Netzwerkadministrator,Support 3rd Level, implementierung Soft & Hardware, Client Operation, Projektplanung und Durchführung
Aktualisiert am 30.06.2025
Profil
Freiberufler / Selbstständiger
Remote-Arbeit
Verfügbar ab: 01.07.2025
Verfügbar zu: 100%
davon vor Ort: 100%
Projekt Management
IT Betriebsführung
Applikation Manager
Administration
Citrix
2nd Level IT-Support
Blackberry
Administration von Linux Servern
1st Level IT Support
Microsoft Office
BMC-Remedy-ARS
PKI
Exchange
3rd Level Support
Oracle/SQL
SAP Application
Client/Server Integrated Development
Lotus-Notes
Smartphone
Active-Directory
NetzwerkAdministration
Administration Windows Server
Microsoft-WSUS
Deutsch
zweite Muttersprache
Englisch
Grundkenntnisse
Griechisch
Muttersprache

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-06 - 2023-07

Administrator

Administrator Windows Linux Windows Server
Administrator

Administration und monitoring der Applikationen und der Server-Landschaft 

(Citrix, XEN, VxRail, Active Directory, File - Print Service, DNS, DHCP, diverse Applikation Server, Mail Server) 

Administration (LAN,WAN,Firewall,WLAN)

Installation Windows / Linux Clients

Administration von Standard Applikationen und DBs

Windows 10 Windows Server Linux
Windows Linux Windows Server
Saab GmbH Deutschland
Nürnberg
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Releases, Updates, Hotfixes eines Portals

Change & Applikation Manager Diamos Portal Confluence Jira
Change & Applikation Manager
  • Alles was mit dem Portal zusammenhängt, Releases, Updates, Hotfixes einspielen, mit den Software Herstellern diverse Probleme klären.
  • Dokumentationen erstellt und bearbeitet

Diamos Portal Confluence Jira
Fondsdepot Bank
Hof
1 Jahr 4 Monate
2019-12 - 2021-03

Projekt Koordination

Applikation Manager Server: Windows 2008r2; 2016 Windows 10 Oracle DB ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Bis 08.2020 Habe ich alleine GMT Betreut
  • Ab 09.2020 bis heute bin ich in den Unternehmenskritischen Software gewechselt und wirke im Aufbau von MACH für die Unfallkassen Nord, MV, und NRW mit.
  • Betreuung des Verfahren GMT(Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server (Win & Linux)
  • Projekt Mitwirkung im Aufbau von MACH aas Service für die Unfall Kassen Nord, MV, NRW
  • Pflege und Aufbau der Internen System DB
  • Dokumentationen erstellt und bearbeitet
  • Projekt Koordination und Management
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank
Server: Windows 2008r2; 2016 Windows 10 Oracle DB Service Manager 9 Citrix Xen App Unix/Linux GMT Vermögensverwaltung MACH aas Service inclusive alle module Confluence Jira
BG Phoenics
München
2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Betreuung Diverser Verfahren

Applikation Manager Windows 2003; 2008r2; 2012r2; 2016 Windows 10 Oracle DB ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server
  • Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Operational-Level-Agreements
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
  • Betreuung und Administration von Citrix Server
  • Change, Incident, Problem Management
  • Projekt Koordination und Management
  • Troubleshooting Server 2003, 2008, 2012
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
  • Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
  • Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
Windows 2003; 2008r2; 2012r2; 2016 Windows 10 Oracle DB Access DB Hi Scout Service Manager 9 Citrix Xen App WSUS Unix/Linux Lotus Notes TS Royale PSC
Deutsche Bahn
Erfurt
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Betriebsführung

Applikation Manager ARS Dynatrace Diverse Eigenprograme der Bundes Agentur für Arbeit
Applikation Manager
  • Applikations verantwortlicher für die Verfahren in der DMZ

  • Betreuung und Steuerung diverser Abteilungen die für die Umsetzung

  • Diverser Aufgaben die die DMZ betreffen.

  • Koordination der Changes, Problems und Incidents in der DMZ.

  • Tagesstatus Berichte an das Service Level Management übergeben.

  • Diverse Analysen im Falle einer Störung 

ARS Dynatrace Diverse Eigenprograme der Bundes Agentur für Arbeit
Bundes Agentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)

Applikation Manager Server: Windows 2003; 2008r2; 2012r2 Windows 10 Windows 7 ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server
  • Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität diverser Teams
  • Überwachung der Operational-Level-Agreements
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
  • Betreuung und Administration von Citrix Server
  • Betreuung und Administration von Hi Scout GRC
  • Change, Incident, Problem Management
  • Support der Applikationen unter Windows 10
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden
  • Projekt Koordination und Management
  • Troubleshooting Server 2003, 2008, 2012
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
  • Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
  • Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
  • Verantwortlich für Diverse Verfahren Bundesweit.
Server: Windows 2003; 2008r2; 2012r2 Windows 10 Windows 7 Oracle DB Access DB Hi Scout Citrix Xen App WSUS Unix/Linux Lotus Notes TS Royale PSC
Deutsche Bahn
Frankfurt
1 Monat
2015-11 - 2015-11

ITSM / IT Service Management

Office

Folgende Bereiche wurden von mir alleine betreut:

  • Aufwandsanalyse der Daily-Business-Tätigkeiten von Technikern.
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität der Techniker
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Dokumentation der Aufgaben und der Dazugehöriger Zeitaufwand.
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement
  • Protokollierung der Struktur in der Niederlassung Nürnberg
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management
Office
Talanx AG
Nürnberg
6 Monate
2015-03 - 2015-08

ITSM / IT Service Management

MS Active Directory PKI MS SCCM ...

Folgende Bereiche wurden von mir alleine betreut:

  • Aufbau einer Zweistufigen Zertifizierungsstelle mit Exchange 2012
  • Signatur und Verschlüsselungs-Zertifikate automatisieren
  • Zertifizierungs-Server in die Produktiv Domäne einbinden mit Richtlinien Anpassungen.
  • Change, Incident, Problem Management
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Aufbau eines SCCM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einem WSUS Server, produktiv in die Domäne einbinden.
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement
  • Aufbau eines SCSM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einer Data Warehouse DB und Data Warehouse Server für die Einbindung eines Ticket Systems.
  • Support der Applikationen unter Windows 10
  • Betreuung der oben genannten Server
  • Migration MS Server 2008 r2 auf 2012r2
  • Betreuung SCSM 2012r2 und SCOM 2012 r2
MS Active Directory PKI MS SCCM MS SCSM SQL 2012 SCSM 2012r2 SCOM 2012 r2 Windows 10 Data Warehouse 2012 MS Server 2012r2 Exchange 2012 WSUS
geiger BDT GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

SW-Integration

Systemspezialist MS Active Directory MS Deployment Toolkit MS MSI ...
Systemspezialist

Folgende Bereiche wurden von mir betreut:

  • Software Elemente erstellen und Prüfen.
  • Spezifikationen erstellen und mit Kunden absprechen.
  • Customizing?s erstellen und Prüfen.
  • Software Prüfen und Testen.
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität des Teams
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report, Ausfallstatistik, KPI)
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketingtool
  • Troubleshooting Software Pakete
  • Change, Problem Management
  • Software Paketierung und Verteilung über die SDMC.
  • Change Request Auswertung und Reporting
  • Software Integration
  • Pflege Software Basket
  • Betreuung der Kompletten SW die im Einsatz bei der Siemens Energy ist auch SAP
MS Active Directory MS Deployment Toolkit MS MSI MS SCCM MS Windows 7 MS Windows Server 2008 R2 PKI MS WSUS Server SAP
Siemens AG
Fürth
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Terminal Server Umzug

Business Partner Officer BPS / BPA DB und die üblichen Windows Office Mitteln
Business Partner Officer
  • Koordination und Planung des Terminal Server Umzugs
  • User Unterstützung
  • Change, Problem Management
  • User Ziele definieren und zur Umsetzung bereitstellen
  • Koordination und Planung
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report)
BPS / BPA DB und die üblichen Windows Office Mitteln
Siemens Finacial Solution
München
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Win7 & SW-Applikationen

Systemspezialist XP Win 7 Windows Server 2008 ...
Systemspezialist
  • Überwachung der Installation und Client Update Routinen
  • Pflege und Betreuung der Login Routinen
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report)
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Pflege und Betreuung der Organisational Unit Strukturen für Client Systeme im Active Directory
  • Change, Incident, Problem Management
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Pflege und Betreuung der Systemkonfigurationen
  • Pflege und Betreuung des Kundeninformationssystems (CBB)
  • 3rd Level Support und Extended Application Support
  • Software Basket mit über 600 Applikationen betreut unteranderem SAP mit diversen Modulen
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Beratung des Kunden bei dem Betrieb von Clients in Sondernetzen
  • Prozesse mit dem Kunden Definiert und Ausgearbeitet im Bereich Berechtigungsmanagement
  • Troubleshooting Client
  • Lösung von Speziellen Problemen in Zusammenarbeit mit diverse Hersteller
XP Win 7 Windows Server 2008 AD WSUS SCCM PKI MDT SAP
Carl Zeiss AG
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen

Systemspezialist MS Windows Windows XP MS Office Active Directory ...
Systemspezialist MS Windows
  • Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
  • User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der Active Directory (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Samsung, Blackberry)
  • Windows Mobile Installationen
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Troubleshooting Client
  • Telefonischer Support für die Komplette SW auch SAP
  • Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation mit Hilfe von BMC Remedy
  • PKI Verschlüsselung
  • U.R.A (Universal Remote Access) Betreuung
  • Corina Betreuung
  • Softwareverteilung in der Active Directory
Windows XP MS Office Active Directory MMC Active Sync Nokia OVI Suite Dame Ware PKI URA Corina BMC Remedy SAP
Siemens AG GDShS IT, Sector Energy
Erlangen
3 Jahre 8 Monate
2007-03 - 2010-10

Kompletter Hardware und Software Support

Systemspezialist Client/Server BlackBerry Firewall Mindjet Mindmanager ...
Systemspezialist Client/Server
  • Win Server 2003/2008/SQL/Firewall
  • Client Betreuung Server
  • Win XP / Vista / Win 7
  • Office 2003 / 2007
  • Mind Manager
  • Change, Incident, Problem Management
  • Blackberry , Nokia Suite
  • Kompletter Hardware und Software Support
  • Troubleshooting Client
BlackBerry Firewall Mindjet Mindmanager MS Active Directory MS Office 2003 MS Office 2007 MS Office XP MS Windows 7 MS Windows Server 2003 MS Windows Server 2008 MS Windows Vista MS Windows XP SQL Oracle SQL*Plus
RHG Consulting
Nürnberg
2 Jahre 2 Monate
2007-03 - 2009-04

Client/Server Support & Services

Systemspezialist Windows XP MS Office Active Directory ...
Systemspezialist
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Administration, Installation von Blackberry?s
  • Blackberry Server Betreuung
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Blackberry)
  • Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
  • Bloomberg komplette Software und Hardwarebetreuung
  • Neu- und Reinstallation von Clients und Anwendungen mittels Softwareverteilung (Matrix42 Empirum)
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
  • Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
  • User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
  • Windows 7 Rolloutplanung und Durchführung
  • Integration neuer Clients in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Betrieb und Sicherung der Verfügbarkeit der heterogenen Clientumgebung
  • Problem Management
  • Troubleshooting Client Software und Hardware
  • Durchführung von Hard- und Softwaretests (Benchmark) mit anschließender Dokumentation
  • Bestellung und Implementierung von Hard- und Software gem. Richtlinien
  • Oracle Basis Installation und Konfiguration
  • Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation, mit Hilfe von BMC Remedy
  • Durchführung von Tests an Etagenverteilern und USV Anlagen
  • Planung und Durchführung von kleineren Projekten innerhalb der Bank
  • Support von speziellen Scannern für die Archiv-Verwaltung der Bank
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Telefonischer Support
  • Hardware Tests
  • Mind Manager Betreuung
Windows XP MS Office Active Directory MMC Active Sync Blackberry Manager Nokia Suite Empirum von Matrix42 Dame Ware BMC Remedy
ING-DiBa
Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2004-08 - 2007-03

Analyse, Planung und Realisierung

Systemspezialist IT Support und Windows XP Rollout IBM Unity Windows XP MS Office ...
Systemspezialist IT Support und Windows XP Rollout
  • Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
  • First & Second Level Support
  • Planung und Durchführung des XP-Rollouts der ca.1200 Clients
  • Erstellen von Batchprogrammen zur Installation von Anwendungen
  • Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
  • Tätigkeiten im RZ (Server Hard- und Software-Installationen)
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Administration der automatischen Softwareverteilung mittels Microsoft SMS
  • Troubleshooting Client Software und Hardware
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Netzwerkinstallation von Notebooks und Workstations mittels IBM Unity
  • Instandhaltung der Hardware, Drucker und Peripheriegeräte
  • Instandhaltung der Rechner an den Produktions-Maschinen
  • Dokumentation von Anleitungen und Software-Installationen
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Blackberry, Nokia)
  • Change, Incident, Problem Management
  • User Betreuung MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, Visio, Project, Office Communicator) XP
  • Aufspüren und beheben von Fehlern bei der Installation, Konfiguration und im Betrieb von Windows Clients
  • Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Telefonischer Support
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Mind Manager Betreuung
  • Server Betreuung (Catia Server, File Server, IBM Unity Server)
  • Vollständige Betreuung der angewandten Software
  • SAP Basis Installation und Konfiguration
  • Oracle Basis Installation und Konfiguration
IBM Unity Windows XP MS Office MSI Active Directory MMC SAP Active Sync Blackberry Manager Nokia Suite Catia Server HP Manager
LEONHARD KURZ GmbH & Co. KG
Fürth

