VBA Entwickler für Excel u.a. Office Programme
Aktualisiert am 30.09.2015
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Verfügbar ab: 01.10.2015
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Deutsch
Englisch
sehr gut in Wort und Schrift
Französisch
Grundkenntnisse
Spanisch
Grundkenntnisse

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: innerhalb EU unproblematisch

außerhalb muss man sehen...

Weitere Länder: ...und weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung

Übersicht:

1 Energiehandel (10/2011-04/2013)

2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)

3 Prüfungsbericht (2011)

4 Prüfungsbericht Word (2011)

5 Adressenverwaltung (2010)

6 Reporting (11/2008-04/2010)

7 Datenbank Test (02-06/2008)

8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)

9 Pension Fund Allocation Management (2005)

10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)

11 Management Analyse System (01-12/2004)

12 Adressenverwaltung (2003/2010)

13 Management Reporting Support (01-12/2003)

14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)

15 Management Reporting System (02-12/2002)

16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)

17 Auftragsüberwachung (2001)

18 Prüfungsbericht (2000-2010)

19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)

20 Rechnungsverwaltung (2000)

21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)

22 Schulungen (1994-2001)

 

 

Die Projekte 7,8,11,13,15 wurden im Rahmen eines nur kurz unterbrochenen Vertragsver­hält­nisses über 80% meiner Arbeitszeit von Februar 2002 bis Juni 2008 für denselben Kunden bearbeitet.

 

 


1                                             Energiehandel (10/2011-04/2013)

 

Branche                                  Energiehandel

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2010, Oracle 8i, MESAP

 

Beschreibung:

-          Migration eines großen Bestandes von VBA/Excel-Tools (ca. 120) von Excel 2003 nach Excel 2010

-          Erarbeitung eines Codierungsstandards zum CodeReview der Tools

-          Durchführung des CodeReview mit Erstellung eines globalen AddIns für allgemeine Funktionen und Klassen

-          Optimierung, Weiterentwicklung und Wartung bestehender Tools

-          Neuentwicklung von Excel-Tools insbesondere in den Bereichen Handelsabwicklung, RiskManagement und Gashandel

-          VBA-Programmierung, Erstellung von SQL-Queries und -Procedures

 

Teilweise Arbeit im Team, teilweise selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung

 

2                                             Supply Chain Reporting (07-09/2011)

 

Branche                                  Technologie

 

Tätigkeiten                              Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007, PowerPoint 2007

 

Beschreibung:

-          Migration, Automatisierung und Erweiterung bestehender, auf Excel/Powerpoint 2003 basierender Reportinglösungen nach Office 2007

-          Entwicklung einer Script-Sprache zur Erstellung von Reports: Der User kann mit Hilfe einer einfachen, selbst zu erstellenden Liste von Befehlen und Parametern diverse VBA-Prozeduren in vorgegebener Reihenfolge ausführen lassen und so einen kompletten Report in Excel erstellen. Schwerpunkte waren die Formatierung und Filterung von Pivottabellen sowie die Manipulation von Charts.

-          Automatisierung von manuellen Prozessabläufen bei der Reporterstellung, insbes. Übernahme von Tabellen und Grafiken von Excel nach Powerpoint

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

3                                             Prüfungsbericht (2011)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007

 

Beschreibung:

-          Update des Programms aus Projekt 18 von Excel 2003 auf 2007

-          Jährliche Wartungsarbeiten

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

4                                             Prüfungsbericht Word (2011)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007, Word 2007

 

Beschreibung:

-          Erstellung von Excel-Tabellenvorlagen verschiedener Formate für Prüfungsberichte

-          Der Benutzer kann eine beliebige Anzahl von Vorlagen in eine Excel Datei einfügen und diese dort in gewissen Grenzen verändern

-          Nach erfolgter Befüllung durch die Prüfer automatische Übernahme dieser Tabellen in Word-Prüfungsberichte an benutzerdefinierte Textpositionen

-          Die Excel-Tabellen können beliebig oft nach Word exportiert werden; so können sowohl Updates als auch Berichte für spätere Jahre mit den einmal erstellten Tabellen erstellt werden

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

5                                             Adressenverwaltung (2010)

 

Branche                                  öffentliche Verwaltung

 

Tätigkeiten                              Datenbank zur Erfassung von Personendaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Access 2007

 

Beschreibung:

-          Update des Programms aus Projekt 12 auf Access 2007

-          Änderungen an Eingabemasken und Logik der Erkennung von Doppeleinträgen

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

6                                             Reporting (11/2008-04/2010)

 

Branche                                  Fahrzeugbau

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit im Vorstands-Reporting

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2003/07 , PowerPoint 2003/07, SAP Bex 3.5, SAP BW 3

 

Beschreibung:

-          Übernahme eines bestehenden Reportingsystems für die Bereiche Accounting, Controlling, Finance aus SAP

-          Betreuung, Ausbau und Verbesserung des Systems

-          Erstellung von Tools zur Übernahme von Tabellen und Diagrammen von Excel nach PowerPoint

-          Update von VBA-Programmen von Office 2003 nach 2007

 

Weitgehend selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung

 

Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2003/07 und VBA sowie PowerPoint

Entwicklung von Tools in Excel und PowerPoint 2003/07

Erstellung von Queries in SAP Bex

 

Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Formatvorlagen sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms mit Eingabevalidie­rung, Ereignisprozeduren, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, ActiveX/OLE.

 

7                                             Datenbank Test (02-06/2008)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Konzeption und Durchführung fachlicher Abnahme- und Regressionstests an einem neuen Data-Warehouse für Kreditdaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2000, Access 2000, PL/SQL Developer, DB2, Oracle 8/9

 

Beschreibung:

-          Analyse der Fachanforderungen

-          Ableitung von Testfällen

-          Zusammenstellung von Testportfolien aus dem Kreditdatenhaushalt

-          Durchführung von Tests (Abfragen auf DB2 automatisch über Access oder manuell)

-          Dokumentation der Ergebnisse (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

-          Erstellung von Portfolioanalysen für Vergleiche mit der abzulösenden Datenbank

-          Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

 

Arbeit im Team (5 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 2000, Access 2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer

 

Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung

Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2000 und VBA sowie PowerPoint

 

8                                             Data Quality Management (01/2005-09/2007)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit beim DQ Management für Kreditdaten,

                                               Entwicklung, Programmierung und Betreuung von Tools zur automatischen Reportgenerierung,

                                               Weiterführung der Aufgaben aus Projekten 13 und 15

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000, Access 97/2000, PL/SQL Developer, Oracle 8/9

 

Beschreibung:

-          Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zur Distribution gefundener DQ Probleme an die zuständigen Sachbearbeiter

  • Fachliche Mitarbeit bei der Erkennung und Bewertung möglicher DQ Probleme
  • Problematische Datensätze werden per SQL aus einer Oracle-Datenbank abgefragt und in temporären Tabellen dort hinterlegt
  • Anschließend werden aus den temporären Tabellen die jeweils für einen (Teil)Report gewünschten Daten abgefragt, angereichert und in Excel-Sheets gespeichert; die Verwaltung der Queries und das Batch-Management übernimmt Access
  • Schließlich werden diese Rohdaten in Excel vollautomatisch zu versandfertigen Reports verarbeitet

-          Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zum aktuellen DQ-Stand an das Management (ähnliches Vorgehen wie oben)

-          Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

-          Miterarbeitung eines Styleguides für die Bank; Umsetzung desselben in Excel durch Vorlagen und Makros zur Erleichterung der Styleguide-gerechten Formatierung von Diagrammen und Tabellen durch die Mitarbeiter; Begleitung regelmäßiger Updates des Styleguides

-          Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programme (s. Projekte 11, 13, 15)

 

Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (15 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97/2000, Access 97/2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer.

 

Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung

Weiterentwicklung von bestehenden Tools mit Access/VBA zur automatischen Rohdatenerstellung und Verwaltung von Reports

Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 97, später 2000 und VBA

Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern

 

Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Styles sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE.

 

9                                             Pension Fund Allocation Management (2005)

 

Branche                                  Bank

 

Tätigkeiten                              Excel-Tool zur Erstellung und Auswertung von Simulationen zur Asset-Allokation von Pensionsfonds bei verschiedenen Szenarien

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel XP, MATLAB

 

Beschreibung:

-          Vollautomatisches Tool zur Eingabe von Parametern für die Simulation und deren Weitergabe an MATLAB; nach erfolgter Berechnung Rückgabe der Daten an Excel und Darstellung in einem Report

-          Im fertigen Report kann der Benutzer sich auf Knopfdruck verschiedene Diagramme und Tabellen anzeigen lassen

 

Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.

 

In Excel wurden komplexe Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten u.a. UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren und Schutz auf verschiedenen Ebenen. Erstellung einer technischen Dokumentation.

 

10                                           Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)

 

Branche                                  privater Investor

 

Tätigkeiten                              Vergleichsrechnung Offene Fonds für Windkraftanlagen

 

Entwicklungsumgebung         Excel XP

 

Beschreibung:

-          Analyse von etwa 20 Fondsprospekten aus betriebswirtschaftlicher Sicht

-          Abgleich des Rechenwerks der Prospekte mit ihren jeweiligen vertraglichen Grundlagen und der geltenden Steuergesetzgebung

-          Vergleich der Liquiditäts- und Ergebnisprognosen, Rentabilitätsvergleich

-          Erstellung einer Excel-Datei mit veränderbaren Parametern zum Vergleich der Angebote durch den Kunden bei Variation bzw. Angleichung verschiedener Eingabeparameter

 

Alleinverantwortliche Arbeit.

 

11                                           Management Analyse System (01-12/2004)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit bei der Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung der Portfolioanalyse

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, VB 5

 

Beschreibung:

-          Mit Hilfe des Tools können Analysten Abfragen auf verschiedenen Datenbanken und Datenbankplattformen definieren, ohne spezifische Kenntnisse der jeweiligen Datenbank(felder) oder der notwendigen Filter zu benötigen

-          Durch spaltenweise Definition der Abfragen können sowohl Daten direkt in die Ergebnistabelle übernommen als auch berechnete Spalten generiert werden

-          Von Excel werden die Ergebnisse übernommen, Berechnungen ausgeführt und die resultierende Tabelle automatisch gemäß dem unternehmenseigenen Style Guide formatiert

-          Dabei lassen sich mehrere Abfragen/Tabellen zu einem mehrseitigen Bericht kombinieren

-          Der Analyst erhält im Ergebnis eine Excel-Datei mit druckfertigen Arbeitsblättern, ohne sich um Abfrage- oder Formatierungstechniken kümmern zu müssen

-          Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programm (s. Projekte 13, 15)

 

Entwicklung im Team mit fachlicher Leitung, VB-, Access- und Excel-Spezialist (4 MA).

Erstellung aller Excel-Funktionalitäten (Excel 97/VBA) sowie Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberflächen in VB 5.

 

Weiterführung der Aufgaben aus den Projekten 13 und 15.

 

12                                           Adressenverwaltung (2003/2010)

 

Branche                                  öffentliche Verwaltung

 

Tätigkeiten                              Datenbank zur Erfassung von Personendaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Access XP, später Update auf Access 2007

 

Beschreibung:

-          Erstellung einer Eingabemaske, Prüfung auf doppelte Einträge, Ausgabemöglichkeiten mehrerer Statistiken und Listen wahlweise als Access-Bericht, in Word und Excel, Sicherheitskonzept

 

Alleinverantwortliche Konzeption und Durchführung mit Access XP und VBA.

 

13                                           Management Reporting Support (01-12/2003)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                                         Mitarbeit bei der Neukonzeption von adhoc-Reportings für das Top-Level Management sowie Entwicklung von Tools zur automatischen Erstellung von Reports

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8

 

Beschreibung:

-          Miterarbeitung und Abstimmung der erforderlichen Inhalte, Klärung der Machbarkeit in Bereitstellung und Auswertung der Daten mit den betroffenen Referaten

-          Entwurf von Report-Layouts in Excel 97 und Powerpoint 97 mit starkem Gewicht auf der Darstellung der Daten in komplexen Diagrammen

-          Programmierung in VBA zur Zusammenführung verschiedener Datenquellen sowie zur weitestgehenden Automatisierung der Erstellung der Reports

-          Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der generierten Daten inkl. Veranlassung erforderlicher Datenkorrekturen

-          Konzeption und Umsetzung eines Tools zur vollautomatischen Erstellung von Reports zur Auswertung von Konzernengagements: Entwicklung der Benutzeroberfläche, Generierung von SQL Statements, Formatierung in Excel, Umwandlung in PDF (Access 97, Excel 97, VBA, Acrobat 5)

-          Beratung bei Weiterentwicklung, Erweiterung und Optimierung bestehender Reportings mit Blick auf Inhalte, technische Umsetzung und Ressourcenoptimierung

 

Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (12 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97, PowerPoint 97 und Outlook 97 sowie deren VBA Varianten. Weiterführung der Aufgaben aus Projekt 15.

 

In Excel wurden komplexe Diagramme, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte und Excel-eigene Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE. Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern.

 

14                                           Performance Attribution Contribution (2002, 2004)

 

Branche                                  Bank

 

Tätigkeiten                              Tool zur Darstellung verschiedener Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Bond-Portfolios

                                               In 2004 Weiterentwicklung des Tools

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000

 

Beschreibung:

-          Vollautomatisches Tool zur Aufteilung der Performanceunterschiede zweier Bond-Portfolios nach verschiedenen Faktoren (Zins, Spread, Duration, Convexity)

-          Benutzeroberfläche, Laden von CSV-Dateien, Durchf&un, Durchführen aller Berechnungen in Excel, Formatierung des Ergebnisses

-          Nach Verfeinerung des zugrunde liegenden finanzmathematischen Modells durch den Kunden Erweiterung der ersten Version

 

Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.

 

In Excel wurden dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, Ereignisprozeduren. Erstellung einer technischen Dokumentation.

 

15                                           Management Reporting System (02-12/2002)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                                         Planung und Realisierung von automatisierten Reports  in

                                               Excel

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8

 

Beschreibung:

-          Erstellung und Weiterentwicklung eines Systems für das monatliche Standardreporting im Bereich Risk Control einer deutschen Großbank

-          Die Rohdaten werden über Access aus einer Oracle-Datenbank abgerufen und in Excel zu einem Report verarbeitet

-          Ein Report-Template besteht aus ca. 40 druckbaren Arbeitsblättern mit Tabellen, Diagrammen und anderen grafischen Elementen und etwa doppelt so vielen Blättern, in denen Rohdaten gespeichert oder verarbeitet werden

-          Die Erstellung eines Reports wird durch ein AddIn gesteuert, welches vom Datenimport über die Anpassung von Tabellen und Diagrammen an unterschiedliche Reports bis hin zur Produktion von PDF-Files auf Basis des Excel-Reports alle Arbeiten übernimmt; aus dem Template werden monatlich etwa 50 unterschiedliche Reports vollautomatisch erstellt

-          Die Steuerung der Makros erfolgt dabei zum großen Teil über Bereichsnamen und Listen in versteckten Blättern des Templates

-          Die Funktionen des AddIns können benutzerfreundlich über Dialoge und Menüs abgerufen werden; Pflege und Bedienung sind damit auch für User mit geringen Kenntnissen in Excel möglich.

 

In Excel wurden u.a. Bereichsnamen (dynamische und statische), Matrixformeln, Diagramme, Pivot-Tables, Formatvorlagen und bedingte Formatierungen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren. Technische Dokumentation und Benutzerhandbuch wurden erstellt.

 

Entwicklung in Excel 97/VBA im Team mit einem Access-Entwickler und einer fachlichen Leitung.

 

16                                           Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)

 

Branche                                  Bauträger

 

Tätigkeiten                              Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein Blockheizkraftwerk

 

Entwicklungsumgebung         Excel 2000

 

Beschreibung:

-          Vergleichsrechnung BHKW / konventionelle Gasheizung für ein Projekt mit 17 Wohneinheiten

-          Erstellung einer GuV, Finanzierungsrechnung, Cash Flow- und Liquiditätsvorschau unter Berücksichtigung steuerlicher Einflüsse nach fachlichen Vorgaben

 

17                                           Auftragsüberwachung (2001)

 

Branche                                  Bau

 

Tätigkeiten                              Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel und Access 97

 

Beschreibung:

-          Portierung von Daten aus einer Access-Datenbank in Excel mit ODBC und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten und Formeln zur Auswertung; regelmäßige Updates per Makro möglich

 

18                                           Prüfungsbericht (2000-2010)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000/XP/2003/2007

 

Beschreibung:

-          Das Projekt erleichtert die Erstellung von Jahresabschluß-Prüfungsberichten; es besteht aus mehreren Excel-Mustervorlagen für Berichte nach verschiedenen gesetzlichen Grundlagen (HGB, KBV, PBV) und einem AddIn

-          Der Prüfer trägt die einzelnen Kontensalden in den Prüfungsbericht ein, z.B. einzelne Forderungen oder Aufwendungen, die dann durch Verknüpfungen in Bilanz, GuV, Anlagenspiegel und weitere Berichtsanlagen, z.B. Kapitalflussrechnung, automatisch aufbereitet werden

-          Bilanz- und GuV-Nummerierung werden automatisch angepasst, nicht benötigte Positionen ausgeblendet; vor dem Druck können Kopf- und Fußzeilen automatisch eingefügt und Zoom-Faktoren abgeglichen werden, um ein einheitliches Druckbild zu gewährleisten

-          Im Folgejahr werden alle Daten des Geschäftsjahres als Daten des Vorjahrs übernommen

-          Die Berichte sind ohne Verlust der Verknüpfungen teilbar, so dass zwei Prüfer unabhängig voneinander verschiedene Teile bearbeiten können

-          Einige Tabellen werden per Makro in Word-Dokumente übertragen und dort automatisch angepasst (Spaltenbreiten, Zeichen- und Abschnittsformate)

-          Neue Funktionen können über Dialoge und über eigene Symbolleisten abgerufen werden

 

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren.

Entwicklung zunächst in Excel 97, später Updates auf Excel 2000, 2003 und 2007. Laufende Pflege aufgrund von gesetzlichen Änderungen und Zusatzwünschen.

 

19                                           Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)

 

Branche                                  Projektierung Windkraftanlagen

 

Tätigkeiten                              Analyse der Wirtschaftlichkeitsberechnung in einem Prospekt für einen offenen Fonds für Windkraftanlagen

 

Entwicklungsumgebung         Excel 97

 

Beschreibung:

 

-          Prüfung der Wirtschaftlichkeitsrechnung auf innere Konsistenz

-          Vergleich der Annahmen der Rechnung mit den Annahmen des redaktionellen Teils

-          Vergleich der Annahmen der Rechnung mit steuerlichen Grundlagen

-          Neuberechnung der Rentabilität unter Berücksichtigung der Vergleichergebnisse

20                                           Rechnungsverwaltung (2000)

Branche                                  Medizinisches Labor

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97

 

Beschreibung:

-          Übernahme von Daten aus Textdatei in Excel und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten (Problem der Interpretation von Punkt und Komma durch Excel) und Formeln zur Auswertung

 

21                                           Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)

 

Branche                                  Bau

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 5.0/97

 

Beschreibung:

-          Über mehrere Dateien verteilt, werden folgende Funktionen unterstützt:

 

  • Arbeitgeberbruttolöhne je Mitarbeiter errechnen
  • betriebliche Kapazitätsplanung
  • Auftragsverwaltung
  • Soll-Ist-Kontrolle nach Stunden und Kosten für Aufträge
  • monatsgenaue Kostenrechnung- und -kontrolle

 

-          Die Benutzereingaben erfolgen ausschließlich dialoggestützt und über Buttons in den Arbeitsblättern

-          Später Update von Excel 5.0 (deutsches VBA) in Excel 97 (englisch)

 

22 Schulungen (1994-2001)

Schulungen in folgenden Programmen:

-         Windows 3.1, 95, 98, 2000 (Anfänger)

-         Word 6.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)

-         Excel 5.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)

-         Excel VBA (Anfänger/Workshop)

-         PowerPoint 97, 2000 (Anfänger)

-         Erstellung von Excel-Handbüchern für die genannten Versionen

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Kfm.
BWL Studium an der FU Berlin
Hauptfächer Steuern, Finanzierung
Abschluss 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office seit v 97
===================
speziell Excel/VBA
erweiterte Kenntnissse in Access/VBA, Word/VBA
Grundkenntnisse in PowerPoint/VBA, Outlook/VBA

 

Abfragen aus Oracle und DB Datenbanken mit PL/SQL
Abfragen aus SAP BW3 mit SAP Bex 3.5

Programmiersprachen

Basic
speziell VBA für Excel, aber auch Erfahrungen in anderen Office-Programmen
PL/SQL
Abfragen, Grundkenntnisse in DML, DDL

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
DB2
gute Kenntnisse in Abfragen
Oracle
gute Kenntnisse in Abfragen

Branchen

Branchen

Bank, Wirtschaftsprüfung, Projektfinanzierung, Fahrzeugbau, Technologie

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Österreich, Schweiz

Arbeitserlaubnis: innerhalb EU unproblematisch

außerhalb muss man sehen...

Weitere Länder: ...und weltweit

nicht möglich

Projekte

Projekte

Projekterfahrung

Übersicht:

1 Energiehandel (10/2011-04/2013)

2 Supply Chain Reporting (07-09/2011)

3 Prüfungsbericht (2011)

4 Prüfungsbericht Word (2011)

5 Adressenverwaltung (2010)

6 Reporting (11/2008-04/2010)

7 Datenbank Test (02-06/2008)

8 Data Quality Management (01/2005-09/2007)

9 Pension Fund Allocation Management (2005)

10 Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)

11 Management Analyse System (01-12/2004)

12 Adressenverwaltung (2003/2010)

13 Management Reporting Support (01-12/2003)

14 Performance Attribution Contribution (2002, 2004)

15 Management Reporting System (02-12/2002)

16 Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)

17 Auftragsüberwachung (2001)

18 Prüfungsbericht (2000-2010)

19 Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)

20 Rechnungsverwaltung (2000)

21 Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)

22 Schulungen (1994-2001)

 

 

Die Projekte 7,8,11,13,15 wurden im Rahmen eines nur kurz unterbrochenen Vertragsver­hält­nisses über 80% meiner Arbeitszeit von Februar 2002 bis Juni 2008 für denselben Kunden bearbeitet.

 

 


1                                             Energiehandel (10/2011-04/2013)

 

Branche                                  Energiehandel

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2010, Oracle 8i, MESAP

 

Beschreibung:

-          Migration eines großen Bestandes von VBA/Excel-Tools (ca. 120) von Excel 2003 nach Excel 2010

-          Erarbeitung eines Codierungsstandards zum CodeReview der Tools

-          Durchführung des CodeReview mit Erstellung eines globalen AddIns für allgemeine Funktionen und Klassen

-          Optimierung, Weiterentwicklung und Wartung bestehender Tools

-          Neuentwicklung von Excel-Tools insbesondere in den Bereichen Handelsabwicklung, RiskManagement und Gashandel

-          VBA-Programmierung, Erstellung von SQL-Queries und -Procedures

 

Teilweise Arbeit im Team, teilweise selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung

 

2                                             Supply Chain Reporting (07-09/2011)

 

Branche                                  Technologie

 

Tätigkeiten                              Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007, PowerPoint 2007

 

Beschreibung:

-          Migration, Automatisierung und Erweiterung bestehender, auf Excel/Powerpoint 2003 basierender Reportinglösungen nach Office 2007

-          Entwicklung einer Script-Sprache zur Erstellung von Reports: Der User kann mit Hilfe einer einfachen, selbst zu erstellenden Liste von Befehlen und Parametern diverse VBA-Prozeduren in vorgegebener Reihenfolge ausführen lassen und so einen kompletten Report in Excel erstellen. Schwerpunkte waren die Formatierung und Filterung von Pivottabellen sowie die Manipulation von Charts.

-          Automatisierung von manuellen Prozessabläufen bei der Reporterstellung, insbes. Übernahme von Tabellen und Grafiken von Excel nach Powerpoint

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

3                                             Prüfungsbericht (2011)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007

 

Beschreibung:

-          Update des Programms aus Projekt 18 von Excel 2003 auf 2007

-          Jährliche Wartungsarbeiten

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

4                                             Prüfungsbericht Word (2011)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2007, Word 2007

 

Beschreibung:

-          Erstellung von Excel-Tabellenvorlagen verschiedener Formate für Prüfungsberichte

-          Der Benutzer kann eine beliebige Anzahl von Vorlagen in eine Excel Datei einfügen und diese dort in gewissen Grenzen verändern

-          Nach erfolgter Befüllung durch die Prüfer automatische Übernahme dieser Tabellen in Word-Prüfungsberichte an benutzerdefinierte Textpositionen

-          Die Excel-Tabellen können beliebig oft nach Word exportiert werden; so können sowohl Updates als auch Berichte für spätere Jahre mit den einmal erstellten Tabellen erstellt werden

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

5                                             Adressenverwaltung (2010)

 

Branche                                  öffentliche Verwaltung

 

Tätigkeiten                              Datenbank zur Erfassung von Personendaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Access 2007

 

Beschreibung:

-          Update des Programms aus Projekt 12 auf Access 2007

-          Änderungen an Eingabemasken und Logik der Erkennung von Doppeleinträgen

 

Selbständige Arbeit nach Kundenvorgaben

 

6                                             Reporting (11/2008-04/2010)

 

Branche                                  Fahrzeugbau

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit im Vorstands-Reporting

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2003/07 , PowerPoint 2003/07, SAP Bex 3.5, SAP BW 3

 

Beschreibung:

-          Übernahme eines bestehenden Reportingsystems für die Bereiche Accounting, Controlling, Finance aus SAP

-          Betreuung, Ausbau und Verbesserung des Systems

-          Erstellung von Tools zur Übernahme von Tabellen und Diagrammen von Excel nach PowerPoint

-          Update von VBA-Programmen von Office 2003 nach 2007

 

Weitgehend selbständige Arbeit mit fachlicher Begleitung

 

Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2003/07 und VBA sowie PowerPoint

Entwicklung von Tools in Excel und PowerPoint 2003/07

Erstellung von Queries in SAP Bex

 

Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Formatvorlagen sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms mit Eingabevalidie­rung, Ereignisprozeduren, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, ActiveX/OLE.

 

7                                             Datenbank Test (02-06/2008)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Konzeption und Durchführung fachlicher Abnahme- und Regressionstests an einem neuen Data-Warehouse für Kreditdaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 2000, Access 2000, PL/SQL Developer, DB2, Oracle 8/9

 

Beschreibung:

-          Analyse der Fachanforderungen

-          Ableitung von Testfällen

-          Zusammenstellung von Testportfolien aus dem Kreditdatenhaushalt

-          Durchführung von Tests (Abfragen auf DB2 automatisch über Access oder manuell)

-          Dokumentation der Ergebnisse (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

-          Erstellung von Portfolioanalysen für Vergleiche mit der abzulösenden Datenbank

-          Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

 

Arbeit im Team (5 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 2000, Access 2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer

 

Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung

Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 2000 und VBA sowie PowerPoint

 

8                                             Data Quality Management (01/2005-09/2007)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit beim DQ Management für Kreditdaten,

                                               Entwicklung, Programmierung und Betreuung von Tools zur automatischen Reportgenerierung,

                                               Weiterführung der Aufgaben aus Projekten 13 und 15

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000, Access 97/2000, PL/SQL Developer, Oracle 8/9

 

Beschreibung:

-          Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zur Distribution gefundener DQ Probleme an die zuständigen Sachbearbeiter

