitarbeit im Vorstands-Reporting
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2003/07 , PowerPoint 2003/07, SAP Bex 3.5, SAP BW 3
Beschreibung:
- Übernahme eines bestehenden Reportingsystems für die Bereiche Accounting, Controlling, Finance aus SAP
- Betreuung, Ausbau und Verbesserung des Systems
- Erstellung von Tools zur Übernahme von Tabellen und Diagrammen von Excel nach PowerPoint
- Update von VBA-Programmen von Office 2003 nach 2007
Weitgehend selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung
Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2003/07 und VBA sowie PowerPoint
Entwicklung von Tools in Excel und PowerPoint 2003/07
Erstellung von Queries in SAP Bex
Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Formatvorlagen sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, ActiveX/OLE.
7 Datenbank Test (02-06/2008)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Konzeption und Durchführung fachlicher Abnahme- und Regressionstests an einem neuen Data-Warehouse für Kreditdaten
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2000, Access 2000, PL/SQL Developer, DB2, Oracle 8/9
Beschreibung:
- Analyse der Fachanforderungen
- Ableitung von Testfällen
- Zusammenstellung von Testportfolien aus dem Kreditdatenhaushalt
- Durchführung von Tests (Abfragen auf DB2 automatisch über Access oder manuell)
- Dokumentation der Ergebnisse (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
- Erstellung von Portfolioanalysen für Vergleiche mit der abzulösenden Datenbank
- Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
Arbeit im Team (5 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 2000, Access 2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer
Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung
Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2000 und VBA sowie PowerPoint
8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit beim DQ Management für Kreditdaten,
Entwicklung, Programmierung und Betreuung von Tools zur automatischen Reportgenerierung,
Weiterführung der Aufgaben aus Projekten 13 und 15
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000, Access 97/2000, PL/SQL Developer, Oracle 8/9
Beschreibung:
- Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zur Distribution gefundener DQ Probleme an die zuständigen Sachbearbeiter
- Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zum aktuellen DQ-Stand an das Management (ähnliches Vorgehen wie oben)
- Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
- Miterarbeitung eines Styleguides für die Bank; Umsetzung desselben in Excel durch Vorlagen und Makros zur Erleichterung der Styleguide-gerechten Formatierung von Diagrammen und Tabellen durch die Mitarbeiter; Begleitung regelmäßiger Updates des Styleguides
- Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programme (s. Projekte 11, 13, 15)
Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (15 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97/2000, Access 97/2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer.
Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung
Weiterentwicklung von bestehenden Tools mit Access/VBA zur automatischen Rohdatenerstellung und Verwaltung von Reports
Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 97, später 2000 und VBA
Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern
Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Styles sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE.
9 Pension Fund Allocation Management (2005)
Branche Bank
Tätigkeiten Excel-Tool zur Erstellung und Auswertung von Simulationen zur Asset-Allokation von Pensionsfonds bei verschiedenen Szenarien
Entwicklungsumgebung VBA, Excel XP, MATLAB
Beschreibung:
- Vollautomatisches Tool zur Eingabe von Parametern für die Simulation und deren Weitergabe an MATLAB; nach erfolgter Berechnung Rückgabe der Daten an Excel und Darstellung in einem Report
- Im fertigen Report kann der Benutzer sich auf Knopfdruck verschiedene Diagramme und Tabellen anzeigen lassen
Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.
In Excel wurden komplexe Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten u.a. UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren und Schutz auf verschiedenen Ebenen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)
Branche privater Investor
Tätigkeiten Vergleichsrechnung Offene Fonds für Windkraftanlagen
Entwicklungsumgebung Excel XP
Beschreibung:
- Analyse von etwa 20 Fondsprospekten aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Abgleich des Rechenwerks der Prospekte mit ihren jeweiligen vertraglichen Grundlagen und der geltenden Steuergesetzgebung
- Vergleich der Liquiditäts- und Ergebnisprognosen, Rentabilitätsvergleich
- Erstellung einer Excel-Datei mit veränderbaren Parametern zum Vergleich der Angebote durch den Kunden bei Variation bzw. Angleichung verschiedener Eingabeparameter
Alleinverantwortliche Arbeit.
11 Management Analyse System (01-12/2004)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit bei der Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung der Portfolioanalyse
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, VB 5
Beschreibung:
- Mit Hilfe des Tools können Analysten Abfragen auf verschiedenen Datenbanken und Datenbankplattformen definieren, ohne spezifische Kenntnisse der jeweiligen Datenbank(felder) oder der notwendigen Filter zu benötigen
- Durch spaltenweise Definition der Abfragen können sowohl Daten direkt in die Ergebnistabelle übernommen als auch berechnete Spalten generiert werden
- Von Excel werden die Ergebnisse übernommen, Berechnungen ausgeführt und die resultierende Tabelle automatisch gemäß dem unternehmenseigenen Style Guide formatiert
- Dabei lassen sich mehrere Abfragen/Tabellen zu einem mehrseitigen Bericht kombinieren
- Der Analyst erhält im Ergebnis eine Excel-Datei mit druckfertigen Arbeitsblättern, ohne sich um Abfrage- oder Formatierungstechniken kümmern zu müssen
- Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programm (s. Projekte 13, 15)
Entwicklung im Team mit fachlicher Leitung, VB-, Access- und Excel-Spezialist (4 MA).
Erstellung aller Excel-Funktionalitäten (Excel 97/VBA) sowie Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberflächen in VB 5.
Weiterführung der Aufgaben aus den Projekten 13 und 15.
12 Adressenverwaltung (2003/2010)
Branche öffentliche Verwaltung
Tätigkeiten Datenbank zur Erfassung von Personendaten
Entwicklungsumgebung VBA, Access XP, später Update auf Access 2007
Beschreibung:
- Erstellung einer Eingabemaske, Prüfung auf doppelte Einträge, Ausgabemöglichkeiten mehrerer Statistiken und Listen wahlweise als Access-Bericht, in Word und Excel, Sicherheitskonzept
Alleinverantwortliche Konzeption und Durchführung mit Access XP und VBA.
13 Management Reporting Support (01-12/2003)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit bei der Neukonzeption von adhoc-Reportings für das Top-Level Management sowie Entwicklung von Tools zur automatischen Erstellung von Reports
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8
Beschreibung:
- Miterarbeitung und Abstimmung der erforderlichen Inhalte, Klärung der Machbarkeit in Bereitstellung und Auswertung der Daten mit den betroffenen Referaten
- Entwurf von Report-Layouts in Excel 97 und Powerpoint 97 mit starkem Gewicht auf der Darstellung der Daten in komplexen Diagrammen
- Programmierung in VBA zur Zusammenführung verschiedener Datenquellen sowie zur weitestgehenden Automatisierung der Erstellung der Reports
- Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der generierten Daten inkl. Veranlassung erforderlicher Datenkorrekturen
- Konzeption und Umsetzung eines Tools zur vollautomatischen Erstellung von Reports zur Auswertung von Konzernengagements: Entwicklung der Benutzeroberfläche, Generierung von SQL Statements, Formatierung in Excel, Umwandlung in PDF (Access 97, Excel 97, VBA, Acrobat 5)
- Beratung bei Weiterentwicklung, Erweiterung und Optimierung bestehender Reportings mit Blick auf Inhalte, technische Umsetzung und Ressourcenoptimierung
Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (12 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97, PowerPoint 97 und Outlook 97 sowie deren VBA Varianten. Weiterführung der Aufgaben aus Projekt 15.
In Excel wurden komplexe Diagramme, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte und Excel-eigene Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE. Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern.
14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)
Branche Bank
Tätigkeiten Tool zur Darstellung verschiedener Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Bond-Portfolios
In 2004 Weiterentwicklung des Tools
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000
Beschreibung:
- Vollautomatisches Tool zur Aufteilung der Performanceunterschiede zweier Bond-Portfolios nach verschiedenen Faktoren (Zins, Spread, Duration, Convexity)
- Benutzeroberfläche, Laden von CSV-Dateien, Durchf&un, Durchführen aller Berechnungen in Excel, Formatierung des Ergebnisses
- Nach Verfeinerung des zugrunde liegenden finanzmathematischen Modells durch den Kunden Erweiterung der ersten Version
Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.
In Excel wurden dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, Ereignisprozeduren. Erstellung einer technischen Dokumentation.
15 Management Reporting System (02-12/2002)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Planung und Realisierung von automatisierten Reports in
Excel
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8
Beschreibung:
- Erstellung und Weiterentwicklung eines Systems für das monatliche Standardreporting im Bereich Risk Control einer deutschen Großbank
- Die Rohdaten werden über Access aus einer Oracle-Datenbank abgerufen und in Excel zu einem Report verarbeitet
- Ein Report-Template besteht aus ca. 40 druckbaren Arbeitsblättern mit Tabellen, Diagrammen und anderen grafischen Elementen und etwa doppelt so vielen Blättern, in denen Rohdaten gespeichert oder verarbeitet werden
- Die Erstellung eines Reports wird durch ein AddIn gesteuert, welches vom Datenimport über die Anpassung von Tabellen und Diagrammen an unterschiedliche Reports bis hin zur Produktion von PDF-Files auf Basis des Excel-Reports alle Arbeiten übernimmt; aus dem Template werden monatlich etwa 50 unterschiedliche Reports vollautomatisch erstellt
- Die Steuerung der Makros erfolgt dabei zum großen Teil über Bereichsnamen und Listen in versteckten Blättern des Templates
- Die Funktionen des AddIns können benutzerfreundlich über Dialoge und Menüs abgerufen werden; Pflege und Bedienung sind damit auch für User mit geringen Kenntnissen in Excel möglich.
In Excel wurden u.a. Bereichsnamen (dynamische und statische), Matrixformeln, Diagramme, Pivot-Tables, Formatvorlagen und bedingte Formatierungen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren. Technische Dokumentation und Benutzerhandbuch wurden erstellt.
Entwicklung in Excel 97/VBA im Team mit einem Access-Entwickler und einer fachlichen Leitung.
16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)
Branche Bauträger
Tätigkeiten Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein Blockheizkraftwerk
Entwicklungsumgebung Excel 2000
Beschreibung:
- Vergleichsrechnung BHKW / konventionelle Gasheizung für ein Projekt mit 17 Wohneinheiten
- Erstellung einer GuV, Finanzierungsrechnung, Cash Flow- und Liquiditätsvorschau unter Berücksichtigung steuerlicher Einflüsse nach fachlichen Vorgaben
17 Auftragsüberwachung (2001)
Branche Bau
Tätigkeiten Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel und Access 97
Beschreibung:
- Portierung von Daten aus einer Access-Datenbank in Excel mit ODBC und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten und Formeln zur Auswertung; regelmäßige Updates per Makro möglich
18 Prüfungsbericht (2000-2010)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000/XP/2003/2007
Beschreibung:
- Das Projekt erleichtert die Erstellung von Jahresabschluß-Prüfungsberichten; es besteht aus mehreren Excel-Mustervorlagen für Berichte nach verschiedenen gesetzlichen Grundlagen (HGB, KBV, PBV) und einem AddIn
- Der Prüfer trägt die einzelnen Kontensalden in den Prüfungsbericht ein, z.B. einzelne Forderungen oder Aufwendungen, die dann durch Verknüpfungen in Bilanz, GuV, Anlagenspiegel und weitere Berichtsanlagen, z.B. Kapitalflussrechnung, automatisch aufbereitet werden
- Bilanz- und GuV-Nummerierung werden automatisch angepasst, nicht benötigte Positionen ausgeblendet; vor dem Druck können Kopf- und Fußzeilen automatisch eingefügt und Zoom-Faktoren abgeglichen werden, um ein einheitliches Druckbild zu gewährleisten
- Im Folgejahr werden alle Daten des Geschäftsjahres als Daten des Vorjahrs übernommen
- Die Berichte sind ohne Verlust der Verknüpfungen teilbar, so dass zwei Prüfer unabhängig voneinander verschiedene Teile bearbeiten können
- Einige Tabellen werden per Makro in Word-Dokumente übertragen und dort automatisch angepasst (Spaltenbreiten, Zeichen- und Abschnittsformate)
- Neue Funktionen können über Dialoge und über eigene Symbolleisten abgerufen werden
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren.
Entwicklung zunächst in Excel 97, später Updates auf Excel 2000, 2003 und 2007. Laufende Pflege aufgrund von gesetzlichen Änderungen und Zusatzwünschen.
19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)
Branche Projektierung Windkraftanlagen
Tätigkeiten Analyse der Wirtschaftlichkeitsberechnung in einem Prospekt für einen offenen Fonds für Windkraftanlagen
Entwicklungsumgebung Excel 97
Beschreibung:
- Prüfung der Wirtschaftlichkeitsrechnung auf innere Konsistenz
- Vergleich der Annahmen der Rechnung mit den Annahmen des redaktionellen Teils
- Vergleich der Annahmen der Rechnung mit steuerlichen Grundlagen
- Neuberechnung der Rentabilität unter Berücksichtigung der Vergleichergebnisse
20 Rechnungsverwaltung (2000)
Branche Medizinisches Labor
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97
Beschreibung:
- Übernahme von Daten aus Textdatei in Excel und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten (Problem der Interpretation von Punkt und Komma durch Excel) und Formeln zur Auswertung
21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)
Branche Bau
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 5.0/97
Beschreibung:
- Über mehrere Dateien verteilt, werden folgende Funktionen unterstützt:
- Die Benutzereingaben erfolgen ausschließlich dialoggestützt und über Buttons in den Arbeitsblättern
- Später Update von Excel 5.0 (deutsches VBA) in Excel 97 (englisch)
22 Schulungen (1994-2001)
Schulungen in folgenden Programmen:
- Windows 3.1, 95, 98, 2000 (Anfänger)
- Word 6.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)
- Excel 5.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)
- Excel VBA (Anfänger/Workshop)
- PowerPoint 97, 2000 (Anfänger)
- Erstellung von Excel-Handbüchern für die genannten Versionen
Arbeitserlaubnis: innerhalb EU unproblematisch
außerhalb muss man sehen...
Weitere Länder: ...und weltweit
Projekterfahrung
Übersicht:
1 Energiehandel (10/2011-04/2013)
2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)
3 Prüfungsbericht (2011)
4 Prüfungsbericht Word (2011)
5 Adressenverwaltung (2010)
6 Reporting (11/2008-04/2010)
7 Datenbank Test (02-06/2008)
8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)
9 Pension Fund Allocation Management (2005)
10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)
11 Management Analyse System (01-12/2004)
12 Adressenverwaltung (2003/2010)
13 Management Reporting Support (01-12/2003)
14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)
15 Management Reporting System (02-12/2002)
16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)
17 Auftragsüberwachung (2001)
18 Prüfungsbericht (2000-2010)
19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)
20 Rechnungsverwaltung (2000)
21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)
22 Schulungen (1994-2001)
Die Projekte 7,8,11,13,15 wurden im Rahmen eines nur kurz unterbrochenen Vertragsverhältnisses über 80% meiner Arbeitszeit von Februar 2002 bis Juni 2008 für denselben Kunden bearbeitet.
1 Energiehandel (10/2011-04/2013)
Branche Energiehandel
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2010, Oracle 8i, MESAP
Beschreibung:
- Migration eines großen Bestandes von VBA/Excel-Tools (ca. 120) von Excel 2003 nach Excel 2010
- Erarbeitung eines Codierungsstandards zum CodeReview der Tools
- Durchführung des CodeReview mit Erstellung eines globalen AddIns für allgemeine Funktionen und Klassen
- Optimierung, Weiterentwicklung und Wartung bestehender Tools
- Neuentwicklung von Excel-Tools insbesondere in den Bereichen Handelsabwicklung, RiskManagement und Gashandel
- VBA-Programmierung, Erstellung von SQL-Queries und -Procedures
Teilweise Arbeit im Team, teilweise selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung
2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)
Branche Technologie
Tätigkeiten Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007, PowerPoint 2007
Beschreibung:
- Migration, Automatisierung und Erweiterung bestehender, auf Excel/Powerpoint 2003 basierender Reportinglösungen nach Office 2007
- Entwicklung einer Script-Sprache zur Erstellung von Reports: Der User kann mit Hilfe einer einfachen, selbst zu erstellenden Liste von Befehlen und Parametern diverse VBA-Prozeduren in vorgegebener Reihenfolge ausführen lassen und so einen kompletten Report in Excel erstellen. Schwerpunkte waren die Formatierung und Filterung von Pivottabellen sowie die Manipulation von Charts.
- Automatisierung von manuellen Prozessabläufen bei der Reporterstellung, insbes. Übernahme von Tabellen und Grafiken von Excel nach Powerpoint
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
3 Prüfungsbericht (2011)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007
Beschreibung:
- Update des Programms aus Projekt 18 von Excel 2003 auf 2007
- Jährliche Wartungsarbeiten
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
4 Prüfungsbericht Word (2011)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2007, Word 2007
Beschreibung:
- Erstellung von Excel-Tabellenvorlagen verschiedener Formate für Prüfungsberichte
- Der Benutzer kann eine beliebige Anzahl von Vorlagen in eine Excel Datei einfügen und diese dort in gewissen Grenzen verändern
- Nach erfolgter Befüllung durch die Prüfer automatische Übernahme dieser Tabellen in Word-Prüfungsberichte an benutzerdefinierte Textpositionen
- Die Excel-Tabellen können beliebig oft nach Word exportiert werden; so können sowohl Updates als auch Berichte für spätere Jahre mit den einmal erstellten Tabellen erstellt werden
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
5 Adressenverwaltung (2010)
Branche öffentliche Verwaltung
Tätigkeiten Datenbank zur Erfassung von Personendaten
Entwicklungsumgebung VBA, Access 2007
Beschreibung:
- Update des Programms aus Projekt 12 auf Access 2007
- Änderungen an Eingabemasken und Logik der Erkennung von Doppeleinträgen
Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben
6 Reporting (11/2008-04/2010)
Branche Fahrzeugbau
Tätigkeiten Mitarbeit im Vorstands-Reporting
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2003/07 , PowerPoint 2003/07, SAP Bex 3.5, SAP BW 3
Beschreibung:
- Übernahme eines bestehenden Reportingsystems für die Bereiche Accounting, Controlling, Finance aus SAP
- Betreuung, Ausbau und Verbesserung des Systems
- Erstellung von Tools zur Übernahme von Tabellen und Diagrammen von Excel nach PowerPoint
- Update von VBA-Programmen von Office 2003 nach 2007
Weitgehend selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung
Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2003/07 und VBA sowie PowerPoint
Entwicklung von Tools in Excel und PowerPoint 2003/07
Erstellung von Queries in SAP Bex
Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Formatvorlagen sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, ActiveX/OLE.
7 Datenbank Test (02-06/2008)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Konzeption und Durchführung fachlicher Abnahme- und Regressionstests an einem neuen Data-Warehouse für Kreditdaten
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 2000, Access 2000, PL/SQL Developer, DB2, Oracle 8/9
Beschreibung:
- Analyse der Fachanforderungen
- Ableitung von Testfällen
- Zusammenstellung von Testportfolien aus dem Kreditdatenhaushalt
- Durchführung von Tests (Abfragen auf DB2 automatisch über Access oder manuell)
- Dokumentation der Ergebnisse (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
- Erstellung von Portfolioanalysen für Vergleiche mit der abzulösenden Datenbank
- Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
Arbeit im Team (5 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 2000, Access 2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer
Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung
Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2000 und VBA sowie PowerPoint
8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit beim DQ Management für Kreditdaten,
Entwicklung, Programmierung und Betreuung von Tools zur automatischen Reportgenerierung,
Weiterführung der Aufgaben aus Projekten 13 und 15
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000, Access 97/2000, PL/SQL Developer, Oracle 8/9
Beschreibung:
- Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zur Distribution gefundener DQ Probleme an die zuständigen Sachbearbeiter
- Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zum aktuellen DQ-Stand an das Management (ähnliches Vorgehen wie oben)
- Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)
- Miterarbeitung eines Styleguides für die Bank; Umsetzung desselben in Excel durch Vorlagen und Makros zur Erleichterung der Styleguide-gerechten Formatierung von Diagrammen und Tabellen durch die Mitarbeiter; Begleitung regelmäßiger Updates des Styleguides
- Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programme (s. Projekte 11, 13, 15)
Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (15 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97/2000, Access 97/2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer.
Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung
Weiterentwicklung von bestehenden Tools mit Access/VBA zur automatischen Rohdatenerstellung und Verwaltung von Reports
Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 97, später 2000 und VBA
Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern
Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Styles sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE.
9 Pension Fund Allocation Management (2005)
Branche Bank
Tätigkeiten Excel-Tool zur Erstellung und Auswertung von Simulationen zur Asset-Allokation von Pensionsfonds bei verschiedenen Szenarien
Entwicklungsumgebung VBA, Excel XP, MATLAB
Beschreibung:
- Vollautomatisches Tool zur Eingabe von Parametern für die Simulation und deren Weitergabe an MATLAB; nach erfolgter Berechnung Rückgabe der Daten an Excel und Darstellung in einem Report
- Im fertigen Report kann der Benutzer sich auf Knopfdruck verschiedene Diagramme und Tabellen anzeigen lassen
Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.
In Excel wurden komplexe Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten u.a. UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren und Schutz auf verschiedenen Ebenen. Erstellung einer technischen Dokumentation.
10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)
Branche privater Investor
Tätigkeiten Vergleichsrechnung Offene Fonds für Windkraftanlagen
Entwicklungsumgebung Excel XP
Beschreibung:
- Analyse von etwa 20 Fondsprospekten aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- Abgleich des Rechenwerks der Prospekte mit ihren jeweiligen vertraglichen Grundlagen und der geltenden Steuergesetzgebung
- Vergleich der Liquiditäts- und Ergebnisprognosen, Rentabilitätsvergleich
- Erstellung einer Excel-Datei mit veränderbaren Parametern zum Vergleich der Angebote durch den Kunden bei Variation bzw. Angleichung verschiedener Eingabeparameter
Alleinverantwortliche Arbeit.
11 Management Analyse System (01-12/2004)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit bei der Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung der Portfolioanalyse
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, VB 5
Beschreibung:
- Mit Hilfe des Tools können Analysten Abfragen auf verschiedenen Datenbanken und Datenbankplattformen definieren, ohne spezifische Kenntnisse der jeweiligen Datenbank(felder) oder der notwendigen Filter zu benötigen
- Durch spaltenweise Definition der Abfragen können sowohl Daten direkt in die Ergebnistabelle übernommen als auch berechnete Spalten generiert werden
- Von Excel werden die Ergebnisse übernommen, Berechnungen ausgeführt und die resultierende Tabelle automatisch gemäß dem unternehmenseigenen Style Guide formatiert
- Dabei lassen sich mehrere Abfragen/Tabellen zu einem mehrseitigen Bericht kombinieren
- Der Analyst erhält im Ergebnis eine Excel-Datei mit druckfertigen Arbeitsblättern, ohne sich um Abfrage- oder Formatierungstechniken kümmern zu müssen
- Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programm (s. Projekte 13, 15)
Entwicklung im Team mit fachlicher Leitung, VB-, Access- und Excel-Spezialist (4 MA).
Erstellung aller Excel-Funktionalitäten (Excel 97/VBA) sowie Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberflächen in VB 5.
Weiterführung der Aufgaben aus den Projekten 13 und 15.
12 Adressenverwaltung (2003/2010)
Branche öffentliche Verwaltung
Tätigkeiten Datenbank zur Erfassung von Personendaten
Entwicklungsumgebung VBA, Access XP, später Update auf Access 2007
Beschreibung:
- Erstellung einer Eingabemaske, Prüfung auf doppelte Einträge, Ausgabemöglichkeiten mehrerer Statistiken und Listen wahlweise als Access-Bericht, in Word und Excel, Sicherheitskonzept
Alleinverantwortliche Konzeption und Durchführung mit Access XP und VBA.
13 Management Reporting Support (01-12/2003)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Mitarbeit bei der Neukonzeption von adhoc-Reportings für das Top-Level Management sowie Entwicklung von Tools zur automatischen Erstellung von Reports
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8
Beschreibung:
- Miterarbeitung und Abstimmung der erforderlichen Inhalte, Klärung der Machbarkeit in Bereitstellung und Auswertung der Daten mit den betroffenen Referaten
- Entwurf von Report-Layouts in Excel 97 und Powerpoint 97 mit starkem Gewicht auf der Darstellung der Daten in komplexen Diagrammen
- Programmierung in VBA zur Zusammenführung verschiedener Datenquellen sowie zur weitestgehenden Automatisierung der Erstellung der Reports
- Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der generierten Daten inkl. Veranlassung erforderlicher Datenkorrekturen
- Konzeption und Umsetzung eines Tools zur vollautomatischen Erstellung von Reports zur Auswertung von Konzernengagements: Entwicklung der Benutzeroberfläche, Generierung von SQL Statements, Formatierung in Excel, Umwandlung in PDF (Access 97, Excel 97, VBA, Acrobat 5)
- Beratung bei Weiterentwicklung, Erweiterung und Optimierung bestehender Reportings mit Blick auf Inhalte, technische Umsetzung und Ressourcenoptimierung
Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (12 MA).
Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97, PowerPoint 97 und Outlook 97 sowie deren VBA Varianten. Weiterführung der Aufgaben aus Projekt 15.
In Excel wurden komplexe Diagramme, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte und Excel-eigene Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE. Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern.
14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)
Branche Bank
Tätigkeiten Tool zur Darstellung verschiedener Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Bond-Portfolios
In 2004 Weiterentwicklung des Tools
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000
Beschreibung:
- Vollautomatisches Tool zur Aufteilung der Performanceunterschiede zweier Bond-Portfolios nach verschiedenen Faktoren (Zins, Spread, Duration, Convexity)
- Benutzeroberfläche, Laden von CSV-Dateien, Durchf&un, Durchführen aller Berechnungen in Excel, Formatierung des Ergebnisses
- Nach Verfeinerung des zugrunde liegenden finanzmathematischen Modells durch den Kunden Erweiterung der ersten Version
Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.
In Excel wurden dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, Ereignisprozeduren. Erstellung einer technischen Dokumentation.
15 Management Reporting System (02-12/2002)
Branche Bank/Risikomanagement
Tätigkeiten Planung und Realisierung von automatisierten Reports in
Excel
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8
Beschreibung:
- Erstellung und Weiterentwicklung eines Systems für das monatliche Standardreporting im Bereich Risk Control einer deutschen Großbank
- Die Rohdaten werden über Access aus einer Oracle-Datenbank abgerufen und in Excel zu einem Report verarbeitet
- Ein Report-Template besteht aus ca. 40 druckbaren Arbeitsblättern mit Tabellen, Diagrammen und anderen grafischen Elementen und etwa doppelt so vielen Blättern, in denen Rohdaten gespeichert oder verarbeitet werden
- Die Erstellung eines Reports wird durch ein AddIn gesteuert, welches vom Datenimport über die Anpassung von Tabellen und Diagrammen an unterschiedliche Reports bis hin zur Produktion von PDF-Files auf Basis des Excel-Reports alle Arbeiten übernimmt; aus dem Template werden monatlich etwa 50 unterschiedliche Reports vollautomatisch erstellt
- Die Steuerung der Makros erfolgt dabei zum großen Teil über Bereichsnamen und Listen in versteckten Blättern des Templates
- Die Funktionen des AddIns können benutzerfreundlich über Dialoge und Menüs abgerufen werden; Pflege und Bedienung sind damit auch für User mit geringen Kenntnissen in Excel möglich.
In Excel wurden u.a. Bereichsnamen (dynamische und statische), Matrixformeln, Diagramme, Pivot-Tables, Formatvorlagen und bedingte Formatierungen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren. Technische Dokumentation und Benutzerhandbuch wurden erstellt.
Entwicklung in Excel 97/VBA im Team mit einem Access-Entwickler und einer fachlichen Leitung.
16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)
Branche Bauträger
Tätigkeiten Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein Blockheizkraftwerk
Entwicklungsumgebung Excel 2000
Beschreibung:
- Vergleichsrechnung BHKW / konventionelle Gasheizung für ein Projekt mit 17 Wohneinheiten
- Erstellung einer GuV, Finanzierungsrechnung, Cash Flow- und Liquiditätsvorschau unter Berücksichtigung steuerlicher Einflüsse nach fachlichen Vorgaben
17 Auftragsüberwachung (2001)
Branche Bau
Tätigkeiten Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel und Access 97
Beschreibung:
- Portierung von Daten aus einer Access-Datenbank in Excel mit ODBC und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten und Formeln zur Auswertung; regelmäßige Updates per Makro möglich
18 Prüfungsbericht (2000-2010)
Branche Wirtschaftsprüfung
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97/2000/XP/2003/2007
Beschreibung:
- Das Projekt erleichtert die Erstellung von Jahresabschluß-Prüfungsberichten; es besteht aus mehreren Excel-Mustervorlagen für Berichte nach verschiedenen gesetzlichen Grundlagen (HGB, KBV, PBV) und einem AddIn
- Der Prüfer trägt die einzelnen Kontensalden in den Prüfungsbericht ein, z.B. einzelne Forderungen oder Aufwendungen, die dann durch Verknüpfungen in Bilanz, GuV, Anlagenspiegel und weitere Berichtsanlagen, z.B. Kapitalflussrechnung, automatisch aufbereitet werden
- Bilanz- und GuV-Nummerierung werden automatisch angepasst, nicht benötigte Positionen ausgeblendet; vor dem Druck können Kopf- und Fußzeilen automatisch eingefügt und Zoom-Faktoren abgeglichen werden, um ein einheitliches Druckbild zu gewährleisten
- Im Folgejahr werden alle Daten des Geschäftsjahres als Daten des Vorjahrs übernommen
- Die Berichte sind ohne Verlust der Verknüpfungen teilbar, so dass zwei Prüfer unabhängig voneinander verschiedene Teile bearbeiten können
- Einige Tabellen werden per Makro in Word-Dokumente übertragen und dort automatisch angepasst (Spaltenbreiten, Zeichen- und Abschnittsformate)
- Neue Funktionen können über Dialoge und über eigene Symbolleisten abgerufen werden
Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren.
Entwicklung zunächst in Excel 97, später Updates auf Excel 2000, 2003 und 2007. Laufende Pflege aufgrund von gesetzlichen Änderungen und Zusatzwünschen.
19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)
Branche Projektierung Windkraftanlagen
Tätigkeiten Analyse der Wirtschaftlichkeitsberechnung in einem Prospekt für einen offenen Fonds für Windkraftanlagen
Entwicklungsumgebung Excel 97
Beschreibung:
- Prüfung der Wirtschaftlichkeitsrechnung auf innere Konsistenz
- Vergleich der Annahmen der Rechnung mit den Annahmen des redaktionellen Teils
- Vergleich der Annahmen der Rechnung mit steuerlichen Grundlagen
- Neuberechnung der Rentabilität unter Berücksichtigung der Vergleichergebnisse
20 Rechnungsverwaltung (2000)
Branche Medizinisches Labor
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 97
Beschreibung:
- Übernahme von Daten aus Textdatei in Excel und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten (Problem der Interpretation von Punkt und Komma durch Excel) und Formeln zur Auswertung
21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)
Branche Bau
Tätigkeiten Planung und Realisierung
Entwicklungsumgebung VBA, Excel 5.0/97
Beschreibung:
- Über mehrere Dateien verteilt, werden folgende Funktionen unterstützt:
- Die Benutzereingaben erfolgen ausschließlich dialoggestützt und über Buttons in den Arbeitsblättern
- Später Update von Excel 5.0 (deutsches VBA) in Excel 97 (englisch)
22 Schulungen (1994-2001)
Schulungen in folgenden Programmen:
- Windows 3.1, 95, 98, 2000 (Anfänger)
- Word 6.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)
- Excel 5.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)
- Excel VBA (Anfänger/Workshop)
- PowerPoint 97, 2000 (Anfänger)
- Erstellung von Excel-Handbüchern für die genannten Versionen