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2001-11 - 2004-02

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

IHK - geprüfter Fachinformatiker für Systemintegration., CDI Nürnberg
IHK - geprüfter Fachinformatiker für Systemintegration.
CDI Nürnberg
  • Client/Server W2K, XP
  • Linux
  • Novell
  • Office Produkte
  • Projektplanung und erfolgreiche durchführung
  • Net Pro (Zertifiziert)
  • Windows 7 (Zertifiziert)
  • GRC HiScout Administration (Zertifiziert)
  • (MOC6294e/MOC10220d) Planen und Verwalten von Windows7
  • Desktopbereitstellungen und ?Umgebungen
9 Monate
2000-11 - 2001-07

Ausbildung als Netzwerkadministrator

Grundig Akademie
Grundig Akademie
  • Windows Client/Server NT & W2K
  • Linux
  • Novell 6

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management IT Betriebsführung Applikation Manager Administration Citrix 2nd Level IT-Support Blackberry Administration von Linux Servern 1st Level IT Support Microsoft Office BMC-Remedy-ARS PKI Exchange 3rd Level Support Oracle/SQL SAP Application Client/Server Integrated Development Lotus-Notes Smartphone Active-Directory NetzwerkAdministration Administration Windows Server Microsoft-WSUS

Schwerpunkte

Netzwerkadministration
Server Support
Support von 1st, 2nd, 3rd Level & Onsite
Implementierung und Analyse von Soft & Hardware
Projektplanung und Durchführung im Management Bereich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Testerfahrung
  • Migration mit IBM Unity, Empirum
  • MS Office 2000, 2003, 2007, 2010
  • SW Dokumentation
  • Bürokommunikation
  • Software Implementierungen
  • Hardware Implementierungen
  • Blackberry Installation/Administration
  • Thin Client Installation einrichtung
  • Server Installation/Administration
  • Planung und durchführung von Rollouts
  • Active Directory
  • Net Pro (Zertifiziert)
  • Admingate
  • SCCM
  • Virtual Mashine
  • Web RC Rollout and Control Portal

Betriebssysteme

Citrix
Citrix Metaframe
Linux
MS
Active Directory, LAN Manager, Terminal Server, DOS, Windows: MS Windows, MS Windows 2000, 7, 8.1, 95, CE, Mobile, NT, Vista, XP, Server: 2000, 2003, 2008, 2008 R2, 2012 R2
Novell
SuSE Linux
Unix
Windows CE

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
XP embeded für Thin Client
Terminal Server mit Citrix

Hardware

BlackBerry
Blade
Bus
CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP
Messgeräte
MMC
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer
USV
Video Capture Karte
Alle PC Komponenten und Peripherie Geräte,
Server Systeme
Blade Server,
Thin Clients

Einsatzorte

Einsatzorte

Deutschland, Schweiz, Österreich
möglich

Projekte

Projekte

2 Monate
2023-06 - 2023-07

Administrator

Administrator Windows Linux Windows Server
Administrator

Administration und monitoring der Applikationen und der Server-Landschaft 

(Citrix, XEN, VxRail, Active Directory, File - Print Service, DNS, DHCP, diverse Applikation Server, Mail Server) 

Administration (LAN,WAN,Firewall,WLAN)

Installation Windows / Linux Clients

Administration von Standard Applikationen und DBs

Windows 10 Windows Server Linux
Windows Linux Windows Server
Saab GmbH Deutschland
Nürnberg
4 Monate
2022-03 - 2022-06

Releases, Updates, Hotfixes eines Portals

Change & Applikation Manager Diamos Portal Confluence Jira
Change & Applikation Manager
  • Alles was mit dem Portal zusammenhängt, Releases, Updates, Hotfixes einspielen, mit den Software Herstellern diverse Probleme klären.
  • Dokumentationen erstellt und bearbeitet

Diamos Portal Confluence Jira
Fondsdepot Bank
Hof
1 Jahr 4 Monate
2019-12 - 2021-03

