Projekt: Weiterentwicklung und Pflege von drei Sales Cloud Organisationen eines global tätigen Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Industry, Automotive und Automotive Aftermarket. Bearbeitung von Tickets für Anwendersupport und Bugfixing als auch Lösungsdesign und Umsetzung von Change Requests auf Wunsch der Fachbereiche. Weiterentwicklung der Systeme mit Hilfe von Apex, Visualforce, JavaScript und deklarativer Techniken wie Custom Objects, Validierungsregeln, Workflows, Flows, usw. Betreuung und Pflege der Schnittstellen zu SAP mit Talend Open Studio Data Integration: Erstellung und Anpassung von Jobdesigns für das Einspielen und Aktualisieren von Accounts, Contacts, Partner Roles, Territories, Territory Assignment Rules, Factsheets, Quotes, Products uvm. in Form von CSV-Dateien in alle drei Salesforce Orgs.
Zeitraum: 02/13-03/13
Branche: Maschinenbau
Projekt: Neuentwicklung eines in .NET entwickelten Produktkonfigurators für ein Maschinenbauunternehmen. Der Produktkonfigurator ermöglicht die Konfiguration von Maschinenvarianten durch die Kombination verschiedener Komponenten (Produkte). Implementierung der Konfigurationsregeln mit Field Dependencies und Validierungsregeln sowie Update der Opportunity Produkte bei Fertigstellung einer Konfiguration.
Position: Entwickler
Technologien: Salesforce.com, Visualforce, Apex Trigger, .NET
Zeitraum: 03/12-11/12
Branche: Personaldienstleistung
Projekt: Projekt zur Standardisierung von Account- und Contact Pagelayout mehrerer europäischer Sales Business Units in einem internationalen Konzern, Teilprojektleitung, Vertretung der Interessen der deutschen Sales Business Unit gegenüber dem Projekt Management, Koordination von Endusertests, Anpassung von Schnittstellen zu Legacysystemen, Anforderungen an Datenmigration und Unterstützung beim GoLive
Position: (Teil-)Projektleitung, Review
Technologien: Salesforce.com, Sales Cloud, MS Excel
Zeitraum: 09/11-12/12
Branche: Personaldienstleistung
Tätigkeit als Sales Automation Manager bei einem internationalen Konzern in der Personalbranche. Aufgabenschwerpunkte: Salesforce.com Administration (in einer globale Salesforce-Organisation), Anwendersupport und Schulung, Koordination von Datenmigrationen und Durchführung von Imports mit Data Loader (z.B. MS Excel nach Salesforce), Erstellung von Reports und Dashboards für Sales Manager, Territorymanagement, Koordination von Marketing- und Vertriebsaktivitäten innerhalb Deutschlands und mit internationalen Business Units
Position: Sales Automation Manager (BAM)
Technologien: Salesforce.com, Sales Cloud, MS Excel, MS Access, MS SQL Server, SQL, Salesforce Mobile, Salesforce for Outlook, Data Loader
Zeitraum: 02/11-04/11
Branche: Labortechnik (Hersteller)
Projekt: Erstellung eines Konzeptes und Realisierung einer Integration von Salesforce und SAP SD für einen internationalen Hersteller von Labortechnologie. Entwicklung einer bidirektionalen Schnittstelle für die Synchronisation von Accounts, Contacts, Telefonnotizen und Angebotsdaten. Integration mit Hilfe von Webservices und Anpassung des Salesforce UI für Opportunity.
Position: Konzeptionierung, Entwicklung, Review
Technologien: SFDC Webservice API, Apex, deklarative Force.com Entwicklung, Visualforce, SAP SD, ABAP Objects, SE80
Zeitraum: 11/10-01/11
Branche: Consulting
Projekt: Entwicklung einer Salesforce App für die Fakturierung von Arbeitsstunden von Consultants. Die Lösung beinhaltet ein interaktives PDF Formular, erstellt mit dem Adobe Livecycle Designer, in welches die Consultants die geleisteten Stunden eintragen. Ein Salesforce Emailservice nimmt schließlich die XML Repräsentation dieses Formulars entgegen, verarbeitet das XML und speichert die Daten in einem Custom Object. Anschließend wird ein Genehmigungsprozess mit den Teamleitern als Approver initiiert. Die Lösung beinhaltet auch entsprechende Reporttypen für einfache Auswertungen für Teamleiter und Geschäftsführung.