  • Fachliche Mitarbeit bei der Erkennung und Bewertung möglicher DQ Probleme
  • Problematische Datensätze werden per SQL aus einer Oracle-Datenbank abgefragt und in temporären Tabellen dort hinterlegt
  • Anschließend werden aus den temporären Tabellen die jeweils für einen (Teil)Report gewünschten Daten abgefragt, angereichert und in Excel-Sheets gespeichert; die Verwaltung der Queries und das Batch-Management übernimmt Access
  • Schließlich werden diese Rohdaten in Excel vollautomatisch zu versandfertigen Reports verarbeitet

-          Konzeption, Erstellung und Programmierung eines vollautomatischen periodischen Reports zum aktuellen DQ-Stand an das Management (ähnliches Vorgehen wie oben)

-          Erstellung von adhoc-Reports (Layout und Ausführung in Excel/Powerpoint)

-          Miterarbeitung eines Styleguides für die Bank; Umsetzung desselben in Excel durch Vorlagen und Makros zur Erleichterung der Styleguide-gerechten Formatierung von Diagrammen und Tabellen durch die Mitarbeiter; Begleitung regelmäßiger Updates des Styleguides

-          Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programme (s. Projekte 11, 13, 15)

 

Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (15 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97/2000, Access 97/2000, deren VBA Varianten sowie PL/SQL Developer.

 

Erstellung von SQL-Queries und -Programmierung

Weiterentwicklung von bestehenden Tools mit Access/VBA zur automatischen Rohdatenerstellung und Verwaltung von Reports

Layout, Erstellung und Programmierung von Reports in Excel 97, später 2000 und VBA

Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern

 

Der Schwerpunkt der Arbeit lag bei Excel, wobei Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables, Styles sowie benutzerdefinierte Funktionen zum Einsatz kamen.

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten Menüs, UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE.

 

9                                             Pension Fund Allocation Management (2005)

 

Branche                                  Bank

 

Tätigkeiten                              Excel-Tool zur Erstellung und Auswertung von Simulationen zur Asset-Allokation von Pensionsfonds bei verschiedenen Szenarien

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel XP, MATLAB

 

Beschreibung:

-          Vollautomatisches Tool zur Eingabe von Parametern für die Simulation und deren Weitergabe an MATLAB; nach erfolgter Berechnung Rückgabe der Daten an Excel und Darstellung in einem Report

-          Im fertigen Report kann der Benutzer sich auf Knopfdruck verschiedene Diagramme und Tabellen anzeigen lassen

 

Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.

 

In Excel wurden komplexe Diagramme, dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten u.a. UserForms mit Eingabevalidierung, Ereignisprozeduren und Schutz auf verschiedenen Ebenen. Erstellung einer technischen Dokumentation.

 

10                                           Vergleichsrechnung Windkraftanlagen (2005)

 

Branche                                  privater Investor

 

Tätigkeiten                              Vergleichsrechnung Offene Fonds für Windkraftanlagen

 

Entwicklungsumgebung         Excel XP

 

Beschreibung:

-          Analyse von etwa 20 Fondsprospekten aus betriebswirtschaftlicher Sicht

-          Abgleich des Rechenwerks der Prospekte mit ihren jeweiligen vertraglichen Grundlagen und der geltenden Steuergesetzgebung

-          Vergleich der Liquiditäts- und Ergebnisprognosen, Rentabilitätsvergleich

-          Erstellung einer Excel-Datei mit veränderbaren Parametern zum Vergleich der Angebote durch den Kunden bei Variation bzw. Angleichung verschiedener Eingabeparameter

 

Alleinverantwortliche Arbeit.

 

11                                           Management Analyse System (01-12/2004)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                              Mitarbeit bei der Entwicklung eines Tools zur Vereinfachung der Portfolioanalyse

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, VB 5

 

Beschreibung:

-          Mit Hilfe des Tools können Analysten Abfragen auf verschiedenen Datenbanken und Datenbankplattformen definieren, ohne spezifische Kenntnisse der jeweiligen Datenbank(felder) oder der notwendigen Filter zu benötigen

-          Durch spaltenweise Definition der Abfragen können sowohl Daten direkt in die Ergebnistabelle übernommen als auch berechnete Spalten generiert werden

-          Von Excel werden die Ergebnisse übernommen, Berechnungen ausgeführt und die resultierende Tabelle automatisch gemäß dem unternehmenseigenen Style Guide formatiert

-          Dabei lassen sich mehrere Abfragen/Tabellen zu einem mehrseitigen Bericht kombinieren

-          Der Analyst erhält im Ergebnis eine Excel-Datei mit druckfertigen Arbeitsblättern, ohne sich um Abfrage- oder Formatierungstechniken kümmern zu müssen

-          Weiterentwicklung und Pflege bestehender Reporting Programm (s. Projekte 13, 15)

 

Entwicklung im Team mit fachlicher Leitung, VB-, Access- und Excel-Spezialist (4 MA).

Erstellung aller Excel-Funktionalitäten (Excel 97/VBA) sowie Mitarbeit bei der Konzeption und Umsetzung der Benutzeroberflächen in VB 5.

 

Weiterführung der Aufgaben aus den Projekten 13 und 15.

 

12                                           Adressenverwaltung (2003/2010)

 

Branche                                  öffentliche Verwaltung

 

Tätigkeiten                              Datenbank zur Erfassung von Personendaten

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Access XP, später Update auf Access 2007

 

Beschreibung:

-          Erstellung einer Eingabemaske, Prüfung auf doppelte Einträge, Ausgabemöglichkeiten mehrerer Statistiken und Listen wahlweise als Access-Bericht, in Word und Excel, Sicherheitskonzept

 

Alleinverantwortliche Konzeption und Durchführung mit Access XP und VBA.

 

13                                           Management Reporting Support (01-12/2003)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                                         Mitarbeit bei der Neukonzeption von adhoc-Reportings für das Top-Level Management sowie Entwicklung von Tools zur automatischen Erstellung von Reports

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8

 

Beschreibung:

-          Miterarbeitung und Abstimmung der erforderlichen Inhalte, Klärung der Machbarkeit in Bereitstellung und Auswertung der Daten mit den betroffenen Referaten

-          Entwurf von Report-Layouts in Excel 97 und Powerpoint 97 mit starkem Gewicht auf der Darstellung der Daten in komplexen Diagrammen

-          Programmierung in VBA zur Zusammenführung verschiedener Datenquellen sowie zur weitestgehenden Automatisierung der Erstellung der Reports

-          Plausibilisierung und Qualitätskontrolle der generierten Daten inkl. Veranlassung erforderlicher Datenkorrekturen

-          Konzeption und Umsetzung eines Tools zur vollautomatischen Erstellung von Reports zur Auswertung von Konzernengagements: Entwicklung der Benutzeroberfläche, Generierung von SQL Statements, Formatierung in Excel, Umwandlung in PDF (Access 97, Excel 97, VBA, Acrobat 5)

-          Beratung bei Weiterentwicklung, Erweiterung und Optimierung bestehender Reportings mit Blick auf Inhalte, technische Umsetzung und Ressourcenoptimierung

 

Wechselnde Teamgrößen von alleinverantwortlicher Arbeit bis zur Abstimmung auf Referatsebene (12 MA).

Neben fachlicher Arbeit Entwicklungen in Excel 97, PowerPoint 97 und Outlook 97 sowie deren VBA Varianten. Weiterführung der Aufgaben aus Projekt 15.

 

In Excel wurden komplexe Diagramme, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte und Excel-eigene Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls, Ereignisprozeduren, ActiveX/OLE. Erstellung von technischen Dokumentationen und Benutzerhandbüchern.

 

14                                           Performance Attribution Contribution (2002, 2004)

 

Branche                                  Bank

 

Tätigkeiten                              Tool zur Darstellung verschiedener Einflussfaktoren auf die Entwicklung von Bond-Portfolios

                                               In 2004 Weiterentwicklung des Tools

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000

 

Beschreibung:

-          Vollautomatisches Tool zur Aufteilung der Performanceunterschiede zweier Bond-Portfolios nach verschiedenen Faktoren (Zins, Spread, Duration, Convexity)

-          Benutzeroberfläche, Laden von CSV-Dateien, Durchf&un, Durchführen aller Berechnungen in Excel, Formatierung des Ergebnisses

-          Nach Verfeinerung des zugrunde liegenden finanzmathematischen Modells durch den Kunden Erweiterung der ersten Version

 

Alleinverantwortliche Arbeit mit fachlicher Betreuung.

 

In Excel wurden dynamische Bereichsnamen, Matrixformeln, Pivot-Tables sowie benutzerdefinierte Funktionen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, Ereignisprozeduren. Erstellung einer technischen Dokumentation.

 

15                                           Management Reporting System (02-12/2002)

 

Branche                                  Bank/Risikomanagement

 

Tätigkeiten                                         Planung und Realisierung von automatisierten Reports  in

                                               Excel

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97, Access 97, Oracle 8

 

Beschreibung:

-          Erstellung und Weiterentwicklung eines Systems für das monatliche Standardreporting im Bereich Risk Control einer deutschen Großbank

-          Die Rohdaten werden über Access aus einer Oracle-Datenbank abgerufen und in Excel zu einem Report verarbeitet

-          Ein Report-Template besteht aus ca. 40 druckbaren Arbeitsblättern mit Tabellen, Diagrammen und anderen grafischen Elementen und etwa doppelt so vielen Blättern, in denen Rohdaten gespeichert oder verarbeitet werden

-          Die Erstellung eines Reports wird durch ein AddIn gesteuert, welches vom Datenimport über die Anpassung von Tabellen und Diagrammen an unterschiedliche Reports bis hin zur Produktion von PDF-Files auf Basis des Excel-Reports alle Arbeiten übernimmt; aus dem Template werden monatlich etwa 50 unterschiedliche Reports vollautomatisch erstellt

-          Die Steuerung der Makros erfolgt dabei zum großen Teil über Bereichsnamen und Listen in versteckten Blättern des Templates

-          Die Funktionen des AddIns können benutzerfreundlich über Dialoge und Menüs abgerufen werden; Pflege und Bedienung sind damit auch für User mit geringen Kenntnissen in Excel möglich.

 

In Excel wurden u.a. Bereichsnamen (dynamische und statische), Matrixformeln, Diagramme, Pivot-Tables, Formatvorlagen und bedingte Formatierungen eingesetzt. Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren. Technische Dokumentation und Benutzerhandbuch wurden erstellt.

 

Entwicklung in Excel 97/VBA im Team mit einem Access-Entwickler und einer fachlichen Leitung.

 

16                                           Wirtschaftlichkeitsrechnung BHKW (2001)

 

Branche                                  Bauträger

 

Tätigkeiten                              Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung für ein Blockheizkraftwerk

 

Entwicklungsumgebung         Excel 2000

 

Beschreibung:

-          Vergleichsrechnung BHKW / konventionelle Gasheizung für ein Projekt mit 17 Wohneinheiten

-          Erstellung einer GuV, Finanzierungsrechnung, Cash Flow- und Liquiditätsvorschau unter Berücksichtigung steuerlicher Einflüsse nach fachlichen Vorgaben

 

17                                           Auftragsüberwachung (2001)

 

Branche                                  Bau

 

Tätigkeiten                              Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel und Access 97

 

Beschreibung:

-          Portierung von Daten aus einer Access-Datenbank in Excel mit ODBC und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten und Formeln zur Auswertung; regelmäßige Updates per Makro möglich

 

18                                           Prüfungsbericht (2000-2010)

 

Branche                                  Wirtschaftsprüfung

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97/2000/XP/2003/2007

 

Beschreibung:

-          Das Projekt erleichtert die Erstellung von Jahresabschluß-Prüfungsberichten; es besteht aus mehreren Excel-Mustervorlagen für Berichte nach verschiedenen gesetzlichen Grundlagen (HGB, KBV, PBV) und einem AddIn

-          Der Prüfer trägt die einzelnen Kontensalden in den Prüfungsbericht ein, z.B. einzelne Forderungen oder Aufwendungen, die dann durch Verknüpfungen in Bilanz, GuV, Anlagenspiegel und weitere Berichtsanlagen, z.B. Kapitalflussrechnung, automatisch aufbereitet werden

-          Bilanz- und GuV-Nummerierung werden automatisch angepasst, nicht benötigte Positionen ausgeblendet; vor dem Druck können Kopf- und Fußzeilen automatisch eingefügt und Zoom-Faktoren abgeglichen werden, um ein einheitliches Druckbild zu gewährleisten

-          Im Folgejahr werden alle Daten des Geschäftsjahres als Daten des Vorjahrs übernommen

-          Die Berichte sind ohne Verlust der Verknüpfungen teilbar, so dass zwei Prüfer unabhängig voneinander verschiedene Teile bearbeiten können

-          Einige Tabellen werden per Makro in Word-Dokumente übertragen und dort automatisch angepasst (Spaltenbreiten, Zeichen- und Abschnittsformate)

-          Neue Funktionen können über Dialoge und über eigene Symbolleisten abgerufen werden

 

Die verwendeten VBA-Funktionalitäten beinhalten UserForms, ActiveX-Elemente, Early Binding, Klassenmodule, API-Calls und Ereignisprozeduren.

Entwicklung zunächst in Excel 97, später Updates auf Excel 2000, 2003 und 2007. Laufende Pflege aufgrund von gesetzlichen Änderungen und Zusatzwünschen.

 

19                                           Prospektanalyse Windkraftanlagen (2000)

 

Branche                                  Projektierung Windkraftanlagen

 

Tätigkeiten                              Analyse der Wirtschaftlichkeitsberechnung in einem Prospekt für einen offenen Fonds für Windkraftanlagen

 

Entwicklungsumgebung         Excel 97

 

Beschreibung:

 

-          Prüfung der Wirtschaftlichkeitsrechnung auf innere Konsistenz

-          Vergleich der Annahmen der Rechnung mit den Annahmen des redaktionellen Teils

-          Vergleich der Annahmen der Rechnung mit steuerlichen Grundlagen

-          Neuberechnung der Rentabilität unter Berücksichtigung der Vergleichergebnisse

20                                           Rechnungsverwaltung (2000)

Branche                                  Medizinisches Labor

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 97

 

Beschreibung:

-          Übernahme von Daten aus Textdatei in Excel und dort Erstellen einer neuen Tabelle mit Spaltenbeschriftungen, Formaten (Problem der Interpretation von Punkt und Komma durch Excel) und Formeln zur Auswertung

 

21                                           Auftrags-, Kapazitäts- und Mitarbeiterverwaltung, Kostenüberwachung (1998/2000)

 

Branche                                  Bau

 

Tätigkeiten                              Planung und Realisierung

 

Entwicklungsumgebung         VBA, Excel 5.0/97

 

Beschreibung:

-          Über mehrere Dateien verteilt, werden folgende Funktionen unterstützt:

 

  • Arbeitgeberbruttolöhne je Mitarbeiter errechnen
  • betriebliche Kapazitätsplanung
  • Auftragsverwaltung
  • Soll-Ist-Kontrolle nach Stunden und Kosten für Aufträge
  • monatsgenaue Kostenrechnung- und -kontrolle

 

-          Die Benutzereingaben erfolgen ausschließlich dialoggestützt und über Buttons in den Arbeitsblättern

-          Später Update von Excel 5.0 (deutsches VBA) in Excel 97 (englisch)

 

22 Schulungen (1994-2001)

Schulungen in folgenden Programmen:

-         Windows 3.1, 95, 98, 2000 (Anfänger)

-         Word 6.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)

-         Excel 5.0, 95, 97, 2000 (Anfänger/Fortgeschrittene)

-         Excel VBA (Anfänger/Workshop)

-         PowerPoint 97, 2000 (Anfänger)

-         Erstellung von Excel-Handbüchern für die genannten Versionen

 

 

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

Dipl.-Kfm.
BWL Studium an der FU Berlin
Hauptfächer Steuern, Finanzierung
Abschluss 1994

Kompetenzen

Kompetenzen

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

MS Office seit v 97
===================
speziell Excel/VBA
erweiterte Kenntnissse in Access/VBA, Word/VBA
Grundkenntnisse in PowerPoint/VBA, Outlook/VBA

 

Abfragen aus Oracle und DB Datenbanken mit PL/SQL
Abfragen aus SAP BW3 mit SAP Bex 3.5

Programmiersprachen

Basic
speziell VBA für Excel, aber auch Erfahrungen in anderen Office-Programmen
PL/SQL
Abfragen, Grundkenntnisse in DML, DDL

Datenbanken

Access
gute Kenntnisse
DB2
gute Kenntnisse in Abfragen
Oracle
gute Kenntnisse in Abfragen

Branchen

Branchen

Bank, Wirtschaftsprüfung, Projektfinanzierung, Fahrzeugbau, Technologie

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.