Projekt Koordination

Applikation Manager Server: Windows 2008r2; 2016 Windows 10 Oracle DB ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Bis 08.2020 Habe ich alleine GMT Betreut
  • Ab 09.2020 bis heute bin ich in den Unternehmenskritischen Software gewechselt und wirke im Aufbau von MACH für die Unfallkassen Nord, MV, und NRW mit.
  • Betreuung des Verfahren GMT(Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server (Win & Linux)
  • Projekt Mitwirkung im Aufbau von MACH aas Service für die Unfall Kassen Nord, MV, NRW
  • Pflege und Aufbau der Internen System DB
  • Dokumentationen erstellt und bearbeitet
  • Projekt Koordination und Management
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank
Server: Windows 2008r2; 2016 Windows 10 Oracle DB Service Manager 9 Citrix Xen App Unix/Linux GMT Vermögensverwaltung MACH aas Service inclusive alle module Confluence Jira
BG Phoenics
München
2 Jahre 1 Monat
2017-09 - 2019-09

Betreuung Diverser Verfahren

Applikation Manager Windows 2003; 2008r2; 2012r2; 2016 Windows 10 Oracle DB ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server
  • Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Operational-Level-Agreements
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
  • Betreuung und Administration von Citrix Server
  • Change, Incident, Problem Management
  • Projekt Koordination und Management
  • Troubleshooting Server 2003, 2008, 2012
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
  • Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
  • Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
Windows 2003; 2008r2; 2012r2; 2016 Windows 10 Oracle DB Access DB Hi Scout Service Manager 9 Citrix Xen App WSUS Unix/Linux Lotus Notes TS Royale PSC
Deutsche Bahn
Erfurt
5 Monate
2017-04 - 2017-08

Betriebsführung

Applikation Manager ARS Dynatrace Diverse Eigenprograme der Bundes Agentur für Arbeit
Applikation Manager
  • Applikations verantwortlicher für die Verfahren in der DMZ

  • Betreuung und Steuerung diverser Abteilungen die für die Umsetzung

  • Diverser Aufgaben die die DMZ betreffen.

  • Koordination der Changes, Problems und Incidents in der DMZ.

  • Tagesstatus Berichte an das Service Level Management übergeben.

  • Diverse Analysen im Falle einer Störung 

ARS Dynatrace Diverse Eigenprograme der Bundes Agentur für Arbeit
Bundes Agentur für Arbeit
Nürnberg
1 Jahr 4 Monate
2015-12 - 2017-03

Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)

Applikation Manager Server: Windows 2003; 2008r2; 2012r2 Windows 10 Windows 7 ...
Applikation Manager

Folgende Bereiche werden von mir alleine betreut:

  • Betreuung Diverser Verfahren (Monitoring)
  • Betreuung und Administration von Diverser Server
  • Permanentes Nachhalten von gemeldeten Incidents und ggf. in Bezug auf Dauer, Qualität und richtiger Bearbeiter Zuordnung mahnen
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität diverser Teams
  • Überwachung der Operational-Level-Agreements
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Betreuung und Administration von Diverser Software auf den Servern
  • Betreuung und Administration von Citrix Server
  • Betreuung und Administration von Hi Scout GRC
  • Change, Incident, Problem Management
  • Support der Applikationen unter Windows 10
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden
  • Projekt Koordination und Management
  • Troubleshooting Server 2003, 2008, 2012
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketing Tool
  • Steuerung und Durchführung von Diversen Aufgaben
  • Erstellen technischer Konzepte, Spezifikationen, Betriebshandbücher und Dokumentationen
  • Verantwortlich für Diverse Verfahren Bundesweit.
Server: Windows 2003; 2008r2; 2012r2 Windows 10 Windows 7 Oracle DB Access DB Hi Scout Citrix Xen App WSUS Unix/Linux Lotus Notes TS Royale PSC
Deutsche Bahn
Frankfurt
1 Monat
2015-11 - 2015-11

ITSM / IT Service Management

Office

Folgende Bereiche wurden von mir alleine betreut:

  • Aufwandsanalyse der Daily-Business-Tätigkeiten von Technikern.
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität der Techniker
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Dokumentation der Aufgaben und der Dazugehöriger Zeitaufwand.
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement
  • Protokollierung der Struktur in der Niederlassung Nürnberg
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management
Office
Talanx AG
Nürnberg
6 Monate
2015-03 - 2015-08

ITSM / IT Service Management

MS Active Directory PKI MS SCCM ...

Folgende Bereiche wurden von mir alleine betreut:

  • Aufbau einer Zweistufigen Zertifizierungsstelle mit Exchange 2012
  • Signatur und Verschlüsselungs-Zertifikate automatisieren
  • Zertifizierungs-Server in die Produktiv Domäne einbinden mit Richtlinien Anpassungen.
  • Change, Incident, Problem Management
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Aufbau eines SCCM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einem WSUS Server, produktiv in die Domäne einbinden.
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement
  • Aufbau eines SCSM 2012 Servers mit MS SQL 2012 und einer Data Warehouse DB und Data Warehouse Server für die Einbindung eines Ticket Systems.
  • Support der Applikationen unter Windows 10
  • Betreuung der oben genannten Server
  • Migration MS Server 2008 r2 auf 2012r2
  • Betreuung SCSM 2012r2 und SCOM 2012 r2
MS Active Directory PKI MS SCCM MS SCSM SQL 2012 SCSM 2012r2 SCOM 2012 r2 Windows 10 Data Warehouse 2012 MS Server 2012r2 Exchange 2012 WSUS
geiger BDT GmbH
Nürnberg
1 Jahr
2013-01 - 2013-12

SW-Integration

Systemspezialist MS Active Directory MS Deployment Toolkit MS MSI ...
Systemspezialist

Folgende Bereiche wurden von mir betreut:

  • Software Elemente erstellen und Prüfen.
  • Spezifikationen erstellen und mit Kunden absprechen.
  • Customizing?s erstellen und Prüfen.
  • Software Prüfen und Testen.
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Früherkennung von zentralen Störungen
  • Überwachung der Abarbeitungsqualität des Teams
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report, Ausfallstatistik, KPI)
  • Teilnahme/Überwachung Redaktionsprozess für die Wissensdatenbank im Ticketingtool
  • Troubleshooting Software Pakete
  • Change, Problem Management
  • Software Paketierung und Verteilung über die SDMC.
  • Change Request Auswertung und Reporting
  • Software Integration
  • Pflege Software Basket
  • Betreuung der Kompletten SW die im Einsatz bei der Siemens Energy ist auch SAP
MS Active Directory MS Deployment Toolkit MS MSI MS SCCM MS Windows 7 MS Windows Server 2008 R2 PKI MS WSUS Server SAP
Siemens AG
Fürth
3 Monate
2012-10 - 2012-12

Terminal Server Umzug

Business Partner Officer BPS / BPA DB und die üblichen Windows Office Mitteln
Business Partner Officer
  • Koordination und Planung des Terminal Server Umzugs
  • User Unterstützung
  • Change, Problem Management
  • User Ziele definieren und zur Umsetzung bereitstellen
  • Koordination und Planung
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report)
BPS / BPA DB und die üblichen Windows Office Mitteln
Siemens Finacial Solution
München
1 Jahr 4 Monate
2011-07 - 2012-10

Win7 & SW-Applikationen

Systemspezialist XP Win 7 Windows Server 2008 ...
Systemspezialist
  • Überwachung der Installation und Client Update Routinen
  • Pflege und Betreuung der Login Routinen
  • Abstimmen und Verbessern der Kommunikationsflusses zum Kunden/FB
  • Erstellen von Berichten für das IT-Management (Morning-Report)
  • Aktives Einbringen laufender Prozessverbesserungen in Anlehnung an den ITIL-Standard
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Pflege, Normierung und Standardisierung von Wissensdatenbanken
  • Pflege und Betreuung der Organisational Unit Strukturen für Client Systeme im Active Directory
  • Change, Incident, Problem Management
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Beobachten Meldungen zur Früherkennung von zentralen Störungen
  • Pflege und Betreuung der Systemkonfigurationen
  • Pflege und Betreuung des Kundeninformationssystems (CBB)
  • 3rd Level Support und Extended Application Support
  • Software Basket mit über 600 Applikationen betreut unteranderem SAP mit diversen Modulen
  • Eskalations-und Kommunikationsmanagement bei zentralen Störungen
  • Beratung des Kunden bei dem Betrieb von Clients in Sondernetzen
  • Prozesse mit dem Kunden Definiert und Ausgearbeitet im Bereich Berechtigungsmanagement
  • Troubleshooting Client
  • Lösung von Speziellen Problemen in Zusammenarbeit mit diverse Hersteller
XP Win 7 Windows Server 2008 AD WSUS SCCM PKI MDT SAP
Carl Zeiss AG
2 Jahre 1 Monat
2009-06 - 2011-06

Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen

Systemspezialist MS Windows Windows XP MS Office Active Directory ...
Systemspezialist MS Windows
  • Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
  • User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der Active Directory (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Samsung, Blackberry)
  • Windows Mobile Installationen
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Troubleshooting Client
  • Telefonischer Support für die Komplette SW auch SAP
  • Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation mit Hilfe von BMC Remedy
  • PKI Verschlüsselung
  • U.R.A (Universal Remote Access) Betreuung
  • Corina Betreuung
  • Softwareverteilung in der Active Directory
Windows XP MS Office Active Directory MMC Active Sync Nokia OVI Suite Dame Ware PKI URA Corina BMC Remedy SAP
Siemens AG GDShS IT, Sector Energy
Erlangen
3 Jahre 8 Monate
2007-03 - 2010-10

Kompletter Hardware und Software Support

Systemspezialist Client/Server BlackBerry Firewall Mindjet Mindmanager ...
Systemspezialist Client/Server
  • Win Server 2003/2008/SQL/Firewall
  • Client Betreuung Server
  • Win XP / Vista / Win 7
  • Office 2003 / 2007
  • Mind Manager
  • Change, Incident, Problem Management
  • Blackberry , Nokia Suite
  • Kompletter Hardware und Software Support
  • Troubleshooting Client
BlackBerry Firewall Mindjet Mindmanager MS Active Directory MS Office 2003 MS Office 2007 MS Office XP MS Windows 7 MS Windows Server 2003 MS Windows Server 2008 MS Windows Vista MS Windows XP SQL Oracle SQL*Plus
RHG Consulting
Nürnberg
2 Jahre 2 Monate
2007-03 - 2009-04

Client/Server Support & Services

Systemspezialist Windows XP MS Office Active Directory ...
Systemspezialist
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Administration, Installation von Blackberry?s
  • Blackberry Server Betreuung
  • User Helpdesk Erfahrung
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Nokia, HTC, Blackberry)
  • Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
  • Bloomberg komplette Software und Hardwarebetreuung
  • Neu- und Reinstallation von Clients und Anwendungen mittels Softwareverteilung (Matrix42 Empirum)
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
  • Beseitigung von Störungen bei eingesetzten Standard- und Fachapplikationen per Remote mit Dame Ware NT Utilities
  • User Support für alle MS-Office Produkte XP & 07
  • Windows 7 Rolloutplanung und Durchführung
  • Integration neuer Clients in die bestehende IT-Infrastruktur
  • Betrieb und Sicherung der Verfügbarkeit der heterogenen Clientumgebung
  • Problem Management
  • Troubleshooting Client Software und Hardware
  • Durchführung von Hard- und Softwaretests (Benchmark) mit anschließender Dokumentation
  • Bestellung und Implementierung von Hard- und Software gem. Richtlinien
  • Oracle Basis Installation und Konfiguration
  • Bereit- und wiederherstellen von Produktivsystemen innerhalb der Clientumgebung nach der ITIL Foundation, mit Hilfe von BMC Remedy
  • Durchführung von Tests an Etagenverteilern und USV Anlagen
  • Planung und Durchführung von kleineren Projekten innerhalb der Bank
  • Support von speziellen Scannern für die Archiv-Verwaltung der Bank
  • Erstellung von Dokumentationen
  • Telefonischer Support
  • Hardware Tests
  • Mind Manager Betreuung
Windows XP MS Office Active Directory MMC Active Sync Blackberry Manager Nokia Suite Empirum von Matrix42 Dame Ware BMC Remedy
ING-DiBa
Nürnberg
2 Jahre 8 Monate
2004-08 - 2007-03

Analyse, Planung und Realisierung

Systemspezialist IT Support und Windows XP Rollout IBM Unity Windows XP MS Office ...
Systemspezialist IT Support und Windows XP Rollout
  • Analyse, Planung und Realisierung von Anforderungen im Bereich Hardware und Software
  • First & Second Level Support
  • Planung und Durchführung des XP-Rollouts der ca.1200 Clients
  • Erstellen von Batchprogrammen zur Installation von Anwendungen
  • Test und Integration von Softwareprodukten auf Clients
  • Tätigkeiten im RZ (Server Hard- und Software-Installationen)
  • Benutzer- und Computerverwaltung in der AD (Systemverwaltung, MMC, Active Directory)
  • Administration der automatischen Softwareverteilung mittels Microsoft SMS
  • Troubleshooting Client Software und Hardware
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Netzwerkinstallation von Notebooks und Workstations mittels IBM Unity
  • Instandhaltung der Hardware, Drucker und Peripheriegeräte
  • Instandhaltung der Rechner an den Produktions-Maschinen
  • Dokumentation von Anleitungen und Software-Installationen
  • Active Sync und Mobile Devices Installationen und Synchronisationen (Blackberry, Nokia)
  • Change, Incident, Problem Management
  • User Betreuung MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, Visio, Project, Office Communicator) XP
  • Aufspüren und beheben von Fehlern bei der Installation, Konfiguration und im Betrieb von Windows Clients
  • Fehlerbehebung und Störungsbeseitigung
  • Video und VoIP Konferenzen einrichten
  • Telefonischer Support
  • Alle Aufgaben wurden nach ITIL erledigt
  • Mind Manager Betreuung
  • Server Betreuung (Catia Server, File Server, IBM Unity Server)
  • Vollständige Betreuung der angewandten Software
  • SAP Basis Installation und Konfiguration
  • Oracle Basis Installation und Konfiguration
IBM Unity Windows XP MS Office MSI Active Directory MMC SAP Active Sync Blackberry Manager Nokia Suite Catia Server HP Manager
LEONHARD KURZ GmbH & Co. KG
Fürth

Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung

2 Jahre 4 Monate
2001-11 - 2004-02

Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration

IHK - geprüfter Fachinformatiker für Systemintegration., CDI Nürnberg
IHK - geprüfter Fachinformatiker für Systemintegration.
CDI Nürnberg
  • Client/Server W2K, XP
  • Linux
  • Novell
  • Office Produkte
  • Projektplanung und erfolgreiche durchführung
  • Net Pro (Zertifiziert)
  • Windows 7 (Zertifiziert)
  • GRC HiScout Administration (Zertifiziert)
  • (MOC6294e/MOC10220d) Planen und Verwalten von Windows7
  • Desktopbereitstellungen und ?Umgebungen
9 Monate
2000-11 - 2001-07

Ausbildung als Netzwerkadministrator

Grundig Akademie
Grundig Akademie
  • Windows Client/Server NT & W2K
  • Linux
  • Novell 6

Kompetenzen

Kompetenzen

Top-Skills

Projekt Management IT Betriebsführung Applikation Manager Administration Citrix 2nd Level IT-Support Blackberry Administration von Linux Servern 1st Level IT Support Microsoft Office BMC-Remedy-ARS PKI Exchange 3rd Level Support Oracle/SQL SAP Application Client/Server Integrated Development Lotus-Notes Smartphone Active-Directory NetzwerkAdministration Administration Windows Server Microsoft-WSUS

Schwerpunkte

Netzwerkadministration
Server Support
Support von 1st, 2nd, 3rd Level & Onsite
Implementierung und Analyse von Soft & Hardware
Projektplanung und Durchführung im Management Bereich

Produkte / Standards / Erfahrungen / Methoden

  • Testerfahrung
  • Migration mit IBM Unity, Empirum
  • MS Office 2000, 2003, 2007, 2010
  • SW Dokumentation
  • Bürokommunikation
  • Software Implementierungen
  • Hardware Implementierungen
  • Blackberry Installation/Administration
  • Thin Client Installation einrichtung
  • Server Installation/Administration
  • Planung und durchführung von Rollouts
  • Active Directory
  • Net Pro (Zertifiziert)
  • Admingate
  • SCCM
  • Virtual Mashine
  • Web RC Rollout and Control Portal

Betriebssysteme

Citrix
Citrix Metaframe
Linux
MS
Active Directory, LAN Manager, Terminal Server, DOS, Windows: MS Windows, MS Windows 2000, 7, 8.1, 95, CE, Mobile, NT, Vista, XP, Server: 2000, 2003, 2008, 2008 R2, 2012 R2
Novell
SuSE Linux
Unix
Windows CE

Programmiersprachen

Basic

Datenbanken

Access
Oracle
SQL

Datenkommunikation

Bus
Ethernet
Fax
FDDI
Internet, Intranet
ISDN
ISO/OSI
LAN, LAN Manager
NetBios
Novell
parallele Schnittstelle
PC-Anywhere
Router
SMTP
TCP/IP
Windows Netzwerk
XP embeded für Thin Client
Terminal Server mit Citrix

Hardware

BlackBerry
Blade
Bus
CD-Writer / Brenner
Drucker
Echtzeitsysteme
embedded Systeme
Emulatoren
HP
Messgeräte
MMC
Modem
NEC
Nixdorf
PC
Plotter
Scanner
Soundkarten
Streamer
USV
Video Capture Karte
Alle PC Komponenten und Peripherie Geräte,
Server Systeme
Blade Server,
Thin Clients

Vertrauen Sie auf Randstad

Im Bereich Freelancing
Im Bereich Arbeitnehmerüberlassung / Personalvermittlung

Fragen?

Rufen Sie uns an +49 89 500316-300 oder schreiben Sie uns:

Das Freelancer-Portal

Direktester geht's nicht! Ganz einfach Freelancer finden und direkt Kontakt aufnehmen.