Position: Konzeptionierung, Entwicklung, Review
Technologien: Deklarative Force.com Entwicklung, Apex, Apex Email Service, Approval Processes, Triggers, Validation Rules, Adobe Livecycle Designer & JavaScript
08/2001 - 06/2004 Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der Gedys Intraware GmbH in Fulda (CRM mit Lotus Notes)
10/2004 - 02/2010 Studium der Wirtschaftsinformatik mit Auslandssemester in Schweden und Abschlussarbeit mit Thema CRM und Salesforce
Objektorientierte Softwareentwicklung
Objektorientierte Analyse/Design
Unified Modeling Language (UML)
Webservices
Salesforce.com
Sales Cloud
Android
Eclipse
HTML
sehr gute Kenntnisse in Apex
Smartphone, Tablet
Meine Zertifikate:
Projekt: Weiterentwicklung und Pflege von drei Sales Cloud Organisationen eines global tätigen Unternehmens mit den Geschäftsbereichen Industry, Automotive und Automotive Aftermarket. Bearbeitung von Tickets für Anwendersupport und Bugfixing als auch Lösungsdesign und Umsetzung von Change Requests auf Wunsch der Fachbereiche. Weiterentwicklung der Systeme mit Hilfe von Apex, Visualforce, JavaScript und deklarativer Techniken wie Custom Objects, Validierungsregeln, Workflows, Flows, usw. Betreuung und Pflege der Schnittstellen zu SAP mit Talend Open Studio Data Integration: Erstellung und Anpassung von Jobdesigns für das Einspielen und Aktualisieren von Accounts, Contacts, Partner Roles, Territories, Territory Assignment Rules, Factsheets, Quotes, Products uvm. in Form von CSV-Dateien in alle drei Salesforce Orgs.
Zeitraum: 02/13-03/13
Branche: Maschinenbau
Projekt: Neuentwicklung eines in .NET entwickelten Produktkonfigurators für ein Maschinenbauunternehmen. Der Produktkonfigurator ermöglicht die Konfiguration von Maschinenvarianten durch die Kombination verschiedener Komponenten (Produkte). Implementierung der Konfigurationsregeln mit Field Dependencies und Validierungsregeln sowie Update der Opportunity Produkte bei Fertigstellung einer Konfiguration.
Position: Entwickler
Technologien: Salesforce.com, Visualforce, Apex Trigger, .NET
Zeitraum: 03/12-11/12
Branche: Personaldienstleistung
Projekt: Projekt zur Standardisierung von Account- und Contact Pagelayout mehrerer europäischer Sales Business Units in einem internationalen Konzern, Teilprojektleitung, Vertretung der Interessen der deutschen Sales Business Unit gegenüber dem Projekt Management, Koordination von Endusertests, Anpassung von Schnittstellen zu Legacysystemen, Anforderungen an Datenmigration und Unterstützung beim GoLive
Position: (Teil-)Projektleitung, Review
Technologien: Salesforce.com, Sales Cloud, MS Excel
Zeitraum: 09/11-12/12
Branche: Personaldienstleistung
Tätigkeit als Sales Automation Manager bei einem internationalen Konzern in der Personalbranche. Aufgabenschwerpunkte: Salesforce.com Administration (in einer globale Salesforce-Organisation), Anwendersupport und Schulung, Koordination von Datenmigrationen und Durchführung von Imports mit Data Loader (z.B. MS Excel nach Salesforce), Erstellung von Reports und Dashboards für Sales Manager, Territorymanagement, Koordination von Marketing- und Vertriebsaktivitäten innerhalb Deutschlands und mit internationalen Business Units
Position: Sales Automation Manager (BAM)
Technologien: Salesforce.com, Sales Cloud, MS Excel, MS Access, MS SQL Server, SQL, Salesforce Mobile, Salesforce for Outlook, Data Loader
Zeitraum: 02/11-04/11
Branche: Labortechnik (Hersteller)
Projekt: Erstellung eines Konzeptes und Realisierung einer Integration von Salesforce und SAP SD für einen internationalen Hersteller von Labortechnologie. Entwicklung einer bidirektionalen Schnittstelle für die Synchronisation von Accounts, Contacts, Telefonnotizen und Angebotsdaten. Integration mit Hilfe von Webservices und Anpassung des Salesforce UI für Opportunity.
Position: Konzeptionierung, Entwicklung, Review
Technologien: SFDC Webservice API, Apex, deklarative Force.com Entwicklung, Visualforce, SAP SD, ABAP Objects, SE80
Zeitraum: 11/10-01/11
Branche: Consulting
Projekt: Entwicklung einer Salesforce App für die Fakturierung von Arbeitsstunden von Consultants. Die Lösung beinhaltet ein interaktives PDF Formular, erstellt mit dem Adobe Livecycle Designer, in welches die Consultants die geleisteten Stunden eintragen. Ein Salesforce Emailservice nimmt schließlich die XML Repräsentation dieses Formulars entgegen, verarbeitet das XML und speichert die Daten in einem Custom Object. Anschließend wird ein Genehmigungsprozess mit den Teamleitern als Approver initiiert. Die Lösung beinhaltet auch entsprechende Reporttypen für einfache Auswertungen für Teamleiter und Geschäftsführung.
Position: Konzeptionierung, Entwicklung, Review
Technologien: Deklarative Force.com Entwicklung, Apex, Apex Email Service, Approval Processes, Triggers, Validation Rules, Adobe Livecycle Designer & JavaScript
08/2001 - 06/2004 Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bei der Gedys Intraware GmbH in Fulda (CRM mit Lotus Notes)
10/2004 - 02/2010 Studium der Wirtschaftsinformatik mit Auslandssemester in Schweden und Abschlussarbeit mit Thema CRM und Salesforce
Objektorientierte Softwareentwicklung
Objektorientierte Analyse/Design
Unified Modeling Language (UML)
Webservices
Salesforce.com
Sales Cloud
Android
Eclipse
HTML
sehr gute Kenntnisse in Apex
Smartphone, Tablet
Meine Zertifikate: